Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe mama!
Liebe Mama!
So manchen freitag würde ich gerne aus meinem und deinem leben streichen.zum beispiel den 6.1.2006 wo du endlich einschlafen konntest und uns dafür leider verlassen musstest.auch den freitag, den tag deiner beisetzung würde ich gerne streichen.und auch heute ist wieder einer der freitage.
du fehlst mir so undendlich!wenn ich nicht wüsste wie weh es für die anderen tut die zurückbleiben würde ich sofort zu dir kommen, auch wenn ich garnicht weiss wo du bist.
ich bin so furchtbar traurig darüber wie sehr du in den letzten fast 3 jahren leiden musstest, und doch immer so tapfer gekämpft hast.keine sorge, ich habe kein schlechtes gewissen, ich denke ich habe alles getannwas ich für dich tun konnte, bis zur letzten minute. trotzdem hätten wir mehr reden sollen, egal über was.aber das habe ich erst jetzt bemerkt.ich weiss so furchtbar viele unwichtige dinge, und auf so manch wichtige frage bekomme ich keine antwort.
traurig macht mich auch dass du an meinem leben nichtmehr teilhaben und freude haben kannst.ich hätte dich so gerne noch zur schwiegermutter und oma gemacht. jetzt weiss ich nicht wann ich bereit für diese doch wichtigen lebenseinschnitte bin, sie werden mich nochmals schmerzhaft an dich erinnern.
dich in den letzten zeiten so leiden zu sehen hat mich auch sehr gequält, deswegen weiss ich dass du wirklich erlöst bist, trotzdem hinterlässt du eine riesenlücke die niemand füllen kann.
in meinem herzen werde ich dich immer wie meinen grössten schatz bewahren, all die bilder und erinnerungen an dich und uns und an mein leben das nie mehr so sein wird wie es einmal war.
Liebe mama, ich vermisse und liebe dich so sehr!
dein Töchterle
Hallo Mama!
Heute habe ich nur ein kleines gedicht für dich,sonst würde ich dir vermutlich das gleiche schreiben wie beim letzten mal!
Es ist der Glaub ein schöner Regenbogen,
der zwischen Erd und Himmel aufgezogen,
ein Trost für Alle,
doch für jeden Wanderer
je nach der Stelle wo er steht,
ein anderer.
Emanuel Geibel
Leider muss es ein sehr großer Regenbogen sein, ich kann dich nicht sehen!
Dein dich vermissendes Töchterle
Liebe mama!
und wieder ein tag ist fast vorbei ohne dich aber mit 100 gedanken an dich. sind nächsten sonntag bei einer deiner freundinnen zum essen eingeladen, ohne dich. viel lieber würde ich wie früher sonntags bei dir auf der eckbank lümmeln, dich so lange nerven bis du die augen verdrehst, gemütlich einen cappu trinken und mit dir eine runde tratschen über alles.
heute nacht hast du mir den schlaf geraubt, habe wohl im schlaf geredet und wollte meinen koffer fürs krankenhaus packen,irgendwie werd ich auch schon langsam meschugge.....
jetzt zünde ich noch dein kerzchen an und denke ganz fest an dich,
Traurige grüßle von deinem Töchterle :engel:
.....und heute mal wieder ein kleines gedicht für dich, liebe mama!
Je lebendiger und voller
die Erinnerung
desto schwerer ist die
Trennung.
Aber die Dankbarkeit
verwandelt die
Erinnerung in eine
stille Freude.
Man trägt das
vergangene Schöne wie
ein kostbares Geschenk
in sich.
D.Bonhoeffer
Gute nacht und Alles Liebe,Dein Töchterle :engel:
Liebe Mama!
Habe heute mal wieder auf dem friedhof vorbeigeschaut und warte voller Ungeduld auf wärmere Tage, momentan steht Deine Frühlingsschale in unserer Badewanne...ist halt noch zu kalt fürs Freie!
Ich hoffe du kannst die Blümchen dann sehen!?
Bin etwas am Überlegen ob ich Oma am Wochenende mal besuchen soll, leider wüsste ich diesmal nicht was du mir raten würdest!?Naja,vielleicht geh ich hin, vermutlich werd ichs danach bereuen, aber das kennst du ja zu gut, gell!?
Dein Kerzchen brennt und ich denke fest an Dich!
Dein Töchterle :engel:
Liebe Mama!
...und wieder einer von den fürchterlichen freitagen.....und du fehlst hier so furchtbar. heute dachte ich bei 2 sachen sofort daran, dass ich dir das unbedingt heute abend am telefon erzählen muss, erst 1 sekunde danach fiel mir ein dass ich dich nichtmehr anrufen kann.
nach und nach habe ich das gefühl dass alle um mich herum dich schon vergessen haben, auch vergessen haben dass ICH nicht so schnell vergessen kann. so bleibt das telefon oft stumm und nur noch werbemails landen in meinem posteingang.
wie lange ich wohl so trauern werde?ich weiss du hättest nie gewollt dass es mir so schwer fällt ohne dich zu sein.ob es dir vielleicht genau so geht?
naja, so geht auch der tag glücklicherweise zu ende, ich sende dir ganz liebe grüßle nach da oben!
dein töchterle :engel:
Liebe Mama!
...habe heute auf deinem grab gewütet ;) ,ich hoffe du kannst es sehen und hast Freude daran!
Du fehlst mir!
Dein Töchterle :engel:
Liebe Mama!
ich warte hier hartnäckig für dich auf den frühling und dann fängts wieder an zu schneien......keine sorge, ich warte weiter!
bei deiner mutter war ich diese woche, sie war sehr verhalten wobei sie sich doch sehr über meinen besuch gefreut hat!ob sie womöglich noch einsichtig wird mit ihren knapp 83?das hättest du bestimmt noch gerne erlebt!!!aber ich halte dich auf dem laufenden!!!
keine stunde vergeht in der ich nicht an dich denke, ich liebe und vermisse dich!
Dein Töchterle
....und wieder ein Tag geht vorbei an dem du mir so schrecklich fehlst, ich so viele Fragen hätte, dir gerne sovieles erzähle würde......und ich mich immer wieder frage ob es dir wohl jetzt gut geht???
