PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narbenbehandlung


himmelblau
02.03.2007, 20:53
Liebe Mädels,

meine zwei OPs per Quer- u. Längsschnitt sind mittlerweile 2 Monate her. Dadurch entsteht meine Narbe in Form eines T. Obwohl sie mittlerweile sehr gut verheilt ist, bilden sich im Narbenbereich Keloiden. Ich habe sehr früh mit der Narbenbehandlung angefangen. Leider können Massagen mit Babyöl, Bepanthen, Fettcreme, Contractubex, Dermatix und mittlerweile auch mit Creme de la Mer kein besseres Ergebnis erzielt werden. Meine Narbe ist immer noch sehr rot. Laut Aussage meines Arztes handelt es sich um eine genetische Veranlagerung, die für meine Keloide-Narben verantwortlich ist. Er rät mir zu einer Narbenkorrektur.

Schönheits-Op, Laser oder Abschleifen kämen wahrscheinlich nicht in Bertracht, da die Gefahr zu Neubildung der Keloide besteht. Außerdem könnenn solche Eingriffe erst nach 9 Monaten durchgeführt werden.
Nächste Woche werde ich mich beim Dermatologen vorstellen, um mich nach Sillikon-Spritzen zu erkundigen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Narbenkorrektur?
Ich würde mich sehr interessieren, womit Ihr Eure Narben behandelt habt!


Liebe Grüße

himmelblau

anima
02.03.2007, 21:12
meine mutter hatte mal eine riesige narbe von einer leber op
sie hat kompressen aus zerkleinertem grünen apfel mit schalen gemacht. man hat kaum was gesehen war ein längs und ein querschnitt damals

v

panini
04.03.2007, 08:26
Hallo Himmelblau!

Ich hatte vor 1 Jahr eine Entfernung beider Eierstöcke, Gebärmutter und Bauchnetz. Meine Narbe verläuft vom Nabel bis zum Schambein. Ich habe von Anfang an alles getan, damit sich eine schöne Narbe bildet. Habe schon nach ein paar Tagen das umliegende Gewebe mit Johanniskrautöl und Ringelblumensalbe massiert, sobald es ging mit Kelosoft Narbensalbe. Ich war bei einer Physiotherapeutin, die hat die Narbe entstört und massiert. Leider hat sich auch bei mir ein Keloid gebildet. Meine Narbe war stellenweise 1.5cm breit, ein erhabener Wulst und mit den unteren Schichten verklebt, also kaum beweglich und rot. Auch mich hat das sehr gestört und ich bin zu einer plastischen Chirurgin gegangen. Sie hat mir ein Silikonpflaster verschrieben (Cica-Care), dass ich jetzt über ein 1/2 Jahr täglich trage und außerdem war ich bei einer Ergotherapeutin, die sich auf Narbenbehandlung spezialisiert hat. Die hat meine Narbe mit einer Vakuumpumpe behandelt, massiert und mit einem Vibrationsgerät behandelt. Schon nach ca. 5 Behandlungen haben sich die Verklebungen deutlich verbessert und die Narbe wurde beweglicher. Durch das Silikonpflaster wurde sie auch weicher und flacher. Mit der Zeit auch viel blasser. Schmäler ist sie leider nicht geworden. Außerdem habe ich die Narbe das ganze letzte Jahr wirklich konsequent vor der Sonne geschützt, habe mir immer einen Leukoplastreifen darübergeklebt.

Meine plastische Chirurgin hat mir allerdings auch von einer OP eher abgeraten. Da man nie weiß, ob sich nicht wieder ein Keloid bildet. Wenn man dazu neigt, ist das leicht möglich. Cortisonunterspritzungen sind auch möglich. Die Narbe sinkt dann ein, kann aber auch leicht mal zu viel sein!!

Mein Fazit: Siliconpflaster und die manuelle Behandlung haben das Optimum an Verbesserung für mich herausgeholt. Und wenn mir die plast.Chirurgin nicht 100% versprechen kann, dass das Ergebnis nach einer Korrektur besser ist - lasse ich es lieber. Ich bin ein eitler Mensch und mich stört die Narbe. Aber nach mittlerweile einem Jahr gehört sie zu mir und ich werde wohl mit ihr alt werden.

LG
panini

Blackberry
15.03.2007, 11:03
Hallo,

als stille Mitleserin seit einem halben Jahr habe ich nie gepostet, aber ich bin sehr froh, dass dieses Thema auch hier behandelt wird. Meine OP liegt auch über 6 Monate her. Ich habe auch sehr früh mit der Narbenbehandlung begonnen. Die Narben sind trotzdem auch wulstig geworden. Cica-Care habe ich auch schon probiert, leider bin ich allergisch gegen Pflaster.
Im Moment behandle ich meine Narben mit Sillikongel Dermatix sowie Massage mit Öl. Man kann kein Wunder erwarten. Ich glaube, es sieht etwas besser aus.

Liebe Grüße

Marie

Nicola
16.03.2007, 07:08
Hallo Ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen!

Über Akupunktur lassen sich Narben auch relativ gut behandeln. Wenn man aber keinen Arzt hat, der das anbietet muss man die Sitzungen selbst zahlen.
Für alle, die ihre Narbenbehandlung zuhause machen habe ich noch einen Tipp: Kauft euch eine kleine Klangschale:tongue
Hört sich ein bisschen doof an, aber durch diese Vibration werden tiefere Gewebeschichten erreicht. Die Klangschalen sind nicht übermäßig teuer (kleine so ca. 25 Euro) . Ich persönlich behandle damit Blutergüsse und meinen noch immer tauben Oberschenkel ( bei einer Bauch Op wurden die Neven beschädigt)! Mein Gefühl im Oberschenkel kommt langsam wieder und bei Blutergüssen helfen sie wirklich toll, ich könnte mir vorstellen, dass sie das Narbengewebe auch gut beeinflussen und weicher machen. Vielleicht mag es ja jemand ausprobieren:o

In jedem Fall wünsche ich Euch alles Gute

Marmit
16.03.2007, 07:47
Hallo Nicola

Kannst du mir auch sagen, was ich mit den Klangschalen dann mache? Lege ich die dann auf die Narbe, bzw. die tauben Stellen an den Oberschenkeln? Oder wie sieht die Behandlung aus?

Danke für die Info!
Liebe Grüße

Nicola
16.03.2007, 13:59
Nochmal Hallo!

Genaus gehts. Man stellt die Schale auf die Stelle/Narbe und schlägt sie an....ich mache das immer so ca. 10 min. lang! Ist sehr angenehm, nur leider gibt es auch Stellen, an denen die SChale nicht stehen bleibt, dass ist dann etwas schwierig. Wie gesagt, ob das bei Narben funktioniert, weiß ich nicht, ich könnte es mir aber sehr gut vorstellen.
Mit meinem Oberschenkel mach ich das nur, wenn ich dran denke. Wenn man einen Bluterguss behandelt kann man das 2-3mal täglich anwenden (oft wird er nach einmal ANwenden schon blasser)
Es gibt verschiedene Töne der Schalen, die unterschiedlich Wirkungen auf das Gewebe haben.....wenn du dir eine zulegen willst, dann lass dich gut beraten. Je besser die Schale, desto länger klingt sie;-)
Zum entspannen sind die auch ganz toll. Ich habe sie mir mal für die Kinder gekauft, die lieben es, wenn ich ihnen die auf den Rücken stelle und eine Massage damit mache. (Nein ich bin kein Klangschalenvertreter, ich finde sie nur sehr praktisch;-)

himmelblau
17.03.2007, 12:37
Hallo liebe Mädels,

meine erste Sillikonspritze habe ich bereits bekommen, die ich als sehr unangenehm empfinde. Daher werde ich diese Therapie erst mal beenden.
Vor zwei Wochen habe ich mit einer Selbstmassage mit einem Vibrator in Verbindung mit Öl begonnen. Mein Arzt hat sich totgelacht, als ich ihm meine schräge Idee erzählt habe. Das Ergebnis finde ich gar nicht so schlecht, die Narbe ist etwas flacher und weicher geworden.
Ein Besuch beim Physiotherapeut werde ich auch wahrnehmen.
Die Klangschale kenne ich aus dem Wellnessfarm, allerdings als Therapie für den Rückenbereich.

Ich tue und mach, Resultat ist so bescheiden. Es wär so schön, wenn ich eines Tages ein Bikini anziehen kann. Und meine 5. Chemo am Freitag muss auch wegen den niedrigen Thrombozyten verschoben werden. Es ist frustierend!!!!!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Christine R.
17.03.2007, 15:35
Hi Himmelblau

da braucht dein Arzt gar nicht zu lachen. Wer heilt hat recht.
Aber es gibt auch so viele tolle Tankinis und Badeanzüge, da solltest du wirklich keinen Gedanken dran verschwenden.
Dass die nächste Chemo in Kürze klappt, das wünsche ich dir
Kopf Hoch

Christine

Nicola
18.03.2007, 09:48
Hallo Ihr Lieben:)

Guten Morgen Himmelblau!

Das stimmt, die Klangschalen werde für Massagen eingesetzt. Ich benutzt sie aber auch für andere Bereiche. Unter anderem eignen sie sich zum sedieren der Nadeln bei einer Akupunktur.
Ich habe mich mal umgehört, was die Behandlung von Narben angeht und man hat mir gesagt, dass sie Eigenbluttherapie auch gut helfen soll. Das Blut wird mit bestimmten (ich glaube Enzymen für die Zellen) angereichert und gespritzt.
Da habe ich aber keine Erfahrungen mit, ob es wirklich hilft oder nicht.
Vielleicht solltest du bei der Chemo auch erstmal nur deine Massagen machen. Wenn die Chemo beendet ist, dann braucht das Bindegewebe 300 Tage (Halbvertzeit) um sich zu regenerieren. So genau weiß ich da nicht bescheid, aber könnte es nicht sein, dass du da gerade gegen Windmühlen käpfst? In jedem Fall hat die Chemo eine Auswirkung auf das Gewebe. Ich sehe das bei mir, meine Chemo liegt ein gutes Jahr zurück (Cisplatin/Taxol) und erst jetzt beginnt das Gewebe (gerade an den Oberschenkeln:rolleyes: ) wieder straffer zu werden. (Natürlich auch nur mit Sport u.s.w.)

