Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zervixkarzinom rezidiv

Biene_66
13.10.2006, 21:20
Hallo Ihr Lieben,
bin neu hier, habe wie viele von euch im Nov. 2002 die Diagnos Zervixkarzinom vom Arzt bekommen.
Nach erfolgreicher Wertheim OP, entfernt wurden Eierstöcke, keinen befall! Lymphknoten, keinen befall! Gebärmutter war befallen, Tumor hatte sich aber abgekapselt.
Kam dann im Anschluss die Behandlung. After Loading, Bestrahlung und Chemo.
Alles prima überstanden:).
Soweit so gut!
Am 4.10.2006 Abstrich beim Frauenarzt, am 6.10.2006 letzter Termin zum CT im Krankenhaus, Diagnos...alles prima, keine Auffälligkeiten, SUPER!
Am 10.10.2006 Diagnos vom Frauenarzt, Abstrich nicht in Ordnung!
Nochmal, + HPV Test!
Am 13.10.2006 Diagnos...Scheidenstumpf rezidiv??? Spinn ich oder was! Wie habe ich das den jetzt zu verstehen??
Rückfall , oder wie oder was?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir schnelle Info schreiben.
1. Ist der Krebs jetzt wieder da?
2. Wie sehen bei einem Rückfall die Heilungschancen aus?
3. und was wird gemacht?
u.s.w danke schon mal an alle.
Es grüßt euch ganz Lieb Biene_66

Flips
14.10.2006, 11:17
:knuddel: Hallo, und guten Morgen biene:pftroest:

es tut mir sehr leid, von Deiner doch erschreckenden neuen Diagnose zu lesen. Hast ja schon sehr viel durchgemacht, sehr viel überstanden.
Und als Du glaubtest, alles ist wieder so einigermaßen normal, kam der Schlag in´s Gesicht.
Schau doch mal in der Linksammlung hier im GK nach unter:

Zervixkarzinom rezidiv

Kann Dir leider nicht mehr dazu sagen, hatte vor 2 Jahren einen Borderline-Tumor am Eierstock, mit anschließender Wertheim-Op.

Schicke Dir mal eine Umarmung und gaaaaaaanz viel Kraft.

Moni:engel:

leda
14.10.2006, 14:04
hi,
nach so langer zeit ist das schon heftig... Aber ich meine gelesen zu haben, dass ein rezidiv, dass nicht bis zur beckenwand reicht besser zu behandeln ist.
Deswegen wenn er lokalisiert ist wäre das schon mal ganz gut.
Hast auch schon an die möglichkeit gedacht, dass es ein neuer tumor ist also nicht ein rezidivs. Ich meine durch die behandlung (brachytherapie etc) hat man ja ein erhöhtes risiko an zweittumoren zu erkranken.
Ich wünsche dir das beste

Biene_66
14.10.2006, 14:46
Liebe Flips und Ieda,

ich Danke euch für die lieben Worte. Da ich ja am 12.10 nochmal einen
Termin im Krankenhaus habe, werde ich euch davon Berichten. Bin sehr gespannt auf die Diagnos. Bin eigendlich sehr zuversichtlich :) Optimissten gehen nie unter ;)

Es Drückt euch beide ganz lieb :knuddel: Biene

Tini!
16.10.2006, 18:00
Hallo Biene,

oh wie schrecklich! Das ist doch das, wovor wir alle so Angst haben. Vielleicht ist es wirklich kein Rezidiv sondern neu entstanden. Ich habe das mit den HPV-Viren immer noch nicht ganz verstanden. Ob man sich neu anstecken kann oder so? Bei mir war es so, dass ich gar nicht weiß ob ich Krebs von HPV-Viren habe. Meine Frauenärztin meinte, das könnte man im Nachhinein nicht feststellen. Ich hatte noch nie einen erhöhten PAP-Wert sondern gleich ein Carzinom????

Ich drücke Dich und freue mich, dass Du so zuversichtlich bist. Ich wünsche Dir, dass alles gut geht. Halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Tini:knuddel:

Biene_66
16.10.2006, 21:05
Hallo Tini, :winke:

ja, weis der Teufel ob es wieder neu da ist.
Damals im Krankenhaus sagte man zu mir noch, nachdem ich so stillschweigend alles über mich ergehen ließ: so, Sie sind jetzt wieder Gesund!

