PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osteom im Schädel


flüssigwasser
15.02.2007, 13:15
Hallo !!
Ich habe heute meinen OP-Termin bekommen für ein Osteom im Schädel.
Er ist zwar zum Glück gutartig aber trotzdem nicht gerade klein (Handfläche)

Meine Frage hat schon jemand Erfahrung mit Operationen am Schädel bzw entnahme von Knochen und Zementierung ??

Ich möchte ja wenigstens wissen wie scheisse ich nach der OP aussehe :undecided

katl0512
15.02.2007, 21:58
hallo du,

mach mal langsam.
das aussehen ist hier erstmal zweitrangrig. nach einer weile wird man sicher von deiner op nichts mehr sehen...außerdem haben die nur die haare abrasiert, die unbedingt gestört haben.
ich habe eine 25 cm lange narbe am hinterkopf.zudem einen entfernten nackenmuskel. die op war zwar äußerlich, aber man sieht so gut wie nix. ich habe eine große kahle stelle, die ist aber von der bestrahlung und mittlerweile auch zu gewachsen.
lg

flüssigwasser
16.02.2007, 11:23
Hallo !!

Ich mache ja keine Panik !!
Im Prinzip ist mir das aussehen eigentlich relativ Wurscht.
Haare habe ich eh keine :D
Mir geht es nur um die Stelle die als Provisorium vor der Plastik dient !!

katl0512
17.02.2007, 18:46
hallo,
sorry, davon gabe ich natürlich keine ahnung, informiere dich am besten professionell.lg

Ina N.
19.02.2007, 09:24
Hallo Du,
bin ganz zufällig bei deinem Thema gelandet, sonst bin ich im BK- Forum zuhause.
Mir hat man 2002 in der MHH ein handflächengroßes Stück Schädelknochen vom Hinterkopf entfernt. Es war eine Knochenmetastase. Die Deckhaare gingen trotzdem noch darüber und jemand, der es nicht wußte, hat es gar nicht bemerkt. Vor der OP hatte ich noch wegen einer Plastik für den fehlenden Knochen gefragt und es würde mir gesagt, das da ein Kunststoffgranulat drübergeformt würde. Als der Verband abgenommen wurde, fühlte ich eine ziemlich unebene Fläche und dachte noch, na da hätte man sich ja ein wenig mehr Mühe machen können! Als dann irgendwann die Schwellungen weg waren, hab ich gemerkt, dass da gar keine Abdeckung war.....! Habe angerufen und nachgefragt. Also die haben mir nichts drüber gemacht, weil sie meinten, da vielleicht noch mal ran zu müssen!
Hab mich inzwischen dran gewöhnt und außer einem ziemlich abgeflachtem Hinterkopf (aber wer hat schon ein ideale Kopfform?) bemerke ich gar nichts.
Also, es wird schon wieder! Kopf hoch!
Alles Gute für dich,
Ina

Nicole31
27.08.2007, 16:44
Hallo leute, weiß nicht ob ich auf dieser seite richtig bin, aber ich brauche hilfe. habe seit 3 wochen Kopfschmerzen. es wurde ein helles ringförmiges gebilde festgestellt. Am rechten hinterkopf im knochen. was es ist lässt sich noch nicht sagen. habe demnächst eine knochenszin. eiß jemand was das sein kann und ob die schmerzen später verschwinden? ich kann doch nicht mein lebenlang tabletten nehmen. das ertrag ich nicht. ist denn eine OP unbedingt erforderlich. danke für eure antw. und falls ich hier falsch bin sagt mir doch bitte auf welche seite ich gehen soll