PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustkrebs mit 25


Totti-79
07.03.2006, 18:24
Hallo

meine Freundin und ich haben gestern erfahren das sie Brustkrebs hat.

Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten??? Reden darüber aber meistens fängt sie dann an zu weinen deshalb versuche ich es meist ein wenig locker zu sehen und sage ihr das es nicht ganz so schlimm ist und alles wieder gut wird. aber weiß nicht ob es so das richtige ist

bei ist ist es ca ein 1,5 x 2 cm tumor an der rechten Brust aussenseite

der arzt meinte das man wenn operiert wird nichts ausser einer narbe sehen würde aber es wird vorher eine chemo gemacht.

ich weiß nicht was nun richtig ist mache mir schon meine sorgen aber will ihr auch irgendwie die angst davor nehmen aber wie???

gruss Totti

Heike 1963
07.03.2006, 19:16
Hallo Totti,

das tut mir so leid für Euch. :pftroest:

Du kannst ganz ganz viel tun für Deine Freundin. Einfach da sein, zuhören, trösten, offen reden, aushalten und begleiten, fragen was ihr guttut, verwöhne sie...denn es wird eine schwere Zeit für Euch beide kommen. Deine Freundin wird sich vielleicht durch die Diagnose und die bevorstehende Therapie verändern. Manchmal wird sie wütend oder traurig sein und Dinge sagen oder tun, die Dir merkwürdig sind. Nimm sie so, wie sie dann ist. Der Betroffene selbst hat mit sehr vielen Veränderungen zu kämpfen und ist sich selbst fremd. Wichtig ist auch, das Du sie bestärkst, nur auf sich selbst zu hören und wenn ihr ein behandelnder Arzt nicht gefällt, scheut Euch nicht den Arzt oder das Krankenhaus zu wechseln.

Wenn ihr beide dem BK offen gegenübersteht und ihr wissen wollt, was jetzt geschieht oder ob ihr in guten Händen seid, dann empfehle ich Euch das Überlebensbuch Brustkrebs. Da stehen alle Hintergründe ganz genau erklärt und es bleiben keine Fragen offen. Information ist alles, denn kennt man den Feind, dann braucht man keine Angst haben.

In diesem Sinne wünsche ich Euch beiden ganz viel Kraft für den weiteren Weg!

Liebe Grüße
Heike

Ich habe nicht mit Krebs gerechnet, der Krebs aber auch nicht mit mir, meinem Lebensmut, meiner Phantasie...

inter
08.03.2006, 00:32
meine Freundin und ich haben gestern erfahren das sie Brustkrebs hat.Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten???


ach, Totti,

das mit Deiner Freundin tut mir so wahnsinnig leid und ich kann Deine Panik gut verstehen.
Dennoch solltest Du wissen, daß sie bei der Tumorgröße wirklich gute bis beste Chancen hat, dieser schrecklichen Krankheit ein Schnippchen zu schlagen und vollends zu genesen.
Der Tumor wurde entdeckt, das ist eine sehr gute Nachricht.
Und: der Tumor war noch relativ klein, die zweite gute Nachricht, was eine sehr gute Prognose sichert.
Dir und Deiner Freundin einen besonders lieben Gruß und viel Kraft, das gemeinsam gut durchzustehen. Es ist halbsoschlimm, wenn der erste Schock erst einmal überwunden wurde, glaub mir. Alles andere kann man wegstecken und aushalten.

Es grüßt Euch beide
die
daumenfestdrückende
Inter :-)

Gerlinde31
08.03.2006, 08:06
Hallo Totti!

Es tut mir leid zu hören, dass Deine Freundin erkrankt ist. Ich selbst wurde letzten Dezember 2 x operiert und bin jetzt in der Chemo. Mein Tumor war 1,3 cm groß.

Auch bei mir wurde brusterhaltend operiert und ich kann Dir bzw. Deiner Freundin versichern, man sieht wirklich nur die Narben, ansonsten sieht meine Brust so aus wie früher. Auch die Narbe ist ganz dünn und man wird sie eines Tages wahrscheinlich überhaupt nicht mehr sehen.

Gib ihr das Gefühl, dass - egal was kommt - Du zu ihr stehst. Mir hat es sehr geholfen, als mein Mann sagte: Auch wenn sie Brust ganz wegnehmen müssen, dass ist ihm egal.

Es ist natürlich wichtig, dass sie sich nicht zu sehr versteckt und nur heult. Du mußt versuchen den Kampfgeist zu wecken: Wir schaffen das zusammen! Wenn jemand zu mir sagt: Das wird schon wieder und ist eh nicht so schlimm, bringt mich das sehr auf die Palme.

