PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht hat sich endgültig bestätigt


Rubbelmaus
07.04.2006, 18:46
Hallo ihr Lieben,

ich war heute morgen 4 Std. in der Strahlenklinik.
Sie haben noch einige CT-Aufnahmen der Rippe gemacht und dann die Aufnahmen vergrössert.

Es ist also so, dass es eine 3,5cm grosse Rippenmetase ist.

Es konnte keine Biopsie gemacht werden, weil das Rippenfell verdickt ist und der Rippenknochen bereits aufgequollen und zu weich ist. Eine Biopsie wäre zu gefährlich, weil man die Hohlnadel nicht richtig berechnen kann und die Gefahr zu gross ist, dass die Nadel durch den weichen Knochen schiesst und die Lunge verletzt.

Die Behandlung sie so aus. Ich nehme jetzt 1x täglich Aromasin Tabletten (erst mal 5 Jahre lang) und bekomme ab Montag alle 4 Wochen Bondronat-Infusionen. Nach der 2 Infusion (8 Wochen) wird wieder ein Kontroll-CT gemacht, um zu sehen ob der Knochen sich stabilisiert hat. Wenn nicht, werden noch weitere Bondronat-Infusionen gemacht. Aber die Ärzte gehen davon aus, dass in 8-12 Wochen die Rippe soweit stabil ist, dass man mit den Bestrahlungen beginnen kann. Anschl. soll ich auf jeden Fall noch zur AHB.

Wir haben jetzt unseren Urlaub im August abgesagt, da man ja nie genaus weiss, wie lange die Behandlung dauert und wie ich mich fühle.

Ich danke euch für euren lieben Wünsche, Worte, Mails und PN's und für's Daumendrücken. Es hat mir gut getan und ich weiss, dass ich nicht alleine mit meinen Sorgen und Ängsten bin, sondern liebe Mitsteiterinnen haben, die mich unterstützen.

Viele liebe Grüsse
Rubbelmaus/Heidi

Margrit
07.04.2006, 19:14
Liebe Heidi,

ich habe so für Dich gehofft, dass es ein anderes, besseres Ergebnis werden würde. Aber es sollte nicht sein. Ich drücke Dich mal ganz doll :knuddel: und wünsche Dir von Herzen, dass die Therapie möglichst schnell anschlägt.

Heidi O.
07.04.2006, 19:23
Liebe Heidi,

ich habe immer mitgelesen und wusste einfach nicht mehr, wie ich dich aufmuntern konnte. Glaub mir, ich habe so die Daumen gedrückt und an dich gedacht und mit dir gehofft. Es tut mir unendlich leid.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass die Therapie anschlägt und sich alles zum Guten wendet.

Wir kennen uns noch nicht so gut, aber ich nehme dich jetzt ganz lieb in die Arme und drück dich.:remybussi:remybussi:remybussi:remybussi

Heidi

taho
07.04.2006, 21:08
Hallo Du Liebe,
fühl Dich mal ganz fest in den Arm genommen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und weiterhin viel Kampfgeist, dass Du diesen ungebetenen Gast wieder loswirst. Ich schicke Dir eine ganze Perlenkette guter Gedanken, die Dir helfen sollen, den Mut nicht zu verlieren. Ich denke jeden Tag ein bisschen an Dich und wünsche Dir alles Liebe und Gute.
Taho

http://zilt.dyndns.org/chat/bilder/besserung2

uhuma
07.04.2006, 21:10
Hallo Heidi,
schade, dass Du uns keine bessere Nachricht schreiben konntest.

Jedenfalls wird jetzt ertwas unternommen, damit das Biest nicht weiterwachsen kann. Ich bekomme Zometa (Zoledronat), auch ein Bisphosphonat und habe keine Nebenwirkungen, wenn die Infusion 1 Std läuft. Bei kürzerer Laufzeit protestieren meinen Nieren. Ob das bei Bondronat auch so ist, weiß ich nicht. Diese Therapie ist also ein Klacks gegen eine Chemo. Zum Aromasin kann ich nichts sagen.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Du möglichst schnell mit den Bestrahlungen anfangen kannst.
Im Herbst gibt es auch sehr schöne Plätze für Urlaub, es muss ja nicht immer Sommerurlaub sein.

Genieße auch die anschließende AHB.

