PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu verlieben?


Nicole51280
15.05.2006, 15:31
Hallo alle miteinander,

Mein lieber Mann ist im November letzten Jahres an einem Lungentumor erkrankt und langsam gestorben, anfang Februar wurde er von seinen schweren Schmerzen erlöst.

Ich merke mehr und mehr das ich wieder in das Leben zurück gehe , ich bekomme super Unterstützung habe einen spitzen Freundeskreis und brauche auch nicht mehr zur Psychologin.

Jetzt habe ich vor Ostern einen sehr lieben alten Bekannten wieder getroffen der mich oft besucht und auch überall hin mit nimmt, wir führen super schöne Gespräche und ich fühle mich sehr wohl.
Gestern hatte ich das erste mal das Gefühl das ich ihn nicht gehen lassen wollte, und habe überlegt ob ich mich da wohl etwas verliebt habe und es nicht mitbekomme???????

Kann mir jemand sagen ob das so kurz nach dem Verlust überhaupt möglcih ist? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Ich bin auf der einen Seite sehr überrascht und erschüttert und auf der anderen Seite glücklich.

Was ist los mit mir????????

Ich liebe meinen Mann nach wie vor, er wird auch nie aus meinem Leben gestrichen, seine Bilder sind hier bei mir und ich besuche ihn auf dem Friedhof.
Bitte versteht mich nicht falsch,
ich hätte nur so gern mal gehört ob es anderen auch so geht


liebe Grüße Nicole

AndreaS
15.05.2006, 16:25
Liebe Nicole,

Ich bin auf der einen Seite sehr überrascht und erschüttert und auf der anderen Seite glücklich


ich kann deinen Zwiespalt mehr als gut verstehen. In dem Augenblick, in dem die Welt zusammenbricht durch Krankheit und Tod des geliebten Mannes, ist der Gedanke unvorstellbar, dass es tatsächlich wieder bessere Zeiten geben kann.

So wie wir den Tod nicht verhindern können, ungefragt Abschied nehmen müssen, so wenig können wir beeinflussen, ob die Liebe unser Leben nochmal erreicht. Sie kommt, ist da, und das Nicole denke ich ist ein großes Glück.

Was kann es schöneres geben, als dass du dich wohlfühlst, seine Nähe genießen kannst. Er nimmt deinem Mann nichts weg, das schreibst du selbst, dein Mann und euer "altes" Leben bleibt in dir, du wirst es bewahren. Wir hatten es dieser Tage schon in unserem "Stammtisch" besprochen. Wenn sich der "neue" Mann auf dich einlässt, auf dich und deine Vergangenheit, wird es euch bestimmt gelingen, einen Neuanfang wagen zu können, der euch beide glücklich macht, einen gemeinsamen Weg zu gehen, ohne die Vergangenheit zu vergessen.

Nicht gesucht und doch gefunden, kann es was Schöneres geben nach dem großen Schmerz, den man hat fühlen müssen?

Ich wünsche dir ganz viele glückliche Stunden, mit einer neuen Liebe an deiner Seite und deinem Mann weiterhin im Herzen.

"Erst wenn wir die dunkelsten Stunden überlebt haben, ahnen wir, was Auferstehung heißt" (Autor mir unbekannt)
Vielleicht liegt ja auch tatsächlich eine tiefere Bedeutung darin, wenn ausgerechnet an Ostern ein neues sich verlieben möglich wird....

LG
Andrea

Nicole51280
15.05.2006, 16:40
Liebe Andrea,

ich muss heulen wo ich deine Zeilen lese..........*DANKE*!

Nein, Ostern habe ich mich nicht verliebt, ich glaub ich bin gerade dabei und kann es nicht ganz glauben.......

Wie soll ich es ihm denn sagen? denn er weiß ja über alles ! bescheid, ich hab mcih doch bei ihm ausgeheult ! ER war für mich da! und jetzt das ......


Klar darf eine neue Liebe kommen , aber so früh ? das erschreckt mich........
vor allem ( ich weiß man darf da gar nciht dran denken) was sagen die anderen?

lg Nicole

AndreaS
15.05.2006, 18:04
was sagen die anderen?


Recht hast du, da solltest du wirklich nicht drüber nachdenken. Die anderen finden immer was zu reden, entweder ist es zu früh, oder zu spät und überhaupt...

