Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleck unterm Zehennagel
Hallo Zusammen,
nachdem meiner Frau vor zwei Jahren ein Melanom entfernt wurde(zum Glück im Frühstadium), sind wir gerade sehr sensibel im Bezug auf Hautveränderungen.
Nun hat sich innerhalb von knapp zwei Wochen (da hatte sie sich das letzte mal die Nägel lackiert und es wäre ihr aufgefallen) ein brauner Fleck unterm Nagel entwickelt, der uns(mich mehr wie sie) beunruhigt. Sie kann sich nicht erinnern, sich angeschlagen zu haben.
Kann ein ALM so schnell wachsen?
Wie kommt man da gegebenen Falls ran?
Was passiert, wenn es Bösartig ist? Nach der 3cm Regel müsste man den Zeh abschneiden:eek:
Ich weiß, man sollte sich im Vorfeld nicht so viele Gedanken machen, aber ich komme fast um vor Sorge und der Arzttermin ist erst nächste Woche. Ich hab ihr nichts von meinen Befürchtungen gesagt, um sie nicht auch noch zu belasten.
Hier hab ich mal ein Bild
http://img452.imageshack.us/img452/321/73663047pg0.jpg
Liebe Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
leider kann Dir keiner eine Ferndiagnose geben. Aber ich verstehe Deine Angst.
Geht lieber morgen - alleine schon der Nerven wegen.
Ich drücke Euch die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!
Danke, für die guten wünsche. Haben für Morgen einen Termin bekommen. Ich berichte dann hier.
Ich frage mich halt, ob ein Melanom innerhalb von zwei Wochen auf drei Millimeter anwachsen kann:confused: . Ich hoffe nicht, und es ist nur ein Hämatom.
Ein wenig Angst macht mir die Tatsache, dass auch wenn es rechtzeitig erkannt wurde (dicke nicht größer als 0,7mm) meinem Verständnis nach eine Amputation des Zehs folgen muss. Ich glaube, dass das für meine Süße furchtbar wäre, da sie sowieso schon von Komplexen geplagt wird. Aber wenn es einem das Leben rettet, dann ist das wohl das kleinere Übel:( .
Das schlimme ist, dass man paranoid wird und nicht entspannt auf die Zukunft blicken kann, da man immer das Bewusstsein hat, dass ein Übersehenes Melanom in kurzer Zeit zum Tod führen kann. Wer weiß, vielleicht gibt es ja in einigen Jahren einen Impfstoff gegen viele Krebssorten...
babs_Tirol
22.03.2007, 17:02
Hallo Twibs,
bitte mache dir solche Gedanken erst nach der Histologie, wenn tatsächlich feststehen sollte - es ist ein Melanom!!!!
Berichte bitte, was der Hautarzt zu deiner Frau gesagt hat.
Wann ist die Entfernung?
Alles Gute für euch
babs_Tirol
Uschi Luening
22.03.2007, 19:52
Hallöchen Twibs,
macht Euch bitte erst Gedanken, wenn es soweit ist. Ich hatte am linken kleinen Zeh viele Wochen einen blauen Fleck, für mich auch ein Alarmzeichen und dann auf einmal löste er sich von selbst auf. Just, als ich mich beim Arzt
angemeldet habe. Also, ich drücke Euch die Daumen.
Alles Liebe
von
Uschi
Banshee81
11.08.2007, 13:58
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe gestern, als ich mir meine Zehennägel schneiden wollte, unter einem der Nägel seitlich eine bräunliche Verfärbung festgestellt, diese ist unregelmässig und sieht halbkreisförmig aus.
Das ganze tut nicht weh, ich kann mich auch nicht erinnern, mich gestossen zu haben, aber ich hatte diese Woche mal Schuhe an, die mich gedrückt haben.
Hat jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit? Müsste es sich bei einer Prellung oder Quetschnung nicht um eine blaue Verfärbung handeln, statt um eine hellbraune?
Ich kann frühestens erst ende Woche zum Dermatologen, da ich noch im Ausland bin und ich mach mir fast in die Hosen vor Angst :weinen:
Grüsse und Danke
Banshee
Hallo Banshee,
das gleiche hatte ich auch vor ca. 3 Wochen. Unter dem rechten Zehennagel hatte ich eine...Verfärbung...einen Fleck... Ich bin sofort ab zu meinem Hautarzt und er hat festgestellt, das mein Zehennagel einen Längsriß hat. Es muss mir im Urlaub im Meer (Steine, Korallen) passiert sein.Und da haben sich vom Barfusslaufen wohl kleinste Schmutzpartikel angesammelt und es hat sich entzündet.Jetzt wächst der Fleck immer mehr und mehr raus!!
Es reicht wenn Du Ende der Woche zum Doc gehst. Mache Dich bitte nicht verrückt!!
Alles Liebe und ein schönes Wochenende!!
Banshee81
11.08.2007, 20:34
Hallo Mone
Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich etwas beruhigt. Genau das selbe hat meine Mutter gemeint, ich war vor drei Wochen am Meer und da ist es mir noch nicht aufgefallen, wer weiss, vielleicht hatte ich es kurz danach bereits.
Hoffe, das ich bis Ende Woche sehe, dass das Ganze etwas "wandert" so dass ich beruhigter sein kann.
Danke nochmals und Grüsse
Banshee :winke:
Claudia_1986
13.08.2007, 08:34
Liebe Banshee,
leider kann ich dir auch nicht wirklich rat geben, da ich mich mit einem Melanom unterm Zehnagel nicht auskenne. Aber es wäre ratsam damit zum Arzt zugehen, nur Vorsichtshalber. Vielleicht stellt sich die sache ja als ganz harmlos raus. Ich wünsche es mir sehr für dich.
Also Kopf hoch und denke nicht all zusehr daran auch wenn es leicht gesagt ist!
Halte uns bitte auf dem laufenden.
Bis Bald
Claudia
Banshee81
24.08.2007, 16:09
Hallo zusammen
Ich war heute beim Dermatologen. Der Fleck hat sich in den letzten Wochen überhaupt nicht verändert, irgendwie ist er auch nicht unbedingt rausgewachsen, aber die Nägel an den Zehen wachsen ja auch sehr langsam.
Meine Hautärztin hat alles genau mit Mikroskop und Lupe untersucht und danach noch Fotos gemacht. Na ja, sie meinte, das es nicht aussieht wie Krebs, allerdings kann sie auch keine deutliche Quetschung erkennen. Sie meinte, Prellungen seien immer möglich, ohne das man was merkt, es sieht einfach nicht typisch wie eine Prellung aus.
Kurzum, sie vermutet, das es nix bösartiges ist, möchte mich aber trotzdem in ein paar Wochen nochmals untersuchen und schauen, ob sich bis dahin was verändert und wenn nicht, wird eine Gewebeprobe entnommen.
Ui, irgendwie weiss ich gar nicht, ob das nun gut oder schlecht ist und bin halt wieder mal an dem Punkt, an dem ich einfach abwarten muss. :confused:
Grüsse
Banshee
Du wartest ja schon etwas länger....
jetzt nochmal abwarten bei der Aussage der Ärztin ist ziemlich doof.:confused: .
Hole dir eine 2. Meinung ein.
LG
Mika
Genau die gleiche Aussage habe ich vor einer Woche auch von meinem Hautarzt bekommen. Die Hälfte meines Zehnagels ist schwarz. Der Nagel selber welcher raus wächst ist ebenfalls schwarz. Keine Ahnung was das ist, mein Hautarzt auch nicht !!! :(
Deshalb war ich vor einer Woche bei einem anderen Hautarzt, aber auch der hatte keine Ahnung was das sein könnte :eek:
er meinte es könnte auch harmlos sein - mit dieser Aussage kann ich zwar nichts anfangen, aber was soll ich denn noch tun ?
Auf meine Anfrage einer Biobsie oder entfernen des Nagels ging keiner der beiden Ärzte ein. "Wir beobachten das mal ein paar Monate " war das einzige !
Am 23.09. habe ich meinen Nachsorgetermin in der Klinik, da werde ich meinen Zeh wieder herzeigen ! Hoffentlich kann mir dort jemand was sagen oder es wird gehandelt. Lange halte ich diesen Zustand auch nicht mehr aus
Banshee81
28.08.2007, 18:30
Hallo zusammen
@ Mika
So lange warte ich nun noch nicht, es sind nun drei Wochen. Nun ja, klar, warten ist blöd, die Aussage hat mich weder beunruhigt noch beruhigt.
Ich habe jetzt beschlossen, den Nagel zu beobachten, denke schon, das es bereits etwas nach vorne gewachsen ist, daher warte ich noch mit der zweiten Meinung.
@ Winter
Es könnte normal sein, das der Nagel noch schwarz nachwächst, da man ja noch in der Haut ein schönes Stück Nagel hat, der evtl. auch gequetscht oder geprellt sein kann.
Meine Hautärtzin hat mir erzählt, das es auch oft bei Joggern oder Sportlern passiert, das ein Nagel schwarz ist, ohne das was passiert ist. Das beobachtet man dann.
Meine Ärztin hat auch gemeint, das schwarzer Hautkrebs sich rasch verändert und oft unter dem Nagel als Streifen sichtbar ist. Da unsere Symptone offensichtlich nicht so nach Hautkrebs aussehen, wird das ganze wohl beobachtet.
Ich würde es auf jeden Fall nochmals bei der Untersuchung zeigen und wenn die das selbe sagen, halt auch abwarten.
Solange es sich nicht verändert, vergrössert etc ist ja Hoffnung da, das es einfach rauswächst.
Liebe Grüsse
Banshee
Hallo Banshee,
ich war gestern Abend noch beim 3. Hautarzt ! Ich konnte dieses Warten nicht mehr ertragen. Der Doc hat mir gestern ein Stück vom Nagel abgeschnitten :confused: den Nagel schickt er ein und der wird dann untersucht ! Also ist es möglich einfach den Nagel zu schneiden und das dann einzuschicken !! Warum mir das nicht früher gesagt wurde :confused:
Ich habe übrigens einen schwarzen Strich im Nagel, sieht genauso aus wie auf den Plakaten beim Hautarzt :o
naja das heist ja noch lange nichts !
Ich verstehe nur nicht warum nicht früher ein Stück des Nagels eingeschickt wurde :confused:
Am Samstag morgen bekomme ich Bescheid was nun ist !
Dann habe ich endlich Klarheit.
Falls es Dir auch keine Ruhe lässt kannst Du ja mal beim Deinem Doc nachfragen ob er auch einen Nagel einschickt !?!?!
Liebe Grüße Winter
Banshee81
29.08.2007, 16:27
Hallo Winter
Vielen Dank für deinen Bericht.
Aber wie ist das jetzt, ich kann ja nicht gut den Nagel schneiden und einschicken, bei mir sitzt der Fleck eindeutig unter dem Nagel? Das finde ich so seltsam. Und Hautkrebs entsteht doch normalerweise auf der Haut und nicht im Nagel, oder bin ich da einfach zu wenig informiert?
Sobald du am Samstag Bescheid hast, dmusst du dich hier melden, es nimmt mich wirklich wunder, was es ist. Aber mach dich nicht verrückt, es ist sicher eine Quetschung des Nagels oder eine Pigmentstörung, man sollte ja nicht vom schlimmsten ausgehen!
Ich bin immer noch am Beobachten, aber natürlich bringt es nicht viel, wenn ich jeden Abend drauf schaue, ändern tut sich hier eh nichts in den nächsten Tagen. Habe schon begonnen, das Ding auszumessen und regelmässig zu schauen, ob sich was geändert hat.
Grüsse
Banshee :winke:
Hallo Banshee,
ich weiß auch nicht so genau wie das funktionieren soll. Aber mein Doc meinte das ein Stück vom Nagel reicht ! Der Nagel ist ja bei mir auch verfärbt, also er hat auch einen schwarzen Strich und scheinbar kann man daran sehen was ihn verfärbt hat (das vermute ich jetzt nur) :rolleyes:
Am Samstag morgen bekomme ich Bescheid, danach melde ich mich hier.