Ein ganz dicker Knuddler von
uhuma (Waltraud)

Biggi
07.04.2006, 21:43
Liebe Heidi,

ich habe heute auch für Dich die Daumen gedrückt und auf ein gutes Ergebnis gehofft. Doch leider hat es nicht geholfen. Es tut mir leid, dass es nun doch einen so ungünstigen Befund gegeben hat. Aber ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass die Therapie ein voller Erfolg wird und gut anschlägt. Ich denke an Dich :knuddel: :pftroest:

gaertner
07.04.2006, 21:56
hallo rubbelmaus,

es ist schon irgendwo sehr traurig, dies zu hören. wie werner auch schon sagte , nimmt das alles nie ein ende ......

Alerdings.

ich glaube fest daran , dass du auch dass alles schaffst und hinter dir lassen kannst.

es gibt dinge im leben , die kann man nicht beeinflussen , das sind eben diese derben schicksalsschläge.

es gibt des weiteren dinge im leben , die kann man beeinflussen, das ist das kämpfen gegen diese schicksalsschläge.

und das du das kannst, das weiss ich , wissen viele andere hier und das weisst auch du.

wichtig ist, das du das nie vergisst.

und wenn du mal zweifeln solltest, weisst du genau , wo du dir hilfe und kraft holen kannst.

Gib ihm :twak:


gaertner

Mice
07.04.2006, 22:05
Liebe Heidi,:remybussi

tut mir so leid, dass es keine Entwarnung gegeben hat!:sad: Trotzdem bin ich froh für dich, dass du jetzt wenigstens eine klare Aussage hast und es keine Hin und Her mehr gibt! Jetzt kennst du den Feind und kannst dich ihm stellen!

Die Therapie hört sich doch gut an. Bondronat ist gut verträglich, ich hatte dir ja schon in deinem anderen Thread geschrieben, dass ich es auch bekomme, wenn auch adjuvant wegen verringerter Knochendichte schon vor Beginn der AHT. Genau wie Zometa muss es über eine Stunde laufen. Viele Ärzte lassen es schneller laufen (meine am Anfang auch), aber dann hat man hinterher stärkere Knochenschmerzen und, was Waltraud ja auch schreibt, die Nieren können geschädigt werden.

Die Strahlenthera und die AHT packst du als Kämpferin auch!
Also Heidi, schmeiß dich in deinen Kampfanzug http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif und mach die Mistkerle fertig!!!! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/h040.gif
Ich wünsche dir dafür ganz viel Kraft und viele Engel an deiner Seite! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/b010.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/b010.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/b010.gif

Liebe Knuddelgrüße,:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Mony

Birgit8
08.04.2006, 08:07
Hallo,liebes Rubbelmäuschen,


fühle Dich auch von mir dick umarmt.Ich hatte so gehofft,das
Dein Ergebnis ein besseres wird!!!

Nun glaube ich aber auch ganz fest daran,das Du das auch schaffst.
ich bin in Gedanken bei Dir.

Viele liebe Tröstegrüsse:remybussi
von Birgit

Tanja L.
08.04.2006, 08:31
Liebe Rubbelmaus

So gerne hätte ich mir gewünscht, daß alles OK ist bei dir.
Mir fehlen schon so ein bissel die Worte.
Ich drücke dir für die Behandlung und Bestrahlung ganz fest die Daumen.
Du hast hier viele, liebe Unterstützung...

Ich sende dir einen :remybussi

Liebe Grüße

Tanja

zimtstern
08.04.2006, 09:48
Liebe Heidi,

auch von mir ganz liebe Knuddelgrüße :knuddel:. Macht mich traurig, zu hören, dass Du jetzt Metastasen hast. Gib auch diesen Dingern ordentlich eins drauf und zeig ihnen, wer die Herrin Deines Körpers ist. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst.

Ganz viele liebe Grüße und einen dicken Kuss von
Andrea

:1luvu: :remybussi

Heike60
08.04.2006, 10:01
Liebe Rubbelmaus,

da hat mein Daumendrücken leider nichts geholfen. Es tut mir wirklich
sehr leid das du dich jetzt auch mit diesen Biestern rumärgern musst.
Aber zieh jetzt deinen Kampfanzug an und dann auf in den Kampf -
denen wirst du es zeigen. Für deine anstehende Behandlung wünsche
ich dir alles Gute.

Magdalena Baumeister
08.04.2006, 11:25
Hallo Rubbelmäuschen,

auch ich bin im Kampf gegen Dein "Rippen-Biest" unter der "Tarnkappe" an Deiner Seite, um Dich seelisch und moralisch zu unterstützen!!!

Gemeinsam sind wir stark - und das nicht nur gewichtsmäßig!!!