Du fehlst mir so!
Dein Töchterle
Liebe mama!
gestern hab ich all meinen mut zusammengenommen und einer meiner sogenannten freundinnen eine mail geschrieben und ihr mitgeteilt wie enttäuscht ich doch von so manchem bin.habe das bis jetzt schön für mich behalten.ok, dadurch dass so mancher eh beschlossen hat sich vorläufig nicht zu melden war das auch nicht all zu schwer....
bin mal gerspannt auf die reaktion.
vermutlich wird mich der ein oder andere erst verstehen wenn er einmal in meiner situation ist und dann merkt dass sich plötzlich fast keiner mehr interessiert, meldet oder eine ehrliche antwort auf die frage ...wie gehts denn so.....will.....
ähnliche erfahrungen hast du ja auch gemacht.so mancher hat dir in schlechten zeiten auch den rücken gekehrt.deswegen wärst du jetzt optimal für eine lästerrunde.leider bist du nicht da.aber ich weiss jetzt wies wohl auch dir in den letzten jahren oft ergangen ist.und ich bin froh dass ich dir nicht den rücken zugekehrt habe!!!!
manchmal ist es schwer andere menschen zu verstehen, vor allem wenn man den ein oder anderen wirklich brauchen könnte.
und du weisst, ich bin kein pessimist, aber nach und nach hab ich das gefühl dass sich so richtig fast keiner mehr dafür interessiert wie es mir denn geht.
den meisten ist es lieber wenn ich wie immer lustig bin, dann können sie sich einreden dass ich ja alles supergut verkrafte.
aber das kennst du ja alles ,und da du dich auch nie unterkriegen hast lassen und ich ja deine tochter bin und bei uns beiden der apfel wirklich nicht weit vom stamm gefallen ist lass ich mich eben auch nicht unterkriegen!
sende dir ganz liebe grüße nach da oben, dein töchterle :engel:
Liebe mama!
habe heute die fotos von deinem grab abgeholt, das hat mich wieder so umgeworfen. warum musste alles so kommem, warum mussten wir dich so früh gehen lassen? ich kann es nicht verstehen, werde es wohl nie verstehen und es würde nichts bringen, fehlen tust du trotzdem.
es ist so schade dass meine kinder einmal nie ihre oma und ihren opa kennenlernen, das du kein tränchen an meiner hochzeit vergiessen kannst, ich dich niemehr mit nervereinen nerven kann.
ich würde mir so wünschen dich wenigstens mal anrufen zu können, oder dass du mir mal ne mail schreibst, nur so wies dir geht und ob alles ok da oben ist.
auch würde ich mir wünschen mal einen ganzen tag nicht an dich denken zu müssen, aber das braucht wohl noch viel zeit.
am muttertag werde ich mich betrinken, an meinem geburtstag fahre ich irgendwo hin, an deinem geburtstag, ja was mach ich nur an all diesen tagen?
du würdest jetzt sagen, mensch stell dich nicht so an, gell?
hach, ich weiss bei so vielem was du gesagt hättest oder gemacht hättest, habe auch oft das gefühl dass du alles mitbekommst......warscheinlich hast du mich schon cabrio-prospekte wälzen sehen, aber keine sorge, ich kenn deine antwort!!!!aber wir müssen ja auch nicht immer gleicher meinung sein!!!!in gedanken nehm ich dich mal bei sonnenschein mit, auf dem beifahrersitz und mit nervigen beifahrerkommentaren, gell!!!!!
mama, du fehlst hier und mir so fürchterlich!!!!
Liebe mama!
heute ist so ein tag an dem du eigentlich nichts verpassen tust.es regnet und regnet und regnet, so ein richtiges schmuddelwetter.heute hättest du vermutlich keinen fuß vor die türe gesetzt..... :augendreh
habe mich ein wenig dem wohnungsputzen gewidmet, immer wieder unbeliebt....
deine sohnemann war heut auch schon da,keine sorge um ihn, ich schau nach ihm. mit so mancher frage bin ich allerdings leicht überfordert, in sachen haushalt fehlt uns jetzt eben die fachfrau! :cry:
ansonsten hoffe ich dass dort oben das wetter besser ist,müsste ja eigentlich sein, der regen komt ja aus den wolken....(welch kindliche vorstellung :D )
liebe mama, in gedanken bin ich bei dir!
Liebe mama!
heut ist einer der tage wo ich mal wieder einen mutter-zu-tochter-tipp brauchen könnte!bin total verschnupft, ich vermute mal du hättest mir zum inhalieren geraten?
hier schneit es mal wieder obwohl kein mensch jetzt noch schnee will!!!nächsten sonntag hat deine mutti geburtstag, mir ist schon eine passende ausrede eingefallen warum ich erst abends hinkann....ein zusammentreffen mit deiner schwester und ihrem lieben pfarrersmann erspare ich mir.ich könnte aus versehen jemandem die augen auskratzen, beleidigend werden oder einen tobsuchtsanfall bekommen, da bleicb ich doch lieber daheim!!!!ich seh dich grinsen!!!!!
ganz liebe und verschnupfte grüße dein töchterle :engel:
Liebe mama!
vermutlich werde ich langsam ein wenig irre, aber ich weiss jetzt wo du wohnst!ein großes weisses haus, recht weit oben, aber fast über deiner wohnung!sah nett aus, hast mich ja voll im blick!!!!
ganz liebe grüße von hier unten, die frühlingsblumen warten auf dich....
Liebe mama!
heute wird deine mama 83!drück mir die daumen dass ichs im guten über die bühne bekomme.....auch wenn unser gratulationstelefonat heute morgen ein denkbar schlechter start in den tag war!sie konnte es sich nicht verkneifen und hat mich gleich zugemotzt dass ich ja nie anruf...ich hab dann nur gemeint dass ich ja auch telefon hab, da meinte sie nur ganz giftig...sollen die alten leut jetzt die jungen anrufen....WARUM AUCH NICHT!? alte unverbesserliche nervensäge!!!!
ich beneide dich ja fast ein wenig dass du heute nicht hinmusst :tongue
also ,steh uns heute abend bei, gehen erst wenn wir uns sicher sind dass deine superschwester schon wieder weg ist...... :D
übrigens scheint so schön die sonne, du hättest dich heute bestimmt auf deinen balkon gesetzt.....
ich vermisse dich, dein töchterle :engel:
liebe mama!
...ich habs geschafft...!hab jetzt wieder ne weile ruhe vor oma.sie ignoriert mich eigentlich, fragt nichts, will nichts wissen.ist auch besser so.hauptsache es ist erledigt!deine superschwester war noch kurz da, ist dann glücklicherweise gegangen.vermutlich haben sie auf uns gewartet!!hast nix verpasst!
heute ist frühlingsanfang, die sonne scheint und du bist nicht da......
ich denke an dich, dein töchterle :engel:
liebe mama!
nachdem der frühling sich momentan wieder verabschiedet hat regnet es nun wieder......
heute habe ich einen termin zur wohnungsbegehung gemacht, werden in den osterferien deine wohnung räumen lassen.es hat sich mittlerweile auch endlich eine nachmieterfamilie gefunden.mein zuhause zu verlieren fällt mir sehr schwer.auch, weil ich nie irgendwo anders zu hause war.in all den jahren, in denen ich im ausland war oder schon eine eigene wohnung hatte war mein zuhause immer bei dir.
Zuhause ist, wo das herz hingehört.Jetzt fehlt meinem herzen bald ein wichtiger platz, mein zuhause.es wird mir sehr schwer fallen, mir graut davor, aber es führt nun mal kein weg dran vorbei.
vielleicht kann ich irgendwann meine eigenen vier wände als ein neues zuhause annehmen, aber es wird niemehr das gleiche gefühl sein wie eben zuhause!
...und ein weiterer tag geht an dem du mir so unendlich fehlst, ich so gerne deine stimme hören würde.
liebe grüßle dein töchterle :engel:
Liebe mama!
eigentlich wäre heute ein tag zum freuen!morgen fahre ich übers wochenende nach münchen zum ausspannen.zum ersten mal seit jahren eigentlich ohne schlechtes gewissen dir gegenüber,ohne täglich eine sms zu schicken und mir sorgen zu machen. trrotzdem habe ich ein schlechtes gewissen, warum auch immer, gegenüber wem auch immer.
mein koffer, vielmehr deiner, steht noch leer herum, ich kann mich nicht freuen, habe fast schon angst zu gehen.
mein letzter kuzrtrip endete mit deiner nachricht dass du ganz gelb bist und schon im krankenhaus warst.ab dem nächsten tag warst du dann wieder drin und vermutlich die schlimmste zeit deines lebens begann.
heute fehlst du mir so sehr, ich war lange auf dem friedhof, habe garnicht gemerkt dass es so kalt und dunkel wird.
ich kann einfach nicht aufhören an dich zu denken, es macht mich noch wahnsinnig.nachts schlafe ich momentan furchtbar, träume von den unwichtigsten menschen,wache morgens auf und bin noch hundemüde.
wie sehr habe ich daran geglaubt dass du den frühling noch erlebst,nie wäre mir der gedanke gekommen das es nicht so sein könnte.
warum habe ich nicht gemerkt wie schlecht es um dich steht und den ernst der lage verkannt. ich hätte dir dann noch so vieles sagen können, es hätte uns beiden so gut getan.
und so kommt einer von vielen frühlingen die ich ohne dich verbringen muss, auch wenn es noch so weh tut.
liebe mama, ich vermisse dich so sehr, dein töchterle :engel:
Liebe mama!
habe das erste wochenende ohne angeblich schlechtes gewissen hinter mir, hatte aber trotzdem eins, warum auch immer......
normalerweise hätte ich mich wie früher gleich beim heimkommen zurückgemeldet und berichtet, leider muss ich das nichtmehr machen.wie gern hätt ich dir alles erzählt, dir etwas mitgebracht.
so vieles erinnert mich an dich, lässt dich in meinen gedanken weiterleben, auch wenn du nichtmehr da bist.und wie immer quälen mich die gleichen fragen, und die nichtbekommenden antworten.
Liebe mama, du fehlst mir so sehr, ich hoffe es geht dir gut!
alles liebe aus der ferne, dein töchterle :engel:
Liebe mama!
ich habe dir heute den frühling vorbeigebracht, ich hoffe du kannst es sehen!?
es ist gut zu wissen dass ich den grünen daumen von dir habe, da macht das pflanzen gleich viel mehr spass.in deiner wohnung war ich heute auch schon, sie wirkt so leer und ungemütlich, es wird vielleicht das beste sein wenn ich nichtmehr oft hinmuss.
habe mir deinen gartenstuhl geholt, wenn du dich schon nicht in die sonne setzen kannst mach ich das eben.
deinem vogel geht es sehr schlecht.er ist noch bei deiner untermieterin, aber hat ein großes geschwür, ich vermute dass auch er den sommer nicht erleben wird.ist schon komisch, seit du im kh warst hat er das geschwür, jetzt ist es riesig, er leidet wie du auch gelitten hast.
jetzt ist es schon fast ein viertel jahr dass du nichtmehr da bist, es hört sich so lang an, aber ich kann es immer noch nicht richtig glauben.
du fehlst mir an allen ecken, ich vermisse dich so sehr!