Lass es einfach mal auf dich zukommen, musst es ihm ja nicht unbedingt sagen, er wird es schon merken.

Nein, Ostern habe ich mich nicht verliebt, hatte ich dann falsch gelesen...oder dich mit jemandem verwechselt ;) :D


LG
Andrea

Wolke
16.05.2006, 06:58
Also ich finde du solltest dich darüber freuen und es so nehmen wie es ist.

Es ist doch gut, dass er weiß, was du für ein Paket mit dir zu tragen hast.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt? Den gibt es nicht. Es kommt wie es kommt und ob es nun wenige Wochen nach dem Verlust ist oder Jahre, es ist einfach so.

Die anderen sollen sich freuen, dass es da jemanden gibt, der dich auffängt. Wer das nicht akzeptiert hat eben Pech gehabt und ist nur neidisch :cheesy:

Liebe Grüße Wolke :winke:

shalom
16.05.2006, 07:14
Liebe Nicole,

Du schriebst:

"Gestern hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass ich ihn nicht gehen lassen wollte, und habe überlegt ob ich mich da wohl etwas verliebt habe und es nicht mitbekomme???????

Kann mir jemand sagen ob das so kurz nach dem Verlust überhaupt möglich ist? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Ich bin auf der einen Seite sehr überrascht und erschüttert und auf der anderen Seite glücklich."


Ja Nicole, das gibt es und es ist möglich (denn ich habe diese Erfahrung gemacht).

AndreaS und Wolke haben einfühlsam beschrieben, daß Du diese neuen Gefühle zulassen kannst, ohne daß es gegen Deinen verstorbenen Partner gerichtet ist.

Lasse den Spagat der Gefühle zu, so wie ich es in meinem Beitrag im Thread "Stammtisch" beschrieben habe.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showpost.php?p=287039&postcount=209

LG
Shalom

Anemone
16.05.2006, 09:43
Hallo liebe Nicole,
mein Mann erkrankte letztes Frühjahr an Bauchspeicheldrüsenkrebs und ist im vergangenen Januar gestorben. Du weißt, durch welche Hölle man geht, wenn man so etwas erleben muss.
Du hast diese Hölle überstanden und solltest Dir am allerwenigsten Gedanken darüber machen, was "die Anderen" denken, wenn Du nun das Gefühl hast, Dich verliebt zu haben.
Das ist doch ein wunderschönes Gefühl, egal ob ein paar Monate oder ein paar Jahre nach dem Tod des geliebten Partners. Du nimmst ihm nichts weg, wenn Du jetzt wieder einen Menschen an Deiner Seite hast, mit dem Du Dich gut verstehst und der Dich annimmt mit Deiner Trauer.
Ich schicke Dir viele liebe Grüße und wünsche Dir eine gute Zeit.
Anemone

eternity_76
16.05.2006, 14:01
Liebe Nicole.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Dein Verlust eines geliebten Menschen tut mir für Dich unendlich leid, vor allem weil es mit sovielen Qualen für alle verbunden ist. Umso mehr freue ich mich das Du den Weg ins Leben wieder gefunden hast. Das Du Deinen Mann immer lieben wirst steht außer Frage, aber muß Du Dein Leben auch mit beerdigen? Es gibt keine Regel auf die Frage wie lange man trauern muß um sein Leben wieder zu beginnen, oder ob Du Dich überhaupt wieder verlieben darfst. Natrülich darfst Du das, und wann das ist kann niemand beeinflussen. Und es hat NIEMAND das Recht Dich zu verurteilen, sie sollten Stolz darauf sein das Du es geschafft hast ohne Dich aufzugeben. Ich freue mich sehr für Dich.

Wenn der Freund Dir in Deiner schwersten Zeit immer beigestanden hat kannst Du verdammt Stolz auf diese Freundschaft sein. Nicht viele Menschen können das von ihren Freunden sagen. Wenn Ihr Euch so gut kennt muß es doch möglich sein ihm auch zu sagen was Du fühlst. Vielleicht geht es ihm ja ganz genauso und er traut sich auch einfach nicht.
Genieße dieses Gefühl, es zeigt mir immer wieder das man am Leben ist und es doch immer irgendwie weiter geht, gehen muß!

Dein Mann wird in Deinem Herzen immer weiter leben, egal was andere auch denken oder sagen.

Ich wünsche Dir alles liebe und weiterhin viel Kraft für die Zukunft.

LG
Sanny

PS: Sorry, jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben..............

Nicole51280
17.05.2006, 13:46
Hallo Ihr lieben,

ich danke Euch allen für die lieben Antworten,
ja, ich denke ich werde mal den Freitag abwarten( gehe da zu einer Handleserin!) und dann mal schauen, ob ich es ihm wirklich sagen werde.

Aber es ist gut zu wissen, das ich es mir nicht einbilde und es annhemen kann.

Heute Abend wird er mich besuchen und ich bin hibbelig wie ein Teeni !!!

Übrigens : man kann nie genug schreiben !!! ich lese sehr gern!!!


Ganz liebe Grüße für Euch alle

Nicole

teufelchen_26
22.05.2006, 10:33
das freut mich für euch beide... ich verfolge ja gehards geschichte seit längerem und es ist schön dass sowas passieren kann...

alles glück für euch

AndreaM
23.05.2006, 13:49
Weder seine noch meine Familie haben Probleme mit der neuen Partnerschaft und was die Leute denken... mir ist das egal, denn die Leute sind nicht meinen Weg gegangen und haben mir auch nicht den Weg geebnet.

Liebe Susanne (und lieber Gerhard unbekannterweise)

ich möchte mich in die Reihe derer stellen, die Euch beiden wirklich von Herzen alles Gute wünschen - und zum Thema "was die anderen denken" diese Geschichte hinzufügen:

Der Esel - die Esel

Es war einmal ein Ehepaar, das einen 12jährigen Sohn und einen Esel hatte. Sie beschlossen zu verreisen, zu arbeiten und die Welt kennenzulernen. Zusammen mit ihrem Esel zogen sie los.

Im ersten Dorf hörten sie, wie die Leute redeten: "Seht Euch den Bengel an, wie schlecht er erzogen ist... er sitzt auf dem Esel und seine armen Eltern müssen laufen."

Also sagte die Frau zu ihrem Mann:
"Wir werden nicht zulassen, daß die Leute schlecht über unseren Sohn reden."

Der Mann holte den Jungen vom Esel und setzte sich selbst darauf.
Im zweiten Dorf hörten sie die Leute folgendes sagen: "Seht Euch diesen unverschämten Mann an. er läßt Frau und Kind laufen, während er sich vom Esel tragen läßt."

Also ließen sie die Mutter auf das Lastentier steigen und Vater und Sohn führten den Esel.
Im dritten Dorf hörten sie die Leute sagen: "Armer Mann! Obwohl er den ganzen Tag hart gearbeitet hat, läßt er seine Frau auf dem Esel reiten. Und das arme Kind hat mit so einer Rabenmutter sicher auch nichts zu lachen!"

Also setzten sie ihre Reise zu dritt auf dem Lastentier fort.
Im nächsten Dorf hörten sie die Leute sagen: "das sind ja Bestien im Vergleich zu dem Tier, auf dem sie reiten.
Sie werden dem armen Esel den Rücken brechen!"

Also beschlossen sie, alle drei neben dem Esel herzugehen.
Im nächsten Dorf trauten sie ihren Ohren nicht, als sie die Leute sagen hörten: "Schaut euch die drei Idioten mal an. Sie laufen, obwohl sie einen Esel haben, der sie tragen könnte!"

Fazit:
die anderen werden dich immer kritisieren und über dich lästern und es ist nicht einfach, jemanden zu treffen, der dich so akzeptiert wie du bist.

Deshalb:
leb so, wie du es für richtig hältst und geh, wohin dein Herz dich führt.
Das Leben ist ein Theaterstück ohne vorherige Theaterproben.

Darum:
singe, lache, tanze und liebe. Und lebe jeden einzelnen Augenblick deines Lebens, bevor der Vorhang fällt und das Theaterstück ohne Applaus zu Ende geht.
(Charlie Chaplin)

Lasst Euch von niemandem reinreden.

Alles Liebe für Euch beide
AndreaM

atebete
28.05.2006, 20:05
Hallo Susanne, hallo Gerhard,

ich habe immer bei Euch mitgelesen und freue mich für Euch Beide. Ich wünsche Euch alles Glück der Welt. Es ist schön, auch mal so etwas positives hier im Forum zu lesen.

Beate