Liebe Grüße
Winter
Banshee81
30.08.2007, 08:58
Hallo Winter
Ja, vielleicht ist es tatsächlich so.
Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Lass dich nicht verrückt machen, du wirst sehen, das wird schon !!!!
Hattest du denn bereits Erfahrungen vorher mit Hautkrebs? Ich habe mal im Forum gestöbert und ein paar ältere Einträge von dir gefunden, hatte aber nicht die Möglichkeit, alles genau durchzulesen.
Grüsse
Banshee
Im Dezember 2005 hatte ich ein Melanom, seither zum Glück nichts mehr.
Aber die Angst bleibt natürlich...
Ich werde mich am Samstag melden :winke:
Grüße Winter
Hallo Banshee,
sorry das ich mich gestern nicht gemeldet habe, aber ich weiß leider nichts neues ! Der Doc hat mich gestern nicht angerufen ??? Ich bin gestern fast durchgedreht vor lauter Panik, er hatte versprochen zwischen 8 und 9 Uhr anzurufen. Nichts !!
Jetzt muß ich bis morgen 10 Uhr abwarten (da macht er die Praxis auf) und gleich anrufen !!!
Das Wochenende ist natürlich im Eimer ! Ich habe versucht mich abzulenken, bin zum shoppen gefahren :( wie Du dir denken kannst habe ich kaum was gekauft ! War ne blöde Idee !
In 24 Stunden weiß ich mehr, hoffentlich nur gute Nachrichten !
Liebe Grüße Winter
Schönen Sonntag an alle :winke:
Sascha K.
02.09.2007, 12:11
Beachtet bitte folgendes : Was raus wächst stellt offensichtlich keine Gefahr dar !!
Ein Zehnagel braucht in der Regel einen Monat !! um einen millimeter zu wachsen !!!
Mir selber ist ende Mai was auf den Zehnagel gefallen bzw. noch da wo der Nagel mit Haut bedeckt ist.... Der Strich ist jetzt erst ca. bis zum halben Nagel gekommen....
Also das dauert wirklich Monate bis sich sichtbar was tut
Hallo zusammen,
ich weiß immer noch nichts. Habe gerade eben beim Doc angerufen, aber er war total kurz angebunden und meinte nur das er sich gemeldet hätte wenn er was gewusst hätte !?!? Er hat noch nichts. Dann hat er total hektisch gemeint "bis dann " ?!?!?! So ein gefühlsloser Mensch !
Ich habe auch keine Ahnung ob ich wieder anrufen soll oder er sich meldet ?
Ich bin fix und fertig ! Vorhin am Telefon wurde auf einmal alles schwarz , ich war kurz vorm Kreislaufkollaps !
Nun geht die Warterei weiter ! Warum brauchen die solange um diesen blöden Nagel zu untersuchen ?
Euch allen einen schönen Wochenbeginn.
Liebe Grüße Winter
Banshee81
03.09.2007, 12:24
Hallo Winter
Mist, es tut mir leid, das du noch immer nichts weisst. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, wie lange das gehen kann, bis das Labor hier einen Befund hat.
Das mit den Ärzten und der Gefühlslosigkeit ist allerdings häufig der Fall. Die sehen jeden Tag so viele Dinge, das ich manchmal der Meinung bin, die stellen die Gefühle auf Knopfdruck ab.
Ich würde auf jeden Fall morgen wieder anrufen und dich erkundigen und wenn er genervt tut, dann erklär ihm klipp und klar, das du bereits einmal so was hattest und wirklich mit den Nerven am Ende bist und er dies als Arzt eigentlich verstehen sollte.
Lass dich einfach nicht unterkriegen oder abwimmeln, du hast allen Grund dazu, die Sache abzuklären !!!!
Lass es mich wissen, wenn du etwas Neues weisst.
@ Sascha
Danke für deinen Beitrag. Ja, klar, wir wissen, das es unendlich lange gehen kann, bis man was sieht, das macht das ganze ja noch schwieriger. Man darf nicht zu lange warten, auf der anderen Seite geht es so lange, bis sich was bewegt.
Ich glaube, ich kann im Moment ziemlich sicher sein, das es bei mir nichts bösartiges ist. Es ist in den vier Wochen ein grosses Stück nach vorne gewachsen und ich hoffe, ich bilde mir das nicht nur ein.
Liebe Grüsse
Banshee
Hallo Banshee, und natürlich auch alle anderen,
ich weiß immer noch nichts :mad:
heute vor einer Woche habe ich das Stück Nagel beim Doc gelassen !!!
Am Samstag wollte er mich "spätestens" Bescheid geben !
Tja heute ist Dienstag..hm..
ich hatte gestern eine Panikattacke, wenn das so weiter geht kann man mich ins Irrenhaus einweisen ! Seit gestern schmeisse ich mir Beruhigungsmittel ein. Das ist der einzige Weg das ich ohne Heulkrämpfe und Wutausbrüche weiter machen kann ! Ich versuche mich aufzubauen und zu beruhigen, aber das alles bringt nichts. Positiv denken funktioniert nicht!
Mein Freund gibt sich die größte Mühe mir eine Hilfe zu sein und ich habe ihn heute morgen angebrüllt das er doch keine Ahnung hätte !:eek:
Also warte ich bis morgen ab !
Viele Grüße Winter
Banshee81
04.09.2007, 12:23
Hallo Winter
Hey, jetzt erst mal ganz ruhig. Du darfst dich nicht wahnsinnig machen, wirklich nicht ! Du verlierst so wertvolle Kraft und Energie, die du für anderes gebrauchen kannst. Jetzt würde ich dem Arzt morgen früh nochmals anrufen und ihm einfach Dampf machen. Sonst steh in die Praxis und geh nicht eher weg, bis er dir was gesagt hat...
...okay, ist etwas kindisch :embarasse aber irgendwie in der Art musst du dem mal die Meinung geigen.
Klar, ich weiss nur, wie das warten an und für sich ist, aber ich weiss nicht, wie es ist, wenn man selber eine sehr schlimme Nachricht bekommt, das hast du ja schon mal erfahren in der Vergangenheit. Aber denk daran, du hast dies gut überstanden und du wirst auch das überstehen.
Glaube fest daran, das es kein Melanom ist, es ist eine Prellung, oder Quetschung und es geht wieder weg !!! Vielleicht haben die so lange, weil sie mehrere Tests durchführen, weil beim ersten nix herausgekommen ist, was ja auch positiv sein kann !
Lass dich nicht verrückt machen, ich weiss, es ist einfach als gesagt, aber schlussendlich musst du allein für dich stark sein und ich weiss, du kannst das auch. Morgen ist hoffentlich die Warterei zu ende.
Liebe Grüsse :pftroest:
Hallo Banshee,
Danke für Deine lieben Worte.
Der Doc hat mich gerade angerufen, besser gesagt seine Arzthelferin, das Ding ist ein Hämatom !!!!!!!!!
Am Nagel wurde jede Menge Blut gefunden, aber nichts was auf ein Melanom hindeutet !!!! :rotier2: :rotier2:
Ich bin unglaublich glücklich !!!
Danke dir Banshee für Dein Verständnis und den anderen natürlich auch.
Liebe Grüße Winter
Hallo Winter
Das freut mich jetzt aber für Dich! Mir scheint, Du hast in den letzten Tagen einiges durchgemacht :rotenase:
Alles Gute weiterhin,
Daniela
babs_Tirol
04.09.2007, 15:35
Hallo Winter,
da bin ich aber froh, dass die Zehensache etwas total harmloses war.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du nie wieder mit dem Melanom irgendwelche Probleme hast.
LG
babs_Tirol
Banshee81
04.09.2007, 19:42
Hey Winter
Ha ! Das ist ja super. Ich freu mich richtig für Dich und mit Dir. So als wäre es mein Nagel :)
Siehste, ist nochmals alles gut gegangen, Gott sei Dank.
Und du brauchst dich nicht für das Verständnis bedanken. Jeder, der mal wirklich richtige Angst vor etwas Schlimmen hatte, hätte hier sicher nicht anders reagiert. Schliesslich ist Unterstützung und Verständnis das einzige, was man in so einem Moment bieten kann.
Liebe Grüsse und alles alles Gute
Banshee
chrissih
12.11.2007, 15:57
Hey Leute ,
erstmal freu ich mich natürlich für die Leute bei denen es nur ein Hämatom war , nur ich hab selber jetzt auch ein Problem!
Und zwar hab ich auch seit ein paar Wochen einen hellbraunen Fleck unterm Zehnagel. Er ist ungefähr 2 mm breit und 3 mm 'groß'! Er ist auch unförmig.
Ich habe mich nun einwenig im Internet umgeschaut was das so sein könnte und dann halt auch rausgefunden das es ein Melanom sein könnte!
So dachte ich mir erst , dass es recht selten vorkommt. Doch da hab ich noch nicht bedacht das mein Vater vor 3 Jahren auch mal Hautkrebs auf der Brust hatte , was frühzeichtig 'gott sei dank' entfernt worden ist. Kann es sein das sowas veranlagt ist?!
Ich habe auch recht viele Leberflecke hat das damit auch vielleicht was zutun?
Das schlimme ist , ich habe oft irgendwelche Verletzungen , sei es Knochenbrüche etc 'bin halt ein kleiner Tollpatsch :rolleyes: '
Daher denkt meine Mutter auch öfters mal das ich simuliere oder sonstwas.
Das ist ein Problem , da sie mit mir nicht zum Hautarzt gehen will.
Nun hab ich natürlich furchtbare Angst ,dass wenn es Hautkrebs ist , dass er streut und es dann zuspät ist :eek: !
Habt ihr da vielleicht irgendeinen Rat für mich?!
glgl chrissih
Banshee81
12.11.2007, 16:25
Hallo Chrissish
Ich würde auf jeden Fall einen Termin beim Dermatologen machen.
Hatte ja das selbe im August und hab' mich dann gleich angemeldet, weil ich es ebenso wie du, nicht richtig einordnen konnte, der Fleck war hellbraun und hatte teilweise dunkle Punkte drin, auch etwa 3-5mm Durchmesser und länglich unförmig. Sah seltsam aus.
Meine Hautärztin hat das ganze dann begutachtet und gemeint, dass man da ein paar Wochen warten muss, um zu sehen, ob sich das ganze vergrössert oder raus wächst. Bei mir ist es nach 3-4 Wochen dann ein grosses Stück gewachsen und erst seit zwei Wochen ist es ganz weg, geht also ganz schön lange.
Ich habe auch sehr viele Leberflecken, grosse, etwas kleinere.. aber hatte noch nie etwas Schlimmeres.
Geh zum Arzt, mach dir aber nicht zu viele Gedanken. Es kann an etwas zu engen Schuhen liegen oder du hast dich irgendwo leicht gestossen und es nicht gemerkt. Ich weiss heute noch nicht, wo ich das Ding eingefangen habe..
Grüsse und lass von Dir hören
Banshee
Hallo zusammen,
die wenigsten werden mich noch kennen.
Ich habe mich seit Jahren nicht mehr hier blicken lassen, es ging mir sehr gut.
Jede Nachsorge war OK und alles verlief bestens.
Bis am Freitag, ich war ganz unbekümmert in der Klinik zur Nachsorge und dachte an nichts... ich war noch nicht einmal nervös... der Krebs hat sich seit 5 Jahren nicht mehr blicken lassen (damals TD 0,73) also dachte ich das wars...
Mein Zehnagel wegen dem ich im Jahre 2007 von Arzt zu Arzt gerannt bin, (kann man hier in diesem Thema nachlesen) nun soll es doch ein Melanom sein !?!?!??! :confused:
Der Test an dem Nagel von damals sei nicht aussagekräftig :confused:
die Ärzte waren alle total besorgt !!
Jetzt nach Jahren... vorher hat sich kein Mensch für meinen bescheuerten Zeh interessiert. Mein Hautarzt hat mich behandelt als wäre ich ein histerisches Nervenbündel...
ich bin so wütend !! Seit 5 Jahren gehe ich regelmäßig zur Nachsorge, drei Ärtze haben meinen Zeh gesehen, ein Teil des Nagels wurde eingeschickt.. und nun doch Krebs ? Haben die Ärzte bis jetzt geschlafen ??
Am Freitag findet nun die OP statt und ich wanke zwischen heulen und ungeheurer WUT !!
Am meisten habe ich Angst davor das es schon gestreut hat, immerhin hatte es ja seit 2007 Zeit...
babs_Tirol
26.09.2011, 12:14
Hallo winter02,
leider fehlt mir die Zeit um alle Berichte von dir durchzulesen.
In deinem Profil steht 2005 MM Clark Lebel 3- 0,73mm.
Leider ist es auch nach vielen Jahren noch möglich, dass dort an der gleichen Stelle das Melanom wiederkommt. Hatte ich auch schon erlebt.
Warte erst einmal die Histologie ab, dann kann man dann genaueres sagen.
Versuche dich abzulenken.
LG
-babs_Tirol-
Hallo BabsTirol,
ich habe mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt.. ich stehe ziemlich unter Strom..
das Melanom hatte ich an der Flanke.
Der Zehnagel ist mir zwei Jahre später, im Jahre 2007 aufgefallen, er wurde dunkel... ich bin damals zu 3 Ärzten gerannt. Keiner hat mich ernst genommen.
der 3. Arzt hat einfach nur den Nagel vorne abgeschnitten (wie beim normalen Nägelschneiden) und hat ihn eingeschickt !!
Nach extrem langer Warterei hat er dann gemeint das es nur ein Hämatom wäre... ich war natürlich erleichtert ! Drei Ärzte die meinen das wäre nichts und dann der histologische Befund, ich dachte ich wäre damit auf der sicheren Seite.... ich war schön brav bei jeder Nachuntersuchung, keinen hat der Zeh interessiert... bis vor 3 Tagen...
ich ärgere mich so extrem weil mich keiner ernst genommen hat.. und nun kann ich das ausbaden... ein Melanom das seit 2007 in ruhe wachsen und gedeihen kann :( das kann nicht gut sein...
Aber Du hast natürlich Recht, ich sollte Ruhe bewahren und den histologischen Befund abwarten... was anderes bleibt mir auch gar nicht übrig..
Danke Dir fürs zurück schreiben..
Ich denke das nur jemand der selber diesen Mist durchgemacht hat versteht wie es einem geht...
Banshee81
26.09.2011, 17:52
Hallo Winter
Ich habe gerade eine Benachrichtigung mit deinem neuen Beitrag erhalten. War schon ewig nicht mehr hier aber kann mich sehr gut and Deine Geschichte erinnern!
Was mich wunder nimmt. Du hast damals gesagt, der schwarze Teil würde herauswachsen. Wie war es die letzten Jahre? Ist der Nagel dunkel geblieben. Und alle Tests waren doch negativ! Kann es nicht sein dass es tatsächlich zuerst nur ein Hämatom war und sich erst in der letzten Zeit zum Melanom entwickelt hat!
Wann kriegst du weitere Ergebnisse?
Viel Kraft!!!
banshee
MJstarchild
26.09.2011, 19:09
Hey winter,
ich drück Dir die Daumen (und Zehen) dass alles gut wird.....und dass nix schlimmes ist.
Ich bin momentan in derelben Lage...brauner Fleck am mittl. Zeh, 2/3 des Nagels sind braun, in der Mitte ein schw. Streifen. Am Nagelfalz etwas heller und dahinter wieder dunkel. Meine Nägel wachsen (hab gestern schneiden müssen) aber "das Ding" bleibt. Seit 4 Wo keine Veränderung ausser gefühlt mehr ausfransen am Rand und ab und dann Kribbeln und Brennen. Davor hatte ich wochenlang einen Mega-Nagellack ( der würde auch heute noch halten;)), also keine Ahnung, wie lange es schon da ist.
Mein HA hat mich abgespeist, das wär nix...vll. ein Hämatom...nu geh ich Übermorgen zum Derma....mal sehen,was bei rauskommt.
Wenn man die Ärzte"storys" liest, wird ja einem schlecht:eek:
Ich bin, was Krebs angeht, fam. vorbelastet: Opa und seine Eltern CLL, Urgrosseltern andererseits Kopf/Kehlkopf....meine Oma hat seit einiger Zeit Basaliome (weisser Krebs?)...und ich bin lieber vorsichtig.
Ich berichte denn....
Knuddels an alle, denen es nicht gut geht und auch den Genesenden und Genesenen...:winke:
Hallo ihr beiden,
Hallo Banshee, ja stimmt, wir beide haben damals öfters mal geschrieben. Ich freu mich. Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Mir ging es damals immer schlecht wenn ich hier im Forum war. Es hat mir immer gezeigt was mir passieren könnte!!
Der Fleck ist wirklich rausgewachsen. Das ganz dunkle ging weg. Der Nagel darunter wurde nie wieder ganz hell. Ich habs bei verschiedenen Nachuntersuchungen gezeigt, aber nie wurde dem Beachtung geschenkt!! Ich vermute fast das die damals gepfuscht haben. Jetzt heist es auf einmal die Histolgie von damals sei nicht aussagekräftig !! Naja ändern kann man jetzt nichts mehr. Am Freitag wollen sie den Nagel anbohren und darunter ein Stück dieses Teils rausschneiden. Dann werde ich in einer Woche das Ergebnis haben!!
Danke euch beiden fürs antworten!! Wie geht's dir denn Banshee??
Lg winter
Hallo zusammen , nun es ist es bald soweit! Morgen um die Uhrzeit ist es soweit: die Probe aus meinem Zeh wird entnommen!! Ich hab mir heute frei genommen!! Bin mit den Nerven am Ende!! Auf die Arbeit zu konzentrieren war die letzten Tage schon schwer. Aber heute wäre es unmöglich. Deshalb bin ich daheim. Ich habe etwas Angst vor der OP (die Ärzte meinten es würde weh tun) aber am meisten Angst habe ich vor dem Ergebnis. Ich habe mich die letzten Tage wieder ausgiebig mit dem Forum hier befasst, viel gelesen und ich muss sagen es hat mir sehr geholfen eure Beiträge zu lesen!! Wie ihr damit umgeht hat Respekt verdient!! Es hat mich sehr beruhigt wie man trotz dieser Krankheit im Leben stehen kann. Jetzt warte ich mal ab was diesmal rauskommt und falls es wieder ein Melanom ist, versuche ich es euch nachzumachen :-) danke euch erstmal. LG Winter
Hallo zusammen, ich habe noch eine dringende Frage. Ich wurde gerade von Diner Krankenschwester angesprochen das man ein Melanom niemals teilenfernt!!?? Was sagt ihr dazu, wenn das unter meinem ein Melanom ist und die erstmal nur einen Teil enfernen, streut es dann?? Bus das Ergebnis da ist wird es ja bestimmt ein oder zwei Wochen dauern. Eine komplette Enfernung wäre ungünstig da es ziemlich gross ist (für den kleinen Zeh ist es ziemlich gross) was würdet ihr tun?? Bitte schreibt mir, die OP ist morgen , ich habe also nicht mehr viel Zeit unterschiedliche Ärzte zu fragen.
LG Winter
babs_Tirol
29.09.2011, 18:44
Hallo Winter2,
lt. Uni Ulm ist auch eine Teilentfernung statthaft.
Siehe unter Untersuchungen:
http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/zentren/cccu/home/fuer-patienten-und-angehoerige/krebsbehandlung/krebs-spezifisch/malignes-melanom.html
Ich glaube mit dem streuen ist schon wieder nach neuesten Erkenntnissen überholt. Die Wissenschaft ist ständig mit Neuerungen beschäftigt, durch umfassende Studien.
Wenn es kein Melanom ist, dann wäre der ganze Eingriff unnötig. Weil du sicherlich danach mit dem Heilungsprozeß einige Zeit zu tun hast, wegen der ungünstigen Stelle.
Alles Gute für dich!
-babs_Tirol-
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich habe im Internet gesucht. Lt Wikipedia etc streut ein Melanom bei einer Biopsie. Aber ich war auch der Meinung das diese Annahme schon längst wiederlegt ist. Danke das du meine Ansicht bestärkst. :-) ich bin wohl etwas panisch im Moment. LG Winter
Hallo Winter,
ich mag zwar jetzt eigenartig rüberkommen, aber: Warum glaubst Du an ein Melanom? Nur weil Du schon eins hattest? Mir sind spontan drei weitere Möglichkeiten eingefallen als ich Deine Postings gelesen habe und die sind alle nicht maligner Art.
Ansonsten hat Babs ja schon bzgl Streuung bei Teilentnahmen geantwortet. Je nach Uniklinik ist die Aussage unterschiedlich und wir als Betroffene - ohne medizinischen Hintergrund - sind kaum in der Lage diese Aussagen zu bewerten.
Tipp meinerseits: Raus aus unseren Seiten :) und nach Gusto ablenken. Alles andere macht keinen Sinn. Und schon mal nach einem Schuhwerk schauen, dass breit und offen ist ;) Gut, dass wir gerade so tolles Wetter haben.
Toi,toi,toi für eine Entwarnung!
Danke für die aufmunternden Worte. Ich persönlich dachte überhaupt nicht an ein Melanom. Das Thema war für mich durch. Die Ärzte haben sofort alle anderen Diagnosen in den Wind geschlagen. Zum Schluss standen 5-6 Ärzte um mich rum und waren sich einig das es schlecht aussieht!! Aber natürlich kann es auch was anderes sein!! Das hoffe ich auch!! Danke euch fürs zuhören :-) liebe Grüsse an alle Winter
Roswitha
29.09.2011, 21:47
Hallo Winter,
mein Melanom war unter dem großen Zehennagel. Ich hatte dieselben Gedanken der Streuung wie du und fragte den Stationsarzt nach einem Schnellschnitt. Nach Rücksprache mit dem Chefarzt wurde dem zugestimmt. Es wurde geschnitten und nach ca. 20 Min. im OP Raum kam der Anruf, dass es etwas Bösartiges ist. Es wurde dann gleich weiter geschnitten und man machte mich darauf aufmerksam, dass wenn nicht alles im gesunden entfernt wurde der Zeh dran glauben muss, was dann auch der Fall war. Als ich später mal einen Arzt fragte bezüglich Biopsie, da wurde mir das gleiche gesagt wie Babs geschrieben hatte. Vielleicht ist es bei dir etwas anderes, ich drücke dir die Daumen für morgen.
LG Roswitha
Hallo Roswitha, das klingt schlimm. Hast du Probleme beim laufen?? Vorallem weil es der große war!! Danke dir vielmals für die Info. Ich werde morgen mal Nachfragen ob es dort auch so einen schnelltest machen kann. Aber bisher haben die Ärzte nichts von dieser Möglichkeit erzählt. Danke dir. LG winter
Hallo zusammen, bin wieder zuhause!! Die OP ist vorbei! Mir geht's gut, nur mit dem laufen klappt's noch nicht so :-) aber das war ja klar. So einen Schnelltest wie bei Roswitha machen die nicht! Es wurde die "Wurzel" des Nagelbetts entfernt und nun heist es 2-3 Wochen warten. Aber ich bin froh das es jetzt gemacht ist. LG Winter
MJstarchild
30.09.2011, 21:12
Hey winter...
freut mich, dss Du das jetzt hinter Dir hast.....blöde nur dass Du warten musst:cool:
Wie siehts mit Schmerzen aus?:huh:
Ich war heute mit der ÜW inner Hautklinik in Berlin-Spandau, der guckte....sagte als erstes "schwarzer Hautkrebs" und dann erst " es könnte aber auch gut sein"...:eek:....Nunja, am Dienstag jetzt ist die OP....Nagel ziehen und schneiden....( mittlerer Zeh):eek::eek::eek:
Hab echt Bammel....zumal ich ne Opiatunverträglichkeit habe und Sachen wie Tramal nur schlecht vertrage:smiley11:....hab mir vorhin Beruhigungspillen ausser Apotheke gekauft, damit ich nicht sooo am Rad dreh...bin 32 und habe 2 kids (4 und 3)
Grüße- Starchild
Hallo Starchild,
mir geht's sehr gut. Schmerzen habe ich gar keine!! Liegen, sitzen und auch ein wenig laufen geht super!! Ich habe gar keine Schmerzmittel genommen ! Das einzige Problem sind Schuhe!! Ich komm in keinen rein!! Nur so offene Sandalen, das geht!! Zum Glück ist das Wetter schön!! Allerdings wurde mir der Nagel nicht entfernt. Über dem Nagelbett wurde die Haut aufgeschnitten weggeklappt und dort gestanzt! Im Wachstumsbereich des Nagels!!
Ich drücke dir die Daumen das du das genauso schmerzfrei Überstehst. Und natürlich das das Ergebnis bei uns beiden gut ausfällt!!
Viele liebe Grüße Winter
MJstarchild
04.10.2011, 17:33
Also ihr lieben,
heute hatte ich Op. Die Op am Zeh erfolgte direkt neben dem Strassenschuh des anderen Fusses, der nur den "Überzieher hatte. Die Betäubung war einfach grausam schmerzhaft (...und ich hab ohne SM entbunden...), dann wollte der Chirurg nur Stanzen anstatt Schneiden. Darauf hab ich mich erst gar nicht eingelassen...also Nagel raus und schneiden....
Dann hat er einfach nen Tupfer raufgeknallt und ist wech. Die OP Schwester hats denn mit Jod+ Gaze+Scchlauchverband verbunden. Dann wurde ic auch nicht mehr beachtet. Kein Wort zu Verbandswechsel o.ä.:mad::mad::mad:
Ich soll wg. Ergebnis nä. Woche kommen. Termine gibt es nicht, man muss stunden warten. Ich rufe morgen bei meinem Dermadoc wg. Verband an....
Hab denn doch das Tramal(+MCP), Paracetamol und Ibu drin. Es schmerzt, läßt sich aber mit "der Dröhnung" aushalten....davon bin ich sowieso ganz:schlaf:
Ja ich hab auch jetzt Sandalen an....und morgen/üm. soll es 13° werden:cool:
Hallo Mjstarchild,
es tut mir leid das du Schmerzen hast. Auch dein Bericht von der OP klingt nicht toll. So unterschiedlich sind die Kliniken. Bei mir waren die Ärzte sehr nett! Wir haben uns die ganze Zeit unterhalten und gescherzt! Nach der OP haben sich die zwei Ärzte noch mit meinem Mann unterhalten und Spaß gemacht!! Ich bin total unsicher und ängstlich in den OP Raum und kam lächelnd wieder raus! Die richtigen Ärzte sind einfach sehr wichtig!
Allerdings muss ich 2-3 Wochen auf das Ergebnis warten, das geht bei dir ja deutlich schneller.
Hallo Mjstarchild,
Hast du schon ein Ergebnis? Ich warte noch, aber es wurde bei mir ja sowieso gesagt es dauert bis zu drei Wochen! Sag Bescheid wenn du was weist. Lg Winter
Hallo Starchild und Winter2,
ich, m, 43, verlor wegen eines subungualen Melanoms letztes Jahr meinen Daumen (nach vorheriger Biopsie und Nagelbett-Excision; siehe auch mein Eintrag im Forum Malignes_Melanom von heute). Auch bei mir war die Symptomatik (dunkle Steifen im Nagel) von Ärzten jahrelang bagatellisiert worden.
Falls, was ich nicht hoffe, eure Befunde positiv sind, das Nagelbett entfernt, bzw. der Zeh amputiert werden soll, lasst euch schon zuvor über geeignete Schmerztherapieformen unterweisen. Bei mir traten unmittelbar nach der Nagelbettexcision Schmerzen auf, die dann nach der Amputation unerträglich als Phantomschmerzen weiterbestanden (brennend stechender Schmerz, schubweise auftretend, gefühlt unter dem nicht mehr existenten Daumennagel). In so einem Fall muss schnell gehandelt werden, da die Schmerzen sonst chronisch bestehen bleiben können. Am besten ist, man geht schmerzfrei in den OP, und sollten danach Phantomschmerzen auftreten, dann muss innerhalb von 2 Monaten eine Schmerztherapie, am besten an einer Schmerzambulanz, erfolgen. Ich bekam das Problem nach Paracetamol. Ibuprofen, diversen Opiaten und Psychopharmaca erst in der Klinik in den Griff, wo mir intravenös über 5 Tage Calcitonin verabreicht wurde. Seither sind die Schmerzen so gut wie weg, bzw. sind ertragbar.
Viel Glück,
oioi
Danke Dir für die Info´s.
Leider warte ich immer noch auf mein Ergebnis.
Am Freitag sind es nun 3 Wochen :rolleyes:
naja... bis zu drei Wochen hies es...
Hallo Winter2,
Wenn du bis Freitag nichts hörst, dann ruf an und mach ein bisschen Druck.
Ich kenne das Warten aus eigener Erfahrung. Diese erste Zeit der Unsicherheit und Angst hat mich am meisten Nerven gekostet. Friss die Angst nicht in dich hinein, rede mit deiner Familie - jetzt schon - informiere dich inzwischen weiter über die Krankheit. Das half mir ungemein, zumal, wenn es hart kommt, unter Umständen auch schnell Entscheidungen getroffen werden müssen und du dann doch auch einigermaßen sachlich mit den Ärzten reden kannst. Ich nehme an, den Befund bekommst du nicht telefonisch mitgeteilt. Nimm jemanden deines Vertrauens mit. Wenn es gut geht, kannst du gleich feiern, andernfalls hast du erst mal jemanden zum anlehnen.
Alles Gute,
oioi
Hallo oioi und starchild, natürlich auch an alle anderen hier,
ich habe heute angerufen. Das Ergebis ist schon seit längerem da (im Computer), aber jemand muss den Befund noch in einen Brief schreiben und mir dann zuschicken.
Die Ärztin hat mir aber vorab den Befund mitgeteilt:
" es ist nichts, keine Anzeichen eines Melanoms"
:prost:
ich bin total glücklich, aber auch ziemlich erschlagen !
Ich brauche ja wohl keinem hier erklären was man mitmacht wenn man schon einmal ein Melanom hatte und der Verdacht auf ein zweites besteht.
Ich danke allen sehr für euren Zuspruch und das Mitfühlen !!
Es hat mir sehr geholfen hier zu lesen und mich mitzuteilen.
An Starchild: ich hoffe das dein Befund auch gut war !!
Grüße Winter
babs_Tirol
20.10.2011, 13:12
:)Hallo winter2,
ich freue mich mit dir:prost:................ich denke du wirst sicherlich im Augenblick die ganze Welt umarmen wollen, oder??
Ausserdem wünsche ich dir, dass du niemals mehr ein weiteres Melanom bekommst.
Alles erdenklich Gute für dich
-babs:Tirol-
Lieben lieben Dank Babs_Tirol,
Danke fürs mitfreuen und die guten Wünsche.
Ich werde mich daran halten und kein Melanom mehr bekommen ;)
Hallo winter2,
auch von mir ein herzlichstes :prost: und Glückwünsche.
oioi
Herzlichen dank. Es ist lieb von euch das ihr euch so mitfreut. Danke!!
Stern_schnuppe
21.10.2011, 13:46
Hallo ihr Lieben,
das ist ein sehr netter Thread hier.
Freue mich auch mit dir, Winter, dass alles gut geworden ist. Ich bin auch gerade ein bisschen in Panik, weil sich unter meinem großen Fußzeh ein schwarzer Fleck gebildet hat, zienlich in der Mitte, einfach so aus dem Nichts. Wenn es ein Hämatom sein sollte, müsste ich mir da mit einer Stecknadel draufgehauen haben, so klein und mittig sitzt das, also das kann ich mir nicht vorstellen. War auch gelich beim Hautarzt, weil ich wirklich Angst habe. Er hat mit für 1.11. einen Termin gegeben, um eine Probe zu entnehmen, sagt, es könnte bösartig sein, könnte aber auch Nagelpilz sein.
Nun wissen wir ja von Winter, dass hinter so was auch tatsächlich nichts böses stecken muss, aber Angst habe ich trotzdem. Gibt es denn noch andere, die schwarze Flecken mitten im Nagel hatten und nicht Schlimmes dabei rauskam??? Oder andere Erklärungen? An den Pilz kann ich nicht so recht glauben....
Liebe Grüße
Schnuppi
Mama bekam im März 2006 Diagnose Colon-CA + Lebermetastasen (inoperabel).Tumor wurde komplett entfernt, kein Stoma Chemo mit 5FU und Oxaliplatin, sehr guter Erfolg. Aug.2007 Unverträglichkeit von Oxaliplatin, Umstieg auf Irinotecan, erfolglos.Dann Avastin, mäßiger Erfolg.3 Chemoembolisationen,guter Erfolg.Juni 2009 Erbitux plus 5 FU, sehr guter Erfolg! Aber in Therapiepause wieder starkes Wachstum.
Im Aug.2010 ist meine Mama an den Lebermetas gestorben. In meinem Herzen lebt sie ewig weiter.:cry:
Hallo Stern_schnuppe,
vielleicht ist es doch nur ein Hämatom. Meine Tochter hatte sich mal die Finger in der Autotür eingeklemmt, übrig geblieben ist auch ein nur winziges Hämatom in der Nagelmitte, das nach einigen Tagen fast schwarz wurde und dann sehr langsam heraus gewachsen ist. Für ein Hämatom unter dem Nagel reicht es, wenn ein winziges Äderchen mal platzt, da braucht es manchmal gar keine große Ursache. Pilz, ohne Zugang (Riss, Schnitt, Stich,...) von außen, scheint mir auch eher unwahrscheinlich zu sein. Mit dem Gang zum Hautarzt hast du das Richtige getan, ich hatte mich da leider zu sehr auf 2 Allgemeinmediziner und einen Neurologen verlassen.
Es ist also gut, wenn du die Biopsie machen lässt und keine Zeit verlierst. Wie es scheint ist deine Nagelwurzel nicht betroffen und somit kann der Nagel nach der Biopsie auch wieder vollständig nachwachsen.
toi, toi, toi,
oioi
Hallo Sternschnuppe,
Wie du ja schon gelesen hast habe ich dasselbe durchgemacht wie du jetzt. Bei mir war es sicher kein Pilz und auch kein Melanom. Als ich genauer nachgefragt habe, hat die Ärztin gesagt es wäre halt ein Schwarzer Nagel
Es gibt scheinbar genug Gründe warum sowas sein kann. Ich selber war die letzten drei Wochen ziemlich sicher ein Melanom zu haben, die Ärzte dachten das auch. Die täuschen sich also auch.
Also Kopf hoch, du hast alles richtig gemacht (bist gleich zum Arzt).
Es ist leicht gesagt aber Schau dir mich an: die letzten Wochen war ich völlig fertig. Und nun ist alles gut geworden.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Viele liebe Grüsse Winter
Stern_schnuppe
22.10.2011, 19:15
Danke euch! Eure Antworten beruhigen mich etwas, ich werde jetzt einfach versuchen, nicht mehr daran zu denken.
Lasse euch wissen, wenn es was Neues gibt.
Alles Liebe
Schnuppe
Stern_schnuppe
19.11.2011, 12:49
Hallo ihr Lieben,
es hat lange gedauert bis der histologische Befund da war, ich hatte mich schon auf das Schlimmste vorbereitet, aber zum Glück gab es Entwarnung. Ich hatte wohl tatsächlich eine kleine Verletzung - mitten im Nagel. Wie das gegangen sein soll weiß ich immer noch nicht, nun gut. Das Ergebnis habe ich von der Sprechstundenhilfe am telefon erfahren, im Dezember habe ich nochmal einen Termin beim Arzt und frage alles ganz genau nach.
Danke euch allen fürs Daumen drücken!
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht die Schnuppe
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.