Liebe mama!
eigentlich war bis gerade eben ein guter tag, aber hier im forum immer wieder zu lesen wie menschen leiden müssen ist so wahnsinnig, unverständlich und doch leider die realität.wer bestimmt, wer welche krankheit bekommt, was trifft mich?warum hat es dich getroffen?und wareum kann mir auf meine fragen verdammt noch mal niemand eine antwort geben?es ist zum ausflippen, ich bin wütend und traurig zur gleichen zeit.
aber ich vermute alles hat irgendwie seinen grund, leider ändert es nichts daran dass du mir fehlst und nie mehr zurück kommen kannst.
die nächsten feiertage stehen vor der tür, das erste jahr in meinem leben ohne ein osternest von dir, ich will es mir garnicht vorstellen!
liebe mama, du fehlst mir so sehr!
alles liebe, dein töchterle :engel:
liebe mama!
es regnet mal wieder,es ist so nntag, und wo wäre ich jetzt eigentlich????auf deiner couch zum cappu trinken :weinen: !
leider muss ich heute wieder ohne dich das wetter ertragen, dafür habe ich mich gestern in deinem stuhl auf der terrasse gesonnt!
ich bin so froh dass du nichtmehr leiden musst, gestern kamen wieder sehr viele alte rechnungen aus dem kh.mein gott, was du alles ertragen hast ohne dich zu beklagen!das ist wahnsinn und unvorstellbar was so ein kleines persönchen alles wegstecken kann,das war mir nie klar.trotzdem war es umsonst :embarasse !
du fehlst!dein töchterle :engel:
Liebe mama!
heute ist mein erster urlaubstag den ich mir zugeballert habe mit allen möglichen sachen, hauptsache ablenkung.und trotzdem sitz ich vor deinem foto, der himmel und ich weinen um die wette und ich will es nach wie vor nicht glauben dass ich dich nie mehr sehen und hören kann. ostern steht vor der tür, der muttertag naht, deine wohnung müssen wir bis ende april komplett räumen, nächtste woche werden wir uns mal um einen schönen stein für dich kümmern. silkes freund wird es privat machen, er hat dafür ein gutes händchen.
von all deinen freundinnen höre ich garnichts mehr, ich würde mich zwar freuen, aber vielleicht trauen sie sich alle nicht.irgendjemand hat dir blümchen aufs grab gebracht, es sieht aus wie ein kleines frühlingsbett, bunt, blühend und grün.es würde dir sicherlich sehr gut gefallen wenn du es sehen könntest.vielleicht kannst du ja?
wie gerne würde ich dich kurz anrufen, aber auch dein telefon klingelt nicht mehr............ :weinen:
ich vermisse dich, dein töchterle, die gerne noch viel mehr mit dir erlebt hätte :weinen:
liebe mama!
jetzt sind sie da, die blöden feiertage ohne dich!glücklicherweise regnet es, das passt zu meiner stimmung....habe ein video bekommen wo du drauf bist...habs noch net angeschaut, freu mich auf der einen seite darauf, aber werd bestimmt rotz und wasser heulen....
bei deiner lieben mama waren wir gestern, hat mal wieder keinen pieps gesagt, nur über das übliche gejammert.....naja, wer mit 83 seinen garten auch immer noch umgräbt hat auch allen grund zum jammern..... :D
deinem sohnemann hab ich ein osernest gemacht,wenn er schon keins mehr von dir bekommt......auch mit 30 ist man da noch nicht zu alt....
ansonsten hoffe ich dass die feiertage schnell vorbeigehen, so ein fest der familie ist mir einfach gerade zuviel.....
...und wie immer an dieser stelle: DU FEHLST MIR SO! :weinen:
dein töchterle, welches sich keine bessere mama hätte wünschen können... :engel:
Liebe mama!
heute scheint die sonne, der frühling ist endlich da,leider ohne dich. an diesem sonnigen tag wird deine wohnung endgültig geräumt, unser zuhause.so wie die sonne heute scheint, genau so ist mir zum heulen. unser zuhause der letzten 26 jahre wird aufgelöst,aufgeräumt, aus meinem leben genommen.
dort haben wir sovieles gemeinsam erlebt,so lange gemeinsam gelebt, sovieles durchgemacht.auch wenn ich schon lange nichtmehr dort wohne war es immer mein zuhause, bei dir. meine gnaze kindheit hab ich dort verbracht, kenne jeden stein und baum,jeden noch so versteckten winkel, jede ecke in der wohnung.
und so wie ich dich vermisse werde ich auch unsere wohnung vermissen,und wieder ein neuer abschnitt und abschied beginnt.....
...aber hauptsache du musst nichtmehr leiden, auch wenn ich jetzt für dich mitleide.
deine heute sehr traurige tochter :engel:
Liebe mama!
unfassbar aber wahr, gestern ist dein vogel gestorben!genau an dem tag wo deine wohnung geräumt wird.solange hat er noch das haus gehütet bei deiner untermieterin, jetzt wollte er aber auch nichtmehr bleiben. so wie du war auch er schon lange krank,auch ihm hat mans angesehen, und dann ging ihm einfach die kraft zum kämpfen aus.
habe gestern alte videoaufnahmen angeschaut, es ist so normal dich dort lebendig zu sehen, trotzdem ist es leider nur im fernsehen, nichtmehr in echt.
gestern haben wir uns mal an deinen grabstein rangemacht.es wird etwas besonderes,ein sehr besonderer stein, ein wenig ausgefallen, aber keine sorge, nicht zu sehr. traumhafte farben, er heisst übrigens auch rainbow. jetzt werden mehrere skizzen bezüglich der form angefertigt, ich bin sehr gespannt....
schade dass du ihn nicht sehen kannst...
in liebe dein töchterle :engel:
liebe mama!
nun ist est endlich soweit, ich habe mein zuhause aufgeben müssen, nud wieder fängt ein neuer abschnitt an. bin ganz durcheinander, kann dir heute garnicht viel schreiben, ausser dass du immer mehr fehlst und ich immer weniger weiss wie ich das meistern soll.
in liebe dein töchterle :engel:
Liebe mama!
heute war ein toller sonniger tag, der sommer schleicht sich langsam heran, habe mich schön in deinen liegestuhl gesetzt und ein wenig gebräunt....
an manchen tagen hab ich so das gefühl dass sich mich endlich wieder mit der erde mitdrehe, in meiner bahn bin,auch wenn sich urplötzlich immer wieder ein paar graue wolken vorschieben....