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, dass ist nicht böse gemeint!

panini
18.03.2007, 11:38
Vor zwei Wochen habe ich mit einer Selbstmassage mit einem Vibrator in Verbindung mit Öl begonnen. Mein Arzt hat sich totgelacht, als ich ihm meine schräge Idee erzählt habe. Das Ergebnis finde ich gar nicht so schlecht, die Narbe ist etwas flacher und weicher geworden.



Hallo himmelblau!

Ist gar nicht zum Lachen, habe es auch daheim mit einem Vibrator fortgesetzt:D . Wer hat schon ein Vibrationsgerät für Narben zu Hause? ;)

Habe vorige Woche von einer neuen Methode gehört, wie man die Narbe doch operativ verbessern kann. Die Narbe wird operiert, ein Röhrchen eingesetzt und 1x bestrahlt. Die Bestrahlung zerstört angeblich die Fibroplasten, die für das überschiesenden Narbenwachstum verantwortlich sind und die neue Narbe verheilt sehr schön. Angeblich wird diese Methode schon länger mir Erfolg angewandt. Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen. Ich werde mich vorraussichtlich am Mittwoch informieren und wenn ich was Neues weiß, werde ich es posten. Klingt sehr viel versprechend. Es ist halt wieder eine OP! :sad:

Alles Gute und liebe Grüße
panini

Blackberry
18.03.2007, 13:32
Liebe Himmelblau,

du bist noch sehr jung, ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dich mit der Narbe nicht wohl fühlst. Ich habe ähnliche Erfahrung wie Nicola gemacht, dass die Haut nach der Chemo viel straffer geworden ist. Allerdings bin ich viel älter Du, daher bin ich mir sicher, dass Du besseres Heilfleisch hast.

Wir wissen alle, dass die Narbenbehandlung gewisse Geduld erfordert und natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Wie Christine schon sagt, es gibt sehr schöne Badeanzüge.

Ich wünsche Dir auch, dass die Chemo in Kürze stattfindet.

Liebe Grüße

Marie

himmelblau
18.03.2007, 17:09
Hi Nicola....die Klangschale finde ich sehr interessant...allerdings kenne ich die ganze große Schale...die man mir auf dem Rücken gelegt hat...du meinst bestimmt die kleinere Version..oder??? Wenn ja...wo bekomme ich sie zu kaufen???

Liebe Grüße

Also Panini...ich find's schon witzig...dass auch du ein Vibrator hast...jetzt wissen wir..wozu so ein Ding gut ist..:lach2:
Ich bin sehr gespannt auf dein Posting...ich kann es kaum erwarten..
Übrigens hast du schon mal Camouflage ausprobiert??

Liebe Grüße

Dir danke ich auch liebe Marie für dein Posting...nur die Narbe macht mich richtig krank...als ich sie zum ersten Mal gesehen habe...habe ich richtig geheult...ich traue mich auch nicht mehr in die Umkleidekabine oder in die Sauna zu gehen...aus Angst angestarrt zu werden....also Wellness ist für mich erstmal tabu.

Ciao Ciao

Christine R.
18.03.2007, 17:45
Hi Cheer

alle medizinisch bzw. schulmedizinisch anerkannten Formen zu Narbenbehandlung werden von der privaten KV übernommen.

Liebe Grüsse

Christine

Blackberry
19.03.2007, 13:35
Liebe Himmelblau,

es tut mir sehr leid, dass du so sehr darunter leidest. Meine Narbe ist auch nicht sehr schön und vermeide auch, so gut es geht, die öffentliche Umkleidekabine. Ich habe letzte Woche eine Aloe Vera Pflanze gekauft und schneide ein Stückchen davon und reibe mir damit auf meinem Bauch jeden Tag ca. 10 Min ein. Bei uns in der Heimat gelten Aloe Vera und Salbei als wahrer Wunder für Hautheilung. Ich denke, dass die klassische Methode im Moment schonender als andere Eingriffe ist. Du merkst ja selber an dir, dass die Massage doch einen kleinen Erfolg hat.
Leider müssen wir liebe Himmelblau mit der Narbe leben, ob wir es wollen oder nicht. Die Narbe wird nach der Zeit unauffälliger, aber sie bleibt. Jeder Chirurg, Dermatologe, Heilpraktiker was auch immer, der dir ein völliges Verschwinden der Narbe verspricht, der LÜGT!!!!

Liebe Grüße

Marie

bailey13
19.03.2007, 16:06
Hallo Himmelblau,

meine Operation war im Oktober 06, das heisst ich hatte 2 Operationen im Abstand von 3 Wochen. Der erste Schnitt war vom Schambein hoch bis kurz über den Bauchnabel. Der zweite Schnitt (selbe Stelle wurde wieder aufgemacht) von unten Schambein bis hoch zum Brustbein. Meine Narbe ist auch noch ziemlich rot und fast überall ca. einen halben cm breit (einige Stellen noch etwas breiter). Die erste Zeit hatte ich auch an 2 Stellen so Verdickungen (Knubel an der Narbe unter der Haut). Die gingen aber von ganz alleine zurück! Ich schmiere abends entweder Bepanthen oder normale Feuchtigkeitscreme auf die Narbe, aber zum einmassieren bin ich zu faul.

Ich bin früher auch immer supergerne in die Sauna gegangen und wollte jetzt nach der Chemo wenn die Haare wieder kommen auch wieder anfangen damit, aber mein Arzt meinte ich dürfe eigentlich gar nicht mehr in die Sauna da sie bei mir 21 Lymphknoten entfernt haben. War das bei dir nicht der Fall? Das erste Jahr nach OP solle ich auf jeden Fall nicht in die Sauna, dann könne ich es mal probieren. Mal sehen, weiss aber noch nicht ob ich das mache.

Auf jeden Fall denke ich das wir keinen Grund haben uns wegen so einer blöden Narbe zu schämen oder das wir deswegen keine Sachen mehr machen, die wir vor der Krankheit gerne gemacht haben! Ich werde im Sommer auch im Bikini ins Freibad gehen etc. Guck dich mal im Freibad oder in der Sauna um, da laufen so viele Horrorgestalten im Bikini rum, das man sich nur wegen einer Narbe wirklich nicht genieren braucht!

Kommst du auch aus Düsseldorf? Hatte da mal was gelesen in einem anderen Posting.

Lieben Gruss
bailey

bibest
19.03.2007, 18:20
Liebe Bailey,

wenn Dir Sauna wichtig ist, frag nochmal nach.
ich bin Mitte September operiert worden, das volle Programm. Auch 34 Lymphknoten wurden entfernt. Ich bin schon im November wieder in die Sauna gegangen. Das habe ich mit meinen Ärzten besprochen, alle waren einverstanden.
Nur eine öffentliche Sauna hätte ich während der Chemo nicht aufsuchen dürfen, die Leukos waren dafür zu schlecht. Wir haben eine Massivholzsauna im Keller und ich gehe fast jede Woche.
Gerade komme ich von der Kontrolle bei der Gynäkologin, alles in bester Ordnung. In der AHB (im Januar) durfte ich auch in die Sauna, auch da hatte die Gyn der Klinik keine Bedenken.
Ich habe so ein Tuch das in der Türkei im Hamam benutzt wird, das kann ich mir um den Bauch wickeln. :smiley1: Hab ich mit zur Reha genommen, wir waren da aber alle irgendwie narbig, deswegen hab ich es dann nicht mehr verwendet. Und im eigenen Keller ist die Narbe kein Problem...
Nach der Sauna noch schön einölen, ein gutes Glas Wein ;) und schon ist es netter
Gruß Birgit

himmelblau
20.03.2007, 12:38
Hi bailey,

ich hatte nach der OP auch ein Knuppel an der Narbe, sieht aus wie ein Pickel, den habe ich mir gestern bei meinem Gyn in der Uni Klinik entfernen lassen. Danach hat er mich zum Professor der Hautklinik geschickt, nachdem er erfahren hat, was ich bisher alles unternommen habe. Er meint, ich brauche einen professionellen Rat.
Also erstmal wie Ihr Lieben bereits berichtet habt, die klassische Methode anwenden. Danach kann man sich überlegen, ob die Kryotherapie sinnvoll ist. Kontrolle nach 8 Wochen. Übrigens findet er meine Narben relativ schön, und es handelt sich um hypertrophe Narben und kein Keloid.

Mittlerweile ich bin fest davon überzeugt, dass mein Gyn sich viel mehr für meine Narbe interessiert als für meine Krankheit.

Bei mir wurden 17 Lymphknoten entfernt, mir hat niemand gesagt, dass ich die Sauna vermeiden soll. Außerdem war ich nach der OP kein einziges dort. Ich denke Hitze ist nicht gerade gut für meine Narben. Hast du schon mal die Bio-Sauna oder Dampfbad ausprobiert??
Leider bin ich nicht so mutig wie du und deine Einstellung finde ich echt klasse.

Liebe Grüße

panini
21.03.2007, 18:35
Hallo himmelblau!

War heute im Spital um mich über die Strahlen-Narbenbehandlung zu informieren.

Also hier die Info: Diese Methode eignet sich nur für wirkliche Keloidbildung (Narbe juckt und wächst ständig z.B.). Also meine Narbe ist zwar auch immer noch breiter geworden, aber kein richtiger Keloid. Daher ist diese Methode auf gar keine Fall für mich geeignet. Aber hier die Methode: Die Narbe wird nochmals aufgemacht ein Röhrchen eingelegt und mit einer speziellen Substanz gefüllt - anschließend ein paar Sekunden bestrahlt. Eine "richtige" Bestrahlung eben! Dann sollen eben die Fibroplasten zerstört werden und das Narbengewebe besser werden.

Für mich also nichts. Habe aber die Bestätigung bekommen, dass meine Narbe trotzem sehr schön ist, weil weich und dass ich wirklich alles dafür getan habe um das Optimum rauszuholen. Die anwesenden Schwester war auch super. Als ich meine Narbe hergezeigt habe, hat sie ihren Kittel aufgerissen und mir ihre Narbe gezeigt. Um mir zu zeigen, wie eine Narbe nach 16 Jahren ausschauen kann. Sie war zu sehen, aber ganz blass - hautfarben eben.

