PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwirkungen Chemotherapie


13.01.2003, 13:30
Hallo,
ich bekam Mitte 2002 zwei Chemotherapie-Zyklen PEB wegen eines Nicht-Seminoms Stadium I, markerpositiv. Habe alles gut vertragen, die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen (allergische Hautreaktionen an Händen und Füssen, obligatorischer mit Piratentuch kaschierter Haarausfall, beherrschbare Übel-, Appetit- und Lustlosigkeit (dies an alle, denen eine Chemo bevorsteht (stay strong!)). Die Nachsorge läuft, bisher ist alles im grünen Bereich.

Allerdings habe ich seit Ende der Chemo Magen-/Darmprobleme wie Sodbrennen, Magen- und Bauchkneifen, Blähungen, keinen Durchfall aber etwas häufigeren Stuhlgang als früher. Alles nicht tragisch aber zumindest nervig. Mein behandelnder Urologe sagt, dass besonders das Sodbrennen eine nicht untypische Nachwirkung der Chemo sei und nach ein bis zwei Jahren (schluck) verschwindet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Nachwirkungen, insbes. im Bereich Magen, Darm? Und wenn ja, was habt Ihr dagegen getan?

Danke und Gruss
Robert

13.01.2003, 16:44
Hallo Robert!

Ich habe das selbe Problem. Nach der ersten Chemo fing es bei mir mit Pickeln an Armen und Rücken an. Sodbrennen hatte ich schon bei der ersten Chemo und zwischendurch dann auch Durchfall. Nach meiner letzten Chemo hatte ich wieder das Problem. Mein Uro hat mir Imodium-Akut verschrieben und nach zwei Kapseln war wenigstens der Durchfall weg. Hab aber immer noch Blähungen. Ich vermute das davon auch meine Pickel kommen. Äpfel sollen gut sein für die Darmflora. Ansonsten wäre ich auch für jeden Rat dankbar.

Don

mirez@web.de

Krebs-Kompass
13.01.2003, 17:16
Hallo Robert und DonDiabolo,

ich weiß nicht, ob es euch was hilft, aber ein Ernährungswissenschaftler hat für uns mal einige "Regeln" aufgeschrieben:

http://www.krebs-kompass.de/ernaehrung_bei_krebs.html#therapie

Da finden sich einige Tipps für den angegriffenen Darm.

Viele Grüße
Marcus

16.03.2004, 17:40
bitte liest unter www.kefir oder kefir.de die wirkungen des kefirs vielleicht hilft er euch ein bisschen