Meine Mutter hatte ein ganz tolle Idee: Bei jeder Chemo kommt sie ins Krankenhaus und bringt mir ein Geschenk (Modeschmuck). Überleg Dir was, es reicht eine Kleinigkeit, aber sie wird sich freuen.

Ihr könntet auch was gemeinsam planen für die Zeit, wenn alles überstanden ist. Eine Reise, ein Einkaufsbummel, etc.

Wenn es mir schlecht geht, träume ich von dem Tag bzw. von meiner Belohnung: Ein großes Grillfest - das baut mich auf!

Ich wünsche Euch alles Gute

Gerlinde

Crazy_kiki
08.03.2006, 09:27
Hallo Totti und Freundin!

Mensch es tut mir so leid für euch, das deine Freundin BK hat! :knuddel:

Ich wünsche euch gaaaaaanz viel Kraft und Mut, für die kommende Zeit!
Meine Daumen sind fest gedrückt!

Ich kann mich auch nur Heike und Gerlinde anschließen.

Leider mußte ich die Erfahrung machen, das mein damaliger Freund gar nicht mit meiner Brustkreberkrankung umgehen konnte!
Darum wünsche ich euch das ihr es gemeinsam schafft!
Ich war damals grad ein jahr älter als deine Freundin, als mir im Dez. 2003 die Diagnose gestellt wurde, mein Tumor war 3,5x1,7x2,8cm groß, ich hatte Chemotherapie, Bestrahlung und bekomme noch die Antihormontherapie, weil der Tumor Hormonpositiv war. Doch ich kann euch Mut machen, ich habe alles relativ gut überstanden und meine Nachsorgeuntersuchungen sind alle ohne Befund!

Wenn deine Freundin aktiv werden will und wissen will mit welchem Feind sie es jetzt zu tun hat während der therapie, kann ich euch ein ganz tolles Buch (bzw. eigentlich eine Mappe) empfehlen.
ICh habe das auch geschenkt bekommen, die Oberärztin hate es mir empfohlen, es ist wirklich toll und erklärt euch sehr viel über Brustkrebs und die Behandlung,
Das Buch heißt "Überlenensbuch Brustkrebs"
schau mal in den link: http://www.mamazone.de/01_mamazone/wiewirarbeiten/buchtipps.html#13
Darunter findes du noch ander Bücher.

Auch damit kannst du deiner Freundin helfen!

Ich finde es aber schon ganz toll das du hier im Forum nach Hilfe suchst!
Denn auch damit zeigst du schon das du deiner Freundin helfen möchtest!

Falls deine Freundin gerne mal mit Betroffenen reden möchte, kann sie mir gerne eine Mail schreiben Hanaelberlin@hotmail.de


Ich wünsche euch beiden alles Gute:knuddel:

Crazy_kiki

camilla
08.03.2006, 10:16
Hallo Totti! Ich habe die Nachrichten der anderen gelesen, und muss dem voll zustimmen. Ich war 27 im Oktober 2003 als ich die Diagnose bekam. Hatte zwei knoten und die Brust musste ab. Ich finde es auch super dass du dich so bemühst. Sei einfach immer für sie da - auch wenn du nicht verstehst wie sie reagiert. ES ist wirklich nicht einfach. Bei mir ist soweit auch alles in Ordnung. Um so länger es geht, um so besser kann man damit umgehen. Aber es ist auch klar, dass diese Geschichte Dich und Deine Freundin ein leben lang begleiten wird. Es wird vieles nicht mehr so sein wie vorher, aber es muss auch nicht unbedingt schlechter sein.
Ganz liebe grüße von camilla

Mice
08.03.2006, 10:23
Hallo Totti,

tut mir leid für euch, dass es deine Freundin auch erwischt hat. Prima, dass du zu ihr hältst!
Den Spruch, dass es nicht so schlimm ist und alles wieder gut wird, kann ich nicht hören, wenn das jemand zu mir gesagt hat, hätte ich ihn ehrlich gesagt am liebsten erschlagen! Es ist schlimm, auch wenn wirklich alles wieder gut werden kann! Sag ihr, dass ihr das zusammen durchsteht und gib ihr das Gefühl, dass du für sie da bist, egal was kommt. Darf ich fragen, wie lange ihr zusammen seit?

Wichtig ist aber auch, dass du dir auch Leute zum Reden suchst, bei denen du dich mal "ausheulen" kannst und dass du dir auch mal Auszeiten nimmst, in denen du was für dich tust. Sonst hast du irgendwann keine Kraft mehr und dann kannst du ihr nicht mehr helfen.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft für die kommende Zeit,
Mony