PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrahlung


perlagonium
24.11.2006, 17:39
Hallo meine Lieben!

Ich bin "auf Urlaub" übers Wochenende aus der Klinik zurück und will mal meine Erfahrungen niederschreiben, die ich bis heute gemacht habe.

Die auf Dienstag festgelegte OP wurde abgesagt, da vorher kein CT sondern "nur" ein PET gemacht wurde und ich wurde statt in den OP ins CT geschoben. Am Mittwoch dann die Ernüchterung.... Noch eine Meta an der Wirbelsäule! Darauf hin, wurde die OP total abgesagt, denn man könne nicht mehr solange mit der Bestrahlung warten bis diese dann postoperativ stattfinden kann. Ich könnte bis dahin schon Ausfallerscheinungen (Wasser, Stuhl, Beine) haben und dann wär wohl nicht mehr viel zu machen. Ich wurde dann sofort in die Strahlenklinik zum "Ausmessen" gefahren und am Donnerstag hatte ich dann schon die erste Bestrahlung. Man merkt während der Bestrahlung überhaupt nichts - ist ähnlich wie beim Röntgen. Das ganze Prozedere dauert vielleicht ne halbe Stunde, aber auch nur, weil jede der Stellen ganz genau ausjustiert werden muss. Die Bestrahlung ansich dauert vielleicht eine Minute pro Feld. Als ich wieder in die Chirurgie zurück kam, wars mir sowas von übel wie schon lange nicht mehr. Nach mehrmaligem übergeben folgte dann Schüttelfrost. Irgendwann bin ich eingeschlafen (war so gegen halb neun abends) und heute morgen putzmunter wieder aufgewacht. Heute sagte man mir, dass ist selten, kann aber durchaus vorkommen, wenn man wie ich, viele Felder bestrahlt bekommt. Ich bekam Tabletten (Zofran) und soll jeweils eine ne halbe Std. vor der Bestrahlung nehmen. Heute natürlich erst hinterher - hat aber trotzdem geholfen, denn heute hab ich nichts gemerkt.

Nun sieht es so aus, dass ich insgesamt 10 Bestrahlungen mit jeweils 4 grey (keine Ahnung wie das abgekürzt wird) und dazu 4 Mal lokale Hyperthermie an der Leiste bekommen werde. 2 Bestrahlungen und einmal Hyperthermie hab ich jetzt schon hinter mir und muss sagen, dass es mir gut geht, abgesehen von gestern.

Ob anschließend die Leiste noch op wird, und auch was danach kommt, wird sich zeigen, wenn die Bestrahlungen rum sind.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochende!

Liebe Grüße Katrin

Sybilles
24.11.2006, 18:39
Liebe Katrin

ach Mensch, das tut mir sehr leid. Ich halte Dir ganz feste die Daumen, dass die Therapien einen dauerhaften Erfolg bringen und Du nicht allzu heftige Nebenwirkungen ertragen musst.

Fühl Dich feste in den Arm genommen. :knuddel:

perlagonium
24.11.2006, 22:26
Liebe Sybille,

vielen herzlichen Dank für deine guten Wünsche. Momentan kann ich die wirklich sehr gut brauchen.

Was ich vorhin noch vergessen habe zu schreiben: Es wurden auch noch kleinere, noch nicht näher bestimmbare Schatten auf der Leber gefunden :eek: Da muss aber erstmal abgewartet werden, ob sich da was verändert. Ich hoffe und bete dafür, dass sich das als NIX herrausstellt. Ich glaub nicht, dass ich jetzt noch mehr ertragen kann. Die Knochen schmerzen. Ich hab ein gefühltes Alter von 101 und wenn ich ehrlich bin, macht mich das mehr fertig, als alles andere. Dennoch kämpf ich weiter. Da ich jetzt so ausseh, wie ein Indianer mit Kriegsbemalung (durch die Bestrahlungsfelder-Zeichnungen auf meinem Körper) sollte ich mich wohl auch als ein solcher fühlen - auch wenns schwer fällt.

Liebe Grüße Katrin

hedi2
24.11.2006, 22:47
Liebe Katrin,

ich schick Dir ganz viele postive Gedanken.

