PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6xFAC – eine Zusammenfassung


Tilo
09.10.2006, 18:15
Erst einmal möchte ich allen aus dem Forum danken, die mir direkt oder indirekt mit Tipps, Tricks und virtuellem Beistand geholfen habe. Meine letzte Chemo war am 05.10. *JIPPI*

Als ich erfuhr, dass ich 6 Zyklen im 3 Wochen–Rhythmus nach dem FAC-Schema (5-Fluorourazyl / Doxorubicin (Adriamycin) / Cyclophosphamid) bekommen sollte habe ich versucht Infos zu sammeln, was mich erwartet. Dabei musste ich feststellen, dass dies Schema nicht so oft hier im Forum vertreten ist. Deswegen dachte ich mir mal meine „Eindrücke“ zu schildern, vielleicht helfen die Informationen ja noch anderen.

Im Vorfeld hatte ich mir schon mein eigenes Konzept zur Unterstützung gebastelt: Hochdosis Selen und Vitamin-C, dazu noch Vitamin E, Zink und Vitamin B. Daneben bin ich wöchentlich zur Akupunktur.

So begann dann die Chemo Mitte Juni, üblicherweise bekam ich in die Vorinfusion Dexomethason und in die Nachinfusion Navoban, als Antiemetikum für die Tage danach hatte ich Zofran Lingual.

Nebenwirkungen:
Die ersten beiden Zyklen hatte ich mit extremer Trockenheit der Mundschleimhäute im Mund zu tun, aber keine Entzündungen. Die 2-3 Tage danach war ich körperlich platt und ich bin auch nicht gegen diesen Zustand angegangen. Vom 2 Tage an war üblicherweise mein Geschmackssinn weg, ich hatte nur einen widerlichen süßen Geschmack im Mund und ich bin auch dar Meinung, dass mein Körper dies auch als Geruch ausschwitzte. Darüber hinaus entwickelte ich einen Geruchssinn wie ein „Jagdhund“, so wurden sonst angenehme Gerüche/Düfte äußerst penetrant. Am 4-5 Tag nach dem Chemo kehrte der Geruch und der Geschmack wieder. Ende der ersten Woche danach traten für ein paar Stunden meist leichte Sehstörungen auf, wie als wenn die Augen versuchen ständig scharf zu stellen und dies nicht schaffen.

Aus Angst, dass Selen und die Vitamine einen Zellschutz unter der Chemie darstellen, habe ich sie nach dem 3.Zyklus abgesetzt, was sich körperlich überhaupt nicht bemerkbar machte.

Ich hatte während der Zeit gute Blutwerte die immer gerade so an der untersten Normalwert-Grenze vorbeischrammten, der niedrigste Leuko-Wert lag z.B. bei 4200. Die zunehmende Anzahl von Zyklen machte sich aber immer mehr an den Werten bemerkbar, sie sackten tiefer und die Erholung dauerte immer ein bisschen länger. Über Infektionen habe ich mir keine Gedanken machen müssen. Selbst auf Sonne reagierte ich während der sehr warmen Sommermonate überhaupt nicht empfindlich, wovor ich vorher ausdrücklich gewarnt wurde.

Die Haare, die ich mir im Vorfeld schon prophylaktisch abrasiert hatte wuchsen während der ganzen Zeit weiter und ich musste sie ständig abrasieren. Ich hatte/habe kahle Fleckchen auf dem Kopf und sie wurden dünner, grauer und wiesen im Rhythmus der Zyklen dicke und dünne Stellen auf.

Während der Erholungsphasen standen Schwimmen, Radfahren und Laufen auf dem Programm, je nachdem, was der Körper zuließ. Das EKG und Herzecho vor dem letzten Zyklus haben gezeigt, dass mein Herz
keine Schäden davongetragen hat.

Das war es eigentlich schon… ab November stehen dann 25 Bestrahlungen an und ab Januar Tamofixen...

An alle die leider auch den Weg gehen müssen: Augen zu und durch, es ist auszuhalten!!!

Viele Grüße
Tilo

Heike 1963
09.10.2006, 19:08
Lieber Tilo,

Du hast es geschafft! Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt wird gefeiert! 2478

Ich hoffe, Du bleibst uns im Forum erhalten?

Nur das Beste für Deinen weiteren Weg wünscht Dir

Heike

DelphinHH
09.10.2006, 20:41
Lieber Tilo,

wieder einer, der es geschafft hat. Klasse. Endlich ist die Chemo-Zeit auch für dich vorbei. Und schön, dass du mit deinen Erfahrungen anderen Mut machen kannst.

Ich hoffe, du hast das ordentlich gefeiert. Von nun an geht's wieder in Richtung normales Leben. Die Bestrahlung ist nur noch ein Klacks. Ich wünsche dir dafür und auch für die anschließende AHT alles Gute.

Was machen wir nur ohne deine Kosmetiktipps :D

Ganz liebe Grüße aus Hamburg
Alexandra

sonnenstrahl
09.10.2006, 21:06
Hallo lieber Tilo,

auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
:prost: :prost: :prost:
und für die Bestrahlungszeit alles Gute, das ist wirklich ein Klacks im Vergleich zur chemo.
Alles Liebe für dich

LG Anett

Jule7
10.10.2006, 00:02
Hallo Tilo,
auch ich gratuliere Dir, daß Du durch bist mit der Chemo und es jetzt bergauf geht.
Daß Du auch Tamoxifen nehmen wirst, hat mich erstmal ein bißchen verwirrt. Klar, wenn Dein Tumor hormonabhängig war... Aber wirst Du dann auch sowas wie Wechseljahreserscheinungen haben?? Endlich ein Mann, der uns Weiber verstehen wird... :D
Na dann, allet Juute weiterhin!
Jule

Iris Anna
10.10.2006, 05:48
Mööönsch, Tilo!

Jubel, Jubel, Jubel !!

Klasse, wie Du es gepackt hast!

Und am 26.10. werde ich auch sagen: 6 x FAC - geschafft! Danke für Deine Begleitung.

Das bisschen Radatio machen wir dann gemeinsam im November.

Liebe Grüße,
Iris Anna

Tilo
11.10.2006, 17:42
Ich danke Euch...

Die letzten Tage war ich fleissig am radeln um den Kadaver wieder auf Vordermann zu bringen... :D

@Jule: Jepp angesichts meiner Werte von ER8 und PR12 will mein Doc mich auf Tamofixen setzen, vom Hormonstatus bin ich für ihn postmenopausal.
Für Männlein gelten wegen der Seltenheit die gleichen Behandlungsschemata wie für Weiblein. Ich bin "gespannt" ob mich die gleichen Wehwechen erwischen... :eek: Ansonsten stand als Substitutionsmassnahme fürs Testosteron noch die quasi chemische Schnipp-Schnapp-Lösung im Raum, worauf ich nicht besonders Lust habe... :augendreh

Liebe Grüße
Tilo