PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qi Gong bei Krebs


Haiseli
03.03.2006, 13:53
Hallo,

nach der Resektion eines Sarkoms im linken Oberschenkel im November 2005 und anschließender adjuvanter Strahlentherapie im Januar 2006 (siehe auch mein Thread bei Weichteiltumor "2 x täglich bestrahlen?") wurde mir von meiner Tochter (Yoga-Lehrerin) Qi Gong empfohlen, speziell das sogenannte "nierenstärkende Gehen". Das sind Qi Gong-Übungen mit dem relativ neuen "Qi Gong im Gehen" (nach Guo Lin).

Entsprechende Kurse sollen auch von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Meine Fragen: Hat jemand hiermit Erfahrungen? Und gibt es solche Kursangebote auch im Stuttgarter Raum?

Gruß Hans

Renate2
03.03.2006, 20:28
Hallo Hans,
ich habe bei der Volkshochschule einen Qi-gong- Kursus besucht und mache im Moment Tai-Chi. Beide Kurse wurden/wserden von der KH bezuschusst.
Grundsätzlich sind diese beiden Sportarten für Krebspatienten sehr empfehlenswert, daher gibt es keine speziellen Kurse für Krebskranke.
Mir gefällt beides sehr gut, aber ich werde wohl bei Tai-Chi bleiben, da dieses mit mehr Bewegung verbunden ist.
Allerdings würde ich Dir eine direkte Schule empfehlen, da die Volkshochschulen meist nur Anfängerkurse anbieten.

Lieber Gruß
Renate

Leo
02.04.2006, 17:20
Hallo Hans,

ich möchte Dir Mut machen, es mit Guolin Qi Gong zu versuchen. Ich praktiziere es seit vielen Jahren und erlebe es als eine große Unterstützung. Ich habe seit 10 Jahren ein Leukämie (CLL) und bin mir einigermaßen sicher, dass ich ohne das Qi Gong nicht mehr am Leben wäre. Ich kenne einige Leute, die sogar gesund geworden sind mit anderen Krebserkrankungen. Bei Chemotherapien hilft es, schneller wieder fit zu werden.

Was mir auch hilft: MET nach Franke(Meridian Energie Therapie) gegen Ängste, Homöopathie, im Gospel-Chor singen, öfter lachen. Das Wichtigste scheint mir, dem Leben wieder neuen Schwung zu geben (L. LeShan hat das ganz toll in seinen Buch: Diagnose Krebs, Wendepunkt und Neubeginn beschrieben) Daran arbeite ich immer noch. Das kann auch das Qi Gong nicht ersetzen.
:winke: Klaus

Haiseli
03.04.2006, 00:00
Hallo Renate, hallo Klaus,

vielen Dank für eure aufmunternden Zeilen. Ich habe mittlerweile nach Karlsruhe geschrieben und die Auskunft erhalten, dass der dortige spezielle Qi Gong Kurs im Herbst wieder angeboten wird. Ich habe mich vormerken lassen und möchte daran teilnehmen.

@ Klaus: Neben meiner Familie und meinem Beruf bin ich auf verschiedenen Gebieten aktiv, die meine Lebensfreude erhalten. Zwei bis drei Mal in der Woche gehe ich ins Fitness-Studio. Und ich bin Mitglied einer Kantorei, mit der ich am nächsten Sonntag in einem Konzert das Requiem von Fauré singe.

Am 20. April beginnen meine ersten vierteljährlichen Nachsorge-Termine nach dem Krankenhausaufenthalt mit MRT und Thorax-CT. Ich hoffe, dass ich keine schlechten Nachrichten erfahre.

Herzliche Grüße
Hans