PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cortison und Osteoporose


elisabeth_s
06.11.2006, 18:23
hi, ihr lieben,

bei mir ist jetzt osteoporose diagnostiziert worden. ich bekomm seit 10 monaten wöchentlich hochdosiert cortison gegen die nebenwirkungen der chemotherapie. ich weiss, dass cortison die aufnahme von calcium aus dem darm unterbindet und der körper deshalb die knochen entkalkt. ich werde noch länger chemo bekommen, allerdings zukünftig im 2-wochen-abstand. wann nimmt der körper wieder calcium auf?

hat das hier noch jemand? was kann ich tun? ich bin für jeden tipp dankbar.

liebe grüsse,
elisabeth

Thomas
22.11.2006, 19:42
Hallo elisabeth,

wenn Du über längere Zeit Kortison bekommst, solltest Du unbedingt eine Osteoporoseprophylaxe machen. Da gibt es wirksame, nicht ganz billige Mittel. Spreche unbedingt Deinen Onkologen darauf an.

Gruß
Thomas

schmudel78
22.11.2006, 22:04
hallo!

ich habe jahrelang ein kortisonpräparat gegen neurodermitis bekommen (predni m 16mg).
dadurch habe ich eine osteoporose und mir brach im mai diesen jahres der dritte lendenwirbel als ich meinen kleinen sohn aus der badewanne gehoben habe.
nach der diagnse und dem absetzen des präparates bekam ich allerdings immer schlimmere schmerzen in rücken und kopf, so dass ich gründlich untersucht wurde.
man diagnostizierte dann ein lymphom krebs in kopf und rücken, der durch das ansetzen des kortisons sehr schnell wuchs!
ich bekomme nun schon eine weile chemo therapie und auch begleitend kortison. allerdings bekomme ich auch jedesmal ein knochenaufbaupräparat per infusion, aber ich weiss nicht, wie es heisst. kann aber nächste woche gerne mal nachfragen und es dir sagen.
alles gute!

mfg