Laß Dich ganz doll knuddeln, viele liebe Tröst-Bussis und wie immer

Engelchen44
08.04.2006, 11:45
Hallo Liebe Rubbelmaus,

habe gehofft und die Daumen gedrückt-jetzt schicke ich dir eine ganz liebe Umarmung und bitte deinen Schutzengel :engel: auf dich aufzupassen.

sei ganz fest von mir geknuddelt(auch wenn wir uns noch nicht so kennen)

Liebe Grüße
Engelchen :engel:

nobody
08.04.2006, 13:31
hallo mein engel,


ich hatte so gehofft das du entwarnung geben kannst, aber nun ist es anders gekommen.

also rein in den kampfanzug und los geht es. ich bin an deiner seite!

umarme dich und wünsche dir alles erdenklich gute
dein engel

survive
08.04.2006, 14:13
hallo rubbelmaus,
bin stille mitleserin ..... schon seit einiger zeit. tut mir leid, dass du solch schlechte nachrichten erhalten hast.
hab mich heute nun endlich hier angemeldet. irgendwie hab ich das gefühl in mir tut sich wieder was....
wünsch euch allen ein schönes wochenende....trotz all dem sch......
sorry
euere andrea

juwi1947
08.04.2006, 14:23
:winke: Rubbelmaus Heidi

auch ich stehe Dir im Kampf gegen die "Biester" bei.

Wir lassen uns nicht unterkriegen, die bleiben auf der Strecke.

Irrläufer
08.04.2006, 15:12
Liebe Rubbelmaus, :knuddel:

es tut mir sehr leid, es ist anders gekommen
als ich dir gewünscht habe! :(
Was kann aber schon eine "lächerliche Metastase" einer
"Rubbelmaus" http://www.cheesebuerger.de/images/midi/tiere/d050.gif anhaben !?

Nix,- gar nix, :cool: Du bezwingst mit "Geduld und Seelenstärke " :cool: viele
Dinge , kannst Lebens-Phasen beurteilen und richtig sortieren, :cool: kennst und folgst dem Weg der für dich am Besten ist und bleibst deiner "eigenen Straßenkarte" treu...... :)

Und alle deine Freunde steh´n kampfbereit hinter dir..... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a098.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a094.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/a014.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/p026.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/verschiedene/b020.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g018.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g018.gif

Liebe Grüße
Irrläufer :knuddel:

Löwenmutter
08.04.2006, 15:56
Hallo Rubbelmaus,

bin erst seit ein paar Tagen angemeldet, habe vorher immer nur die Mails mal durchgelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich wünsche Dir unkannterweise viel Glück, nur den Mut nicht verlieren denn gemeinsam ist man stark.

Alles liebe und trotzdem ein schönes Wochenende

Gabi (Löwenmutter)

Renate2
08.04.2006, 17:51
Liebes Rubbelmäuschen,
ich habe mir für Dich auch bessere Ergebnisse gewünscht. Fühl Dich ganz doll gedrückt. Ich hoffe, ich kann das persönlich in Heidelberg nachholen.

Bisphosphonate (Bondronat und Zometa) haben sehr gute Wirkung auf die Knochen. Die Bestrahlungen sind auch nicht problematisch. Wäre damals nicht bei mir im HWS-Bereich bestrahlt worden und dadurch die Speiseröhre gereizt gewesen, hätte ich wahrscheinlich überhaupt keine Nebenwirkungen gehabt.

Also nur Mut, den Du ja zweifelsohne hast.

Alles Liebe
Renate

Rubbelmaus
08.04.2006, 19:41
Hallo ihr Lieben!

Nein, ich lasse mich nicht von diesen widerlichen Krebszellen unterkriegen.
Ich habe meinen Kampfanzug wieder angezogen und werde dem Krebs mächtig was auf die Nuss geben. Ich erlaube ihm einfach nicht, sich wieder bei mir einzunisten. Ungebetene Untermieter haben in meinem Körper keine Chance.:twak:

Ich habe hier so viele tapfere Frauen/Männer kennen gelernt, die mir zeigen, dass man nie aufgeben darf und genau das werde ich tun.
Ich danke euch Allen für eure Hilfe und Unterstützunge, ohne euch wäre ich bestimmt nicht so stark.
Ich umarme EUCH:knuddel: und danke EUCH!:remybussi

Liebe Grüsse :1luvu:
Rubbelmaus

claudia!
08.04.2006, 20:57
Liebe Heidi,

Lass dich von mir auch ganz doll knuddeln.
Ich werd ganz arg die Daumen drücken, dass die Therapie anschlägt.

http://www.clicksmilies.com/s0105/aktion/action-smiley-031.gif
http://www.clicksmilies.com/s0105/aktion/action-smiley-031.gif
http://www.clicksmilies.com/s0105/aktion/action-smiley-031.gif

Liebe Grüße
claudia!

heidrun1010
08.04.2006, 22:41
Hallo Heidi :remybussi
ich helf Dir - versprochen - ungebetene Gäste - die schaffst Du :remybussi
Ganz viel Kraft für Dich - drück Dich ganz fest und geb' von mir was ab :remybussi
Ganz liebe Grüße Heidrun

Mareile
09.04.2006, 00:11
Hallo ihr Lieben!

