PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Talkum Puder zur Verschweißung des Rippenfells


Seagirl
03.04.2007, 08:12
Hallo,

mein Vater hat seit gestern einige Beschwerden, er ist erschöpft und schlapp. Der Doktor meinte, dass dieses mit dem Talkum Puder zusammenhängt, da das irgendwas mit dem Gewebe zu tun hat. So ganz habe ich das nicht verstanden.
Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Lieben Gruß
Heike

shalom
03.04.2007, 10:08
Hallo Heike (Seagirl),

warum Dein Vater nun gerade schlapp ist und er Beschwerden hat, kann aktuell eigentlich nur der Arzt beurteilen.

Was es mit dem Talkumpuder auf sich hat, ist recht leicht zu verstehen.

Das Rippenfell umhüllt die Lunge, zwischen Lunge und Rippenfell gibt es einen durchgängigen Zwischenraum. Im Krankheitsfall: Rippenfellentzündung oder Mesotheliom gibt es Wassereinlagerungen (bis zu mehreren Litern) in diese Zwischenräume. Das führt zu Atembeschwerden und Schmerzen.

Da das Mesotheliom immer wieder entzündliche Wassereinlagerungen verursacht, wird versucht mit Talkum Lunge und Rippenfell miteinander zu verkleben in der Hoffnung, dass nun keine Zwischenräume zur weiteren Wassereinlagerung mehr vorhanden sind. Schafft man die perfekte Veklebung jedoch nicht ganz, so gibt es sogenannte kaskadierende Rest-Zwischenräume, so dass man jeden der verbleibenden Resthohlräume nun einzeln punktieren müßte.

Talkumverklebung ist also keine Heilbehandlung, sondern lediglich eine kleine Möglichkeit, die Symptome der Krankheit etwas zu mildern.

Mit lieben Grüßen
Shalom

Seagirl
03.04.2007, 12:46
Hallo Shalom,

danke für die Erklärung. Toll, dass wir Dich hier in diesem Forum haben und Du uns mit Rat und Tat zur Seite stehst.
Ich bekomme die nächsten Tage den Bericht von meinem Vater. Habe ihn schon gelesen und dabei sind viele Fragen aufgetreten.
Denke, dass Du mir da auch ein paar beantworten kannst.

Liebe Grüße
Heike

helmut-anton
15.05.2007, 02:13
Liebe ist ein wunderschöner Begleiter. meine Frau ist letzten Freitag gestorben nach einer morphiumspritze (eine von 1000) von mir und ich mache mir vorwürfe.
Ich bin froh, dass wir die Geschichte mit dem Talkum nicht gemacht haben. Ist mit einer Vollnarkose verbunden und nicht empfehlenswert. Lieber Gruß Helmut

andreawhite
16.05.2007, 10:42
Lieber Helmut-Anton!

mein tiefstes Mitgefühl.Mache dir keine Vorwürfe , ihr ist vielleicht viel viel Elend, Schmerz und unwürdige lebenserhaltende Maßnahmen erspart geblieben.

Gruß Andrea