Hedi

eisemann
25.11.2006, 05:58
Hallo Katrin,


gegen die Knochenschmerzen eignet sich Voltaren retard sehr gut. Meist verschwinden die Knochenschmerzen ca. 8 Wochen nach Beendigung der Bestrahlung (80% aller Fälle)




Gruß eisemann

perlagonium
25.11.2006, 07:04
Liebe Hedi,

auch dir vielen Dank für die guten Wünsche.

Lieber Eisemann,

vielen Dank für den Tipp. Ich möchte, solange die Schmerzen nicht noch schlimmer werden, keine Schmerzmittel nehmen, weil ich Angst hab, dass ich mich "überanstrenge" wenn die Schmerzen weg sind und dass das dann schlimmere Auswirkungen hat. Noch sind sie halbwegs zu ertragen, auch wenns nervt und schlaucht. Trotzdem Danke.

Liebe Grüße Katrin

Sybilles
25.11.2006, 11:49
Liebe Katrin

ich bete für Dich mit, dass die Leber okay ist. Ich kann Dich gut verstehen, dass Du genug hast.

Falls Du Dich doch noch für ein Schmerzmittel entscheidest, ich habe für meinen Knochenbruch Arcoxia bekommen. Das ist ein Nachfolger von Voltaren und besser magenverträglich.

babs_Tirol
25.11.2006, 12:03
Liebe Katrin,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß die Therapie bei dir anspricht.

LG
babs_Tirol

Cornelia O
25.11.2006, 12:06
Hallo liebe Katrin,

ich drücke dir die Daumen und wünsche dir, dass die Bestrahlungen und die HT erfolgreich sind.
Hoffentlich ist wenigstens die Leber ok!!!! Ich wünsche es dir von Herzen!!!
Fühle dich in den Arm genommen. Ich schicke dir ganz viel Kraft.

Alles Liebe für dich
Cornelia

perlagonium
25.11.2006, 12:46
Ihr Lieben,

ich danke euch von ganzem Herzen. Es tut so gut, dass es euch gibt!

Liebe Grüße Katrin

Tamara1965
27.11.2006, 12:28
Liebe katrin,

ich wünsche Dir alles gute, das du das alles gut überstehst und das es hilft. Nehme dich fest in den arm :pftroest: .

Tamara

Uschi Luening
30.11.2006, 22:51
Liebe Katrin,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deine Behandlungen.Du packst das schon,denke jetzt an die schöne Adventszeit, alles positive daraus schöpfen.Ich schicke Dir einen Weihnachstengel, der auf Dich aufpassen soll.
Alles alles Liebe für Dich
Uschi

perlagonium
01.12.2006, 17:06
Hallo ihr Lieben,

wie ihr sehen könnt, durfte ich die Klinik wieder übers Wochenende verlassen und freue mich sehr, für ein Paar Tage zuhause sein zu dürfen.

Meine Bestrahlungen hab ich gut überstanden. Die Übelkeit ist gut im Griff mit den Tabletten. Leider hab ich überhaupt keinen Apetitt mehr und kann nur noch ganz wenig essen. Mittlerweile bekomm ich so Energy-Drinks (nein kein "Flügel-Verleiher"), damit ich nicht abnehme. Ist so ne Art Eiweiß-Aufbaunahrung mit vielen Vitaminen und Mineralien. Schmeckt nicht besonders, aber was muss, muss eben. Ansonsten merke ich von den Nebenwirkungen noch nichts. Meine Schmerzen haben wir jetzt auch gut unter Kontrolle. Man hat mir 3-Tages-Pflaster aufgeklebt, die Morphin absondern. Damit lässts sichs leben.

Inzwischen wurde ich dann doch mal über die Nebenwirkungen aufgeklärt. Da kann im dümmsten Fall schon noch einiges auf mich zu kommen. Magen- oder Darmprobleme durch die Bestrahlung auf die Wirbelsäule. Darm- oder Blasenprobleme, Lymphstau oder -ödem etc. durch die Bestrahlung auf die Leiste. Dadurch kann ich evtl. auch eher in die Wechseljahre befördert werden. Unproblematisch sei es wohl am Knie, denn da sind ja keine anderen Organe "im Weg". Das wären dann aber alles "Spätfolgen", die jetzt noch nicht absehbar sind.

Ich hab mich auch erkundigt, was das Thema Leistendissektion betrifft. Die Ärztin sagte mir, wenn sich das Alles so zurück bildet, wie sie sich das vorstellen, dann müsste ich nicht an der Leiste op werden. Das ist doch schon mal ein Lichtblick. Ich hoff natürlich inständig, dass die Mistteile sich dann auch wirklich auf ein Minimum zurückziehen! Seit dem rede ich denen täglich gut zu und erinner sie daran, was die Ärztin gesagt hat :smiley1:

@ Tamara und Uschi: Vielen Dank auch euch für die guten Wünsche.

@ Silviana: Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich wurde ja hauptsächlich wegen der Meta an der Wirbelsäule jetzt so kurzfristig bestrahlt. Dadurch sollen aber auch die Metas in den LK´s der Leiste verschwinden. Wie sich das aber auf die Lebenserwartung auswirkt weiss ich leider nicht. Ich frag mal nach, wenn ich Montag wieder in der Klinik bin.

Liebe Grüße an euch alle und ein schönen Wochenende,

Katrin

babs_Tirol
01.12.2006, 17:14
Liebe Katrin,

ich freue mich für dich, dass du das 1. Advents-Wochenende im Kreise deiner Lieben verbringen darfst.:)

Hoffentlich zeigen bald die Bestrahlungen den gewünschten Erfolg.

Die Schmerzpflaster sind meist Morphinfrei, sie enthalten Opiate.
Ich nehme sowohl Schmerzpflaster als auch Morphium.

Ich selbst bin ab Sonntag in der Klinik zur Port-OP, Chemo und Impfung mit dendritischen Zellen.

LG
babs_Tirol

perlagonium
01.12.2006, 17:17
Hallo Babs,

ich kann nur das sagen, was mir der Arzt gesagt, hat. Und der meint, es wäre Morphin. Aber ist ja jetzt auch nicht so weltbewegend, wenns was anderes wäre.

Ich drück dir für morgen und die nächsten Tage alle Daumen, dass es nicht so schlimm wird! Ich denk ganz fest an dich.

Liebe Grüße Katrin

Cornelia O
01.12.2006, 17:39
Liebe Katrin,

schööön, dass du das WE zu Hause verbringen darfst.
Ich wünsche dir von Herzen, dass die Bestrahlung den gewünschten Erfolg bringt. Aber da du ja den Mistdingern täglich erzählst, dass sie sich verdünnisieren sollen, kann ja nichts mehr schiefgehen!!!!:rolleyes:
Ich wünsche dir alles Liebe, dass du bald wieder mit Appetit essen kannst und dass du keine Schmerzen mehr hast.


Liebe Babs,

dir wünsche ich ebenfalls keine Übelkeit, keine Schmerzen, aber viel Erfolg für die Chemo und die Impfung

Euch beiden und allen anderen einen schönen 1. Advent und viiel Glück!!!

Cornelia

Sybilles
01.12.2006, 19:31
Liebe Katrin:winke:

ich wünsche Dir so sehr, dass die Mistdinger auf Dich hören und sich verdünnisieren. Ich hoffe doch sehr, dass sich alle die aufgezählten Nebenwirkungen nicht bewahrheiten. Du hast auch ohne diese schon genug Probleme.
Ich freue mich für Dich, dass Du das Wochenende zuhause verbringen darfst.

Liebe Babs :winke:

ich denke am Wochenende an Dich und wünsche Dir, dass alles problemlos verläuft.

Allen ein schönes erstes Adventswochenende

perlagonium
02.12.2006, 16:39
Liebe Sybille, liebe Cornelia,

vielen Dank für eure lieben Wünsche.

Liebe Grüße Katrin

perlagonium
07.12.2006, 15:01
Hallo ihr Lieben!

Meine 10 Bestrahlungen hab ich jetzt abgeschlossen. Ob diese erfolgreich waren, stellt sich am 19. Januar heraus - da muss ich zur Nachuntersuchung. Alles braucht seine Zeit um seine Wirkung zu zeigen. Deswegen muss ich solange warten. An den Knoten in der Leiste kann ich schon eine Besserung tasten. Mittlerweile ist es kein großer Knubbel mehr, sondern schon wieder viele kleinere. Ich bin mir sicher, dass die bestimmt noch ganz verschwinden! Schmerzen hab ich nach wie vor, aber anders als am Anfang. Ich muss jetzt schön brav weiter mein Morphin nehmen und dann gehts. Mit meinem Apetitt ist es noch nicht besser. Es schmeckt alles nach "Medizin" und ich bekomm fast nichts runter. Aber durch die Zusatznahrung in Tetra-Pak-Form komm ich ganz gut über die Runden, ohne zuviel an Gewicht zu verlieren. Auch gegen die Übelkeit muss ich weiterhin die Medikamente nehmen. "Verbrennungen" hab ich keine - gott sei dank - und auch die Haare sind alle noch da, wo sie vorher auch waren.

Liebe Grüße Katrin

Sybilles
07.12.2006, 15:39
Hallo liebe Katrin:winke:

Du wirst sicherlich froh sein, dass Du die Betrahlungen nun endlich hinter Dir hast. Ich wünsche Dir sehr, dass sie auch den Erfolg gebracht haben, den wir hier alle für Dich erhoffen. Ich halte Dir ganz feste die Daumen dafür.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Adventszeit mit möglichst wenig Schmerzen.

perlagonium
07.12.2006, 17:46
Liebe Sybille,

natürlich bin ich froh, dass das erstmal vorbei ist. Und vorallem, dass die Mistteile in der Leiste kleiner werden. Freudensprünge könnte ich machen, wenn ich sie machen könnte :smiley1: Ich bin nur so kaputt von den ganzen Strahlen, den Schmerzen und der Übelkeit, dass ich mich noch garnicht so richtig freuen kann. Aber das hol ich alles nach, sobald es mir auch körperlich besser geht.

Liebe Grüße Katrin

babs_Tirol
07.12.2006, 17:51
Liebe Katrin:knuddel: ,

es freut mich, dass du nun endlich die Adventszeit ohne Krankenhaus genießen kannst.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Nebenwirkungen bald wieder ganz verschwunden sind.

Hoffentlich geht es weiter aufwärts mit der Meta-Eliminierung!
Die Schutzengel passen auf dich auf.

LG
babs_Tirol

perlagonium
07.12.2006, 17:54
Hallo Babs,

herzlichen Dank!

Liebe Grüße Katrin

Cornelia O
07.12.2006, 18:32
Liebe Katrin,

ich freue mich total für dich!!! Vielleicht verschwinden die Mistdinger in der Leiste ja vollständig. Ich hoffe es sehr.
Freuen kannst du dich aber sicher auch ohne Luftsprünge:tongue . Die innere Freude- ganz still und ganz tief in dir drin- ist doch die allerschönste, und die gibt dir auch die Kraft, die du brauchst.
ICh wünsche dir eine schöne Adventszeit und drücke dir die Daumen, dass das Marzipan bald wieder nach Marzipan und nicht nach Medizin schmeckt.
:knuddel: liebe Grüße
Cornelia

perlagonium
08.12.2006, 06:17
Liebe Cornelia,

auch an dich ein herzliches Dankeschön!
Ich freu mich mit dir für deine super Ergebnisse!!!!


Liebe Grüße Katrin

Mom 21
08.12.2006, 09:58
Nieder mit den Blödzellen!!!!!!

Liebe Katrin,
auch von mir Glückwünsche, dass deine Leistenmetas geschrumpft sind. Vielleicht machen sie sich doch auch ganz aus dem Staub. Ich wünsche es dir wirklich von ganzem Herzen.
LG Siggi

eisemann
08.12.2006, 15:50
Hallo an alle,



komme soeben vom Ganzkoerper-MRT und erfahre das Ergebniss am Montag. Das Ergebniss des Schaedel-MRT ist bereits da. Es zeigten sich keine neuen Metas im Kopf, jedoch sind zwei der bereits drei schon Gamma-Knife bestrahlten Hirnmetas minimal gewachsen. Man ist sich jedoch nicht sicher ob es sich um ein Wachstum handelt, oder ob es Hirnwasser ist, welches sich um die wohl leicht entzuendeten Metas drumherum sammelt. Ich bekam alles auf CD mit um am Montag erneut im GK-Zentrum Krefeld vorstellig zu werden um dort die Meinung der Experten einzuholen. Evtl. muss dann wohl nachtherapiert werden, erfahre ich aber dann erst am Montag genau, was denn nun los ist. Melde mich dann hier sofort. Allen ein schoenes Wochenden



Gruß eisemann

perlagonium
08.12.2006, 23:11
Liebe Siggi,

vielen Dank für deine guten Wünsche.


Lieber Eisemann,

dass ist ja schei... Mensch! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich am Montag alles zum Besten wendet!


Liebe Grüße Katrin

Sybilles
09.12.2006, 14:38
Hei Eisemann

ich drücke Dir auch ganz feste die Daumen, dass Du am Montag gute Nachrichten erfährst.

Claudia Junold
09.12.2006, 20:33
Liebe Katrin,
endlich bin ich dazugekommen, Deinen Threat durchzulesen. Ich hoffe, der Strahlenkater gehört endgültig der Vergangenheit an - ebenso, wie alle bestrahlten und via HT "durchgekochten" Metas!!! Für den 19. Januar drücke ich Dir jetzt schon die Daumen!!!!
Schade, daß das mit dem Besuchen auf dem Heimweg von der Biomed nicht geklappt hat, aber wir sehen uns ganz sicher bald wieder! Ich wünsche Dir sehr herzlich, daß Du schnell wieder völlig fit bist und mit Deiner Kleinen die Vorweihnachtszeit wenigstens noch etwas genießen kannst!

Lieber Eisemann,
Mensch, immer neuer Kram, den man nicht braucht, oder? Leider scheint es wohl öfters vorzukommen, daß sich - auch um inaktive - Hirnmetas Ödeme bilden. so weit ich weiß, kann man die mit Cortison ganz gut in den Griff kriegen - oder eben mit Weihrauch. Ich habe in der Biomed ja HT auf das Hirn bekommen und wegen möglicher Hirnödeme auch prophylaktisch Weihrauch. Außerdem habe ich öfters gelesen, daß man durch Weihrauch oft völlig auf Cortison verzichten kann. Das ist halt von den Nebenwirkungen her schon was anderes, aber leider muß man Weihrauch auch wieder selbst bezahlen und das ist nicht billig. Aber völlig togal: ich wünsche Dir, daß Du am Montag einen absolut progressionsfreien Befund bekommst und Dir wegen der Sache im Hirn geholfen werden kann.

Rutscht mal etwas zusammen, liebe Katrin und lieber Mike, dann umärmle ich Euch beide zusammen!
Herzlichst:

Euere Claudia

eisemann
10.12.2006, 14:36
Rehuhu,



hoffe auch das es sich nur um Ödeme handelt, waere auch gut moeglich laut der Hautklinik. Na mal abwarten, morgen weiss ich mehr.




Gruß eisemann

eisemann
11.12.2006, 17:54
Huhu,


also es sieht nach einem Ödem aus, so sagt der Neurochirurg. Es besteht derzeit kein Handlungsbedarf und man wartet erstmal die naechsten Verlaufskontrollen ab. Kann auch gut sein, das die zerfallenden Metas mehr Kontrastmittel aufnehmen und die Bildgebung daher groesser erscheint. Jedenfalls ist momentan alles im gruenen Bereich, auch was das Koerper-MRT angeht, so ist alles nach wie vor stabil.

Kleiner Daempfer, hab wohl einen Bandscheibenvorfall, weiss der geier woher. Was ich so alles habe, naja......aber auch diese Schmerzen verschwinden so ganz langsam. Mal sehen ob ich Krankengymnastik brauche. Ist jetzt nicht so wichtig fuer mich, hab derzeit die Faxen dicke von Behandlungen.

Habe, nachdem ich vorhin das Ergebniss der MRT's bekam, einen Kubaurlaub gebucht, bekam von der Klinik gruenes Licht. Am 6. Jan gehts los, 2 Wochen Karibik. Kanns kaum erwarten. Melde mich, sobald es irgendwas wissenswertes gibt.

Bis dahin...

Alle die Ohren steifhalten ;-)


Gruß eisemann

eisemann
11.12.2006, 17:58
Re,



hab noch was vergessen. Bei vernuenftig behandelten Hirnmetastasen ist es sehr unwahrscheinlich, das diese schon nach einem Jahr weiterwachsen, es ist zwar moeglich das sie wieder wachsen, jedoch nicht so schnell. Hab da extra nochmal nachgehakt. Dann geht man eben in aller Regel von einem Ödem (sehr klein bei mir und ungefaehrlich) oder von zerfallenden toten Zellen aus, die mehr Kontrastmittelaufnehmen.



Gruß eisemann

asterix
11.12.2006, 18:08
Hi Mike, Mensch das freut mich mega mega mega mäßig. Gott sei Dank. Den Kuba Urlaub hast du dir mehr als verdient. Nach alle dem, kannst du dir auch mal eine gute Zigarre und ein Glässchen White Rum gönnen, oder? Alles liebe und gute....michael

Claudia Junold
11.12.2006, 18:45
Hach klasseklasseklasse, lieber Mike!!!!! Mensch, bin ich froh!!!! Einmal, daß sich im Hirn nicht schon wieder was abspielt, was es da nicht sollte und genauso, daß im Körper alles paletti ist!!!! *jubel*freu*pfeif*
Hey, vor Deinem Urlaub telefonieren wir auf jeden Fall nochmal, ja? Boaaahhh, endlich mal wieder richtig gute Nachrichten. Und das wegen des Bandscheibenvorfalls haken wir unter "altersbedingten Abnützungen" ab.... *ggggggg* Bis zum Urlaub wird das hoffentlich wieder vorbei sein, damit Du Dich dort auch ungehindert bewegen kannst!
Morgen denkst Du bitte an mich, ja?
Ich drück Dich und freu mich ganz arg für Dich!!!!
Liebe Grüße

Claudia

Cornelia O
11.12.2006, 18:54
Hallo Mike,

super Nachricht. Herzlichen Glückwunsch!!!
Jetzt kannst du erst einmal entspannt die Adventszeit und Weihnachten genießen.
Ich freue mich riesig für dich!!
Liebe Grüße
Cornelia

babs_Tirol
12.12.2006, 11:55
Liebe Katrin:knuddel: ,

schön, dass du wieder Daheim bist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die LK-Metas noch weiter zurückgehen.

LG
babs_Tirol

babs_Tirol
12.12.2006, 11:57
Hallo Eisemann,

super deine Nachrichten, ich freue mich mit dir.
Ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub in Cuba, du hast dir diesen Urlaub verdient.

LG
babs_Tirol

perlagonium
12.12.2006, 12:43
Hallo Eisemann,

ich freu mich riesig mit dir über den super Befund!

Liebe Grüße Katrin

perlagonium
12.12.2006, 12:48
Liebe Babs,

auch dir ein herzliches Dankeschön für die guten Wünsche.

Mir gehts mom. garnicht gut. Mir ist nur noch übel und ich muss mich mehrmals am Tag übergeben (liebe Babs, jetzt weiss ich, was du durchmachen musstest!). Da ich nichtmal mehr die Medikamente in mir belassen kann, ist mein Arzt jetzt auf Zäpfchen umgestiegen. Nicht schön, aber immerhin hilft es etwas. Tja, jetzt gehen mir auch die Haare an den Bestrahlungsstellen aus, was ich aber als nicht schlimm empfinde. Ich hoffe wirklich, dass diese Plakerei sich auch wirklich lohnt.

Liebe Grüße Katrin

Sybilles
13.12.2006, 20:34
Huhu Eisemann

auch von mir Glückwunsch. Mach weiter so. Ich freue mich mit Dir und wünsche Dir einen superschönen Urlaub.

Das mit dem Bandscheibenvorfall ist ja echt ätzend und hätte es wirklich nicht auch noch gebraucht, ich weiß wovon ich rede

Claudia Junold
16.04.2007, 09:52
Tee-Extrakt lindert Schäden bei Strahlentherapie
Aufgüsse aus schwarzem und grünem Tee helfen gegen Rörungen und Entzündungen der Haut, die durch eine Strahlentherapie ausgelöst werden. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung an 60 Patienten, die am Universitätsklinikum Freiburg und an der University of California durchgeführt wurde.
Die Patienten wurden wegen verschiedener Tumorerkrankungen bestrahlt, ihre Haut war dadurch gerötet oder entzündet. Die verletzten Stellen wurden mit dem im Krankenhaus üblichen Hautpflege-Programm, sowie zusätzlich mit Tee-Auflagen behandelt. Dabei schnitt grüner Tee deutlich besser ab als schwarzer. Durch die Teeumschläge ging die Rötung zurück und die Entzündung heilte schneller ab. Parallel dazu wurde die Wirkung an Zellkulturen der Patienten getestet. Hier zeigte sich, daß die Tee-Extrakte die Ausschüttung von entzündungsfördernder Substanzen hemmen konnten.

Quelle: Impulse 1/2007, Ausgabe 94


Liebe Katrin, ich denke viel an Dich!!!!!!! :engel: