PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anzeichen?


Nachtschatten
05.02.2007, 23:38
hallo ihr :winke:

ich bin neu hier und habe eigentlich nur eine frage...

ich habe einmal gehört, dass weißer belag auf der mundschleimhaut ein anzeichen für eine krankheit sein kann, weiß aber nicht mehr ob es krebs war :(
tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze, aber ich muss das jetzt wissen
kennt das wer?
angeblich kommt das vom rauchen :(

HeikeHH
06.02.2007, 12:40
Hallo Nachtschatten,

keine Panik: Ein weißer Belag auf der Mundschleimhaut muss doch keine Krebserkrankung sein. Wie kommst du denn darauf? Er kann viele Ursachen haben (evtl. ein Pilzbefall?) oder auch völlig harmlos sein. Falls es ein Pilz ist, muss der aber u. U. behandelt werden und ich rate dir, deinen Hausarzt mal reinschauen zu lassen.
Krankheiten haben viele Erscheinungsbilder und eine Ferndiagnose kann ja hier niemand geben.

Viele Grüße, Heike

Nachtschatten
07.02.2007, 01:23
klar, ich erwarte ja auch nicht diagnosen ;)

der freund meiner mutter hat aufgehört zu rauchen, weil er eben so einen belag hatte und wenn er nicht aufgehört hätte, wäre das schlimmer ausgegangen. leider weiß ich nicht mehr, was er bekommen hätte, oder hatte.

ich wollte nur wissen, ob das vl ein anzeichen dafür sein könnte?!

HeikeHH
07.02.2007, 08:54
Hallo Nachtschatten,

ein auffälliger Belag auf der Mundschleimhaut ist sicher nicht normal, muss aber auch nicht dramatisch sein. Ich dachte, du fragst wegen dir, weil du diese Anzeichen hast und wollte dich beruhigen, dass solche Anzeichen alles mögliche sein können.

Das der Freund deiner Mutter mit dem Rauchen aufgehört hat ist auf jeden Fall super. Ob und was dabei herausgekommen wäre, wenn er weiter geraucht hätte? Schwer zu sagen! Dass Rauchen ungesund ist, muss man ja niemanden mehr erklären. Der Körper muss Gifte abbauen, die ihm bei manchen Rauchern in solchen Mengen gegeben wird, dass er für viele Krankheiten anfällig werden kann, weil das Immunsystem ständig am kämpfen ist (daraus resultiert dann u. U. auch ein Belag auf der Mundschleimhaut). Ein gestresstes Immunsystem kann den Weg freimachen für schlimmere Erkrankungen. In der traditionellen chinesischen Medizin geht man z. b. davon aus, dass die Krankheit Krebs am Ende eines langen Weges steht, den das Immunsystem verloren hat. Aber das ist ein langes Thema, mit dem ich mich im Moment beschäftige, weil mein Vater krank geworden ist.

Ich wünsche dir alles Gute,
Heike

eha
07.02.2007, 22:29
Hallo Nachtschatten,

natürlich kann hier keine (Fern)-diagnose gemacht werden, zumal wir ja Laien sind.
Eine Krankheit gibt es noch zu erwähnen: Leukoplakie, das ist eine Vorstufe für Krebs , d.h. es ist noch keiner, kann aber sich im Laufe der Zeit dazu entwickeln (weiße Flecken auf der Mundschleimhaut, Zunge tc.) Kann von Reizungen wie z.B. schlecht sitzende Prothesen etc. oder von systemischen Erkankungen herrühren.


LG EHA

Nachtschatten
08.02.2007, 01:41
hm ich seh schon, eine ganz klare antwort werd ich wohl nur bekommen, wenn ich ihn selbst frage ;) ist auch nicht wirklich wichtig.

danke für eure antworten :knuddel: und alles gute für euch!