PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen in Wiesbaden (HSK), Heidelberg und Frankfurt (Uni)


bine25
06.11.2006, 18:12
Hallo,

leider habe ich bislang nur wenige Antworten zur Betreuung in Eurer jeweiligen Klinik erhalten.
Deshalb möchte ich Euch um Erfahrungsberichte in den o.g. Kliniken bitten.
Wie läuft die Betreuung während der Chemo, der OP und der Bestrahlung. Wird dort vernünftig zusammengearbeitet und nimmt man sich Zeit für Eure Fragen und Wünsche und wird umfassend aufgeklärt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sabine

PS: Bin selbst in der Geparquattro-Studie in Frankfurt und bislang nicht so zufrieden mit der Betreuung.

Daniela64
06.11.2006, 19:19
Hallo Bine,
ich werde in der Uni in Frankfurt betreut und behandelt - nach anfänglichen Schwierigkeiten muss ich sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Meine Erstdiagnose wurde im April 2005 in Heidelberg gestellt. Die Umstände und das Verhalten der Ärztin war so verheerend, dass ich die Klinik gewechselt habe. Sie fragte mich sogar, ob ich glaube, dass sie bei mir etwas "falsch gemacht habe!?" Nach einigen Umwegen bin ich in Frankfurt angekommen, allerdings in keiner Studie. Hatte letztes Jahr dort Chemo (obwohl ich 85 Kilometer einfach fahren muss) und wurde im März dort operiert - inzwischen habe ich einen für mich guten Weg gefunden, mit der Ärztin umzugehen. Man kann nunmal überall Pech haben ...
Ich wünsch' dir alles Gute.
Liebe Grüsse,
Daniela
:winke: :winke:

pwnana
07.11.2006, 08:31
hallo bine.

ich bin seit dezember 2005 in wiesbaden im josefs-hospital in behandlung.
nehme auch an der gepar quattro studie teil.
ein vergleich zu anderen kliniken habe ich nicht, aber ich habe mich immer dort gut aufgehoben gefühlt.
nach jeder infusion habe ich ein arzt gespräch und ich konnte tag und nacht anrufen, wenn ich fragen hatte.
meine chemo ärztin war immer für mich da und hat mir alle fragen immer gut beantwortet.
ich weiss nur, das die hsk keine bestrahlung macht, das macht nur das jo-ho in wiesbaden.
wenn du noch fragen hast,stehe ich dir zu verfügung.
liebe grüsse
pwnana:winke:

uschi48
07.11.2006, 21:54
Hallo bine,
ich nehme in der HSK an der Brustkrebs-Studie teil. Bin im Juli links brusterhaltend operiert worden. Die OP und auch die Nachsorge waren sehr gut. Für die nachfolgende Chemo sollte dann ein Port gelegt werden. Leider wurde jetzt gerade in der HSK gestreit, so dass der Port im JoHo eingesetz wurde. Mit dem Port bin ich nicht zufrieden, da ich jedesmal fast bis zu drei Wochen Schmerzen, die bis in den Arm ausstrahlen habe, und ich bis in die Fingerspitzen ein kribbeliges Gefühl habe. Aber die Chemo in der HSK ist gut, die Schwestern sehr einfühlsam und auch wenn ich dort anrufe, sind sie sehr bemüht, mir zu helfen. Ich fühle mich in der HSK sehr gut aufgehoben.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Bericht etwas helfen konnte und wünsche Dir alles Gute
Uschi

nady
08.11.2006, 12:37
Hallo Bine
ich bin im Juni in der HSK klinik operiert worden und war und bin sehr zufrieden mit der Klinik. (Beidseitiger Ablatio) Das Personal ist sehr nett und wenn die Ärzte mal Zeit haben, dann sind sie auch sehr einfülsam. Man braucht halt ein bischen Geduld, denn die Ärzte sind ständig im Einsatz. Aber man hat ja genug Zeit in der Klinik.
War jetzt vor 4 Wochen nochmals dort, und habe mir die Eierstöcke und Eileiter entfernernen lassen und es war wieder alles OK.
Über Chemotherapie kann ich dir nichts sagen, da ich keine bekommen habe.
Nur Antihormontherapie.
Wenn Du Privatpatient bist, dann wirst Du in der HSK keinerlei Vorteil den Kassenpatienten haben. Die haben zwar 2 x ein Einzelzimmer, aber das mußt du vorbestellen. Ansonsten wirst du wie die anderen behandelt. Kein Obstkörbchen, Bademantel, jeden Tag die Zeitung......gibts da net.
Alles in Allen eine tolle Klinik.
Gruß Renate