Ich werde wohl mit meiner Narbe alt werden - hab mich eh schon ziemlich mit ihr angefreundet, kann nur besser werden.

Den Vibrator habe ih natürlich extra für die Narbenbehandlung angeschafft :tongue

Camouflage habe ich noch nie ausprobiert, aber ich leide nicht mehr so stark unter meiner Narbe, war auch schon in der Sauna und im Sommer am Strand. Auch wenn manche schauen - es gibt wirklich genügend andere wesentlich unansehnlichere Menschen. Habe Gott sei Dank mittlerweile ein ziemlich gesundes Selbstvertrauen.

Wünsche dir alles Gute und falls du deine Narbe nicht verbessern kannst - schicke ich dir eine große Portion Selbstvertrauen:winke:

LG
panini

bailey13
27.03.2007, 10:42
Hallo himmelblau,

meine erste OP (da wusste aber noch niemand das es Krebs ist) war im Marienkrankenhaus in Ratingen. Als feststand das es Krebs ist, bin ich dann ins Evangelische Krankenhaus nach Düsseldorf gegangen. Das KH ist ziemlich oll, aber die sind Experten bei Eierstockkrebs, deshalb habe ich mich dort operieren lassen. Und du?

War gerade beim Abschluss CT, Ergebnis bekomme ich Donnerstag, da habe ich auch Arztgespräch. Drück mir die Daumen das alles ok ist.

Apropos Narbe, habe eben eine Chemobekannte im Krankenhaus getroffen und wir haben Narbenvergleich gemacht. Also ehrlich gesagt finde ich ihre Narbe auch schöner, vor allem nicht so breit wie meine. Von oben bis zum Bauchnabel ist meine auch ziemlich schmal, aber dann weiter runter Richtung Schambereich ist sie schon ziemlich breit.

Natürlich fand ich meinen Bauch ohne Narbe auch schöner, aber ich denke das wichtigste ist das wir wieder gesund werden und keinen Rückfall bekommen. Mit der Narbe müssen wir leben. Stell dir vor du hättest Brustkrebs und sie hätten dir eine Brust abnehmen müssen, das finde ich persönlich sehr viel schlimmer.

Kopf hoch und lieben Gruss,
bailey

bailey13
27.03.2007, 10:45
Wegen Sauna. War noch nicht wieder in der Sauna, meine OP war ja im Oktober und der Reha Arzt hat was von einem Jahr keine Sauna erzählt. Ich frage am Donnerstag hier im Krankenhaus nochmal nach. Dampf Sauna ist nicht so mein Ding, Bio Sauna kenne ich gar nicht. War sonst immer am liebsten in der richtig heissen finnen sauna so bei 90 bis 100 Grad...;)

bibest
27.03.2007, 16:21
Hallo Bailey,

ich hab eine "richtige" sauna, finnisch...:smiley1: Obwohl sie im Keller in Bochum steht...
Wir heizen jezt meist bis ca 85 Grad, das vertrage ich seit der OP am besten. In der Reha war auch eine normale Sauna. Biosauna und Dampfsauna mag ich gar nicht...
Ich hoffe, dass Du bald wieder darfst.
Gruß Birgit

bailey13
28.03.2007, 12:14
Hallo Himmelblau,

der Chefarzt der Gyn. im Ev. KH heisst Prof. Meier, nicht Müller. Meinst du den? Der Name ist ja so ähnlich...grins... Ich hatte bei ihm nur das Vorgespräch und er war auch bei meiner OP anwesend und hat einen schwierigen Part auch operiert, ansonsten sieht man den aber nie. Aber man kann drauf bestehen, das man das Abschlussgespräch bei ihm hat. Ich habe das morgen aber bei einer netten jüngeren Ärztin, die aber auch alles mit ihm abspricht, deshalb finde ich das nicht so schlimm. Ich bin leider nicht privat versichert und das Ev. KH ist echt oll, ganz schrecklich. In Ratingen haben wir auch ein schönes Krankenhaus. In Düsseldorf lag ich in einem 3-Bett-Zimmer, grausam. Überhaupt ist dort alles sehr chaotisch, die haben meine geplante OP auch urplötzlich verschoben und ich konnte wieder nach Hause gehen nach den Voruntersuchungen. Chaos pur. Aber sie haben ja einen guten Ruf bei Eierstockkrebs und ich hoffe das sie bei mir auch gut operiert haben.

Ich berichte morgen von meinem Ergebnis.

Willst du eigentlich wieder voll arbeiten gehen? Was machst du denn beruflich? Ich fange wohl ab dem 1.6. wieder stundenweise an zu arbeiten (sitze im Büro), so lange geniesse ich die Freiheit. :D

lg,
bailey

himmelblau
29.03.2007, 16:31
Hi Bailey,

da ich selbständig bin, habe ich viel längere Arbeitszeiten zw. 60 - 70 Std in der Woche. Ich habe bereits im Krankenhaus meine Buchhaltung erledigt. Bisher bin ich nach jeder Chemo kurz in Urlaub gefahren und danach auch kurz im Restaurant mitgeholfen. Die 5. Chemo musste leider verschoben werden, die Reise wurde auch storniert. Deswegen bin ich seit Sonntag wieder voll dabei. Ich hoffe, dass die 6. Chemo planmäßig verläuft, weil ich danach nach Asien will. Anschließend Vollzeit wie gehabt, es bleibt mir auch keine andere Wahl.

Die Reise und die Arbeit haben mir sehr geholfen, nicht ständig an meiner Krankheit zu denken. Mittlerweile ist meine Trauerphase auch schon vorbei. Jeder Tag, den ich ohne seelische und körperliche Schmerzen leben darf, betrachte ich als Gottes Geschenk. Ich bin so dankbar, dass ich trotz OP und Chemo nach kürzester Zeit wieder so fit bin.

Ich finde es toll, dass du bald arbeiten gehst, wenn auch nur stündlich. Ich denke, dass die Arbeit dir sehr gut tut. Genieß weiterhin deine freie Zeit, und mach das Beste daraus. Geht es Dir, körperlich gut??
Leider habe ich keine Chemobekannte. Die Leute in der Onkologie, die ich bisher getroffen habe, sind nicht gerade ehrlich. Alle behaupten, sie wären trotz inoperabler Tumor und mehr als 6h Chemo im Frühstadium. Ich mag keine unehrliche Menschen.
Ich drücke Dir immer noch die Daumen, hoffe, dass alles in Ordnung ist. Ich denke an dich.

Liebe Grüße

bailey13
29.03.2007, 17:02
Hallo Himmelblau,

komme gerade vom Krankenhaus! TOTALREMISSION! Ich freu mich total! CT ist absolut einwandfrei, keine Tumorreste mehr, keine Wasserbildung, keine vergrösserten Lymphknoten etc. Die Ärzte waren begeistert (ich auch). Mein Tumormarkerwert lag bei 8 (in der Reha lag er bei 12 und ich hatte mich ja schon wieder etwas verrückt gemacht). Also bin ich momentan krebsfrei und gesund! *freu* Hoffe sehr, das das auch so bleibt, aber jeder kennt ja die hohe Rückfallrate...seufz... Ich mache jetzt bei so einer Nachsorge Studie mit. Mit dem Impfstoff Abagovomab. Soll eine Abwehrreaktion des Körpers gegen Eierstockkrebszellen bewirken. 2/3 Drittel der TEilnehmer bekommen diesen Wirkstoff, das andere Drittel nur ein placebo. Muss jetzt erst alle 2 Wochen zum spritzen, dann alle 4 Wochen und alle 3 Monate wird CT gemacht (obwohl ich das ja hasse, da es beim letzten mal doch weh tat als die das Kontrastmittel in die Vene gespritzt haben, aber nun ja).

Mir geht es körperlich sehr gut, seelisch eigentlich auch. Habe zwar auch mal einen depressiven Tag, aber ich sehe das genauso wie du. Ich geniesse momentan das Leben viel mehr, da man nie genau weiss wie lange man noch Zeit dafür hat. Man lebt intensiver irgendwie. Bin gerade schon glücklich darüber das die Wimpern und Haare so langsam wieder kommen. Mir ging es aber auch während der Chemo ziemlich gut, da ich so gut wie keine Nebenwirkungen hatte.

Habe ich erzählt das ich Samstag wieder mit joggen angefangen habe? Bin während der Krankheit zwar auch fast täglich geritten, aber joggen war ich glaube ich bestimmt 10 Monate nicht mehr und ich habe dann am Samstag direkt 45 Min. am Stück durchgehalten ohne Schrittpause (stolz)! Hah! Der dämliche Krebs soll sich vor mir in Acht nehmen, so! :)

Hoffe dir gehts auch gut und lieben Gruss,
bailey

himmelblau
31.03.2007, 10:05
Hi Bailey,

das sind ja richtig tolle Nachrichten!!!! Ich freue mich so sehr mit dir.
Schön zu hören, dass es dir so gut geht. Man ist gesund, solange man sich gesund fühlt. Die Kondition zum Joggen hast du ja. Ich habe vor ein Paar Jahren, mit dem Joggen aufgehört, weil ich dadurch zuviel abgenommen und kräftige Waden bekommen habe. Ich mache Pilates, Yoga und Aerobic. Seit 3 Wochen merke ich, dass mein rechter Bein bei der akrobatischen Übungen leichte Schmerzen verursacht. Es liegt entweder an der Muskelzerrung oder Ursache der Chemo.
Ich muss seit Sonntag sehr viel arbeiten und komme abends sehr spät nach Hause. Ich bin zwar sehr müde, aber zufrieden. Als ich die Krebsdiagnose bekam, dachte ich, das Leben wird nie wieder wie früher sein. Aber jetzt kann ich 100% behaupten, dass es geht, wenn man den Willen hat.
Meine Haare sind nicht ausgefallen, sind auch nicht dünner geworden. Niemand außer meiner Familie weiß, dass ich Krebs habe.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

bailey13
02.04.2007, 11:14
Hallo Himmelblau,

was für eine Chemo bekommst du denn? Weil du deine Haare noch hast... beneidenswert... Ich hatte ja Carboplatin und Taxol und da fallen wohl jedem nach 14 Tagen die Haare aus. Überall.

Wann hast du deine Chemo denn durch und fährst du in Reha?

Arbeite mal nicht zuviel, weiss nicht ob das so gut ist...

War gestern wieder joggen, probiere so 3 x die Woche 45 min. zu laufen, das reicht dann wohl auch. Das mit den Waden ist mir früher auch schon mal aufgefallen, finde ich auch nicht soo klasse...hmmm... Aber noch so ca. 3 bis 5 kg abnehmen fände ich ganz gut ehrlich gesagt.

lg und geniesse den schönen Sonnentag!
bailey

himmelblau
02.04.2007, 13:25
Hi Bailey,

ich bekomme nur Carboplatin, daher sind meine Haare nicht ausgefallen. Alles andere, die Haarausfall verursachen, hätte ich aufgrund meines Stadiums abgelehnt. Ich kann es kaum erwarten, endlich meine letzte Chemo (14.4.) zu bekommen. Ich bete, dass sie auch planmäßig stattfindet. Diese ständigen Blutabnahmen und Stechereien gehen mir so sehr auf die Nerven. Ich bin kein Reha-Typ, stattdessen fliege ich am 17.4. für 9 Tage nach Asien.

Heute ist mein freier Tag und auch ein Ärzte-Tag.

Joggen ist wirklich toll zum Abnehmen. Hast du etwa Kortison während der Chemo bekommen? Um kräftige Waden zu vermeiden kannst du während des Joggens Stützstrümpfe tragen.

Genieß auch den sonnigen Tag und viel Erfolg beim Abnehmen.

bailey13
05.04.2007, 13:07
Hallo Himmelblau,

drücke dir die Daumen das der 14. dein letzter Chemotag wird!

Ja, habe auch Kortison bekommen während der Chemo, ist wohl normal. Und die haben auch gesagt das man während der Chemo ca. 5 kg zunimmt, und da habe ich schon die Krise bekommen. Hatte durch die beiden OP's nämlich ca. 5 kg abgenommen und war sehr zufrieden mit meiner Figur und wollte nicht wieder zunehmen. Und ich hatte aber Glück und habe während der Chemo nichts zugenommen! *freu*

Habe mir vorgestern auch ein neues Fahrrad gekauft. Ein Trecking Rad, echt klasse, probiere ich gerade aus und fahre was durch die Gegend. Macht Spass, bin jahrelang kein Fahrrad mehr gefahren.

Kann das mit den Stützstrümpfen ja mal ausprobieren...sehr schick...lach...

Habe mal gelesen das du auch Ski fährst. Ski fahren liebe ich auch. Leider fiel das diesen Winter bei mir flach wegen Chemo. Aber nächstes Jahr wieder!

Bis bald und lg,
bailey

himmelblau
09.04.2007, 16:20
Hi bailey,

zum Glück habe ich keine Cortison bekommen. Sonst gibt's wieder Diskussion mit meinem Gyn. Im KH habe ich 43 kg gewogen und bin jetzt froh, dass ich 4 kg zugenommen habe.
Übrigens habe ich meine Chemo v. 14.04 auf den 12.04. verlegen lassen, wenn diesmal nicht klappen sollte, habe ich noch ein Paar Tage Zeit, um diese rechtzeitig vor meinem Flug nachzuholen.
Eigentlich fahre ich kein Ski. Das 1. Mal war ich auf dem Hahnenkamp in Kützbühel, also kein Ort für Anfänger. Das 2. Mal in Garmisch, leider noch Op Beschwerden. Also bisher nur zugeguckt. Wo fährst du immer hin?
Ich finde es toll, dass du sportlich aktiv bist. Im Moment arbeite ich zuviel, habe wenig Zeit dafür. Ich freue mich schon auf den Besuch beim Masseur.
Wachsen deine Haare schon nach? Nächste Woche gehe ich zum Friseur und lass mir ein Paar Stränchen verpassen.

Bleib schön fit .

bailey13
11.04.2007, 12:37
Hallooooo Himmelblau,

uih, du bist aber wirklich dünn... Wie gross bist du denn? Ich bin 1,74 m gross und wiege momentan so 62 bis 63 kg. Nach der OP waren es 60 kg.

Ich habe schon immer sehr gerne Sport gemacht, gehe auch gerne inlinern und in der Reha haben wir immer Tischtennis gespielt, das vermisse ich gerade. Die letzten Jahre war ich immer in Oberstdorf zum Skifahren. Ganz früher (habe mit 12 angefangen) auch in Österreich und einmal war ich in der Schweiz in der Nähe von Gstaad. War ein super Skigebiet. Reiten steht natürlich an erster Stelle und das ist das einzig positive an der dummen Krankheit, das ich noch nie soo viel Zeit fürs Pferd hatte. Bin doch seit Mitte September krank geschrieben. Ehrlich gesagt geniesse ich die arbeitsfreie Zeit sehr. Aber wie gesagt, ab 1.6. werde ich dann wohl auch wieder ins Büro gehen.

Was Haare angeht...na ja... Meine Augenbrauen sind gerade super. So dunkel waren sie noch nie (bei mir bleicht in der Sonne aber immer alles aus, also werden sie wohl kaum so dunkel bleiben, leider), meine Wimpern sind auch schön dunkel nachgewachsen, leider haben sie noch nicht die volle Länge erreicht. Auf meine Wimpern war ich immer stolz, da sie so megalang waren. Momentan sind sie glaube ich so einen halben cm lang, aber bin trotzdem happy. Ich hatte am Schluss echt keine einzige Wimper mehr, ich sah aus wie ein Wurm, ungelogen (da ich im Winter auch immer mit ner rosa Mütze rumlief, lach). Auf dem Kopf tut sich so langsam auch mal was, aber ohne Capi oder Tuch geh ich noch nicht raus, ist so ein dunkler Flaum mit ein paar Stoppeln.

Drücke dir die Daumen das das mit der Chemo morgen klappt (morgen ist doch der 12., oder? grübel... seitdem ich nicht mehr arbeite komme ich mit den Daten etwas durcheinander).

Ganz lieben Gruss,
bailey

himmelblau
11.04.2007, 19:41
Hi bailey,

nicht nur du kommst mit dem Datum durcheinander sogar ich. Meine Letzte Chemo ist HEUTE!!!! Und sie endet jetzt mit einem Aufenthalt in der Klinik. Ich habe nach der Chemo ein Allergie-Sckock bekommen. Also nur Juckreiz und wurde mit Krankentransport in die Frauenklinik eingeliefert. Und seitdem habe ich nie Ruhe, jede Stunde Blutdruck- und Pulskontrolle. Morgen darf ich wieder nach Hause. Meine Thrombozyten sind sehr niedrig, theoretisch dürfte ich heute keine Chemo bekommen.
Die Ärzte machen sich schon Gedanken, ob mein derzeitiger Zustand aufgrund der zu niedrigen Thrombozyten nicht zu gefährlich für die ferne Reise ist. Ich muss am Montag wieder hierhin zur Kontrolle. Langsam kann ich die Uni Klinik nicht mehr sehen.
Thrombos hin Thrombos her, ich fliege am Dienstag, ohne Wenn und Aber. Ich bin fit und fühl mich fit. Ich werde bestimmt nicht verbluten, schließlich mache ich Urlaub und kämpfe doch nicht irgendwo mit!!!

Ich bin 165 cm groß und bin mit 47 kg sehr zufrieden. Kein Gramm mehr und weniger.
Schön, dass Du bald arbeiten gehst, was machst du denn beruflich? Ich beneide Dich wirklich, dass Du Ski fährst und reiten kannst Warst du schon mal in Neandertal, dort gibt's sehr schöne Ecken, wo man reiten kann.
Ich habe mal gehört, dass die Haare nach der Chemo viel schöner wachsen manchmal auch lockig. Freu Dich doch auf die Hollywood-Mähne.

Bis bald und liebe Grüße

Mosi-Bär
12.04.2007, 14:40
Hallo Himmelblau,

ich kann nur bestätigen, daß die Haare nach der Chemo viel schöner und dichter nachwachsen! Juhuuu!

Ich hatte immerschon tolle, dichte Haare. Als Kind hatte ich Locken, aber je älter ich wurde, um so mehr verschwanden sie. Vor allem, als ich in die Wechseljahre kam, hatte ich nur noch Wellen und wenn's feucht war, ganz viel Krause.

Und nun? Ich habe seit kurz vor Weihnachten Locken. Richtig viele und richtig doll und die Haare sind noch dichter als früher. Wenn sie nur nicht so grau wären! Aber wofür gibt es Farbe?

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die vor der Chemo glatte Haare hatten und als die Haare schließlich wiederkam, waren es Locken. Das ist doch toll, oder? Dann braucht man nie eine Dauerwelle! *kicher*

Viel Spaß mit den neuen Frisuren
Gruß
Mosi-Bär:winke:

himmelblau
07.05.2007, 13:49
Hi Mädels,

ich komme gerade von der Hautklinik. Wie erwartet war der Prof. nicht begeistert, dass ich sonnengebräunt in die Spechstunde erschien.
Ich hatte sogar während meines Badeurlaubs Bikini angehabt und meine Narbe reichlich mit Camouflage kaschiert.
Eeeeeeeeeendlich ist er bereit aber mit größter Vorsicht, nächste Woche nur ein Teil meiner Narben per. Kryoverfahren also mit Stickstoff bei -193 Grad zu behandeln, um zu prüfen, wie meine Haut auf diese Therapie reagiert.
Mein Traum ist wieder mal zum Greifen nah.
Es kann regnen und stürmen, in mir scheint nur die Sonne!!!!

Liebe Grüße

bailey13
09.05.2007, 13:41
Hi Himmelblau,

hoffe dein Urlaub war schön und du bist gut erholt. Berichte mal wie das geklappt hat mit der Narbenbehandlung. Wie ging denn das mit der Comouflage (falsch geschrieben ich weiss), aber damit konntest du doch nicht ins Wasser gehen, oder?