Nein, ich lasse mich nicht von diesen widerlichen Krebszellen unterkriegen.
Ich habe meinen Kampfanzug wieder angezogen und werde dem Krebs mächtig was auf die Nuss geben. Ich erlaube ihm einfach nicht, sich wieder bei mir einzunisten. Ungebetene Untermieter haben in meinem Körper keine Chance.:twak:

Rubbelmaus

och rubbelndes mäuseken............
dabei warst du doch hier so was wie der lichtstreif am krebshorizont mit deinen 5 jahren ohne krebswiederkehr
blöder krebs....

allerdings sollte man fairerweise auch vielleicht einen kleinen warnenden hinweis an andere frauen hier präventiv geben, die so wie du einfach die antihormontherapie begelehnt oder abgebrochen haben oder dies noch vorhaben, daß es eben doch immens wichtig und lebensrettend scheint, dass man diese verdammten pillchen relgelmäßig einnimmt, egal mit welchen nebenwirkungen und um welchen preis....

du bekommst jetzt genau diese therapie mit aromasinN, und das ist artverwandt, weil wirkungsgleich mit arimidexX, welches du ja wohl bewußt abgesetzt hattest, wenn meine infos stimmen

bondronatT ist ein bisphosphonat, genau wie das orale fosamaxX, was ganz viele brustkrebsfrauen (mich eingeschlossen) quasi als knochenmetastasenprophylaxe allwoechentlich einnehmen muessen, das haette man dir auf alle faelle schon viel fruher verordnen sollen und muessen angesichts deiner schwierigen ausgangsdiagnose und -prognose

ich drück dir unbekannterweise auch die daumen, daß du das gut meisterst und die biester davonjagst, am besten mit ganz, ganz vielen ostereiern

fühl dich mal ganz dolle geknuddelt und lieb gegrüßt

Elli
09.04.2006, 08:13
Liebe Rubbelmaus,
bin anscheinend im Moment ein "spätes Mädel"(was das lesen hier im Forum betrifft)aber nichts desto trotz drücke ich Dir für die bevorstehende Behandlung alles,alles Gute.Die Biphosinfusionen sind wirklich ohne Nebenwirkungen und die Bestrahlungen sind das A und O bei Knochenmetas.Ich bin ganz sicher das Du auch diese Hürde schaffen wirst und wünsche Dir ganz viel Kraft.
Wenn Du Deinen Kampfanzug anziehst vergiss nicht die Boxhandschuhe,und dann gehts los.Schick diese Sch...Metas gleich in den ersten Runden auf die Matte.Die Medis helfen Dir bestimmt dabei.

Liebe Grüsse
Elli

gtg
09.04.2006, 11:08
Hallo Rubbelmaus,
ich bin heut erstmals wieder im Forum...und ich bin in Gedanken bei dir!
Ich nehme Aromasin schon über 1 Jahr-und es geht ...mich macht es nur FETT!!! Also trotz Disziplin...schleichen sich die Kilos nur so ein...aber erst vor kurzem haben wir beide ja festgestellt...es geht immer was!
Es ist nicht so wichtig wenn wir stürzen und am Boden liegen-für uns ist es wichtig -WIE WIR WIEDER AUFSTEHEN!!!
Ich weiß wovon ich spreche-und DU AUCH! Am Montag geh ich nun zu meinem Knochenszinti....die Zeit wird es bringen!
Ich steh ganz dicht bei dir.....von Herzen alles Liebe die gtg/ GABI

Rubbelmaus
09.04.2006, 16:41
Hallo Mareile,



jetzt unterstellt du mir diskret, dass ich durch das Absetzen der AHT nach 3 Jahren und 8 Monaten, im Grunde selbst Schuld bin, dass ich eine Knochenmetastase habe. Ausserdem wäre ich ja wohl falsch behandelt worden, dass ich zur Prophylaxe keine Biosphonate bekommen habe.



Ich habe seit Beginn meiner Krankheit bis jetzt, jede Menge zusätzlicher Mittel von meiner Heilpraktikerin bekommen, die ich alle selbst bezahlen musste.

