PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rauchen und chemo usw.


Katrin A.
03.11.2006, 21:53
Hi,ich weiß das man nicht dauernd neue Themen verfassen soll,aber mir liegt noch etwas am Herzen.
Ich rauche immernoch obwohl ich mich dabei mies fühle...
Bin da nicht so stark aufzuhören.Geht es jemandem ähnlich?
Hab zwar 20 kg abgenommen aber rauchen aufhören gelingt mir nicht:weinen:
Dabei weiß ich das Krebs und rauchen zusammenhängen und auch die Chemo den Körper schon stresst,wie kaum etwas anderes.
Aber ich hab zuviel Zeit und viele Raucher um mich und bin öfter blöd drauf und rauch dann erstmal eine(die natürlich nicht wirklich hilft.)
Gibt es vielleicht gute Tipps,oder motivierende Erlebnisse??
Help!!
Danke im voraus:) ;) :o

Xella
03.11.2006, 22:05
Hallo Katrin,

das soll jetzt nicht irgendwie blöd klingen, aber ich glaube Motivation genug findest du, wenn du dich mal im Lungenkrebsforum umguckst!:eek:

Jedoch kann ich dich auch verstehen, dass es schwer ist aufzuhören, ich habe vor ca. 1,5 Jahren aufgehört und es fiel mir auch verdammt schwer, obwohl ich ein nichtrauchendes Umfeld hatte/habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße, Alexandra.

Katrin A.
03.11.2006, 22:17
Ja da hast du vollkommen recht...
Scheißsucht,aber ich werde aufhören und davon stolz berichten.
Vielleicht nicht der richtige Ort für dieses Thema hier,aber trotzdem Danke:rotier2: :rotier2:

Heike 1963
03.11.2006, 23:30
Hallo Katrin,

während meiner Chemo habe ich nicht geraucht. Das Imunsystem ist soweit runtergefahren, es könnte sich eine Zelle in der Lunge überlegen, das auszunutzen...davor hatte ich echt Angst.

Doch nach der Chemo, es waren unruhige Zeiten in meiner Beziehung und mein Mann raucht, fing ich an, mich wieder an diesem komischen Ding festzuhalten. Bis heute, weil die unruhigen Zeiten immer noch nicht vorbei sind. Zuweilen setzt mich mein schlechtes Gewissen stark unter Druck und manchmal ist es mir total egal und ich rauche noch mehr.

Jedes Ding braucht seine Zeit. Ich habe mir vorgenommen, wenn mein Port rauskommt, und das ist wahrscheinlich noch in diesem Jahr, werde ich noch einmal die Chance wahrnehmen und aufhören.

Hier stehen wertvolle Tips von gewordenen Nichtrauchern http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=20118&highlight=nichtrauchen

Liebe Grüße
Heike

Sousha
04.11.2006, 01:07
Hi Katrin,

ich habe die chemo seit 5 Tagen hinter mir und habe auch geraucht (und tue es noch) während der Chemo obwohl ich weiß, dass dies die Wirksamkeit der Chemo herabsetzen soll. Ich habe am 13. 06.06 mit der Chemo begonnen und am 06.06.06 mit dem Rauchen aufgehört. Mein Entschluß stand fest. Ja und ich habe es 10 Tage durchgehalten bis auch hier die echt schwierigen Zeiten begonnen haben.... Beziehungskiste, Konflikte, Überfoderung, Genervt sein.... die Kinder.... AAARRRGGGHH! Da hab ich kapituliert. Bis heute rauche ich, aber mein Entschluß steht fest. Mein Umfeld hat aufgehört zu rauchen und ich als Betroffene rauche immer noch :o

Nichts desto trotz: Mein Entschluß steht immer noch. Ich werde aufhören zu rauchen!!! Für mein Umfeld klingt es wie Ausreden, aber die wissen ja auch nicht wirklich wie es ist an Brustkrebs erkrankt zu sein, die Chemo zu machen, das ganze Leben ändert sich, die Angstzustände die mich bisweilen heimsuchen, die Katze ist todkrank und ich suche eine Wohnung. Das ist alles etwas viel gerade und dann auch noch die Befreiung von der Sucht... Wenn mal irgendwie wieder die Dinge an ihrem Platz sind dann befasse ich mich damit. Ich habe momentan einfahc nicht die Kraft und auch immer wieder ein echt schlechtes Gewissen.... Shit!

Aber ich glaube an mich! Ich will eine nichtrauchende Zukunft. Nicht nur wegen der Krankheit, das war auch vorher schon mein Wunsch. Wenn dann jemand zu mir sagt: "Was brauchst Du noch?" Recht haben Sie, und trotzdem keinen blassen Dunst davon wie es in mir gerade aussieht.

Also rauche ich noch eine Weile bis der MOment da ist und dann werde ich einer wohlriechenden, suchtfreien Zukunft für den Rest meines Lebens (egal wie lange der dauert) entgegenblicken.