Meine Haare sind jetzt wieder so das ich mich eigentlich wieder ins Schwimmbad wagen kann. WErde ich demnächst aber auch machen und zwar auch im . So! :) Ach ja, habe neulich meine KH Ärztin gefragt was sie zu der Saunafrage meint und sie meinte ich könnte ich die Sauna gehen, weil meine OP jetzt schon so lange her wäre und ich ja überhaupt keine Wassereinlagerungen hätte und wenn würden die wohl direkt nach der OP kommen und nicht erst nach ein paar Monaten und die Lymphe hätten sich jetzt schon andere Bahnen zum abfliessen gesucht (so ähnlich, ich kann mir diese ganzen Fachbegriffe nie merken).

Ansonsten gehts mir gut und ich geniesse das Leben. :D

Lieben Gruss,
bailey

Ostseeperle
09.05.2007, 16:22
Hallo Baily 13!

Camouflage ist ein extrem haltbares und wasserfestes Make-up.
Es trägt sich etwas schwerer auf als ein anderes Make-up,da es sehr kompakt ist.Es eignet sich super,um Narben abzudecken,gut abgepudert fällt die Narbe darunter gar nicht auf.
Viel Spass im Schwimmbad und mit Deiner neuen Frisur!

Liebe Grüsse, Ostseeperle.

Blackberry
11.05.2007, 16:04
Liebe Himmelblau,

ich habe schon mal Camouflage benutzt, aber irgendwie habe ich den richtigen Farbton nicht getroffen, mal zu hell oder zu dunkel. Von Natur aus habe ich eine olivfarbene Haut.
Mache ich etwas falsch? Es wäre schön, wenn Du mir ein Paar Tips geben könntest.
Ich finde Deine Entscheidung zu einer Kryotherapie etwas voreilig, mein Doc meint erst nach 9 Monaten, wenn die Heilung/Regeneration der Haut abgeschlossen ist.
Naja ich denke, Du bist schon in guten Händen und wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Marie

himmelblau
14.05.2007, 10:40
Hi Marie,

ich benutze die Produkte von Mäc. Ich nehme zuerst ein grüner Abdeckstift, um die rote Stellen zu neutralisieren, dann wird die Narbe mit zwei unterschiedlichen Tönen abgedeckt, um möglichst dem natürlichen Hautton anzugleichen, zum Schluss etwas Puder.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hi bailey,

schön, dass es dir weiterhin so gut geht. Ich war nach der OP kein einziges Mal in der Sauna, Hitze ist nun mal schädlich für die Narbe.
Ich denke auch, dass du keine Probleme mit Lymphstau hast. Na dann viel Spaß in der Sauna mit der neuen Frisur. Übrigens nehme ich auch Estreva Gel, habe trotzdem 3-4 Mal am Tag Hitzewallungen, die aber auszuhalten sind, ich schwitze halt nicht, mir ist nur etwas warm. Es liegt vielleicht daran, weil ich nur ein Hub statt zwei von der Hormone nehme.

So für heute reicht, ich muss zum Masseur.

Pfleg Euch viel schön und gesund

himmelblau
15.05.2007, 15:56
Ich komme gerade von der Kryotherapie, es hat höllisch wehgetan. Es wurde die Narbe oberhalb der Bauchnabel behandelt. Genau an gleicher Stelle hatte ich gestern bei meinem Arzt Unterspritzung gehabt. Die Unterspritzung war viel schlimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob zwei unterschiedliche Behandlungsmethoden innerhalb von zwei Tagen an gleicher Stelle so gut ist. Tja, dann bin ich halt selber schuld, weil ich die Ärzte nicht immer von meinem Vorhaben erzähle. Mal schauen, wie meine Narbe in vier Wochen aussieht.
Es gibt nunmal ein Spruch, wer schön sein will, muss leiden!!!
Ich bin halt sehr eitel.

Viele Grüße an allen

Blackberry
15.05.2007, 18:11
Liebe Himmelblau,

danke schön für den Tip. Leider wohne ich in einem Kaff, und es gibt keine Produkte von Mäc zu kaufen. Aber wenn ich das nächste Mal in Düsseldorf oder Köln bin, werde ich bei Mäc vorbeischauen.

Im Moment schwöre ich auf die Aloe Vera Pflanze. Mein Mann würde zwar die Narbenbehandlung bezahlen, trotzdem ist es mir zu schmerzhaft. Ich finde dich echt mutig.
Übrigens werde ich ab nächste Woche wieder arbeiten gehen. Ich freue mich schon drauf.

Liebe Grüße

Marie

bibest
15.05.2007, 18:42
Liebe Blackberry,

wenn es bei Euch eine vernünftige Apotheke gibt kannst du Couvrance von Avene benutzen. Das ist Camouflage die zur Narbenabdeckung verwendet werden kann. Es gibt eine Farbtabelle mit der man genau den richtigen Farbton finden kann.
Für mal eben gibt es auch Stifte, ob die so gut decken weiß ich aber nicht genau.
Gruß Birgit

bailey13
16.05.2007, 12:06
Hallo himmelblau,

das tut mir leid das das weh getan hat...ohje...wäre nix für mich... ich bin echt ein Weichei bei so Sachen... Heute musste der Port gespült werden und ich quieke jedes mal los wenn die Nadel durch die Haut sticht...jammer... Hoffentlich hat es wenigstens was gebracht.

Ich nehme immer 2 oder manchmal sogar 3 hubs von dem Estreva Gel, mir geht es aber da so wie dir, manchmal wird es mir nur 1 x pro Tag (oder Nacht) warm (Schweissausbrüche habe ich auch nicht) und manchmal mehrmals täglich. Ändert sich öfters, keine Ahnung warum. Ach ja, falls es draussen wärmer ist, habe ich damit mehr zu kämpfen.

Bis jetzt war ich noch nicht in der Sauna, man ist ja so im Stress wenn man nicht arbeiten geht... *lach*. War die Woche wieder 5 x joggen, bis jetzt habe ich aber noch nicht wieder an den Waden zugenommen (merke ich immer schnell, weil die Reitstiefel dann enger werden). Mal sehen ob ich das nächste Woche hinbekomme mit der Sauna. Hoffe mal nur echt das ich nicht anschliessend wassereinlagerungen habe... *kreisch*

In einem Monat habe ich wieder CT und ehrlich gesagt habe ich schon was panik davor...bibber...Hoffentlich ist noch alles gut. Samstag war ich bei der Mammographie (hatte irgendwo gelesen das wir jetzt auch besonders anfällig für Brustkrebs sind), da war aber zum Glück alles ok. Na ja, man kann ja auch nicht alles haben...

Schönen Feiertag morgen!

lg,
bailey

Mosi-Bär
16.05.2007, 12:19
Hallo bailey,

stimmt! Mein Prof. hat mir bei Entlassung nach der OP auch gesagt, daß es ein höheres Risiko für Brustkrebs gibt und auch vielleicht für Darmkrebs. Wir sollen uns aber nicht verrückt machen, allerdings ist regelmäßig eine Mammographie angesagt. Mein Gyn meint, alle 2 Jahre Mammo und in den Jahren dazwischen Brustultraschall, weil er sich nicht nur auf die Mammo verlassen will, vor allem, wenn man nicht gerade eine große Brust hat.

Übrigens habe ich auch mit Hitzewallungen zu tun, manchmal ist es wochenland fast weg, dann kommt es wieder, manchmal mehrmals am Tag oder auch in der Nacht, manchmal nur ein- oder zweimal. Ich nehme keine Hormone, weil ich vor der OP schon in den Wechseljahren war. Komme gut zurecht.
Allerdings hat mir der Onkologe gesagt, daß Hitzewallungen auch noch eine Folge der Chemo sein können und nicht unbedingt mit den Hormonen zusammenhängen. Ich hatte genauso viele "Frier-Anfälle", als es noch kälter draußen war, vor allem abends. Die sind im Moment weg, kamen aber von der Chemo.

Meine Narbe sieht eigentlich ganz gut aus, ist auch schon schön hell geworden. Nur unter dem Bauchnabel bis zum Schambein ist sie ein bißchen knubbelig, weil ich ja auch ein bißchen Bauch habe und es einen "Knick" gibt. Aber ich ziehe sowieso keine Bikinis an, habe ich schon ewig nicht mehr getragen wegen meinem Bauch:augendreh :D

Ich wünsche alles Gute für Narbenbehandlung und Sauna und Joggen und was ihr alles so macht.:smiley1:

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

himmelblau
17.05.2007, 00:59
Hi bailey,

ich bin im Moment total im Stress und habe total vergessen, dass ich auch eine Mammographie machen muss. Ich kann die Uni Klinik wirklich nicht mehr ansehen, vielleicht vereinbare ich einen Termin beim Röntgeninstitut.

So wie du joggst, kannst du bestimmt keine Wasseransammlung im Körper haben. Ich habe mich bei Prof. Beuth an der Uni Köln beraten lassen, der meint auch, dass man viel Beinbewegung machen soll.

Ist es dir schon mal aufgefallen, dass diese Hitzewallung kommt, wenn man im Stress ist? Mein Gyn. meint, es liegt daran, weil ich nur eine halbe Dosis der Hormone nehme aber anscheinend funktioniert bei dir auch nicht so.

Hattest du nicht vor kurzem ein Abschluss-Ct gehabt?

Übrigens meine Narbe ist jetzt schwarzrot, sieht aus wie verbrannt!!!!



Hi Marie,

keine Ahnung, ob meine Kasse meine Narbenbehandlung zahlt. Der Prof. wollte sich darum kümmern, also eine med. Indikation nachweisen. Ansonsten wird teurer als üblich sein, weil ich in der Privatambulanz bin. Es ist viel günstiger als Selbstzahler in der Allgemeinambulanz die Narben behandeln zu lassen. Hat Aloe Vera wirklich bei dir Erfolg gezeigt?
Schön, dass du bald arbeiten gehst.

Ich gehe ins Bettchen, schlaf schön zusammen

Blackberry
20.05.2007, 00:12
Liebe Himmelblau,

am Montag gehe ich wieder arbeiten und bin seit 1 Woche ganz schön nervös. Einerseits freue ich mich über die Arbeit, andererseits habe ich Angst, nicht mehr so leistungsfähig wie früher zu sein. Im Moment bereite ich viel für die Arbeit vor. Es ist auch besser für mich, sonst beschäftige ich mich nur mit der Krankheit. Da ich aus beruflichen Gründen viele Ausstellungen und Messen besuchen und sonst in der Firma im Gehen und Stehen arbeiten muss, hoffe ich, dass meine ca. 40 cm lange Narbe mich nicht zu sehr bei der Arbeit belastet.
Durch Aloe Vera in Verbindung mit Dermatix Gel wird meine Narbe etwas weicher, aber ein Wunder ist es nicht.

Bei mir zu Hause ist seit 3 Jahren eine reine Baustelle. Ständig wird hier und da was gemacht, es nervt mich mittlerweile.

Ich bin mal gespannt, ob die Kryo doch bei dir wirkt. Ich warte noch ein Paar Monate, wenn die Narbe weiterhin so hart ist, denke ich über eine Narbenbehandlung nach, nicht weil ich eitel bin???!, sondern einfach aus gesundheitlichen/beruflichen Gründen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Marie

bailey13
01.06.2007, 14:03
Hallo Himmelblau, Hallo Mosi,

stimmt, während der Chemo war das bei mir mit den Hitzewallungen auch schlimmer. Also ich habe die letzten Wochen gemerkt das ich mehr hitzewallungen habe, wenn es warm draussen ist (irgendwie logisch, lach), momentan habe ich nur ganz wenige. Hauptsächlich aber auch nachts. Dann fliegt immer kurzzeitig die Bettdecke weg. Ob es sich verstärkt wenn ich Stress habe, kann ich gar nicht sagen, da ich doch schon seit Monaten keinen Stress mehr habe... ;-) Aber am 2. Juli geht die Wiedereingliederung los. Mit 2 STd. täglich, wat komisch...

In der Sauna war ich immer noch nicht, Wassereinlagerungen habe ich aber wirklich nicht (stand auch in dem Bericht von der Rehaklinik).

Meine Narbe ist so hellrosa, oben ist sie schmaler als unten und so nen Knick im BAuch (wie soll man das sonst nennen) habe ich auch. So 2 cm übern Bauchnabel kommt noch so ne Wölbung. Das hatte ich früher nicht, aber fällt nicht soo doll auf.

Ich habe doch alle 3 Monate CT weil ich bei dieser Studie mitmache. Abschluss CT war Ende März und da war alles super, jetzt habe ich am 13.6. wieder CT und hoffe das immer noch alles ok ist. Ich habe dieses ganze Krebsthema irgendwie schon total verdrängt und fühle mich doch so normal wie früher, mir gehts so gut und alles und würde jetzt den Oberschock bekommen, wenn wieder Krebszellen sichtbar sind... :(

Schönes Wochenende und bis bald,
bailey

Mosi-Bär
02.06.2007, 11:17
Hallo bailey,

oh ja, meine Hitzewallungen sind auch viel mehr, wenn es warm ist. Und das, was du nachts erlebst, erlebe ich auch! Hihi:lach2: ! Bei mir fliegt auch immer kurzzeitig die Bettdecke weg und das ist manchmal nachts öfter und manchmal gar nicht.
Am Freitagabend habe ich ein Weizenbier getrunken und da hatte ich nachts eine Menge Hitzewallungen. Also: Alkohol hat auch Einfluß!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Blackberry
02.06.2007, 16:00
Liebe Bailey,

ich glaube nicht, dass du die Krankheit verdrängt hast. Ich würde sagen, du hast alles überstanden und blickst in die Zukunft ohne ständig an Krebs denken zu müssen. Nach meiner Diagnose habe ich mich nur noch mit diesem Thema beschäftigt, je mehr ich weiß, desto schlechter geht es mir, besonders die Erfahrungsberichte hauen mich einfach um. Mittlerweile gehe ich wieder Vollzeit arbeiten, so bleibt auch nicht viel Zeit zum Nachdenken, Grübeln und was auch immer. Im Moment bin ich auch sehr zu frieden, ich wäre natürlich glücklicher, wenn meine Narbe meine Bewegungsfreiheit weniger einschränken würde.

Ich wünsche Dir für die kommende Untersuchung alles Gute

Liebe Grüße

Marie

bailey13
06.06.2007, 13:02
Hallo Blackberry,

das habe ich am Anfang auch so gemacht. Das ich alles über Eierstockkrebs gelesen habe, was ich in die Finger bekommen habe. Leider auch die schlechten Prognosen und anschliessend ging es mir schlechter als vorher und ich dachte immer nur warum sollte gerade ich zu den wenigen Prozent gehören die es schaffen. Wenn ich mal nen schlechten Tag habe, was gar nichts mit der Krankheit zu tun hat, wie beispielsweise Liebeskummer etc., denke ich manchmal immer noch so negativ, aber ansonsten sage ich mir einfach, jetzt gehst du alle 3 monate zum CT und ansonsten lebst du dein Leben genauso wie es vorher war (na ja, nicht ganz, ich probiere es mehr zu geniessen, seitdem man weiss das es nicht unendlich sein wird). WEnn nächste Woche beim CT wieder alles ok ist (was ich stark hoffe und mir so sehr wünsche), werde ich die darauffolgenden 3 Monate wieder probieren keinen Gedanken an den dummen Krebs zu verschwenden. Wie gesagt, immer gelingt es nicht, aber meistens.
Das tut mir leid das du Probleme mit deiner Narbe hast, wie gesagt, ich finde sie auch nicht soo schick, aber sie behindert mich nicht.

Liebe Grüsse an alle und einen schönen Feiertag morgen!
bailey

Blackberry
06.06.2007, 15:34
Hallo liebe Frauen,

seit drei Tagen habe massive Probleme mit der Narbe. Nachts habe ich Schmerzen wie Nadelstiche, dass ich kaum schlafen konnte:embarasse :embarasse :embarasse . Ist es normal? Meine OP ist auch schon fast 8 Monate her. Ich hoffe, es ist kein Narbenbruch, oder?:confused:
Woran erkennt man an einem Narbenbruch? (ganz blöde Frage)

Liebe Grüße

Marie

Mosi-Bär
06.06.2007, 19:12
Hallo Marie,

schicke mal eine PN an OSTSEEPERLE, die hatte mal einen Narbenbruch und kann dir mehr dazu sagen.

Sie sagte was davon, daß man, wenn man im Liegen die Narbe abtastet, sowas wie Löcher fühlt.

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Ostseeperle
06.06.2007, 20:00
Hallo Marie!

Es war,wie Mosi schrieb.Im Liegen auf dem Rücken konnte ich ein kleines "Loch" gleich neben der Narbe fühlen.Im Stehen,wenn ich hustete oder lachte,drückten dann die Darmschlingen dagegen,bzw. raus.
Weh getan hat es überhaupt nicht,deswegen bin ich dann auch viel zu spät zum Chirurgen gegangen.Dieses winzige Löchlein entwickelte sich prächtig zu einem ca faustgrossem Loch.Das wurde dann nochmal eine recht grosse Op von ca 2 Stunden.
Ich hoffe,dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
Alles Gute für Dich!
Liebe Grüsse, Ostseeperle.

glückskind
06.06.2007, 22:00
Hallo Marie,

also ich habe eigentlich überhaupt keine Problem mit meiner Narbe. Aber sobald das Wetter umschlägt, meistens bei Hochdruck, da sticht es, wie tausend Nadeln. Meine OP ist jetzt 9 Monate her.

Liebe Grüße
Susanne

Blackberry
06.06.2007, 22:48
Hallo Susanne,

meine Narbe behindert zwar ohne Schmerzen hatte ich nicht, diese spüre ich erst seit drei Tagen, es liegt vielleicht daran, dass ich seit einer Woche wieder Vollzeit arbeiten gehe und meist vergesse meine Narbensalbe zu benutzen. Warst du schon mal deswegen beim Arzt?

Liebe Grüße

Marie

glückskind
07.06.2007, 12:07
Hallo Marie,

nein beim Arzt war ich nie, weil ich sonst keine Probleme damit habe. Außer, wie gesagt, beim Wetterumschwung.
Eine Narbensalbe habe ich auch nie benutzt. Die Ärzte rieten mir nach der OP nur viel Luft dran zu lassen und sonst nichts.
Aber als ich wieder arbeiten ging, da hatte ich auch mehr Probleme. Die Sitzerei, den ganzen Tag, das war doch belastend. Aber das ist jetzt auch vorbei, da habe ich auch keine Probleme mehr.
Ich wünsche dir, dass du etwas findest, was dir hilft.

Liebe Grüße
Susanne:winke:

Blackberry
07.06.2007, 14:48
Hallo Ostseeperle,

es tut mir sehr leid dass du ein Narbenbruch hast. Darf ich dich fragen wie das passiert ist? Ich arbeite in einer Möbelfirma, habe schon mal Möbel hin und her gerückt. Ich habe heute morgen mich auf dem Rücken gelegt und alles gecheckt, alles i.O.

Wünsche dir einen schönen Feiertag

Marie

Ostseeperle
07.06.2007, 22:15
Hallo Marie!

Wie genau es passiert ist,weiss ich nicht.Der Chirurg meinte,dass es nach grossen Bauch-Op's,wie wir sie hier alle miteinander hatten,es hin und wieder passiert,dass das untere Narbengewebe reisst.
Während der Op (die vom Narbenbruch) wurde mir ein "Netz" eingesetzt,welches ein wiederholtes Einreissen verhindert.Ausserdem wurde bei dieser Op die Bauchdecke gestrafft,was ich wirklich sehr erfreulich fand!
Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden.
Ich würde an Deiner Stelle nicht so schwere Sachen tragen,wenn es sich vermeiden lässt,gerade,weil Deine Narbe im Moment so weh tut.
Alles Gute für Dich,liebe Grüsse,
Ostseeperle.
Ach ja,ich wohne in Hamburg,wir haben diesen Feiertag LEIDER nicht.

Bessie
08.06.2007, 00:13
;) Hallo ihr Lieben!

Ich hatte auch einen Narbenbruch, da ich das Pech hatte kurz nach der 1. Chemo einen Darmverschluss gehabt zu haben. Aus diesem Grund war bei mir das Bauchfell gar nicht erst zusammengewachsen. Im Februar dieses Jahres wurde die gesamte Narbe geöffnet und mit einer Dopplung im Gewebe wieder zusammengenäht. Ich bekam gottseidank kein Netz, da aufgrund meines Alters und meiner gut ausgebildeten Bauchmuskeln genug Gewebe vorhanden war. Danach musste ich 3 Monate lang ein Stützmieder tragen, dass auch wirklich alles gut zusammenheilen kann. Jetzt geht es mir wieder recht gut und ich habe immer große Freude, meine gzt arbeitenden Bauchmuskeln zu spüren. :)
Bei mir war es nie so, dass ein Wulst (Darmschlingen) zu spüren war, da der Bruch ja über die gesamte Bauchdecke ging. Das ist aber nur in seltenen Fällen so. Mein Rat, wenn man mit einer so großen Narbe schwere Sachen bewegen muss ist, ein Mieder zu tragen. Das stützt die Narbe und hilft auch gegen die Kreuzschmerzen, die unsereins nach einem anstrengenden Tag ziemlich plagen können. Ich glaube die kennnt ja jede von uns. ;)

Daprina
08.06.2007, 07:08
Hallo ihr alle,

Da hab ich ja noch Glück mit meiner Narbe die ist schon flach und hell rosa.
Macht mir auch keine Beschwerden, außer einer kleinen Fadenfistel vor einem viertel Jahr ist aber wieder gut. :)

Da machen mir die inneren Narben(Verwachsungen) mehr Beschwerden,vor allen Dingen bei Wetterumschwung?Bei euch auch? Und dann ist da immer noch die Ungewissheit dabei ,ob da wieder was ist. :confused:

Und das mit den Kreuzschmerzen wie Bessie schreibt, ja das kenne ich zur genüge,die plagen mich jeden Tag mehr oder weniger. :mad:

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sommertag, bei uns soll es bis zu 30 Grad geben, ächz!! http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s020.gif
Daprina

Mosi-Bär
08.06.2007, 14:16
Hallo Daprina,

oh ja, die Kreuzschmerzen!!! Die habe ich auch. Aber ich hatte schon vor 20 Jahren Probleme mit den Bandscheiben, von meinem Vater geerbt. 1994 hatte ich einen Bandscheibenvorfall, konnte lange Zeit nur mit Bestrahlung und Spritzen leben, mußte aber nicht operiert werden.

Da die untere Bandscheibe seit Jahren völlig verschlissen ist und die dadrüber wahrscheinlich jetzt mittlerweile auch weg, dachte ich, das Problem mit dem Kreuz hätte nur was mit meinen Bandscheiben zu tun. Daß es mit der Operation zu tun haben könnte, darauf bin ich gar nicht gekommen.

Meiner Narbe geht es sehr gut, die OP ist jetzt bald 11 Monate her. Kann man da noch einen Narbenbruch bekommen?
Ich hebe schonmal schwere Sachen und habe mir bis vor kurzem auch keine Gedanken darüber gemacht. Im Abschlußbericht der Reha stand dann aber, daß mir empfohlen wird, nicht schwer zu heben. Nun bin ich schon vorsichtiger.

Bei uns soll es auch so heiß werden. Jetzt sind es schon 29 Grad auf dem Balkon. Puh!:rolleyes:

Schönes Wochenende

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Pfingstrose
08.06.2007, 20:27
Hallo ihr Lieben,
ich bin auch so eine Bandscheibengeschädigte und habe aber erst seit ca. einer Woche wieder massive Probleme mit den Rückenschmerzen. Aber was hat das denn mit der OP zu tun? Was es nicht alles gibt zu unserem Elend noch dazu :augendreh LG, Katja

Daprina
08.06.2007, 20:49
Hallo Katja

Auch ich habe ja Rückenprobleme, zuerst ging ich ja wieder im Viereck weil ich dachte da ist wieder was.War dann beim Orthopäden mit Röntgenaufnahme.Ergebniss Skoliose und Hohlkreuz,als Gymnastik.

Ich ging bei uns zum Masseur,der auch Krankengymnastik gibt.Ich versuche mal wiederzugeben was er mir erklärte. Das kommt sehrwohl auch von der OP. Keine Bauchmuskulatur mehr,zudem Schonhaltung nach der OP und dann sind sämtliche Organe in einem Art Netz eingebunden und dieses wiederum mit der Wirbelsäule verbunden (wenn dies nicht wäre würden unsere Organe ja beim Bücken und anderen Bewegungen im Körper ziellos umherfallen)und da uns ja einiges entnommen wurde ist das auch nicht mehr ganz intakt,hoffe ich hab das so einigermaßen richtig erklärt.

Nun heißt es wieder die Bauchmuskulatur aufzubauen damit das mit dem Rücken auch wieder besser wird.Eine langwierige Sache(bei mir,bedingt eben durch die Skoliose und das Hohlkreuz).Zudem habe ich regelmäßig Fango und Massagen (was auch sehr gut tut).

So ich hoffe das ich das ganze so einigermaßen richtig erklären konnte.

Blackberry
11.06.2007, 23:19
Liebe Himmelblau,

man hört ja ewig nichts mehr von dir, ich hoffe es geht dir weiterhin so gut. Wie bist mit der Narbenbehandlung voran gekommen?

Sende dir ganz liebe Grüße
Marie

himmelblau
12.06.2007, 13:36
Hi Marie

Job...Freizeit..Arztbesuche rauben nun mal die Zeit..hatte gestern die 2. Behandlung...aber auch nur ein Teil...die Kryotherapie schlägt gut an...demnächst wird die ganze Narbe vereist...mehrere Sitzungen sind in vierwöchigen Abständen geplant

Es tut mir leid...dass du Probleme mit der Narbe hast...Narbenkorrektur kann leider keine Beschwerden lindern...Akupunktur könnte vielleicht hilfreich sein

Ich beglünkwünsche dich...dass du wieder am Arbeitsleben teilnimmst
Bis bald

Himmelblau

Blackberry
19.06.2007, 14:15
Liebe himmelblau,

du bist ganz schön mutig, wie du so schön sagst, wer schön sein will, muss leiden.
Langsam mache ich Fortschritte bei der Arbeit, versuche mich zu konzentrieren, fällt mir manchmal schwer.
Ich habe heute einen Arzt angerufen, der Akupunktur praktiziert. Am Donnerstag ist die 1.Sitzung. Bin mal gespannt ob es hilft, es reicht auch, wenn ich weniger Rückenschmerzen bekomme.
Erzählt mal was von der Misteltherapie, wenn du Zeit hast.

Liebe Grüße
Marie

himmelblau
26.06.2007, 11:32
Hi Marie

mein Immunstatus ist voll i.O....brauche deshalb keine Misteltherapie....bis jetzt wurde nur die Narbe oberhalb d. Bauchnabel 2x behandelt...seitdem sieht sie viel besser aus und ist viel weicher geworden und ich muss seitdem auf meine wöchentliche Yoga nicht mehr verzichten...die Kryotherapie ist für mich ein Sonntagsspaziergang

bis bald

himmelblau

vivi2007
28.06.2007, 00:16
Liebe Himmelblau,

Vielleicht sehen wir uns mal in Düsseldorf. Meine Mutter bekommt dort die Chemo und ich begleite sie jedes Mal.
Bist du weiterhin in der Uniklinik in Behandlung?

Viel viel Erfolg mit der Narbenbehandlung wünsche ich Dir.

Liebe Grüße aus Hagen
Miriam

Meyer pipenbrink
10.09.2007, 13:15
Hallo an alle !
Brauche mal ein Rat !!!
Mein Mann wurde am 31.1 die linke Niere entfernt !
Jetzt hat er wo die Niere war eine riesen Beule bekommen ! Er hatte nach der Op mit den Ärzten gesprochen die ihm sagten er darf alles machen ! Jetzt ist es so das es ein Lehrling gemerkt hat das da was nicht stimmt ! Mein Mann hatte jedesmal wenn er beim Arzt ( Uni klinik ) war gesagt das die Beule immer größer wird haben es immer für nichtig abgetan und jetzt der Hammer er war beim Hausarzt er meinte es ist ein riesen Narbenbruch ! Es ist so das da an der Stelle wo die Beule ist sich der Darm rein plazziert hat und gegen die Narbe drückt ! Er meinte es muß sofort was passieren aber eine OP kommt momentan nicht in frage er bekommt Sutent und da es das Blut verdünnt können sie nicht Operieren ! Jetzt ist er zur Uniklinik um zu klären was er jetzt machen soll ! Kennt sich da jemand mit aus?
MFG Meyer Pipenbrink

Linnea
10.09.2007, 15:00
Hallo,

wenn Dein Mann jetzt in der Uni-Klinik ist, werdet Ihr hoffentlich bald einen vernünftigen Therapievorschlag auf dem Tisch haben.

Derweil kann ich nur ein paar Überlegungen anstellen:

Ein Narbenbruch muß nicht zwingend sofort behoben werden. Man macht es normalerweise davon abhängig, ob dadurch Beschwerden bestehen oder nicht. Wenn Darmteile eingeklemmt sind oder dies leicht geschehen könnte, wird natürlich schneller gehandelt als sonst. Wenn der Darm aber nur nachdrückt, ohne selbst in Gefahr zu sein, und auch sonst keine starken Schmerzen verursacht, kann man mit so einer OP auch einen "geeigneteren Zeitpunkt" abwarten.

Sutent wird doch (soviel ich weiß) über vier Wochen gegeben, gefolgt von einer zweiwöchigen Einnahmepause (ist das bei Deinem Mann so? Kenne mich als EK-lerin da leider nicht so gut aus). Ich weiß nicht, wielange die blutverdünnende Wirkung von Sutent anhält, aber vielleicht kann man ja gegen Ende der Einnahmepause den Eingriff vornehmen oder die Einnahmepause zu diesem Zweck einmalig verlängern?