Von Misteln (spritze ich mit Pausen seit 2000), Wobe- mugos (2 Jahre eingenommen), Algen, Preventec(Breitspektrumantioxidans), Vitamine, Selen, Patma 28 ( Tabletten aus 28 Naturkräutern ,aus Indien über die Schweiz bekommen), LIV 52 (Naturmittel zur Vorbeugung gegen Metastasen, von Nepal über die Schweiz bekommen), Vitamin C mit Vitamin D (für die Knochen), Magnesium. Regelmässig ist eine Messung der Knochendichte erfolgt.



Das ich das Arimidex abgesetzt habe, war mit Einverständnis meiner behandelnden Ärzte, einschl. der Ärztin in der Uniklinik. Wenn ich es nicht abgesetzt hätte, wäre ich höchstwahrscheinlich nicht mehr am leben. Da ich durch meine Chemo mit Taxol eine Polyneuropathie behalten habe und seitdem schwer gehbehindert bin mit starken Muskeln- und Nervenschmerzen habe, ist es bei mir eine ganz andere Sache ob ich starke Knochenschmerzen habe, als bei Menschen, die nicht daran erkrankt sind. Ich habe bestimmt nicht leichtfertig gehandelt und meine Leben bewusst auf Spiel gesetzt. Ich habe die AHT schliesslich viele Jahre eingenommen und hätte es auch weiter getan, wenn ich zum Schluss nicht noch einen roten und juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hätte. Von den anderen Beschwerden will ich erst gar nicht sprechen, das kennen ja fast alle, die diese Mittel nehmen.

Dazu kommt ein bewusstes Essen mit viel Obst und Gemüse.



Ich bin auch überzeugt, dass der Krebs nicht nur wieder gekommen ist, weil ich die AHT abgesetzt habe. Denn dann dürften alle Frauen, die diese Mittel nehmen, nicht mehr an Krebs erkranken. Es ist einfach zu sagen, du hast das und das abgesetzt bzw. nicht genommen, und nun hast du das Nachsehen, selbst Schuld. Alle Dinge haben bekanntlich 2 oder mehrere Seiten. Ich habe alle Untersuchungen gewissenhaft gemacht und mir auch in diesem Punkt nichts vorzuwerfen.



Ich habe nach guten Wissen und Gewissen gehandelt, denn ich wollte mir auch eine gewisse Lebensqualität erhalten. Eigentlich wollte ich dir auf deine diskreten Vorwürfe gar nicht antworten, weil ich im Moment andere Sorgen haben, als mich vor jemanden zu rechtfertigen, der pauschal eine Meinung vertritt. Aber für alle Frauen und Männer hier im KK, die mich so liebevoll unterstützen, habe ich das geschrieben.

Rubbelmaus/Heidi

Mice
09.04.2006, 20:21
Hallo Heidi,:remybussi

ich kann dir nur zustimmen!!
Ich bekomme Bondronat adjuvant, weil meine Knochendichte schon vor Beginn der AHT grenzwertig war und wir damit verhindern wollen, dass ich zu dem ganzen anderen Mist auch noch Osteophorose bekomme. Dass es nebenbei möglicherweise auch noch Knochenmetas verhindern kann, ist natürlich gut. Als adjuvante Therapie ist es aber absolut noch nicht gebräuchlich, sondern eher die Ausnahme!

Was die "lebensrettende" Wirkung der AHT angeht: Ich habe nach der Erstdiagnose auch keine AHT bekommen, weil der Tumor nach der neoadjuvanten Chemo bei der OP nur noch gering hormonabhängig war und ich war froh darüber, dass ich mit damals 31 Jahren nicht schon in die Wechseljahre geschickt wurde. Ich wollte diese Krankheit erstmal vergessen. 2004 bekam ich dann die ersten Lymphknotenmetas. Diese waren stark hormonabhängig und ich habe mich auch gefragt, ob mir die Metas vielleicht erspart geblieben wären, wenn ich doch eine AHT gemacht hätte. Die Metas haben wir mit Strahlenthera in den Griff bekommen, ich bekomme seitdem Zoladex und Arimidex, außerdem Herceptin und Bondronat. Letztes Jahr bekam ich trotz der Therapien Hautmetastasen und aktuell weitere LK-Metas! Also verringert diese Thera vielleicht das Risiko, Metas zu bekommen, aber verhindert werden sie nicht unbedingt! Die AHT und die Therapie mit Herceptin wird fortgeführt, denn möglicherweise hätte ich schon mehr Metas, wenn ich diese Theras nicht machen würde. Wirklich wissen kann das aber keiner!!! Ich habe aber auch nicht sooo starke Nebenwirkungen, sonst würde ich mir das wohl auch überlegen! Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich anderen von der AHT abraten würde, im Gegenteil!