vielleicht habe ich manches, was mein ganzes leben verändern wird, noch garnicht so ganz begriffen, vielleicht will ichs garnicht begreifen.vielleicht habe ich auch viel von deiner kraft übernommen und kämpfe für dich weiter.und vielleicht bin ich dir viel ähnlicher als mir je bewusst war.vermutlich werde ich in ein paar jahren die gleichen kanten und macken haben wie du, ich werde sie wie ein andenken an dich bewahren und beibehalten, auch wenn ich oft die stirn gerunzelt habe oder die augen verdreht....nie so werden wie die eigene mutter......alles anders machen.....
manchmal weiss ich garnicht warum ich dir hier schreibe, du kannst es vermutlich nirgends lesen.vielleicht werde ich es in zukunft nicht mehr tun, nichtmehr brauchen.viellecht hat sich dein bild nun auch so in mein herz gefressen dass ich mich nichtmehr täglich mit so vielem auseinandersetzen muss,ich kann es eh nicht ändern.
so viele vielleichts und keine antworten, wofür ich kein vielleicht brauche ist das gefühl, dir geholfen zu haben wo ich nur konnte und immerhin 26 jahre mit dir zu sein.
es tut so furchtbar weh dich zu vermissen, trotzdem gebe ich die hoffnung nicht auf dass es dir jetzt besser geht und dich irgendwann widerzusehen.
in liebe deine tochter,die dich viel zu früh gehen lassen musste :engel:
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein,
als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können.
Der kleine Prinz
...ich denk an dich.....und vermiss dich......
Eltern sterben gwöhnlich vor einem selbst.
Wenn der Partner stirbt,
mit dem man sein Leben geplant hat,
dann muss man sein Leben neu ordnen.
Stirbt ein Elternteil,
dann verliert man den Halt,
den man zu Hause erfahren hat
und das Gefühl
ein Stück seiner selbst sei gestorben.
(geKlaut bei Kerstin die es auch irgendwo gefunden hatte)
Liebe mama!
heute ist muttertag, der erste muttertag ohne dich.leider habe ich heute nichtmehr die möglichkeit mich bei dir für so vieles zu bedanken was du für mich getan hast.
vermutlich war ich nicht immer einfach als kleines kind, auch als teenie oft unausstehlich, als junge erwachsene oft sehr dickköpfig und stur, trotz allem hast du mir so manches ermöglicht, dich aus vielem, was ich unbedingt machen wollte, rausgehalten und mich tun lassen, vielleicht auch oft schweren herzens.
um die kraft zu kämpfen, und das hast du in den letzten jahren, bewundere ich dich noch heute, ich weiss nicht ob ich manches so durchgestanden hätte wie du.
aber du hast dich in all den jahren bei all den schicksalsschlägen nicht unterkriegen lassen, immer nach vorn geschaut,wirklich bewundernswert.
es gab mit sicherheit auch viele unstimmigkeiten zwischen uns,aber du hast immer den weg wieder gefunden und ihn mir gezeigt.
jeden tag lebe ich ein wenig für dich mit, mein leben lang.
deine dich liebende tochter
Liebe mama!
heute ist mal wieder sonntag, einer der tage den ich früher zu hause verbracht hätte.da das aber nichtmehr geht lümmle ich zu hause herum, denke viel zu viel nach und vermisse dich wieder mal ganz besonders doll.
gestern habe ich ein wenig auf deinem grab gepflanzt, der lavendel duftet schon seeeehr lecker....
...du fehlst an allen ecken und enden, allen stunden und tagen, immer ein bisschen mehr.und nach und nach begreife ich dass du wirklich nichtmehr wiederkommen kannst.....
deine tochter:engel:
Spuren im Sand
Eines Nachts hatte ich einen Traum:
ich ging entlang am Meer
mit meinem Herrn.
Vor dem Dunkeln Nachthimmel
erstrahlten, Streiflichtern gleich,
Bilder aus meinem Leben.
Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren
im Sand.
Meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild in meinen Augen vorüberzog,
blickte ich zurück.
Ich erschrak,als ich entdeckte,
daß an vielen Stellen meines Lebensweges
nur eine Spur zu sehen war.
Und das waren gerade die Schwersten
Zeiten meines Lebens.
Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr,als ich anfing dir nachzufolgen,
da hast du mir versprochen, auf allen Wegen
bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich,
daß in den schwersten zeiten
meines Lebensnur eine Spur
im Sand zu sehen ist.
Warum hast Du mich allein gelassen,
als ich dich am meißten brauchte?"
Da antwortete er:"Mein Liebes Kind,
ich liebe Dich und werde Dich nie allein lassen,
erst recht nicht in Nöten und
Schwierigkeiten,
dort,wo Du nur eine Fußspur gesehen
hast,da habe ich Dich getragen."
Margret Fishback Powers
Liebe mama!
Ich hoffe auch du wurdest getragen und musstes den schweren weg nicht allein gehen....
in Liebe deine tochter,die sehr oft an dich denkt und dich sehr vermisst:engel:
Liebe mama!
eine woche habe ich sehr wenig zeit zum nachdenken gehabt, war auf freizeit und das hat so gut getan......
heute war ich kurz auf dem friedhof, allerdings bist du mir dort überhaupt nicht nah....
jetzt bin ich schon wieder am packen, aber in meinem herzen nehm ich dich mit!
du fehlst mir trotzdem!
deine tochter :engel:
liebe mama!
habe schon ein weilchen nichtmehr geschrieben, dfer sommer kam endlich und da hält es mich ja nicht in der wohnung.
im urlaub habe ich wieder mal überlegt und nachgedacht.was du wohl alles überlegt hast?welche gedanken in deinem kopf geschwirrt sind?um uns, wie wir das wohl ohne dich schaffen, was wohl aus uns wird?vermutlich hast du dir viel zu viel sorgen um uns gemacht.wir schaffen das schon ohne dich, dir zuliebe.
trotzdem kann ich es nicht begreifen dass es genau uns so hart trifft.
klar ist dass auch unser lieber papa in absehbarer zeit zu dir kommen wird, dann bin ich vollwaise.früher habe ich über solche familiebndramen bücher gelesen, heute bin ich mittendrin und könnte selbst eines schreiben.es würde ein sehr trauriges buch werden.......
ach was soll ich schreiben?
du fehlst mir so!
deine tochter, die keine mehr sein kann ohne eltern......
