PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumormarker/ Knochenmetastasen


glenna
23.04.2006, 11:34
Hallo
Bin neu hier und würde gern mal wissen wie sich bei den Betroffenen mit Knochenmetastasen es angefühlt hat. W naren bei euch die Tumormarker verändert?? Ich habe gelegentlich Rückenschmerzen und wenn ich aufstehe
schmerzen in den Muskeln und Knochen Bekomme seit 3 Jahren vorbeugend
Zometa und war in der Hera studie ( 2 Jahre ) keine Hormontherapie.
Rückenschmerzen hat man ja immer mal habe keine Lust ein Knochensintigramm zu machen meine Tumormarker werden alle 6 Wochen gemessen und sind unauffällig. Hat jemand auch schon Knochenmetastasen ohne schmerzen bekommen ?

Vielen dank Glenna

Birgit64
23.04.2006, 12:33
Hallo Glenna,
sich nur auf Tumormarkerbestimmung zu verlassen halte ich ein bisschen für leichtsinnig, da das nicht immer aussagefähig ist. Viele haben Tumormarkerwerte im Normbereich und trotzdem Knochenmetastasen.
Wenn du Rückenbeschwerden hast, würde ich das an deiner Stelle abklären lassen. Mir ging's vor 2 Jahren ähnlich, hatte auch dauernd Rücken- und Muskelprobleme, vor allem nach dem Aufstehen aus Liege- oder Sitzposition, mit Ausstrahlung ins Becken und die Oberschenkel. Letztendlich war/ist es eine vergleichsweise harmlose Osteochondrose, die mit Physiotherapie und KG ganz gut in den Griff zu bekommen war und heute habe ich kaum noch Probleme damit (gehe allerdings auch regelmäßig schwimmen)
Liebe Grüße

Rubbelmaus
23.04.2006, 23:55
Hallo Glenna,

ich habe im vorigen Monat ein Skelettszintigramm machen lassen, weil mir die Rippen so schmerzten. Meine Tumormarker sind alle bestens! Mittlerweile hat man eindeutig fest gestellt, dass ich eine 3,5 cm grosse Knochenmetastase in der 7. re. Rippe habe. Da der Knochen schon so aufgequollen und brüchig ist und das Rippenfell stark verdickt ist, bekomme ich jetzt erst mal alle 4 Wochen eine Bondronat Infusion, das die Knochenstruktur wieder fest wird, damit man die Metastase mit Bestrahlungen endlich behandeln kann.

Also, versäume keine Zeit und lass schnellstens ein Skelettszintigramm machen!!!

Grüsse
Rubbelmaus