Übrigens: Notfälle werden auch trotz Blutverdünnung operiert: das erfordert viel chirurgisches Geschick und ein gut eingespieltes OP-Team, aber es ist möglich.

Ich hoffe, die Ärzte haben einen guten Vorschlag für Deinen Mann!
Alles Gute für Euch
wünscht Linnea

jasman1
11.09.2007, 20:51
Hallo!

ich habe vor 9 Jahren den eierstock sowie ne teilentfernung bekommen, anschliessend noch weitere 8 OP´s bekommen.So sash nach einiger zeit auch meine Narbe aus, ich hatte aber vor ca. 5 jahren eine salbe bekommen die dagegen wirkt. Also nicht mehr so rot ausschaut, es gibt aber noch eine möglichkeit, nimm einen bimmstein und rubbel vorsichtig drüber, so wird die narbe auch wieder glatt, aber am anfang auch leider etwas rot, vorsichtig eincremen danach.

Mfg Jasman

Ostseeperle
12.09.2007, 01:35
Hallo Jasman!

Hm, was für ein merkwürdiger Tip,mit einem Bimsstein,der für Hornhaut an den Füssen und starke Verschmutzungen an den Händen gedacht ist,eine empfindliche Narbe am Bauch abzuschrubben!
Sorry,aber da sträuben sich mir die Nackenhaare!
Ostseeperle.

jasman1
17.09.2007, 16:38
Hallo Jasman!

Hm, was für ein merkwürdiger Tip,mit einem Bimsstein,der für Hornhaut an den Füssen und starke Verschmutzungen an den Händen gedacht ist,eine empfindliche Narbe am Bauch abzuschrubben!
Sorry,aber da sträuben sich mir die Nackenhaare!
Ostseeperle.


Das denke ich mir!
Aber ich habe es selber ausprobiert, es geht. man soll ja 1. nicht einen alten nehmen sondern einen neuen und 2. nicht feste drüber rubbeln. Mein doc sagte mir des.
Ich habe aber später trotzdem lieber die salbe genommen, weil es angenehmer war.
Man muss es ja auch nicht tun mit dem bimstein.

Mfg jasmin

gujo
28.09.2007, 20:20
hallo mädels,
habe vor ein paar tagen in der zeitung gelesen, dass es ein neues ,angeblich sehr gutes silikongel zur narbenbehandlung gibt, es ist nur in der apotheke zu bekommen,
wenn jemand interesse hat, kann ich gerne nach dem namen schauen .
alles liebe an euch alle und noch einen schönen abend tschüssssssss.
gujo

himmelblau
04.10.2007, 09:42
Hi Jasman........ich lasse meine Narben mit Kryotherapie also Stickstoff bei -193 Grad behandeln...leider bin ich immer so ungeduldig und kratze die Hautkruste nach 1 Woche ab...bisher habe ich die Stelle immer mit Peeling behandelt...dein Bimstein-Tip ist OBERKLASSE!!! Danke

Hi Gujo....Berry und ich behandeln unsere Narben mit Silikon-Gel z.B. Dermatix...Schönheitschirurgen empfehlen gerne Silikon-Pflaster z.B. Cica-Care aufgrund der intensiveren Wirkung durch mindestens 12h Tragens...wer große Narben hat was bei uns auch der Fall ist...sind Pflaster weniger praktisch

Hi Berry....ich bin gestern abend wieder zurück...leider habe ich überall Mückenstiche mit ca. 4 cm Durchmesser pro Stich...meine Beine sind rundum total geschwollen...mich hat's diesmal richtig erwischt...wenn es nicht besser wird...muss ich wirklich zum Arzt....und soll ich dir was erzählen????
Nach der Hochzeit habe ich einen Fotograph arrangiert...der mich nur am Strand fotografiert hat...die Bilder habe gerade mit den Aufnahmen auf den Phi Phi Inseln verglichen...WOW!!!! Keine Narbe in Sicht!!! Benutze jetzt professionelle Camouflage von Dermacolor
Ich habe gerade dein 3. täg. Nachsorge-Programm gelesen...ähnliche Untersuchungen erhalte ich auch...aber in 4 wöchigen Abständen verteilt...
Ich werde diese 3 Tage ganz fest an dich denken...ich wünsche dir Kraft und Zuversicht und das Wichtigste...OHNE BEFUND!!!
Ich wünsche dir auch viel Erfolg im Berufsleben...zahlreiche Aufträge... ob exklusive Küche oder Bäder...der Preis hat hier keinen Grenzen, oder??? :-))

Bis bald

Blackberry
10.10.2007, 23:24
Liebe himmelblau,

ich freue mich so sehr mit dir, dass deine Narbe unsichtbarer wird. Ich weiß, wie wichtig so etwas für dich ist. Ich kann's mir schon vorstellen, dass die Fotos ziemlich gut geworden sind.
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich hätte nie gedacht, dass ich solche Fortschritte im Job mache. Im Mai hatte ich noch meine Zweifel.
Nächste Woche muss ich für 2 Wochen nach Schweden, weil ich dort ein Seminar für Innenarchitektur und Design habe. Ich hoffe, wir lesen uns bald wieder, werde dich und bailey ganz schön vermissen.

Liebe Grüße an dich

Marie

jivetalkin187
11.10.2012, 11:57
Hallo zusammen,

Ich hatte in den vergangenen 2 Jahren zwei Schilddrüsenoperationen.

Im Anschluss bekam ich jeweils eine sehr unansehnliche Keloidnarbe die auch sehr stark juckt, brennt und rot wird.

Nach der zweiten OP hatte ich auch an den Austritten der drei Wundschläuche solche Narben in Form von Punkten bekommen.

Bislang hatte ich mich damit abgefunden, dass ich wohl nur durch einen weiteren kosmetischen Eingriff, Vereisung oder
Laserbestrahlung eine Besserung erreichen könnte.

Meine Mutter hat dieselbe Neigung zu Keloid, deshalb gehe ich davon aus, dass ich es von ihr geerbt habe.

Meine Mutter hat nun durch Zufall festgestellt, dass eine Lotion die gar nicht für Keloid gedacht ist eine drastische Narbenreduktion bewirken kann. Ihr Hautarzt sagte ihr, dass die Anwendung auch für diesen Fall unbedenklich möglich ist. Bei ihrer Narbe handelte es sich um eine Narbe nach einer Brust-OP.

Ich habe es nun selbst probiert, und nehme die Lotion seit etwa einer Woche. Und tatsächlich ist vor allem die Hauptnarbe bereits jetzt deutlich verkleinert. Ich kann es kaum fassen, weil es so simpel und unkompliziert ist.

Dieses Wissen wollte ich keinesfalls für mich behalten, da ich weiß wie schrecklich und unangenehm diese Narbenwucherungen sind.

Die Lotion ist eigentlich für die Behandlung von viralen Hautreizungen (etwa Gürtelrose) gedacht und trägt die Bezeichnung "Anaesthesulf Lotio".

Wer sich genauer informieren möchte, der Wirkstoff ist: Lauracrogol 400

Ansonsten enthält die Lotion vor allem hautwirksame Bestandteile wie Zinkoxid und Talkum.

Ich denke jeder sollte die Anwendung in Erwägung ziehen und ggf. mit dem Arzt besprechen. Zumindest in Ergänzung oder Nachbehandlung einer Schönheits-OP oder Strahlenbehandlung kann es sicher sehr hilfreich sein.

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte.

MfG

Milan

Dina1606
04.04.2017, 13:08
Hallo Himmelblau!

Ich hatte vor 1 Jahr eine Entfernung beider Eierstöcke, Gebärmutter und Bauchnetz. Meine Narbe verläuft vom Nabel bis zum Schambein. Ich habe von Anfang an alles getan, damit sich eine schöne Narbe bildet. Habe schon nach ein paar Tagen das umliegende Gewebe mit Johanniskrautöl und Ringelblumensalbe massiert, sobald es ging mit Kelosoft Narbensalbe. Ich war bei einer Physiotherapeutin, die hat die Narbe entstört und massiert. Leider hat sich auch bei mir ein Keloid gebildet. Meine Narbe war stellenweise 1.5cm breit, ein erhabener Wulst und mit den unteren Schichten verklebt, also kaum beweglich und rot. Auch mich hat das sehr gestört und ich bin zu einer plastischen Chirurgin gegangen. Sie hat mir ein Silikonpflaster verschrieben (Cica-Care), dass ich jetzt über ein 1/2 Jahr täglich trage und außerdem war ich bei einer Ergotherapeutin, die sich auf Narbenbehandlung spezialisiert hat. Die hat meine Narbe mit einer Vakuumpumpe behandelt, massiert und mit einem Vibrationsgerät behandelt. Schon nach ca. 5 Behandlungen haben sich die Verklebungen deutlich verbessert und die Narbe wurde beweglicher. Durch das Silikonpflaster wurde sie auch weicher und flacher. Mit der Zeit auch viel blasser. Schmäler ist sie leider nicht geworden. Außerdem habe ich die Narbe das ganze letzte Jahr wirklich konsequent vor der Sonne geschützt, habe mir immer einen Leukoplastreifen darübergeklebt.

Meine plastische Chirurgin hat mir allerdings auch von einer OP eher abgeraten. Da man nie weiß, ob sich nicht wieder ein Keloid bildet. Wenn man dazu neigt, ist das leicht möglich. Cortisonunterspritzungen sind auch möglich. Die Narbe sinkt dann ein, kann aber auch leicht mal zu viel sein!!

Mein Fazit: Siliconpflaster und die manuelle Behandlung haben das Optimum an Verbesserung für mich herausgeholt. Und wenn mir die plast.Chirurgin nicht 100% versprechen kann, dass das Ergebnis nach einer Korrektur besser ist - lasse ich es lieber. Ich bin ein eitler Mensch und mich stört die Narbe. Aber nach mittlerweile einem Jahr gehört sie zu mir und ich werde wohl mit ihr alt werden.

LG
panini

Hallo Panini,
hast du denn keine Angst vor einem Narbenbruch? ich bin dehalb in psychologischer Behandlung, da ich nur daran denken kann, dass meine Narbe brechen könnte (bei mir ist die OP jetzt knapp 2 Jahre her)

LG Dina