Liebe mama!
Die tage kommen und gehen, einer nach dem anderen,alle ohne dich.immer wieder trifft es mich wie ein pfeil wenn mir wieder einfällt dass ich dich nie mehr sehen werde,ich kann es nicht verstehen. bald ist es ein halbes jahr her dass ich deine hand gehalten habe, du von uns gegangen bist. diese scheissbilder werde ich verdammt noch mal nicht los,sie quälen mich immer wieder aufs neue.
und für alle anderen, so scheint es zumindest, bist du einfach nicht mehr da ,einfach weg.
aber mir, mir fehlt du so verdammt noch mal ich könnte schreien vor wut dass es genau dich und uns getroffen hat!
aber auch morgen wird einer dieser tage sein, er kommt und geht,die sonne scheint und alles ist so wie es wohl immer war, zumindest für viele andere......
Deine Tochter:engel:
Liebe mama!
heute ist es so weit, genau ein halbes jahr habe ich dich nichtmehr gesehen.ich weiss nicht ob es sich lang anhört, aber mir kommt es so vor als sei es eine ewigkeit her.
kein tag ohne dich in meinen gedanken vergeht,kein tag an dem du nicht bei irgendetwas fehlst, mich nicht irgendetwas an dich erinnert...
und noch viele solche halbe jahre werden kommen......
ich vermisse dich so unendlich, deine tochter
Danke liebe mama!
du weisst schon für was,ohne dich hätte ich mir das nicht erfüllen können! und ich kann es immer noch nicht glauben dass ich meine freude nicht mit dir teilen kann.du fehlst mir so sehr, jeden tag ein wenig mehr!
...vielleicht würdest du jetzt sagen..."ach du spinnst...." wie gerne hätte ich das jetzt gehört.....
in liebe und dankbarkeit,deine tochter:engel:
Liebe mama!
heut ist wieder einer der tage wo ich nicht weiss was ich mit meiner trauer machen soll, wo ich dir wenigstens noch ein wenig nah wäre.
ich weiss nicht wem ich all die sachen, die ich sonst dir erzählt habe auch wenn sie noch so unwichtig waren, erzählen soll,ich weiss auch nicht wer hören will dass du mir so furchtbar fehlst.
um mich herum wird es immer normaler und alle haben dich schon vergessen, so scheint es zumindest um mich herum.nur keiner merkt dass bei mir gar nichts mehr so ist wie es mal war, ich bin wohl eine genau so gute und starke schauspielerin wie du.......
ich weiss dass deine freundinnen oft an dich denken, auch ihnen fehlst du sehr. habe nun schon 2x an deinem grab eine von ihnen getroffen, das hat mich jedesmal sehr gefreut.
warum ausgerechnet du? warum so gemein und schmerzhaft?und warum nur konte dir niemand helfen?
auf all die fragen gibt es keine antworten, nur kluge sprüche und trotzdem frage ich mich das immer wieder.....
....und die tage kommen und gehen und mein herz tut so weh, du fehlst mir so ,aber die tränen tocknen und vielleicht scheint morgen wieder die sonne..........
in liebe deine tochter:engel:
ach mama!
du fehlst mir so, was soll ich nur machen. es ist so leer ohne dich, du hast eine so große unfüllbare lücke hinterlassen, ich spüre es jeden tag aufs neue.
für alle scheint es so vergessen, verheilt wie ein gebrochenes bein.leider heilt ein gebrochenes herz nichtmehr.
du warst noch so jung, so vieles hätte in deinem leben noch auf dich gewartet.wie du wohl mit 60 oder 70 ausgesehen hättest?
letzte woche bin ich zum ersten mal seit langem an unserem alten zuhause vorbeigefahren,in der hoffnung dass mich niemand sieht.....es hat mir einen richtigen stich versetzt zu sehen dass dort nun wider andere menschen leben.....ich könnte allerdings dort ohne dich nichtmehr wohnen...
du hast dir ab dem ersten tag deiner diagnose so große sorgen gemacht, vielleicht mehr um uns als um dich, hast so vieles geplant und vorbereitet.du würdest mit mir schimpfen wenn du mich so weinen sehen würdest, aber ich kann nicht anders,es ist so schwer ohne dich einfach weiterzumachen.die schönsten sachen und momenten kann ich nichtmehr geniessen weil ich immer daran denke wie dir das gefallen hätte oder was du gesagt hättes wenn ichs dir erzählt hätte.
...und dann denke ich immer wieder an die postkarte....
manchmal ist die welt ganz gemein.
alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren.
aber es leuchtet immer ein kleiner stern für dich,
und er sagt dir leise:
es wird alles wieder gut!
du fehlst mir so!deine tochter:engel:
liebe mama!
schon heute quält mich der gedanke wie ich in 2 wochen meinen 1.geburtstag ohne dich überstehen soll!...ich weiss nicht wie es an deinem erst wird!?
es vergeht kein tag wo ich nicht ganz kurz vergesse dass du nichtmehr da bist,leider holt mich die realität immer wieder gleich danach ein....
ich vermisse dich so sehr!
deine tochter!:engel:
liebe mama!
jetzt bin ich wieder da aus all meinen urlauben, die koffer kommen in den keller und die waschmaschine läuft auf hochtouren.
ein paaar tage abstand und ruhe haben mir sehr gut getan,ich habe über vieles nachdenken können und hatte bei vielen fragen das gefühl, deine antworten zu kennen.
auch meinen geburtstag am sonntag werde ich rumkriegen, du hättest es so gewollt....
...manchmal erwischt mich eine schwache stunde und eine große welle selbstmitleid überkommt mich, glücklicherweise geht auch sie wieder....
im letzten dreiviertel jahr ist so viel passiert, ich habe mich sehr verändert, sehe manche dinge aus einer anderen perspektive. meine innere entscheidung auf manche menschen im leben, auf die man sich eh nicht verlassen kann,zu verzichten hat mich ein wenig zum einzelgänger gemacht, gemessen an dem wie oft mein telefon früher geklingelt hat und nach 9 tagen urlaub nicht nur 28 werbemails da waren sondern auch ein paar persönliche zeilen von lieben menschen....naja, ich kanns nicht ändern, so ist es einfach.....
vielleicht waren meine erwartungen beim ein oder anderen zu hoch, oder der ein oder andere wusste es nicht zu schätzen oder hat es gar nicht richtig wahrgenommen was ich in so manche freundschaft investiert habe............
