PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche TIPS ! Fortgeschr. Brustkrebs


21.12.2002, 13:58
Liebe Besucher des Forums !
Leider habe ich gestern erfahren, daß meine 40jährige Schwester den Brustkrebs nicht aufhalten konnte und sich nun 2 Metastasen im Kopf gefunden haben. Ebenfalls wahrscheinlich eine (so jedenfalls die Aussage der Ärzte) im Schulterbereich. Nun sollen sofort Bestrahlungen und anschließend eine erneute Chemo beginnen. Worin liegt der Sinn einer Bestrahlung? Und hat diese Behandlung in dieser Form bei Ihnen Erfolge erzielt. Können Sie Kliniken oder Therapien empfehlen? Bin für jeden TIP dankbar. Ebenfalls vielleicht TIPS über Internet-Seiten etc. Unsere Familie ist sehr stark vorbelastet. Meine Mutter verstarb im Februar 2000. Mein Bruder hatte in 2001 eine Darmkrebsoperation. Mein Vater verstar in 1974 an Lymphdrüsenkrebs.Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße
Andreas

21.12.2002, 16:52
Hallo Andreas,
bin kein Experte, möchte Sie aber auf einige Seiten hinweisen:
www.medicine-worldwide.de Forum "Krebserkrankungen". Dort antwortet Prof Wust von der Charité.(Das Brustkrebsforum wird dort derzeit nicht fachärztlich betreut.)
www.brustkrebs-berlin.de. Eine sehr informative Seite. Dort antwortet kompetent Dr. Koubenec (allerdings gegen Gebühr).Bei www.inkanet.de können Sie interessante Links aufrufen. Auf der Pinnwand tauschen sich Betroffene, wie hier, aus.
Dann gibt es noch www.krebs-webweiser.de.
Alles Gute für Ihre Schwester und Ihre Familie.
Monika

21.12.2002, 17:09
Nachtrag. Andreas, ich stelle gerade fest, daß Sie "www.brustkrebs-berlin.de" selbst eingeben müssen.
Einige der Seiten helfen auch bei der Suche nach Tumor-Zentren.

22.12.2002, 10:22
Hallo Andreas,
wichtig ist auch die Kenntnis über die Rezeptoren des Tumors. Sind sie östrogenpositiv/progesteronpositiv werden auch Anti-Östrogene verabreicht. Herc2 dann Herceptin.
Ist das schon erfolgt?
MonikaR

22.12.2002, 18:29
Erst einmal allen die mir so schnell geantwortet haben, vielen Dank! Ich werde die Internet-Seiten ansehen und auch die empfohlenen Therapien anschauen und mit meiner Schwester besprechen. Frohe Weihnachten wünsche ich und ein gutes und gesundes neues Jahr 2003 !!!!