PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoladex während laufender Chemo beginnen???


Brigitte A.
08.02.2006, 15:36
Hallo an alle prämenopausalen Mitstreiterinnen!

Habe letzte Woche häufiger was von Ovarienschutz während der Chemo gelesen und meine Ärzte vorgestern bei der 2. Chemo darauf angesprochen. Die waren ganz irritiert, da man mir vor meiner ersten Chemo ein Infopaket dazu zugeschickt hatte (ist leider nicht angekommen) weil man mich gern in eine Studie dazu aufnehmen wollte. Sie hatten gedacht, ich wolle nicht, weil ich mich nicht darauf gemeldet hatte. Naja, jetzt ist die Frage, ob es noch Sinn ergibt, nach der 2. gelaufenen Chemo noch damit anzufangen. Meine Ärzte haben mir ein Rezept für Zoladex Spritzen mitgegeben und wollten sich nochmal bei irgendwelchen Experten schlaumachen, aber ich dachte, ich frag nochmal hier, da gibt es ja auch genug Experten!
Also, Mädels- nimmt das jemand von Euch und hat jemand erst nach Chemobeginn damit angefangen???

LG,
Brigitte

Vanilla
08.02.2006, 15:56
Liebe Brigitte,

ja, ich!

Habe Zoladex nach dem 4. Chemozyklus von meinem Gyn bekommen, da mein Tumor hormonabhängig war und meine Regel durch die FEC-Chemo leider nicht verschwunden ist. Sie war sogar stärker als vorher, mein Körper hat also trotz Chemo feste weiter Hormone produziert. Nach der zweiten Spritze war meine Periode dann weg. Das war bei mir der Hauptgrund für die Gabe von Zoladex über der Chemo.

Liebe Grüße

Vanilla

maja
08.02.2006, 15:56
Liebe Brigitte,
bei mir war es ähnlich, ich habe erst nach der ersten Chemogabe überhaupt erfahren, dass es die Möglichkeit gibt. Bei mir ist die Periode auch nicht sofort nach der ersten Chemo ausgeblieben. Also, ich wüßte nicht, was dagegen spricht Zoladex zu spritzen.
maja

Elfe
08.02.2006, 18:54
Liebe Brigitte :)

Ja, Zoladex kann auch, zum Schutze der Eierstöcke (Ovarienschutz), bereits zur Chemo gegeben werden :D
Ich habe es sofort, parallel zur Chemo, bekommen ! :)

Ich denke, dass Du durchaus auch jetzt noch mit Zola "einsteigen" kannst ;).

Alles Gute und liebe Grüße Elfe :winke:

Brigitte A.
09.02.2006, 21:14
Hallo Ihr,
Danke für Eure Nachrichten; ich hab heute nochmal mit der Studienleiterin gesprochen, die meinte, daß bei meinem Tumor (hormonunabhängig) das zoladex gerade erst in der ersten Studienphase wär, und da meine Menstruation auch schon weg ist, das nicht so richtig viel Sinn ergibt. Ich laß das jetzt bleiben und schau mal was passiert.
Danke an Euch!

Brigitte

Anne FFM
11.02.2006, 22:39
Liebe Brigitte,

da du ja erst 33 Jahre alt bist, gehe ich mal dvon aus, dass deine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, oder!?!

Nach einer Chemotherapie bleibt bei 30-70% der prämenopausalen Frauen die Periode anschließend aus, d.h. sie kommen vorzeitig in die Wechseljahre. Aus diesem Grund habe ich mich für einen Ovarschutz mittels Zoladex entschieden. Die erste Spritze habe ich 2 Wochen vor der ersten Chemo bekommen. Zuletzt erhielt ich Mitte Juli Trenantone, ein 3-Monats-Depot. Seitdem warte ich noch immer auf meine Periode. Meine Gyn. meinte Anfang Dezember, dass sich die Gebärmutterschleimhaut erst sehr zart wieder aufzubauen begänne. Tja, ich warte und hoffe.

Nähere Infos zum Ovarschutz mit Zoladex findest du unter:
http://www.mammakarzinom-info.de/frame/frame.asp?http://www.mammakarzinom-info.de/aerzte/zoladex/zo_wirkmechanismus.asp

Vielleicht nimmt du einfach mal mit dem Hersteller (AstraZeneca) Kontakt auf und fragst dort, was sie zum "verspäteten" Start des Ovarschutzes sagen.

Alles Gute für dich
Anne FFM