Klar kann man sich bei allem, was man macht oder nicht macht später fragen, was gewesen wäre wenn. Aber letztendlich trifft man alle Entscheidungen für den Moment und man kann sie nur selbst treffen!! Was hat man denn vom Leben, wenn man unter extremen Nebenwirkungen leidet??? Ich persönlich würde lieber auf ein paar Monate vezichten, wenn ich die Zeit bis dahin was vom Leben habe! Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Also Heidi, hör immer auf deine innere Stimme und mach weiter so!:engel: :knuddel:

Lieben Gruß,
Mony

sywal
09.04.2006, 20:44
Schlimm, schlimm,
was da so geschrieben steht.
Mareille, darf man sich seinen weg nicht selbst aussuchen? Warum war rubbelmaus ein silberstreif, weil sie alles geschluckt hat, was ihr verschrieben worden ist - bis zu negativen reaktionen? Vielleicht hat ihr gar nicht AHT geholfen sondern eines der anderen eingenommen wirkstoffe, vielleicht war's die ernährung oder (hoffentlich, sei dir gewünscht rubbelmaus) eine ganz intensive Liebe. Welche wissenschaftliche statistik kann da schon verlässlich antwort geben?
Ich wollte mich nicht einmischen, ich hab einen anderen krebs, aber erlebe solche auseinandersetzungen öfter mit. Allzu leicht können "gäste" deine äusserungen missverstehen mareille, AHT kritik- und gedankenlos "weil empfohlen" einnehmen und trotzdem metas bekommen.
Bei einem rückfall sollte es keinen "triumpf" der anderen nicht rückfälligen geben.
Rubbelmaus, der weg ist das ziel, der weg heisst auch lebensqualität. Geh deinen weg bitte weiter, in absprache mit deinen vertrauensärzten, er ist für dich der richtige!
Alles gute, sywal :winke:

zimtstern
10.04.2006, 09:18
Liebe Heidi,

kann Dir auch nur zustimmen. Du hast vollkommen richtig gehandelt. Jeder muss für sich in seinem speziellen Fall selbst entscheiden, denn jeder von uns ist ein spezieller Fall.

Ich denke, man muss immer bei dem, was man von den Ärzten und aus der Forschung hört, die Vor- und Nachteile für sich abwägen und sich dann selbst entscheiden. Die eigene Entscheidung finde ich am wichtigsten, nicht einfach allem hinterherlaufen. Wenn man sich nicht selbst entschieden hat, gibt man dann nachher evtl. anderen die Schuld, wenn's nicht läuft wie erhofft. Aber wenn man sich selbst entschieden hat, kann man nachher immer sagen: So habe ich mich halt entschieden.

Ich habe mich vor drei Jahren auch dazu entschieden, keine AHT zu machen. Hatte mich aber auch nicht damit auseinandergesetzt. Hatte einfach Angst vor den Nebenwirkungen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass ich deswegen auf der anderen Seite auch noch BK bekommen habe. Aber wer weiss das schon? Und wie groß ist mein Risiko sowieso schon durch erbliche Belastung etc.? Ich weiss noch nicht allzu viel von AHT, aber ist die Chance, dadurch nicht erneut an Krebs zu erkranken, so riesig? Ich denke, mit Chemo und Strahlentherapie habe ich schon einiges getan, um meinen Krebs in den Griff zu kriegen ( und zweimal Ablatio). Ich Moment denke ich eher nicht, eine AHT zu machen. Ich sehe im Moment nur die Nebenwirkungen und mag diese nicht in Kauf nehmen, werde mich aber auch noch während meiner Strahlentherapie damit auseinandersetzen, um dann endgültig für mich zu entscheiden, ob ich eine AHT mache oder nicht.

Dir liebe Heidi wünsche ich viel Kraft und alles Gute. Mach weiter so! Du bist auf dem richtigen Weg! Alles Liebe!

