PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tracheostoma


binabiki
29.12.2006, 00:00
Hallo Miteinander
Mein Mann hat ein Zungengrundkarzinom.Jetzt hat er ( nach Bestrahlungen und Chemo ) ein Tracheostoma bekommen. Er hat sehr viel Sekretabsonderung.Das kommt aber fast alles neben der Kanüle heraus. Muss mindestens 15x Kompresse wechseln.Der Arzt sagt, daß wäre normal, weil er eine Kieferklemme hat.Kann seinen Mund nur ganz wenig öffnen.Weiss irgendjemand ob es nicht doch was gibt, das zu verhindern. Hilft da vielleicht auch eine Misteltherapie?
Vielen Dank für Antwoten
Bina

madaphi
29.12.2006, 20:43
Hallo Bina,

lies doch mal bitte bei Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom nach. Da gint es bestimmt auch einige Leute, wie z.B. Silverlady und Manu, die dir da aus eigener Erfahrung auch gute Tipps und Ratschläge geben können.

Liebe Grüße
Mandy

Grobi
29.12.2006, 21:22
Hallo Binabiki,
Das mit der sekretabsonderung legt sich mit der Zeit,das ist die erste Zeit mit dem Tracheostoma normal.Wichtig ist es auch immer einen vernebler am Bett stehen zu haben,der die Luft anfeuchtet.Den atmet man durch den Mund ein wird die Luft angefeuchtet,atmet mann durch die Kanüle ist das nicht der Fall,es bilden sich Borken die wiederum zum starken Husten reizen.

Gruß

binabiki
30.12.2006, 00:56
Hallo miteinander
Danke für die Antworten.
Werde mich mal in dem anderen Forum umsehen.
Unser Arzt sagte,daß mit der starken Sekretbildung lege sich nicht,da es von oben kommt. Vernebler und Inhaliergerät haben wir.
Danke nochmals für die Antworten
Bina