PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reha


kleinesonne
06.02.2007, 13:15
Darf ich als Hausfrau und mutter mit drei kindern nach meiner Chemo auch zur Reha fahren? Oder gibt es für uns Hausfrau sowas nicht???

Amba
06.02.2007, 13:34
Aber HALLO!!! Natürlich! Du mußt ja sogar, sag ich jetzt mal so, damit du wieder auf die Beine kommst!
Du kannst vermutlich sogar die Kinder unter 12 J. mitnehmen - wenn du da Bock drauf hast und das dann immer noch Erholung wäre für dich...
Frag deinen Gyn, oder den Sozialdienst deines Krankenhauses, oder ruf deine Krankenkasse an, oder (wenn du aus NRW kommst!) die ARGE; das ist nicht das Arbeitsamt, sondern die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung. Kannst du ja mal googeln. Die ARGE schickt dir sofort den Antrag zu, laß ihn ruhig vom Krankenhaus (Sozialdienst) ausfüllen, Unterlagen bei, fertig.

Alles Gute! Amba :1luvu:

Isabelle
06.02.2007, 14:47
Hallo,
nach deiner Chemo fährst du nicht auf Reha, sondern auf eine Anschlussheilbehandlung, das ist krankenkassentechnisch ein großer Unterschied. Auch muss diese vom letzten Krankenhaus (Sozialdienst), indem du behandelt wirst, beantragt werden.
Wenn du es organisatorisch hinbekommst, fahre lieber ohne die Kinder, es ist erholsamer und es tut gut, für nichts und niemanden verantwortlich zu sein.

Herzliche Grüße
Isabelle
(selbst Mutter von 3 Kindern)

Liesa
07.02.2007, 11:50
Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage.

Meine Strahlenärztin hat mir eine Kur empfohlen. In meinem Fall wäre es dann wohl eine REHA.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es machen will. Mir ist ja eine belastende Chemo erspart geblieben. Andererseits habe ich noch andere gesundheitliche Probleme, und mir gehts nicht besonders gut.
Wie Kleinesonne bin ich auch "nur" Hausfrau ( bis auf einen ganz kleinen Minijob).
Ich habe heute doch die TK angerufen, und sie wollen mir Antragsformulare schicken.
Aaaaber ich hatte vor 22 Jahren nach einer Gallenblasenop. eine AHB, die ich aber nach einer Woche abgebrochen habe. Ich hatte Gründe, über die ich aber jetzt nicht schreiben möchte.
Kann es sein, daß ich deshalb keine REHA bewilligt bekomme?

Wer weiß darüber Bescheid?

Liesa