Andrea

Gigi
10.04.2006, 10:52
Liebe Rubbelmaus,
ich bin noch eher ein Neuling hier im Forum und kann nur sagen, dass ich mit dir fühle und dir ganz fest die Daumen drücke, dass du die Behandlungen gut verträgst. Die Einstellung mit dem Kampfanzug ist eine ganz tolle, denn wir dürfen nie aufgeben. Das ist ganz wichtig. Ich bin heuer auch, nach einem Jahr nach Ersterkrankung, an einem Lokalrezidiv operiert worden (Ablatio) und mache wieder Chemo und frage mich, was ich evtl. anders hätte machen sollen. Aber die Entscheidungen dies oder das zur Gesundung beizutragen sind individuell und es waren meine Entscheidungen und somit gut.
Also mach weiter so und kämpfe wieder gegen diese blöden Krebszellen - du hast es schon mal geschafft!
Fühl dich ganz liebe gedrückt von mir.
Liebe Grüße, Gigi :winke:

Biggi
10.04.2006, 11:18
Liebes Rubbelmäusken,

Laß Dir kein schlechtes Gewissen wegen der abgebrochenen AHT einreden! Ich hatte damals trotz AHT ein Lokalrezidiv. Es stimmt schon, jeder hat seinen eigenen Krebs - und der macht leider mit einem, was er will. Egal ob man AHT macht oder nicht. Diese Erfahrung ist jedenfalls die meinige. Würde nie wieder Antihormone nehmen. Man muß wirklich aus dem Bauch heraus entscheiden. Und Du hast für Dich in Deinem speziellen Fall mit Sicherheit richtig entschieden.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die bevorstehende 'Kampfanzug-Zeit'. Ich denke an Dich, das weißt Du ja!

Magdalena Baumeister
10.04.2006, 11:46
Hallo Mareile, liebe Rubbelmaus und alle betroffenen Frauen,

ich denke mal, daß Deine Zeilen an Rubbelmaus weder böse, noch
schulmeisterisch gedacht waren, sondern Du wolltest einfach den
vielen anderen und vor allem jungen Frauen damit sagen, daß sie
nicht allzu leichtfertig mit ihrem Leben spielen sollten, indem sie
dem Beispiel von Rubbelmaus und auch mir folgen und ebenfalls
die AHT ablehnen!!!!

Dazu muß ich ausführen, daß weder Rubbelmaus, noch ich, jemals
anderen Frauen den Rat erteilt haben, es uns gleichzutun, sondern
immer nur für uns und unsere Situation, sprich "restliche Lebensqualität"
gesprochen haben, da wir einer ganz anderen Altersgruppe angehören,
als viele der betroffenen jüngeren Frauen hier.
Und wir haben auch nie einen Zweifel daran gelassen, daß wir die AHT
in jüngeren Jahren auch sehr wahrscheinlich konsequent durchgezogen
hätten aus der Angst heraus, unser Leben eventuell frühzeitig auf's Spiel
zu setzen! Nur, wer weiß das schon, ob es tatsächlich so wäre oder
so ist ohne die AHT????
Ich kenne jedenfalls mittlerweile einige Frauen, die trotz jahrelanger
Einnahme der angeblich so schützenden Antihormone wieder ein Rezidiv
oder aber auch Metastasen bekommen haben, also ist es durchaus nicht
das so sehr gepriesene Allheilmittel - es kann helfen, die Wiedererkrankung
zu verhindern, muß aber nicht!!!!!

Wir beide, Rubbelmaus und auch ich, wir haben die Entscheidung gegen
die AHT gewiss nicht leichtfertig getroffen, aber wir haben für uns
persönlich so entschieden und dazu stehen wir auch, aber sie braucht
sich deshalb keine Schuldzuweisung zu machen oder machen zu lassen,
denn wer kann schon sagen, ob diese Metastase bei ihr nicht auch mit
der AHT entstanden wäre???

Heidi, ich denke, wir gehen den für uns richtigen Weg, auch, wenn er
noch so steinig sein sollte, das hindert uns nicht daran, ihn weiterhin
aufrecht zu gehen!!! Und ich bin und bleibe an Deiner Seite!!!

Alles Liebe, Gute und verlier nicht Deinen Mut, Deine Kraft, Deine
Power und vor allem nicht Deinen Humor, denn der ist überlebenswichtig!!!

Auch, wenn wir keine 100 Jahre werden wollen, aber ein paar
"Jahrzehntchen" mischen wir schon noch mit auf dieser schönen Welt!!!

Heike60
10.04.2006, 11:57
Hallo zusammen,

auch ich habe nach Chemo Bestrahlung Zoladex 5 Jahre Tamoxifen
genommen und trotzdem seit 2004 Metastasen. Hab ich mich
vergebens mit den Nebenwirkungen gequält oder hätte ich eher
Metastasen bekommen? Ich denke so etwas kann einem keiner
beantworten und jeder muss für sich selbst entscheiden was für
ihn und seinen Körper das Beste ist.
Seit 2004 nehme ich Femara und hab ziemliche Knochenschmerzen.
Habe auch überlegt Femara absetzen aber bin "zu feige" weil ich
sicher bin das sie mir z.Zt. noch sehr helfen. Solange sie dies tun
werd ich mich mit den Knochenschmerzen arrangieren.
Aber wenn die gesundheitlichen Nebenwirkungen so stark werden
wie z.B. bei dir liebe Heidi dann würd ich es auch wohl lassen.

floh
10.04.2006, 12:19
Hallo Rubbelmaus,

ich wünsche dir alles erdenkliche liebe und gute und sende dir ein riesen großes kraftpaket!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:remybussi
Liebe Grüße
floh

Marquise
12.04.2006, 23:26
Ich (damals 36) habe nach meiner Ersterkrankung seit 2002 auch eine AHT gemacht. Jetzt habe ich Metastasen, die nicht mehr hormonabhängig sind, die gemeinen Biester! Eine Garantie, dass die AHT schützt, gibt einem leider niemand.

@ zimtstern: Die AHT muss aber keine schlimmen Nebenwirkungen haben. Ich hatte gar keine Probleme damit; nur dass eben die Periode wegblieb und ich - wie in meinen Schwangerschaften - weniger kälteempfindlich war. Beides habe ich als angenehm empfunden. Ich hatte weder Depressionen noch Hitzewallungen noch sonstige unangenehme Begleiterscheinungen. Du kannst es ja einfach versuchen. Vielleicht geht's dir ja wie mir, aber wenn die Nebenwirkungen doch zu schlimm sind, kannst du die AHT ja jederzeit abbrechen.

Alles Liebe euch allen

Monika

juwi1947
13.04.2006, 09:22
:winke: Rubbelmaus

Ich wünschte, ich wäre ein Boot für Dich,
ein Boot, das Dich fort trägt wo immer Du Dich hinsehnst,
ein Boot, das schwer genug ist für all Deinen Ballast den Du mit Dir trägst,
ein Boot, das niemals kentert, egal, wie unruhig Du bist,
egal, wie stürmisch die Lebenssee ist, auf der wir treiben.

http://www.bilder-hochladen.net/files/dq8-l.jpg

aufgenommen im Juni 2002 bei der Reha

Rubbelmaus
13.04.2006, 18:53
Ich danke euch Allen für eure Hilfe und euren guten Wünsche.

Ich habe am Montag meine 1. Bondronat Infusion erhalten und es geht mir gut. Auch vom Aromasin merke ich noch nichts. Wenn es so bleibt, komme ich gut damit zurecht. Psychisch geht es mir auch so weit gut. Ich habe mich nun mit dem Befund abgefunden. Eigentlich hatte ich ja schon die ganzen Wochen vorher damit gerechnet, weil es ein ganz anderer, neuer Schmerz war. Irgenwie war es dann keine Überraschung mehr für mich. Ich glaube, dass ich auch ganz ruhig bin und mich nicht ununterbrochen damit beschäftige, hat was damit zu tun, weil ich hier im KK von euch so viel Hilfe und Zuspruch erhalten habe. Dafür danke ich euch von ganzem Herzen!

Mein Motto war und ist immer noch: Notgedrungen mit dem Krebs leben, aber nicht dafür. Er soll nicht zu meinem Lebensinhalt werden, dafür ist das Leben einfach zu kostbar und schön.

Viele liebe Grüsse

Rubbelmaus/Heidi

Biggi
14.04.2006, 15:27
Hallo Rubbelmäusken,

ich finde Deine Einstellung einfach Klasse und auch bewundernswert. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf wirst Du alles meistern und jede Hürde nehmen.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dich Deine Willensstärke nie verläßt!

sywal
14.04.2006, 19:23
Ich freue mich sehr über deinen letzten beitrag, rubbelmaus.
Sonst möchte ich nichts mehr hinzufügen, müsste die kluge ärztin von claudia40 wiederholen!
Alles gute, und gleich die ultimativen osterfeiertage dazu
sywal :winke:

heidrun1010
14.04.2006, 19:50
Hallo Heidi :winke:
Deine Einstellung und Dein Kampfesmut sind wirklich nachahmenswert :remybussi ich freu mich für Dich und schliesse mich allem an, was Dir bisher vermittelt wurde:winke:
Ich wünsche Dir alles Liebe - gebe Dir eine stille Umarmung und ganz viel Kraft für alles was noch kommt :remybussi
Ganz liebe Grüsse Heidrun

olicat
14.04.2006, 22:30
Liebe Rubbelmaus,
habe erst jetzt von Deinem Schicksalschlag erfahren (gelesen). ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und drücke Dir ganz fest die Daumen.
Alles Gute
Olicat