PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustkrebs und Bestrahlung der Axilla


deena3
05.10.2006, 18:53
Hallo, liebe Betroffene, nach Ablatio rechts und Zweitbefundung wurde entgegen der ursprünglichen Festlegung des Brustzentrums nun doch für eine Bestrahlung entschieden. Sentinel und anschließend noch entfernte 19 Lymphknoten waren nicht befallen. Muss dann eigentlich die Axilla mit bestrahlt werden? Ich würde gerne darauf verzichten, da ich nach 4 Monaten nach der 2. Operation immer noch das Gefühl habe, ich trage eine Geldbörse unter der Axilla und der hintere Oberarm taub und leicht schmerzhaft ist. Lymphödem zum Glück (noch) nicht.
deena3

susaloh
06.10.2006, 11:17
Hallo Deena,

Ich habe gestern meine zweite Bestrahlung bekommen. Ich habe mich bewusst gegen die Bestrahlung der Achselhöhle entschieden, nachdem ich darüber lange geforscht und nachgedacht habe und mir dann gesagt habe, dass ich das definitiv nicht machen wollte - auch der einzige Teil der Therapie, den ich nicht "mitgenommen" habe. Ich habe im Moment leider keine Zeit hier darauf einzugehen, aber ich schicke dir per PN meine Telefonnummer - ich würde mich sehr freuen mit dir darüber im Einzelnen zu sprechen!!!

Liebe Grüße
Susanne