Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPV-Infektion (Humanpathogene Papilloma-Viren)
Hallo Sarah,
ich finds ja super das sich jemand zu meiner Frage geäußert hat. Vielen lieben Dank. Ich finde die ganze Sache ziemlich zum ... Zumal die Aufklärung von meinem GYN gleich null war. Der einzigste Satz zu dem er bereit war, ich solle mich unaufgefordert in drei Monaten zu einem erneuten Abstrich einfinden..???? Ist das normal. Ich habe eigentlich bis dato immer Vertrauen zu diesem Mann (Arzt??) gehabt! Aber nun fühle ich mich doch arg alleingelassen. Habe mir jetzt nen Termin bei nen anderen GYN gemacht und hoffe das der sich wenigstens mal auf ein anständiges Gespräch einlässt.:angry:
Hallo Loreley,
solche Ärzte gibt es leider immer. Ich wurde z.b. erst nach drei MONaten über meinen pap3d informiert. Was hast du denn für einen pap?
Geh unbedingt noch zu einem anderen Arzt und lass dich informieren. Ich habe auch gewechselt und der neue hat mir wirklich viele Infos gegeben. Leider sind sich die ÄRzte alle nicht einig und man bekommt fast überall unterschiedliche Meinungen über diese Viren zu hören.
Ich gehe jetzt sogar noch zu einem dritten Arzt, der sich da besonders drauf spezialisiert hat, da ich unbedingt noch eine weitere Meinung hörem möchte.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Ihr Lieben
ich bin völlig verunsichert und eigentlich auch völlig panisch.
Die Nacht war schlimm.
Mein Gebärmutterhalsabstrich hat ergeben, dass Zellveränderungen bei mir
da sind. Ich habe keine Warzen, und sonst nix. Aufgrund dieser Zellveränderung will sie jetzt einen HPV TEst machen - mache ich auf jeden FAll am Montag.
Muss ich mich überhaupt noch fragen ob ich gefährlich HPV Viren habe, wenn ja sogar schon die ZEllveränderung sichtbar ist?
Ich bin komplett ahnungslos in das Gespräch mit der Frauenärtzin gegangen.
Ich habe unglaublich Angst jetzt.
Sie will doch sicher nur den HPV Typ feststellen. Das ändert nichts daran, dass ich dann vielleicht was Schlimmeres habe als nur Viren, stimmts. Oder kann man da nicht drauf schliessen?
Ich weiss man muss immer alles abwarten aber ich habe regelrechte Panik.
Was bedeutet denn Zellveränderung? Kann denn sowas überaupt "nicht" schwerwiegend sein?
Hat jemand auch schon mal Zellveränderungen feststellen müssen? Wie gings dann weiter?
Viele Grüße :cry:
Zatzie
dolores71
24.06.2006, 13:17
hallo zatzie,
kann deine ängste sehr gut verstehen !
bei mir wurden im oktober 2005 bei der jährlichen krebsvorsorge
zellveränderungen festgestellt, stufe pap 3d !
bei der wiederholung des abstriches im dezember hatte
ich wieder pap 3d, sowie kam beim hpv-test heraus, daß ich
high-risk, nämlich hpv 18 habe :(
habe mich erstmal auf sämtlichen internetseiten zum thema
pap-stufen und hpv informiert und bin dann mit meinen
konkreten fragen zu meiner ärztin gegangen !
vorallem die hpv-infektion war mir ein rätsel ! seit über 4 jahren lebe
ich in einer festen beziehung und da kommt man dann doch
bißchen ins grübeln .... !!! aber diese infektion kann man sich
bereits vor jahren (!!) geholt haben und wenn durch irgendwas
(stress od. ähnliches ... und stress habe ich genug) das immunsystem
nicht mehr in der lage ist es zu bekämpfen, dann kann es eben
"ausbrechen" !
zum thema hpv bei männer sagte mir meine ärztin daß es gar
keinen zuverlässigen test bzw. nachweis bei ihnen gebe und ich
meinen partner gar nicht unnötig verrückt machen sollte !
ebenso könne man sich eine hpv-infektion auch auf anderen
wege, also nicht nur beim sex, holen ! diese viren befinden sich
auf allen schleimhäuten und können z.b auch durch küssen oder sogar
durch harmlosen hautkontakt übertragen werden !
bei meinem 3. abstich im märz 2006 hatte ich nun wieder pap 3d und
daraufhin riet mir meine frauenärztin zu einer konisation !
diese hatte ich dann auch ende april ! op selber war nix großes,
auch nicht schmerzhaft, lästig waren halt die blutungen die
ca. 3 wochen angedauert hatten :cry:
bei mir wurden die zellveränderungen im gesunden bereich entfernt :)
das heißt, daß man davon ausgehen kann, daß auch somit die
nachgewiesenen hpv-viren entfernt wurden !
muß jetzt 1/4 jährlich zur nachuntersuchung u. hoffe sehr
sehr daß die sache nun aus der welt ist ! ende juli muß ich
wieder hin ... davor graut mir schon, aber ich bin zuversichtlich :rolleyes:
ich hoffe ich konnte dir durch meine geschichte ein bißchen
helfen, einige ängste zu nehmen !
alles gute für dich
viele grüße
Hallo Zatzie,
Zellveränderungen müssen noch nichts schlimmes bedeuten, es kann auch wieder von alleine wieder besser werden.
DIeser Abstrich, den deine Frauenärtin jährlich macht ist ein pap-Test. Da gibt es Stufen von 1 bis 5. Am besten fragst du deine Frauenärztin mal, auf welcher Stufe du stehst. Oder noch besser, lass dir deinen Befund kopieren!
ICh denke jeder von uns in diesem Forum musste erstmal mit der Situaton klarkommen. Es ist natürlich ein großer Schock, weil man mit so etwas ja nicht rechnet.
Diese Viren werden durch Geschlechtsverkehr übertragen und haben bei Männern höchst wahrscheinlich keine Auswirkungen.
75% alles sexuell aktiven Menschen haben bereits diese Viren, aber bei den meisten ist das Immunsystem stark genug, sie zu bekämpfen.
Rauchen, Alkohol und vermutlich auch die Pille sind nicht unbedingt förderlich. Grüner Tee soll angeblich helfen und eine gesunde Ernährung. Vielleicht hast du ja Glück und es geht von selbst wieder weg. Das soll bei vielen Frauen tatsächlich der Fall sein. Wie lange ist denn deine vorige Untersuchung her? Wurde da noch gar ncihts festgestellt oder wurdest du nur nicht informiert. Lass dir am besten die letzten beiden Befunde kopieren, dann kannst du es selbst überprüfen.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, falls du noch fragen hast, stehe ich dir gern zur Verfügung. :)
Liebe Grüße
Sarah
Also, ehrlich gesagt war das mein erster Gebärmutterhalsabstrich.
Ich hab gar nicht gewusst, dass ein normaler Abstrich und ne Untersuchung nicht ausreicht.
Ich bin 27. Mein vorheriger FA hat mir nichts von Krebsvorsorge angeraten.
Deswegen bin ich ja auch weg von ihm und die neue hat als erstes
diesen Abstrich gemacht, bei dem das jetzt rausgekommen ist.
Ich kann jetzt nicht auch noch darübernachdenken, ob ich nicht früher,
anders, besser, öfter.....das macht einen wirklcih fertig. "Wechselnde Partner"
klingt auch immer toll. Ich jedenfalls hatte Safersex und kann es daher nur
aus den 2 festen Beziehungen haben, die ich in meinem Leben hatte.
Denen Tests vorausgingen- das ist ja das tolle ich stell mich eh immer an
mit diesen Dingen!!!- aber LEIDER LEIDER hat mir von HPV niemand was gesagt.
WARUM wird das nicht besser publik gemacht???
Werde auf jeden Fall nach dem PAP fragen am Montag.
Sie hats mir wohl absichtlich nicht so genau gesagt.
Ich versuch schon die ganze Zeit das Rauchen zu lassen,
ich schaffs nicht sofort ganz :mad: :mad: :mad:
Verändert sich nicht alles wenn man alle 3 Monate zum Test muss
und ständig Angst haben muss? Was ist mit Kinderkriegen?
Ich bin froh dass Ihr geschrieben habt. Es tut zumindest gut,
dass frau nich' alleine damit ist. Wirklich. Das ist zZ das einzige
was mir ein bisschen helfen kann. Ich rede auch erst mal mit niemandem.
Wenn sich jetzt noch jemand Sorgen macht, halte ich es
gar nicht mehr aus. Wie habt ihr das gemacht ?
Ich wünsche Euch beiden jedenfalls die besten Abstriche
der Welt. Und ein dickes Fell.
Ich frage mich, wodurch die Zellveränderungen kommen- wenn
nicht von dem Virus. Ich lasse es jetzt mal irgendwie gut sein.
Ich neige eh zum Durchdrehen. Mist Mist MIst
LG
Zatze
hi zatzie,
der normale abstrich, den der frauenarzt jählich mach, ist genau der krebsvorsorge-test. hat dein früherer arzt da denn nie etwas feststellen können? es ist doch sehr seltsam, dass der neue direkt etwas diagnostiziert, was der alte nie gesehen hat.
wie wir mit der situation klar kommen? ich denke, da geht jeder anders mit um. bei mir wurden im febuar zum ersten mal die zellveränderungen festgestellt, pap3d. aber mein arzt hat mich erst mitte mai darüber informiert. er meinte, es hätte keine therapeutische notwendigkeit dafür gegeben. danach habe ich auch den arzt gewechselt.
Wirklich klar komme ich mit der Situation nicht wirklich. ICh weine mich häufig in den Schlaf und bin auch nicht mehr so fröhlich wie früher.
Meinen Freunden habe ich es erzählt, da sie onst nicht verstanden hätten, warum ich mich so zurückziehe. Außerdem möchte ich auch damit erreichen, dass sie selbst regelmäßig zur vorsorge gehen.
Über das Kinderkriegen mache ich mir auch Gedanken. Denn wenn man dreimal hintereinander pap3d hatte, wird ene Konisation empfohlen. Das ist ein kleiner EIngriff, bei dem ein Stück vom Muttermund weggeschnitten wird, damit das befallene GEwebe entfernt werden kann. Das steht mir also demnächst bevor.
Mein Arzt sagt, das wäre nicht schlimm und ich könnte danach genauso gut KInder bekommen, wie vorher. Allerdings sind hier eine MEnge Frauen in diesem Forum, denen nach der Konisation gesagt wurde, dass sie sich mit dem KInderkriegen nicht mehr so viel Zeit lassen sollten.
Ich wollte eigentlich erst in 10 Jahren Kinder, aber mittlerweile werde ich wohl nur noch ein paar Jahre damit warten. Sicher ist sicher. ;)
Ich habe nie geraucht, aber ich kann dir nur sagen, hör auf damit! Egal wie schwer das ist, jetzt hast du doch wirklich einen ANreiz dazu. ;)
Falls du noch fragen hast, sind wir gerne für dich da. Du kannst wirklich alles fragen.
LIebe Grüße
Sarah
dolores71
25.06.2006, 00:37
helloing nochmal zusammen,
also bei mir wurde ja vor 2 monaten eine konisation
gemacht und meine ärztin meinte ich könne noch
5 kinder kriegen :) bißchen übertrieben, ich ja mitte 30 !!!
nur sollte ich in den ersten 4 - 6 monaten nach der op
möglichst nicht schwanger werden, was ich auch nicht vorhabe !
dann wäre die gefahr eines abganges od. einer frühgeburt
extrem groß !
eine bekannte meiner schwester hat nach einer konisation
sogar noch 2 kinder bekommen ... also alles is möglich !
daß diese zellveränderungen nicht nur alleine durch die
hpv-viren kommen, steht außer frage ! woher ... ?!?
woher, weiß keiner so genau ! natürlich kann eine ungesunde
lebensweise (stress, rauchen, zuviel alkohol, zuwenig schlaf)
auch förderlich sein !
fakt ist, daß halt jede krebserkrankung irgendwann mit
zellveränderungen beginnt und daß gebärmutterhalskrebs einer
der wenigen krebsarten ist, wo man durch die vorsorgeuntersuchungen
schon im vorstadium was machen kann !!!
die pap-stufen 3 und 3d sind im regelfall wirklich nur VORSTUFEN und
noch KEIN KREBS !
laut meiner ärztin hätten die zellveränderungen (also pap 3d)
bei mir rein theoretisch die nächsten jahre so bleiben können,
hätten sich aber auch irgendwann in stufe 4 od. 5 verändern
können ! und ständig in der angst zu leben, daß man da eine
tickende zeitbombe in sich hat, das wollte ich nicht !
und eine konisation ist wirklich keine große op !
ich bin froh, daß es vorbei ist und hoffe halt daß die nächsten
abstriche keine erneuerten auffälligen befunde ergeben :embarasse
ich drück euch allen die daumen
und: wir sind keine einzelfälle, es betrifft mehr frauen als man denkt !
viele grüße
(mit meinen guten freunden und freundinnen habe ich übrigens
schon darüber geredet ... tat gut :) )
Pap 3d
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe schon zum vierten Mal hintereinander Pap 3d Befund vom Arzt mitgeteilt bekommen und soll in 3 Monaten wieder zur Kontrolle Gehen.
Beim letzten mal war der Muttermund entzündet, wogegen ich ein Medikament erhielt. Ich habe hier schon sooft gelesen das viele schon eine Koni hinter sich haben .Meine Regel habe ich in den letzten Monaten auch sehr stark. Sodas ich die ersten zwei Tage lieber zuhause bleibe!!!!!!!
Mein Arzt hat von einer Koni noch nie etwas erwähnt!!! Und überhaupt meint er das wäre alles gar nicht schlimm, an Gebärmutterhalskrebs würde heute niemand mehr sterben!!!!! Alles muß man Ihm aus der Nase ziehen, ich bin sonst immer zufrieden gewesen.
PS. ich habe vier Mädchen im alter zwischen 7 und 12 Jahren.Ich bin Sterilisiert,vielleicht sollte ich mir die Gebärmutter einfach entfernen lassen?
Sollte ich vielleicht mal einen anderen Arzt aufsuchen?
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben
viele Grüsse fragel
--------------------------------------------------------------------------------
hi fragel,
du solltest auf jeden fall noch einen anderen arzt aufsuchen, eine zweite meinung kann nie schaden. und wenn der dann etwas anderes sagt, gehst du eben noch zu einem dritten, damit du auf der sicheren seite bist. es ist deine gesundheit, für die ärzte sind wir nur eine unter 1000.
hi dolorez,
du hast recht, mir ist auch aufgefallen, dass sehr viele frauen davon betroffenen sind. die partnerin eines Freundes von mir hatte vor zwei Jahren eine Koni und die Schwester einer Freundin hatte ebenfalls vor ein paar Jahren eine OP.
Aber die beiden betroffenen kenne ich leider nicht gut genug, um mich mal mit ihnen drüber zu unterhalten.
@fragel-
denke ich auch- wenn man sich das alles mal durchliest, ist es wirklich wichtig, nicht eine (ärztliche) Einzelmeinung stehen zu lassen. Wenn ich bei meinem vorherigen FA geblieben wäre hätte ich bis heute keinen solchen Test bekommen. Finde ich unverantwortlich sowas. Ich sag ihm das auch noch.
@dolores-mann, ich hoffe Du hast erstens positive Ergebnisse bei der Nachsorge und zweitens Recht mit der Kinder-Sache ;-) Hast Du kinder?
@sarah- hey, wein Dich nicht in den Schlaf. Du bist nicht allein. Vorsorge ist doch wesentlich besser als keine Vorsorge. Was hpv betrifft- ich finde es unglaublich, dass man es erst bekommen muss, um davon zu erfahren. Aber auch wenn jetzt vielleicht vieles nicht mehr ist wie früher, es ist besser, vorbereitet zu sein auf alles was da lauert. :pftroest: :pftroest: :pftroest:
hallo,
ich freu mich sehr darüber, dass es euch gibt. ich habe beiträge gelesen, und gemerkt, dass manch einer hier mehr ahnung hat, als meine frauenärztin.
ich habe leider eine hpv infektion mit high risk und low risk viren (was ich erst seit einer woche weiss), und zwei kleine warzen im genitalbereich. da eine davon schon ca. 3 jahre vorhanden ist, werden sie wohl nicht von alleine verschwinden. ich möchte sie mir gerne entfernen lassen, habe aber angst vor ärztepfusch. kennt jemand eienn guten arzt, oder eine gute klinik in düsseldorf oder umgebung? ich wäre für einen tipp sehr dankbar. ich habe übrigens selbst nach dem hpv test verlangt, weil ich gelesen hatte, dass warzen ein hinweis auf eine infektion sind. die ärztin hatte keine ahnung von nichts, und riet mir von dem test ab. daher ist mein vertrauen in ärzte gerade eher mäßig.
ich habe noch mehrere fragen:
ist es sinnvoll die zwei kleinen warzen direkt operativ zu entfernen, oder sollte ich erst was anderes versuchen?
müssen genitalwarzen bei vollnarkose entfernt werden?
ich habe auch warzen an händen, hat das was mit den genitalwarzen zu tun, sollten die auch weg?
ich freue mich von euch zu hören, olga :)
dolores71
25.06.2006, 16:43
hallo mädels !
FRAGEL, geh auf jeden fall zu einem anderen frauenarzt!
vielleicht hast du meine beitrag von gestern gelesen, wie's
bei mir war ! pap 3d kann natürlich so bleiben aber es
kann sich halt auch verschlechtern u. dann muß mehr
geschnitten werden bei der konisation evtl. dann sogar
die gebärmuter entfernt werden !
ZATZIE, ich habe noch keine kinder und weiß aber auch
nicht ob ich welche will ! wie gesagt ich bin ja nimmer die
jüngste, aber ich denke heutzutage ist bis anfang 40
alles möglich ... dann hab ich ja noch ein paar jahre ;)
SARAH, ist klar daß man nicht mit jedem darüber reden will !
dafür gibt's zum glück, solche chat-foren wo man sich
mal so richtig ausquatschen und alles fragen kann !
hat mir in meiner schlimmsten zeit gut getan und tut mir immer noch gut :rotier2:
noch ein schönes heißes (schwitz ... :cool: ) wo-ende euch allen
Hallo an alle die mir geantwortet haben!!
Morgen habe ich noch einen Termin bei meinem FA, habe noch einige Fragen an Ihn , die er mir auch beantworten soll. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung dazu einholen, finde es schon seltsam das man denen alles aus der Nase ziehen muß!!!! Werde auf jeden Fall noch berichten was es gegeben hat.Vielen Dank nochmal an alle die mir geantwortet haben!!!!:winke:
Liebe Grüße Anja (fragel)
Hi Mädels....
so ich bin unterwegs zur FÄ. Ich werd erfahren welches PAP ich hab und auch gleich noch alle möglichen Tests machen.
Drückt mir die Daumen.
Dolores, ich würd gern mehr wissen- was die Kinder betrifft.
Heutzutage ist viele möglich, ja. Wenn Du magst, lass uns da mal Gedanken austauschen? Muss ja auch nicht, es würd mich nur interressieren.
Bis später.....*zitter
Zatze
Hallo Zatze;
ich drücke Dir die Daumen, ich muß heute Nachmittag hin, werde dem FA mal auf den Zahn fühlen !!!!:mad:
Bis nachher mal fragel
Hallo Loreley,
solche Ärzte gibt es leider immer. Ich wurde z.b. erst nach drei MONaten über meinen pap3d informiert. Was hast du denn für einen pap?
Geh unbedingt noch zu einem anderen Arzt und lass dich informieren. Ich habe auch gewechselt und der neue hat mir wirklich viele Infos gegeben. Leider sind sich die ÄRzte alle nicht einig und man bekommt fast überall unterschiedliche Meinungen über diese Viren zu hören.
Ich gehe jetzt sogar noch zu einem dritten Arzt, der sich da besonders drauf spezialisiert hat, da ich unbedingt noch eine weitere Meinung hörem möchte.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah, ja du stellst mir ne gute Frage, was habe ich für ein pap ???
Ich war zur Krebsvorsorge und bekam nach einer Woche einen Brief wo drin stand, ich hätte Zellveränderungen die müssten mit einem kleinen operativen Eingriff entfernt werden.... Ich war natürlich völlig geschockt, bin dann zu meinen Arzt hin. Das Gespräch wie gesagt fürn ... !! Ich habe dann auf einen zweiten Abstrich bestanden. Bei diesem wurde dann auch dieser Virenabstrich gemacht, wobei mein Arzt mir bis heute noch nicht mal den Namen Papilloma Virus genannt hat. ( Habe ich dann auf dem Befund gesehen. ) Dort ist bei High risk ein + und die Virentypen sind alle einzeln aufgeführt. Dort steht aber nirgends was von pap III oder was ähnliches ????????
Jedenfalls, war der zweite Abstrich wesentlich besser.. und die Koni wurde abgeblasen ...??? Kann mir das einer erklären? Ich hoffe nun auf den neuen Arzt mit etwas mehr Einfühlungsvermögen und vorallem offenen Worten! LG
Hi Loreley,
mein erster Arzt war auch nicht gut, aber selbst der hat es zumindest geschafft, mir mitzuteilen, was ich für einen pap habe. Ih finde das wahnsinnig wichtig, denn nun weißt du ja gar nicht, ob bei dir IV oder 3d festgestellt wurde. HAst du dir die BEfunde schon alle kopieren lassen? Das musst oben recht ein entsprechenes kreuz in der Einstufung zu finden sein.
GEh unbedingt noch zu einem anderen Arzt und lass dich vernünftig informieren. Die Ärzte scheinen zu glauben, dass es für uns nicht von BEdeutung sei und sie alles über unseren Kopf entscheiden können.
Aber wir sind längst keine Kinder mehr!!
Hi.....hab also auch pap3d.
also auch "rückbildungsfähig", hat sie gesagt.
Was High oder low betrifft weiss ich erst in ein paar Tagen.
Zittern geht also weiter. Ich glaub nicht dran- ich hab ja keine Warzen und so.. ich rechne mit high risk.
Fragel, wie wars bei dir?
LG
ich geh ins Bett
Zatze
Guten Morgen Zatzie,
also ich war gestern bei meinem FA und habe gedacht da sitzt ein neuer FA vor mir!!!!!
Ich habe nur gesagt das ich mich sehr damit beschäftigt hätte und weiter kam ich nicht!!!! Dann wurde auf einmal klar Text gesprochen. Da er meine Vorgeschichte kannte ( Hormonspirale eingesetzt, 2 Jahre später ging sie auf wanderschaft und mußte mir mit einer Bauchspiegelung aus dem Bauchraum entfernt werden, gleichzeitige Sterilisation!! Im Januar diesen Jahres hat mann mir eine Niere entfernt ( Schrumpfniere durch riesigen Harnleiterstein)).
Da ich Probleme mit meiner Regel habe (hoher Blutverlust in den ersten 2 Tagen und ständig irgendwelche Entzündungen vor meiner Regel habe) hat er mir geraten eine Koni zu machen -oder meine Gebärmutter entfernen zu lassen!!!! Ich habe mich dazu entschloßen mir meine Gebärmutter entfernen zu lassen was er auch befürwortete.Und ich hoffe das es das dann auch endlich war ohne die nächste Hiobsbotschaft mitgeteilt zu bekommen!!!
PS: Mein Mann ist übrigens der gleichen Meinung wie ich:1luvu: .
Viele Grüsse Anja (fragel)
Liebe Fragel :pftroest:
ok, dann hat sich ja geklärt warum dein Arzt sich so verhalten hat.
Deine Geschichte ist ja wirklich irre. So wie sich das für mich anhört, triffst Du die richtige Entscheidung (so wie sich das jedenfalls hier übers Internet kommunizieren lässt würde ich es genauso machen).
Da kommt dann eine OP auf Dich zu und eine anstrengende Zeit, in der Du gaaaaaanz lieb zu dir sein musst ;-)
Aber dann? Dann bist Du wohl diese Sorgen los? Musst du dann Hormone nehmen, weisst du da schon was? Ich würde fast sagen, dass auch dieser Smiliy passt::prost:
Dein Mann ist bei Dir, Du tust das richtige, und kannst DIch auf ein gesundes Leben freuen. Mut ist angesagt, es kann nur besser werden. Ich würds genauso machen.
Hast Du da schon Termine?
Liebe Grüße und viel Kraft wünscht
Zatze
Hi Zatze,
einen Termin habe ich noch nicht, wollte die Praxis für mich erledigen, das wolllte ich aber nicht weil ich erst einmal die Ferien mit meiner Familie genießen will:tongue !!!!Ich werde wahrscheinlich Ende August , anfang September ins KH gehen , wenn es mit einem Termin klappt.Da bei mir die Eierstöcke NICHT entfernt werden , brauche ich keine Hormone nehmen!!!
Viele Grüße fragel;)
Hallo Loreley,
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah, hab jetzt nochmal in der Praxis angerufen und nach dem pap gefragt. Also ich hatte pap 3d . Jetzt weiß ich ja wenigstens mal ne Zahl, was ich aber noch nicht so ganz verstehe ist folgendes, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.
Bei diesen Vorsorgeuntersuchungen beim GYN wird ein Krebsabstrich gemacht.
Das Ergebnis dieser Abstriche lautet : pap 1 - pap 4 ( mal grob gesagt ).
Bei dem anschließenden Virus Test der bei mir gemacht wurde ( der mit dem Bürstchen wo das Ergebnis 2 Wo dauert ) ist dann nur noch die genaue Definition welche dieser Papiloma Viren man in sich beherbergt oder auch nicht... Habe ich das so richtig verstanden ??? :confused: :D LG
ja, das hast du im Großen und Ganzen richtig verstanden.