.....mein leben geht weiter, irgendwie......
in liebe deine anita
liebe mama!
ich habe es geschafft,mein geburtstag ohne dich!ich glaube du wolltest dass ich ihn feiere und geniesse, ich habs dir zu liebe gemacht,auch wenn nachts doch ein paar tränen kamen,es ist eben nicht so einfach ohne dich zu sein......
deine liebe frau mama ist mittlerweile sehr bemüht freundlich zu sein,vielleicht hat sie endlich etwas kapiert.und dir wären ja die ohren abgefallen, aber mein lieber lieber onkel hat höchstpersönlich angerufen und gratuliert........wer da wohl ein riesen schlechtes gewissen hat........:grin:
das nächste kampfziel wird jetzt erstmal dein geburtstag, und dann eben weihnachten ,silvester und dann kommt schon dein 1.todestag.wahnsinn wie schnell die zeit vergeht,wahnsinn was ein mensch alles erdulden muss und kann.....
...jetzt ünde ich noch ein kerzchen für dich an und bin heute in gedanken ganz fest bei dir, ich wünschte ich könnte dich jetzt wenigstens kurz anrufen, leider geht das nie mehr.....
ganz liebe grüße von viel zu weit weg, in liebe deine tochter:engel:
Liebe mama!
...das lied von pur könnte nur für dich sein.....
in gedanken
Sie stand mitten im leben
hat das glück angelacht
für den mann und die kinder
die treibende kraft
sie war liebenswert,freundlich,
was man herzensgut nennt
jemand der gerne hilft
den man auch gerne kennt
sie war noch zuversichtlich
nach dem ersten befund
und sie glaubte und hoffte
denn es gab keinen grund
von gerechtigkeit hielt
diese krankheit nicht viel
sie verfolgte heimtückisch
und sinnlos ihr ziel
das grab längst verschlossen
die schmerzen vergehn
die tränen vergossen
das kann keiner verstehn
die zeit bringt vergessen
doch was auch geschieht
sie lebt in gedanken
und in diesem lied
all die operationen
all die therapien
begannen dem körper
die kraft zu entziehn
doch sie wollte kein mitleid
mit löwinnenmut
lachte sie weiter
als ging es ihr gut
ich sah sie und weinte
sie tröstete mich
ja das war echte größe
mir war jämmerlich
das grab längst verschlossen
die schmerzen vergehn
die tränen vergossen
das kann keiner verstehn
die zeit bringt vergessen
doch was auch geschieht
sie lebt in gedanken
und in diesem lied
....du fehlst so sehr......:engel:
Liebe mama!
morgen ist der tag, den ich am liebsten wegschieben würde, aus dem kalender radieren.dein 53.geburtstag, dein erster geburtstag den ich ohne dich feiern werde.gleich morgen früh gehe ich auf den friedhof, ich habe ein wunderhübsches gesteck für dich bestellt.
als ich gerade nach hause kam stand in unserer küche ein kleiner strauss, ich dachte er wäre für mich, aber auch er ist für dich, nicht alle haben dich vergessen.....
wir gehen morgen abend essen, wie immer eben, in ein lokal wo du gerne mitgegangen wärst......
...und es wwerden noch viele geburtstage ohen dich kommen an denen ich wieder merke wie sehr du mir fehlst.....
in liebe deine tochter:engel: :engel:
Liebe mama!
...happy birthday to you, wo auch immer du bist, ich bin in gedanken bei dir....
deine traurige tochter:engel: :engel:
Liebe mama!
ogott, was bahnt sich da an?haben heute erfahren dass papa auf die intensiv eingeliefert wurde, hat unerklärlich hohes fieber.ich bin ganz durcheinander.kommt er zu dir?soll ich nochmal hin?hab ihn schon so lange nicht gesehen, wollte ihn so in erinnerung behalten, aber vielleicht bereu ichs später, oder vielleicht auch nicht......auf der einen seite wäre es sehr schwer innerhalb kürzester zeit beide elternteile zu verlieren, auf der anderen seite wäre es seine und auch unsere erlösung,auch wenn man das nicht sagen soll darf und wie auch immer.....
heute weiss ich nicht wie und was und was passiert......
wenn du nur da wärst, aber vielleicht ist es besser dass es dir wenigstens erspart bleibt.....:weinen:
liebe mama!
der stein auf deinem grab, ich hoffe ergefällt dir, falls du ihn sehen kannst?
papa ist wieder im heim, da hoffe ich doch dass du von all dem nichts mitbekommst und dir wenigstens keine gedanken und sorgen mehr machen musst.....
bald steht mein erstes weihnachten ohne dich vor der tür, 27x mit dir, schon einige jahre ohne papa, jetzt ohne euch beide.es wäre zum heulen, wenn ich nicht genau wüsste dass du jetzt sagen würdest...jetzt heul doch nicht, so schlimm ists doch auch nicht.....
wenn du nur wüsstest wie schlimm es ohne dich sein kann.....
in liebe deine tochter
ach mama.
was soll ich nur ohne dich machen?momentan wird jeder tag schwerer und schwerer, alle wünsche sich frohe weihnachten, ich könnte schreien und davonlaufen. keiner versteht dass ich verdammt noch mal überhaupt nicht feiern will. letztes jahr waren weihnachten die letzten tage an denen ich dachte du würdest es wenigstens bis in den frühling schaffen.
du fehlst mir so, es ist so grausam ohne dich.so lange habe ich mich nicht mit den warum-fragen beschäftigt, jetzt quälen sie mich tag und nacht, ich werde wahnsinnig.
hoffentlich habe ich mich an den feiertagen ein wenig im griff, aber nur bei dem gedanken daran kommt mir schon der nächste tränenschub....
ich bin so froh wenn dieses feiertagsdrama vorbei ist, vielleicht wird es dann wieder besser.....
du fehlst mir so unendlich, und ich kann nichts tun, nur damit leben, auch wenn es an manchen tagen noch so schwer ist.
dein töchterle
Liebe mama!
nun ist es vorbei, ein ganzes komplettes jahr ohne dich, heute vor einem jahr warst du schon nichtmehr da.den ganzen tag habe ich dich und deine letzten stunden vor augen,du warst so tapfer, und genau so will ich heute auch sein, dir zu liebe.auch wenn der gedanke, dass das jahr nur eines von ganz vielen war, mir das herz bricht.
meine gedanken sind immer bei dir,ich werde dich in meinem herzen immer weiter lieben.
in tiefer trauer, deine tochter
liebe mama!
lange hab ich dir nicht geschrieben, wusste nie so recht was und warum, aber heute ist mir seit langem wieder danach.
der frühling kommt ganz langsam, mittlerweile der 2.ohne dich.es scheint so als ob es mir nach einem trauerjahr zwar nicht besser, aber gefestigter geht.ob ich mich einfach daran gewöhnt habe?ich weiss es nicht.die trüben tage gibts noch, klar, aber weniger und kürzer.darüber bin ich sehr froh.
werde dir bald wieder ein paar frühlingsgrüße pflanzen und eine neue lampe steht auch schon bereit damit auch immer ein licht für dich brennt...
was wohl in diesem einen jahr alles passiert wäre wenn du nicht gestorben wärst?vermutlich wäre dir so mancher kampf und manche chemo nicht erspart geblieben.ich glaube du hättest auch nicht mehr ins kh wollen!?
auch jetzt werde ich noch dein kerzchen anzünden und dein bild anschauen, in gedanken bin ich noch immer ganz oft bei dir.
deine nachdenkliche tochter:engel: die manchmal garnicht mehr so recht durchblickt aber weiss warum trauerarbeit ARBEIT heisst.....
Liebe mama!
ach wenn du nur da wärst!vielleicht könntest du uns sagen welches der richtige weg der klärung wäre!momentan gibt es wieder einiges an unstimmigkeiten mit oma und deiner lieben schwester und auch ohne etwas zu tun machen wir scheinbar alles "falsch" und sind die buhmänner.
...erben ist nicht immer nur ein vergnügen...aber manchmal sogar eine strafe....
urplötzlich ist die rede von irgendwelchen absprachen mit dir, uns natürlich ganz neu, und ich weiss einfach nicht wie wiers machen sollen!send mir doch ein zeichen!!!!wie hättest dus denn wohl entschieden?
dass du so jung gestorben bist hat wenigstens ein minikleines gutes,du kannst im alter nicht so starrsinnig und ungerecht und bissig wie deine mutter werden.....;)
verzweifelte und nichtwissende grüße von viel zu weit weg,deine tochter:engel:
liebe mama!
heute ist muttertag, also dein tag.leider kann ich ihn zum 2.mal nicht mit dir feiern, dir nichtsmehr gutes tun, eine kleine freude, ein kleiner ausflug, ein sonntagsbrunch.
so versuche ich hartnäckig zu verdrängen dass heute alle bei ihren muttis am kaffeetisch sitzen und folglich auch keiner zeit für ein ablenkungsprogramm hat....
du verpasst gerade so viel , ich hoffe du bekommst es von oben mit und ich bin mir sicher zu wissen was du von unseren hausplänen hälst!in 2 wochen ist der notartermin, ich freue mich schon so darauf, wie gerne hätte ich meine freude mit dir geteilt.das wir uns diesen traum erfüllen können haben wir auch zu einem großen teil dir zu verdanken,das macht es noch schwerer es ohne dich zu geniessen.
jetzt werde ich mich ein wenig der hausarbeit widmen, verzeih dass ich dir heute auch kein blümchen bringe, aber der sonntägliche friedhoftourismus ist zum kotzen.letzte woche standen wir daneben als zwei ältere ehepaare über einen stein gelästert haben, absolut furchtbar.......( Ok, der stein eigentlich auch, aber trotzdem...)
liebe mama,heute widme ich den tag trotzdem dir, für alles was du für mich getan hast, mich immer begleitet hast und dich trotzdem immer aus so vielem herausgehalten hast was dir mit sicherheit oft schwer fiel!ich werde eseinmal nicht besser machen können.....
in liebe deine tochter:engel:
Liebe mama!
ich war lange nicht mehr hier, habe dir lange nichtmehr geschrieben, ich weiss auch nicht warum heute, ich hoffe du hast auch so alle schönen ereignisse des letzten jahres mitbekommen, von dort oben. und ich glaube da sitzt mittlerweile auch jemand neben dir auf der bank, so wie früher. ich weiss nicht ob es etwas zu bedeuten hat das katya am gleichen tag wie du gestorben ist, ich hoffe ihr seid nun beisammen.
es ist schon komisch wie es sich so ohne dich lebt.oft hab ich gar keine tränen mehr, nur jetzt, da kämpfen sie sich ihren weg durch. oft hab ich so das gefühl abgestumpft und leer zu wirken, aber ich bin mir sicher in gedanken sind wir immer zusammen,irgendwo.
jetzt werde ich der einen träne freie bahn lassen und danach zurück ins leben schlüpfen, die erde dreht und dreht sich.und schauen wir mal was das neue jahr so mit sich bringt, lass dich überraschen....:engel:
liebe grüße von ganz weit weg und doch so nah, dein töchterle
Nun seid ihr endlich wieder zusammen!
Wir verlieren vieles, aber niemals die mit euch verbrachte zeit.
In stiller Trauer eure Tochter:engel:
Liebe Mama!
....und wieder verpasst du etwas so besonderes.Du wirst ganz bald schon Oma und wie oft hätte ich Deinen Rat in den letzten Monaten gebraucht....
Ich hoffe Du drückst da oben ganz fest die Daumen und Alles wird irgendwie gut.
Alles Liebe,Deine Tochter die so oft an Dich denkt:engel::engel:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.