Weder das CT, noch der Tumormaker hatte vor einer Woche keine weiteren Auffälligkeiten gezeigt, alles in bester Ordnung man hat mich guten Gewissens aus der Behandlung entlassen. Und jetzt das! verstehe ich alles irgendwie nicht! Erst bekommt man die Nachricht...die ein so richtig wieder Aufatmen lässt, und zwei Tage später dann der Knall vor den Bug. Also irgendwas stimmt doch da nicht! :confused:

Zum Glück habe ich einen sehr lieben Mann, der mir in all den Jahren sehr lieb zur Seite steht, was Ihm sicherlich auch manchmal nicht leicht gefallen ist. Da sich dein ganzes leben dadurch ja auch verändert hat.
Damals hatte ich noch keinen PC, den habe ich mir angeschaft als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, damit man nicht ganz so Doof in die Geschichte eingeht :rolleyes:

Und diese Seite habe ich dann am Freitag beim Googlen gefunden. Ich muss sagen, mich erschreckt es zu sehen wieviele Junge Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkranken, die noch weit jünger sind als ich es zu dem damaligem Zeitpunkt gewesen bin. Meine Krankheit kam mit 36 jetzt bin ich 40
und fühl mich nicht Krank! Also, werde ich diesen morgigen Tag abwarten, ich habe ein gutes Gefühl!!!!
Und da der Optimist bei mir die Oberhand behält, wird es schon schief gehen.
Werde auf jedenfall morgen hier darüber Berichten, egal wie die Sache dann nun schluss endlich ausgehen wird.

Ich Drücke alle :knuddel: die ich hier in der kurzen Zeit sehr liebgewonnen habe. Da jeder hier sein eigenes Päckchen zu tragen hat, und immer liebe Worte für Fremde übrig hat. Hochachtung!

Lieben Gruß Biene:remybussi

Flips
16.10.2006, 21:16
Hallo, Biene:winke:

wünsch Dir für morgen alles Glück der Welt. Drücke die Daumen und die Zehen noch dazu, dass der "Alptraum" nicht wahr wird.

Aber egal, schön dass es Dich hier gibt.

Ich drück Dich mal ganz arg Moni:engel: :engel:

Biene_66
17.10.2006, 19:29
Hallo ihr Lieben, :winke:

so, war dann heute zur Untersuchung im Krankenhaus, da man da
auf den ersten Blick nichts feststellen konnte, wird morgen
eine Ambulante OP gemacht. Dann heißt erstmal wieder Warten...:eek:

Bin aber immer noch sehr zuversichtlich :cheesy:

Werde mich die Tage melden sobald ich das Ergebnis habe, bis bald.

ich drücke alle :knuddel:
Biene

Flips
17.10.2006, 19:51
Hallo, Biene:winke:

viel, viel Daumendrück....................................... .....................

Alles Liebe Moni:knuddel:

Sonjuschka
17.10.2006, 22:38
Hallo Biene,

Mensch, das ist wirklich genau das, was niemand mehr erleben will.

ICh drücke Dir ganz fest die Daumen!!!!!!!

Liebe Grüße
Sonja

Biene_66
19.10.2006, 17:54
Hi, ihr Lieben :winke:

muss mich heute doch noch mal melden.
Also, gestern Ambulante OP (prima verlaufen) was genaues weiss ich immer noch nicht :(
morgen habe ich erstmal wieder einen Termin beim FA. wegen Krankschreibung. Operationsunterlagen werden dann hoffentlich bei ihr eingetroffen sein.

Hoffe, das ich in den nächsten Tagen für euch was positives zu berichten habe.

Ich grüße und Drücke alle
Biene

Dagmar10
19.10.2006, 19:23
Hallo Ihr Lieben!
Bin ganz neu hier... Ist ja unglaublich, was Ihr alle durchgemacht habt!
Erst mal: Biene, ich wünsch Dir viel Glück, viel Kraft und viel Beistand und hoffe für Dich das Allerbeste!...

Hatte am Montag eine Konisation u. heute die Befundbesprechung... Einbruch in die Lymphe. Es wurde mir zur Wertheim-OP geraten mit Entnahme der Lymphknoten. Möglich sei auch eine Trachelektomie, scheint aber noch heftiger zu sein diese OP. Ich steh so im Wald, weiß nicht, was ich machen soll...
Bin dankbar für jede Antwort

Biene_66
19.10.2006, 20:34
Hallo Dagmar,:winke:

herzlich willkommen im Forum,
und herzlichen Dank für die lieben wünsche!

Das es dir im Moment nicht gut geht, kann ich sehr gut nachvollziehen!
Keiner möchte mit so einer Nachricht konfrontiert werden, und
keiner wusste glaub ich, was man so recht machen sollte. Es reißt einem erstmal den Boden unter den Füssen weg. Es stürzt soviel auf einen ein,
das man erstmal planlos ist. Man ist allein mit seinen Gedanken und fragt sich so vieles.
Hab vertrauen zu den Ärzten und in dich selbst. Blick der Sach optimistisch entgegen, auch wenn man meint es geht nicht mehr und sich das ganze
vielleicht Blöd anhört. Denke nur Positiv!
Das hat mir sehr geholfen, such die Gespräche mit Leuten die dir zuhören und dich verstehen, und dich nicht Bemitleiden, auch wenn manche dabei auf der
Strecke bleiben. Denke im Moment nur an Dich, das ist das Wichtigste zur Zeit! Es geht weiter...auch wenn der Weg lang sein sollte, versuche nie den Kopf in
den Sand zu stecken.
Das hilft ungemein wieder Gesund zu werden, es stecken Kräfte in dir, von denen du bis jetzt noch nichts gewusst hast, auch diesen Weg zu überstehen.
Frag dich nie nach dem Warum! das kannst du nie beantworten! es würde einen Verrückt machen.
Es gibt so viel schönes...schau dich um. Und wenn es nur morgens die kleine Vögel sind die Zwitschern, und du es vorher nie so richtig bemerkt hast.
Jeder Tag ist ein Sonnstrahl für Dich und jeder Tag ein neuer, in dem es viel zu entdecken gibt.
Ob Positiv oder Negativ das liegt an Dir...
Sage dir jeden Tag, ICH schaff das und werde es schaffen! auch wenn es dir mies gehen sollte.

Ich Drücke dich ganz fest und lieb :pftroest:
Bin in Gedanken bei Dir!:engel:
Biene

Biene_66
19.10.2006, 21:40
Nochmal ihr Lieben

Wollte doch mal schreiben wie es mir nach meiner Krankheit und Behandlung erging.

Habe mich dazu entschlossen keine Kur zu machen, war für mich einfach nicht Akzeptabel war.

Habe mich aber dazu entschlossen einen Urlaub in die Normandie zu Buchen.
Von allem ab, weit und breit kein Tourismus.
Und ich kann euch sage: das war die beste Entscheidung die ich Treffen konnte. Ich habe in dieser einen Woche wieder zu mir selbst gefunden, alles um mich herum vergessen, selbst den Geburtstag meines Mannes :) das ist mir bis dato noch nie passiert. Das man sich so fallen lassen kann und an nichts mehr Denkt, stark!
Nach diesem Urlaub habe ich eine Wandlung mitgemacht, ich Meditiere jetzt sehr viel wovon ich früher nichts gehalten habe.
Was mir sehr gut tut, dadurch kann ich nachts jetzt bedeuten besser
schlafen:engel:
Seidem findet mein Urlaub in keinem Tourizentrum mehr statt.
Nur noch in der Natur, dort kann ich für mich neue Kräfte sammeln.
Dieses Jahr fuhr ich dann in die Pyrenäen ins Land der Katharer, ruhe Pur.
Und so viel zu entdecken! zum beispiel der Heilige Gral
Nächstes Jahr werde ich wieder dorthin Fahren und mich auf die Reise nach Lourdes begeben, bin mal gespannt!

Es grüßt und Drückt euch wie immer
Biene

Flips
20.10.2006, 00:44
Hallo, Biene:engel:

eine gute Entscheidung, das mit dem Urlaub.
Drücke Dir weiter die Daumen.

Hallo, Dagmar:confused:

ich kann Dich nur zu gut verstehen. Das Chaos der Gefühle ist im Moment übermächtig, klares Denken kaum möglich, Informationen werden gierig aufgesogen. Man liest möglichst nur das Positive, und ist andererseits dahinter her, alles noch so negative gleich auf sich selbst zu beziehen.

Sind bei Dir schon Lympfknoten betroffen, oder wie kommen die Ärzte auf die Diagnose?

Hole Dir doch noch eine "2.Meinung" ein, besorge Dir die Unterlagen.

Wenn die Diagnose weiter so besteht, denke ich, raten Dir Deine Ärzte zu der einzig vertretbaren Möglichkeit. Die Lympfbahnen sind ja nun mal im ganzen Körper. Es besteht sicher auch die Möglichkeit, die Lympfknoten vorerst nur einmal anzupunktieren, bei Befall wäre dann aber eine erneute Op nötig. Die eigentlichen Geschlechtsorgane liegen ja sehr nahe beeinander, sind verbunden. Erst bei der Op wird sich zeigen, was betroffen ist. Vielleicht ist eine Wertheim-Op gar nicht nötig. Was evtl. entfernt werden muß, entscheiden die Ärzte. Aber DU gibst schon vorab Deine Zustimmung.

Hab Vertrauen, glaub´an Dich und Deine Kraft

Alles Liebe und Gute

Moni:raucht:

Dagmar10
20.10.2006, 14:45
Hallo Ihr Lieben!:)
Es ist echt lieb von Euch, dass Ihr geantwortet habt.
Die Diagnose ist Einbruch in die Lymphgefäse, nicht in die Blutgefäße :confused: Man ist ja kein Fachmann, muß das immer so annnehmen. Aber ich denke, ich werde mich fügen und die Wertheim-OP machen lassen, die Ärzte in der Klinik und auch meine Frauenärztin haben mir dazu geraten. Sie sagen alle, es sei Gott sei Dank noch so früh, dass mir da weiter nichts beschert sei und es wäre mit dieser OP erledigt. Ich hör mir aber auf jeden Fall noch die Meinung von einer entfernt bekannten Klinik-Frauenärztin an. Für eine andere Operationsmethode (Trachelektomie) noch wo möglich in eine andere Stadt fahren... habe ich nicht die Kraft u. den Nerv momentan. Hab auch noch die Trennung von meinem Mann hinter mir... War wohl auch ein Grund...:sad:
Alles Gute für Euch weiterhin und liebe Grüße:remybussi
Dagmar

Evche
20.10.2006, 14:58
Hallo Dagmar,

ich weiß nicht wie alt du bist, ob du schon Kinder hast oder ob Kinderwunsch besteht. Denn wenn du die Wahl zwischen Wertheim-OP und Trachelektomie hast, solltest du genau überlegen. Die Wertheim ist endgültig. Bei der Trachelektomie kannst du noch Mutter werden.

Alles Liebe für dich und viel, viel Kraft.

Evche

leda
25.10.2006, 01:05
hi biene,
drücke dir weiterhin die daumen... Hoffe so dass sich die geschichte mit dem rezidiv nicht bewahrheitet....
ganz liebe grüsse
leda

Biene_66
25.10.2006, 12:46
Hi, leda

leider habe ich bis heute immer noch keinen bescheid über
den Befund bekommen! das macht einen ja mitlerweile ganz
kirre :twak: Ist es jetzt ein gutes zeichen oder schlecht?
das frag ich mich, da es diesmal so lange dauert. habe worhin
beim FA angerufen, aber der hat noch nichts gehört. Sind nur
die Befunde vom letzten CT angekommen, die ja Top sind.
Also, heißt es für mich wieter warten...

Liebe grüße :knuddel:
Biene

Nana78
25.10.2006, 14:33
Hallo Dagmar,

Ich schließe mich Evche an: Wenn du die Wahl hast zwischen Trachelektomie und Wertheim, würde ich auch die Trachelektomie bevorzugen. Nicht nur, weil die nicht so "endgültig" wie ne Wertheim ist, sondern weil es auch weniger Nebenwirkungen hat als ne Totaloperation, z.B. kann senkt sich die Blase nicht so häufig, die Scheide verkürzt sich nicht so viel, usw.
Außerdem ist es kein so radikaler Eingriff in deine Weiblichkeit. Und diesen psychischen Effekt solltest du auf keinen Fall unterschätzen, auch wenn du dir darüber jetzt noch keine Gedanken machst (mir ist auch vieles erst nach der OP - ich hatte ne Trachelektomie - bewusst geworden). Was man psychisch alles noch erlebt, nachdem der Krebs "vorerst mal" besiegt ist, davon können wir dir hier sicher alle ein Liedchen singen.
Und selbst wenn du keine Kinder mehr möchstest, die Gebärmutter hat ausser der Funktion des Kinder kriegens auch ne Platzhalterfunktion. Ich finde, man sollte dem Körper nie mehr "entnehmen", als unbedingt nötig ist. Es ist schon schlimm genug, dass überhaupt was entfernt werden muss...

Alles Gute für dich,
liebe Grüße,
Nana

Biene_66
27.10.2006, 17:25
Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal kurz melden! es gib noch keine neuen Infos, halte es daher für ein gutes Zeichen. Denn ich denke wenn da was wäre, man mich nicht so lange auf die Folte spannen würde.
Damals bekam ich das Ergebnis nach 4 Tagen! jetzt sind mitlerweile schon 8 Tage vergangen.
Also, hoffe ich mal weiter :)

Es grüßt und drückt euch ganz feste :pftroest:
Biene

Tini!
27.10.2006, 18:09
Liebe Bine,

habe die ganze Zeit an Dich denken müssen und immer wieder reingeschaut ob sich was ergeben hat. Das hat mich selbst schon ganz "kirre" gemacht.

Habe ich das richtig verstanden. Sie haben bei dir nochmal eine kleine OP gemacht also noch mal was "weggeschnitten" das müsste dann doch in der Scheide gewesen sein oder liege ich da falsch? Vielleicht ist es mit der OP ja getan? So ähnlich wie eine Konisation? Hast Du Schmerzen?

Auf jeden Fall hoffe ich dass nichts Schlimmeres kommt. Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen. Wir lassen uns nicht unterkriegen.

Bitte halt uns auf dem Laufenden. Hauptsache es wird richtig untersucht und alles erkannt.:knuddel:

Tini

Biene_66
27.10.2006, 20:14
Hallo Tini,

ja, war in der Scheide und Schmerzen habe ich keine, hatte ich aber auch bei meiner großen Op nicht.
Das ist so lieb, das alle an mich denken :1luvu:
Und recht hast du, das macht einen ganz "kirre" wenn man so langsam mal auf eine Antwort wartet und da kommt nix!
Auch wenn es mit der Op dann getan ist, man möchte doch endlich wissen was los ist!

werde euch hier natürlich weiter auf dem laufenden halten, man muss schließlich zusammen halten.

Grüße dich herzlich :knuddel:
Biene

Flips
27.10.2006, 20:44
Hallo, Biene

versteh Dich nur zu gut. Warten auf ein Ergebnis ist zermürbend.

Die entnommenen Proben werden ja mittels Mikroskop und einfärben getestet. Je mehr Schichten getestet werden, desto länger dauert es auch.
Sozusagen kein gutes, aber auch kein schlechtes Timing.
Andererseits gibt es auch Tumore, die erkennt man vom bloßen Anschauen mit etwas Erfahrung.

Alles Gute erstmal, wir lesen uns.

Moni

Biene_66
02.11.2006, 14:42
Hallo ihr Lieben :winke:

endlich ist es vollbracht! und ich habe ein Ergebnis, hat ja auch lange genug gedauert:mad:
Es hatte sich wohl wieder was an der alten Op Narbe gebildet.
Da man die Sache aber rechzeitig erkannt hat, konnte wohl alles entfernt werden! Das ist das vorläufige Ergebnis!!!
Man, bin ich jetzt erst einmal froh :) das es doch wieder so gut ausgegangen ist. :prost:
Jetzt bin ich noch für 14 Tage Krankgeschrieben, muss meine Nerven erstmal wieder sammeln :weinen:

Es grüßt und drückt euch
Biene
:knuddel:

Tini!
02.11.2006, 19:46
Hallo Biene!

Gott sei Dank! Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich so. Ich habe richtig mitgefiebert.

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :remybussi

Gott sei Dank wird bei uns jetzt immer gut nachkontrolliert, dass (hoffentlich) jede Veränderung bald erkannt wird.

Ach ich freu mich wirklich sehr für Dich.

Hoffentlich kannst Du den Schock gut verkraften und es geht dir psychisch, moralisch und seelisch wieder besser. :winke:

Alles Liebe
Tini:o

Juli2006
03.11.2006, 12:53
Hallo Biene,

gut, von Dir zu lesen. Und besonders, dass alles noch ganz gut aussieht. Bin gerade in ähnlicher Situation. Bei mir hat sich aber schon nach einem Vierteljahr was auf der OP-Narbe gebildet. Bin aber in guten Händen, werde in ganz kurzen Abständen kontrolliert durch die Klinik und werde wohl Ende des Jahres nochmal hin müssen. Think positiv!

Dir weiterhin alles Gute und berichte bitte weiter. Ich bin natürlich ganz besonders am Verlauf interessiert.

Liebe Grüße Mari

petra9
03.11.2006, 14:16
hallo mari, ich habe letztes jahr die wertheim-op gehabt.ihr schreibt, dass sich was auf oder an der op-narbe bilden kann. was meint ihr denn damit? vielleicht kannst du mich mal aufklären. vielen dank und alles gute an alle petra :huh: :winke:

Juli2006
03.11.2006, 19:21
@ Petra,

bei mir haben sich auf dem eigentlich gesunden Narbengewebe neue Gewebswucherungen (auch Polypen genannt) gebildet. Die wurden vorerst abgetragen und wieder in die Histologie geschickt. Je nach dem, wie schnell sie nachwachsen und was das Histoergebnis sagt, muss ggf. ähnlich wie bei Biene vorgegangen werden. Das steht bei mir aber alles noch aus.

Kein Grund zur Panik, nur ein klein wenig zur Sorge - denn absolut freies Narbengewebe wäre natürlich noch schöner :) .

Bei Interesse halte ich Dich über das weitere Vorgehen gerne auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße Mari

petra9
03.11.2006, 23:21
hallo mari, vielen dank für die schnelle antwort. ich wusste garnicht, dass es sowas gibt. ich habe jetzt immer mitgelesen. über neue informationen wäre ich auch sehr dankbar. ich hoffe, dass ich von solchen sachen verschont bleibe.ich wünsche dir natürlich für den weiteren verlauf alles alles gute und allen anderen natürlich auch. viele liebe grüsse petra :augendreh

RenateB
05.11.2006, 00:03
Hallo Biene,
hallo Mari!

Das hier von euch angesprochene Thema läßt mir ja keine Ruhe. Ich möchte euch beide gern dazu mehr fragen dürfen und leg mal los, wenn´s euch zuviel ist, dann antwortet eben einfach nicht...

Waren die Neubildungen auf dem Narbengewebe der Scheide "innen" oder Richtung Bauch? Bei welcher Art von Untersuchung ist das aufgefallen? Seid ihr auf HPV getestet? Wenn ja, auf welchen Typ? Denkt ihr, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Wiederaufnahme sexueller Kontakte und Neubildung (oder habt ihr so wie ich keinen Sex mehr seit der Wertheim?)? Glaubt ihr eher an eine Re-Infizierung mit HPV, oder ggf. mit anderem Typ oder an ein Weiterleben der Viren in übergebliebenem Gewebe?

Wahrscheinlich haltet ihr mich für völlig verrückt, aber diese brennenden Fragen beantwortet -mir zumindest- kein Arzt, daher wäre ich euch für eure Erfahrungsantworten sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Renate

karen63
06.11.2006, 13:43
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nach Wertheim OP im Februar 2005 jetzt ein Rezidiv am Scheidenstumpf.
Bei erneuter OP konnten nicht alle Krebszellen entfernt werden.
Es soll jetzt eine Bestrahlung im Afterloadingverfahren folgen.
Kann mir jemand sagen was da auf mich zukommt.

Vielen Dank.

Nimriel
06.11.2006, 17:05
Hallo RenateB,

zwar hab ich "nur" ein CIN III und eine Koni gehabt, aber über HPV hab ich mich sehr ausgiebig informiert.

Die Ärztin in der Dysplasie-Sprechstunde, die auch forschungs-mäßig auf HPV spezialisiert ist, sagte, dass der Virus nie wirklich aus dem Körper verschwindet. Er kann zwar unter die Nachweisgrenze fallen, aber das ist wie bei Herpes - einmal da, bleibt er auch da und schlummert vor sich hin, bis er mal wieder aktiv wird oder auch nicht.

Weiß nicht, ob das jetzt den Kern Deiner Frage trifft und ich kann das natürlich nur so wiedergeben, wie sie das gesagt hat. Aber klang für mich plausibel. Dementsprechend wäre keine Re-Infizierung nötig, sondern ein Wiederaufflackern für eine erneute Infektion. So allzu häufig kommt das aber wohl nicht vor, dass sich durch HPV erneut Dysplasien bilden. Allerdings bilden die sich (glaube ich...) nur an dieser Übergangszone am GBH. Wenn der also weg ist, kann sich durch HPV eher nix mehr bilden (oder?).

LG
Nimriel

astrid1911
06.11.2006, 22:05
Hallo Karen,
ich hatte meine Wertheim im November 2005
und bekam noch Chemo und Bestrahlung auch 3 Afterloadings,
ich kann Dir nur sagen das es bei mir nicht weh tat es war etwas unangenehm weil man auf einen Gynstuhl kam und dann in die Scheide so etwas wie ein Stab der dann verkabelt wurde und dann folgte die Bestrahlung.
Die Vorbereitungen dauerten immer etwas länger, die Bestrahlungszeit war immer unterschiedlich ca 3-5 Minuten, das wurde vorher immer ausgemessen, ich durfte immer eine CD mitnehmen und meine eigene Musik hören.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Ich wünsche Dir viel Glück und das Du alles bald wieder gut überstanden hast.

LG Astrid

karen63
08.11.2006, 10:09
Hallo Astrid,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bekomme 8 Bestrahlungen von je 2 Stunden.
Nächste Woche geht´s los.

Schreibe dann meine Erfahrungen.:winke:

Liebe Grüsse
Karen

leda
11.11.2006, 01:11
hey gratuliere biene,
das freut mich echt sehr, bedeutet also doch dass es kein rezidiv ist sondern "nur" eine Neubildung. Ich meine es hätte mich schon sehr gewundert wenn nach sovielen Jahren da noch was gekommen wäre.
Lg hoffentlich ist es jetzt erledigt für dich:)

Biene_66
11.11.2006, 14:30
Hallo ihr Lieben :winke:

Man, hier hat sich ja eine Menge getan konnte leider nicht eher, mein PC wollte nicht so wie ich.

Hallo Renate,

Ob sich da jetzt was Neues gebildet hat, oder was Altes war, kann ich noch nicht genau sagen. Da das endgültige Ergebnis noch nicht vorliegt.

Aufgefallen ist es, nachdem ein Abstrich vorgenommen wurde (gehe alle 3 Monate) und da der nicht in Ordnung war kam dann der HPV Test ( der ist bei mir aber nicht mehr üblich da keine Gebärmutter mehr vorhanden ist) nur der FA wollte auf nummer sicher gehen. Was für ein Typ weiß ich nicht. Habe mich da aber auch noch nicht schlau gemacht.
Also, das ich mich wieder neu angesteckt haben könnte beim Sex, bezweifel ich, da bei mir seit meiner OP keiner mehr stattfindet, man kann sich da aber ganz gut anders behelfen.:lach2:

Zu den Viren, ich denke mal dass man, wenn man die Viren einmal hat sich da auch nicht viel ändern wird. Nur bei dem einen Arten sie (wieder) aus und bei dem Anderen nicht.
Das muss man sich wie Herpes vorstellen, das wirst du auch nicht wieder los,

So, ich hoffe dass ich alles Beatworten konnte. Falls nicht weiter fragen!

Es grüßt euch alle ganz Lieb
Biene
:engel: :engel: :engel: :engel: :engel:

Biene_66
17.11.2006, 22:19
Hallo ihr lieben :winke:

habe heute mit meinem FÄ gesprochen, es geht um die Gebärmutterhals Impfe!
Sie wird sich erkundigen ob, man nicht doch eine Impfe bei Frauen mit einem HPV Virus durchführen kann, wenn ja bin ich die erste die dran glauben muss/will :lach2:
Falls das funktioniert, und man damit die Viren eindämmen könnte, das wäre ja die Revulotion des Jahrhunderts, aber erst einmal abwarten!

so, das wars erst einmal....
sobald ich was neues in Erfahrung darüber gebracht habe, mehr dann hier darüber

Es grüßt euch ganz lieb wie immer
Biene

Mädels haltet die Ohren steif