Die pap-Stufen gehen allesdings von 1 bis 5.
1 und 2 sind normal
3 ist zweifelhalft
3d leichte mittlere zellveränderungen
und dann kommt 4a und danach 5.
3d habe ich auch und mein Arzt hat mir heute eine Konisation nahegelegt. Das werde ich wohl auch machen, aber ich warte noch eine dritte ärztliche Meinung im Juli ab.
Mit den Viren ist auch richtig. Häufig werden diese Zellveränderungen durch Viren ausgelöst. Diesen Virentest (HPV-Test) macht man, um sicher zu gehen, dass du diese Viren hast.
Es gibt allerdings zwei verschiedene HPV-Tests; das wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht.
Der eine Test prüft nur, ob du diese VIren hast. Dir andere Test bestimmt die Viren genauer.
So können hier im Forum manche Frauen sagen, dass sie zum Beispiel Viren Nr 16 und 18 haben, die am gefährlichsten sind. ANdere wissen nur, dass sie welche haben, am nicht welche.
Frag deinen Arzt am besten genau, welchen er gemacht hat. Die Ärzte denken wahrscheinlich, dass wäre nicht so wichtig, welche man hat, aber ich finde es schon recht bedeutsam, wieviele verschieden Viren ich habe.
hallo
ich bin 19 und habe vor ein paar monaten mitgeteilt bekommen, dass ich hpv und pap 3d habe. Solche warzen hatte ich auch, sind aber wieder weg. Nächste woche muss ich wieder zur FA und ich hab echt angst vor dem ergebnis...Ich versteh auch nicht wo ich es her habe.hab bisher nur mit zwei männern geschlafen und mit kondom und plötzlich hat man es.habe meinen freund zum urologen geschickt, der nur nach warzen geguckt hat und meinte er hätte nichts.Ist das schon der hpv-test bei männern?
Irgendwie hab ich angst.sex macht mir auch nicht mehr richtig spaß, weil ich angst habe meinen freund anzustecken.mein immunsystem ist auch nicht so fit, weil ich erst im krankenhaus lag und mit antibiotoka und cortison vollgepumpt wurde.
Muss ich mir wirklich so viele sorgen machen?Geht das auch wieder weg?
Jolie
goldgelb
05.07.2006, 10:01
hallo,
ich habe heute morgen einen anruf von meiner ärtzin erhalten, dass ich einen pap-wert von 3d habe. da mir das gar nichts gesagt hab, hab ich mich ein wenig im internet umgeschaut und bin auf diese seite gestossen. ich weiss immernoch nicht, was das jetzt für mich bedeutet und bevor ich mir einen termin bei meiner ärtzin hole, würd ich gern ein bisschen mehr darüber erfahren. ich bin gerade mal 22 und lese hier so vieles über gebärmutterkrebs und dass man keine kinder mehr bekommen könnte, ich weiss nicht weiter. vielleicht kann mir jemand von euch die angst ein wenig nehmen und mich aufklären, was 3d für mich zu bedeuten hat. danke...
Tine1209
05.07.2006, 11:28
Hallo Goldgelb,
PAP 3d bedeutet, dass Du Zellveränderungen hast. Ein PAP 3d kann sich durchaus von alleine zurückbilden, muß aber beobachtet werden. Bei mir wurde in diesem Stadion eine Abrasio (Ausschabung) gemacht, danach sollten die Werte sich eigentlich wieder verbessern.
Dein HPV kann sich von allein wieder zurück bilden, muß es aber nicht. Es wäre interessant, welche Variante Du hast. Wenn Du high risk (16, 18) hast, besteht die Möglichkeit, das Immunsystem zu stärken. Eine andere Möglichkeit gibt es leider noch nicht.
Ich hoffe, Dir damit ein klein wenig geholfen zu haben.
LG
Tine :)
Hallo Goldgelb,
ich habe seit Februar einen leichten pap3d. Ich war jetzt bereits bei drei Ärzten. Der letzte sagte heute, dass ich abwarten soll, da es sich zurückbilden könnte und man nicht zu früh operieren sollte. Ich solle noch ein Jahr abwarten und alle drei Monate zur Kontrolle gehen.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo,
bin ursprünglich hier in dem forum gelandet, weil mein vater an bsdk erkrankt ist und da bin auch zufällig über dieses Thema gestolpert.
Mein Frauenarzt hat bei mir vor einigen jahren auch diese HPV-Infektion festgestellt und ich muss seitdem alle drei monate zur kontrolle.
Er meint aber, ich sollte mir keine großen Gedanken darüber machen, da fast 80 % aller Frauen das haben und dass es halt nur regelmäßig kontrolliert werden muss.
Ich war mal bei einem Vertretungsarzt in Behandlung und der hat sogar darüber gelacht, dass ich alle drei monate zur kontrolle muss. Er meinte, das wäre totaler Schwachsinn...
Jetzt wo ich aber hier in diesem forum darüber gelesen habe, bin ich doch etwas verwirrt.
Ist es sinnvoll alle drei monate zur kontrolle zu gehen?
Liebe Grüße
Nadine
ponki_36
31.07.2006, 20:28
Hallo, liebe Nadine!
Es ist auf jeden Fall sinnvol sich kontrollieren zu lassen... Ich habe heute ganzes Thema durchgelesen und gute Link entdeckt Links, die sehr gut über "den unbeliebten Gast" informieren. Lese zuerst die med. Meinung.
http://www.digene.de/presse/Presseme...on_2005_02.pdf
http://www.cervical-cancer.de/faqhpv.html#8
L.G. Ponki
ponki_36
31.07.2006, 20:43
dieses Thema ist klasse - habe heute von Anfang bis Ende durchgelesen... Über 4 Jahre Erfahrung...
Mich quelt jetzt die Frage - nicht was Krebs angeht, sondern wegen der Partnerinfektion. Ich bin nun mal die Trägering. Auch wenn ich die Viren mal loswerde, bleibe ich die Bazillenmutterschiff :rolleyes: , oder?? Wenn der Partner nicht starkes Immunsystem hat, bekommt er was ab, auch wenn ich negativ bin?
Was ganz beunruhigend ist, wie soll man den zukünftigen Partner weiß machen, daß ich infiziert bin??? Klingt scheußlich... Sehr rosige Zukunft... Nur Hoffnung und Glaube sollte helfen, daß es mal einen Mann gibt, den es nicht "verschreckt". Ich bin ziemlich direkt und schon ein Wahrheitsfanatiker, daß alles seine Richtigkeit haben muß...
Es ist echt nötig, daß darüber mehr öffentlich berichtet wird. So werden manche Tatsachen nicht vom 0 erklärt... Weil eigentlich fast alle haben es, nur keiner weißt darüber bescheid. Gut und schlecht gleichzeitig... Für die Betroffene is es die Hölle. Für die Unwissende, die vielleicht auch "Träger" sind, aber niemals BEschwerden bekommen werden, ist es eine Gnade.
L.G. Ponki
Hallo ponki und alle anderen,
deine sorge um die mögliche ansteckung von deinem partner kann ich gut verstehen. das war auch meine hauptsorge. bin seit vielen jahren mit meinem mann zusammen und wurde vor 2 wochen mit hpv 4a diagnostiziert. hatte schon befürchtet ich muss jetzt mit meinem eigenen mann lebenslänglich kondome verwenden. scheint aber nur anfänglich so zu sein während die entzündung akut ist. ich habe nämlich gestern auf einer (bzw. zwei)amerikanischen klinikseite gelesen, dass man gegen den speziellen hp virus, den man hat auch rgendwann immun wird, soweit dein immunsystem richtig funktioniert. kann aber monate bis zu einem jahr dauern. da so viele menschen den virus irgendwann mal haben und der aber nicht bemerkt wird, da das immunsystem antikörper bildet, hört sich das logisch an. das heißt in einer langen partnerschaft ist es zwar sehr wahrscheinlich, dass einer den anderen ansteckt, aber beide irgendwann antikörper bilden und so immun werden. die tatsache, dass man immer nur gegen einen speziellen hp virus immun wird ist eine andere. wir betroffenen hatten eben nur das pech, das aufgrund eines geschwächten immunsystems die körpereigene abwehr das nicht gleich alleine hinbekommen hat.
ich hoffe dass das so stimmt, habe es aber so auf 2 verschiedenen seiten gelesen. am freitag habe ich einen termin in der dysplasie sprechstunde und hoffe, dass dies sich als fakt rausstellt.
liebe grüße an alle,
sandy.
hallo,
habe gerade eine frage von dagmar-jutta vom juni 2003 (seite 6) entdeckt. sie wollte damals wissen ob es einen zusammenhang zwischen neurofibromatose und den papillomaviren gibt.
kann mir da jemand weiterhelfen? (bzw. bist du da mittlerweile schlauer?) würde mich sehr interesssieren.
habe nämlich hartnäckige warzen und bei mir besteht der verdacht auf nf. hab das aber bisher noch nicht genau abklären lassen weil ich bezüglich nf keine probleme habe.
lg danii
mascha1979
18.08.2006, 23:16
hallo! bin neu hier und habe auch hpv und verdacht auf VIN III, habe Mittwoch ein PE gehabt und warte auf das Ergebnis. der verdacht ist seit Februar da, nach der Entbindung meiner Tochter hat man es mit mitgeteilt, ich war fix und fertig und jetzt warte nur drauf das es gut geht.
dandelion
26.08.2006, 14:36
Hallo zusammen
unter "andere Krebsarten" - "Krebs im Genitalbereich" hat Noreen kürzlich einen Extra-Info-Thread rund um HPV eröffnet. Wir freuen uns über jede hilfreiche Ergänzung iSv Links, Artikeln usw.!
Beste Grüße
dandelion
klaracela
26.09.2006, 00:24
hallo,
das ist ein völlig neues Thema für mich und ich bin in einem Schockzustand, und zwar habe ich erfahren, dass mein neuer Freund Papilloma-Virus hat. Wir haben zwar Kondome benutzt, jedoch nicht beim Oralsex (und geküsst natürlich auch). Nun weiß ich, dass es sich über Körperflüssigkeiten, wie Speichel und Vorflüssigkeit auch überträgt. Ich bin mir sicher, dass ich das vorher nicht hatte, nun meine Frage. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe und Wann kann ich den Virus frühestens nachweisen?
gruß
hallo klaracela,
angeblich tragen 75% der Bevölkerung bereits diese Viren in sich, aber die meisten sind dagegen immun. Da ihr beim GV Kondome benutzt habt, ist die Chance sehr gering, dass du sie nun hast, aber selbst wenn du sie hättest, besteht kein Grund zu unnötiger Angst. Bei den meisten Menschen haben diese Viren keine Auswirkung.
Dass sich diese Viren durch Küssen übertragen könnten, halte ich für sehr!!! unwahrscheinlich, aber ich bin keine Spezialistin.
Über den Oralsex habe ich allerdings auch schon häufiger mal nachgedacht, denn diese Viren können auch im Mund beschwerden auslösen. Aber das scheint wohl sehr selten zu sein, da bin jetzt hier niemand davon geschrieben hat. (Zumindest ist es mir nicht zu Ohren gekommen.)
Ich weiß davon auch nur, weil es in einer Ärztebroschüre mit aufgeführt wurde.
Am besten du gehst erstmal in Ruhe zu einem Frauenarzt.
Aber das wichtigste habe ich noch vergessen: Es gibt unterschiedliche Virustypen und nicht alle lösen Krebs aus. Frag ihn doch mal, welche er hat. Die werden einmal in high-risk und low-risk Viren getrennt und jeder Virustyp hat eine Nummer. Nur die high-risk-Viren sind für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich, die anderen nur für Warzen etc.
Zuletzt gibt es noch etwas, was mir auf dem Herzen liegt. Es muss deinen Freund viel Mut gekostet haben, dir das zu sagen und die meisten würden es wahrscheinlich verschweigen. Ihm scheint sehr viel an dir zu liegen, also grenze ihn nicht aus und behandel ihn nicht anders als zuvor. Er kann ja auch nichts dafür, dass er diese Viren bekommen hat.
Für Fragen stehen wir dir hier alle gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sarah
Sonja A.
26.09.2006, 23:18
hpv-viren können verschiedene kopf-hals-tumore verursachen. das ist bereits nachgewiesen:
http://www.dkfz.de/de/f030/groups/schwarz/project1.html
http://www.medical-tribune.de/patienten/news/6664/
...Serologische Untersuchungen zeigen zudem, dass Patienten mit HPV-16- Antikörpern zehnmal häufiger ein Tonsillenkarzinom (Mandelkarzinom) entwickeln....
kondome und lecktücher schützen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lecktuch
zum "normalen" gv:
benutzt unbedingt kondome! sperma enthält 1000 mal soviel gebärmutterhalskrebsanheizendes prostaglandin wie es die frau selber im körper erzeugt. sperma ist richtiges "futter" für diese art von zellveränderung/krebs.
hier sehr gute infos dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,435091,00.html
lg, sonja
Hallo alle zusammen,
ich kann eure Panik bezüglich des HPV verstehen, ich selbst hatte nach meinem positiven Test auch erstmal voll die Krise. Mich dann aber auch schnell wieder eingekriegt, weil ich mich gut informiert hatte. Fast jede Frau kommt irgendwann einmal mit dem Virus in Berührung. Auch Kondome schützen nur zu 70%. Meist heilt er aber auch wieder aus. Bei einigen entwickelt er sich weiter - es kommt zu Zellveränderungen, die sich aber auch sehr oft wieder zurückentwickeln. Regelmäßig zum Arzt gehen, d.h. 2x im Jahr, sollte man immer - am besten zu einem guten, nicht wie ich zu einem, der Privatpatienten in den A*** kriecht, Kassenpatienten dagegen nur kurz abspeist - bei 3d sollte man ihn alle 3 Monate aufsuchen. Eine Konisation ist normalerweise erst bei 4a erforderlich. Die Konisation ist ein kleiner Eingriff, dauert knapp 30 Minuten, nach ein paar Stunden darf man wieder nach Hause, nach 1 Woche ist man wieder fit und man kann auch auf jeden Fall noch Kinder kriegen. Es ist also relativ harmlos und 98 von 100 Frauen sind danach wieder genauso gesund wie vorher.
Existenzielle Sorgen muss man sich bei 4a also immer noch nicht machen, da das immer noch keine Krebsdiagnose ist, sondern "nur" ne Vorstufe. Die Ärzte gehen davon aus, dass sich diese aber nicht mehr von alleine zurückbildet.
Natürlich hatte ich auch totale Panik, als man mir - nachdem ich den FA gewechselt hatte und der mich endlich mal gründlich durchgecheckt hatte - den Befund 4a mitteilte. Die Konisation war dann schnell angesetzt...
Als aber dann nach der Konisation der Befund kam: Tumor Typ 1b, da kam mir alles andere davor, weswegen ich mich verrückt gemacht habe, fast wie ein Witz vor! Man kann sich nicht vorstellen, wie man sich bei so einer Diagnose fühlt, wenn man es nicht selbst schon erlebt hat. Während ich bei 4a noch vollkommen hysterisch und total verzweifelt in Tränen ausgebrochen bin, habe ich bei 5, also Krebs, überhaupt nicht geweint, sondern war total gefasst. Sorgen hab ich mir nur um meine Eltern und um meinen Freund gemacht - wie werden die wohl reagieren, wenn ich ihnen sage, dass ich Krebs habe?
Was ich euch sagen will: Panik hilft überhaupt nichts. Haltet den Virus im Auge, aber verliert deswegen nicht die Nerven. Denn: ES IST NOCH LANGE KEINE KREBSDIAGNOSE, darüber solltet ihr euch im Klaren sein. Panik schafft nur HPV-Nährboden, denn der Virus reagiert auf Stress! Seid euch der möglichen Auswirkungen bewusst, aber überbewertet sie nicht! Regelmäßig zur Vorsorge gehen und sich nicht durch ständige Angst das Leben jetzt schon zur Hölle machen...
Und noch etwas: am 24.9. hat die EU den ersten Impfstoff gegen HPV und Gebärmutterhalskrebs zugelassen, er wird Mitte Oktober in Österreich erhältlich sein. Lest selbst den Bericht! Die Ärzte in der Charité Berlin sind übrigens der Meinung, dass sich auch bereits HPV-Infizierte noch impfen lassen können, der Virus würde dadurch eingedämmt
Ich drücke euch allen die Daumen, dass der Virus, wenn schon nicht von alleine, dann durch die Impfung bei euch verschwindet.
Ach ja, ich hatte Krebs und kann trotzdem noch Kinder bekommen, denn auch bei Gebärmutterhalskrebs ist noch längst nicht alles verloren... aber daran solltet ihr erstmal gar nicht denken. ;-)
http://www.visavis.de/unternehmen/modules.php?name=News&file=article&sid=7665&mode=&order=0&thold=0
liebe Grüße, Nana
wuschelo
29.09.2006, 15:52
Hallöle Ihrzz :rolleyes:
Ich hätte da mal ein paar Fragen:
Ich habe gehört als Mann kann man auch einen HPV-Test machen.
Was für mich jetzt natürlich sehr informativ wäre ist, ob man denn nach einer positiven Diagnose bei einem Mann irgendetwas gegen die HPV-Infektion tun kann oder ist man dann auf ewig Träger und erneuter Infektionsherd?
Weiterhin würde mich interessieren ob sich die Frau erneut mit HPV infizieren kann wenn die gesamte Gebärmutter per Wertheim-OP entfernt wurde. Soll heißen, können die HPV Viren auch das andere umliegende Gewebe angreifen?
Wäre schön wenn da mal jemand seine Erfahrungen schildern könnte.
Liebe Grüße
wuschelo
Hallo Wuschelo,
tja, genau das würde ich auch gerne wissen, denn ich habe meinen Freund auch beauftragt, sich auf HPV Testen zu lassen, weil ich mich auch nicht wieder anstecken will. Aber ich habe leider auch noch nichts in Erfahrung bringen können, was wir machen können, wenn er HPV-positiv ist... aber, ich habe gehört, dass sich Männer auch impfen lassen können. Und wenn es tatsächlich so ist, dass der HPV sich bei einer Frau durch die Impfung eindämmen lässt, dann könnte das bei dir ja auch funktionieren.
Uns bleibt wohl nur weiter abwarten, hoffen und die Augen offen halten bzgl News um HPV
In diesem Sinne: Kampf dem HPV !!!
Liebe Grüße, Nana
Hallo ich habe ne Frage,
kann sich der Virus eigentlich auch in einem anderen Teil des Körpers zu einem Krebs ausarten,z.B Mund durch z.B Oralverkehr oder Küssen oder gleiches Glas?Bitte um antworten
lg
Hallo Valerie,
hier findest du Infos über HPV:
http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Papilloma-Virus
Viele Grüße - Evche
ichnicht für eine vernünftige Quelle, schließlich wird es nur von den usern geschrieben und kaum auf Richtigkeit überprüft.
Hallo Sarah!
Stimmt schon, aber bei dem genannten Link stehen ziemlich genau dieselben Aussagen wie hier:
http://www.krebsinformation.de/Fragen_und_Antworten/hpv.html
Außerdem hat Gitti eine Link-Sammlung zusammengestellt, wo auch viel über HPV zu finden ist:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=10492
Viele Grüße - Evche
Gute Nachrichten!
Man kann die HPV-Impfung jetzt bereits in Apoheken bestellen und zum Arzt schicken lassen!
Kampf dem HPV!!!
Hallo,kann mann diese Impfung auch noch nehmen,wenn mann das HPV-virus schon in sich hat?Wenn ja,wie heißt der Impfstoff,zahlt den die Krankenkasse?
Gruß Grobi
gitti2002
26.10.2006, 12:34
Hallo Grobi,
guck mal hier, die beiden letzten Beiträge von Evche und Thorax: http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=7749
LG Gitti
Hallo nochmal,
aber was für Auswirkungen können die HPV-Viren bei Männern haben?Die Frauen bekommen Gebärmutterhalskrebs,und was können die Männer bekommen?
Hab ja nun schon gelesen,das das bei Männern nicht so "schlimm"wie bei Frauen sein soll.Wenn die Frauen Krebs davon kriegen könnten,kriegen normalerweise die Männer auch Krebs,oder?
Oder ist dieser Virus bei generell agressiver wie bei Männern.
Mich interessiert das Thema so,da meine Freundin das hatte,Ihr wurde der Muttermund kegefförmig ausgeschabt.Ich hatte mich damit natürlich auch angesteckt,hab aber ziemlich schnell diese Warzen im Schamhaar bereich mit dieser Aldara Creme(oder so ähnlich)wegbekommen.Habe seit 4 Jahren keine Warzen mehr.Bei meiner Freundin bei jeder Kontrolle auch alles O.K.Aber ich habe im Februar diesen Jahres ein Tonsillen Ca gehabt,das
durch OP+Strahl+Chemo erfolgreich therapiert worden ist.Meine Ärzte sagen es gibt keinen zusammenhang damit.Angeblich wird nach einiger Zeit das Immunsystem damit fertig.
Ich bin jetzt total verunsichert ob der Tumor durch die HPV-Viren kam oder nicht.Aber das hätte man wahrscheinlich nur sagen können,wenn der enfernte
Tumor auf HPV-Viren untersucht worden wäre.Vielleicht kann mir noch jemand sagen wie das bei Männern ist.
Gruß Grobi
Hallo Grobi,
mein Freund war neulich beim Arzt und der sagte ihm, er solle sich keine Sorgen machen, bei Männern sei die Wahrscheinlichkeit so gering, dass man sich damit nicht beschäftigen sollte.
Keine Ahnung, was man von der AUssage halten soll.
Juli2006
27.10.2006, 22:26
Moin Grobi,
ich bin auch HPV positiv mit 16, 18 und 31 und man sagte mir in der Klinik, dass diese Viren auch bei Frauen nicht ausschließlich im Bereich Gebärmutterhals zum Ca führen können, sondern auch gerne sich im Mund-Hals-Rachenbereich niederlassen und da ggf. zum Ca führen. Eine regelmäßige Kontrolle wurde mir also auch diesbezüglich empfohlen, da dort die Meinung vorherrschte, dass bei infizierten Personen eine Impfung derzeit nicht sinnvoll erscheint.
So ist ggf. ein Zusammenhang zu Deinem Tonsillen-Ca zu erkennen. Bist Du denn noch HPV positiv?
Das Wichtigste ist aber: weiterhin alles Gute für Dich und auf in den Kampf gegen den HPV - irgendwie muss er doch wohl klein zu kriegen sein ;) .
Viele Grüße Mari
Hallo Tanja und Mari,
Das es bei mir durch Oralverkehr entstanden ist,ist nicht auszuschliesen.Die Frauenärztin meiner Lebenspartnerin sagte mir das das Risiko an Krebs zu erkranken,für Männer extrem selten ist.
Bei mir wurde das vor 4 Jahren festgestellt,durch eine Untersuchung vom Urologen,ich hatte vereinzelt diese Wärzchen im Bereich der Schamhare.Diese habe ich durch auftragen dieser schon oben genannten säurehaltigen Salbe weggeäzt,bis heute habe ich keine Candylome mehr bekommen.Der Doc meinte da ich keine mehr habe,ist das Immunsystem von alleine damit fertig geworden.Das das Immunsystem damit nach Monaten bzw.Jahren damit fertig wird,ist bei einer Anzahl von 90-95% der infizierten der Fall,der steht ja auch in mehreren Studien,Klinischen Berichten zu dem Thema.
Meine Lebenspartnerin geht auch alle 3 Monate nach ihrem Gebärmutterhalskrebs zur Untersuchung,da ist auch nach 4 Jahren alles in Ordnung.
Viele Grüße
Grobi
Archaster
08.11.2006, 10:47
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich nun die letzten drei Jahre komplett ohne Befund war, rief mich heute morgen meine Gynäkologin an, dass meine HPVs wieder da sind. Gott sei Dank nur die Low-Risk-Fraktion, dennoch treibt mich die Unsicherheit um, da mir meine Ärztin nicht verraten hat, welche kleinen Teufel nun wieder zu Besuch sind. :undecided
Morgen, bzw. übermorgen bekomme ich den zytologischen Befund, fest steht auf alle Fälle schon mal, dass der vierteljährliche Untersuchungszirkus wieder los geht.
Im Moment weiss ich nicht, ob ich heulen oder lachen soll. Einerseits bin ich beunruhigt, weil die Vieren wieder da sind. Andererseits bin ich beruhigt, weil es "lows" sind... :augendreh
Könnt ihr mir ein bißchen Mut machen? Bitte.
Ich hab überhaupt keine Lust auf Zytos, Strahlen und/oder Konisationen, das hab ich alles schon so oft hinter mich gebracht und gehofft, dass nun endlich Ruhe sei... :(
Herzliche Grüße
Archaster (ehemals Wolfsfrau1966)
Archaster
09.11.2006, 11:56
Hallo Folks,
nun ist es "amtlich"... HPV 6 und 16 sind diagnostiziert. Nun geht ein weiterer Zyklus los. Nun ja. :(
Gestern war ich in einem Fitness-Studio zur ersten Yoga-Stunde (ich mache seit ein paar Monaten Yoga) dort. Die Yogalehrerin sang ein Mantra (in Sanskrit) vor, welches wir dann mitsangen. Es war das Mantra der Zerstörung (von schlechten Dingen, wie Vieren usw., waren ihre wörtlich zitierten Äußerungen)... Ich wusste echt nicht, was ich dazu sagen sollte. :cry:
Nachdem ich sie nach der Stunde gefragt habe, wie sie auf dieses Mantra kam, meinte sie, dass sie diese Dinge ganz intuitiv wählen würde... Sachen gibts, die gibts gar nicht :rolleyes: .
Ich wünsche euch allen alles Liebe und Gute
bis denne
Archaster
Kochanie
24.01.2007, 23:14
Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle!
Ich bin ganz neu hier und weiß jetzt auch noch nicht so genau, ob jetzt schon in diesem Forum über HPV-Infektion schon etwas zur Frage stand, ob die Kosten für diese in Deutschland neu zugelassene HPV-Impfung für Frauen bis glaube ich 29(?) von den Krankenkassen voll übernommen werden oder nicht?
Wäre toll, wenn jemand etwas dazu weiß? Und ob es ratsam ist diese Impfung machen zu lassen?
Die Krankenkassen übernehmen nur die Kosten für eine Impfung bei jungen Frauen bis 18 Jahre, alle über 18 müssen die Kosten von etwa 500 € selbst tragen. Einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen.
oder bei www.digene.de (die stellen den Impfstoff her)
Alles liebe Wanda:winke:
Hallo ihr Lieben!
bin ebenfalls neu hier, fand es aber lohnenswert mich zu registrieren, da die Beiträge seit 2003 sehr interessant sind und ich es schön finde, welche Unterstützung sich hier entgegen gebracht wird. Kurz zu mir:
09/2006 PAP III - Behandlung mit IOD und regelmäßige PAPs
01/2007 HPV-Test - Gruppe 31
seit gestern PAP II - würde sagen, mein Körper hat sich erstmal gut gewehrt :rolleyes:
Wanda, herzlichen Glückwunsch zu deinem aktuellen ergebnis. Es schokiert mich auf der anderen Seite aber auch, wie lange Du damit zu kämpfen hattest und welche Stufen Du alle durchlaufen hast. Was sagt dein Arzt, können sie wieder kommen?
Liebe Grüße
Manu
Hallo...
Sofern man sich nicht impfen lässt, kann man immer wieder HPV bekommen. Sogar Kondome solle nicht mal schützen..."seufz"...da ich aber eh momentan keinen Freund hab, geh ich kein Risiko ein..:)
Naja...aber ich hab auch leider keine 500 € mich impfen zu lassen. also heißt es erstmal abwarten...
mir ist nen riesen stein vom Herzen gefallen und hoffe nun einfach, dass alles wieder gut ist und ich gesund bleibe...
meld mich nächste Woche in einem Fitnessstudio an...will mehr für meinen Körper tun...
Lasst es Euch gut gehen und fühlt Euch alle gaaaaanz dick :knuddel:
P.S.: Manu, auch Dir herzlichen Glückwunsch, zu so einem tollen PAP-Abstrich...!!!:)
Hallo zusammen,
herzlichen Glückwunsch Wanda, zu deinem tollen Ergebnis.
Hab hier im Forum schon länger nichts mehr geschrieben. kurz zu meiner Geschichte: pap IV a im Februar 2005 danach Messerkonisation. Bis zum Juli 2006 alles unauffällig. seitdem pap IIId
Hab gerade mit meinem Frauenarzt gesprochen. Mein letzter Abstrich war zwar pap II aber HpV positiv High risk. In der Kolposkopie konnte er kleine veränderte Stellen sehen. Hab jetzt einen Termin zur Schlingenkonisation.
Hat von euch einer schon eine schlingenkonisation hinter sich!?wird diese ambulant oder stationär durchgeführt, ist eine vollnarkose nötig?kann ich danach gleich wieder arbeiten oder bekomme ich eine krankmeldung?
Hallo Gina,
ist genauso wie ne Messerkoni, Du wirst erstmal krankgeschrieben, ne Woche oder so... man kann aber auch ne Laserkoni machen. Ist auch empfehlenswerter, so die Ärzte aus der Charité. Informier dich da mal bitte nochmal.
Du kannst diese ambulant aber auch stationär machen lassen. Du darfst 2 bis 3 Stunden später wieder nach hause wenn du es ambulant machst.
normalerweise wird das unter Vollnarkose gemacht.
Alles Gute und viel Glück für Dich!
Fühl Dich ganz doll geknuddelt...
LG Wanda
Hallöchen alle Zusammen!
Eure Einträge machen mich nachdenklich.
Warum mußt Du zur Schlingenkonsi, Gina, wenn Du doch PAP II (-also "normal") bist. Ich bins auch, aber ebenfalls HPV-poitiv high risk und muss nur mal wieder zur Kontrolle. Macht das jeder Arzt nach Belieben? Gibts da Vorschriften?
Fitness-Studio und was für Dich selbst tun, klingt auf alle Fälle supi, Wanda. Hab vor 4 Wochen auch meinen Ernährungsplan umgestellt und auch wenn es nicht unmittelbare Auswirkungen auf die HPV`s hat, so zumindest auf alles andere und man fühlt sich besser. Inzwischen geniese ich es, auch mal auf meinen Körper zu hören (vorallem, wenn meine Füße in einem heißen Sprudebad stehen :smiley1: ).
Seid lieb gedrückt und genießt ein paar Sonnenstrahlen, sofern sich ein paar blicken lassen.
Manu
hallo ihr lieben,
danke für euere Antworten Wanda und Manila.
Hab heut nochmal meinen Doc angerufen. Er denkt, dass er beim Abstrich wahrscheinlich nicht die veränderten Zellen erwischt hat. Hat aber bei der Kolposkopie eindeutig veränderte Zellen festgestellt und der HpV Abstrich war auch positiv. Er sagt, dass es nur ein ganz kleiner Eingriff wird, will ganz wenig wegmachen und auch nur die veränderten Stellen. Ziel ist es den Virus endlich mal wegzukriegen. Bin jetzt ein wenig beruhigter, da ich ja auch weiß, dass man nicht viele Konis machen kann. Aber er sagt falls nochmal was kommt kann man das gleiche (mit Schlinge) wieder machen.
Von Laser hat er nichts gesagt, denk er braucht das gewonne Gewebe für die Histo.
Kennt ihr irgentwelche Hausmittelchen, die den Virus bekämpfen?
Wie muss man sich nach ner Schlingenkoni verhalten (Tampons, Sex....)
liebe Grüße
Gina81
Hallo Gina,
zur unterstützenden Heilung:
Teebaumölzäpfchen ist wohl ein Hausmittelchen aus Österreich und soll den Virus bekämpfen, Vitamine A, C und E nehmen, viel schlafen, gesund ernähren, kein stress zulassen und evtl. Sport machen, nicht rauchen und ggf. auf die Pille verzichten. Die Ärzte in Deutschland sagen zwar, man kann die Pille ruhig weiter nehmen, aber Studien aus der Schweiz und Österreich haben belegt, dass bei Langzeiteinnahme der Pille, ein Tumorwachstum und Dyspalsien imWachstum beschleunigt.
Man sollte immer auf die Zeichen seines Körpers achten.
Sex darfst du nach der OP erstmal 4 Wochen nicht haben, Tampons darfst du auch über 4 Wochen nicht benutzen, da eine Infektionsgefahr zu hoch ist. Ich empfehle nach den 4 Wochen erstmal nen Gummi zu benutzen, da man irgendwie angst hat (bzw. ich hatte es) man könnte irgendwelche Krankheiten oder Infektionen bekommen und man redet sich dann viel ein und plötzlich brennt und schmerzt es, obwohl da nix ist. Aber entscheide du dann selbst...
Alles Gute und Liebe für dich liebe Gina!! :remybussi
Hallo Wanda,
vielen Dank für die Informationen!
Weißt du, wo ich die Teebaumölzäpfchen bekomme?
Kann man die übers Netz oder in der Apotheke bestellen?
Wünsch dir was!
lg Gina
Hallo,
die kannst Du in Apotheken hier in Deutschland mischen lassen. Einfach mal in der Apotheke nachfragen.
Zur Einnahme darf ich leider nichts sagen, da sprich bitte mit deinem Arzt drüber, der kann dir eine Empfehlung geben.
Viel Erfolg
hallo,
habe papIIId und will einen hpv-abstrich machen lassen. zahlt diesen die kasse, oder muss ich dies selbst bezahlen. bin bai dak.
cosi
Sonnenschein83
04.02.2007, 01:58
Hallo alle zusammen,
bin erst seit kurzem Mitglied auf dieser Seite. Erstmal zu meiner Geschichte: Habe seit 2003 immer den Befund nach dem Zellabstrich mit PAP IIID bekommen. Mein damaliger Frauenarzt hatte mich nicht weiter informiert, sondern einfach nur gesagt: "Mach die keine Gedanken. Das ist nicht weiter schlimm." Das ganze ging dann bis Anfang 2006 so. Hatte mich LEIDER auf ihn verlassen und es erstmal so hin genommen. Nach einem erneuten Abstrich rief er mich an und meinte das ich sofort ins Krankenhaus soll, dort habe ich am nächsten Tag einen Termin. Alles andere hatte er dort schon geklärt. Da kam die Panik. Er hatte doch immer gesagt keine Sorgen machen und dann auf einmal so Knall auf Fall....?:weinen: Gesagt, getan. Es wurde dieKonisation durchgeführt und das Ergebnis der entfernten Zellen PAP IV. allerdings alles auch nicht im gesunden entfernt. Hat er wohl zu lange gewartet?
Die weiteren Abstriche bei einer neuen Ärztin sind jetzt wieder alle PAP IIID. HPV High risk.
Ich kann das nicht mehr. Wei lange noch? Was kann ich machen?
Derzeit habe ich keinen Partner (auch aufgrund der Krankheit), was ist aber wenn ich wieder einen Mann kennenlerne. Ich kann dann doch gar keinen Verkehr haben, wenn Gummis auch nichts nutzen. Muss ich jetzt alleine bleiben?
Klingt vielleicht dumm, das ist mir momentan aber echt zu viel.
Habe jetzt auch mit der Impfung mit Gardasil angefangen. Das kann wohl nur ein weiteres Risiko minimieren. Kosten sind natürlich ganz schön happig.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:
Hallo Sonnenschein,
warum lässt du dich impfen, wenn du das virus hast? da sind die chancen doch nicht so gut..lass dir verändertes Gewebe entfernen, dann testen und dann , wenn HPV nicht mehr vorliegt, impfen.. wer hat dich bezüglich der Impfung beraten?
Hallo Gina,
Du hattest wegen der Schlingenkoni geposted und hast, so glaube ich zumindest, nicht die richtigen Informationen bekommen. Eine Schlingenkonisation ist nicht der selbe Eingriff wie Laser oder Messerkoni. Soweit ich Deinen Doc verstanden habe, hat er vor nur die noch vorhandenen krankhaften Stellen zu entfernen. Das selbe habe ich auch machen lassen, es wird nur sehr wenig Gewebe entfernt, es hat nichts mit der kegelfoermigen Ausschneidung zu tun die bei einer "Standardkoni" gemacht wird. Es wird nur der veraenderte Bereich entfernt und das meistens bei localer Betaeubung. Ich konnte nach 2 Stunden wieder nach Hause und habe mich nur den folgenden Tag geschont und konnte den Tag drauf wieder arbeiten. Frag doch am besten Deinen Arzt noch mal.
lg
Ulrike
Sonnenschein83
06.02.2007, 18:29
Hallo Wanda,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Habe zwar den Virus, aber andere Typen als die gegen die die Impfung wirkt. Deshalb hat meine Frauenärztin mir geraten diese noch machen zu lassen um ein weiteres Risiko zu minimieren. da diese Typen ja noch hinzukommen könnten.
Gewebe wurde schon entfernt, allerdings im ungesunden, weil mein lieber Frauenarzt, bei dem ich damals in Behandlung war, viel zu lange gewartet hat.
Von meinem Partner bin ich ja nun mittlerweile auch aufgrund dieses Themas getrennt. Aber dennoch stellt sich mir eine Frage: was ist wenn ich wieder jemanden kennen lerne. Ich meine Sex gehört zu ner Beziehung aber da sind ja die Viren.... zwecks Ansteckung und so?
Würde mich über ne Antwort freuen.
Hallo erstmal an alle,
ich bin heute zum ersten mal in diesem Forum und muss mir jetzt einfach mal Rat von euch holen. Ich habe im Juli 2005 das erst mal den Befund HPV High Risk bekommen (allerdings hat mein Arzt mich nie darüber informiert, erfuhr ich erst im Juni letzten Jahres...*ohne Worte*). Einen Pap Test wurde damals noch nicht gemacht. Letztes Jahr im Juni dann die erschrekende Nachricht, und gleich neuer Abstrich. Ergebnis Pap 2 mit degenerativen Zellveränderungen. <-- wieder keine Nachricht darüber von meinem Arzt. Jetzt im Januar war ich wegen anderer Beschwerden wieder da, vorsorglich gleich wieder nen Abstrich. Ergebnis Pap 2w und die HPV High Risk Typen 16,18 u.a. Daraufhin habe ich dann mal erstaunlicherweise einen Brief bekommen, dass halt entzündliche Zellveränderungen am Gebärmutterhals sind, soll mir aber keine sorgen machen und in 6 Monaten wieder kommen. Ich mache mir allerdings wahnsinnige sorgen, da eine Bekannte letztes Jahr nach langem Kämpfen an Gebärmutterhalskrebs verstorben ist (30 Jahr alt) und bei ihr die Diagnosen genau so anfingen. Jetzt bin ich natürlich total geplättet und hab mir erstmal von der Mutter dieser Bekannten sämtliche Infos geben lassen und sie hat mir einen Spezialisten empfohlen, wo ich aber erst einen Termin am 21.3. bekommen habe...
Muss ich mir jetzt große sorgen machen??? Bitte gebt mir ne Antwort, wäre euch echt sehr dankbar!
P.S. Vielleicht kennt ja jemand noch einen Spezialisten in und um Hannover (würde dafür auch weiter fahren)
Liebe Grüße
Clotty
Hallo Clotty,
hier mal für Dich eine Übersicht der PAP-Gruppen, vielleicht hilft es Dir ja ein wenig... bei mir werden die Zellveränderungen bei einer II mit Antibiotikum behandelt, da mein PH wert nicht sauer ist, bin ich für jede Entzündung anfällig...mir fehlen zudem wichtige Bakterien (eigene Schleimhaut), also mein Imunsystem ist da "unten" nicht intakt... Abklären würde ich das an Deiner Stelle auch... Viel Glück liebe Clotty..
PAP-Gruppe Beurteilung und therapeutische Konsequenz
PAP I
Normales Zellbild Der Befund ist normal, es gibt keine Auffälligkeiten; erneute Untersuchung nach einem Jahr im Rahmen der Krebsfrüherkennungsuntersuchung
PAP II
Entzündliche, regenerative, metaplastische oder degenerative Veränderungen
Die Zellveränderungen sind unverdächtig, meist bedingt durch Bakterien oder anderen Keimen; ggf. Untersuchung nach 3 Monaten und eine evtl. Behandlung der Entzündung
PAP III
Schwere entzündliche oder degenerative Veränderungen, eine Beurteilung, ob die Veränderungen bösartig sind, ist nicht sicher möglich
Der Befund ist unklar, ggf. antibiotische oder hormonelle Behandlung kurzfristige Kontrolle nach ca. 2 Wochen; bei anhaltendem Pap III ist eine histologische Abklärung wichtig
PAP III D
Zellen weisen leichte bis mäßige untypische Zellveränderungen auf
Der Befund ist unklar; meist hängt diese Veränderung mit dem häufig verbreiteten HPV - Infekt zusammen; Kontrolle nach 3 Monaten ist ausreichend, eine histologische Abklärung erst bei wiederholtem Auftreten erforderlich
PAP IV a
Zellen schweren Dysplasie oder eines Carcinoma in situ (Krebsvorstufe)
Histologische Abklärung mit Hilfe einer Cürettage und einer Hysteroskopie
PAP IV b
Zellen schweren Dysplasie oder eines Carcinoma in situ (Frühstadium eines Karzinoms),
Zellen eines invasiven Karzinoms können nicht ausgeschlossen werden erfordern die histologische Abklärung mittels Konisation oder Biopsie, Therapie je nach Befund und Familienplanung der Patientin
PAP V
Zellen eines vermutlich invasiven Karzinoms,
Tumor ist eindeutig bösartig erfordern die histologische Abklärung mittels Konisation oder Biopsie, Behandlung: Gebärmutterentfernung
Hallo Wanda!
Ich freue mich daß Du es geschafft hast,bei mir war es leider nicht der Fall.Wertheim Op mit 29 Jahren und der Traum von eigenen Kindern von heute auf morgen zerplatzt!!!!!Frage mich sehr oft warum gerade ich,wo mein Wunsch doch sooooooo groß war....Nach der großen Op gab es noch sehr viele Komplikationen mit folge-op`s,so dass ich von Mai bis August 5x operiert wurde.Neben den seelischen Schäden und 2 häßlichen großen Narben habe ich immer noch ein dickes Bein wegen 2 Thrombosen.Ich halte mich tapfer aber manchmal breche ich zusammen ,deshalb werde ich mir jetzt Hilfe holen(Psychologe).Ich hoffe der kann mir helfen.Habe eine tolle Familie und liebe Freunde und einen Hund den ich über alles liebe, aber trotzdem fühle ich mich manchmal so alleine...Wie alt bist Du? Liebe Grüße Engel 77
Hallo Wanda,
vielen lieben Dank erstmal für die schnelle Antwort. Nett von dir, dass du mir extra die Pap Gruppen nochmals aufgelistet hast. Habe eine solche Liste schon im Internet vorab gefunden. Werde jetzt mal warten, was der Arzt im März sagt, vielleicht mache ich mir einfach schon zu viele Gedanken...
Viele Grüße
Clotty
Hallo Engel...
ich bin 28 Jahre...und denke oft übers Kinder kriegen nach, da fehlt mir aber nen Mann um dies überhaupt umzusetzen.. alle meine Freunde und meine Familie sagen, ich wäre ne tolle Mama, da alle um mich herum Kinder haben und ich super mit denen kann... ich hätte so gerne Kinder und will am liebsten gar nicht erst, auf den richtigen warten...wie lange soll ich da noch warten? Hab mir auch überlegt nen Hund zu kaufen oder aus ner Rettungsstation zu holen..aber ich traue mich irgendwie nicht...naja...
Ach Engel, das tut mir so leid für Dich was du da alles durchmachen musstest...da kann ich dir nur zu gut glauben, dass du ab und zu zusammenbricht...würde mir nicht anders gehen.. ich meine, ich habe ja schon mal stundenlang am Fenster gestanden, ewig geweint wenn Familien vorbei gegangen sind.. mich gefragt, warum ich? und dann nach hast du die chance, weil es für ein halbes Jahr wieder alles gut ist, da unten und dann kommt wieder ne niederschmetternde Nachricht, Sie haben IVa, wir müssen operieren.. ach man...
Aber ganz ehrlich, in erster Linie bist Du ganz allein wichtig, es ist dein Leben, dein Körper und deine Gesundheit...wir sollten das beste daraus machen und unsere Wünsche oder Bedürfnisse was die Zukunft betrifft vielleicht nen wenig zurückschrauben und dankbar für jeden Moment sein. Du hast eine tolle Familie, tolle Freunde und einen Hund...aber auch das haben nicht viele..
Lieber Engel.. ich wünsche Dir von Herzen alles, alles gute und liebe für die Zukunft aber vor ALLEM Gesundheit!!!!
:remybussi
Sandrine
10.02.2007, 21:05
Hallo Clotty,
an Deiner Stelle würde ich mich direkt dan die Medizinische Hochschule Hannover wenden. Ich war dort vor kurzem auf einer Pressekonferenz, bei der es um Gebärmuttehalskrebs ging. Dort sind wirklich Ärzte, die sich damit auskennen und Dich beraten können. Lass Dir von Deinem Frauenarzt eine Überweisung zur Dysplasiesprechstunde geben und mach dann in der Klinik einen Termin aus.
Liebe Grüße
Sandrine
Hallo Sandrine,
vielen Dank erstmal für deinen Tipp. Leider habe ich diesen Weg schon versucht, doch in der MHH sagen die mir direkt am Telefon schon, dass es bei mir noch zu harmlos wäre und die erst ab Pap 3D untersuchen!!! Fand ich sehr nett, wurde dann mit dieser Info so "abgewimmelt". Daher bin ich ja so ratlos. Da hat man schon eine TOP-Klinik in seiner unmittelbaren Nähe, und die wollen / können (<-- wie auch immer man das auslegt) einem nicht helfen! *grrr* Naja, ich habe ja jetzt erstmal einen Termin bei diesem Spezialisten. Mal sehen was der sagt....
Danke,
Clotty
hallo,
scheint ja alles ein großes Rätsel mit diesem Virus zu sein. Werde jetzt mal die Infos meines FA weitergeben, der meiner Meinung nach sehr gut ist.
Ich selbst hab eine Mischung aus allen high risc-viren (16,18,31,35..), zudem einen PAP IIId.
* Laut aussage meines FA lösen diese high risc viren beim Mann keine Warzen oder blumenkohlartigen Erscheinungen aus, dafür sind nur die harmlosen viren verantwortlich
* die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Partners ist bei ungeschütztem GV fast bei 100%
* allerdings gibt es laut Aussage meines FA bislang noch kein zuverlässiges Testverfahren für den Mann - man müßte ein Stück Gewebe aus der Eichel entnehmen, was natürlich kein Mann macht.
* trotzdem werden Hpv-tests beim Urologen durchgeführt, welcher aber mit großer Wahrscheinlichkeit negativ ist => dies bedeutet aber nicht, dass der Mann nicht infiziert ist (mein Freund hat bspw. diesen Test gemacht, der dann negativ war; ihm wurde allerdings nicht mitgeteilt, dass dies kein 100% sicheres Ergebnis sei. Find ich absolut unglaublich!!!)
Mein FA will sich jetzt mal mit dem Urologen in Verbindung setzen, um zu erfahren ob es nicht mittlerweile tatsächlich genauere Testmethoden gibt, aber er war trotz guter Sachkenntnisse ernsthaft überrascht, dass sowas schon ohne Gewebeentnahme möglich sei.
Hab nächste Woche einen Termin bei ihm, werde dann mal alles weitere berichten.
Bis dahin, immer positiv denken - glaube das ist die beste Medizin...
Placebos funktionieren ja auch in 50% aller Fälle..
LG
cathy
hallo,
also jetzt näheres zur hpv-testung beim Mann:
* der Test, welcher beim Urologen gemacht wird, sagt lediglich etwas über eine akute Infizierung aus. So wie auch beim HIV kann man ja infiziert sein, ohne dass er ausgebrochen ist
* es gibt noch kein Testverfahren für den Mann, welcher eine Aussage darüber trifft, ob ein Mann mit hpv infiziert ist - lediglich ob er daran akut erkrankt ist. Aber da eine solche Erkrankung beim Mann äußerlich wäre (bei meinen high risc Viren eine extrem kleine Wahrscheinlichkeit auf Peniskarzinom...), ist ein solcher Test eigentlich überflüssig, da er wenig Aussagekraft hat
* in meinem Fall ist es also so, dass ich davon ausgehen kann, dass mein Freund entweder ebenfalls infiziert ist (wie mein FA meint, hätte er noch nie ein Paar mit ungeschütztem GV gesehen, wo nur einer der Partner infiziert gewesen sei...) oder aber er resistent gegen diesen Virus ist. Das gibt es nämlich auch.
* wichtig ist es meiner Meinung nach zu erwähnen, dass ein negativer Befund des hpv-tests beim Mann nicht bedeutet, dass er ihn nicht hat => also kein Freifahrtschein....
Also ich bin jetzt schon wieder um einiges klüger...
Grüße
Hallo, ich hatte vor sechs Wochen einen PAP III und anschließend eine Gewebeprobe, dessen Befund nur schwache Zellveränderungen aufwies. Heute hatte ich erneut eine Untersuchung zur Kontrolle und die Ärztin tendiert nun doch zu einer Konisation, weil sie der Meinung ist, dass vielleicht schwerwiegende Zellveränderungen im Gebärmutterhals wären. Ich soll mich nun bis Donnerstag entscheiden..
Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden? Beta-mamman oder hochdosierte Vitamin C-Infusion?
Grüße
Hallo jamaike
tendiert nun doch zu einer Konisation, weil sie der Meinung ist, dass vielleicht schwerwiegende Zellveränderungen im Gebärmutterhals wären.
zu den alternativen Behandlungen bei einem eventuellen Anfangsstadium von Krebs kann ich nur schreiben: mit seinem Leben spielt man nicht ...........
Gruss
Nikita
Hallo Jamaike,
den Beitrag der anderen Dame finde ich bescheuert,,,ganz ehrlich.
Was heißt da, alternative Heilmethoden bedeuten mit seinem Leben zu spielen?! Für mich bedeutet diese ganze Operiererei, Bestrahlung und so was viel mit seinem Leben zu spielen.
Ich selbst habe seit 11Tagen das Pap-Ergebnis IVa und werde mich sehr wahrscheinlich nicht konisieren lassen. Seit 10 Tagen ernähre ich mich von reiner Rohkost und beschäftige mich intensiv mit dieser "Heilmethode". Natürlich habe ich noch nicht wirklich Erfahrung damit, kenne aber Menschen, die sich dadurch gesund gemacht haben und habe viele Erfahrungsberichte gelesen von Menschen, die an Krebs erkrankt waren und auch das durch diese Ernährungsform geschfft haben, zu besiegen.
Wenn du interessiert bist, meld dich doch nochmal...oder hast du dich schon zu sehr von deinem frauenarzt bedrängen lassen???
Lieber Gruß und drück dich, Anka:)
Biene1981
06.05.2007, 23:54
Hallo Anka,
natürlich bleibt es jeden selbst überlassen, wie er mit der Erkrankung umgeht und wie er versucht dagegen anzugehen. Ich hatte auch Pap IVa und mein Frauenarzt sagte nach der Konisation zu mir, dass es höchste Zeit war, 6 Monate später hätte man wahrscheinlich die Gebärmutter entfernen müssen.
Ich würde Nikita auf jeden Fall beipflichten. Ich denke, Sie weiss sehr genau wovon sie spricht.
Viele Grüße
Biene
Hallo Biene,
sicher soll jeder machen was er will. Aber trotzdem spielt man ganz und gar nicht mit seinem Leben, wenn man alternative Heilmethoden für sich beansprucht. Wenn man sich hier im Forum mal umsieht kommt es doch so oft vor, dass Frauen sich konisieren lassen, nochmal konisieren lassen, bis dann die Gebärmutter entfernt wird, und die eigentliche Ursache wurde gar nicht bekämpft....ist das nicht irre??? Nur weil ein Arzt mir sagt, dass ich PapIV hab, kann ich mir doch nicht einfach was rausschneiden lassen...wer weiß, ob dieses Laborergebnis stimmt? Und nach den Ursachen hat gar keiner gefragt...
Wollen die nur Geld an mir verdienen oder mir wirklich helfen???
Für mich ist das alles noch so .....wirr...
Gruß Anka
Biene1981
07.05.2007, 00:13
Hallo Anka,
wenn Du Dir da so unsicher bist, dann hol Dir doch eine zweite Meinung ein. Ich glaube das wäre auf jeden Fall besser, als jetzt noch länger zu warten. Deine Lebensweise kannst Du auch umstellen nachdem du konisiert worden bist, oder?
Bei mir wars z. B. so, dass ich erst ewig lange IIId hatte, dann IVa, Konisation mit dem Befund Carzinoma in situ, nicht im Gesunden entfernt (obwohl sehr viel geschnitten wurde). Danach hatte ich noch 6 Monate Pap IIId, der hat sich jetzt gebessert auf Pap II, was ja auch total in Ordnung ist. Habe auch nach der Konisation mein Leben etwas umgestellt. HPV ist allerdings immernoch nachweisbar... das ist auch im Moment mein Problem... :)
Also ich denke, dass bei IVa auf jeden Fall eine Koni gemacht werden sollte, allein aus meiner eigenen Erfahrung. Kinder kannst du danach auch noch bekommen, ist also nicht so das Problem und es ist ein kleiner, meistens ambulanter Eingriff.
Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, oder Du was wissen willst... meld Dich einfach.
Viele Grüße
Biene
Hallo Biene,
danke für deine Antworten! Das tut sehr gut.
Ich denke ja auch über eine Konisation nach...und danach alles ändern. Aber geht es denn wirklich nicht ohne OP? Ich kann und will das irgendwie nicht glauben... ist das nicht nur Geldmacherei? Brauch da schon noch Bedenkzeit... die ich hoffentlich noch habe.
Und um es mir gutgehen zu lassen, gehe ich jetzt ins Bett. Ist schon so spät, morgen arbeiten.
Vielleict schreiben wir ja mal wieder?! War jedenfalls sehr nett mit dir...
Gruß und gut Nacht. anka
Biene1981
07.05.2007, 00:28
Hallo Anka,
also ich denke nicht, dass es bei mir Geldmacherei war. Habe damals meinen Befund hier veröffentlicht. Kannst ja mal in meinen Beträgen nachlesen wenn Du magst. Ich will Dich hier auch nicht zu einer Koni drängen... ich denke nur dass sie bei Pap IVa angebracht ist. Muss ja doch jeder letztendlich für sich selbst entscheiden.
Geh jetzt auch gleich ins Bett. Wünsch Dir ne gut Nacht.
Bis demnächst :)
Biene
Hallo Jamaike,
ich bin mir nicht sicher, ob man hier über alternative Heilmethoden reden oder schreiben darf, aber ich empfehle zur Stärkung der Imunabwehr "da unten" die sogenannten Lactobacillus-Bakterien, die heißen "Döderlein"... dann gibt es auch noch Teebaumölzäpfchen, die sehr gut helfen...aus Erfahrung...
Alternativ ist auch, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, mir hats geholfen und fast Wunder bewirkt! Mach die Krankheit nicht zum Wichtigsten Bestandteil in deinem Leben! Ich habe all meine Kräfte zusammen gerufen, und ich wurde allmälig gesund. Jetzt bin ich gesund, nach so vielen Jahren und sogar der Virus ist weg. Wir verlangen immer von unserem Körper, das dieser zu funktionieren hat, sehen aber nicht jedes einzelne Zeichen, was dieser uns gibt. Wir werden nicht einfach so krank, aber wir können viel dafür tun, wieder gesund zu werden. Nur müssen wir dabei helfen.
Man kann jetzt denken, was man will.. ich lebe mein Leben so, bin glücklich, gesund und weiß was ich durch gemacht habe... Jetzt bin ich mir viel wichtiger als vorher...
Zusätzlich nehme ich noch hochdosiert Vitamin ACE und Zink + Histidin (zum Zellaufbau und inneren Abwehr) und schlafe viel, auch habe ich nach 13 Jahren die Pille abgesetzt.
Ich wünsche allen, alles Gute und bleibt stark!!
Alles Liebe Wanda:winke:
Jamaika, Anka,
wenn Ihr wirklich Bedenken wegen der Konisation habt, sucht einen Arzt / Ärztin, die sich sowohl schulmedizinisch als auch komplementär- bzw. alternativmedizinisch auskennt. (gibt auch Kliniken - s.o.)
Die können vermutlich vernünftige Ratschläge geben.
Im Allgemeinen sollte man nicht davon ausgehen, dass Krebs oder Vorstufen durch Ernährungsumstellung weggehen. Trotzdem hat es schon Spontanheilungen etc. gegeben.
Nur kommt das nicht so oft vor und man kann auch nicht vorhersehen, ob es bei einem selbst klappt.
Krebs kommt nicht nur von der Ernährung.
Es spielen ganz viele Faktoren eine Rolle, auch genetische, ökologische (Umwelt) oder soziale (Familie, Job etc.). Ich glaube, dass es den meisten Menschen, die normal vor sich hinleben (Mann, Job, Kinder, Auto fahren; PC, Telefon, Elektrosmog ...), nicht gelingen kann, eine so totale Umstellung der Lebensbedingungen zu vollziehen, dass der Körper sich von selbst völlig ändert.
Ich selbst lasse mich (nach der sehr großen OP) von einem Heilpraktiker weiterbehandeln, der immer ganz klar seine Grenzen nennt: schlimme Infektionen brauchen meistens Antibiotika, Krebs braucht meistens OP und/oder Chemo. Dann kann man weitersehen, um dafür zu sorgen, dass es nicht wiederkommt.
Noch etwas zur Rohkost:
Wenn schon, dann sollte sie auch vernünftig angebaut sein, also ohne Pestizide und andere Gifte, also ökologisch, vom Bio-Bauern. Und das gilt natürlich auch für die Zutaten: gesund hergestellte Öle etc.
Und Vorsicht mit dem Kaffe oder dem Tee. Wie und wo wurden die angebaut?? Wo kommt das Wasser her??
Und: auf den Magen aufpassen!! Manche Menschen vertragen keine Rohkost, jedenfalls nicht dauernd.
Und nicht zu einseitig essen, das schadet!
LG Anne
Hallo Jamaike,
vielleicht kannst Du mit Deiner Aerztin, ueber Deine Bedenken eine Koni zum jetzigen Zeitpunkt zu haben, reden. Viele Aerzte haben Verstaendnis wenn man noch Zeit braucht und sie kann Dir genau erklaeren warum sie die Konisation empfohlen hat. Bei Pap 3 oder 3d wird normalerweise engmaschig ueber einen laengeren Zeitraum der Pap Wert ueberwacht und bei keiner Verbesserung die Konisation empfohlen.
Nebenher kannst Du ja hoch dosierte Vitaminpraeparate ausprobieren, Sport treiben, Dich gesund ernaehren und versuchen genuegend Ruhe zu bekommen. Ich nehme hoch dosierte Vitamin B Praeparate, habe meine Ernaehrung auf Vollwertkost aus dem Oekoladen umgestellt und treibe mind. 5 mal die Woche Sport.Nach 2 Konis (nach pap 4a) habe ich nun, nach anfaenglich schlechten Werten nach der 2ten Koni, 2 normale Abtriche gehabt und stelle mir nicht die Frage was letztendlich geholfen hat. Die Vitamine, die Ruhe oder der Sport. Ich mache einfach weiter so wie bisher und hoffe das ich weiterhin gesund bleibe.
Habe hier im Forum schon haeufiger gelesen das Frauen bei Pap 4a darauf hoffen, das sie diese Veraenderungen mit alternativen Heilmethoden in den Griff zu bekommen. Bei 4a liegt bereits eine solch gravierende Veraenderung der Zellen vor, das der Koerper diese ohne zusaetzliche Hilfe (also Entfernung der krankhaften Zellen) nicht bewaeltigen kann.
Wenn Du das Gefuehl hast das Dich Deine Aerztin zu sehr bedraengt eine OP durchfuehren zu lassen obwohl Du das noch nicht moechtest, gibt es ja immer noch die Moeglichkeit bei einem anderen Arzt oder in der Dysplasie Sprechstunde eine 2te Meinung einzuholen.
Alles Gute
Ulrike
Hallo,
ich noch mal.
Ich denke, Ulrike hat den vernünftigsten Weg aufgezeigt.
Es ist ganz bestimmt Zeit, eine zweite Meinung einzuholen. Überstürzen muss man sicher nichts, es kommt bestimmt nicht auf vier Wochen an.
LG Anne
Hallo, bin neu auf dieser Seite und froh sie gefunden zuhaben.:)
Habe seit letztem Jahr Dez. PAP 3d und highrisk positiv. Das ganze hat mich zuerst richtig in Angst versetzt, doch da wußte ich noch nicht was eigentlich noch auf mich zukommen würde. Bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, verhütet nur mit Spirale (ist ja Frauensache:mad: !), und nun das. Seit dem Ergebnis keine Zärtlichkeiten und Sex schon garnicht! Ich fühle mich wie eine Aussässige! Er meint nur, das er damit nicht klar kommt, aber informiert hat er sich bis heute nicht. Geht es jemandem ähnlich wie mir? Nicht nur das man irgendwie undefinierbar krank ist, komme mit der Situation nicht mehr klar und brauche dringend ein paar Tipps.
Mich beschäftigt der Umgang mit dieser Diagnose mehr als die eigentiche Tatsache das ich krank bin, wenn ihr versteht was ich meine. Danke! Euch noch einen ruhigen Abend.
Hallo NINA S.
was solls .... 80% der Menschen weltweit haben diesen Virus, vor den Pap-Tests hat kein Hahn danach gekraeht - ich moechte mal wissen, wieso du deinem Freund boese bist - genausogut kannst du schon seit langem infiziert sein, und ihm uebertragen haben ...:mad:
gehe es lockerer an :)
Böse bin ich nicht! Es entäuscht nur, wenn Du in so einer Situation alleine gelassen wirst auf jeder Ebene und es fast keine Beziehung mehr ist aufgrund dieses Virus. Ich suche nicht nach einem Schuldigen oder so. Aber vorher hat es ihn auch nicht interressiert. Wie schon gesagt giebt er mir das Gefühl, man könne mich nurnoch mit der Pinzette anfassen. Danke für deine Antwort.:)
Was ich einfach echt krass finde, wie du es ja auch sagst, vorher hat kein Hahn danach gekräht und jetzt durch die neue Impfung schlagen die Wellen haushoch. Ich habe da echt ein Problem das ganze richtig einzuordnen.
Hallo NINA S.
sag deinem Freund, dass er sich informieren soll - z.b. das 80% aller Menschen den Virus haben , sei es nun Weiblein oder Maennlein. :eek:
Die eventuellen Folgen, also den Gebaermutterhalskrebs, der sich in einigen Faellen daraus entwickeln kann - haben bekannterweise die Frauen allein auszubaden.
Du bist zur Vorsorge gegangen , der Virus wurde festgestellt, Millionen Frauen geht es wie dir , den Maennern genauso, wenn sie sich testen lassen wuerden...
nun - ich denke, dass eure dreijaehrige Beziehung so einen PapTest locker ueberstehen sollte, oder es ist/war der Wurm drin , dann ist der Virus nur noch der vorgeschobene Grund, den anderen allein zu lassen mit dem Problem.
Sprich mit ihm, sag, dass ihr beide den Virus in euch tragt, und dass es nicht soooo etwas schlimmes ist, wie er vielleicht denkt !!!
sag ihm, dass du zur Vorsorge gehst, um gesund zu bleiben - und nicht, um dich wie den letzten Dreck zu fuehlen.
wenn nicht der bloede Krebs mit dem Virus in Beziehung stehen wuerde, koennte man sich hinstellen und sagen: Karries haben auch viele Menschen...nicht wahr ????
Es liegt mir fern, Virus und Krebs zu verharmlosen, aber alles sollte im Zusammenhang auf den richtigen Platz verwiesen und nicht ueberbewertet werden.
Danke für deine nette Antwort. Nun, bin eh nächste Woche das vierte Mal mit dem PAP dran und wenn der wieder auffällig sein sollte, laß ich die Konisation machen und gut ist. Habe gehört das danach die Impfung sogar noch Sinn machen soll?! Mein Partner kommt auf mein Drängen jetzt endlich mal mit zur Gynäkologin. Fortschritt! Schönes WE. NINA
einfachsie
28.06.2007, 02:12
Hallo ihr lieben bin zufällig hier aufs Forum gekommen..und habe jetzt eine Frage...
Bei mir hat die Frauenärztin vor drei Wochen FEIGWARZEN im Genitalbereich festgestellt hat diese aber völlig verharmlost (nach dem Motto beobachten und weiterfahren)..tags drauf bin ich zum Hautarzt die Warzen sind seit drei Tagen verödet, war diese Entscheidung richtig ?
Wie sollte ich jetz möglichst weiterverfahren ? (HPV Test ?, Muttermunduntersuchung, Ultraschall ???) Die Ärzte lassen mich völlig stehen keiner weis so richtig Bescheid ...kann mir villeicht jemand einen Arzt im PLZ-Bereich München/Rosenheim und Umland empfehlen ???
Was kann mein Partner jetzt tun?
Würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort geben könnte ...
Vielen Dank
Nachtschwärmerin
28.07.2007, 23:53
Hallo zusammen,bin neu im Forum,erst mal klasse,dass es so etwas gibt und Kompliment an alle mutigen,die hier schreiben.
Ich habe natürlich erstmal eine Frage,mein Fa hat vor etwa 3 Wochen einen PAP 3d fesgestellt,nicht sooo wild erst mal,HPV Test war high risk positiv auf 12 verschiedene Typen. Ich habe sofort eine Überweisung in die Dysplasiesprechstunde bekommen,da mein Frauenarzt sichtlich überfordert war. Besser als,wenn er ahnungslos herumdoktort...
War dort und ich habe hier immer nur gelesen,dass bei PAP 3d erstmal gewartet wird,bevor irgendetwas gemacht wird,der Arzt in der Klinik hat diesen Essig/Jod Test gemacht,ich konnte das über einen Bildschirm verfolgen,sah die Entzündung schon vorher deutlich,obwohl mein FA sagte,man sieht noch nichts,also gut 3/4 meines Muttermundes war dann weiss,meine Reaktion war ohhh:eek: ,die des Arztes hm....:( Er meinte dann es sieht nach CIN 1 aus,was ja im Gegensatz zu den anderen Befunden,die ich so von anderen lese auch noch "regenerierbar" ist. Er hat dann sofort eine Knipsbiopsie gemacht...das hat mich dann doch beunruhigt. Immer heisst es nur abwarten,ob Befunde besser werden und dann etwas unternehmen und ich hab gleich ne Biopsie,habe ich da einen besonders gründlichen Arzt erwischt,oder sollte ich mir Sorgen machen? Im Moment ist meine Psyche etwas angeschlagen,man brauch mich nur noch pieksen und ich geh in die Luft oder fange an zu heulen,ich arbeite in der Pflege und kann mich kaum kontzentrieren.
Das schlimmste ist meiner Meinung nach das warten muss jetzt 1-2 Wochen auf das Biopsieergebnis warten.
Liebe Grüsse
Hallo miteinander!!
sagt mal, was sagen Eure Ärzte- kann man wenn man HPV positiv ist mit seinem Partner ohne Gummi schlafen?? Meine Ärztin sagt: kein Problem (wir sind schon länger zusammen- er hat es also ja sowieso) eine andere Arzthelferin sagt: auf keinen fall, weil man sich immer wieder neu infiziert und sich somit nicht "Selbst heilen" kann... bin verwirrt!!
liebe Grüße
Hallo Miimmii,
also ich habe das Pap IIId mit HPV high risk und mein Gyn hat mir gesagt das mein Immunsystem selber damit fertig werden wird! Ich soll aufjedenfall mit meinem Mann mit Verhütung schlafen für die nächste Zeit um dem Körper die Chance zu geben mit dem Virus fertig zu werden! Gut komplett wird der Virus nie weg gehen ist ja so wie Herpes den Virus trägst du im Körper. Er kann ausbrechen und wieder vergehen. Ich habe nächste Woche eine Kolposkopie mal schauen was hierbei raus kommt!
Ich würde dir raten zu Verhüten für eine Zeit lang.
Liebe GRüße
:)
natty1977
09.02.2008, 10:40
Hallo Ihr lieben!
Bin neu hier und habe da mal einge fragen.
Bei mir wurde vor ca 2 wochen Feigwarzen im Genitalbereich festgestellt und Pap3D.Den abstrich wollen de in drei Monaten wiederholen.Die Feigwarzen haben die mir nun am Donnerstag weggelasert.Hat irgendjemand Erfahrung damit ob diese wieder kommen? und kann ich mit meinem Freund weiterhin ungeschützt schlafen? Würde ja mit meinem Freund mit Kondom verhüten nur geht da auf gut deutsch der beste steife flöten:cool: .Ich bin ein wenig verunsichert und trau mich nciht mehr mit meinem freund intim zu werden aus Angst die komen wieder.Allerdings ist bei meinem Freund optisch alles in Ordnung und er hat auch sonst keine Beschwerden:rotier2:
Ich danke euch schon ma im Vorraus für eure Antworten da ich im Netz nicht wirklich etwas brauchbares finden konnte
Hallo Natty,
ich würde an Deiner Stelle mit deinem Partner weiterhin verhüten um deinem Immunsystem die Chance zu geben den Virus abzuheilen. dein Partner kann den Virus auch schon haben nur bricht er bei Ihm vielleicht nicht aus da sein Immunsystem vielleicht gestärkt ist. Übringens können Männer überträger sein!
Dein Partner soll sich auf jedenfall auch beim Urulogen durchckecken lassen um auf nummer sicher zu gehen das da wirklich nichts ist!
lg
hallo,
ich kann hier nur meine geschichte erzählen.im november hatte ich den pap3,sollte 2 monate wieder zur kontrolle kommen.das war im januar,ergebnis pap4a.am nächsten morgen lag ich zur konisation auf dem op-tisch.ergebnis ist mittlerweile da,es ist alles in ordnung.was genau es war,konnte mir meine ärztin nicht sagen,aber sobald sie den schriftlichen befund hat,werde ich mir eine kopie holen und selbst nachlesen.sie sagte,daß pap4a meist ein cis ist,aber nicht mal das wars bei mir.den hpv-test macht sie nun nicht,weil ich mir dieses jahr höchstwahrscheinlich die gebärmutter rausnehmen lasse.ich selbst denke,daß diese viren eine rolle bei mir spielen.und diese können hauptsächlich ihr unwesen treiben,wenn das immunsystem nicht grad das stärkste ist.da ich im letzten jahr sehr viel streß und ärger mit meiner tochter hatte ( richtigen ärger ) denke ich,daß das wirkung auf mein immunsystem hatte.dafür sprechen auch noch andere sachen.die ärztin meinte dann,daß sie schon frauen hatte,die extremstreß hatte und auch schlechte pap-werte.
ich versuch jetzt mein immunsystem zu stärken,und nicht mehr alles so an mich ran zu lassen.weiterhin hab ich mir ein schüsslersalz ( nr.25 ) geholt,daß man bei schlechten pap-werten nehmen kann.ich weiß nicht,obs hilft,aber ein versuch ist es wert.
ich wünsch euch alles gute,silke
Hallo Sitony,
leider ist es mit der Entfernung der Gebärmutter wohl nicht getan.
Meine Gyn und auch die Gyn im KH meinten das der HP-Virus auch in der Scheide zu Veränderungen des Gewebes führen können.
Deswegen wäre ein Abstrich auf HPV vielleicht doch ganz sinnvoll bei Dir?
@ all
Ich habe nachgefragt wegen der wiederansteckung beim Partner.
Man kann sich wohl nicht nur beim Geschlechtsverkehr anstecken sondern auch durch Schmierinfektionen.
Wenn man das jetzt überspitzt sieht müsste man dann in einem Ganzkörperkondom rumlaufen...
vielleicht mal eine Überlegung für den Catwalk da werden dann Figurprobleme unsichtbar.:D
Liebe Grüße
Locin32
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig sehe, dann ist hier lange nicht geschrieben worden. Ich hoffe nur, dass noch jemand reinschaut?!
Am Mittwoch habe ich den Befund HPV und PAP 3D erhalten - und stehe seitdem unter Schock. Die Frau meines Lebensgefährten ist an Gebärmutterhalskrebs gestorben. (Sie war allerdings nie zur Vorsorge.) Aus diesem Grund will ich mit meinem Freund darüber im Moment nicht sprechen. Es reicht, wenn sich einer verrückt macht.
Ich gehe einmal im Jahr zur Vorsorge und bislang war der Befund immer unauffällig.
Erst am Montag gibt es ein Gespräch mit meiner FA. Heute ist Freitag und ich glaube, dass ich bis dahin durchdrehe vor Angst. Es ist so schlimm, dass ich mich erbreche, nur noch Bauchschmerzen habe und heule, wenn ich nur schräg angesehen werde.
Sicher, ich habe gelesen, dass es vielen von Euch ähnlich ging und am Ende alles gar nicht so schlimm war, aber solange man keine Gewissheit hat...
Für ein tröstendes Wort bin ich dankbar!
Eure Merle
Julalila
12.07.2010, 08:51
Hallo Merle,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns!
Sicher ist die Diagnose Pap IIID nichts, was man nicht ernstnehmen sollte, aber Panik musst Du jetzt wirklich nicht bekommen!
Einen Pap IIID beobachtet man in der Regel ein bis eineinhalb Jahre im Abstand von 3 Monaten, denn es besteht die Chance, dass es sich von alleine wieder verbessert.
Ein Pap IIID sind leichte bis mittelstarke Veränderungen an den Zellen, es ist kein Krebs!!!
Ich hatte auch viele Jahre (zehn!) immer wieder IIID, dann wieder II, dann wieder IIID, ein ewiges hin und her. Im Dezember letzten Jahres hatte ich dann einen Pap IVa, der dann im Februar konisiert wurde.
Also, keine Panik! Hier gibt's noch Info's für Dich http://www.krebskompass.de/forum/showthread.php?t=10492
Alles Gute für Dich und fühl Dich mal :knuddel: - Jula
Liebe Jula,
danke für Deine Worte.
Meine FÄ hat mich gestern auch erstmal runter geholt und mir im Grunde das Selbe gesagt wie Du geschrieben hast. Freitag wird die Ausschabung gemacht und dann sehen wir weiter. Wirklich erleichtert bin ich nicht. Irgendwas ist da in meiner Psyche passiert, aber ich muss jetzt damit klarkommen. Ihr wißt ja alle hier, wie sich das anfühlt...
Dir nochmals vielen Dank! :)
Julalila
13.07.2010, 23:27
Hallo Merle,
warum wird denn bei Dir eine Ausschabung gemacht? Doch nicht wegen dem einmaligen Pap IIID? Bekommst Du dann auch gleich eine Konisation? :confused:
Grüße - Jula
Jasmin000
10.08.2010, 10:52
hey ..
also meines wissens heißt es das die erhöhte gefahr besteht das eine zellveränderung stattfinden kann und das solltest du beobachten lassen...
aber ich bin der meinung das es nicht bei jeder frau passieren muss
lg
sunnysunshine
23.05.2011, 22:15
Hallo,
bin eben von meinem FA und habe Befunde in der Hand: HPV 3D, CINII ... In das Thema über die Krankheit habe ich mich schon eingelesen... Bin momentan natürlich sehr erschrocken, FA empfiehlt zu Dysplasiesprechstunde nach Bad Münder zu fahren und sich dort beraten zu lassen, ob schon eine Konisation notwendig ist...
Bis dahin beschäftige ich mich mit einer anderen Frage: ob und wenn, dann wie soll ich das meinem Freund mitteilen? Und natürlich weitere Fragen: wird er für mich Verständnis haben? Habe ich ihn angesteckt? Oder er mich? Wird er mir das vorwerfen? Vielleicht sollte ich doch schweigen mit der Hoffnung, dass sein Immunsystem das schon überstanden ist und ich es auch werde? :huh: Fragen über Fragen und die Entscheidung kann mir keiner abnehmen... Aber...
Wie geht ihr mit dem Problem um? Wie haben sie das Ihrem Mann/Freund mitgeteilt und welche Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ich wünsche mir sehr, dass mein Freund in dieser Situation zu mir steht, aber ich habe Angst...
Ich liebe meinen Freund über alles und will ihn nicht verlieren...:1luvu: Wir sind noch nicht lange zusammen und ich habe Angst auf seine Reaktion... Werde für eure Antworten sehr dankbar!
LG
Sunnysunshine
Zumsel78
24.05.2011, 15:40
Wir sind noch nicht lange zusammen und ich habe Angst auf seine Reaktion
Hallo Sunnyshine,
HPV ist heutzutage eine "Volksseuche", d. h., dass rund 80 % der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben eine Infektion mit HPV durchleben. Bei den meisten Menschen klingt sie ohne jegliche Symptome ab und verursacht keine Probleme. Bei ca. 20 % der infizierten Frauen schafft es das Immunsytem nicht, den Virus dauerhaft zu bekämpfen. In Folge dessen können sich durch high-risk-HP-Viren Zellveränderungen am Muttermund entwickeln, die im schlimmsten Falle zu Krebs führen. Die weniger aggressiven HPV-Typen (low-risk) verursachen Feigwarzen und/oder Kondylome an Genitalien, im Hals und anderen Schleimhäuten.
Die Ansteckung mit HPV erfolgt hauptsächlich über GV. Es ist aber bis heute nicht auszuschließen, dass man sich die Viren auch in öffentlichen Bädern, Saunen oder fremden Toiletten holen kann. :(
Zudem kann kein Mensch nachvollziehen wann und bei wem er sich angesteckt hat. Das du jetzt infiziert bist und einen auffälligen Pap hast muss nicht im Geringsten bedeuten, dass du dich bei deinem jetzigen Partner angesteckt hast, geschweige denn du ihn. Zumal sich ein auffälliger Pap aufgrund von HPV erst nach einer gewissen Zeit entwickelt. Da ihr aber erst kurz zusammen seid, trägst du den Virus wahrscheinlich schon sehr viel länger in dir. Vielleicht hast du dich schon bei deinen ersten sexuellen Kontakten angesteckt...?
Bei den meisten Männern heilt eine HPV-Infektion problemlos aus, so dass sie häufig gar nicht wissen, dass sie jemals ein solche durchgemacht haben. Dennoch stecken zumeist die Männer uns Frauen beim ungeschützen Verkehr an. Die HP-Viren finden am Muttermund der Frau ideale Überlebensbedingungen und können dort wirklichen Schaden anrichten, leider.
Es ist erstmal richtig, dass du jetzt in eine Dysplasiesprechstunde gehst und dich dort weitergehend untersuchen lässt. Die Fachleute dort werden dir genau erklären wie du therapiert werden kannst. Eine CIN II hat die Chance von allein auszuheilen, es muss also nicht zwingend zur Konisation kommen. Wurde die CIN II schon über eine Biopsie ermittelt? Wenn nicht, wird diese in der Dysplasiesprechstunde gemacht, um die Veränderung der Zellen in tieferen Schichten bewerten zu können.
Mit deinem Freund solltest du natürlich reden und ihm alles in Ruhe erklären. Ich bin sicher, dass er dich unterstützen wird und dir zur Seite steht. Schließlich kannst weder du noch er etwas für die Infektion. Bis du wieder gesund bist und die Sache hinter dich gebracht hast, empfiehlt sich der Gebrauch von Kondomen, damit man sich nicht immer wieder gegenseitig ansteckt. Wobei der sogenannte Ping-Pong-Effekt auch nicht zu 100 % nachgewiesen ist.:confused:
Als ich damals mit HPV konfrontiert wurde, war ich bereits 9 Jahre mit meinem Mann zusammen. Ich hatte mich also in meiner Jugend irgendwo oder bei irgendwem angesteckt. Der Virus muss Jahre in meinem Körper zugebracht haben, bis ich dann mit 30 Jahren das 1. Mal einen auffälligen Pap hatte. Heute bin ich wieder gesund und HPV-frei...:D
Alles Gute für dich!
Zumsel
Darkangel242
24.08.2011, 14:06
Hallihallo zusammen,
ich versuche es hier nochmal mit der gleichen Frage:
Hat jemand Erfahrung mit HPV high risk NACH einer Konistation im Gesunden?
Ich habe zwar seit meiner Koni eines CIS im Nov 2010 jetzt zum zweiten Mal Pap II, aber bin immer noch HPV high risk.
Ich habe meine Krankenkasse angeschrieben, ob sie evtl. eine Imfpung übernehmen, weil ich nichts unversucht lassen will, den Virus loszuwerden.
Im Netz finden man sehr widersprüchliche Meinungen zu dem ganzen Thema, daher hoffe ich auf ein paar direkte Erfahrungen von Betroffenen!
Danke und liebe Grüße,
Steph
zwiebelchen80
21.10.2011, 16:56
Hallo,
ich erkenne meine Situation grad in deiner wieder.
Wie sieht dein momentaner Behandlungsplan aus???
Ich habe anfang der Woche mein Befund HPV positiv bekommen und
weiß weiter noch nichts!
LG
Hallo zwiebelchen,
in den meisten Fällen, beseitigt das Immunsystem die Viren. 80% der Erdbevölkerung macht in Ihrem Leben eine Infektion mit den HP Viren durch und in den meisten Fällen, wird diese Infektion nicht einmal bemerkt. Denn in der Mehrzahl der Fälle, kommt es nicht zu Krebsvorstufen. Da die Viren erfolgreich vom Immunsystem beseitigt wurden!
LG
Hallo
ich habe seit 2 Jahren einen IIID mit HPV pos (HPV DNA Typisierung: 42 Low Risk pos, High Risk neg, High Risk (intermediate Risk pos, welche Typen genau, lässt sich aus dem Befund nicht erkennen) ohne diesen speziellen HPV Test ist nur der 42er Low Risk positiv. Letztes Jahr hatte ich bereits eine OP (Elektrovaporisation). Danach war der Abstrich einmal ok. Nach 6 Monaten folgte wieder Pap IIID und HPV pos 42. Da sich der Befund nicht normalisierte erfolgte nun wieder eine Op. Eigentlich sollte eine Leer? gemacht werden. Im Brief steht nun Konisation. Da mir das alles keine Ruhe lässt, möchte ich mich nachträglich impfen lassen. Bisherige Ärzte meinten, das macht keinen Sinn, aber ich habe auch schon von Pharmafirmen gehört, dass selbst Frauen mit Pap IIID sich nachträglich impfen lassen sollten und das jemand mit IIID grundsätzlich einen HPV hätte. In der Dysplasiesprechstunde meinte der Arzt mal, dass ein IIID immer mit HPV zu tun hat und ein negatives Ergebnis ein falsches Ergebnis wäre.
Nun gut zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde mich gerne nachträglich impfen lassen, weiss dass es 500 EUro kostet und wollte fragen, wer von euch alles diese Impfung nachträglich hat machen lassen und wie eure Erfahrungen so sind. Habt ihr euch vorher noch testen lassen? Hattet ihr evt. sogar 16/18 pos und habt euch dennoch impfen lassen? Was hattet ihr für einen Vorbefund?
Ich habe gehört Cervarix soll besser sein als Gardasil. Welche habt ihr bekommen?
LG Savona
Hallo Savona,
erstmal dient eine Konisation nicht dazu die HP Viren zu beseitigen!
So wie es zu lesen ist, ist high risk 16 und 18 nicht nachgewiesen worden?! Die Impfung wirkt gegen high risk 16 und 18. Wenn du nicht Trägerin dieser beiden high risk Typen bist, so würde ich mich impfen lassen!
Ich weiß nicht, wie alt du bist?! Aber meine KK zahlt die Impfung bis zum vollendeten 27 Lebensjahr....wenn der Arzt es für notwendig hält.
Du hast recht in Bezug auf Cervarix. Die Immunantwort ist wesentlich höher, wie bei Gardasil.
Wobei gesagt sei, das Gardasil auch gegen low risk 6 und 11 schützt. Denn low risk 6, ist in der Lage an den äusseren Genitalien Karzinome zu verursachen.
LG:winke:
Darkangel242
21.03.2012, 22:55
Hallo Savona,
ich wurde mit Cervarix geimpft - 9 Monate nach meiner Konisation. Damals war ich noch HPV high risk positiv. Mittlerweile bin ich HPV high risk negativ und habe alle 3 Impfungen hinter mir.
LG Steph
Hallo!
Ich hätte gerne eine Einschätzung und vielleicht einen kleinen Erklärungsansatz für die HPV-Test-Problematik. Vielleicht hatte das jemand hier auch schon.
Ich habe mich jetzt so einige Zeit mit dieser Problematik beschäftigt und habe selbst folgenden Verlauf habe:
In der Vergangenheit hatte ich eigentlich immer Pap II beim Krebsabstrich gehabt.
Mitte 2010: HPV negativ
Anfang 2011: HPV positiv high risk
August 2011 (Arztwechsel wegen Umzug): Pap Abstrich IIw
Oktober 2011: Pap Abstrich IIId
Dezember 2011(erneuter Arztwechsel): Pap Abstrich II
April 2012: Pap Abstrich IIId und HPV positiv low risk (Arztwechsel zu Ärztin mit Dysplasiesprechstunde in München)
Meine neue Ärztin meinte jetzt, dass ich im Grunde durch den nicht vorliegen HPV high risk auch kein Krebsrisiko habe.
Sie hat mir jetzt Vitamin D Vaginalzäpfchen verschrieben und im August gehe ich wieder zur Kontrolle. Habe einiges über Vitamin D schon gelesen und da steht die Wissenschaft noch relativ am Anfang, aber das scheint sehr wirkungsvoll zu sein. Meine Ärztin ist gespannt, wie sich der Befund unter Vitamin D verändert. Werde auf jeden Fall darüber berichten. Haben hier auch schon welche Erfahrungen damit gemacht? Die Zäpfchen gibt es noch nicht im Handel. Man muss beim Arzt ein Rezept sich ausstellen lassen und dann werden diese extra angefertigt und zugeschickt.
Eigentlich sollte ich froh sein, speziell über den HPV Test, dass es jetzt nur noch low risk Viren sind. Aber wie kann das sein? Erst high-risk, dann kriege ich die schlechten Abstriche und dann bleibt der schlechte Abstrich bestehen und ich habe auf einmal low risk viren... irgendwie irritiert mich das.
Die Arztwechsel waren auch wegen meiner Wohnungssituation bedingt.
Ich bin 31, habe seit August 2011 einen neuen Freund, wir haben nur Sex mit Kondom. Ich vermute jetzt mal, dass ich erst hpv high risk war, sich das erledigt hat und jetzt habe ich mir von ihm hpv low risk geholt.
Doch woher kommt dann der Pap IIId? Meine Ärztin hat jetzt bei diesem Abstrich sogar gemeint, als sie den Muttermund ohne Vergrößerung angeschaut hat, dass sie was mit bloßem Auge sehen könnte?? Wenn man schon etwas mit bloßem Auge sieht, ist das nicht beunruhigend??
Ich bin recht verunsichert, was die Testergebnisse anbelangt. An sich vertraue ich ihr, weil sie selbst auch schon betroffen war und eine Konisation hinter sich hat sowie eine Dysplasiesprechstunde anbietet.
Jedoch passen irgendwie die Ergebnisse nicht so richtig zusammen.
Lg, Lama
Huhu,
hmmm..... ganz ehrlich, ich würde hier wirklich das Gespräch mit der behandelnden Gyn suchen und ihr genau diese Fragen stellen.
Ich wüsste jetzt auch nicht wie sich das erklären kann letzendlich ist es ja nun mal so dass man sich auf die Untersuchungsergebnisse verlassen muss - ggfls. wäre ein weiterer Abstrich vielleicht gut um nochmal nachzuschauen und dann sehen wie das Ergebnis ist.
Ich bin kein Pathologe und auch kein Gyn - alles was ich jetzt schreiben würde oder nahc Erklärungen suchen würde wäre wirklich nur eine Vermutung oder spekulation.
Was ich aber nicht glaube ist dass Du Dich bei Deinem neuen Freund angesteckt hast, diese HPV kann schon Jahrelang oder Jahrzehnte lang in der Frau schlummern bis er ggfls. aktiv wird
Pap IIID habe ich auch schon länger, gehe auch seit Oktober letzten Jahres streng alle 3 Mon. zum Abstrcih, meine Gyn sagte mir dass sich das durchaus auch wieder zurückbilden kann und das eben diese engmaschigen Jontrollen durchgeführt werden damit bei eienr evtl. Verschlechterung sofort eingeriffen werden kann damit nichts schlimmeres weiter passiert.
Frag doch nochmal nach bei der Ärztin was sie ohne Vergrösserung erkannt haben will .... nur so wird sich Deine Frage auch beantworten können, niemand kann Dir sagen was sie nun gesheen hat oder gesehen haben könnte
Anfänglich war ich auch sehr durcheinander da meine Gyn mich nicht aufgeklärte, heute stehe ich auf dem "alles ist gut Modus", mehr als die 3 monatigen Kontrollen kann man zur Zeit nicht machen (gibt es auch keinen Grund für) und wenn sich was zum schlechten verädnern sollte wird es früh genug erkannt und es kann gehandelt werden.
Also es nützt nichts wenn ich mich jetzt um etwas verrückt mache was nicht wirklich ist
Ich hab jetzt Anfang Juni einen TE bei einer anderen Gyn und ganz ehrlich, bin gespannt was sie finden und auch sagen wird.(ich wechesle weil ich bei meiner langsam den Verdacht habe dass sie oft nicht ganz bei Sache ist und zuviuel macht und dadurch vieles schief läuft, das steht aber auf eineam anderen Blatt, nur mein vertrauen ist angeknackst (hat jetzt aber nichts mit den Abstrich befunden gross zu tun )
LG
Darkleia2903
07.06.2012, 18:36
auch ich hatte keine HPV-Infektion. Und der Tumor war trotzdem bereits 5 cm groß als man ihn durch Zufall entdeckt hat...
Sicherlich ist die HPV-Infektion der häufigste Auslöser, aber Krebs kann sich auch ohne diese Viren bilden.
LG, Darkleia
Sicherlich ist die HPV-Infektion der häufigste Auslöser, aber Krebs kann sich auch ohne diese Viren bilden.
Zu 97,9% sind die HP Viren + Co- Faktoren dafür verantwortlich. Selbst wenn kein Virus mehr vorhanden ist (wobei der Test erst bei einer bestimmten Anzahl von Viren auf positiv geht), reicht es, wenn genug durch den Virus veränderte Zellen vorhanden sind. Diese treiben, wenn das Immunsystem sie nicht entdeckt+bekämpft die Krebsvorstufen voran!!! Im schlimmsten Fall leider dann bis zum Krebs.
LG
Hallo ihr lieben,
ich bin total verunsichert und weiß nicht weiter.
Hab am Montag ein Anruf von meinem Gyn bekommen. Sie sagte mein Pap Abstrich wäre bei der letzten Vorsorge bei 3d-4 gewesen und ich wurde HPV positiv getestet. Ich soll im Dezember zur nächsten Kontrolle kommen. Was bedeutet das jetzt genau für mich? Im Februar hat man das Epstein-Barr-Virus bei mir festgestellt, gibt es da Zusammenhänge? Oder macht es das schlimmer? Ich bin erst 28 und bin echt fertig mit den Nerven. Bekomm ich jetzt Krebs?
Ich dank euch schonmal im vorraus für eure Aufklärung.
Liebe Grüße Nicole
Hallo Floh,
ich würde an deiner Stelle nicht bis Dezember warten. Die Zellveränderung, die sich gebildet hat, kann sich sehr langsam, aber auch sehr schnell zu einem Carzinoma in Situ, also einem Krebs im Anfangsstadium weiteranwachsen, letzteres, gerade wenn es junge Frauen betrifft. Such dir eine Zweitmeinung und vielleicht wird ja eine einfache Konisation angeordnet und das Thema ist erst mal vom Tisch.
http://www.dysplasiezentren.de/
Deine Gyn setzt darauf, dass sich die Dysplasie von allein zurückbildet (Imunsystem sei Dank), was ja auch in den meisten Fällen geschieht. Aber bei dir geht es in Richtung Pap 4, gemeinsam mit der HPV-Infektion - da heisst es sehr wachsam sein. Kümmere dich und sitz es nicht aus.
Liebe Nikita,
erstmal ein ganz großes DANKE für die schnelle Antwort!
Ich habe mir soeben für Freitag früh einen Termin bei einem anderen Frauenarzt gemacht. Am Telefon sagte er, das bis Dezember warten viel zu lange ist, also war es doch gut.
Viele liebe Grüße Nicole
Guten Abend,
ich bin sehr beunruhigt und muss mich hier nochmal ausschreiben. Vor eineinhalb Jahren hatte ich einen auffälligen Pap, 4a, und Konisation. Alles war gut und ich habe seither 3 HPV-Tests machen lassen, die alle negativ waren. Ein Glück. Ich war schon dabei, alles zu vergessen.
Jetzt hat mein Partner, mit dem ich seit 7 Jahren zusammen bin, höchstwahrscheinlich Feigwarzen. Nach genauerem Betrachten bei mir stellte ich ebenfalls kleine Pünktchen fest, also auch Feigwarzen.
Die Feigwarzen hatte ich damals bei der Konisation übrigens nicht.
Mir ist klar, dass diese normalerweise durch Low-Risk Viren ausgelöst werden - und die Koni damals durch High-Risk Viren durchgeführt werden musste (bei mir damals Typ 16).
Ich fühle mich wahnsinnig verloren und habe Angst vor der gleichen Tour wie damals.Geht alles von vorne los? Gibt es doch einen Ping-Pong? Ich bin doch gerade erst 26.
Ich würde mich so sehr über eine Antwort freuen.
Aquariuslove
09.07.2012, 12:12
Hallo Userin,
ich kann deine Angst gut nachvollziehen.
Ich selber hatte immer unauffällige Pap-Abstriche, im Juni wurde ich nun benachrichtigt, dass ich einen Pap-Wert von IVa habe. Es wurde bei mir recht schnell eine Konisation durchgeführt und ich warte nun noch auf den endgültigen Befund nach der Op.
Ich habe auch relativ große Angst vor Krebs, da meine liebe Mama 2009 an Gebärmutterkörperkrebs erkrankte und letztes Jahr an den Folgen ihrer Lungenmetastasen starb.
Kann man vom FA erfahren, welchen genauen HPV-Typ man hat/te oder von wem?
Wie ist denn dein aktueller Pap-Wert trotz Feigwarzen?
Alles Liebe.
littlegirl
09.07.2012, 21:56
Hallo,
meine Schwester hatte kürzlich wieder einen Pap III Abstrich. Ist es normal, dass außer Kontrolle nichts gemacht wird?
Was mich geschockt hat war, dass meine Gynäkologin gesagt hat, dass die Labortests für gesetzlich Versicherte nur 50% sicher sind und es so oft vorkomme bzw vorkommen könne, dass so Krebs übersehen wird, selbst wenn man 2 Mal pro Jahr geht.
Bei Privatpatienten werden wohl andere, gründlichere Tests angewandt und die "Sicherheit" betrüge 80%.
Ich bin zwar privatversichert, dennoch finde ich das ein Unding, dass das so unterschiedlich ist. Das kann über Leben oder Tod entscheiden.
Aquariuslove
09.07.2012, 22:30
Ich habe nach meinem Pap-Wert III gleich eine Überweisung für die Dysplasiesprechstunde erhalten.
Hatte deine Schwester schon eine Konisation? Wenn ja, wie lange ist die her?
Wenn das stimmt, mit dem Unterschied zw. den Gesetzlich Versicherten und den Privat Versicherten, dann frag ich mich, wofür ich überhaupt jedes halbe Jahr zur Krebsvorsorge gehe...
Liebe Aquariuslove,
es tut mir wahnsinnig leid, was Du durchmachen musstest mit deiner Mama!
Bei mir war auch schon die Koni und alles im gesunden entfernt. Das ist genau das Ergebnis, welches ich Dir auch wünsche! Das bedeutet, dass deine Koni dann erfolgreich war. Sollte das aber dennoch nicht der Fall sein, kann nachkonisiert werden. Hab hier im Forum schon etliche Betroffene gesehen, die mehere Konis hatten. Das ist aber eher selten der Fall.
Sollte bei Dir alles im Gesunden entfernt worden sein, kannste erstmal anprosten und feiern ;) Ich hatte vorher HPV 16 und dieser war zumindest über den HPV-Test bereits 8 Wochen nach der Koni nicht mehr nachweisbar.
Man kann nur sagen, dass Du alles richtig gemacht hast! Immerhin wurde alles bei Dir rechtzeitig erkannt. Pap 4a ist kein Krebs.
Selbstverständlich kannst Du durch den HPV-Test gucken, an welchem Typus Du erkrankt bist. In der Regel sind es die Typen 16 und/oder 18, unter anderem sogenannte High-Risk-Viren. Frag mal Deinen Gyn - evtl steht es auch in Deinem Ergebnis von der Koni.
Von wem Du den Virus hast, kann man nicht nachvollziehen. Es sei denn, Du hattest nur einen Geschlechtspartner. Aber auch hier kann alles, muss aber nicht. Es gibt auch Studien, die belegen, dass sogar Jungfrauen an HPV erkrankt sein können - zB Schmierübertragung an Toiletten etc. Aber da generell die komplette HPV-Geschichte leider immer noch zu wenig erforscht ist, ist sowieso nichts sicher.
Ich kann Dir nur raten, weiterhin aufmerksam zu sein, dich nicht verrückt zu machen (fällt mir selbst sehr schwer) und vor allem dich jetzt zu schonen. Ich persönlich habe nach der Koni zusätzlich mit Kondom verhütet, denn ob Dich Dein Partner wieder anstecken kann oder nicht, ist leider auch nicht wissenschaftlich hundertprozentig belegt.
Hin oder her, Du hast alles richtig gemacht, bist unter Kontrolle und so wird alles gut!
Ich drück Dir die Daumen!
Hallo littlegirl,
ja, es ist wirklich normal, dass bei einem Pap 3 erstmal nicht mehr gemacht wird. Pap 3 kann auch durch Entzündungen, etc. entstehen. Selbst ein Pap3d. Ich selbst würde an der Stelle deiner Schwester jetzt nach 3 Monaten erneut zum Gyn gehen und einen Abstrich machen lassen. Ist der weiterhin unauffällig, ist es okay. Ich spreche aus Erfahrung, da musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. So lange sie regelmäßig zur Kontrolle geht, ist alles im grünen Bereich.
Das ist richtig. Es gibt zwei verschiedene Abstriche, man sagt wohl auch, dass einer genauer sei. Du kannst diesen als Kassenpatientin auch machen, musst aber ein paar Euro dazuzahlen. Um die 30 Euro meine ich mal gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher. Aber in der Regel sind die "normalen" Abstriche ziemlich genau.
Und mal ehrlich: Wer weiß, was noch alles in unseren Körpern schlummert.
Also gilt jetzt: Entspannen und zurücklegen - und in drei Monaten wieder beim Gyn anklopfen.
Aquariuslove
10.07.2012, 07:55
Danke, liebe Userin. Du hast mir gerade Mut gemacht. :knuddel:
Ich denke auch, dass es gut war, dass bei mir so schnell gehandelt wurde.
Ich bin schon sehr auf den endgültigen Befund gespannt, dauert aber wohl noch etwas. Ich bete einfach dafür, dass alles im Gesunden entfernt werden konnte.
Was anderes noch: An die Frauen, die eine Koni hatten:
Hattet ihr nach der Koni auch so mit Ausfluss zu tun? Ich blute nicht mehr, die Koni ist morgen 1 Woche her, aber es ist viel Ausfluss. Vielleicht Wundsekret?
Sorry für die komische Frage...
Gibt es doch einen Ping-Pong? Ich bin doch gerade erst 26.
Hi du,
ich hab diese Frage vor ein paar Tagen in der Dysplasiesprechstunde geklärt. Sie sagten, dass eine Wiederansteckung jederzeit möglich ist und man sich nicht 100%ig schützen kann, auch nicht mit Kondom (was sie dennoch empfehlen würden). Hilft aber nix, wenn man irgendwann Kinderwunsch hat, nech.. ;)
Sie sagten, dass nach einem negativen HP-Befund (also nach der Koni) ggf. eine Impfung sinnvoll ist. Vielleicht fragst du da mal in deiner Dysplasiesprechstunde nach, ob das bei dir Sinn macht.
Ihr Fazit war: Nicht verrückt machen, man kann eh nix ändern. Einfach weiterhin regelmäßig zur Krebsvorsorge gehen und positiv denken.
littlegirl
12.07.2012, 16:30
hallo Aquariuslove,
meine Schwester hatte noch nie eine Konisation.
Sie ist 23 und hatte nun schon zum zweiten Mal Pap3, wird aber einfach nach 3 Monaten nochmal zur Kontrolle gebeten.
Sie nimmt das Ganze sehr locker, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Aquariuslove
13.07.2012, 13:26
Hallo, ich kenne es so, dass bei Pap IIId abgewartet wird (ich glaub 3 Kontrollen) und wenn der 3. Abstrich immer noch IIId aufweist und sich nichts von selbst zurück gebildet hat, dann wird eine Konisation empfohlen/durchgeführt.
Ich hatte beim normalen Abstrich beim Gyn auch Pap III (nicht IIId) und da hieß es gleich, es wird abgeklärt, weil III eine sehr unklare Veränderung ist.
Bei der Dysplasiesprechstunde 1 Woche später, wo eine histologische Abklärung durchgeführt wurde, kam raus, dass es sogar Pap IVa ist und daraufhin habe ich sehr schnell meinen Op-Termin (zur Koni) bekommen. Bei mir wurde also nicht groß gewartet.
Alles Gute deine Schwester!
Am Op-Tag war eine Frau dabei, mit der ich mich intensiver unterhalten habe. Sie hatte jahrelang auffällige Abstriche. Von 1999 bis 2007 hatte sie Pap IIId. Dann ist sie nicht mehr zur Untersuchung gegangen und jetzt 2012 ist sie mal wieder hingegangen und es wurde Pap IVb festgestellt. Nun wurde sie natürlich schnell operiert und hofft, dass nichts Schlimmeres dahinter steckt. Ich muss aber sagen, dass ich so ein Verhalten bzgl. des eigenen Körpers und den Untersuchungen nicht nachvollziehen kann. Ich gehe immer brav jedes halbe Jahr zu meinem Arzt und trotzdem hat sich so schnell bei mir was entwickelt.
Hallo, ich kenne es so, dass bei Pap IIId abgewartet wird (ich glaub 3 Kontrollen) und wenn der 3. Abstrich immer noch IIId aufweist und sich nichts von selbst zurück gebildet hat, dann wird eine Konisation empfohlen/durchgeführt.
Man sagt, in der Regel sollte man einen Pap IIId 18 Monate kontrollieren...im Abstand von 3 Monaten...ggf noch immunhistochemische Test´s durchführen! Das mit 3 Kontrollen, wäre mir neu.
Die Hauptursache für einen Pap III, ist eine Entzündung.
LG
Heikelsfreundin
16.07.2012, 09:26
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Christiane, bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe eine sechsjährige Tochter. Ich bin eigentlich nur eine stille Mitleserin hier und im Eierstockkrebsforum, weil ich meine Freundin über 1,5 Jahre beim sterben begleitet habe. Sie hatte ein Tuben Ca als Ausgangstumor mit anschließender Peritonealcarcinose und verstarb am 24.04.2012. Ich war bis zur letzten Minute bei ihr und es war ein einschneidendes Erlebnis. Ich hatte im August 2005 ein PAP IIID , HPV Infektion, High risk Faktoren u.a. 16 u 18. Ich wurde dann im Oktober 2005 schwanger. Meine FA wartete mit der Konisation und die nachfolgenden PAP Teste waren immer negativ. Trotzdem bin ich über all die Jahre beunruhigt geblieben. Ich hatte bei der damaligen Erkrankung auch Feigwarzen.Alle Pap Teste der letzten Jahre waren negativ, aber sind sie ausreichend genug ? Ich habe gelesen das man einen Gen Nachweis machen lassen sollte? Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben. Vielen Dank im voraus.
Ich wünsche allen hier im Forum viel Kraft!
Liebe Grüße
Christiane
Hallo Heikelsfreundin,
ich finde es erstmal schade, dass hier so wenig Betroffene antworten.
Immerhin werden genau in diesem Thread so wichtige Fragen geklärt. Nunja, wie auch immer. Tut mir echt leid, was du durchmachen musstest! Ein Gentest ist mir persönlich allerdings neu. An Deiner Stelle würde ich in regelmäßigen Abständen einen HPV-Test machen lassen. Wenn der Frauenarzt meint, es sei nicht notwendig, musst Du selbst zahlen - um die 50 Euro. Dann bist du immer auf der sicheren Seite!
Aber auch ich hab eine Frage - und ich wäre dankbar, wenn jmd antworten würde, bzw. eine Meinung hat:
Wie ich nun bereits geschrieben habe, hatte ich vor 1,5 Jahren einen Pap 4a. Konisation, alles im Gesunden entfernt. Drei HPV-Tests, alle negativ. NUn hat mein Partner (7 Jahre zusammen) plötzlich Feigwarzen - und ich wahnsinnige Angst. Was hat das zu bedeuten? Klar, im Normalfall (90 %) low risk 6,11, etc. aber mehr tatsächlich nicht? Doch wieder high risk? (Hatte damals keine Feigwarzen) Würdet ihr Euch an meiner Stelle Sorgen machen und was würdet ihr tun? Woher das alles nun plötzlich? Bei mir ist es doch nicht mehr nachweisbar gewesen. ...
W
kdagmars
21.07.2012, 14:45
Hallo,
Gentest wegen HPV wird nichts bringen,.. HPV sind Viren, werden nicht vererbt.
Feigwarzen werden soviel ich mir inzwischen angelesen habe durch low risk HPV ausgelöst,..
Wenn du dich einfach nochmal testen lässt? Ich würds machen, allein schon zur eigenen Sicherheit/Beruhigung.
Alles Gute,
Dagmar
Aber auch ich hab eine Frage - und ich wäre dankbar, wenn jmd antworten würde, bzw. eine Meinung hat:
Guck dir mal meinen Eintrag vom 11.7. an - im Prinzip steht es da drin, was mir gesagt worden ist bezüglich deiner Fragen (inhaltlich).
Dein Partner ist vielleicht positiv (immer schon gewesen) und vielleicht hast du es von deinem Partner. Spekulationen helfen aber nix, weil man nicht nachweisen kann, wann und wo die Infektion mit dem Virus stattgefunden hat. Du kannst ja auch jahrelang mit dem Virus in Kontakt gewesen sein und nur ein runter gefahrenes Immunsystem hat dazu geführt, dass der Virus zum Ausbruch kam. Präventiv heißt es also: Gesund leben, Stress vermeiden, Immunsystem fit halten.
Wenn du auf deinen ehemalig positiven high risk Virus nun negativ getestet bist, sprich doch bitte mal mit deinem Frauenarzt (bzw. mit der Dysplasiesprechstunde), ob eine Impfung bei dir Sinn machen würde. Dafür musst du sicher einen ganz frischen Test machen lassen. Die Impfung macht wohl nicht bei jeder Frau Sinn - da gibt es wohl verschiedene Parameter. Und genau diese Fragen kann dir hier niemand beantworten, das hängt von deinem Fall ab und gehört in die Hände von nem Arzt, der sich damit auskennt.
Wollte mich auch mal melden - dieses mal einfach nur als Info für Euch.
Hatte hier ja schon geschrieben, wie meine Situation ist/war. Mein Partner hat Feigwarzen, ich natürlich Panik, dass es auf mich zurückschlägtz. man weiß natürlich nie...aber ich habe einen HPV-Test gemacht: Dieser fiel, trotz der Feigwarzengeschichte, negativ aus. Gott sei Dank! Nun muss ich mich erstmal ein bisschen erholen und gut überlegen: Impfen oder nicht. Hier wurde ja auch schon des öfteren berichtet. ...
heftklammer
03.08.2012, 11:38
Hallo ihr da draussen,
ich habe im September 2011 zum ersten mal nach einem routinemässigen Krebsabstrich einen Pap 3d diagnostiziert bekommen, seitdem alle 3 Monate zu Kontrolle mit folgendem Ergebnis: HPV Virus wüted, also klingt seit fast nem Jahr nicht ab obwohl doch der Körper das selbst hinbekommen sollte und noch immer Pap 3d wobei der letzte stark ausgeschlagen war und sich die Werte wohl drastisch verschlechtert haben. Nun muss ich dringend zur Dysplasiesprechstunde und alle 2 Monate zur Kontrolle.
Was soll ich davon halten? Was machen die mit mir bei der Dysplasiesprechstunde?
Danke für eure Hilfe!!!
HPV Virus wüted, also klingt seit fast nem Jahr nicht ab obwohl doch der Körper das selbst hinbekommen sollte und noch immer Pap 3d wobei der letzte stark ausgeschlagen war und sich die Werte wohl drastisch verschlechtert haben.
Hallo,
entschuldige die Frage, aber ich verstehe nicht, wie sich ein Wert drastisch verschlechtern kann, wenn er weiterhin bei IIId ist?! Er hätte ja dann als IVa oder noch schwerer verändert gewertet werden müssen...
LG
heftklammer
03.08.2012, 12:19
Hmmm, ja das hab ich mich auch schon gefragt. Sie meinte es ist noch immer ein Pap 3d, vll. meinte sie ja auch den Wert vom HPV??? Den testet sie jedes Mal mit.
Christian1234567
03.08.2012, 12:46
Hallo,
meine Freundin lebt beruflich und auch privat sehr extrem. Wenig schlaf, Stress aber trotz allem mit einer halbwegs vernüftigen Ernährung.
Vor 2 Jahren wurde bei einer Chlamydien Feststellung und Gebärmutterentzündung PAP5 diagnostiziert! Der Arzt war sehr überrascht, dass dieser Befund binnen 3 Monate wieder bei PAP0 war. Bis Mai 2012 war noch alles o.k. und heute wurde PAP3d festgestellt. Sie leidet derzeit unter Übelkeit und Unwohlsein und hat zusätzlich einen bakteerielle Infekt in der Scheide. Der Arzt meinte die Baktieren befinden sich normal nur auf der Haut und zeigen wie geschwächt ihr Immunsystem ist.
Frage/Zusammenhänge:
Wie verhalte ich mich als Mann?
Mir sind die Zusammenhänge nicht klar. Ich hatte früher mal etwas mit Genitalwarzen zu tun (14Jahre her). Ex-freundinen haben öfter mit Blasenentzündung zu tun gehabt. Wir haben ungeschützen Verkehr Sie verharmlost die Sache und ich muss sie regelrecht zum Arzt prügeln. Wir sind erst seit 2 Monaten zusammen. Ich selber habe keine Beschwerden und auch keine Befunde.
Kann ich ggf. versteckt durch meine versteckten und ggf. ruhenden "Altlasten" etwas übertragen oder negativ beeinflusst haben und vor allem wie sollte ich mich verhalten und was kann ich tun?
Ist es ev. sinnvoll den Arzt zu sensibilisieren und ihm zu sagen, dass er sie mehr oder weniger zur Ruhe zwingen soll und der ganze Sache mehr Nachdruck verleiht oder ist das keine gute Idee? Sie fühlt sich für jeden verantwortlich und achtet als letztes und fast nie auf sich! Da versuche ich schon anzusetzen, aber das ist nicht einfach...... Wie kann ich sie wach rütteln und habt ihr ev. ein paar gute links zu dem Thema oder verunsichert ein wachrütteln nur noch mehr und ich erreiche damit das Gegenteil?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Chris
Hi Christian,
wenn Du früher mal was mit Genitalwarzen zu tun hattest, bist Du, wenn mich nicht alles täuscht, zumindest mal HPV-positiv gewesen, vielleicht sogar noch, denn die entstehen durch Papilloma Viren... Du kannst Deine Freundin damit angesteckt haben, aber sie kann sie möglicherweise auch schon vorher woanders gefangen haben. Gerade auch bei häufiger wechselnden Sexualkontakten ist besondere Vorsicht geboten: es sind mehr Menschen infiziert, als davon wissen :-( Und dabei ist es völlig unerheblich, ob Mann oder Frau: Die Übertragungswege sind die gleichen. Nur Frauen erkranken eben auch an Gebärmutterhalskrebs - Männer können Feigwarzen und/oder Genitalkrebs bekommen.
Wie gesagt: KÖNNEN. Es ist kein Muss, aber hat sehr viel mit dem Immunsystem zu tun!
Deine Freundin sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn eine Verschleppung von ggf. high risk HPV kann zu Gebärmutterhalskrebs führen, wenn das Immunsystem es nicht alleine schafft, die Viren zu bekämpfen. Sollte sie zudem noch Raucherin sein, erhöht das Risiko um 60% gegenüber einer nichtrauchenden Frau (google mal Rauchen und Gebärmutterhalskrebs).
Als erstes solltet Ihr beide einen HPV-Test machen, dann gemeinsam einen Gynäkologen aufsuchen und beraten, wie Ihr Euch BEIDE zu verhalten habt. Der HPV Test sagt dann auch aus, mit welcher Art von Viren Ihr es zu tun habr: low oder high risk.
Nicht vergessen: Auch wenn Ihr Euch morgen trennt, und Ihr beide positiv sein solltet, könntet Ihr alles anstecken, was mit Euch sexuellen Kontakt hat und/oder die Toilette teilt.
Gute Infos findest Du übrigens auch bei der deutschen Krebsgesellschaft (online).
Hätte ich früher gewusst, welche Risiken es gibt, wäre ich damit sicher verantwortungsvoller umgegangen. Aber ich wusste es nicht und als ich jung war (30 Jahre her) war das noch kein Thema, da kam grad die AIDS-Hysterie auf und über Papilloma-Viren wusste man noch nicht viel. Heute vermuten Wissenschaftler, dass einige Krebserkrankungen von diesen Viren ausgelöst werden; bei manchen Lungenkrebsarten gilt es bereits als gesichert.
heftklammer
03.08.2012, 23:13
Habe heute die Überweisung für die Dysplasiesprechstunde abgeholt und da war ja auch mein pathologischer Befund des letzten Krebsabstriches drin. HPV Test war positiv und zwar auf 16, 18, 31,33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68 und dahinter steht hohes onkogenes Potential. Des Weiteren wurde eine deutliche mittelgradige Dysplasie festgestellt.
Was sagt mir das alles nicht in Arztsprache sondern so das ich es verstehe???:embarasse
@heftklammer,
bei einem positiven HPV high risk Ergebnis, werden die am häufigsten zufindenen high risk Typen aufgelistet. Das bedeutet nicht, dass Du mit all denen infiziert bist. Welcher Typ es ist, wird durch das PCR Verfahren ermittelt.
Ausserdem, steht bei einem positiven high risk Ergebnis immer die Anmerkung....dass die Gefahr an GMHK zuerkranken erhöht ist. Das bedeutet aber nicht, das man auch tatsächlich daran erkrankt.
LG
heftklammer
04.08.2012, 10:06
Echt alles ganz schön beunruhigend. Hab richtig Schiss vor dieser Dysplasiesprechstunde.
@heftklammer: Geh doch bitte mal in den Konisations-Thread und lies dir meine letzten Beiträge durch, vielleicht helfen die dir beim Verständnis. Bin auch HP 16 positiv getestet und auch CIN II (also mittelgradige Dysplasie) und hatte deswegen vor knapp zwei Wochen meine Konisation. Nun ist hoffentlich alles gegessen.
In der Dysplasiesprechstunde bist du bestens aufgehoben, die werden dir alle Fragen beantworten. Und zwar in nem besseren "deutsch" als es ein normaler Frauenarzt je könnte. Stell da alle Fragen, so doof sie dir auch erscheinen.
heftklammer
06.08.2012, 08:54
Danke für dein gut Zureden. Bin ja auch froh, dass endlich was passiert, immerhin dümpel ich seit September 2011 mit diesen gemischten Gefühlen rum und weiß nicht woran ich bin. Hatte vor knapp 2 Jahren ne Eileiter Spülung wo mir alle gesagt haben nicht so schlimm und ich hab danach 2 Stunden mit nem Blutdruck von 40/70 gelitten. Deshalb bin ich immer sehr angespannt wenn mir jemand ausser der gewohnten FA "da unten" rann muss :augen:
Aber ich will ja auch das es endlich ein Ende hat und mein Kopf wieder frei für andere Dinge ist. Also werd ich die Zähne zusammen kneifen und tapfer sein.
kessipit
16.08.2012, 20:44
Hallo ihr Lieben,
ich (37J.) möchte euch gerne Angst nehmen,weil ich hab auch eine Odysee hinter mir!
Meine Story:
Im Februar 2012 war ich ganz normal zur Vorsorge bei meinem FA.
Er sagt immer :wenn Sie nach 2-3 Wochen nichts von mir hören ist alles o.k. !
Im APRIL(!!!) dann der Anruf,daß was nicht o.k. wäre,nämlich einen PAP 3d/4a
Uff,hat mich erst mal umgehauen,wieso bekomme ich erst so spät Bescheid ??
Angeblich hatte erst das Labor Urlaub,dann er (kann man glauben oder nicht)
Mitte/Ende April dann erneute Kontolle ---> Pap3 + HPV positiv
Er schickte mich allerdings dann zur weiteren Abklärung in die Dyplasie Sprechstunde in die Uni.
Ich bekam erst einen Termin im JUNI !!! Das war ganz schrecklich,ich bin fast gestorben vor lauter Angst und Sorgen,echt!
Dann 1 Woche vor dem Termin,sagt die Uni den Termin ab,ich dachte ich wäre im falschen Film!!
Die wollte mir dann einen erneuten Termin für im AUgust geben,doch das hab ich mir nicht gefallen lassen und bekam einen Termin im Juli.
Mit sehr großer Angst bin ich mit meinem Mann da hin!
Ich hatte einen supernetten,lieben und einfühlsamen Arzt,der erst mal ein ausführliches Gespräch mit mir führte (Anamnese)
Dann folgte die Untersuchung,eigentlich so wie beim FA,nur mit besseren Geräten und etwas länger,weil die da manche Bezirke noch speziell einfärben und so.Die haben dann noch 2 Proben genommen ---> vorher kleine Betäubung (etwas unangenehm,wie beim Zahnarzt),aber dann hab ich nichts gemerkt. Das wars !!!
Eine Woche später dann der Anruf von der Uni ---> CIN III / CIS !!!!
Also Konisation !!
3 Wochen später lag ich auf dem Tisch in der Uni (07.08.12)
Dort wurde eine Laserkonisation und eine Abrasio gemacht.
Ich hatte danach weder Schmerzen noch sonst was,wirklich,habe keine einzige Schmerztablette gebraucht!Narkose alles super vertragen keine Übelkeit nichts!! Eine nacht stationär,dann heim.
Als das einzig schlimme emfand ich die Blutungen.Als ich das erste mal auf dem Klo war,hab ich gedacht ich würde Blut "pinklen".
Und das war fast jedes mal so!Die Blutungen hielten gut eine Woche an,da hab ich mir schon echt Sorgen gemacht,ob das normal ist.
Aber dann lies es von heute auf morgen nach und wurde weinger!
Heute habe ich mein Ergebnis bekommen:
Alles im gesunden entfernt,keine weitere Behandlung notwendig.
Für die nächste Zeit erst mal engmaschigere Kontrollen natürlich!
Ich kann euch allen nur raten:
Lasst nicht so lange an euch herumprobieren,geht lieber zeitig in eine Dysplasie Sprechstunde in eine Uni und lasst es abklären,bevor schlimmeres draus wird.
Alles Liebe
Hallo ich bin neu hier habe aber schon viel gelesen und es hat mir sehr geholfen!
Ich hätte da mal eine frage und hoffe sehr auf eine antwort ich habe seit fast 2 jahren immer einen Pap 3 gehabt und vor kurzem war es dann high risk dann hatte ich am Mi letzte woche meine Koni mit ausscharbung und ich war heute bei meinen FA das ergebnis war da er sagte das es unterm Mikroskop 400fach vergrößert war das glaube ich ein stecknadel goßer punkt war (Tumor??????) aber das es IM GESUNDEN ENTFERNT worden sei bitte um antwort
@Zwersch: Normalerweise geht man erst 3-4 Wochen nach der Koni zur ersten Nachuntersuchung. Bis dahin kann man doch noch gar nichts darüber sagen, wie die Wunde verheilt ist.
"Im Gesunden entfernt" heißt eigentlich, dass bei der Koni so geschnitten worden ist, dass das (eventuell) "gefährliche" Gewebe mit ausreichend "gesundem" Rand entfernt worden ist, so dass keine gefährlichen Zellen an den Schnitträndern mehr voranden sind und die Sache somit erledigt ist.
Generell würde ich dir raten, all deine Fragen direkt deinen Ärzten zu stellen, besonders, wenn du etwas vor Ort nicht verstehst. Die sollen sich einfach die Zeit nehmen, die du brauchst.
Normalerweise geht man erst 3-4 Wochen nach der Koni zur ersten Nachuntersuchung. Bis dahin kann man doch noch gar nichts darüber sagen, wie die Wunde verheilt ist.
Ich bin 14 Tage nach meinen Koni´s zur Nachkontrolle gegangen und selbstverständlich, konnte der Arzt sagen, ob die Wundheilung gut aussieht oder nicht + die Erfahrung der Ärzte mit solchen Wunden, lässt eine Prognose zu, wie die Wunde verheilt!
LG
Erstmal vielen dank für deine antwort! Ich war heute bei meinem FA um mir meine Krankschreibung zu holen und der befund war schon da und da sagte er mir das im gesunden entfernt und ich frage mich jetzt ob es nur oberflächlich im gesunden entfernt ist oder ganz weg weil er meinte ich wäre jetzt gesund ??????
Falsch formuliert/rüber gekommen: Nach 2 Wochen kann noch kein Abstrich von der Oberfläche genommen werden, der irgendwelche zuverlässigen Ergebnisse liefert, weil die Wunde noch nicht komplett verheilt ist. So meinte ich bzw. wurde es mir so erklärt.
gitti2002
21.08.2012, 02:42
@ Zwersch,
...da sagte er mir das im gesunden entfernt und ich frage mich jetzt ob es nur oberflächlich im gesunden entfernt ist oder ganz weg weil er meinte ich wäre jetzt gesund ??????
wer meinst du, kann dir diese Frage hier beantworten? Antworten auf Fragen dieser Art erhält man nur beim beh. Arzt.
Gruß, Gitti
Wenn mein Arzt so redselig wäre dann hätte ich ja dieses problem nicht:( .Ich habe halt gedacht hier sind soviele mit dem selben Problem im allgemeinen und da könnte mir jemand weiter helfen aus eigenem wissen !? Aber es wurde ja angemerkt das man erst nach dem ersten Abstrich sagen kann ob noch etwas da ist wenn ich das richtig verstanden habe?!
beautiful
16.11.2012, 00:09
mein fa hat gesagt das es eine neue untersuchung geben würde.
da wird festgestellt ob der hpv virus aktiv oder inaktiv ist.was bringt dieser test?
selbst wenn bei dem test heraus käme das der virus inaktiv ist kann sich das nicht jederzeit ändern?mein fa klärt mich nicht richtig auf...hat das mal einer machen lassen?und kann mich aufklären?zur zeit bin ihc total depressiv weil mich niemand richtig aufklärt
Krümelkeks78
17.12.2012, 16:06
Hallöchen ,
wer kann mir kurz etwas zur Viruslast HPV sagen???
Bei der letzten Kontrolle jetzt im November war sie bei 11.123
Im Mai war es noch bei über 800.000 ,bin schon mal froh ,das es rückläufig ist ,aber ab wann spricht man von einer hohen Viruslast?????
Hat die Viruslast eine Aussagekraft darüber wie hoch die Gefahr ist wieder einen CIN zu bekommen???
Vielen dank für eure Antworten:)
VLG
Sonja
Peppermintpetty
25.04.2013, 18:48
Hallo, erstmal bin ich froh, dass es solche Foren gibt! Danke! Habe eine Frage, ich war heute bei meiner Gynäkologin, der ich meine Beschwerden geschildert habe! Irgendwie bin ich recht unzufrieden mit der Untesuchung! Ausgangspunkt ist, dass ich eigentlich dahin gegangen bin, weil ich äußerlich zwei Feigwarzen entdeckt habe! Die Tage die ich nun aber vorher gegrübelt habe, sind mir aber weitaus mehr Beschwerden eingefallen, die ich nun schon länger mit mir rumschleppe! Angefangen hat es, dass ich seit 2 Jahren andauernd einen Pilz habe! Sehr lästig! Anfangs ging das mit der typischen Eigenbehandlung gut weg! Die Vorfälle häuften sich aber und mittlerweile hilft das Mittel auch nicht mehr so richtig! Ständig rezidivierendes Vorkommen in immer kürzeren Abständen! Zudem nehme ich die Pille und habe nun vermehrt Zwischenblutungen, wenn ich mal eine vergesse, was ich vorher nicht hatte! Ausserdem habe ich nun vor meiner Regel bereits blutigen Ausfluss vorher! Von ca einer Zeitspanne von 3-5 Tagen! Außerdem plagen mich Unterleibsschmerzen seit einigen Monaten, die aber immer wieder verschwinden, ohne dass ich denen viel Aufmerksamkeit geschenkt habe! Außerdem hatte ich Blutungen beim Sex und es schmerzt dabei! Ausfluss natürlich auch während ich die Pille nehme, weißlich bis gelblich etwas übelriechend! Was ich aber auch auf den Pilz zurück geführt habe! Und mein letzter Sex ist schon ne Weile her! So dass ich dem auch so im Einzelnen betrachtet nicht als so schlimm eingestuft habe (die Blutung)! Heute dann bei der Untersuchung hat sie nur geguckt ob ich innerlich auch Warzen habe! Der normale Abstrich ist wohl auch gelaufen! Aber keiner für HPV noch ein Ultraschall! Ich fand eher, dass sie die Symptome völlig ignoriert hat und nur auf die äußerlichen Warzen eingegangen ist! Ich bräuchte mir keine Sorgen machen! Mache ich aber! Was meint ihr dazu?! Übertreibe ich?! Mache ich mir zuviele Gedanken?! Muss dazu sagen, dass ich vorher nie irgendwelche Bedenken habe! Die einzelnen Symptome habe ich nie in Zusammenhang gebracht und einzeln eben nicht als schlimm empfunden! Ich danke euch! Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Orchidee22
29.04.2013, 13:31
Hallo,
Ich hoffe das mir jemand von euch bitte weiterhelfen kann, da ich überall etwas anderes lese und höre und mich langsam gar nicht mehr auskenne.
Ich muss inzwischen schon seit über einem jahr alle 3 monate zu meinem frauenarzt einem paptest machen da er immer sehr auffällig war. Vor 2 wochen wurde ein hpv-test bei mir gemacht, und am donnerstag hat mich mein arzt angerufen und mir mitgeteilt das ich mehrere hpvvieren habe, unteranderm auch hpv16&18, jetzt möchte er mir am 14. Mai eine probe "herauszwicken" und wenn das dann auch positiv verläuft sollte ich sofort ins krankenhaus und etwas herausschneiden lassen.
Aber eine bekannte der vor 2monaten die gebärmutter entfernt wurde hat mich gewarnt das die ärzte lieber immer mehr herausschneiden um sicher zu gehen das sei aber anscheinend nicht nötig. Sie sagt ich sollte nicht einmal die probe herauszwicken lassen, da sich auch dort schon narbengewebe bilden kann und das ganze schief gehen kann. Sie nimmt jetzt vaginaltabletten mit ätherischen ölen da die hpvvieren anscheinend nicht resiestent gegen diese öle sind.
Kann mir bitte irgendjemand sagen ob ich diese probe entnehmen lassen soll?
Hat jemand schlechte erfahrungen gemacht?
Oder hat jemand schon was von diesen tabletten mit ätherischen ölen gehört?
Oder gibt es sonst irgend eine behandlung bei der man nicht gleich etwas rausschneiden lassen muss?
Ich habe angst das das jetzt alles so schnell geht und ich meinen kinderwunsch nie erfüllen kann.
Ich habe auch etwas über imiquimod und aldaratabletten gelesen, hilft das wirklich?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben da ich mich schon ganz krank mache und meine beziehung schon darunter leidet...
Danke im voraus
Lg
hallo orchidee und willkommen im forum,
du scheinst bei deinem behandelnden arzt in guten händen zu sein! er untersucht dich regelmäßig alle drei monate und macht noch zusatzuntersuchungen die längst nicht immer gemacht werden.
welche pap einteilung hast du?
du brauchst weder vor der probeentnahme, noch vor einer eventuellen konisation angst zu haben. die pe wurde bei mir in der schwangerschaft gemacht, ohne betäubung. du merkst das wirklich kaum. ich habe keine schlechten erfahrungen damit gemacht und mir fällt grad auch niemand ein, der dadurch nachteile hatte.
ob aldara hilft kann ich dir nicht sagen...aber das wird doch bei feigwarzen eingesetzt, oder? vielleicht äussert sich hierzu noch jemand.
letztendlich ist alles deine entscheidung. bedenke aber, dass man bei einer krebsvorstufe diese mit einer konisation sehr oft komplett beseitigt und keine weiteren therapien nötig sind.
die vorgehensweise deines arztes jetzt eine probe zu entnehmen ist daher absolut richtig. ich würde sie machen lassen.
ich hatte selbst eine hysterektomie... klar spült das geld in die kassen.... aber die medizin ist doch nicht nur fluch, sondern auch segen! und kein chirurg der welt würde aus spaß an der freude diese op durchführen. soweit bist du aber noch lange nicht. um näheres zu wissen... schritt eins: probe entnehmen lassen.
melde dich doch danach nochmal und teile uns dein ergebnis mit.
kopf hoch.... lieben gruß
nike
Hallo,
habe mir 1,5 Jahre nach meiner Wertheim-OP erstmals einen HPV-Test machen lassen. Es war kein HPV high risk , also 16 + 18 mehr nachweisbar. Das freut mich, aber es wundert mich auch, denn ich bin noch immer mit dem gleichen Mann verheiratet wie vor der OP. Ich dachte, ich hätte ihn unweigerlich angesteckt mit HPV 16+18, da es so hoch ansteckend ist. Folglich hätte er mich doch dann wieder "zurück-anstecken" müssen, oder ? Wie gesagt, ich bin natürlich sehr froh darüber, dass kein HPV nachgewiesen werden konnte, aber von der Logik her verstehe ich das nicht. Ob jetzt wohl eine Impfung sinnvoll ist?
Ich wundere mich, weswegen mir niemand antwortet! Mein Gedankengang und die damit verbundene Frage muss doch auch für andere Frauen von höchstem Belang gewesen sein!!! :confused:
elfe1987
13.05.2013, 18:27
Liebe Aisha, dann werde ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten. Ja genau die selben Fragen habe ich mir auch gestellt. Ich glaube das Thema ist noch nicht so gut erforscht. Ich habe mich nach dieser Erkrankung gegen Hpv impfen lassen. Bis jetzt 2 Impfungen die 3. und erst einmal letzte bekomme ich demnächst. Mir wurden die Impfungen dringend von der Charite empfohlen. Du kannst mal eine Anfrage bei deiner Krankenkasse machen ob die dir die Impfung bezahlen. Du brauchst aber ein Schreiben von deiner Klinik. Wenn du näheres dazu brauchst kannst du mich gerne anschreiben. Ich habe mich im Internet etwas belesen, bin aber auch nicht sehr viel schlauer geworden. Zum einen hab ich mal gelesen, dass man sich nicht von seinem Partner wieder anstecken kann. Es kann auch sein, dass dein Mann gar nicht mehr die Viren in sich trägt. Habe meinen Freund zum Urulogen geschickt...mit dem Ergebnis, dass es keinen richtigen HPV Test für Männer gibt.:eek::confused:
Liebe Grüße
Sunshine1234
14.05.2013, 13:45
Bin jetzt ganz neu hier im Forum und sage erstmal "Hallo"! :rotier2:
Folgendes... ich bin 30 Jahre alt und bisher waren meine PAP-Werte immer bei II.
2012 hatte ich im November den Wert PAP 2W, Nachkontrolle war im März mit HPV-Test (bis dahin wusste ich gar nichts von HPV!!!!)... Ergebnis PAP 2 und HPV 16 positiv. Die Ärztin meinte am Telefon, PAP 2 ist gut aber das Virus ist sehr aggressiv. Auf Nachfragen, was ich jetzt tun soll, sagte sie nichts weiter, nur abwarten, Kontrolle in 6 Monaten, d.h. im September!
Ich wusste vorher nie etwas von HPV und habe mich erst seit der Diagnose damit belesen, da mich meine FA im Prinzip nicht aufgeklärt hat.
Seitdem geht es mir täglich durch den Kopf.
Zumal ich noch keine Kinder habe und evtl. eins möchte. Allerdings ist das Risiko ziemlich hoch, dass dadurch meine PAP-Werte schlecht werden und ich Krebs bekomme?
Ich habe meine Ernährung geändert, esse viel Obst oder Trockenfrüchte, Salat usw., was ich vorher etwas vernachlässigt habe. Zumal ich auch ab und zu rauche abends. Das habe ich schon reduziert! Meine Werte waren ja bisher ok.
Allerdings dauert es mir bis September zu lang. Meine Partner weiß von meiner Geschichte, aber das Thema ist nicht wirklich ein Thema bei uns. Er steht hinter mir. Allerdings soll ich einerseits keinen Stress aufbauen und mein Immunsystem stärken, andrerseits durch das viele Nachdenken keinen klaren Gedanken und Unruhe bekommen.
Gruß :winke:
Brynhildr
14.05.2013, 14:41
... ansteckend
...
aber von der Logik her verstehe ich das nicht. ...
Manche bekommen es, manche nicht. Da gibt es keine echte Logik.
Eine Impfung ist wohl nur vor dem ersten Kontakt mit irgendeinem HPV sinnvoll, also wohl eher mit deutlich unter 16Jahren, vor dem ersten Sex oder Kuss :cool:
Gruß!
Kerry906
14.05.2013, 17:37
Hallo Aisha,
mir wurde eine Impfung auch ans Herz gelegt.
Ich habe in den vergangenn Monat viel darüber gelesen u.a. auch über das positive Studienergebnis.
Es ist klar, dass es vor dem ersten GV am besten ist, aber man hat herausgefunden, dass es auch danach noch wirkt. Auch nach einer Sanierung des befallenen Gebietes.
Im Internet stehen interessante Berichte dazu.
Alles Gute.
Hallo,
ich komme aus einer langen Beziehung (8 Jahre), leider scheiterte diese Beziehung. Ich habe jetzt im Nachhinein erfahren, dass meine Partnerin eine HPV Infektion hatte/ hat, leider wurde mir dies erst am Ende der Beziehung mitgeteilt. Ich fande dies sehr verantwortungslos. Ich bin aktuell fertig mit den nerven ich selber habe bei meiner Partnerin keine Auffälligkeiten bemerkt oder noch bei mir selber. Ich selber will es auch prüfen lassen ob ich Sie nicht wegen Körperverletzung anzeigen kann...Ich weiß, dass man sich vorher angesteckt haben kann und der Virus später erst ausbricht aber ich bin mir sicher Sie wusste schon viel eher davon...Es ist in der Hinsicht mein Leben zerstört. Ich denke ein neune Partner zu finden der dies akzeptiert ist unmöglich, hätte ich es vorher gewusst dann hätte ich mich nie auf diese Beziehung eingelassen. Wie kann ich jetzt am besten verfahren soll ich einen Arzt aufsuchen... ?
aurora64
19.05.2013, 22:19
Verwechselst Du gerade HPV mit HIV?
Verwechselst Du gerade HPV mit HIV?
Nein
Brynhildr
20.05.2013, 16:10
... Wie kann ich jetzt am besten verfahren soll ich einen Arzt aufsuchen... ?
hi,
mach Dir einfach keinen Kopf darum, :cool: Getron.
Bei den allermeisten Menschen fallen kleine HPV- verursachte Wärzchen einfach ab, und damit ist es erledigt.
Manche Ärzte sprechen von einer Durchseuchung der Menschheit von 25 bis 75% mit HPV Viren, also, allen Sorten!! ähnlich wie bei Herpes-Viren. Nur ein ganz kleiner Teil davon ist böse.
Wenn es Dir nicht gelingt, Dich nicht verrückt zu machen, bleibt Dir nur absolute Askese, sogar ohne Knutschen. :(
Jasmin88
21.05.2013, 02:42
Hallo ihr lieben, ich bin Jasmin und bin 24 Jahre. Ich habe seit 2007 HPV high risk und der PAP Abstrich ist ein halbes Jahr bei 3d gewesen, am 25.04.2013 hatte ich eine Konisation, soweit ist alles gut verlaufen, hatte circa zwei bis drei Wochen immer wieder mal schmerzen aber es war zum aushalten...
Meine Frauenärztin sagte zu mir das alles im gesunden Bereich entfernt wurde aber ich hatte eine Krebsvorstufe!
Immer wieder lese ich das entweder der PAP Anstrich schlecht ist/war oder das HPV vorhanden ist. Meine Frage ist nun, ob es jemanden gibt der beides hat und vielleicht auch schon eine Konisation hatte? Ich frage mich ob ich nun immer wieder zur Konisation muss, weil ich HPV habe? Da ich schon viele Jahre damit lebe, habe ich mich mittlerweile schon damit ,,abgefunden" aber kurz bevor es hieß das ich ins Krankenhaus muss, haben sich mein Freund und ich dafür einschießen ein Baby zu bekommen und dann sowas...
Ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann...
Dankeschön für deine Antwort, ich bin bischen erleichtert :engel:.
Also ich habe auch nochmal mein "Intimbereich" abgesucht und konnte so nichts auffälliges fühlen oder erkennen.
Ich habe noch mal mit meiner ehemaligen Lebensgefährtin gesprochen und Sie sagte mir auch, dass Sie vorher nichts wusste, ich glaube Íhr auch. Ich denke mal so verantwortungslos ist wohl niemand.
Ich mache mir nur sorgen, dass ich dadurch in Zukunft probleme habe. Ich möchte nicht einen anderen Menschen damit anstecken, falls er noch nicht betroffen ist... Ich selber vermute mal, dass man bei mir keine Auffälligkeiten sieht, weil ich davon ausgehe, dass ich starkes Imunsystem habe.
sommerrose
22.05.2013, 23:41
Hallo,
ich gehöre wohl zu der seltenen Gruppe bei der die Impfung ohne Erfolg verlief. Habe mich vor meinem ersten Geschlechtsverkehr impfen lassen und bin nun seit mehr als einem Jahr HPV positiv High Risk getestet und zwar unter anderem auch genau auf die Typen gegen die die Impfung eigentlich wirken sollte. Zusätzlich noch einen rezidiviernden Pap 3D (3mal in Folge, zuvor Pap 3). Warte nun gespannt auf meinen Termin im Juli in der Dysplasiesprechstunde.
Die Impfung wirkt also leider auch nicht immer, ist zwar anscheinend eher selten der Fall aber kommt vor.
Rauchquarz
27.05.2013, 20:21
Hallo!
Irgendwie wundert mich das nicht, wenn man bedenkt, daß die Impfungen erst seit wenigen Jahren vorgenommen werden. Richtige Langzeiterfahrungen gibt es da noch nicht. Darüber verhielt sich u. a. auch ein Fernsehbericht, der kürzlich lief.
Wie bei allen Impfungen hätte ich hier auch Angst vor möglichen Nebenwirkungen/Impfschäden. Auch bei HPV-Impfung sind die nicht ohne.
Ich jedenfalls hätte mich vor meiner Erkrankung deshalb nicht impfen lassen und werde es jetzt (nach Hysterektomie) sowieso nicht mehr.
Grüße,
Rauchquarz
Hallo,
nach persistierendem Pap3d und bestehender Hpv high risk Infektion (Hpv 16 + andere) wurde bei mir (37 Jahre) vor einer Woche eine Konisation durchgeführt. Meine ersten beiden Teilimpfungen der Hpv-Impfung (Gardasil) habe ich im März und im Mai diesen Jahres erhalten. Mehrere Ärzte rieten mir trotz bestehender Infektion dazu um vor den anderen Stämmen (6, 11 und 18) geschützt zu sein. Dh, die ersten beiden Impfungen erhielt ich also vor meiner Konisation und die dritte Teilimpfung werde ich nach der Konisation (im September) bekommen.
Nun zu meiner Frage: Sollte Hpv 16 beim nächsten Hpv-Test aufgrund der erfolgten Konisation nicht mehr nachweisbar sein, kann die Impfung (sobald die Impfserie abgeschlosseni ist) dann in weiterer Folge möglicherweise auch davor schützen? Ich stelle mir diese Frage, weil ich die Impfserie ja bei bestehender Infektion begonnen habe und die dritte Teilimpfung aber erst erhalte wenn (hoffentlich) keine Hpv-Viren mehr nachweisbar sind (wegen der Konisation).
Auch hier wird es wohl nicht die eine einzig wahre Antwort geben. Trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren. Und wer weiß, vielleicht hat sich ja doch sonst noch jemand in einer ähnlichen Situation befunden und diesbezüglich Austausch mit Ärzten gehalten..
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Claudia
Kerry906
18.06.2013, 22:22
Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt u.a. auch mit dem Prof. aus der Charite Kontakt aufgenommen und ihm dieselbe Frage gestellt. Er meinte es spielt keine Rolle, ob HPV positiv oder negativ zum Zeitpunkt der Impfung. Es heilt keine bestehende Läison, aber es unterstützt dein Immunsystem, da du keine ausreichende Abwehr dagegen hast es wirkt auch noch bei HPV 16. Man sagt, das durch die Impfung eine 50% höhere Chance besteht nicht wieder ein rezidiv zu bekommen. Ich habe einiges dazu gefunden und würde es dir schicken, wenn du dich damit weiter beschäftigen möchtest.
Danke für deine schnelle Antwort! Ja, das wär super, wenn du mir schicken könntest, was du diesbezüglich dazu noch gefunden hast.
Nachdem ich mich hier erst vor zwei Tagen registriert habe, bin ich noch nicht so vertraut mit diesem Medium. Kannst du mir eine Nachricht schicken oder brauchst du vorher noch eine Email-Adresse?
sorgenkinderl
19.06.2013, 11:38
Hallo,ich war letzte woche beim kontrollabstrich,da ich ja im März erstmals pap3d hatte.dabei wurde eine hpv-typisierung vorgenommen und ich bin sehr glücklich,seit gestern zu wissen,das ich hpv negativ bin.ich stelle mir aber die frage,warum der abstrich dann 3d war....eigentlich müsste der jetzige ja dann wieder in ordnung sein,oder?hatte ich hpv und es ist ausgeheilt?gibt es andere ursachen für pap3d?
Danke für eine Antwort.
ich überlege übrigens nun auch die Impfung.bin zwar schon 37....
Hallo Zs,
das Thema Impfung beschäftigt mich derzeit auch. Allerdings wundert es mich nicht, wenn jmd vor dem ersten GV geimpft wurde und dann trotzdem mit dem Virus infiziert wird. Zwar ist GV die primäre Infektionsquelle der High Risk Viren, aber nicht alleinige, so wie ich es gelesen und verstanden habe. Selbst Kinder können dem nach bereits infiziert sein (würde auch erklären warum manchmal sehr jungen Frauen plötzlich mit Krebs konfrontiert werden, schließlich soll es gut 10 bis 15 Jahre dauern bis es sich entwickelt, richtig?).
Auch mir erklärte der Herr Prof. Schneider aus der Charite, dass die Hoffnung darin besteht das Immunsystem im Kampf eben zu stärken und eben vor zusätzlichen Infektionen zu schützen. Solange die Impfung nicht schadet, ist es ein Versuch wert, denke ich, aber all dies wird wohl erst die Zeit zeigen...
LG
Kerry906
19.06.2013, 16:24
Hey Sorgenkinderl,
ich denke gerade mit 37 macht es noch Sinn, da der Körper die Infektion nicht so gut weggsteckt wie jemand der unter 30 ist. Die Impfung unterstützt ja die Immunabwehr.
Zu deinem PAP 3D, wurde denn nicht im gesunden entfernt? Vielleicht braucht der Körper noch um die restliche Dispasie ausheilen zu lassen.
Lg Kerry
Wuschelkopf
19.06.2013, 16:41
Hallo,
auch ich hatte ein Jahr einen Pap.3D. Meine Meine Ärztin, hat mich aber nicht zur Koni gschickt, da sie meinte, das meine Immunabwehr geschwächt wäre und man dem K'örper Zeit laaen sollte sich dagegen zu wehren. Und genau nach einem Jahr war mein Pap( immer dreimonatige Kontrolle) auf 2 W. Und jetzt seit vier Jahren auchh immer in Ordnung. Wer zahlt den die HPV Impfung? Die KK übernehmen sie doch nicht, nur bei Jugendlichen. Eine HPV Impfung wäre doch auch sinnvoll nicht nur für Mädchen sondern auch für Jungen vor dem ersten GV. Ich sehe es nicht als sooooo schlimm an, es ist ein Virus, sowie ein Herpesvirus. Wenn der Körper geschwächt ist, bricht er halt aus. Also sollte man versuchen sein Immunsystem zu stärken,jeder Mensch ist eben verschieden. Eine HPV- Impfung werde ich dennoch bei meiner Tochter machen lassen. Fast jeder ist heute mit HPV infiziert.
Wuschelkopf,
Die HPV-Viren unterteilt man grob gesagt in wenig aggressive und hoch aggressive Typen, also LowRisk- und HighRisk-Stämme. Die HighRisk-Stämme lösen Gebärmutterhalskrebs aus, ich würde diese daher nicht lapidar mit einer simplen Herpes-Infektion vergleichen.
Man findet auf dieser Seite hier oben in der ausführlichen LinkSammlung viele hilfreiche Infos zu dem Thema.
Ich hatte auch ein Jahr lang PapIIID und die HighRisk-Typen 16 und 18. Nach mehreren Konisationen musste meine Gebärmutter dann doch entfernt werden, weil es zu einem Karzinom gekommen war, zum Glück für mich aber im AnfangsStadium.
Wurdest du mal auf HPV getestet?
LG Jessa.
sorgenkinderl
19.06.2013, 19:27
Hi Kerry,bei mir wurde nix entfernt,war ja auch nur 1x 3d,jetzt warte ich auf das ergebnis des kontrollabstriches.wenn er jetzt wieder 3d sein sollte würd ich langsam über koni nachdenken,aber da ich ja hpv neg.bin ist das wahrscheinlich nicht notwendig.lg
Sorgenkinderl,
Mit dem HPV-Test ist das so eine Sache. Die Viren sind ja erst ab einer bestimmen Konzentration bzw Virenlast nachweisbar.
Nach meiner zweiten Koni zB wurden bei mir keine Viren mehr gefunden, trotzdem hatte ich später ein Rezidiv.
Ich will damit nur sagen, dass du deinen Pap im Auge behalten solltest, falls er noch länger bei IIID bleibt. ;)
LG Jessa
. Ich sehe es nicht als sooooo schlimm an, es ist ein Virus, sowie ein Herpesvirus. Wenn der Körper geschwächt ist, bricht er halt aus. Also sollte man versuchen sein Immunsystem zu stärken,jeder Mensch ist eben verschieden. .
Hallo Wuschelkopf,
Du weißt aber schon, dass diese HP-Viren für einige Krebsarten den Auslöser darstellen können?
Diese können sein:
Gebärmutterhalskrebs
Vulva- und Scheidenkrebs
Penistumoren
Analtumoren
Kopf- und Halstumoren
weißer Hautkrebs
http://www.dkfz.de/de/tumorvirus-charakterisierung/projekte.html#inhalt4
http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hpv.php#inhalt6
Daher finde ich die Frage von Jessa nach dem HPV-Test bei Dir garnicht verkehrt. Unterschätzen darf man diese Art der Viren nämlich nicht.
Wuschelkopf
19.06.2013, 21:13
Hmmmmm, arbeite ja bei einem Gynäkologen, der und auch meine eigene Gynäkologin, tun das Theam immer ganz lapidar ab:(. Hallo J. F:D. ja der weiße Hautkrebs der bei mir im Gesicht war wurde durch HPV-Viren ausgelöst, das weis ich.Meine Gyn. hielt es nicht für notwenig eine HPV-Typisieung zu machen, wobei in der Praxis in der ich arbeite soetwas schon gemacht wird, wenn der Histologe es vorschlägt. Werde meinen Arbeitgeber noch einmal morgen darauf ansprechen........ist wohl doch nicht so ungefährlich:eek:. Danke für eure Infos. Alles Liebe Bianca
sommerrose
27.06.2013, 15:02
Ich hätte mal eine Frage an alle, bei denen HPV Viren, egal welcher Art, festgestellt wurde, wie sich euer Sexualleben dadurch verändert hat? In meinem konkreten Fall bin ich Single und habe natürlich keine Lust mir durch diese Diagnose den Spaß nehmen zu lassen. Bin aber auch so ehrlich und rede Klartext falls sich etwas anbahnt mit einem Mann. Nur wie damit umgehen? Ich merkt selbst dass es mich total beeinflusst eine neue Beziehung aufzubauen weil ich nicht weiß wie Männer reagieren wenn ich ihnen das erzähle. Ewig in Abstinenz leben bis die Viren vll irgendwann wieder weg sind? Trotzdem Sex haben mit Kondom?! Ich bin Anfang 20 und möchte nicht dass mich diese Viren daran hindern eine Beziehung aufzubauen :-(
Sami2610
02.07.2013, 18:45
Hallo ,
melde mich auch mal wieder. Meine nächste Kontrolle ist in drei Wochen. Nach der GM Entfernung nach einem CIS hatte ich gehofft mit diesem Thema abschließen zu können. Leider hat man bei dem ersten Abstrich nach der OP weiterhin HPV Viren gefunden. Nun muss ich alle drei Monate zu Kontrolle. Gibt es hier noch mehr Frauen den es auch so geht??? Würde mich über Antworten freuen. Habe Angst das das Virus nun an anderer Stelle Schaden anrichtet:mad:
Sami
hallo zusammen!
mit der zeit werde ich warscheinlich noch verückt!!!
hab seit über 2 jahre ein pap von III auf IIId und jetzt auch die sache mit der Koni.... die mir noch bevorsteht .... dank paar "erfahrenen Mädl´s " geht mir im diese Sache schon besser....
aber was mich selber veückt mach ist die Sache oder Tatsache ob ich für diesen Virus wirklich selber kann.... es mach mich so :aerger: :aerger: :aerger: :aerger:.....
kann mir jemand zu rat stehen .... das ich net verückt werde ...
PS. fals tehema vorhanden ist bitte verschieben. Danke
Hallo Evita,
ich selber habe eine Pap4a und werde im Januar operiert.
Aber jetzt mal zu deinem Problem.
Du selber kannst nichts für diese Viren. Sie werden über die Männer beim GV übertragen. Selbst ein Kondom kann dich nicht schützen davor, hab ich mir von der Ärztin bestätigen lassen. Auch mein Freund kommt damit garnicht klar und denkt jetzt ich hätte ihn angesteckt, dabei können wir Frauen garnicht die Viren übertragen sondern nur die Männer. Wir Frauen sind allerdings die leidtragenden drunter , da wir ja einen anderen Körperbau haben als die Männer. Bei manchen Frauen schlagen die Viren eben so aus wie bei uns beiden und vielen anderen auch, da gibt es aber auch Frauen bei denen isses nicht so schlimm.
Also mach dich nicht verrückt DU KANNST NICHTS DAFÜR!!!
LG Melly
Liebe Melly,
sorry, aber das ist absoluter Quatsch ;-) Frauen stecken Männer genauso mit HPV Viren an - es ist eine Infektion, die leider keine Einbahnstrasse kennt.
gilda2007
17.12.2013, 21:07
Und Kondome schützen auch vor HPV -- aber es gibt halt auch noch andere Übertragungswege als vaginaler Geschlechtsverkehr. *klugscheißaus*
Das einzige was das verhindern könnte mit der HPV infektion ist Glück oder man verzichtet auf die schönste nebensache der Welt ;-) Aber selbst beim verzichten sollen Frauen schon HPV bekommen haben...Das hab ich mal gelesen in wieweit es stimmt weiß ich nicht..Mir wurde gesagt eun Kondom kann einen nicht 100% schützen
hallo zusammen,
erstenst danke für die flotte antworten :) ich tue mir da was rausfieltern ;)..
nun man eine so neben frage ... kann man die vieren auch bei oralsex entwie übertragen
http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren
na ja .... jetzt weiß ich entwie beschied :tongue....
mal so eine andere Frage: was hat mit eine Gesunde Erhnärung an sich??? ich selber glaube dran das ich mich gesund erhnäre, muss man da trodzem was "besser " machen :cool:
Brynhildr
19.12.2013, 21:56
@Evita: gegen Viren, sei es HPV oder simple Erkältungsviren kann man sich leider nicht wirklich mit gesunder Ernährung schützen.