Viel Kraft und wenig schlechtes Gewissen


Sousha:winke:

Katrin A.
04.11.2006, 11:34
Hi,danke für deine Antwort.
Ich teile mit Dir fast alle Gedanken,klar hab ich andere Probleme(Wohnung,Katze usw.)aber die Zeit ist echt schwierig und dann noch aufhören zu rauchen...
Habe es aber auch fest vor.Ganz fest.
Hab darüber mit 2 Ärzten geredet und die meinten erstmal Chemo schaffen dann kann man mit neuer Kraft durchstarten...Also irgendwie die Antwort die ich hören wollte.
Nun das es die Wirkung der Chemo heruntersetzt hab ich auch mal gelesen..weil die Durchblutung schlechter ist und Chemo genau in gut durchbluteten Bezirken am besten wirkt.
Woher hast du diese Info??
Also ich will auch aufhören,aber krieg nicht die Kurve ab morgen zu sagen...
Ich fühle mich als Raucher auch garnichtmehr wohl und verkneife mir schon einige Giftstengel....
Vielleicht können wir uns ja bald gegenseitig unterstützen,wenn du magst???
Bis denn und ein schönes WE:winke: :winke:

Heike 1963
04.11.2006, 13:42
Liebe Katrin, liebe Sousha,

schaut doch mal in den Thread, den ich oben schon angegeben habe.

Vielleicht können wir uns gemeinsam motivieren?

Viele Grüße
Heike

Katrin A.
04.11.2006, 15:46
Hi...:)
Stimmt eigentlich hab ja gestern schon reingeschaut..
Der ist gut und trifft vieles auf den Punkt.
Dann werd ich mal dort rein schreiben,wie ich aufhöre usw...
Nur wann ist die Frage:( der letzte Funke zum aufhören ist noch nicht da....:cool3:
Wobei das schlechte Gewissen mir einfach zu groß wird....
Liebe Grüße Katrin:winke: :winke:

Billchen
04.11.2006, 16:13
Hallo Mädels:cool3:
ich habe euren Konflikt seit fast einem Jahr hinter mir. Als ich meine Brustkrebsdiagnose bekommen habe hab ich sofort gesagt " Ich Hör auf zu rauchen". Ich bin 48 Jahre alt gewesen und habe seit ich 14 war geraucht. Ich muss zu meíner Schande gestehen nicht mal als die Kinder unterwegs waren habe ich aufgehört. Ich habe seit 1997 starkes Asthma und auch da hab ich weiter gepafft obwohl ich manchmal echt am Ersticken war.
Bekloppt oder???:cool3: Hauptsache Qualm!
Also wie gesagt ich habe gesagt ich höre auf und geglaubt hab ich es aber auch nicht so richtig.
Lange Rede kurzer Sinn!!!
Seit 15.12.2005 habe ich keine Zigarette mehr angerührt.
ICH WILL LEBEN!!!!!
Ich hatte auch keine Entzugserscheinungen ich kann es manchmal selbst noch nicht glauben das ich es bis heute geschafft habe.
Mein Rat an euch alle. Schmeisst die Kippen ins Eck und entscheidet euch für ein rauchfreies Über-Leben Ich glaube ganz fest an euch, nehr als ich an mich geglaubt habe.Haut dem Krebs in die Fr...:twak: :twak: und sch...auf die Zigaretten!!!!
Ich sende euch allen ein grosses Kraftpaket und grüsse euch ganz lieb!!!
:knuddel: :knuddel: :remybussi
Billchen

Sousha
05.11.2006, 02:25
Hallo Ihr alle,

ja die Sch... Raucherei. Ich bin dem so überdrüssig und freue mich schon auf ein Leben, wo ich hingehen kann wo immer ich will ohne auf die Schildchen achten zu müssen.

Ich rede mir ein, dass ich irgendwo in mir die Kraft finden muss um das auch noch zu bewältigen... sagt jetzt bitte nicht das sei eine Ausrede :) . Ich will das aufhören, und ich bin stark. Aber momentan kämpfe ich damit, dass nicht alles andere stärker ist als ich. Sobald ich wieder irgendwie Luft habe höre ich auf. Und mein Arzt hat mir auch gesagt: "Eins nach dem anderen".

Ich bin sehr interessiert an Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung. Ich will leben und ich weiß, dass mir das nicht gut tut, aber in meinem Leben sind momentan andere Entscheidungen echt vorrangig und sehr schmerzlich.

Hey, ich wünsche Euch allen die Kraft den richtigen Zeitpunkt zu erkennen und ihn zu nutzen ... und mir auch.

Also in diesem Sinne

auf in ein rauchfreies Leben... wann immer es beginnt!

Alles Liebe ihr Suchtlerinnen


Sousha

Marisa F.
05.11.2006, 12:34
Hallo zusammen
Auch ich habe es noch nicht geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Ich denke, wir alle wissen dass es unserer Gesundheit schadet und und und. Wer es nicht schafft aufzuhören, sollte aber kein schlechtes Gewissen haben. Das ist schädlicher als zu paffen!
Irgendwann macht es auch in unserem Kopf "klick" ;) und wir rauchen die letzte Zigi!
Also bitte, kein schlechtes Gewissen, wir sind erwachsene Frauen in einer nicht leichten Lebensphase!
Machts gut (egal mit oder ohne!)
Marisa