PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitergabe von Patientendaten, Firma Induvimed Hamburg


Wamper
07.12.2006, 11:14
Nach meiner betriebsbedingten Kündigung bewerbe ich mich in Hamburg im Bereich der medizinischen Dokumentation. Ich habe mich bei Induvimed beworben. Die Firma erhält Patientendaten u.a. von Krebspatienten aus einigen Hamburger Krankenhäusern (Alten Eichen, Elim, Albertinen, AK Harburg). Die Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Dabei werden ganze Op-Berichte und Histologieberichte gespeichert. Ob auch Gewebeproben weitergegeben werden, könnte ich nicht feststellen.

Die Daten werden nicht von der Firma ausgewertet sondern an die pharmazeutische Industrie verkauft.

Auf Grund meiner kritischen Fragen hat man meine Einladung zum Vorstellungsgespräch zurückgezogen. Meine Kollegin, die sich dort vorstellte, hat viel weniger Antworten bekommen als. Sie bekam allerdings zu hören, dass die Weitergabe den Patienten nichts nutzt.

Angeblich werden die Patienten über alle Tatbestände informiert. Ich würde gern wissen, ob und welche Einverständniserklärungen von Euch unterschrieben wurden.

Ganz lieben Dank für eure Unterstützung
Eure Dorothea

DelphinHH
07.12.2006, 12:15
Ob auch Gewebeproben weitergegeben werden, könnte ich nicht feststellen.
Hallo Dorothea,

was dort gesammelt wird und wozu, kann man auf deren Website einfach nachlesen (Bereich Produkte & Service), sofern man den Firmennamen richtig schreibt ;) (weiß nicht, ob der Dreher Absicht war). Dort sind auch alle Krankenhäuser aufgelistet, mit den sie zusammenarbeiten (Bereich Unternehmen/Krankenhaus-Netzwerk). Ich bin in keinem der genannten behandelt worden.

Viele Grüße und viel Glück bei der weiteren Jobsuche
Alexandra