(gegen Krebs vielleicht auch nicht :shy: )
Wenn die Viren Schleimhäute und ein angeschlagenes Imunsystem finden, und man
z.b. einen Überträger knutscht oder angeniest wird (Tröpfcheninfektion), schon ist es passiert, und man hat eine Erkältung, oder schlimmeres.
Wenn das Imunsystem in dem Moment fit ist, passiert nichts :) .
Es gibt glücklicherweise immer auch ungefährliche Varianten der Viren, auch von HPV , :)
Gruß!
martina1964
19.12.2013, 22:02
Du selber kannst nichts für diese Viren. Sie werden über die Männer beim GV übertragen. Auch mein Freund kommt damit garnicht klar und denkt jetzt ich hätte ihn angesteckt, dabei können wir Frauen garnicht die Viren übertragen sondern nur die Männer.
Das lese ich jetzt in der Form zum ersten mal und das kann ja so wirklich nicht richtig sein
Wenn wir Frauen die Männer NICHT infizieren können, woher bitte schön haben denn die Männer dann die Viren ?????????
Also ich zumindest hatte noch NIE nen Mann der bi ist und sich somit bei einem Mann infiziert haben könnte
gegen Viren, sei es HPV oder simple Erkältungsviren kann man sich leider nicht wirklich mit gesunder Ernährung schützen.
danke für deine antwort .... ehej war es gedacht was so in net oder uach im forums so geschrieben wird .... man kann sich gegen die vieren impfen lassen... und auch wo steht man soll ja besser auch gesunde ernehrung auchten ... das war von meine seite gemeint , aber deien erklärung gefehlt mir auch :D
Also ich zumindest hatte noch NIE nen Mann der bi ist und sich somit bei einem Mann infiziert haben könnte
na ...keine ahnung :confused: :confused: :confused: :D :D:D .... jetzt wieß ich nicht wie erznt die antwort war ... aber ich hatte viel spaß beim lessen ... ach die vieren .....:D
martina1964
21.12.2013, 19:28
Nuja, wäre ja interessant zu wissen, wie man vielleicht eine Ansteckung verhindern kann
Ich bin keine Frau der häufig wechselnden GV Partner, hatte nur 3 feste, jahrelange Beziehungen und immer vorher HIV Test und minimum 3 Monate Wartezeit, da die Inkubationszeit ja in diesem Rahmen liegt
Schadet echt nicht, mal 3 Monate zu warten und dann Sicherheit zu haben
Von diesen HPV habe ich jetzt durch meine Erkrankung zum ersten Mal gehört und war echt geschockt
Gibt es denn für den Mann nen Test, wenn ja, in welcher Form
Geht bei nem Mann überhaupt so ne Art Abstrich wie bei uns Frauen?
Brynhildr
21.12.2013, 19:41
@Martina: es wird einfach nach der Biopsie (Probenentnahme) des Tumors dann im Labor festgestellt, daß er von HPV verursacht war :( ... Vorab-Tests gibt es da nicht...
Ninadiza
21.12.2013, 21:51
Hallo zusammen,
Ich möchte mal das zum thema hpv sagen, was ich bisher in erfahrung gebracht habe. Also mein FA hat den hpv test dann auf grund der schlechten pap ergebnisse gemacht und das hpv positiv schon vor der konisation festgestellt. Also dass es erst nach erfolgter op festgestellt werden kann stimmt nicht. Ich bin in einer festen partnerschaft. Natürlich besteht das risiko, dass es mein freund auch hat. Bei männern hat hpv meist keine auswirkungen, möglich wären aber feigwarzen. Aber wie gesagt, ist sehr selten. Mein FA hat mir nun das weitere vorgehen erklärt. Mein freund soll zum urulogen gehen, dort wird ein abstrich gemacht. Wie es behandelt werden kann weiß ich nicht. Aber man kann ja eigentlich nur das immunsystem stärken. Ich muss im märz wieder zur kontrolle (pap) und werde auch hpv testen lassen. Den test muss ich selbst bezahlen (50 euro) da die kasse nur zahlt, wenn der pap auffällig war und das ist durch die erfolgte konisation erledigt... naja find ich schon krass aber ehrlich, das geld ist mir in dem fall egal. Sollte der test dann hoffentlich negativ sein werde ich mich impfen lassen. Das sind 3 impfungen a 150 euro. Auch das muss ich selbst bezahlen. Mein FA hat nur gute erfahrungen mit dieser vorgehensweise und ich vertraue ihm da voll und ganz.
Wenn hier jemand noch mehr infos hat oder von dem eigenen vorgehen berichten kann würde ich moch freuen :)
Liebe grüße
Ninadiza
Krabbe76
22.12.2013, 01:38
Hallo Ninadiza,
meine FÄ sagte mir, dass meine Krankenkasse die Impfung bezahlen würde, auf Grund der Vorgeschichte...also Konisation und PAP IVa.
Ich muss das mal abklären bei der Krankenkasse (privat), aber falls sie es nicht zahlen, lasse ich mich trotzdem impfen!!
Ich habe meinen Lebensgefährten auch gebeten zum Urologen zu gehen. Er ist natürlich nicht begeistert von dem Vorschlag, aber er wird es tun :-)
lg
Krabbe
martina1964
22.12.2013, 14:03
Ihr beiden helft mir da schon extrem mit euren Antworten!
Vielen Dank dafür!!
Also bei mir war es auch so, dass ein HPV Test VOR der Koni aufgrund des schlechten PAP Wertes gemacht wurde und dieser war HPV 16 und 18 negativ aber HPV Others POSITIV
Der Test für die HPV wurde mit einem Bürstchen vom Muttermund genommen
Mein Gyn will nach der Koni jetzt, wieder einen HPV Test machen, zahlen muss ich dafür aber nichts, obwohl ich gesetzlich versichert bin
Wegen einer Impfung will ich auch noch fragen, ob das in meinem Alter (49) und insbesondere nach dieser Erkrankung überhaupt möglich ist
Das Geld spielt in diesem Fall auch für mich keine Rolle, denn meine Gesundheit und mein Leben sind mir unbezahlbar
Da verzichte ich lieber mal nen Monat auf was anderes
Brynhildr
06.01.2014, 13:33
.... Also mein FA hat den hpv test ...hi,
ich war wegen meines durch HPV-verursachten Tumors im Zungengrund gar nicht bei der Frauenärztin, daher ist meine Informationsgrundlage irgendwie eine Andere. :tongue ...
FA-Untersuchungen sind nach wie vor ohne Befund bei mir...
Grüße
Bruni
tequila1307
28.01.2014, 18:24
hallo,
also ich hab gerade gestern den doc befragt ob ne impfung sinn machen würde.
er meinte, wenn sie sich gesund ernähren, kann das immunsystem damit zurecht kommen, aber immer die gefahr, dass dies nicht ausreicht.
zudem wenn man einen festen partner hat, eine konis hinter sich hat, dann ist damit alles ok.
impfen würde ratsam sein, wenn man wechselnde partner hat oder einfach ein kondom nutzen.
in manchen ländern wird auch angeboten, dass der mann sich impfen lässt.
Knutschkuller
11.02.2014, 21:03
Hallo ihr Lieben,
als erstes will ich mich bei euch allen bedanken.:remybussi
Ich war bisher nur Mitleserin, aber das hat mir sehr geholfen. Meine Ärztin hatte mir das alles leider nicht wirklich erklärt und erst durch dieses Forum habe ich erfahren, was es so mit den PAP-Tests etc. auf sich hat.
Ich hatte über ein Jahr PAP 3D und bei der späteren Biopsie wurde CIN II festgestellt. Dann hatte ich am 22.01.14 die Konisation. Vor der hatte ich echt Angst, aber so im nachhinein war es garnicht so schlimm. Das schlimmste war wohl als das Pflaster von der Kanüle abgemacht wurde :lach:
Ich habe zum Glück auch die Narkose super vertragen und eine halbe Stunde nach der OP konnte ich auch schon wieder nach Hause. Ich war dann zwei Wochen krank geschrieben, in denen ich mich sehr geschont habe und es gab auch keine Komplikationen.
Heute habe ich dann den Befund von meiner Ärtzin bekommen: Alles wurde im gesunden entfernt :prost: Und es hat sich bestätigt, dass es sich um CIN II teilweise sogar schon um CIN III handelte. Nun bin ich auf die nächsten Abstriche gespannt.
So, und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin jetzt 23 und habe mich mit 15 Jahren gegen HPV impfen lassen. Ich kann aber leider nicht mehr genau sagen, ob die Impfung vor "dem ersten Mal" war oder nicht. Ich glaube, das lief alles gleichzeitig ab ;-)
Jedenfall habe ich mich trotz Impfung mit den HPV-Viren infiziert (das finden die Ärzte ja alle ganz interessant...). Nun muss ich ja davon ausgehen, dass ich diese Viren schon länger in mir trage. Aber dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass ich meinen jetzigen Freund, mit dem ich 3 Jahre zusammen bin, damit angesteckt habe. Wie kann man denn nun vermeiden, dass ich mich immer und immer wieder bei ihm anstecke? Meine FA meinte, dass ein Kondom nicht 100% hilft und das man ansonsten hoffen muss, dass es nicht wieder so schlimm wird und mein Immunsystem beim nächsten Mal den HPV-Viren etwas entgegenzusetzen hat. Aber das ist mir doch etwas unsicher und ich werde dann wahrscheinlich immer Angst haben, dass nun wieder etwas da ist.
Wie geht ihr damit um?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Knutschkuller
Aprilissa
12.02.2014, 01:46
Knutschkuller,
Erstens Glückwunsch zu Ergebnis!
Zu deiner berechtigten Sorge:
Dein Freund kann dich beim Urologen testen lassen.
Welche HPV hattest du? Die Impfung ist "nur" für fur 16 und 18 high risk, es gibt auch andere.
Knutschkuller
12.02.2014, 07:05
Hallo Aprilisa,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir wurden mehrere HP-Viren festgestellt, u. A. auch 16 und 18.
Ich hatte letztens allerdings gelesen, dass ein Mann sich schlecht auf HP-Viren prüfen lassen kann, da die Entnahme einer Gewebeprobe fast unmöglich ist.
Hat denn jemand schon Erfahrungen damit, dass sich ein Mann darauf prüfen lassen hat?
Knutschkuller
Aprilissa
12.02.2014, 16:25
Knutschkuller,
mein Mann wird sich untersuchen lassen, hat bereits einen Termin fuer Ende Maerz.
Ich werde auf jeden Fall berichten, was der Urologe sagt!
Smart_Gina90
25.02.2014, 19:55
Hallo Ihr Lieben.
Wie lange habt Ihr durchschnittlich auf das Ergebnisse von eurem Pap-Test + HPV-Test gewartet?
Lieben Gruß
Aprilissa
25.02.2014, 20:23
Wie ich in meinen Unterlagen sehen konnte, waren es max zwei Wochen.
Ich kann immernoch geimpft werden gegen Viren 16 und 18, da ich nur mit den Viren aus der 30-Gruppe infiziert bin.
Mein Mann hat sich auf HPV testen lassen. Es hat 4 Tage gedauert und sein Ergebnis ist da - negativ.
Ich kann mich an eine Infektion erinnern, die gut 30 Jahre zurück liegt, meine erste große Liebe. So lange ist es wahrscheinlich bei mir her :(
Smart_Gina90
26.02.2014, 22:48
Aber der HPV Test wird ja auch nicht jedes mal gemacht oder?
Aprilissa
26.02.2014, 23:01
Bei auffälligem PAP-Wert jedes Jahr.
Smart_Gina90
06.03.2014, 18:42
Hallo Ihr Lieben, soeben kam mein Abstrich Ergebnisse.
Jetzt wieder hpv High Risk positiv und wieder pap 3D.
Die Sprechstundenhilfe sagte mir das das pap ergebniss durch den Virus ausgelöst ist und dann keine krebsvorstufe vorläge. Das Labor hätte geraten in 6 Monaten nochmal einen abstrich zu machen. Bin total verzweifelt.
Ist das richtig was sie sagen, habe gelesen das man normalerweise bei soeinem Befund alle 3 Monate zur Kontrolle soll.
Kg, bin dankbar um jede antwort
Aprilissa
06.03.2014, 19:11
Hallo Smart Gina,
Wenn du dich alle3 Monate testen willst, dann tu das. Die Sprechstundenhilfe ist nicht berechtigt solche Auskünfte zu geben. Rede mit deiner FÄ und gehe zur displasiesprechstunde.
Du kannst einiges für dich jetzt schon tun, bespreche es mit deiner Ärztin.
Mein Mann war beim Urologen.
Knutschkuller
08.03.2014, 14:38
Hallo ihr Lieben,
ich war letzte Woche mit meinem Freund beim Urologen. Die Ärztin hat gesagt, dass Männer zwar einen HPV-Test machen können (kostet wohl 60€), aber wohl eher nutzlos ist. Denn, wenn der Test positiv wäre und er auch HP-Viren hätte, gäbe es eh keine Möglichkeit diese wieder los zu werden. Sie meinte also, dass sie den Test an unserer Stelle nicht machen würde, weil wir ja im Prinzip nichts machen können, egal wie der Test ausfällt. Im Endeffekt haben wir auch keinen Test gemacht. Aber ich muss sagen, dass ich nun etwas verunsichert bin und wahrscheinlich immer ein mulmiges Gefühl hätte beim GV.
Was haltet ihr denn davon?
Liebe Grüße :-)
Aprilissa
08.03.2014, 15:29
Mein Mann ist negativ getrstet werden und diesigste für uns sehr beruhigend. Dafür alleine wären die 60€ Ok.
Wieso hat sie bei deinem Freund den Abstrich nicht gemacht? Um eures Geld zu sparen?!
Klar, man kann sich immernoch anstecken auch außerhalb der sexuellen Kontakte, aber das Risiko ist bestimmt viel niedriger.
Ihr könnt Kondome benutzen, die schützen auch, auch wenn nicht zu 100 %.
Ich verstehe die Urologin nicht :o
hexenmädchen
09.03.2014, 20:39
Hallo Ihr Lieben,
lese schon einige Zeit bei euch mit....habe jetzt gelesen das sich Männer haben testen lassen...einer meiner Ärzte hat mir mal erklärt das sich die HPViren bei beschnittenen Männern nicht festsetzen können, also dies war ein Urologe.
Meine Frage an Aprilissa, ist das Deinem Mann auch empfohlen worden von dem Urologen, der ihn negativ getestet hat?
Liebe Grüße
Hexenmädchen
Aprilissa
09.03.2014, 20:50
Nein, der Urologe hat ihm keine Beschneidung empfohlen, aber mein Mann ist ü50 :)
Ich habe auch gelesen, dass beschnittene Männer selten HPV infiziert sind. Hygiene ist einfacher einzuhalten.
Allerdings bei meinem Mann wurde der Abstrich nicht nur von der Eichel, sondern auch von der Harnleitung genommen, weil sich die Vieren dort gerne einnisten.
Da wir ein "Exklusivitätsvertrag" ;) haben, gehe ich stark davon aus, dass er dies einhält.
Es geht auch um meine Gesundheit und ggf. Leben.
hexenmädchen
09.03.2014, 21:08
Bist Du denn schon HPV negativ getestet worden nach Deiner Konisation....????
Aprilissa
09.03.2014, 21:15
Hexenmaedchen,
nein.
Meine Rekonisation ist am Donnerstag, aber mein PAP-Wert nach der ersten Konisation ist unauffaellig.
Ich gehe stark davon aus, dass ich keine aktive HPV habe.
Der Urologe meines Mannes, hatte diesbezueglich keine Bedenken. Ich habe meinen Mann anscheindend nicht angesteckt, oder er ist einfach immunologisch stark genug.
Ich vermute, dass meine Ansteckung 30 Jahre zurueck liegt, da kannten wir uns noch nicht.
hexenmädchen
09.03.2014, 23:06
Hallo Aprilissa,
bin jetzt etwas verwirrt...ich war bisher davon ausgegangen das Du veränderte Zellen hast...und deshalb die Reconi bekommst am Donnerstag...ich kenne den Begriff kurative/pallative Behandlung nur in Zusammenhang mit Krebspatienten...
Ist es doch schon Krebs bei Dir?
LG Hexenmädchen
Aprilissa
09.03.2014, 23:15
Hexenmaedchen,
ist richtig, ich habe Rekoni bei CINIII.
Meine Bemerkung mit kurativ war extra ueberspitzt, da ich nicht von Schmlimmsten ausgehe.
Auch nach einer Rekoni ist es nicht 100% sicher, das alles weggeschnitten wird. Der Krebs kann an einer andere auftreten (Vulva, Scheide, etc.)
Ausserdem ist fuer mich CINIII bereits Krebs, der noch nicht die Mitochondrien durchbrochen hat und mein Arzt sieht es genauso.
hexenmädchen
09.03.2014, 23:32
Also, ich weiß nicht, ich hatte PAP4a und CinIII, bei mir wurde immer von schweren Zellveränderungen gesprochen nie von Krebs...erst nach der Konisation nachdem ich das pathologische Ergebnis hatte, hieß es invasiver Tumor....Ich brauchte zum Glück nur die Wertheim...aber nie hieß es kurative oder palliative Behandlung...
LG
Hexenmädchen
Knutschkuller
11.03.2014, 20:55
Hallo Aprilissa,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Ärtzin meinte halt zu uns, dass wir eh nichts machen können, ganz egal wie das Ergebniss bei meinem Freund dann ausfällt.
Und da sei es doch besser in Ungewissheit zu leben als mit der Gewissheit, dass er positiv getestet wurde.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch so sehe ...
Mein Freund möchte es lieber auch nicht wissen, falls er die HP-Viren hat, solange man nichts kennt, wie man diese auch wieder los wird.
Liebste Grüße
Aprilissa
11.03.2014, 21:10
Knutschkuller,
meinem Mann und vor allem mir war es wichtig.
Der Arzt hat hne irgendwelche Einwaende die Abstriche und die optische Untersuchungen gemacht und ihn dann auch zusaetzlich untersucht in Rahmen einer Vorsorge. Mein Mann war leztes mal beim Urologen vor 10 Jahren, also war die Untersuchung faellig.
Haette der Arzt meinen Mann positiv getestet, haetten wir Kondome lebenlang benutzt. Die Schuetzen nicht 100% aber sie schuetzen.
Schlussendlich muss jeder selbst mit der persoenlichen Entscheidung leben, wir sind gluecklich ueber das Ergebnis und ich auch, dass ich ihn nicht angesteckt habe oder sein Immunsystem so stark ist, dass er HPV ohne weiteres wegsteckt. Wie auch immer, er ist negativ:prost:
Smart_Gina90
14.03.2014, 09:24
Hallo Hexenmädchen.
Du kannst auch hpv positiv sein obwohl der Test ein negatives Ergebnisse zeigt.
Ich bin schon seid längerer zeit immer positiv, dann vor 3 Monaten negativ und jetzt wieder positiv. Mein Fa sagt das meine Ansteckung dann schon lange zurück liegen müsste und wenn du noch einen schlechten pap Abstrich dazu hast, kommt es von der Infektion mit HPV.
Ratatonga
26.03.2014, 14:12
Als die HPV-Impfung zugelassen wurde, hatte meine Mutter mich gleich zum Arzt geschleift. Es war 2 Monate vor meinen 18 Geburtstagen. Ich war noch Jungfrau und war es auch noch als ich die 3 Impfungen bekommen habe. Mit der Impfung, hatte ich gedacht, würde ich in der Hinsicht keine Probleme bekommen.
Meinen ersten Auffälligen Befund hatte ich ende letzten Jahres bekommen. Meine FA meinte, es komme schon mal vor, so ein Befund wird öfter bei Jungen Frauen gemacht, ich solle mir keine Sorgen machen und in 3 Monaten wieder kommen zum Nächsten Termin.
Nach dem der neue Abstrich genommen wurde, sollte ich gleich einen Gesprächs Termin machen.
Ein paar Tage später sah ich, dass meine FA angerufen hatte. Ich habe zurück gerufen. Die Arzthelferin meinte mein Befund sei da und wollte mit mir einen Termin zum Gespräch machen, hatte dann aber gesehen das ich schon einen habe. Ich hatte gefragt ob sie es mir nicht einfach am Telefon sagen kann und sie meinte nein Frau Doktor will mit ihnen reden. Da der Gesprächstermin aber noch 3 Wochen hin war, habe ich gedacht, dass alles in Ordnung ist und mich über die „doofe“ Arzthelferin aufgeregt warum die das so kompliziert macht.
Dann war das Gespräch. Sie meinte mein Befund sei alles andere als gut und das jetzt schnell was passieren muss. Ich hatte so viele Fragen und hab es auch erst nicht Richtig kapiert. Im Nachhinein bin ich stink sauer. Die hatten 3 Wochen lang den Befund da zu legen und JETZT!!! muss schnell gehandelt werden!?!? Zu dem hat meine FA mich in nicht mal 5 Minuten, abgefertigt. Ich war einfach total verwird und stand voll unterschock. Zum glück hat eine Freundin auf mich unten im Auto gewartet. Eigentlich wollte ich mir nur den Befund wissen und dann wollten wir einkaufen fahren. So war sie aber erst mal da und hat mich auf den schock hin getröstet.
Diese ganze Aktion hat mir in Betracht auf meine FA sehr verunsichert. Ich bin so sauer das ich da eigentlich nicht mehr hin möchte.
Ratatonga
26.03.2014, 16:03
Hallo,
also auf dem Befund steht, dass er am 3.3. Ausgestellt worden ist.
Am 24.3. hatte ich das Gespräch mit meiner FA, der Befund besagt IVa (auch CIS) und sie meinte in den nächsten 3 Wochen sollte eine Koni durch geführt werden,
am 3.4. ist Vorgespräch im Krankenhaus und am 4.4. ist der Op Termin. Habe den ersten Termin genommen den ich bekommen konnte…
Die Nachuntersuchung lasse ich von dem FA meiner Mutter machen, zumal ich nach der Op bei meinen Eltern sein werde.
LG
Ich danke für die Antworten zu meiner Frage im Dysplasie Thread! Nun habe ich zum Thema HpV folgendes beobachtet: Bevor ich wusste, dass ich eine HPV indizierte Dysplasie habe ( wurde vor 3 Wochen entfernt, Cin 2 , im gesunden) hatte ich an der linken Hand immer wieder Warzen, welche auftauchten und wieder verschwanden. Eine Warze wuchs und blieb auch. Lange Zeit hatte ich nun keinerlei Warzen mehr, nun plötzlich nach der Konisation bemerke ich wieder eine neue am Finger. Folgende " Idee" habe ich nun: Wenn die Warten an der Hand nun wieder kommen, heisst das das der Virus auch im Gebärmutterhals wieder aktiv ist? Gibt das einen Zusammenhang?
Kruemels
25.06.2014, 17:34
Hallo zusammen!
Kurz zu mir:
Hatte vor 10 Jahren eine Konisation nach Pap IVa. High risk Viren waren nach der op weg und seither auch nicht mehr da. Bis jetzt! Wieder high risk positiv getestet :( Habe vor knapp 8 Monaten meine Zwillinge auf die Welt gebracht und hoffe nun dass die zwei sich nicht angesteckt haben? War das bei jemandem der Fall?
Liebe Grüße Jessy
@Talina:
dieses Phänomen habe ich bei mir auch schon festgestellt mit den Warzen am Körper. Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber von einem Arzt habe ich bisher nichts davon gehört.
Gruß
Savona
Hallo!
Ich habe jetzt schon seit 2 Jahren meinen 52 HP virus! Hatte nur einmal einen
Pap3 und dann immer Pap2! Aber mein Virus ist noch immer nicht weg
Also wollte ich mal wissen ob mein Freund ihn los ist.
Also gehen ma zum Urologen und der erklärt uns, dass wenn er bei den
Rutineuntersuchungen vom Urin und beim Essigtest nichts zu finden ist, dann
Hat er auch keinen Hpv Virus!
Jetzt habe ich aber gehört, dass es einen extra Hpv Test für Männer gibt!
Daher bin ich sehr verwirrt.
:confused::confused::confused::confused::confused:
Ich würde mich über Antworten sehr freuen
Eure Sandera
Krabbe76
12.09.2014, 00:23
Hallo Sandra,
ja es gibt einen HPV-Test für Männer!! Es wird ein Abstrich aus der Harnröhre genommen. Das ist ein Test, der nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Man(n) muss ihn privat bezahlen.
Mein Mann hat diesen Test grade machen lassen!
lg
Krabbe
Willhelfen
17.06.2017, 16:37
Moin, habe durch Zufall dieses Forum entdeckt.
Nun wollte ich fragen ob es was neues gibt zu HPV und NF1
Danke
monchen68
10.04.2018, 12:41
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Kurz zu mir, ich bin 49, 1 Kind und komme eigentlich aus dem BK-Forum.
Nun wurde vo rkurzem ein Abstrich gemacht, auf mein Drängen hin, als hätte ich es gerochen.
HPV 31 , der gilt als Hochrisiko.#
Ich hatte vor ca. 7 jahren bereits einen PAP4a, da wurde eine Aussschabung und eine Konitage gemacht.
Nun frage ich mich, da Kinderplanung abgeschlossen, ob es nicht Sinn macht das Ganze rauszuwerfen.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Ich sag schon mal vielen Dank!
Grüße
Monika
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.