PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHB-Wunschort abgelehnt


BillyGirl
20.06.2006, 22:23
Hallo an alle im Forum!

Jetzt muss ich mir mal den Frust von der Seele schreiben!
Habe vor zwei Wochen meinen AHB (bzw. AGM) ANtrag bei Sozialdienst meiner Strahlenklinik gestellt...war bis letztes Jahr in der BFA versichert, seit dem ja alle Rentenversicherungsträger "fusioniert" haben, bin ich jetzt aus irgendwelchen Gründen bei der Rentenversicherung Land "gelandet". Das habe ich aber gar nicht gewusst, sondern nur von der RV Bund erfahren, dass mein Antrag an die entsprechende Stelle weitergeleitet wurde. So weit, so gut!
Jetzt habe ich die Bewilligung für eine AHB bekommen, allerdings nicht an meinem Wunschort an der Nordsee (wohne selbst in Hessen), sondern im Odenwald!
Als RV-Land - Versicherter hat man angeblch keine Möglichkeit, eine AGM (=Anschlussgesundheitsmassnahme, da gibt es die Möglichkeit der Klinikwahl) zu bekommen.

Ich bin echt völlig fertig...habe mich sehr auf 3 Wochen See gefreut und da ich die Gegend sehr gut aus vielen Urlauben dort kenne, weiß ich, dass das Erholung pur ist! Und die Hamm Klinik in St.P.O soll ja auch sehr gut sein.

Ich bin einfach sauer, dass die "Ex-LVA"-Versicherten so "abgefertigt" werden können, ich kenne einige Frauen, deren Klinikwunsch akzeptiert wurde (die sind allerdings bei der RV Bund versichert), warum geht das nicht auch in einem Fall wie dem meinen??
Ich mag nicht in eine "Feld-Wald-und-Wiesen-Klinik" die eigentlich auf Gastroenterologie spezialisiert ist und in der das Fachgebiet "Zustand nach Tumoroperationen der gynäkologischen Organe" an letzter Stelle der Indikationsliste steht!

Werde auf jeden Fall Widerspruch einlegen...:mad:
HAt von Euch schon mal jemand dahingehend Erfahrungen gemacht? Habe mal die Suche benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden, weiss aber, dass ich hier schon mal was gelesen habe!

Bin Euch sehr dankbar für Tipps und Ratschläge!

Danke

Patty
wenn man schon am Boden liegt, dann kommt noch einer, der draufhaut..:mad:

DelphinHH
21.06.2006, 09:31
Hallo Patty,

das ist blöd, wenn man sich schon darauf freut. Bei SPO kann es allerdings sein, dass sie keinen Termin haben. Ich habe vor ca. 3 Wochen angerufen, da war erst wieder Mitte August etwas frei. Ich habe es dann auf Sylt probiert und dort war ab dem 19.7. etwas frei. Zusammen mit dieser Information habe ich den Antrag gestellt und es hat geklappt.

Dass ich mich selbst um die Klinik gekümmert habe, beruhte allerdings auf dem Irrtum, dass meine priv. Krankenkasse Kostenträger ist. Da ich in grauer Vorzeit auch mal RV-Beiträge geleistet habe, war doch die BFA zuständig.

Vielleicht bringt es was, wenn du bei deinem Widerspruch schon einen freien Platz vorweisen kann. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass deine AGM an einem Ort stattfindet, an dem du dich wohlfühlst.

Viele Grüße
Alexandra

taho
21.06.2006, 09:34
Liebe Patty,

ich kann natürlich Deinen Frust verstehen, denn die Klinik in SPO ist wirklich sehr schön, aber und jetzt kommt es, die Klinik ist so schön, dass dort viele hin wollen und ist dementsprechend ausgebucht.
Um genau zu sein, ist die Klinik bis zum Jahresende aus den Listen genommen worden, weil sie einfach ausgebucht ist.
Also wollte dich Dein Rentenversicherungsträger nicht unbedingt ärgern, sondern die Klinik ist einfach dicht.
Wenn du natürlich unbedingt an die See möchtest, kannst du ja noch versuchen nach Sylt zu kommen, die Klinik dort soll auch sehr gut sein (hab ich mir sagen lassen ;))
Also Widerspruch einlegen, am Besten vorher anrufen und dann noch mal schriftlich abgeben, hat bei meinem Mann auch funktioniert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute :tongue

LG
Taho

BillyGirl
21.06.2006, 11:07
Vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist ja so, dass ich mit St.PO telefoniert habe und mir dort gesagt wurde, dass ab September wieder Plätze frei sind...wäre mir auch ganz recht vom Zeitpunkt her.

Das Problem ist halt, dass die bl... LVA darauf besteht, die Leute in Ihren jeweiligen Kliniken des Bundeslandes unterzubringen! Da gibt es auch angeblich keine weitere Möglichkeit!

Aber SO NICHT!!:D

Ich find's zwar zum :weinen: das man immer wieder kämpfen muss, um das Beste zu bekommen, aber wat mutt, dat mutt:D

Vielleicht gibt's ja noch mehr Leute, die den Kampf gegen die (Paragrafen)-Windmühlen erfolgreich geführt haben!:megaphon:

Danke für alle Tipps!

Eure
Patty

BarbaraO
21.06.2006, 11:27
Hallo Patty,

das Brustkrebsforum wird fast ausschließlich von BK-Erkrankten gelesen. Ich empfehle Dir daher, Fragen dieser Art nicht in diesem Forum sondern in Nachsorge uns Rehabilitation zu stellen.

Gruß
Barbara

BillyGirl
21.06.2006, 11:33
Hallo Barbara!

Danke für den Tipp...werde gleich mal verschieben!

Liebe Grüße

Patty:prost: