PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Angst


Sabine Sporck
22.10.2006, 11:38
Hallo !

Seit 3.Juni 2005 habe ich CLL bis Mai waren meine Werte in Ordnung .
Ab Ende September 06 habe ich gefroren und würde kaum warm,wo
ich 2 Pullover+Socken angezogen habe .Kurze Zeit später habe
unheimlich geschwitzt .Mit dem Schwitzen geht es bis jetzt weiter
so das ich in meinem Nachts öfters wegschwimmen tue.Am Mittwoch
den18.10.06 hat mein Hausarzt Blut abgenommen um zugucken
warum ich so schwitze und friere es könnte auch am Zucker liegen.
Donnerstag hatte ich die Werte mein Zuckerwert super nur die
Leukozyten sind auf 40Tausend gestiegen .Mein Gewicht ist seit
Januar 06 von 81 kg auf 67,4 kg runter gegangen .
Am Montag muß ich zur meiner Ärztin sie meinte schon im Mai
wenn das Gewicht weiter runter geht müßte vielleicht eine Chemotherapie
machen .Am Freitag und Samstag war ich so müde das ich den ganzen
Tag im Bett lag was kann ich machen um mit meiner Angst besser
fertig zuwerden .
Viele liebe Grüße
Sabine

Thomas
22.10.2006, 16:44
Hallo Sabine,

Nachtschweiß, Gewichtsverlust u.a. gehört zu den sogenannten B-Symptomen der Cll, kann aber auch andere Ursachen haben. Wenn dies zu belastend ist und das Gewicht zu tief sinkt, sollte schon therapiert werden. Aber keine Angst, die Cll ist wohl nicht heilbar dafür aber gut behandelbar und kann meist sehr lange stabil gehalten werden. Es gibt inzwischen einige Behandlungsmöglichkeiten von relativ sanften bis zu stärkeren Mitteln. Ich würde mir vor der Entscheidung einer Therapie unbedingt eine zweite Meinung einholen um dann zu entscheiden, Eile ist ja bei einer Cll nicht nötig.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut
Thomas

maja-s04
22.10.2006, 23:56
Liebe Sabine,

es tut mir Leid!
Ich schicke Dir unendlich viel Kraft und hoffe dass du wieder gesund wirst.

Liebe Grüße

Maja:knuddel:

www.lukas-matuschek.de.vu

Wanda
23.10.2006, 14:30
Auch wenn ich nicht im geringsten nachempfinden kann, wie es Dir geht...Wünsche ich Dir alles, alles Glück dieser Welt...Aber vor allem Gesundheit..:remybussi :knuddel:

Sabine Sporck
30.10.2006, 12:55
Hallo lieber Thomas, liebe Maja, liebeWanda und liebe blanky !

Herzlichen Dank für eure Worte ,sie haben mir gut getan .Am Montag war
ich dann bei meiner Ärztin ,sie führte mit mir ein längeres Gespräch
und hat mir alles nochmal erklärt .Das war sehr toll da ihr Wartezimmer
sehr voll war.Nahm nochmal Blut ab und die Leuközten waren bei
42Tausend anschließend machte sie noch Ultraschall und die Werte
waren wie im Monat Mai .Die Milz ist leicht vergrößert nur die Leberwerte
wären zuhoch ,aber man sollte noch abwarten .Sie hat mir auch
erklärt das man mit einer Chemo nicht zufrüh anfangen darf weil man
sonst das Gegenteil erreicht .Am Donnerstag den 2.11.06 muß wieder
zu ihr ,da möchte sie nochmal Blut abnehmen und nach Würzburg schicken
zu einer besonderen Blutuntersuchung.
Wegen Knochenschmerzen nehme ich seit den 17.10 .06 ein Schmerz-
plaster statt Tabletten ,da bei kann man schwitzen und müde werden .
Das Schmerzplaster heißt : Matrifen ,Wirkstoff :Fentany 50 Mikrogramm
pro Stunde .Meine Orthopädin meinte in 14 Tagen müßten die Neben-
wirkungen vorbei sein.Und zur Frauenärztin ob da alles in Ordnung ist,
wegen Wechseljahre .
Man sagte mir Positives denken wäre sehr gut ,nur stelle ich fest das es
sehr schwierig ist .
Liebe Grüße Sabine

mirsah
30.10.2006, 21:07
Liebe Sabine,

Ich habe Deine Berichte gelesen, vor allem den letzen. Zu erst einmal wünsche ich Dir viel Kraft, alles durchzustehen und das sich Deine Werte verbessern.
Ich habe gelesen, das Deine Milz sich vergrößert hat und Du auch Knochenschmerzen hast.
Deine Krankheit ist ähnlich wie MM (Multiples Myelom) Plasmozytom. Habe ich den Anschein.
Denn meine Schwiegermutter hatte MM. Und bei Ihr war die Milz auch zu groß und die Knochen schmerzten.
Ich bin seid diesem Jahr im Forum ( unter Multiples Myelom ). Nur leider ist diese Krankheit sehr selten und sehr schwer festzustellen. Und ich bekomme dort auch nicht so recht ein feat back.

Ich kenne mich nicht aus mit Leukämie, aber sie ist wohl ähnlich wie MM.
Ich möchte DIr Mut machen und lass Dich richtig untersuchen bei Spezialisten!!!!!!

Was bedeutet bei Deiner Ärztin "spezielle Blutuntersuchung" ???

Vielleicht möchtest Du ja in Kontakt mit mir treten ???

Ich wünsche Dir noch einmal viel Kraft und das alles Gut wird

Gruß mirsah

Sabine Sporck
31.10.2006, 12:40
Liebe mirsah ,

dankr für die E-Mail von dieser Krankheit habe ich noch nie was
gehört.Es scheinet ja die selben Symtome zu sein .Habe seit der
Kindheit ein Hüftleiden und mit 12 eine Hüftop.,seit 1999 bin ich
schon 4 mal an der Bandscheibe operriet ,aber wenn ich so nach
denke sind seit letztem Jahr die Schmerzen mehr geworden .
Seit letztem Jahr Dezember nehme ich Tabletten mit Morphium drin
und am 17.10.06 sind wir umgestiegen auf Schmerzpflaster.
Was ist das für eine Krankheit Multiples Myelom ?
Mit der Blutuntersuchung wollte es dann nach Würzburg schicken
sonst hat sie mir nichts genaueres gesagt ,werde am Donnerstag
nochmal nach fragen .

Liebe Grüße
Sabine

Su
31.10.2006, 12:52
Liebe Sabine
will dir nicht noch mehr Angst machen, glaube aber, dass es sehr wichtig ist, dass man sich offen und ehrlich gegenüber tritt.
Habe meinen Mann im Febr. 2005 an Multiplem Myelom (Diagnose 10.1998) leider verloren. Die Krankheit ist leider nach wie vor nicht heilbar, aber behandelbar:angry: Wir hatten aber neben schlechten Zeiten(während und nach den sehr starken Chemotherapien) auch gute Zeiten und sind noch viel gereist, und hatten wenigstens die nötige Zeit, uns mit unserer Zukunft auseinanderzusetzen und langsam Abschied zu nehmen.

Hier einige Links
http://www.myelom.org/ (dort gibts auch ein gutes Forum, wo du eigentlich viele Fragen beantwortet bekommst)
http://www.doktor.ch/krankheiten/Multiples_Myelom.html
...am besten googelst dich mal durch mit dem Begriff Multiples Myelom

Einen Buchtipp kann ich dir auch noch geben:
Hermann Dellbrück "Plasmozytom/Multiples Myelom)
ISBN 3-17-017431-2

Aber lass dich bitte nicht verrückt machen, ich drück dir alle Daumen, dass bei dir nicht diese Diagnose gestellt wird!

Liebe Grüsse
Su

mirsah
31.10.2006, 14:12
Liebe Sabine,

Ich möchte Dir natürlich keine Angst machen.Nur leider hatte meine Schwiegermutter auch immer Schmerzen in den Knochen (beine,Rücken, Arme usw.) Bei ihr hieß es, es sei Altersverschleiß.Über Jahre hinweg.

Deswegen meine ich , Du solltest auch MM anspechen. Eben weil die Diagnose oft falsch gemacht wird.

MM ist Knochenmarkaskrebs. Kann aber zur Leukämie werden.
Wenn Du Dich mit mir austauschen möchtest, kannst Du das gerne tun.
Nun, ich will auch ganz offen und ehrlich sein. Meine Schwiegermutter ist leider viel zu spät an die richtige Diagnose gekommen.
Sie hat vor einem Jahr diese Diagnose bekommen. Es war viel zu spät. Sie verstarb lieder am 31.05. diesen Jahres.

Wenn der Hausarzt mal viel eher eine vernünftige Blutuntersuchung gemacht hätte, hätte man sie behandeln können. Wir haben sie sofort nach Münster gebracht. Aber sie konnten nicht mehr viel für sie tun. Wie gesagt, wenn Du mehr darüber wissen möchtest, kannst Du es gerne tun. :)
MM kann man gut behandeln, wenn es rechtzeitig erkannt wird. Man kann bis zu 10 Jahren Beschwerdefrei sein. Heilbar ist diese Krankheit aber leider nicht.

Und als ich Deinen letzten Bericht gelesen hatte, viel mir sofort meine Schwiegermutter ein. Wegen der Milz und der Knochenschmerzen.

Ich wünsche Dir aber weiterhin viel Kraft und lass Dich richtig durchchecken.
Bestehe darauf !!!!!!
MM wird durch eine Knochenmarksentnahme untersucht.

Ich könnte einen Roman schreiben, aber wenn Du Fragen hast, bin ich gerne bereit, so weit ich kann Dir Antworten zu geben.

Ganz lieben Gruß
mirsah

Thomas
31.10.2006, 17:51
Hallo Sabine,

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Cll-Diagnose ein evtl. gleichzeitig bestehendes Plasmozytom (Multiples Myelom) übersehen wurde, zumal Dein Blut ja wohl auch in Würzburg untersucht wurde. Ein Plasmozytom wird ja auch zu den Leukämie gezählt, wird zum Teil auch ähnlich wie die Cll behandelt, kann oft auch lange unbehandelt bleiben, aber wie gesagt da würde ich keine Angst davor haben ein Hämatologe kann so was nicht übersehen...

Gruß
Thomas

mirsah
31.10.2006, 18:33
hier ist noch einmal mirsah,

Das ist schon richtig, das es kein MM sein muß,
Ich kann natürlich nur über unsere Situation sprechen. Leider können Hämatologen die Diagnose nicht immer feststellen, wie es im Fall bei meiner Schwiegermutter war.
Ich bin sehr sauer darüber gewesen, was sie mit der Frau alles veranstaltet haben. Einen Tag hatte sie Krebs, den anderen nicht und so schob sich das ewig weiter. Die Krönung war, beim Abschlußgespräch bei einem Onkologen.
Der sagte doch promt, Sie haben ein Plasmozytom (was auch dann ja richtig war), es ist Bösartig, Sie brauchen eine Chemo, ist aber kein Krebs.
Da sage und frage ich mich doch, wo hat dieser "Zahnarzt " eigentlich sein Studium gemacht ?????

Ich will damit nur sagen, ich vertraue den Ärzten in bestimmten Regionen nicht. Wir haben sie dann zur Uni gebracht. Dort war man empört über solch eine Aussage von einem angeblichen Hämatologen/ Onkologen.
Wir haben in dieser Zeit einfach nur die Hölle durchgemacht.Was wird wohl meine Schwiegermutter in dieser ZEit für Angst gehabt haben?

Nichts desto Trotz, es gibt auch sehr vernünftiger Ärzte, wie wir erfahren durften. Auch Fachspezifisch sehr gut !!!!! Nur leider haben unsere Ärzte vor Ort viel zu lange gebraucht um überhaupt Krebs festzustellen.Und da konnten auch diese guten Ärzte (die uns wirklich auch behandelt haben wie Menschen) auch nicht mehr viel für sie tun.

MM ist und bleibt sehr schwer zu diagnostieren.

Ich hoffe aber für Sabine das sich so etwas nicht herausstellt.Aber man kann so etwas ja ansprechen und Vorsorge treffen.

Lieben Gruß mirsah

Sabine Sporck
31.10.2006, 20:18
Hallo ,
schönen dank für euere E-Mails .Am Donnerstag habe ich einen Termin
bei meiner Hämatologin+Onkologin ,dann werde ich sie mal fragen .Eigentlich
habe ich bei ihr ein gutes Gefühl und fülle mich wohl .In Bochum gibt
es nur 2 Ärztin davon ,bei der ersten war ich nur einmal da kamen mein
und ich uns blöd vor.
Bei ihr kann man auch nach der Sprechstunde mit ihr sprechen .
Einen schönen Feiertag .
Liebe Grüße
Sabine

Zwergi
02.11.2006, 15:24
Hallo Thomas,

das multiple Myelom wird nicht zu den Leukämien gezählt. Sondern gehört in die Gruppe der NHL. Da es sich bei der Erkrankung um einen B-Plasmazellklon handelt, der maligne entartet ist.


Gruß Zwergi

mirsah
02.11.2006, 20:25
Liebe Sabine,

Ich hoffe, Du hattes einen aufschlußreichen Tag !!??

Vielleicht meldest Du Dich ja.
Wünsche Dir, und hoffe, das Du Gute Neuigekeiten erfahren hast !!!

LIeben Gruß
mirsah

Thomas
03.11.2006, 10:36
Hallo Zwergi,

ich denke Du hast recht, da war ich etwas zu ungenau, wobei Leukämien und Lymphome oft zusammen gesehen werden. Ich habe übrigens eine chronisch lymphatische Leukämie, das ist eine Leukämie die zu den Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) gehört...
Ich wollte aber Sabine nur etwas die Angst nehmen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Hämatologe dies bei der Cll-Diagnose verwechseln oder übersehen kann.

Gruß
Thomas

Zwergi
04.11.2006, 15:32
Hallo Thomas, hallo Sabine,

Ich denke auch, dass sie ein Plasmozytom bei Dir nicht übersehen haben. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering, dass Du eine Leukämie und ein Plasmozytom zugleich hast. Sicherlich gibt es in der Medizin nichts, was es nicht gibt. Aber häufiges ist häufig und seltenes selten.

Soll heissen, du sollst Dich nicht verrückt machen lassen !

Was ist denn raus gekommen bei der Untersuchung?

Gruß Zwergi

mirsah
05.11.2006, 13:44
Hallo die mirsah hier,

Ich habe wohl ein Thema hier angeschnitten, was etwas ausgelöst hat.

Ich will niemand verunsichern oder beunruhigen, VOR ALLEM NICHT SABINE.
Das war halt nur ein GEdanke von mir, weil ich (bzw. meine Familie ) mit meiner Schwiegermutter so viel erleben mußten.Und ich habe Paralelen gesehen von den Symptomen her. Nun, ich hoffe das Sabine bei Ihrer Untersuchung einen Schritt weiter gekommen ist. Und ich hoffe auch, das Sie gute NAchrichten bekommen hat !!!!

Die Ärzte haben halt Jahre lang nicht einmal festgestllt, das es überhaupt Krebs bei Ihr ist. Und dann als es so weit war waren es sicher schon 10 Jahre zu spät. :(
Ich für meinen Teil (und auch unsere Familie) wurden so ziehmlich an der kurzen LEine gehalten, wenn wir mit Ärzten sprechen wollten. Man gab uns schlicht keine Auskunft und man druckste nur rum.Das Sie diese Krebsart festgestellt haben, war ein Wunder. Sie wurde von Arzt zu Arzt geschickt, hatte auch einen Termin beim Orthopäden.Wochen sollte sie warten...
Tja , als die Schmerzen dann unerträglich waren,ging sie von selbst ins Krankenhaus. Es war halt zu spät. Und dann die Tortur mit den Untersuchungen usw.
Wir haben sie natürlich gleich zur Uni gebracht. Aber ja, Sie konnten Ihr nicht mehr helfen. Was ich ja auch schon mal berichtet hatte.

Was ich für meinen Teil gelernt habe, wenn mein körper rebelliert, sorge ich dafür und dränge ich auf Tiefgründige Untersuchungen, als nur ein kleines Blutbild. Die SChleife zog sich immer weiter zu.
Die ganze Geschichte fing bei meiner Schwiegermutter so an, das sie aus heiterem Himmel immer wieder mal umkippte. Und kein Arzt hat sie richtig untersucht. Sie wäre gesund, ja gut das Blut wär etwas schlecht aber kein Grund zu Besorgnis. Nun 10 Jahre später haben wir unsere Schwiegermutter, Mutter und Oma verloren.
Es ist immer noch schwer für mich. Ich hatte ein gutes Verhältnis zu ihr. Da mein Mann die Situation völlig überfordert hatte, habe ich meine Schwiegermutter in ihren letzten 7 Monaten intensiv begleitet , Ihr zur Seite gestanden und geholfen.

Wir vermissen sie alle sehr. Sie wird aber immer in unseren GEdanken bleiben!!!


Lieben Gruß

mirsah

Sabine Sporck
07.11.2006, 14:23
An alle die mir geantwortet haben herzlichen Dank ,man ist ja doch nicht
so alleine ,da mein Mann nicht viel redet und schon gar nicht über die
Krankheit ,er ist ein Mensch der seine Gefühle nicht so zeigt .
War am Donnerstag bei meiner Ärztin ,hat nochmal Blut abgenohmen und
ein Gespräch geführt.
Meine Blutwerte sind soweit in Ordnung außer die Leukozyten waren wieder
gestiegen von 42Tausend auf 45,9 tausend innerhalb von 14 Tage . Mein
Gewicht war gleich geblieben 67,2 kg (im Januar waren es 81,8kg ) ,nur der
Nachtschweiß war noch da so das ich im Bett schwimmen könnte .
Das mit den Knochen schmerzen wäre eine andere Geschichte da wäre ich
bei meiner Orthopädin .
Habe Chronische Lymphatische Leukämie ( CLL) ,B-Zellen Typ ,Stad.1
das wäre 100 Prozentig .Was ihr zuschaffen macht ist der Nachtschweiß und
mein Gewicht .So sind wir dann verblieben ,das ich am 30.110.06 wieder
kommen muß .Mein Gewicht jeden Montag kontrollieren und auf schreiben
,das gleiche auch mit dem Nachtschweiß auf schreiben wie oft es in der
Woche vorkommt .Sollte das Gewicht runter gehen und die Leukozyten auf
60 tausend ansteigen ,will sie mit mir eine Therapie machen all so Chemo .
Diesen Montag habe ich 600 g zugenohmen und Nachtschweiß hatte ich
3 mal in der Woche ,vielleicht geht der Kelch an mir ja nochmal vorrüber !
Liebe Grüße
Sabine

maja-s04
07.11.2006, 15:00
Liebe Sabine,

ich verstehe nicht, warum bei Dir keine Knochenmark Punktion gemacht worden ist?
Bevor mein Sohn erfuhr, dass er an Leukämie erkrank ist , behandelte ihn der Ortophäde mit Spritzen wg. Knochenschmerzen, die auch nichts brachten denn die Leukämie die Schmerzen verursachte.
Und der Nachtschweiss ist wg. Leukozyten.
Liebe Sabine ich drücke Dir fest die Daumen.

Ich umarme Dich ganz fest
Maja

Sabine Sporck
07.11.2006, 18:55
Hallo Maja ,
meine krankheit ist per Zufall gefunden worden bei einer Blutuntersuchung.
Anschließend mußte ins Krankenhaus mit dem verdacht auf Leukomie .
Da haben sie einen auf Kopf gestellt und dann würde 02.06.05 Knochenmark
untersuchung gemacht und aus dem Verdacht würde ernst .
Es war ein tiefes schwarzes Loch ,aber jetzt geht es etwas besser .
Der erste Gedanke war die machen jetzt nichts mehr und dachte ich hätte
nicht mehr viel Zeit .Aber die Ärztin und das Personal war sehr gut und
haben meine Fragen alle beantwortet .
Liebe Grüße
Sabine

Thomas
07.11.2006, 18:59
Hallo Maja,

zur Diagnose der Cll ist heutzutage eine Knochenmarkspunktion nicht mehr unbedingt nötig.

Hallo Sabine,

bei einer B-Cll im Stadium 1 ist eine Therapie eigentlich meist noch nicht sinnvoll, auch wegen 46.000 nicht, wenn die anderen Blutwerte noch gut sind. Die Steigerung von 42.000 auf 46.000 kann durchaus auch am Labor liegen, meist wird ja maschinell gezählt, das ist nicht so genau. Hinzu kommt dass die Werte oft auch von alleine schwanken können.
Bevor Du Dich zu einer Therapie entschließt, solltest Du Dir unbedingt eine zweite Meinung einholen. Jede Therapie hat ihre Nebenwirkungen, belastet immer auch das Immunsystem, das ja schon durch die Cll selbst belastet ist. Deshalb muß eine solche Entscheidung gut abgewogen werden.
Gegen den Nachtschweiß könntest Du ja auch evtl. mal Salbeitee versuchen.

Gruß
Thomas

Sabine Sporck
07.11.2006, 20:29
Hallo Thomas ,
schönen Dank für die E-Mail .War am Montag auf die Waage und hatte in
einer Woche 600 g zugenohmen ,hoffe das das Gewicht nicht runter geht .
Und das die Leukozyten nicht bis 60tausend ansteigt.<letzte Woche hatte
ich nur 3 mal so einen schlimmen Nachtschweiß,werde den Tee mal
ausprobieren .
Eine gute Nacht
Sabine

mirsah
10.11.2006, 12:09
Liebe Sabine,

war in den letzten Tagen sehr beschäftigt mit Hausputz :D (muß ja auch mal sein)

Wie geht es Dir denn zur Zeit ???
Ich hoffe Du hast nicht wieder abgenommen und wie ist es mit dem Nachtschweiß inzwischen?

Und hallo mal an alle anderen hier :)

Wollt mal auf diesem Wege einfach sagen ich wünsche Euch auch viel Kraft und Mut alles durchzustehen und das sich bei Euch auch alles bessert.
Als Außenstehender kann man nur erahnen was Ihr alle durchmacht.Ich konnte im Gegensatz zu allen anderen nur einen Einblick bekommen, was es heißt diese Krankheit zu haben. Und selbst als Gesunder Mensch war es oft ein schwerer Brocken den man schlucken mußte.
Ich und meine Familie werden unsere Schwiegermutter, Mutter und Oma jedenfalls nie vergessen, Sie war so ein lieber Mensch.


Einen lieben Gruß

mirsah

mirsah
27.11.2006, 18:32
Hallo Sabine ;)

Es ist ja inzwischen etwas ZEit vergangen, ich hoffe es geht Dir gut ??

Was hat Deine letzte Untersuchung ergeben?

Lieben Gruß

mirsah :rolleyes:

speedy48
01.12.2006, 17:11
Liebe Sabienne

Ich habe seit 4 Jahren B-CLL und meine Leuko waren im Sept bei 48`000 seit 3 Wochen habe ich ca 2 kg abgenommen und vergrösserte Lymphknoten am Hals. Muss am Montag zum Arzt und möchte bis auf weiteres von einer Chemo absehen. Ich habe mir einen Grenzwert von 100`000 für ein "milde" Chemo gesetzt immer in der Hoffnung der medizinische Durchbruch komme noch!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke

Alles Liebe
Rolf:)

mirsah
12.12.2006, 18:55
Liebe Sabine,

MAche mir so ein paar Gedanken, Du warst schon längere Zeit nicht mehr im Forum.
Geht es Dir gut????
Was ist in der Zwischenzeit mit den Ergebnissen geworden ???

Meld Dich doch mal wieder

Ganz lieben Gruß

mirsah:rolleyes: