PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie ist immer noch da...

20.01.2003, 15:43
Hallo,
meine Mutter starb nach Weihnachten an Krebs. Wir hatten immer ein enges Band, telefonierten fast täglich. Insgesamt waren wir von unserem Wesen her sehr ähnlich. Mir passiert es nun manchmal, daß ich ganz plötzlich das Gefühl habe, jetzt ist sie bei mir. Ich spüre ihre tröstende Präsenz fast körperlich. Dann sage ich ihr, daß ich sie vermisse und erzähle ihr etwas von meinem Sohn oder anderen Dingen.
Bin ich "durchgeknallt" oder kennt Ihr dieses Gefühl auch? Nebenbei bemerkt glaube ich an ein Leben nach dem Tod ohne Esoterikerin zu sein ;-) , man kommt einfach auf eine andere Ebene des Seins.
Grüße von Sabine!

20.01.2003, 16:55
Liebe Sabine,

kenne dieses Gefühl selbst und habe inzwischen von sehr vielen (viel mehr als ich dachte) Menschen gelesen, die das auch kennen. Durchwegs Menschen, die mit beiden Beiden fest im Leben stehen, die Dinge kritisch hinterfragen und sich auch gegen den gängigen Begriff der Esoterik abgrenzen.

Liebe Grüße und viel Kraft
Afra

22.01.2003, 15:03
Hallo Sabine, und Afra,

auch ich halte mich für einen Menschen, der mit beiden Beinen im Leben steht, bin aber mittlerweile fest davon überzeugt, dass es da noch mehr gibt, und der Tod nicht das Ende ist. Meine Mama ist am 8. September 2002 gestorben und ich hab mir dieses Gefühl, einfach in mir verinnerlicht. Mir hat das buch "Leben nach dem Tod" sehr dabei geholfen.
Ich weiß auch garnicht, wie ich das anders hätte durchstehn sollen und deshalb denke ich, (weil meine Mutti das auch weiß) läßt mich es irgendwie spüren, daß sie da ist, das ist asuch mittlerlweile für mich zur Gewißheit geworden.
Liebe Grüße Sylvia

24.01.2003, 08:26
Hallo
meine Mami ist am 16.08.02 gestorben. Auch ich spüre ihre Präsenz und weiß einfach, daß sie da ist... Ich glaube auch fest daran, daß ich sie irgendwann wiedersehe und daß sie einfach nur verreist ist...
Wir hatten auch ein sehr enges Verhältnis und darum glaub ich, daß alles wieder "gut" wird.
Im Moment renovier ich mit meinem Mann zusammen das Haus von meinen Großeltern (Mamis Elternhaus). Ich glaube, sie freut sich, daß ihr liebstes weiter in der Familie bleibt und wieder aufgepäppelt wird. Besonders auch ihr heißgeliebter Garten ist mir ein besonderes Bedürfnis. Ich werde alles in ihrem Sinne weiterführen.
Das gibt mir Kraft!!
Ich wünsch euch alles alles Liebe und wir schaffen es.
LG Sonja

24.01.2003, 10:11
Hallo,
mein Vater starb vor fast einem halben Jahr. Seit dem beschäftige ich mit dem DANACH und bin zwischenzeitlich auch davon überzeugt, daß der Tod nicht das Ende ist. Wie sonst sollte ich seinen Tod verkraften, wenn ich wüsste, daß dann einfach fertig ist.
Leider kenne ich dieses Gefühl nicht, zu spüren, daß er da ist, aber ich habe schon Erfahrungen mit "seiner" Kerze gemacht. Manchmal fängt sie an wie wild zu Flackern, obwohl windstill ist. Das letzte Mal ging es über eine halbe Stunde, ich hab während dieser Zeit mit ihm gesprochen. Die anderen beiden Kerzen, die danaben stehen, für meine Oma und für meinen Opa, haben sich nicht gerührt.
Ich habe auch vor, wenn die Zeit reif ist, ein Medium besuchen zu gehen. Habe jedoch gehört, daß sich ein Körper nach einer schweren Krankheit wie z.B. Krebs erst wieder regenierieren muß, daß dauert eine Weile und ich warte noch.

Wenn irgendetwas in meinem Leben ziemlich glatt läuft, seinen es Kleinigkeiten oder größere Dinge, wo ich Probleme erwartet habe, bin ich mir sicher, daß mein Dad die Finger im Spiel hatte und bedanke mich bei ihm.
Ich bin mir sicher, er paßt nun dort, wo er ist, auf mich auf.

Liebe Grüße
Karin

24.01.2003, 17:45
Ich finde es sehr schön, was du schreibst.Eines interessiert mich noch: wie hast du das gemeint, dass sich der Körper erst vom Krebs erholen muss?
Liebe Grüße
Daniela

27.01.2003, 16:39
Hallo Daniela,
meine Schwägerin die sich mit sowas auskennt und auch schon Kontakt zu Verstorbenen hatte, erzählte mir, daß sich ein Körper erst wieder erholen muß, wenn er an einer schweren Krankheit gestorben ist.
ich stelle mir das so vor, wie das bei uns hier ist. Man ist im Krankenhaus oder zur Kur und erhält maßnahmen, die zur Heilung dienen, wie auch immer die aussehen.
Dies kann sich je nach Krankheit bis zu Monaten hinziehen. Während dieser Zeit ist der Geist noch nicht da, wo er eigentlich hin soll, d.h. an seinem Ziel, erst wenn sein Körper (oder Seele) wieder ganz gesund sind, kommt er in die Unendlichkeit.
Während dieser Erholungsphase hat der Geist auch nur beschränkte Möglichkeiten zu antworten wnn man z.B. Kontakt zu ihm über ein Medium aufnimmt. Er ist einfach geschwächt und erfaltet sich erst ganz, wenn er 100% wieder fit ist.

Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber ich will auf alle Fälle warten, bis ich meinen Vater kontaktiere, ich möchte nicht enttäuscht sein und es könnte vielelicht nur daran liegen, daß er noch nicht die Kraft hat.

Liebe Grüße
Karin

27.01.2003, 17:01
Hallo Karin,

da ich selbst schon Kontakt zu meinem 21jährigen Sohn über ein Medium hatte, beschäftigt mich dieses Thema natürlich sehr. Ich habe dadurch wieder neuen Lebensmut gefasst.

Da ich spirituell auch nicht besonders begabt bzw. geschult bin, interessieren mich Bücher und andere Informationsquellen zu diesem Thema. Es gibt im Internet eine hochinteressante Homepage, wenn auch teilweise sehr schwierig zu verstehen, aber ich schaue immer wieder hinein und nehme mir die Zeit, Dinge, die dort beschrieben sind in meinem Leben wiederzufinden.

Die Internetsite heisst "www.jenseits-de.com" und sie beschreibt auch, dass man mindestens 6 Monate mit dem ersten Kontakt warten soll. Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Hinweis ein bisschen helfen konnte und Du eines Tages auch die Möglichkeit findest, Dich mit Deinem Vater in Verbindung zu setzen.

Liebe Grüße,
DORIS

29.01.2003, 13:58
Hallo Doris,
ja, ich kenne Deine Geschichte, hat mich sehr fasziniert. Du warst das doch auch mit dem Fernseher, der von alleine anging oder?
Habe gerade in meinem letzten Buch gelesen, daß es für Verstorbene sehr leicht ist mit Elektrogeräten umzugehen, dh. Licht an und aus, Fernseher, Radio usw.
Bei Dir hat sich dies anscheinend bestätigt.
Ich frage mich wieso daß nicht alle machen? Okay, nehmen wir mal an, für meinen Vater wäre zu früh, unter dem Tod meiner Oma habe ich auch sehr gelitten, wieso hat sie noch nicht Kontakt aufgenommen (ist schon 9 Jahre her)?
Auf der von Dir genannten Homepage war ich auch schon mal, hab sie aber mehr
oder weniger nur überflogen, aber ich werd sie mir jetzt etwas genauer ansehen!
Danke!!!

Liebe Grüße
Karin

30.01.2003, 10:13
Hallo Karin,
warum muß sich der Körper des Verstorbenen erholen? Es ist doch die Seele, die den Körper und somit die kranke HÜLLE abstreift, und somit unbelastet bei den Hinterbliebenen sein kann...

Hallo Doris,
ich werde mir mal die Internetseite anschauen, habe nur im Moment nicht viel Zeit! Bin aber schon gespannt.

Ich finde es schön, in diesem Forum Menschen gefunden zu haben, denen es auch so geht wie mir!

Euch allen Liebe Grüße von Antje

30.01.2003, 10:20
Bemerkung 1:
Sorry, Antje ist mein Spitzname, und mir passiert es immer wieder, daß ich mit diesem Namen unterschreibe. Aber ICH BINS, Sabine!

Eine wichtige Bemerkung noch:
Ich glaube nicht, daß Hinterbliebene Elektrogeräte bedienen. Vielleicht werde ich eines Tages vom Gegenteil überzeugt, aber bis dahin hat das für mich zu sehr etwas von "Poltergeist" ;-) . Und ich frage mich, was solche Aktionen für einen Sinn haben, wenn die Verstorbenen doch merken, daß man Kontakt mit ihnen hält und man weiß, daß sie immer noch da sind.

Sabine

30.01.2003, 16:52
Hallo Sabine,

vielleicht leben unsere Verstorbenen in einem "magnetischen" Umfeld, dass die Möglichkeit besitzt leicht Kontakt über elektrische Geräte zu bekommen und sie uns dadurch ihre Anwesenheit mitteilen können.

Es ist ja nichts bewiesen und auch nicht möglich einen Beweis über Zeichen zu erhalten. Deshalb muss man daran glauben und dass tu ich. Zu dem Zeitpunkt als der Fernseher bei mir zweimal anging, wußte ich noch nicht, dass unsere Lieben immer in unserer Nähe sind. Das habe ich erst viel später durch den Kontakt mit meinem Sohn über ein Medium erfahren.

Liebe Grüße,
DORIS

31.01.2003, 13:52
Hallo Sabine!

Das ist eine gute Frage.
Eigentlich sollte ja eigentlich nur die Seele übergehen, aber man geht anscheinend mit seiner Hülle.
Ich habe bislang gelesen, daß sich die Hülle beim Tod sofort regeneriert, d.h. wenn zum Beispiel bei einem Unfall der Arm abgetrennt wurde, so sieht der Scheintote (dieser Bericht stammt von Scheintoten) seinen Arm auf der Straße liegen, aber er selbst ist perfekt, er hat seinen Arm noch und auch keine Schmerzen.

Als meine Schwägerin jedoch Kontakt über ein Medium zu Ihrem Onkel aufnahm, hieß es, er sei an einer schweren Krankheit gestorben (Krebs) und ist noch in der Heilungsphase???!!!!

Manchmal wiedersprechen sich die Sachen etwas, aber wie will man beweisen, was nun richtig oder falsch ist?? Ich warte halt lieber vorsichtshalber mit der Kontaktaufnahme.

Doris, ich hab es auch noch nicht auf die Seite geschafft, hab momentan einfach zu viel Streß :-(
Aber auch ich glaube, daß der Fernseher ein zeichen Deines Sohnes war!!!

Ein schönes WE

Karin

10.02.2003, 11:18
Hallo!
Es sind diejenigen angesprochen, die evtl. an das "danach" glauben.
Habe heute ein Email bekommen, daß Bilder enthält, wo "Geisterwesen" sichtbar sind.
Es handelt sich um normale Fotos, nach der Entwicklung wurde jedoch festgestellt, daß auf den Fotos "Menschen" sind, die in Wirklichkeit gar nicht da waren.
Ob man es glaubt oder nicht, ist die andere Frage, wenn jemand jedoch Interesse hat diese Fotos zu sehen, soll er mich anmailen, ich schicke ihm die Fotos weiter:
karin271073@yahoo.de

Liebe Grüße
Karin

10.02.2003, 13:46
Hi, Karin (und natürlich alle anderen) - ich bin's wieder mal!

Tja auch ich bin vor einigen Monaten über Doris und eine gewisse Sina (von der ich leider nichts mehr gelesen habe) auf die beschriebene Homepage gelangt - bin euch sehr dankbar dafür.

Dazu wollte ich nur sagen, die Texte nur zu überfliegen bringt nicht viel. Da entstehen nur immer mehr Fragen, und alles klingt so irreal, dass man versucht ist sich wieder abzuwenden (zumindest mir ist es so gegangen). Erst als ich dort von Anfang an, und Schritt für Schritt gelesen habe, hat vieles für mich einen Sinn ergeben.

Zu dem angesprochenen Heilungsprozess:
ich habe das so verstanden:
Nach dem Tod fühlen die Seelen noch ihren physischen Körper (obwohl sie ihn natürlich nicht mehr besitzen) - ähnlich als wenn wir träumen. Ihr Bewußtsein hat sich noch nicht wesentlich erweitert, und so denken und fühlen sie wie zu Lebzeiten. Kranke gesunden sozusagen mit ihrer Bewußtseinserweiterung.

Dass ein Scheintoter oder Verstorbener der z.B. seinen Arm verloren hat, diesen Arm trotzdem fühlt, soll daran liegen, dass er seinen feinstofflichen Körper (Astralkörper)spürt.

Da ich nicht so gut im Erklären bin, kopiere ich etwas hierher:

Wenn wir sterben verlässt unser feinstofflicher Körper (Der Astralkörper) unseren physischen Leib. Wir sind dann in unserem feinstofflichen Körper eine Zeit lang noch immer in der Lage zu sehen, zu hören und zu denken, wie wir es konnten, als wir noch in unserem Körper waren. (Manche Menschen, können im ersten Moment dann gar nicht verstehen, was los ist. Sie bemerken zunächst nicht dass sie "tot" sind, bzw. dass sie ohne ihren Körper sind, so real sind die Empfindungen.)

Die meisten Menschen bleiben dann in ihrem feinstofflichen Körper noch auf der Erde und sehen bei ihrer Beerdigung und der Trauerfeier zu. AUch wollen sie ihren zurückgebliebenen Lieben gerne noch sagen dass sie "gut angekommen" sind und nicht tot. Leider bemerken die wenigsten von uns das, da unsere Sinne meist nicht sensibel genug sind.

Nach ein paar Tagen wird dann die menschliche Seele weg gezogen, weg geführt von der Erde in unsere eigentliche Heimat. Der Mensch ist eigentlich ein geistiges Wesen, das nur zum Lernen immer wieder einige Zeit auf der Erde verbringt. Viel mehr Zeit verbringt die menschliche Seele in ihrer "geistigen Heimat"

Später verändert sich die Wahrnehmung der sogenannten Toten und die geistige Welt öffnet sich immer mehr für die Wahrnehmng der Seelen. Man trifft Menschenseelen an , die vor einem durch die "Pforte des Todes" gegangen sind und sieht auch noch eine ganze Reihe anderer Geschöpfe, die "nur" einen feinstofflichen Körper haben und nie auf der Erde inkarnieren. Dafür tritt die Wahrnehmung der Erde und das Treiben darauf in weitere Ferne.

Jedoch reißt die Verbindung auch zur Erde nie ganz ab. Wenn die auf der Erde zurückgebliebenen Menschen liebevolle Gedanken an den Verstorbenen haben, so spürt dieser das und er wird dadurch auf die Erde aufmerksam. Es öffnet sich "Ein Fenster" und die Seelen können einen Blick auf die Erde tun. Es ist für den Verstorbenen etwas sehr wohltuendes, wenn er nicht vergessen wird. Das ermöglicht ihm viel später, wenn er auch den Astralkörper abgelegt hat und mit ihm die Erinnerungen, sich weiterhin als ein "Ich" zu begreifen obwohl er ohne Körper ist. Die Erinnerungsfähigkeit, wie wir sie hier auf der Erde haben, geht nach einiger Zeit (einer langen Zeit) mit dem Astralkörper weg, den wir auch irgendwann ablegen.

Liebe Grüße
Afra

10.02.2003, 20:33
Hallo liebe Afra,

also ich finde das ja ganz toll, was Du da geschreiben hast, könntest Du mir bitte sagen, woher Du das hast, ich suche seid dem Ableben meiner Mutti nach solch einer "Literatur" (einfach um das ganze zu begreifen.) Vielleicht kannst Du mir helfen und mir einen Tipp geben.
Vielen Dank.

liebe Grüsse
Sylvia

11.02.2003, 13:11
Liebe Sylvia,

ich kann dir nur sagen, was mir persönlich geholfen hat. Zuerst habe ich "Das Leben nach dem Tod" von Dr.R.Moody gelesen (ich glaube, du kennst das schon), und "Interviews mit Sterbenden", von Dr.Kübler-Ross.

Danach bin ich wie gesagt über dieses Forum zu http://www.jenseits-de.com gekommen, habe dort unter Einführung "Wie alles begann" gelesen, und bin dort hängengeblieben. Es gibt da auch ein Trauer/Hilfe Forum, das ich sehr gut finde.

Das von mir hierher kopierte ist ein Ausschnitt einer Antwort auf die Frage "Was denkt ihr über den Tod" : http://www.jenseits-de.com/g/forums/wwteil1/messages/320.html

Ich bin übrigens kein leichtgläubiger Mensch - eher das Gegenteil ;-).

Eine gewisse Wehmut wird immer bleiben, aber ich wünsche dir, dass du bald mit einem Lächeln im Gesicht an deine Mutti denken kannst.

Alles Liebe (und lass wieder von dir hören)
Afra

11.02.2003, 17:55
Hallo Zusammen,

ich stimme Afra ganz zu. Leider haben wir Erwachsenen unsere Sensibilität und Intuition für die vielen kleinen Hinweise verloren. Spricht man dieses Thema an, wird man als Spinner/Esoteriker betitelt. Doch es gibt nichts schöneres als diese Hinweise zu erhalten, besonders, wenn sie dann trotz großer Trauer, ein Lächeln auf unser Gesicht zaubern.

Als wir erfuhren, dass die Zeit für meine Mutter gekommen ist, war ich noch berufstätig und sehr oft mit dem Auto unterwegs. Es verging nie eine Fahrt ohne an einem Unfall vorbeigekommen zu sein. Aber ab jenem Tag spürte ich ganz deutlich, dass mein Vater (ich begleitete auch ihn beim Sterben) und meine Lieblingstante (war 1 Jahr zuvor verstorben) bei jeder Fahrt meine Begleiter waren. So stieg ich jedes Mal mit einem Lächeln und einem Morgengruß ins Auto, und fühlte mich sicher.

Als meine Tante starb, stand ich morgens auf und begann ihr Lieblingslied zu singen. Leute, ich kann nicht singen, geschweige die Texte der alten Lieder. Am Spätnachmittag erfuhr ich, dass sie in den frühen Morgenstunden verstarb.

Als wir nach der Beerdigung meiner Mutter nach hause kamen, war unser Anrufbeantworter ganz voll mit folg. Nachricht: "Kein Anschluß unter dieser Nummer"!!!! Bis jetzt konnte mir kein Techniker erklären, wie dies geschehen kann. Dann war lange Zeit kein Zeichen. Ich vermute, dass sie ihren vollkommenen Übertritt noch nicht vollendet hatte, da sie bis zur letzten Sekunde gegen den Tod angekämpft hat. Letzte Woche dann kam mein Kater von seiner nächtl. Wanderung zurück. Normalerweiser riecht er dann ganz toll nach frischer Luft. Dieses Mal roch er ganz stark nach meiner Mutter und dehnte seine Kuschelzeit sehr lange aus. An diesem Tag erfuhr ich vom bevorstehenden Tod meiner besten Freundin.

Liebe Grüsse,
Jutta

11.02.2003, 19:30
Hallo Jutta,

bin immer froh, wenn ich höre, dass auch andere so empfinden wie ich. Vor allem, weil ich vor noch gar nicht langer Zeit alles was mit Jenseits... zu tun hat, abgelehnt hatte. Ich habe es allerdings abgelehnt, ohne mich mit der Thematik näher zu befassen. Es kam mir nur einfach blöd vor. Punkt.

Seit ich mich genauer mit speziellen Themen beschäftige, hat sich mein Weltbild verändert. Meine Sichtweise hat sich verändert - auch wenn ich immer noch lange nicht alles nachvollziehen kann, was ich da lese.

Und es hat Auswirkungen auf mich und meine Familie... eine positive Auswirkung. Sogar mein Mann hat das bemerkt, obwohl er keine Ahnung hat, dass ich mich mit solchen Dingen beschäftige.
Aber da bin ich noch zu feige mich zu outen ;-). Er hat noch keinen Menschen verloren, der ihm ganz nahe steht - er würde mich (noch) nicht verstehen.

Und an diese Zeichen kann man meiner Meinung auch erst glauben, wenn man sie selbst erlebt und GEFÜHLT hat. Das ist ein ganz besonderes Gefühl - findest du nicht auch? Man kann es nicht wirklich beschreiben.

Bist du eigentlich die Jutta B ?

Viel Kraft und alles Liebe

Afra

11.02.2003, 20:33
Liebe/r Afra!

Ich finde die Sätze, die du geschreiben bzw. kopiert hast sehr tröstlich. mir sind auch schon je Menge komischer Dinge passiert.
Eine Frage habe ich aber noch: was bedeutet es, dass die Erinnerungsfähigkeit, wie wir sie hier auf der Erde haben, nach einiger Zeit (einer langen Zeit) mit dem Astralkörper weggeht. Bedeutet dass, dass man sich nciht mehr an seine Familie zu Hause erinnert?
Liebe Jutta, auch bei uns war etwas ganz komisches mit dem Tel. passiert, als mein Papa starb. Spätestens das hat mir bewiesen: es gibt Dinge, die wir uns einfach nciht erklären können
Viele Grüße
daniela

11.02.2003, 21:03
Liebe Jutta,
als ich das gerade mit dem Telefon las, fiel mir ein, daß es bei mir auch des öfteren war, nämlich auf dem Anrufbeantworter "kein Anschluß unter dieser Nummer". Allerdings weiß ich heute nicht mehr, ob Heinz da noch lebte, oder nicht. Auf jeden Fall weiß ich, daß nach seinem Tod in verschiedenen Nächten (die Abstände weiß ich nicht mehr) das Telefon klingelte. Ich hörte es nur 1 mal und ich weiß nicht, träumte ich, oder hab ich es wirklich gehört?
Vielleicht sollte man sich solch merkwürdigen Vorkommnisse einmal in einem Tagebuch aufschreiben.
Ab jetzt werde ich das tun.

Liebe Grüße an alle

Mucki

11.02.2003, 21:30
Liebe Daniela,

Die Frage kann ich dir leider nicht genau beantworten. Bin ja selber noch am Lernen und noch ziemlich am Anfang. Das Thema ist so komplex.
Soviel ich weiß ist die Information jeder Inkarnation (jeweilige Familie, zu Hause...) der Seele in ihrer Überseele für immer gespeichert und bei Bedarf abrufbar.

Doch bevor ich etwas Falsches sage, stelle doch diese Frage in diesem Jenseitsforum von wo ich kopiert habe. Da gibt es wesentlich kompetentere Leute.

Apropos Trost: manchmal weiß ich gar nicht ob das alles wirklich so tröstlich ist. Denn mal abgesehen davon, dass wir da unsere Lieben wieder sehen könnten (was ich ja schon möchte), würde das bedeuten, dass niemals Ruhe einkehrt - es wäre ein ewiges Weiterlernen der Seele. Und ich hab mir schon vorgestellt, dass mit dem Tod Ruhe einkehrt... Aber vielleicht ist das zu menschlich gedacht.

Liebe Grüße
Afra

11.02.2003, 21:51
Nachtrag:

Daniela, hab gerade nochmal über deine Frage nachgedacht.

Vielleicht ist es ungefähr so gemeint, wie wir das kennen, wenn man etwas einmal gelernt oder erfahren hat, man sich aber nicht mehr daran erinnert. Erst wenn man durch irgendetwas darauf aufmerksam gemacht wird, fällt es uns plötzlich wieder ein. Z.B. verdrängte Kindheitserlebnisse...

Nochmals alles Liebe
(die) Afra

12.02.2003, 06:06
Hallo Afra & Daniela,

tja, es ist so schwer "rationellen/logischen" Menschen solche Wahrnehmungen plausibel zu erklären. Man wird belächelt. Irgendwann kam bei mir der Punkt, wo ich sagte, so bin ich, so empfinde ich und damit basta. Egal wer mich belächelt.
Afra: ja bin Jutta B, hatte bei meiner Eingabe das B vergessen.
Mein Mann "glaubt" auch nicht an solche Begebenheiten, konnte mir aber unsere Nachrichten auf dem AB auch nicht erklären!!!
Der Großteil der Männer hat leider durch unsere gesellschaftl. Anforderungen & Männer sind stark (wie weinen nicht etc.) ihre Sensibilität total verloren, oder ins letzte Eck des Unterbewußtseins geschoben. Ich habe zum großen Glück einen Sohn, mit welchem ich diese Dinge diskutieren kann, denn er hat noch mehr Wahrnehmungen. Er hatte sie ganz stark als Kind nach dem Tod meines Vaters, und da ich diese damals sehr ernst nahm, behielt er sie bei (meine Vermutung).

Daniela: unsere Lieben erinnern sich immer an ihre Familie, denn sie sind, wenn sie "angekommen" sind, IMMER bei uns. Das ist wie ich es glaube und fühle.

Liebe Grüsse,
Jutta

12.02.2003, 10:36
Liebe Afra,
vielen Dank für die Tipps und besonders vielen Dank für Deinen Wunsch.
Es geht mir so langsam auch weider besser. Wahrscheinlich ist es auch normal , dass man immer wieder mal tiefs hat.
Vor dem Tod meiner Mutti, hatte ich Gedanken an ein Leben nach dem Tod auch abgetan. Ich, nicht religiös erzogen, kann doch an so etwas nicht glauben. Dieses Bild ist allerdings das erste Mal ins Wanken geraten, als mein Cousin gestorben ist. Er hatte einen langen Leidensweg bis zu seinem Tod. Und am Tag seines Todes waren meine Tante, meine Mutti und ich bei ihm im Krankenhaus. Und ich weiß noch wie heute, als er gestorben war, habe ich ihn ganz intensiv rechts über seinem Bett an der Decke gespürt. Ich hab mich damit aber nicht beschäftigen wollen, und irgendwann auch vergessen. Bis zu dem Tag als wir meiner Mutti ihrem Geburtstag feierten (nach ihrem Ableben, ich hatte hier schon davon geschrieben) und es zweimal an der Tür klingelte, niemand draussen war und von allen Geburtstagsgästen nur ich das Klingeln gehörte hatte, da wußte ich, dass meine Mutti mdas für mich gemacht hat, weil sie genau weiß, wie sehr ich sie vermisse. Sie wollte mir einfach sagen, ich bin da.
Hast Du eigentlich schon mal Erfahrungen mit einem Medium gemacht?
Liebe Afra, ich hab zwar schön öfters von Dir hier gelesen, kenne aber Deine "Geschichte" nicht, vielleicht, hast Du irgendwann mal Lust ein wenig darüber zu schreiben. Einfach, weil mich Deine Gedanken, so wie Du sie hier aufschreibst mir sehr bekannt vorkommen, da es mir so ähnlich geht. (Wie man auf den Gedanken an ein Leben nach dem Tod gekommen ist, mein Mann weiß davon auch noch nicht viel. usw.)
Liebe Grüße Sylvia

12.02.2003, 11:15
Liebe Sylvia,

kurz zu meiner "Geschichte":

Im Mai 2002 wurde bei meinem Vater (72) Bauchspeicheldrüsenkrebs - inoperabel diagnostiziert. Er hat eine leichte Chemo erhalten und an einer Studie teilgenommen (auf beides setzte er seine Hoffnungen). Da mein Mann Arzt ist, wussten wir, dass die Prognose für meinen Vater sehr schlecht war, da auch seine Lunge in einem bedrohlichen Zustand war, und auch die sonstigen Befunde nicht gut waren.

Mein Vater war optimistisch (dachte ich zumindest). Er sagte, dass man die Situation akzeptieren müsse und nur das beste daraus machen könne. Er hatte niemals geklagt, oder über seine Sorgen gesprochen.

Sein fester Vorsatz war eine Studienreise nach Russland, die er gegen den dringenden Rat der Ärzte und unserer Bedenken, zusammen mit meiner Mutter Anfang Juli "durchgezogen" hat. Nach seiner Rückkunft wurde eine starke Herzschwäche festgestellt (die zu starker Atemnot geführt hatte). Am 5. August ist er friedlich eingeschlafen.

Was hatte deine Mum - ich hoffe sie musste nicht zu lange leiden!

Zur Frage über ein Medium:
Ja ich war 4 Monate nach dem Tod meines Vaters bei einem Medium (obwohl geraten wird 6 Monate zu warten).
Im Nachhinein muss ich schmunzeln. Außer den Vornamen habe ich dort keine Angaben über mich (uns) gemacht, und bin im Übrigen wie ein Eisblock dort gesessen, um nur ja zu verhindern, dass sie irgendeine Regung aus meinem Gesicht ablesen kann - egal was sie mir sagte. Erst als die Sitzung beendet war nahm ich Stellung. Es war jedenfalls sehr aufschlussreich.

Liebe Grüße
Afra

12.02.2003, 12:22
Hallo Afra,
ich wußte gar nicht, daß Du schon bei einem Medium warst.
Was für eine Meinung hast Du darüber? War die Sitzung zufriedenstellend?
Glaubst Du, daß das Medium wirklich Kontakt zu Deinem Vater hatte?
In welcher Stadt ist das Medium?
Bei Dir war es ja letzte Woche auch ein halbes Jahr gewesen, genau wie bei uns.
Einerseits habe ich das Gefühl. daß es schon viel länger her ist, andererseits denke ich, nein, so lange ist das noch gar nicht.
Wie fühlst Du das?

Ich möchte auch hin, jedoch fehlt mir eine "richtige" Adresse.
Ich habe ja vor mit meiner Schwägerin zu der Esoterikmesse zu fahren.
Mein Freund, Ihr Bruder, hat mir grad eletzet Woche verkündet, daß ich meinen Koffer packen kann, sobald ich dort war.
Er glaubt auch nicht, daß es nach dem Tod etwas gibt. Er hört mir als zu, wenn ich ihm Sachen darüber erzähle, er hat auch keine Probleme damit, daß ich Bücher darüber lese und mich informiere, aber er belächelt das ganze auch. Für ihn ist das nur Humbuck.
Aber es ist auch so, daß er noch niemanden verloren hat, vielleicht ändert sich seien Meinung dann auch.

Jedenfalls will ich zu einem Medium, und wenn es heimlich sein muß. Er bringt als Argument, daß diese Kreise total unseriös sind, bringt Beispiele von schwarzen messen. Daß das aber damit nichts zu tun hat, will er nicht hören.

Zu den Thema, daß die Seele irgendwann Ihr "irdisches Leben" vergißt:
Irgendwie passt das nicht. Es heißt doch immer, man wir empfangen von bereits vorangegangenen. D.h. daß sich dort Familien über Generationen wieder treffe und irgendwann sollen sie wieder vergessen, daß sie eigentlich mal zusammengehört haben?
Das ist wieder ein Punkt, wo man drüber streiten kann, aber diese Frage wird uns keiner beantworten können, nur wir selbst, irgendwann, hoffe ich.

Liebe Grüße
Karin

12.02.2003, 14:31
Hi, liebe Karin!

ja, ein halbes Jahr ist vergangen - unglaublich. Eigentlich kommt es mir nicht so lange vor.

Ich war übrigens heimlich bei dem Medium (hihi). Ganz schön feige - ich weiß. Aber wozu andere "aufregen" - zuerst will ich selbst alles wissen, was es darüber zu wissen gibt.

Wobei das Wort Esoterik für mich noch immer sehr nach Scharlatanerie klingt. Zuviel Geldmacherei ist mit diesem Wort verbunden. Mit der Esoterikmesse hätte ich so meine Probleme - ist aber vielleicht nur ein Vorurteil (kenne sie schließlich nur aus dem TV).

Zum Medium:
Die Dame ist in Wien (ich fürchte du bist aus Deutschland). Nichts entsprach dort dem Klischee Zigeunerin mit Glaskugel...
Ich halte sie für seriös. Ob sie wirklich Kontakt hatte ? 100% sicher bin ich nicht (bin aber eine alte Zweiflerin!)

Ihre Kernaussage, dass mein Vater ein schwacher introvertierter Mensch war, kam sehr schnell und überzeugt. Trifft auch absolut zu (schwach ist nicht gleich negativ; sehe meinen Vater trotzdem sehr positiv). Auch dass er extrem sensibel war, hat sie richtig erkannt.

Weiters sagte sie, dass er sich jetzt ärgern würde, zeitlebens nicht über seine Gefühle gesprochen zu haben, obwohl es in ihm "brodelte".
Das ist natürlich nicht nachprüfbar. Würde sich allerdings mit dem decken, was ich im Jenseits-Forum gelesen habe. Nämlich, dass die Seelen anfangs noch sehr irdisch denken und ihr irdisches Leben "aufarbeiten" (unter anderem deshalb soll man ja 6 Monate lang warten).

Ich bin zu Ihr gegangen ohne eine Frage zu haben (wie blöd von mir). Sie spürte seine Präsenz teilweise nur undeutlich - erst als sie ihn nach mir fragte wurde er "lebendig". Sie meinte der Grund weshalb ich bei ihr gelandet sei, wäre, dass mein Vater mir sagen wollte es ihm NICHT gleichzutun. Tatsächlich sind wir einander in vielen Dingen (z.B. introvertiert) ähnlich.

Wie gesagt ob sie jetzt Kontakt hatte oder eine gute "Psychologin" ist - wer weiß?!

Bezüglich Erinnerung an irdisches Leben werde ich jetzt selbst nochmal nachfragen- melde mich dann wieder.

Inzwischen liebe Grüße
Afra

12.02.2003, 16:30
Zu diesem Satz:

<<Die Erinnerungsfähigkeit, wie wir sie hier auf der Erde haben, geht nach einiger Zeit (einer langen Zeit) mit dem Astralkörper weg, den wir auch irgendwann ablegen.>>

habe ich folgende Erklärung bekommen(ich versuche es an Hand meiner Person zu erklären):

Nach meinem Tod mache ich eine Bewußtseinserweiterung durch, was dazu führt, dass ich mir der Summe aller bisher erlebten Anteile (aller Inkarnationen) bewußt werde. Also wesentlich mehr, als ich mir jetzt als Afra bewußt bin. Somit kann ich nach einer langen "Zeit" nicht mehr fühlen Afra allein zu sein (das war im Satz gemeint).

Versucht nun ein Lebender mit mir Verbindung aufzunehmen, bzw. stirbt jemand den ich im Jenseits empfangen will, kommt es zur sogenannten Senkung meiner Seele, auf den (niedrigeren) Bewußtseinslevel der Afra.
Mit dieser Bewußseinsanpassung kann mich dann der Betreffende so sehen, bzw fühlen wie er es gewohnt war.

Im Grund habe ich also nichts vergessen - ich muß mich nur senken, um es wieder zu fühlen.

Tja, so ungefähr wurde mir das erklärt.

Grüße von Afra

13.02.2003, 10:58
Liebe Afra,
Danke für Deine Antwort.
Ich finde es Klasse (aus der Ferne betrachtet), daß Dein Paps diese Reise gemacht hat, wenn es sein Wunsch war dann denke ich, war es auch wichtig für ihn und das glaube ich ist es gut so. Und er konnte vielleicht daraus eine Befriedigung ziehen?

Meine Mutti hatte ein kleinzelliges Bronchialkarzinom. Es wurde Ende März letzten Jahres festgestellt. Meine Mutti ist eine unheimlich starke Person gewesen, Sie hat gekämpft und nie die Hoffnung verloren, und uns allen mit Ihrem Optimismus über diese Zeit geholfen. (Sie war bis zum Schluß davon überzeugt, daß sie es schaffen könnte)
Ich war in dieser Zeit sehr viel mit Ihr zusammen und Ihr Wunsch war es auch, daß wir beide zusammen in den Urlaub fahren können. Was wir auch getan haben und es war eine wunderschöne Zeit, die ich ganz fest in meinem Herzen trage und die aber auch sehr sehr hart für mich war, weil ich genau wußte, daß es unser letzter Urlaub ist. An unserem vorletzten Tag hat uns dann mein Mann und meine Kinder besucht und das war auch der letzte Tag von unserem Urlaub, da e Ihr Kaliumspiegel absolut gegen Null gesunken war und sie wieder nach hause mußte und ins Krankenhaus. Wir haben uns noch viele schöne Stunden im Krankenhaus gemacht und allerdings ist Ende August ein Darmriss bei Ihr aufgetreten und das mußte natürlich operiert werden und das hat Ihr die letzten Kräfte geraubt. Am 8. September ist meine Mutti eingeschlafen. Wir konnten alle bei Ihr sein. haben Ihre Hand gehalten und uns verabschiedet.
Zurückgeblieben ist eine wunderschöne Erinnerung an ein tolle Frau und Mutter.

Das, was Du über das Medium schreibst, klingt ja unheimlich interessant. Im nachhinein betrachtet, würdest Du nochmal zu so einem Medium gehen? Glaubst du, daß jemand so ein guter Psychologe ist um das was sie erzählt hat nur aus Deinem Gesicht ablesen zu können? (Oder hattesst Du Ihr mehr von Euch erzählt?)
Liebe Grüsse Sylvia

13.02.2003, 12:29
Hi Syliva,

schön, dass ihr noch einen Urlaub zusammen verbringen konntet. Und dass du bis zum Schluß bei ihr sein konntest - es hat ihr sicher geholfen.

Zum Medium:
Ich habe dem Medium kein Wort über uns erzählt. Die Frau konnte sich auch keine Informationen einholen, da auch die Person, von der ich ihre Adresse hatte nichts über mich wusste (auch nicht meinen richtigen Namen). Nur, dass mein Vater gestorben ist (auch nicht wann).

Ich glaube schon, dass man viel aus dem Gesicht ablesen kann. Z.B. Wenn sie sagt, dass mein Vater schwach war, und ich Zustimmung signalisiere, kann sie auf dieser Schiene weiterfahren, und wird wahrscheinlich zu weiteren richtigen Ergebnissen kommen. Also habe ich ein Pokerface gemacht, und auf fragende Blicke nicht reagiert. Sie hat's nicht leicht gehabt mit mir *grins*.
Aber schließlich wollte ich ja nicht irgendeinen Trost von ihr hören, sondern nur wissen, ob es da noch etwas gibt nach dem Leben.

Ich werde es nochmal mit einem Medium versuchen. Diesmal aber mit gezielten Fragen. Und nicht bei besagter Dame, weil ich ihr nach der Sitzung doch einiges von mir erzählt habe (was sie in einer Sitzung dann eventuell verwerten könnte).

So long, liebe Grüße
Afra

14.02.2003, 14:13
Liebe Afra!

Na, jetzt bin ich doch ziemlich fertig über Deinen Bericht, hab ihn schon xmal gelesen..geht einfach heimlich zu einem Medium und nicht mal uns hier klärt sie auf :-)

Nun ja, allzu viel hat sie anscheinend nicht gesagt, zumindest würde mir diese Aussagen nicht ausreichen um sicher zu sein, daß sie wirklich Kontakt mit ihm hatte.
Ich denke das wichtigste ist jedoch, was es DIR gebracht hat! Hat Du dich danach "besser" gefühlt? Waren Deine Vermutungen, Dein Glaube an das "DANACH" bestätigt?
Daß Du keine Frage gestellt hast, das würde mich wahrscheinlich auch passieren. Da geht man zum ersten mal zu einem Medium, total erwartungsvoll, kritisch, vielleicht auch etwas ägstlich...aber was hättest Du den groß fragen wollen/sollen. Wie es ihm geht? Wie es dort ist? Welche Farbe sein Taschentuch hatte, damit Du sicher sein kannst, er ist es?
Du schreibst Du willst ein 2 mal hin? Ich habe mir vorgestellt, daß ich einmal hingehe und mir dann entweder sicher bin, da ist noch was und es geht ihm gut oder es ist eben nicht möglich Kontakt aufnehmen.
Ich dachte, damit würde ich dann "glücklich" und befriedigt sein.
Wieso willst Du ein 2 mal hin? Ist der Wunsch so groß, es nochmals zu tun oder willst Du nochmals wegen den Fragen hin, die Du nicht gestellt hast?

Jedenfalls finde ich es toll, daß Du dort warst! Wann warst Du den, wenn es jetzt erst ein halbes Jahr her ist?
Ja, ich komme aus Deutschland! Meine Schwägerin war bereits bei einem Medium welches an dieser Esoterikmesse teilnimmt, deshalb war meine Hoffnung, daß ich zu dieser kann.
Heute Abend treffe ich übrigens meine Schwägerin, mal schauen, ob wir irgendwie weiterkommen mit dem "heimlichen Besuch" :-)

Was Deine Erklärung bzgl. der Erinnerungsfähigkeit anbelangt, so kann ich das akzeptieren, alles andere hätte gegen das gesprochen, was ich bislang aufnahm und an was ich glaubte.
Aber es heißt ja eigentlich, daß sie immer um uns rum sind, weil sie uns vermissen, bei uns sein wollen. Das stimmt dann nicht miteinander überein, weil somit würden sie immer auf dem niedrigeren Bewußtseinslevel sein.
Ich habe schon festgestellt, daß es manchmal gar nicht so sinnvoll ist, verschiedene Sachen darüber zu lesen, zu diskutieren usw. Da baut man sich sein Bild auf uns dann wird es durch eine Aussage einfach zerstört.
Aber wer soll uns den die 100% richtigen Antworten liefern?

In diesem Sinne ein schönes WE

Karin

14.02.2003, 15:11
Liebe Sylvia,

unter www.shs-muehleisen.de
findest du sicher ein geeignetes medium.

14.02.2003, 16:30
ja, habe auch schon viel Positives über das Spiritual Help Service gehört. Hast du's mal ausprobiert, Heike? *furchtbar neugierig bin* *schäm*

Liebe Grüße
Afra

14.02.2003, 17:43
Hallo liebe Afra,

gerne beantworte ich Dir Deine Frage bezüglich des "Spiritual-Help-Service", da ich bereits eine Sitzung in Hennef hatte.

Mein Medium Mary Taylor (www.spiritual-help-service.de) hat mir durch ihre Aussagen wieder neuen Lebensmut gegeben, nachdem mein einziges Kind, mein Sohn mit 21 Jahren an Knochenkrebs gestorben ist. Auch ich habe keinerlei Informationen gegeben, im Gegenteil, ein Foto, das ich ihr geben wollte, hat sie abgelehnt.

Sie hat mir Samy beschrieben und dass er sehr große Schmerzen am rechten Bein und im Hüftbereich hatte, das stimmte, denn der Tumor hatte die Knochenstellung total verändert und auch den Knochen teilweise zerstört. Dann beschrieb sie Personen zu denen er besonderen Kontakt gehabt hatte.

Überzeugt hat mich jedoch, dass er mir genau den Platz seines Fotos an der Wand hier neben dem PC beschreiben konnte, obwohl wir erst 3 Jahre nach seinem Tod hierher gezogen sind. Dann wußte er, dass wir mit der Küche beim Einzug große Probleme mit der Spüle hatten. Am meisten überzeugte mich jedoch, dass er den Vornamen meines jetzigen Mannes kannte, den ich auch erst 3 Jahre nach seinem Tod kennen gelernt habe. Es gab noch viele kleine Dinge, die in unserem Leben eine wichtige Rolle gespielt hatten und auch die konnte sie mir genau beschreiben und bestätigte mir, dass er immer in meiner Nähe ist, wenn ich an ihn denke.

Ich war mit diesen Aussagen so glücklich und es half mir endlich aus der tiefen Trauer herauszufinden. Gleichzeitig habe ich inzwischen durch andere Eltern erfahren, dass es aber manchmal zu keinem positiven Ergebnis kommt. Eine Mutter die zwei Kinder innerhalb von 2 Jahren verloren hat, war von der ersten Sitzung total begeistert, und war dann nur ein halbes Jahr später von der zweiten Sitzung total enttäuscht, da sie ihre Kinder nicht wiedererkennen konnte.

Tatsächlich ist also ein "guter" Kontakt nicht immer garantiert bzw. möglich. Ich bin mit meiner Sitzung so glücklich, dass ich im Moment keinen Drang verspüre neuen Kontakt aufzunehmen.

Liebe Grüße,
DORIS

14.02.2003, 18:20
Liebe Afra,

ich war ebenfalls bei Mary Taylor und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich möchte diese aber nicht so gern im Forum für die breite Masse posten, da es um sehr private Dinge meines Sohnes geht.
Allerdings kannst du oder (könnt ihr mir) gerne unter meine Eberhard.Jansen@t-online.de addy Fragen stellen

14.02.2003, 19:04
Hi, Doris und Heike!

Ja, Doris, ich weiß, dass du bei diesem Medium warst. Du hast damals in "Sehen uns unsere lieben Verstorbenen" geschrieben, und über dich bin ich auf diese site gekommen. Jetzt kann ich dir endlich mal dafür danken :-).

Es ist für mich nur nicht in Frage gekommen, weil ich aus Österreich bin und aus versch. Gründen nicht so leicht nach Deutschland fahren kann.

Ich hab schon mehrfach gelesen (auch bei artus und Peter Kirchner...), dass das medium zuerst "Beweise" für den sitter liefert - eben so wie du es schilderst. Sodass man sich sicher sein kann, dass es sich um die richtige Person handelt.

Das ist bei meinem Medium nicht so gewesen. Was entweder am Medium lag - sie ist nicht in Trance gegangen, oder daran, dass es noch zu früh für eine Kontaktaufnahme war.?
Dass ich diese Dame für seriös halte liegt hauptsächlich daran, dass sie mit der Frau des verstorbenen Komponisten Gottfried von Einem (Lotte Ingrisch)zusammenarbeitet.

Wünsche euch beiden alles Gute
Afra

15.02.2003, 11:04
Hoppsa!
Hallo, ich war eine Zeitlang zu beschäftigt fürs Internet, hätte nicht gedacht, daß mein Beitrag so eine Lawine :-) ins Rollen bringt.
Ich habe ehrlich gesagt Bedenken, zu einem Medium zu gehen, denn da kann meiner Meinung nach viel kaputt gemacht werden. Außerdem gefällt mir nicht, daß dieser Mensch so viel Macht über mich hat, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Bisher hat meine Mutter noch nicht auf sich aufmerksam gemacht, obwohl - der Babywächter hat mal angeschlagen, obwohl der Kleine schlief. Aber das würde ich jetzt nicht als Zeichen sehen.
Träumen tu ich sehr viel von ihr, schöne Träume und Träume über die Zeit im Hospiz. Das ist mir lieber, als wenn sie über elektronische Geräte mit mir Kontakt aufnimmt, ich glaube, das wäre mir zu unheimlich.

Bis bald,
Sabine

15.02.2003, 12:01
Hallo Sabine,

hab mich schon gewundert wo du bleibst ;-).

Wozu solltest du zu einem Medium gehen, wenn du nicht das Bedürfnis hast.
Meiner Meinung nach macht deine Mutter sehr wohl auf sich aufmerksam! Und zwar über deine Träume. Hast du schon mal versucht sie zu interpretieren? (Vor allem die Träume die nicht von der Zeit im Hospiz handeln) Und waren da vielleicht auch Träume dabei, wo du wusstest, dass du träumst?

Zeichen über elektr. Geräte wirst du wahrscheinlich auch nicht bekommen, wenn es dir unheimlich ist - welche Mutter will schon ihr Kind ängstigen?

Ich verstehe nur nicht: was sollte ein Medium kaputt machen können? Und wie sollte es Macht über mich haben können? Wäre über eine Erklärung froh.

LG
Afra

16.02.2003, 17:02
Hallo Karin,

so nun endlich zu meiner Antwort auf dein posting (aber soweit ich mich erinnern kann, bist du ja nur während der Arbeitszeit - ähm während der Arbeits-PAUSEN natürlich - online, oder ;-) )

<<...geht einfach heimlich zu einem Medium und nicht mal uns hier klärt sie auf >>

Hat mich ja vorher niemand danach gefragt - außerdem braucht alles seine Zeit * grins*

Übrigens das Medium hat schon noch einiges andere gesagt, aber nicht in dem Sinne, wie Doris es beschreibt (z.B. Beschreibung eines Fotos), sondern eher welche Entwicklung meine Schwester, Mutter, mein Mann... nehmen werden. Ob das alles zutreffen wird, bleibt abzuwarten.

Ich habe mich nicht besonders um Fragen bemüht, weil ich dachte, wenn ich ein so starkes Bedürfnis habe dorthin zugehen, obwohl ich keinen Trost suche, dann muss es irgendeinen anderen Grund dafür geben. So wollte ich alles nur auf mich zukommen lassen, und dachte: "das was mir vermittelt werden soll, wird mir schon vermittelt werden."

Und so war es dann eigentlich auch. Es gab nacher jede Menge Stoff zum Nachdenken (auch wenn mir die Sitzung manchmal mehr wie eine Psychologiestunde vorkam).

Jetzt habe ich konkrete Fragen, und deshalb werde ich mich in absehbarer Zeit wieder an ein Medium wenden.

<<Aber es heißt ja eigentlich, daß sie immer um uns rum sind, weil sie uns vermissen, bei uns sein wollen. Das stimmt dann nicht miteinander überein, weil somit würden sie immer auf dem niedrigeren Bewußtseinslevel sein. >>

Nach meinen Informationen, kann man trotzdem sagen, dass sie immer um uns sind, denn auch wenn sie nicht so tief schwingen, dass wir sie spüren können, so können sie doch Gedanken und Emotionen VON UNS aufnehmen. Den niedrigen Bewußseinslevel brauchen sie nur dann, wenn sie UNS Informationen zukommen lassen wollen. Z.B. über ein Medium, oder bei sensitiven Menschen direkt (wie es glaube ich ja mal bei deiner Schwägerin war). Macht das Sinn?

Ich hoffe du hattest auch ein schönes Wochenende.
Bis hoffentlich bald
Afra

17.02.2003, 20:38
Hallo an alle,
habe mir vorgenommen, sofort zu schreiben, auch in ein Tagebuch, wenn etwas "seltsames" passiert.
Muß etwas ausholen, damit Ihr versteht.
Heinz und ich waren nicht verheiratet. Haben seine und meine Wohnung behalten. Suchten im letzten Jahr eine gemeinsame Wohnung. Nun, dazu ist es leider nicht mehr gekommen.
Ich mußte kurzfristig, d.h. noch am Sterbetag seine Wohnung verlassen, weil es noch Erben gab. Diese haben inzwischen die Erbschaft abgelehnt.
Ich bat den Nachlaßverwalter, mich zu informieren, wenn die Möbel und andere Sachen aus seiner Wohnung verkauft werden sollen.
Letzten Samstag kam dieser Brief mit einer Inventarliste der Wohnung, mit der Bitte, ihn kurzfristig davon zu unterrichten, an welchen Gegenständen ich denn Interesse hätte.
Das ganze Wochenende machte ich mir darüber Gedanken und kam zu dem Entschluß, einiges in meinen Besitz zu nehmen, besonders Dinge, an denen Heinz so sehr gehangen hat, damit sie nicht in wildfremde Hände geraten. Ich denke, es ist in seinem Sinne.
Heute mittag nun war ich dabei eine E-Mail an den Anwalt zu schreiben, hatte gerade die Adresse eingetragen, da lief im Radio "Imagine" von John Lennon.
Es ist das Lied, das er sich zu seiner Beerdigung gewünscht hatte und das ich auch spielen ließ.
Ich war völlig fertig, konnte vor lauter Tränen nicht mehr schreiben. Fragte mich: Warum gerade jetzt?
Das Programm wird doch von Musikredakteuren geplant und das einige Zeit vorher.
Hat Heinz trotzdem Einfluß?
Nach einer Weile wurde ich wieder ruhiger und habe die
Mail zu Ende geschrieben und abgeschickt.
Habe aber seitdem den ganzen Tag ein beklemmendes Gefühl, auch jetzt noch.

Liebe Grüße
Gertrud (Mucki)

18.02.2003, 04:36
Hallo Getrud,

ich hoffe, dass Du gut geschlafen hast, und Dein Erlebnis positv verwerten kannst, dass es in ein Gefühl übergeht, Heinz ist immer bei mir. Ihr habt Euch geliebt, seid Euch nah gewesen und das geht nach seinem Abschied von dieser Welt halt in einer anderen Form weiter und er liess Dich einfach wissen, ich bin bei dieser schweren Aufgabe bei Dir.
Als ich mit dem "ausräumen" beginnen wollte, musste ich aufhören, denn 3x hintereinander fielen Dinge aus dem Regal, welche ich plante in den Müll zu werfen. Sie stand eindeutlich neben mir und liess mich wissen, jetzt ist noch nicht die Zeit dafür. Ich wartete einfach ein paar Wochen, lud meine Brüder ein, damit sich jeder seine Erinnerungsstücke an sie aussuchen konnte. Es war wenig Interesse ihrerseits vorhanden, die Dinge sollten auf den Flohmarkt oder in den Müll. Da erschrak meiner ältester Bruder und meinte, Mutti sitzt in ihrem Sessel und schüttelt nur traurig den Kopf!!! Muss dazu sagen, er besitzt grosse mentale Fähigkeiten, obwohl er ein absolut realistisch/logischer Mensch ist und an solche Begegnungen nicht glaubt/glauben möchte.
Mein ältester Sohn zog in Mutti's Wohnung ein, und in der ersten Nacht legte er sich in IHR Bett. Das mochte sie zu Lebzeiten schon nicht, dass jemand in IHR Bett liegt und sie liess es ihn etliche Nächte wissen, erst als er ins andere Bett wechselte hatte er ruhige Nächte.
Für Dich war es schwer, durch seine Dinge zu gehen und Entscheidungen zu treffen, und um Dir zu zeigen, dass er Dir beisteht, kam das Lied im Radio. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es keine Zufälle sind. Bleib weiterhin sensibel und offen für solche Dinge, irgendwann kommt der Tag, an dem es Dir keine Angst mehr macht, sondern ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubert mit dem Wissen, seine Liebe ist immer präsent.

liebe Grüsse,
Jutta

18.02.2003, 09:42
Hallo an alle und besonders an Afra!

Ich träume in letzter Zeit sehr intensiv von meiner Mutter und bin mir sicher, daß sie auf diese Weise Kontakt mit mir aufnimmt. In den Träumen weiß ich auch meistens, daß ich träume. Ein Traum war besonders schön: Wir haben uns gekabbelt (wie es früher zwischendurch der Fall war), und dann hat sie mich in den Arm genommen und gesagt, daß sie mich liebt. Da kommen mir jetzt noch die Tränen... Das Gefühl ihrer Liebe war so real...
Wegen dem Medium: Ich kann mir vorstellen, daß "da draußen" :-) ein Haufen Stümper sind, die mit ihren Ausführungen über z.B. das Leid des Verstorbenen, die Beziehung zum Verstorbenen (Interpretation des Mediums) etc. viel kaputtmachen können. Außerdem habe ich halt Angst, was derjenige in die Beziehung zu meiner Mutter hineininterpretiert...
Muß aufhören, der Kleine will Futter!!

Tschüß, ich melde mich bald wieder.
Liebe Grüße von Antje

18.02.2003, 16:25
Hallo Afra, gela und all die anderen!

ja, das stimmt, ich bin immer nur im Geschäft online, nachdem wir daheim nun das zernagte Kabel ersetzt haben, spinnt das Modem, man müsste es sich mal genauer anschauen, aber die Zeit....

Stimmt, es hat Dich niemand danach gefragt, ob Du schon bei einem Medium warst, aber wer soll den da drauf kommen ;-) Wir haben uns nun erfahren und das ist gut so, obwohl es für mich schon etwas enttäuschend war.
man träumt halt gerne, wie z.B. solche Aussagen wie Doris erhalten hat, das wünsche ich mir, aber eigentlich weiß ich, daß ich viel Glück haben müsste, um so etwas zu hören, mag es nun am Medium oder einfach an meinem Vater liegen, weil ich ihn vielleicht zu einer falschen Zeit kontaktiere.
Ich würde jetzt auch gerne gehen, aber es ist gar nicht so einfach solch ein Medium zu finden und dann auch noch ein seriöses.
Da ich es ja anscheinend auch heimlich tun muß, kann ich nicht hunderte von Kilometern fahren, das würde auffallen und hier in der Nähe?
Übrigens wohne ich bei Heidelberg, falls jemand ein Medium in dieser Gegen kennt.

Was dieses niedrigeren Bewusstseinslevel anbelangt, so hast Du mich da wirklich zum grübeln gebracht. Gut, Deine neue Erklärung ist einleuchtend, aber ist es wirklich so?
Ich habe mir ein neues Buch bestellt, von Moody (?), mal sehen, was er schreibt!

Afra, berichtest Du uns wieder, wenn Du ein 2 mal bei einer Sitzung warst. Würde mich interessieren, wie diese verlaufen ist!

Gela, ja, ich weiß was Du meinst wegen dem misstrauisch! Besonders Afra zerstört gerne meine Vorstellungen und alles wird wieder in Frage gestellt, gell Afra :-)
Finde ich aber gar nicht schlecht, man hört und liest, was andere denken, welche Erfahrungen sie gemacht haben usw.. und alles zusammen wird dann das sein, was uns nach dem Tod erwartet.

Wir können uns noch so lange damit beschäftigen, lesen, Kontakt aufnehmen, Zeichen bekommen, wissen werden wir es trotzdem nie, was da wirklich ist, aber wie bereits erwähnt, hilft es mir, meine Trauer zu verarbeiten und die Angst vor dem Tod wurde mir total genommen. Ist doch viel für etwas, was man nicht beweisen kann, oder?

Aber es freut mich wirklich, daß Du das Buch gut fandest, hätte mich schon geärgert, wenn Du es extra gekauft hättest und es hätte Dir nicht gefallen.

So, dann werde ich mal wieder, heute ist ziemlich lau, somit werd eich jetzt Feierabend machen und Überstunden abbauen.

Drück Euch
Karin

18.02.2003, 17:37
Hallo Afra und all die anderen,

ich find es Klasse, daß Afra sich getraut hat zu einem Medium zu gehen, mir fehlt im Moment noch der Mut.

Im Endeffekt ist es ja, wie Karin schon richtig gesagt hat, für uns alle hier alles rein hypotetisch, es ist halt im klassischem Sinne der Wissenschaft nicht beweisbar, allerdings glaube ich auch nicht, daß wir hier mit unseren irdischen Maßstäben und unserer irdischen Denkweise sehr weit kommen. Ich glaube, daß das mit dem "Erdendasein" nichts mehr zu tun hat, und deshalb sollten wir, glaube ich, auch nicht nach solch einer Beweisbarkeit suchen, sondern uns einfach mal auf die Reste unserer Urinstinkte verlassen und unseren Gefühlen recht geben.

Ich meine damit aber nicht, dass mir in stillen Minuten nicht auch immer wieder mal Zweifel kommen (das Problem ist halt, das wir hier halt immer noch Menschen sind, mit menschlichen Zweifeln behaftet).

Laßt uns einfach weiter so machen, denn mir und ich denke auch vielen anderen hier, hilft das ganz enorm, die Erlebenisse und Gedanken der anderen zu kennen .

Alles Liebe Sylvia

18.02.2003, 17:41
Hallo Karin,

kannst du mir bitte wie der Titel dieses Buches ist?

Vielen Dank.

Sylvia

19.02.2003, 10:21
Hallo Sylvia,

ich finde, das hast Du gut geschrieben mit den "Urinstinkten". Es gibt sicher sehr viel mehr, als man sich vorstellen kann... Wahrscheinlich sind auch viele unserer "medialen" (wenn man so sagen kann) Fähigkeiten im Laufe der Technisierung auf der Strecke geblieben - es ist sicher vieles verkümmert. Aber manchmal passiert es mir, daß ich plötzlich an eine bestimmte Person denke und 2 Sekunden später klingelt das Telefon und diese Person ruft an. Oder ich weiß bei Freunden, die ein Problem haben, ob es sich lösen wird oder nicht (sage ich ihnen aber meistens nicht). Hört sich wirr an, ist aber so (ich habe schließlich rote Haare :-) ). Vielleicht macht mir der Kontakt zu meiner Mutter über elektronische Geräte deswegen so Angst, weil mir das zu "poltergeist"-mäßig wäre. Da treffe ich sie lieber in meinen Träumen...

Bis bald,
Antje-Sabine (damit keine Mißverständnisse aufkommen)

19.02.2003, 11:40
Liebe Sylvia,
schau einmal unter www.psychowissenschaften.de

19.02.2003, 11:46
Hi, ihr alle!!!

@ Sabine:
also ich beneide dich sehr um diese Gabe der Telepathie. Kein Wunder, dass du deine Mutter öfters in deinen Träumen triffst. Hab da vor kurzem etwas gelesen - kam mir sehr interessant vor:
http://members.tripod.com/~paranetz/asw/tele.html

Bei allem was ich bisher gelesen habe halte ich dich für sensitiv (wenn nicht leicht medial).
Diese Träume, wo man sich des Traums bewußt ist, nennt man luzide Träume. (hab früher nicht darauf geachtet, und seit ich darauf achte hatte ich keinen solchen :-( ) Angeblich fühlt man sich in diesen Träumen sehr bewußt, und kann sie auch steuern (schon mal probiert?). Typisch dafür soll auch sein, dass man fliegen kann. Nach dem Aufwachen hat man eine sehr klare Erinnerung daran, die auch wesentlich intensiver ist, als bei normalen Träumen. Würdest du das auch so sagen?

Dass es unter den sog.Medien viele Möchte-Gern-Medien gibt, die einfach irgendetwas erzählen, davon bin ich überzeugt. Aber ich denke, wenn man kritisch bleibt, kann nicht viel passieren. Adressen guter Medien verbreiten sich über Mundpropaganda - sind nur leider schnell überlaufen.

@ Karin:
Medien arbeiten auch über Internet. Lies dazu mal http://mitglied.lycos.de/medartus/deutsch/Gaestebuch.htm wenn du Lust hast. Die Bilder sind zwar kitschig, aber die Berichte im Gästebuch sind nicht schlecht. Leider hat Artus im Moment keine Zeit für Readings. Aber das kann ja wieder werden.

Tut mir leid, dass ich deine Vorstellungen zerstört habe. Das wollte ich nicht! Mir ist es gar nicht so verschieden vorgekommen...

@Sylvia:
Um zu einem Medium zu gehen, habe ich nicht viel Mut gebraucht. Schon eher dafür, das auch einzugestehen (riskiert man damit doch, dass sich die anderen an die Stirn tippen :-) ) Doch ist der Ruf erst mal ruiniert,... das gilt zumindest für's Netz. Privat hab ich nur meiner Schwester davon erzählt, nachdem ich vor kurzem bemerkt habe, dass sie sich in eine ähnliche Richtung entwickelt hat.

Liebe Grüße auch an Mucki, Jutta, Heike, Doris...
Afra

19.02.2003, 16:28
Hallo Sylvia,
das Buch heißt "Und der Himmel tat sich auf" vom VanPraagh, James.
Würde es Dir ja ausleihen, aber habe es selbst nur aus der Bücherei gehabt.

Grüße
Karin

19.02.2003, 17:34
Hallo Sabine-Antje,
und natürlich alle Anderen auf dieser Seite,

bei mir treten diese Dinge besonders verstärkt auf, bei Menschen, welche ich unheimlich lieb habe.
Es hört sich jetzt verrückt an, aber ich habe, was ich meine "Zwillingsschwester" nenne, in den USA. Beide am selben Tag Geburtstag, ebenso unsere Männer, sowie unsere ältesten Kinder!! Wir trafen uns vor 22 Jahren und waren sofort die dicksten Freundinnen. Lange Rede kurzer Sinn, wenn eine die andere anruft, heben wir schon den Hörer ab um uns mit Namen zu begrüssen. Bei uns beiden ist das sehr stark ausgeprägt.

Diese Gefühle sind manches Mal auch sehr beängstigend, denn ich fühle auch negative Sachen voraus. Und das bereitet manche schlaflose Nacht. Gibt mir auf der anderen Seite wiederum ein bisschen Zeit mich darauf einzustellen, dass es dann, wenn es eintrifft, mich nicht ganz umhaut.
Was mich furchtbar fertigmacht, ist, wenn ich wildfremden Menschen ins Gesicht schaue und dann plötzlich das Gefühl kommt, dieser Mensch wird bald sterben.

Danke an Euch, dass ich das einfach mal so erzählen kann ohne als Verrückte abgestempelt zu werden. Bis jetzt wusste nur mein Ältester davon.

HG,
Jutta

19.02.2003, 18:39
Siehst du Jutta, das ist genau was ich meine. Diejenigen die wirklich diese Gabe haben, so wie du, oder sogar noch mehr (dass sie Verstorbene sehen, oder fühlen...), die machen nicht "Werbung" damit. Die erzählen meist nur ganz vertrauten Personen davon, und sind oftmals gar nicht so glücklich über ihre Gabe.
Ich habe in diesem Jenseits-Forum schon viele Beiträge gelesen, wo Leute mit diesem "Talent" geschrieben haben, dass ihnen das Angst macht, dass sie nicht richtig damit umgehen können, dass sie nicht wissen woher das kommt... Viele waren richtig erleichtert, als sie erfuhren, dass das alles incl. der Gefühle dabei für andere nichts Neues (und absolut normal ist).

Ich würde mir trotzdem wünschen, dass ich das könnte - aber leider.

Liebe Grüße
Afra

20.02.2003, 10:55
Hallo Antja-Sabine, Afra und all die anderen,

ich find es Klasse, das es so sensible Menschen wie Euch gibt Ich denk wirklich, dass bei den meisten von uns diese medialen Fähigkeiten auf der Strecke geblieben sind,wir sind einfach nicht mehr bereit auf uns und unsere Gefühle zu vertrauen. "Das geht ja auch in unserer Welt nicht mehr, wir denken ja immer noch, wir haben alles im Griff, und wie wenig das stimmt merkt man halt wenn wieder mal eine Naturkatastrophe kommt oder es einfach Menschen wie Sabine oder Jutta mit medialen Fähigkeiten gibt, oder es andere Ereignisse gibt, die wir mit unserem wissenschaftlichen Stand einfach nicht erklären können, dann zweifeln wir halt gleich auch mal an der Existens dessen, da wir ja keine Erklärung finden und wir aber einfach für alles eine Erklärung brauchen.
Mein kleiner Sohn ist gestern zu gekommen und hat mich in den Arm genommen und hat gesagt: "Gell Mami,wenn wir mal sterben, dann steht die Omi im Himmel und wartet auf uns". Der kleine mann ist 4 Jahre alt und für ist es einfach eine feststehende Tatsache, dass er seine Omi irgendwann mal wieder sieht, er hat "noch" nicht die Zweifel der Erwachsenen. Und ich bin froh für ihn.

Liebe Karin vielen Dank für den Tipp.Ich werd mir das buch kaufen.

Liebe Afra, ich denke nicht, dass man sich an "die Stirn " tippen muß, weil Du bei einem Medium warst, wie gesagt ich bewundere Dich etwas dafür, ich hab einfach irgendwie Angst vor dem, was man da zu hören bekommt. Aber vielleicht legt sich das ja mal. -Wie hat den Deine Schwester auf Deine "Offenbarung" reagiert?.

liebe Grüsse
Sylvia

22.02.2003, 10:27
Hallo Afra,
ich habe noch nicht versucht, meine Träume zu steuern. Aber ich träume generell sehr intensiv, daß ich beim Aufwachen meine, der Traum war real. Und wenn ich tagsüber mich an meine Träume erinnere, frage ich mich manchmal, ob ich JETZT träume oder wach bin ;-) . Im Ernst, wenn meine Träume nicht so wirr wären, hätte ich von Zeit zu zeit Zweifel. Ein Philosoph (weiß leider nicht mehr wer) hat mal gesagt: es könnte doch sein, daß wir wach sind, wenn wir träumen, und daß wir träumen, wenn wir wach sind...

Hallo Jutta,
Deine Gabe wie ist sicher ein Segen und ein Fluch... Ich muß wissen, was derjenige für Probleme hat um zu wissen (auch nicht immer), ob sie sich lösen werden. Eigentlich ist es weniger ein wissen, als ein beschließen: ich beschließe (und weiß somit auch), daß sich das Problem lösen wird. Ich konnte das bei meiner Mutter einmal: nach der Chemo haben sich die Blutwerte einige Zeit lang extrem verbessert, was für mich keine Überrasechung war, denn ich habe es ja gewußt... Aber ich habe genauso gewußt, daß sie sich wieder rapide verschlechtern würden. Ich habe darüber weder mit meiner Mutter noch mit sonstigen Verwandten gesprochen, die hätten mich ja für verrückt erklärt. Auch das Geburtsdatum meines Sohnes (24.10.) habe ich 3 Monate im voraus gewußt, aber das auch meinen Freunden und Verwandten gesagt. Die waren alle natürlich überrascht, daß es dann auch WIRKLICH der 24.10. war.

Hallo Sylvia,
versuche, diesen Glauben Deines Sohnes auf ein Wiedersehen mit Oma zu bewahren. Denn: wer kann das Gegenteil beweisen? Und wenn es ihn tröstet, ist das doch schön!

Liebe Grüße von Antje

22.02.2003, 11:44
Liebe Antjé,

ja es ist ganz klar für mich, dass ich ihm diesen Glauben versuche zu erhalten, ich bin froh für ihn, daß er diesen Glauben hat. Die beiden hatten eine unheimlich schöne Beziehung zu ihrer Omi und es ist schwer genug für sie.
Deine Fähigkeiten sind wirklich erstaunlich! Bei mir war es so, dass ich in der Nacht, bevor meine Mutti ins Krankenhaus (wo dann ein paar Tage später ihr Krebs festgestellt worden ist) gekommen ist, davon geträumt habe, daß meine Mutti in einen Krankenhaus an viele Schläuche angeschlossen ist und stirbt. Ich war von diesem Traum völlig überrascht und verzweifelt. Nach dem aufstehen hab ich sie angerufen und es ging ihr gut. Und ich hab versucht diesen Traum zu verdrängen, bis mein Vati mich am abend angerufen hat und gesagt hat, dass er Mutti ins Krankenhaus geschafft hat, weil sie zusammen gebrochen ist. Und da hab ich gewußt, was mein Traum bedeutet.

Das alles, Deine und von vielen anderen die Fähigkeiten, lassen mich wissen, das es mehr Dinge "zwischen Himmel und Erde" gibt, als wir uns manchmal vorstellen können.

Ich wünsch euch ein schönes sonniges Wochenende.

Sylvia

22.02.2003, 17:27
Hallo Zusammen,

Tja, das mit den Gefühlen ist so eine Sache. Hat man sie (bin Gefühlsdussel) wird man verurteilt; hat man keine, ist es auch nicht recht.
Habe viele Jahre benötigt, um endlich zu MIR und den dazugehörenden Gefühlen voll und ganz zu stehen. Wenn auch oft nur im stillen Kämmerlein. Auf der Arbeit war der Tag mit Zahlen und Fakten usw ausgefüllt, abends kam - wie so bei vielen - die Familie und der Haushalt. Deshalb bin ich heute, trotz grosser Trauer, sehr glücklich alle Phasen des Sterbens mit meiner geliebten Mutti durcherlebt & miterlebt zu haben. Danach meldete ich mich sofort beim Hospiz zur Mitarbeit an. Am ersten Schulungsabend bekam ich plötzlich hohes Fieber usw. und musste ins Bett. Kein Problem dachte ich, dann beginne ich eben zum 2. Abend; Eis- und Schneechaos, somit kein Weg dorthin. Also "sagt" mir Jemand ganz klar und deutlich, dass ich noch nicht so weit bin.
Nun weiss ich auch warum, meine langjährige Freundin hat 2 Tage danach ihren Leidensweg begonnen, sie braucht mich. Da sie
1 Stunde Autobahnstrecke von mir entfernt wohnt, muss ich jederzeit abkömmlich sein.

Ich habe auch schon versucht meine Träume zu steuern, gelingt mir ganz ganz selten. Vielleicht fehlt mir dazu das Wie?? Entweder falle ich wie ein nasser Sack sofort weg, und habe am Morgen keinerlei Erinnerung an die Träume, oder sie sind so intensiv, dass sich je nachdem die Gefühle bis in den Tag hinein wahren. So erging es mir diese Woche, meine Mutti und ich konnten immer so toll miteinander bis zum Bauchweh lachen. Ich sass im Traum mit ihr an ihrem Esstisch (unser Stammplatz), und wir lachten mal wieder wie die Irren zusammen. Das tat so gut, dass ich schon lachend den Tag begann. In letzter Zeit sagte ich immer wieder, mir fehlt so sehr unser Lachen zusammen. Ich weiss, sie hat es gehört und dafür danke ich ihr.

ganz liebe Grüsse,
Jutta
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

23.02.2003, 20:40
Hallo Afra,

sag mal wo steckst Du denn, ich vermisse Deine klugen Zeilen hier!!

Melde Dich doch wieder mal,

ganz liebe grüsse
Sylvia

23.02.2003, 20:48
Hallo Jutta,
auch ich bin sehr froh, über das letzte geschenk meiner Mutti, nämlich, dass sie nach den feststellen von Krebs bei ihr sie uns noch 6 Monate mit ihr zusammen Geschenkt hat. Wir hatten eine umheimlich intensive und wunderschöne Zeit zusammen.
Ich kann mir schon vorstellen, daß Deine Mutti Dir einfach helfen wollte,mit dem Traum denn ich denke, daß Ihr Euer Lachen genausoviel bedeutet hat wie Dir und sie weiß sicher auch, wei stark du dieses vermisst. Ich find es gut, wie Du das machst, geniess es einfach. Ich freu mich für Dich!
liebe Grüsse
Sylvia

24.02.2003, 17:22
Hallo an Alle,

habe hier gelesen, dass schon einige von Euch bei einem Medium waren. Bin gerade dabei, mich darüber näher zu informieren und war u.a. auch schon auf der Seite des Spiritual Help Service. Ich hab mal eine sehr profane Frage, die Medien, die auf dieser Seite vorgestellt werden, scheinen alle englischsprachig zu sein? Würden dann die Sitzungen in Englisch abgehalten? War von Euch schon mal jemand auf einem Seminar oder einer Veranstaltung, oder waren das immer Einzelsitzungen.

Habe das Buch "Und der Himmel tat sich auf" auch gelesen. Es ist nicht nur äußerst interessant, sondern es hat mir auch sehr geholfen, daran zu glauben, dass mein Papa immer bei uns ist. Falls es mal jemand von Euch lesen möchte, kann ich es gern ausleihen.

Liebe Grüße an Alle

25.02.2003, 10:22
Hallo Cas,
Ich selber war noch nicht bei einem Medium, habe aber gehört, dass man den Verstorben 6 Monate Zeit geben soll, bis man Kontakt aufnimmt. (Ich glaube bei Dir ist es noch nicht so lange her?)
Möchtest Du online oder per telefon an so einer Sitzung teilnehmen? Wenn du näheres weißt, könntest Du mir dann bitte ein paar Infos dazu geben?
Vielen Dank für das Angebot, das buch auszuleihen, nach dem es von vielen Seiten so gelobt worden ist, werde ich es mir kaufen.
liebe Grüsse
Sylvia

25.02.2003, 10:40
Guten Morgen,

ich habe mir gerade gestern eine Adresse von einem Wahrsager mit Mediumfähigkeiten geben lassen, weiß aber nochnciht, ob ich so ganz überzeugt bin.
Es hieß evtl. macht er es auch am Telefon, aber zuallererst soll ich einen Preis aushandeln. Ist das normal? Haben die nicht Ihre bestimmten Preise? Ist jemand der handelt, seriös?
Die Bekannt kennt ihn nur als Wahrsager, da hat er angeblich einiges drauf, hat ihr z.B. beschrieben, wie Ihr Kinderzimmer vor 36 Jahren aussah, die Farbe ihrer Spielzeugkiste usw.
Kann mir jemand der schon dort war sagen, was ca. ein Sitzung kostet?

Da wir gerade beim Thema sind, ich bin immer noch ziemlich verstört von meinem Traum den ich heute morgen hatte.
Mein Freund hat das unser ganzes Esszimmer umgestaltet, auf die Frage wieso, erschien plötzlich meine Oma (9 Jahre tot) und ich wusste, er hat das Zimmer umgestaltet wegen ihr, weil es ihr Stil ist. Jetzt, wo ich wach bin, weiß ich aber, daß es nicht ihr Stil ist!
Jedenfalls habe ich mir gesagt, nein, daß ist kein Traum, meine Oma ist wirklich da. Ich hab sie nach Papa gefragt, es geht im gut meinte sie, aber er wäre tot in Urlaub gefahren???!!!!
Auf einmal saßen wir nicht mehr im Esszimmer, sondern auf einem Platz im Freien in einem Cafe und meine Oma ging wieder.
Ich war ganz aufgeregt und hab meiner Familie erzählt, daß es Papa gut geht! Als ich wieder aufwachte, fiel mir aber auf, daß mein Vater auch da war (bei der Familie), sondern gar nicht tot!!!????

Schon wirr oder? Jedenfalls geht es mit jetzt total besch..., mein Kopf dröhnt, mein Augen sind schwer wie Blei, ich bin innerlich total aufgewühlt.
Habt Ihr als auch so wirre Träume?

ja, das Buch war wirklich top, ich lese gerade eins von Moody, muß aber sagen, daß ich ziemlich enttäuscht bin. Vielleicht habe ich aber auch nur schon zu viel gelesen und weiß zuviel, sein Buch kommt mir wie so ein Anfängerbuch, muß sagen, langweilt mich sehr!

In diesem Sinne einen schönen Tag
Karin

25.02.2003, 11:28
Hi, ihr Lieben,

melde mich wieder zurück. War krank, und jetzt ist meine Tochter krank - kann also nicht lange schreiben.

Zuerst schnell an Karin:

ich finde es ok. wenn ein Medium Geld verlangt. Allerdings sollte sich der Betrag meinem Gefühl nach in dem Rahmen bewegen, wie ihn auch z.B. ein Handwerker verlangen würde. Ich würde das auch auf jeden Fall vorher abklären. Manche, die das nicht "hauptberuflich" machen, machen es umsonst, bitten aber um einen Betrag nach eigenem Ermessen - für ihren Zeitaufwand.

Zu deinem Traum: es gibt ein Traumforum - vielleicht kann dir dort jemand einen Denkanstoß geben? http://f25.parsimony.net/forum63840/

Ich schreibe mir inzwischen alle Träüme auf. Und seitdem kann ich mich an immer mehr Träume erinnen. Manchmal 2-3 pro Nacht. Früher konnte ich mich kaum erinnern, und wenn, nur undeutlich. So wird jede Nacht spannend :-)

So long
Afra

25.02.2003, 11:56
Hallo Sylvia,

du fragst, wie meine Schwester reagiert hat.

Auch sie hat bis zum Tod meines Vaters nicht an ein Weiterleben gedacht. Als sie mir am Telefon (wohnt in einer anderen Stadt) von erhaltenen "Zeichen" erzählte - outete auch ich mich *g*. Sie klang interessiert, was sie aber wirklich dachte, weiß ich nicht - wir haben einander seitdem noch nicht gesehen. Und das ist irgendwie kein Thema für's Telefon.

Hast du(oder ihr) dir (euch) schon mal überlegt, wie das sein kann, dass man Dinge vorhersieht? Bei manchem kann man sagen, es ist die Projektion der eigenen Ängste (deine Vorahnung im Traum); bei manchen ist es vielleicht Telepathie (Telefonanruf). Aber es gibt noch vieles, wo keine der Erlärungen passt. Man könnte dann doch nur das voraussehen, was zu diesem Zeitpunkt (des sehens) bereits feststeht. Das hieße aber doch, dass unser ganzes Leben zumindest in gewissen Punkten längst feststeht - sozusagen vorprogrammiert ist. Oder wie seht ihr das??? Denn jede Begebenheit in unserem Leben, betrifft ja gleichzeitig mehrere Personen - die damit verknüpft sind. Also müssten ja auch diese Begebenheiten feststehen?

So, muss wieder neuen Tee kochen gehen.

Inzwischen liebe Grüße
Afra

25.02.2003, 19:21
Hallo Sabine,

du hast geschrieben:
<<Ein Philosoph (weiß leider nicht mehr wer) hat mal gesagt: es könnte doch sein, daß wir wach sind, wenn wir träumen, und daß wir träumen, wenn wir wach sind... >>

ich habe 2 Sätze für dich gefunden: einen alten:

Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen, wir sind nur gekommen zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen, auf der Erde zu leben.
(Tochihuitzin Coyolchiuhqui, aztekischer Dichter, um 1419)

...und einen von heute (weiß leider nicht von wem):

Der Mensch ist eigentlich ein geistiges Wesen, das nur zum Lernen immer wieder einige Zeit auf der Erde verbringt.

Da hat sich eigentlich gar nicht soviel verändert, oder?

liebe Grüße
Afra

26.02.2003, 14:17
Hallo Afra,

meiner Meinung nach ist unser Leben vorprogrammmiert - so etwas wie Schicksal gibt es, glaube ich, nicht. Auch unser Todestag, da bin ich mir sicher, ist von vornherein festgelegt. Auch wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten um denjenigen vor seinem Tod zu bewahren, würde er auf irgendeine andere Art und Weise sterben.
Mann, bin ich wieder philosophisch ;-).

Bei den Aborigines in Australien ist der Glaube, daß die Welt in Existenz "gesungen" wurde. Es sind die Songlines, die gesungenen Pfade, und nur, wenn man diese Pfade mit den gesungenen Worten abläuft, kann die Landschaft um den Pfad existieren. Schön, nicht wahr?

Liebe Grüße von Sabine-Antje (muß aufhören, der kleine Zwerg schreit)

26.02.2003, 15:19
Liebe Afra,
ich hab es gerade Antje geschrieben, das mit der Familie ist halt einfach so ein Problem. Aber ich denke halt auch, dafür ist das Forum hier da, hier kann man seine Gedanken und Gefühle loswerden, die "draussen" die Menschen, die selbst nicht betroffen nicht verstehen.
Du schreibst, dass das mit der Vorsehung (bezügl. des Traumes von meiner Mutti) eigentlich hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt keinen Gedanken darauf verschwendet, daß meine Mutti schon mit 64 Jahren sterben wird, es gab da keine Anzeichen dafür, daß sie eigentlich schwer krank war. Ich muss aber sagen, ich hatte schon immer eine besonders emotionale Beziehung zu meiner Mama, wir waren mehr Freundinnen denn Mutter und Tochter.
Zum Leben ans sich und als solches fällt mir sehr viel oder überhaupt nichts ein, dass ist so wie das Leben selbst. Ich glaube Stephen Hawking (ein engl. Wissenschaftler) hatte mal so ein "Bild gemalt" wo er sich im Kreise von vielen grossen längst verstorbenen Persönlichkeiten gesehen hat.Und gemeint, daß wir ja eigentlich nichts wissen und das auch alles möglich ist. Und genau das ist der entscheidende Punkt, was wissen wir den schon? All unser "riesen" geniales Wissen, von dem wir meinen, daß wir es besitzen, ist es wirklich da oder ist es nur Einbildung.
Es ist halt einfach alles möglich, was unsere Phantasie zu läßt und so halte ich es auch mit dem Leben nach dem Tod von meiner Mutti, meine Phantasie läßt es zu und deshalb ist es real. Ob wissenschaftlich bewiesen oder nicht. Ich denke auch die Frage ist doch auch, ob das , was wir für wissenschaftlich bewiesen ist, ob das tatsächlich existent ist oder nur in unserer
Einbildung existiert?
Wouw war doch ziemlich philosophisch oder.

liebe Grüsse und gute Besserung für Dich und Deine Maus.
Sylvia

28.02.2003, 11:16
Hallo an Euch,

was bedeutet es, wenn ich zur Zeit andauernd träume, daß ich versuche, meiner Mutter zu helfen, aber immer das Falsche tue, und von ihr und meiner Schwester geschimpft werde? Ich bin in diesen Träumen völlig hilflos und verzweifelt und weiß nicht, was ich NOCH machen soll...
Ich möchte schon gar nicht mehr einschlafen!

Eure ratlose Antje

28.02.2003, 11:26
Hallo an alle :-)

@Sabine(Antje) weil du gerade die Aborigines ansprichst. Da soll es ein ganz gutes Buch geben:
Marlo Morgan, DER TRAUMFÄNGER,ISBN 3-442-43740-7
hab's leider selbst noch nicht gelesen, aber viele schwärmen davon.

Ja Sylvia,ob alles so ist, wie es uns erscheint, habe ich mich zum ersten Mal mit ca 10 Jahren gefragt, als uns in der Schule das Facettenauge erklärt wurde (und damit, dass z.B. die Biene Farben anders wahrnimmt als wir). Ich dachte mir damals: hat jetzt die Biene recht oder wir "Linsenaugen" *g*

Liebe Grüße
Afra

02.03.2003, 15:20
Hallo Antje,

wie geht es Dir? Hast Du immer noch diese Träume?
Ich bin keine Deuterin, oder Psychologin, aber ich denke einfach, Dein Unterbewusstsein spiegelt Deine Trauer, die Vorwürfe an Dich, das seelische Auseinandersetzen mit Deiner Schwester hier wieder. Diese Träume werden immer weniger, bis Du Dich mit der ganzen Situation wirklich auseinandergesetzt hast, sprich Deine tiefste Trauerarbeit bewältigt hast.
Was mir sehr gehilft hat, ich nehme einen Collegeblock und schrieb einfach drauf los, alles was mich bewegt, ob traurig oder schön. Ich lese diese Worte erst Monate später wieder und setze mich mit der Situation auseinander, frage mich, wie empfinde ich heute. Vielleicht hilft es auch Dir.

ganz lieben Drücker,
Jutta

02.03.2003, 16:34
Hallo Antje,

habe erst durch Juttas Antwort bemerkt, dass ich einen Beitrag von dir übersehen habe (wir waren da wohl ziemlich zeitgleich im Netz).

Ich denke Jutta hat da vollkommen recht. Der Konflikt mit deiner Schwester hat dir doch ziemlich zugesetzt. Gleichzeitig hat man dann wahrscheinlich immer Angst, dass die Schwester vielleicht doch recht hat, und man nicht das Richtige, oder zuwenig für die Mutter getan hat.

Du wirst erkennen, dass das, was du für deine Mutter getan hast ok war - egal, was deine Schwester sagte. Und spätestens dann werden, wie Jutta schon sagte die Träume aufhören.

Ich wünsche dir alles Gute, und schöne Träume
Afra

02.03.2003, 19:30
Hallo Karin,

leider gibt es viele schwarze Schafe die dich finanziell nur ausnutzen wollen.
Versuche es mal unter www.shs-muehleisen.de

Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht

02.03.2003, 19:57
Hallo Heike,

ist es die Dame, welche vor Wochen (Monate) mal bei der Vera in der Show war?

LG,
Jutta

03.03.2003, 09:39
Hallo Jutta und Afra,

also, im Moment träume ich zwar einen absoluten Bockmist zusammen, aber zum Glück sind nicht so "schwere" Träume dabei. Ihr habt ganz recht, die Träume zeigten mir, daß ich mir vielleicht doch unterschwellig Vorwürfe mache...
Ich bin dabei, mich damit auseinanderzusetzen, und mein Mann hilft mir, ist immer für mich da, das macht es leichter.

Bis bald!
Antje

03.03.2003, 10:16
Hallo Antje,

schön dass Du Dich gemeldet hast :-).

Drück Deinen Schatz ganz fest, dass er immer für Dich da ist, diese Männer, welche damit umgehen können sind selten gestreut.

liebe Grüsse,
Jutta

03.03.2003, 13:50
Hallo Jutta,

ich weiß (und bin dankbar dafür), daß mit meinem Mann so gut reden kann. Das mit dem Reden haben auch meine Mutter und ich immer getan. Und danke für Deine lieben Worte!

Große Umarmung von Antje

03.03.2003, 17:41
Hallo Jutta,

die Dame, die vor einiger Zeit bei Vera in ihrer Show war, ist Inge Carruthers. Sie ist eine Deutsche, die Jahrzehnte in England gelebt hat und dort auch ihre Ausbildung zum Medium gemacht hat.

Du kannst sie unter folgender Internet-Anschrift erreichen :

www.inge-carruthers.de
e-mail: inge.c-medium@t-online.de

Sie macht auch Sitzungen per Telefon. Ich selbst war in Hennef (spiritual-help-service)und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Mutter aus unserem Forum "leben-ohne-dich" (Eltern, die ihre Kinder verloren haben) war bei Inge Carruther in Hamburg und ich war von ihrem Bericht begeistert. Sie hat sehr viele Details genannt, die niemand wissen konnte.

Soviel ich weiß, kostet eine Sitzung 90,00 €.

Grüße
DORIS

03.03.2003, 17:57
Hallo Doris,

danke für die Info und den Link. Frau Carruthers ist ja im Süden, und somit für mich einfacher zu erreichen.

lieben Gruß,
Jutta

05.03.2003, 06:08
Hallo Antje,

nur einen kurzen Gruß, muss ins heute KH - Verdacht auf BK -, wollte Dir nur sagen, dass mein großer Bruder seinen Zorn überwunden hat, und gestern noch bei mir war. Das hat nach all diesen Monaten gut getan, dass es vielleicht doch einen Weg zurück zur alten Normalität gibt.

liebe Grüsse,
Jutta

08.03.2003, 08:57
Hallo Jutta,

habe erst heute Deinen Eintrag gelesen. Ganz, ganz, ganz viel Glück wünsche ich Dir und daß Du gesund aus dem Krankenhaus kommst.
Ich bin froh, daß Dein Bruder den ersten Schritt zur Versöhnung getan hat, es ist nun mal ein Geschwisterteil - habe beschlossen, auch noch mal mit meiner Schwester zu reden, ganz sachlich.

Schreib doch bitte, wie es Dir geht!

Ganz liebe Grüße von Antje

14.03.2003, 08:06
Hallo Antje,

Bin wieder mitten drin, und der Tumor ist draussen.

Mein Bruder hat es leider bei diesem einen Besuch VORHER belassen, fragte dann meinen Sohn nach der Diagnose und wie es mir ergehen würde! Aber ich habe mich gefreut, dass er da war. Ich hatte ja im KH die Ruhe (war alleine im Zimmer) über den Besuch nachzudenken. Die momentane Euphorie war schnell wieder weg.
Es wäre gut, wenn Du ein sachliches Gespräch mit Deiner Schwester führen könntest. Ich konnte dies nicht, bis jetzt, als ich selbst Angst hatte. Da war ich für meine Begriffe recht sachlich, riss mich aber sehr am Riemen meine Emotionen nicht durchkommen zu lassen. Aber es hat mir nichts gebracht, deshalb belasse ich den Kontakt so wie er ist, ich werde ihn nicht mehr aufnehmen.

Ich wünsche Dir und hoffe, dass ihr den Weg wieder zueinander finden werdet!

ganz liebe Grüße
Jutta

18.03.2003, 09:58
Hallo Jutta,

hatte die letzte Zeit wg. Baby keine Zeit in dieses Forum zu gucken.

MENSCH, freue ich mich für Dich, daß Du wieder "mittendrin" bist :-) :-) ! Und wünsche Dir auch für die Zukunft, daß Du gesund bleibst.

Es ist doch immerhin ein Schritt Deines Bruders, Dich vorher zu besuchen. Aber etwas seltsam, daß er sich über Dich bei Deinem Sohn informiert... Du mußt auf Deinen Bauch hören, was der Dir sagt. Es ist schon schade, daß in solchen Krisensituationen die Beziehungen derart in die Binsen gehen, nicht wahr? Aber das zeigt einem viel über den anderen Menschen...

Tja, ich habe am Wochenende angefangen, die Wohnung mit meiner Schwester zu räumen. Komisch, daß wir uns nur verstehen, wenn es absolut nach ihrem Willen und ihrer Planung geht. Teilweise sind wieder Sachen passiert... Naja, ich bin jetzt auf dem Standpunkt: Ich habe eine wunderbare Familie in der ich mich geborgen fühle, und DAS ist alles, was zählt. Meine Schwester und ich sind zu unterschiedlich, und ich sehe ehrlichgesagt nicht ein, daß ich allein an unserem Problem schuld bin, wie sie behauptet. Sie glaubt allen Ernstes, daß die Probleme zu 100% bei mir liegen. Bei jeder Auseinandersetzung die Vorwürfe von ihr : "DU bist... DU hast... DU machst...". Da macht es auch keinen Sinn, über die Sachen, die passiert sind, zu reden.

Liebe Grüße von Antje,
erhole Dich gut und erzähle mal, wie es Dir so geht!

18.03.2003, 11:25
Hallo Antje,

schön, dass Du Dich gemeldet hast. Vielen Dank für Deine Wünsche, ich drücke mir einfach auch selbst die Daumen :-).

Ja, das Bauchgefühl sagt mir, mein "großer" Bruder sieht in mir noch das kleine Schwesterchen, das jahrelang auf seinen Rat gehört hat. Aber inzwischen doch recht erwachsen geworden ist, und das Leben alleine meistert. Und der Knackpunkt: ich bin stärker, das muss schon weh tun. Ich gehe an Dinge mit dem Gehirn des Bauches, und er mit dem logischen Gehirn, da passen negative Emotionen nicht hinein.

Es wäre einfach zu schön, wenn man wenigstens innerhalb der eigenen Familie so akzeptiert werden würde, wie man ist. Ich wollte noch keinen so "umerziehen", damit es mir in den Kram passt. Jedem das Seine ist mein Motto.

Ich hoffe, dass es Dich nicht zu sehr verletzt, dass Deine Schwester ihre eigenen Ängste, Komplexe und Unvollkommenheit auf Dich versucht abzuwälzen. Wenn Du es kannst "STEHE DARÜBER".

:-) :-) :-)

ganz liebe Grüße,
Jutta

18.03.2003, 12:25
Hallo Ihr Lieben!

Regelmäßig lese ich die Beiträge, jedoch habe ich zur Zeit so viel Streß, daß ich nicht zum antworten komme.

Aber ich doch etwas beruhigt, wenn ich Eure Einstellungen zum Grab lese, anscheinend bin ich doch keine "schlechte Tochter".

Ja Birgit, es ist sehr traurig, wenn Menschen sterben müssen, aber wenn sie auch noch ziemlich jung sterben, kommt noch die Frage dazu, wieso so früh!
Das quält mich auch noch immer, schließlich war mein Paps erst 50, ein 1 Jahr vorher war er das blühende Leben, nichts hat ihn aus der Bahn geworfen, es gab nichts, was er hat nicht bewältigen können. Von einem starken Mann zu einem gebrechlichen Männlein, unfassbar einfach.

gela, warst Du zwischenzeitlich bei dem Krankenhaus gewesen? Wenn ja, wie hast Du Dich gefühlt und hat es Dir was gebaracht?
Ich kann Dich schon verstehen, manchmal hat man ganz plötzlich einen Gedanken, man weiß nicht wieso, aber er ist da und bevor man die Sache nicht erledigt hat, hat man keine Ruhe.
Wenn Du den Drag verspürt hast, zum Krankenhaus zu müssen, dann solltest Du das auf alle Fälle tun, wer weiß wer Dir den Gedanken zugespielt hat und wieso.

Heike, ich habe ein Email an http://www.shs-muehleisen.de gesendet, ob die mir ein seriöses Medium in meiner Umgebung nennen können, den bis zu denen sind es doch 250 km, das ist mir etwas weit.

Übrigens hat mir meine Mutter erzählt, daß eine aus der Trauergruppe bei einem Medium war, nachdem sie hörte, daß ich hin will, hat sie abgeraten, sie wäre danach total verängstigt gewesen!
Näheres konnte meine Mutter leider nicht fragen, aber ich hab sie gebeten, diese Frau beim nächsten Treffen nochmals anzusprechen und mit auch evtl. die Adresse zu geben.

Afra, habe hier lange nichts mehr von Dir gelesen, sehe aber daß Du aktuell im Bauchspeichedrüsenkrebsforum warst.
Ich lese dort auch noch immer die Beiträge, aber ich fühl mich dort fehl am Platz. Versteh mich nicht falsch, ich finde es super, daß Du dort kommunizierst, aber mir tut es zu weh und ich frag mich, was soll ich Ratschläge und Hoffnung geben, wenn ich doch gesehen habe, daß es umsonst war.
Vielleicht kann ich diesen Punkt irgendwann mal überwinden!

Liebe Grüße an alle und ein paar Sonnenstrahlen, die ich eben eingefangen habe!

Karin

18.03.2003, 16:21
Hallo Karin,

ich bin ja in Scheeßel gewesen, habe allerdings auch 2Stunden Fahrtzeit einkalkulieren müssen.
Vielleicht kann dir jemand aus dem shs-muehleisen Chat die nötigen Infos geben die du benötigst.
Wir treffen uns Montags und Donnerstags ab ca 20 Uhr.

19.03.2003, 10:44
Hallo liebe Karin,

ja stimmt, ich bleibe öfter im BSD-Krebs Forum hängen (einfach weils ganz oben steht), und dann bleibt oft keine Zeit mehr hier zu schreiben *schäm*. Aber ich hab mir auch schon gedacht, vielleicht sollte ich dort nicht mehr schreiben. Nicht weils weh tut sondern weil ich immer Angst habe, dass einer nachfragt, und ich sagen muss, dass mein Vater nach der Diagnose nur noch ca 2 Monate gelebt hat. Oder so wie bei tilt, der jetzt meint, meinem Vater ginge es gut - und nun muss ich ihm sagen, dass es nicht so ist, und nehme ihm damit wieder ein Stückchen Hoffnung. Und das wo er doch selbst betroffen ist.

Du, kannst du mich nicht kurzfristig anmailen? Meine addy ist: smilie@aonmail.at

So long
Afra

19.03.2003, 23:29
Hallo Afra und die anderen!

Ich war einige Zeit nicht im Forum und nun bin ich froh, dass ich wieder herein geschaut habe und Euch treffe. Es beschäftigt mich auch immer noch, dass mein lieber Paps vor einem halben Jahr gestorben ist (auch Verdauungsorgane, fast der gleiche Zeitraum wie bei Deinem Vater, Afra - Diagnose April/Mai, gestorben Anfang August, Du erinnerst Dich sicher auch noch an das Angehörigen-Forum).

Man hat so oft gelesen, dass die Leute nach einiger Zeit nicht mehr hier ins Forum gehen, weil es ihnen wohl besser geht und sie es nicht mehr brauchen. Ich habe mich immer gefragt, wann und ob das bei mir der Fall sein wird, aber es ist nicht so, und der Schmerz wird wohl auch nie ganz vergehen. Aber das bedeutet auch, dass ich meinen Vater immer in lieber Erinnerung habe, und es gelingt mir auch öfter, lächelnd an ihn zu denken.

Ich habe in den letzten Monaten auch viel über Tod und Sterben gelesen, und es tut gut, dass man sich hier einmal austauschen kann. Ich habe so eigentlich niemandem, mit dem ich darüber reden kann, der "versteht".
Ich glaube auch fest an Zeichen, auch wenn ich immer kritisch war und noch bin. Die Dinge die ich erlebt habe, passen nicht zu den bodenständigen Ansichten, die ich früher oft äußerte, aber sie waren einfach zu intensiv, als dass man sie hätte übersehen können (ich denke, dass es viele Menschen gibt, die solche Zeichen nicht sehen wollen, weil sie Angst davor haben und vor allem, was mit dem Tod zusammen hängt).

Heute habe ich von einer Bekannten gehört, die total die Panik davor hat, ihre Oma, die im Sterben liegt zu besuchen, deren großer Wunsch es war, sie noch einmal zu sehen. Ich hoffe wirklich, dass sie hingeht! Solche kostbaren Momente kann einem niemand mehr nehmen.

Puh, jetzt habe ich aber viel geschrieben. Eigentlich wollte ich Euch nur mal wieder Hallo sagen.
Ich gucke auch immer noch ins entsprechende Krebsforum, aber ich finde es auch so schwierig, da ja auch Betroffene dort schreiben.

Lieben Gruß
Tina

20.03.2003, 10:13
Juhuu, die Tina ist wieder da!

Natürlich erinnere ich mich an dich - wer würde schon das Tina-Kaninchen vergessen?

Zur Strafe, weil du solange nicht da warst, musst du jetzt alles nachlesen, was inzwischen geschrieben wurde hihi.

Ja, auch ich hab anfangs Zeichen bekommen, inzwischen eigentlich nicht mehr ( wahrscheinlich haben sie bewirkt was sie bewirken sollten - und nun sind sie nicht mehr notwendig)

Liebe Grüße
Afra

22.03.2003, 16:08
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Ja, nun habe ich wirklich Einiges auf zu holen mit Lesen... ;-) aber ich finde es immer so schön, man kann Beiträge lesen, die sogar schon lange zurück liegen, und sie passen immer.

Vielleicht kommen Zeichen nach längerer Zeit noch mal? Oder vielleicht einfach dann, wenn man sie braucht.

Liebe Grüße an Euch alle
Tina

24.03.2003, 17:03
Hallo an euch alle,

ich habe all eurere Beiträge gelesen und bin auch an einem Besuch bei einem Medium interessiert.

Liebe Karin,
hast Du eine Adresse bekommen die in Deiner Nähe ist? Für mich wäre das auch vielleicht die Geeignete ( Nähe Kaiserslautern )
Ich habe auch von Doris einen Beitrag gelesen, daß es telefonische Sitzungen gibt, aber persönlich wäre mir doch lieber.

Falls jemand von Euch mittlerweile neue Erfharungen damit gemacht macht, wäre ich über Berichte sehr dankbar.

Liebe Grüße an Euch alle
Mona

24.03.2003, 19:53
Hallo,

hat Jemand Erfahrung mit den Medien von Phönixx?? Laut deren homepage gibt es auch Vertreter im südlichen Teil.

Mir geht es wie Mona, ich ziehe den persönlichen Kontakt vor, ich möchte ins Gesicht schauen können.

Übrigens die James van Praagh Show wurde im Januar abgesetzt. Ich schaue mir z.Zt. die Shows vom letzten Jahr an.

Liebe Grüße an Alle,
Jutta

26.03.2003, 12:18
Hallo alle zusammen!
welche Show von James van Praagh? Ist mir ganz neu!
Kannst Du mir sagen welches Programm und wann es kommt.

Anbei erhaltet Ihr einen Link (habe ich von Afra bekommen), wo auch seriöse Adressen vermerkt sind, schaut mal nach, ob in Eurer Näche auch was dabei ist:
http://www.spirituell2000.de/

Bei mir kommt Bensheim in Frage, ist nur 50 Kilometer weg! Aber angefragt habe ich noch nicht!

Habe übrigens heute eine Antwort bekommen von http://www.shs-muehleisen.de/, aber die konnten mir keine Adressen nennen, schade!
Phönixx kenne ich nicht!

Lieb Grüße
Karin

26.03.2003, 12:51
Hallo Karin,

ich bekomme die Show über einen englischen Sender herein. Die Fernsehshow in den USA wurde abgesetzt, da die Skepsis zu groß war, er wollte anscheinend ziemlich viel Information vor den Aufzeichnungen von den anwesenden Gästen.

Liebe Grüße,
Jutta

26.03.2003, 13:01
http://jenseitskontakte.menetekel.de

diese Medien arbeiten bei Wiesbaden. Was haltet Ihr davon?

Gruß,
Jutta

02.04.2003, 14:15
Also mich brauchst Du da nicht zu fragen, bin in dem Bezug noch grün hinter den Ohren :-)
Wiesbaden würde auch noch gehen, aber Bensheim ist für mich doch näher, allerding habe ich immer noch keinen Termin gemacht.
Vielleicht bin ich einfach zu feige...????

Seit Euren Lieben nicht mehr da sind, habt Ihr da Gegenstände gefunden, die Ihr nicht zuordnen konntet oder Euch gewundert habt, wie diese auf einmal dahin kommen?

Ich frag das aus diesem Grund, weil ich gesagt bekommen habe, daß dies oft passiert, dies wären Zeichen.
Ich hatte auf einmal einen Schlüssel an meinem Schlüsselbund, mit dem ich bis heute noch nichts anfangen kann und ihn mit Sicherheit auch nicht drangemacht hatte!

02.04.2003, 15:36
Hi Karin,

da fällt mir ein, warst das nicht auch du, mit der verspiegelten Sonnenbrille auf dem Tisch, die niemandem gehörte?

Liebe Grüße
Afra

PS: nicht auf's Arbeiten vergessen, gell!! hihi

02.04.2003, 15:38
Karin, bist Du feige (wie Du Dich ausdrückst) oder ist es einfach die Angst vor dem Unbekannten?

Es passieren bei mir immer mal sehr eigenartige Dinge, z.B. habe ich plötzlich das Lieblingsküchenmesser meiner Mutter in meiner Schublade. Ich habe mir bis auf ein Sieb noch nichts aus ihrer Küche geholt. Oder war meine Flasche Walnussessig leer, vor kurzem gekauft, obwohl ich wusste, in ihrer Küche stehen noch alle Flaschen, die wir zusammen eingekauft haben. In letzter Zeit habe ich wieder so stark das Gefühl, dass ich nun endlich das letzte Zimmer ausräumen sollte, die Küche, aber ich schaffe es einfach noch nicht. Jedes Mal wenn ich hochging, sah ich sie da liegen (sie lag in ihren letzten Wochen im Wohnzimmer) und ihr letzter Schrei klang mir in den Ohren.

So war es auch mit ihrer Bekleidung. Solange diese auf Kleiderstangen oben hingen, hatte ich immer ihren Duft in meiner Wohnung. Erst nachdem ich sie jemanden Bedürftigen gegeben habe, war es vorbei.

Es ist auch jetzt noch ihre Ungeduld zu spüren, ist etwas "erledigt" ist Ruhe. Mein Bruder, der ihr vor ihrem Tod so viele Versprechen gab, und keines einhielt, plagt sich mit Alpträumen.

02.04.2003, 15:54
Afra,
Ja, das war bei meiner Oma gewesen.
Stimmt, hab ich fast wieder ganz vergessen, damals hatte ich ja bereits gesagt, es könnte ein Zeichen sein, nun sieht das ganze noch interessanter aus!
Das "unheimliche" damals war ja noch, daß keine Tür und kein Fenster aufgebrochen waren und niemand, der den Schlüssel hat, da war!
Muß heute Abend mal meine Mutter fragen, ob ihr in diese Richtung noch was aufgefallen ist.
Man es wird Zeit, daß Werner antwortet....

Jutta, ja irgendwie ist es Angst.
Ich will es unbedingt, andererseits schiebe ich es vor mir her. Habe (unbewußt) immer wieder neue Ausreden, keine Zeit, zu langer Weg.
Meine Schwägerin (die etwas in diese Richtung angehaucht ist) meinte gestern, sie hätte bei mir das Gefühl, daß ich Angst habe und dieser Schlüssel könnte ein Hinweis darauf sein, daß ich mich mehr öffnen soll und dann kommt mein Vater....
Aber wie überwinde ich diese Angst? Ich glaube ja daran, soweit ich kann, nur den 100 % Beweis erwarte ich mir von einem Medium.
Und wovor habe ich Angst? Vor meinem Vater? Ganz bestimmt nicht, es wäre das schönste was mir passieren könnte.

Es ist schon ein heikles Thema und vielleicht sträubt sich innerlich etwas dagegen, was ich gar nicht steuern kann?!
Ich weiß es echt nicht!

Bis dann
Karin

02.04.2003, 15:54
Afra,
Ja, das war bei meiner Oma gewesen.
Stimmt, hab ich fast wieder ganz vergessen, damals hatte ich ja bereits gesagt, es könnte ein Zeichen sein, nun sieht das ganze noch interessanter aus!
Das "unheimliche" damals war ja noch, daß keine Tür und kein Fenster aufgebrochen waren und niemand, der den Schlüssel hat, da war!
Muß heute Abend mal meine Mutter fragen, ob ihr in diese Richtung noch was aufgefallen ist.
Man es wird Zeit, daß Werner antwortet....

Jutta, ja irgendwie ist es Angst.
Ich will es unbedingt, andererseits schiebe ich es vor mir her. Habe (unbewußt) immer wieder neue Ausreden, keine Zeit, zu langer Weg.
Meine Schwägerin (die etwas in diese Richtung angehaucht ist) meinte gestern, sie hätte bei mir das Gefühl, daß ich Angst habe und dieser Schlüssel könnte ein Hinweis darauf sein, daß ich mich mehr öffnen soll und dann kommt mein Vater....
Aber wie überwinde ich diese Angst? Ich glaube ja daran, soweit ich kann, nur den 100 % Beweis erwarte ich mir von einem Medium.
Und wovor habe ich Angst? Vor meinem Vater? Ganz bestimmt nicht, es wäre das schönste was mir passieren könnte.

Es ist schon ein heikles Thema und vielleicht sträubt sich innerlich etwas dagegen, was ich gar nicht steuern kann?!
Ich weiß es echt nicht!

Bis dann
Karin

02.04.2003, 20:53
Hallo,

mir geht es eigentlich genauso wie Karin, bin ein bißchen feige und habe auch Angst vor dem Unbekanten. Obwohl ich auf der anderen Seite auch wahnsinnig neugierig bin. Auf jeden Fall habe ich mir schon einige Adressen rausgesucht, unter anderem auch Bensheim, genau wie Du Karin.

Mein Mann ist nun schon 15 Monate nicht mehr bei mir und bis jetzt habe ich noch kein einziges Zeichen erhalten. Wenn ich mal von ihm träume, was sehr, sehr selten vorkommt, dann sehe ich nie sein Gesicht. Woran kann das liegen? Warte ich evtl. zu sehr auf Zeichen? Oder bin ich vielleicht nicht sensibel genug? Der schlimmste Gedanke für mich wäre, daß mein Mann mir kein Zeichen schicken will.
Habt ihr eine Ahnung warum bei mir das alles nicht klappt?

Liebe Grüße an euch alle
Mona

02.04.2003, 21:58
Hallo Zusammen,

ich glaube feige ist nicht das richtige Wort, es ist doch mehr die Ungewissheit, was kommt da auf mich zu, wie gehe ich damit um, und was bringt es mir, oder ........

Mich fasziniert der Gedanke schon seit Jahren, und ich war immer drauf und dran einen USA Urlaub mit dem Besuch eines dort sehr renommierten Mediums (John Edward) zu verbinden. Als ich es dann hätte einrichten können, gab er keine Einzelsitzungen mehr. Da ich seine Fernsehauftritte übers englische Fernsehen täglich sehen konnte, hat mich das Thema immer mehr interessiert.

Könnt Ihr mir mal die Anschrift oder Telefonnummer aus Bensheim geben? Soll ich dann gleich Termine für Euch mitmachen? Vielleicht würde es sogar am gleichen Tag klappen und wir könnten uns anschließend darüber unterhalten?

@Mona: mein Sohn träumt seit dem Tod von seiner heißgeliebten Oma auch nur von ihr ohne Gesicht, es ist immer derselbe Traum, re läuft ihr hinterher, sie dreht sich um und hat kein Gesicht. Er ist schon traurig, dass sie ihm überhaupt keine Zeichen gibt, besonders, da die Zwei eine wunderschöne Liebe verband. Er ist ein sehr sensibler Bursche und ist empfänglich für solche Dinge. Wir haben zusammen versucht heraus zu finden WARUM. Momentan haben wir nur eine Erklärung, dass es seine Zeit noch nicht ist, dass die Oma ihm Zeichen gibt, aber er sein Leben in die richtige Richtung lenkt, nun plötzlich weiss, wie seine Zukunft aussehen soll, und sie garantiert ihm schützend beisteht. Denn sie hat ihm immer versprochen bei ihm zu sein, bis er soweit sein wird.
Deshalb denke ich, dass Deine Zeit für ein Zeichen noch nicht da ist. Kannst Du meditieren? Wenn ja, das öffnet auch die Wahrnehmung.

liebe Grüße an Euch,
Jutta

03.04.2003, 12:18
Hallo an alle,

vielleicht sind die Zeichen auch so versteckt, daß man sie nicht so leicht erkennt: In einem Marienkäfer, der auf dem obersten Blatt des Busches sitzt; in einem Vogel, der direkt vor dem Fenster zwitschert; wenn man plötzlich ohne einen Grund zu haben total gute Laune bekommt; wenn man am Fenster steht und es fliegt der erste Schmetterling der Saison vorbei...

So sehe ich das, was meint Ihr dazu? Ich glaube, die Zeichen sind zumindest größtenteils recht harmlos, die Verstorbenen wollen uns ja nicht erschrecken ;-)

Liebe Grüße von Antje

03.04.2003, 20:33
Hallo,

@Jutta, die Adresse von Bensheim findest Du unter http://www.spirituell2000.de/.
Auf der linken Seite der Homepage anklicken" Kontaktadressen zu Medien".
Dort hat dann ein Werner seine Erfahrungen und Adresse und er gibt auch seriöse Adressen von anderen Medien, auch die von Bensheim.
Meditieren kann ich leider nciht, werde es aber mal ins Auge fassen.

@Antje. Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht ob die Zeichen irgendwie anders zu deuten sind. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Motte im Haus und habe mich nicht getraut sie kaputt zu machen, weil ich dachte daß es vielleicht mein Mann sein könnte. Manchmal habe ich echt komische Gedanken. Ich kann doch nicht jedes Ungeziefer im Haus lassen, nur weil ich denke daß ist vielleicht ein Zeichen.
Aber vielleicht hat Jutta auch recht wenn sie meint daß meine Zeit noch nicht dafür da ist, aber ich würde mir sehr ein Zeichen wünschen.

Seid lieb gegrüßt
Mona

04.04.2003, 16:18
Liebe Mona,

<<<Ich hatte vor ein paar Tagen eine Motte im Haus und habe mich nicht getraut sie kaputt zu machen, weil ich dachte daß es vielleicht mein Mann sein könnte>>>

vielleicht hab dich da falsch verstanden; aber die Motte war sicher nicht dein Vater.
Es soll aber vorkommen, dass Verstorbene mit einem Tier ein Zeichen setzen, indem sie es dich zu einer ungewöhnlichen Zeit, an einem ungewöhnlichen Ort... sehen lassen. Wenn sowas passiert, ist die Situation sehr stark mit Emotionen behaftet (meist intensive Glücksgefühle)- die man sich eigentlich gar nicht erklären kann. Wenn es ein Zeichen ist, spürst du es.
(Es ist dann übrigens egal was du mit der Motte machst; sie war dann ja nur Mittel zum Zweck (Weckruf), dass dein Vater weiter existent ist. [Musst also in Zukunft nicht in Ungeziefer untergehen ;-)]

Falls du dich näher interessierst hier eine Adresse:
http://www.jenseits-de.org/g/ww/faq.htm

Es gibt dort auch ein Trauer-Forum (wo solche Fragen von medialen Leuten beantwortet werden), das mir in meiner Anfangszeit sehr geholfen hat, und mir auch immer noch hilft.

Alles Liebe
Afra

06.04.2003, 16:39
Hallo Afra,

natürlich habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte die Motte wäre ein Zeichen. Und deshalb hatte ich ein etwas komisches Gefühl dieses Tier wegzumachen. Seit Du geschrieben hast daß es viele kleine Zeichen gibt, man muß sie nur versuchen wahrzunehmen, seitdem laufe ich ständig rum und suche irgendwie. Wahrscheinlich auch nicht richtig von mir.
Im Übrigen ist nicht mein Vater verstorben, sondern mein Mann. Eine gute Freundin von mir, deren Mann auch verstarb, will jetzt zu einenm Medium gehen und ich denke daß ich es jetzt auch in Angriff nehmen werde.
Vielen Dank für den Link von " Jenseits.de ", ich habe schon mal reingeschnuppert, aber bis jetzt erst flüchtig gelesen. Allerdings werde ich mich mal richtig reinlesen müssen.

Liebe Afra, wolltest Du nicht auch nochmal zu einem Medium, diesmal allerdings mit Deinem " Fragenkatalog "?
Wäre schön wieder von Dir zu lesen.
Alles Liebe
Mona

06.04.2003, 19:04
Liebe Mona,

entschuldige bitte, dass ich "Vater" statt "Mann" geschrieben habe. Hab wohl irgendwie beim Schreiben meinen Vater im Kopf gehabt. Tut mir leid, Mona.

Ja, ich hatte noch einmal mit einem Medium Kontakt. Allerdings via e-mail, wo es nicht möglich war Fragen zu stellen. Angeblich sind die Durchsagen bei einem "Auge in Auge" reading besser. Außerdem ist der Betreffende bei readings via e-mail noch nicht so geübt (es war Werner von "spirituell 2000").

Es war trotzdem interessant: ein kleiner Teil stimmt absolut, der Großteil war eher allgemein, könnte aber durchaus stimmen, 2 Sätze stimmten meiner Meinung nach nicht. Werner hat mir aber versprochen, Kontakt mit einer Kollegin von ihm herzustellen, die in meiner Nähe ist, um es nochmal "Auge in Auge" zu versuchen [ich hoffe, ich kann dann endlich meinen Fragenkatalog auspacken ;-)].

Jedenfalls glaube ich inzwischen, dass es durchaus wichtig ist, sich vor einem reading über das Jenseits zu informieren. (Es gibt Medien, die nur Kontakt nach drüben aufnehmen, um Erkenntnisse über das Jenseits zu erlangen). Wichtig ist es auch zu verstehen wie ein Medium arbeitet, bzw. wie die Übermittlung überhaupt funktionieren kann.
Wenn man darüber Bescheid weiß, versteht man die Aussagen besser.

Ich wünsche dir alles Liebe, Mona
Afra

07.04.2003, 20:52
Hallo Afra,

meine Bekannte, die jetzt zu einem Medium gehen will und mir dann berichten will, möchte genau zu diesen Werner gehen, bei dem Du warst. Er ist nähmlich ganz in ihrer Nähe. Wir hatten es so ausgemacht daß wenn sie es für gut und überzeugend hält, dann wollte ich sie mal besuchen und dann auch dort mir einen Termin holen. Auf diese Weise hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, der Besuch beim Medium und ein Besuch bei meiner Bekannten
( ist ja 250km ) zum persönlichen Kennelernen.
Nun hast Du mich etwas unsicher gemacht, ob der Werner der Richtige ist. Aber ich werde es wohl einfach mal testen.
Du hast schon recht daß man sich vorab informieren sollte wie so ein Medium arbeitet und wie alles funktioniert. Zur Zeit verschlinge ich geradezu Bücher über dieses Thema. Auch der Tip den Du mir gabst im Internet ist sehr informativ.
Wenn meine Bekannte bei diesem Werner war, werde ich Dir davon berichten wenn Du magst.

Für Dich auch alles Liebe
Mona

08.04.2003, 09:25
Liebe Mona,

ich wollte dich in Bezug auf Werner nicht unsicher machen. Ich halte ihn für seriös. Ich finde aber man sollte ungefähr wissen, was einen erwartet, um hinterher nicht enttäuscht zu sein.

Z.B. muss man wissen, dass eine Kontaktaufnahme nicht immer gleich gut funktioniert. Das hängt von vielen Faktoren ab, einerseits vom Medium (schließlich ist man nicht jeden Tag in der Lage sich gleich gut zu konzentrieren), andererseits von unseren Lieben "drüben" (auch da gibt es Schwankungen).

Ich weiß nicht, wie sehr du eingelesen bist. Aber die Kontaktaufnahme erfolgt mittels Schwingungsanpassung (das Medium muss seine erhöhen, die Seele die ihre dämpfen - das kostet für beide viel Energie, und ist deshalb nicht immer so einfach - und muss überdies anfangs von der Seele auch erst erlernt werden *lach*)

Ich persönlich hatte auf den absoluten Beweis gehofft. Den hab ich nicht bekommen - bin aber ein äußerst skepischer Mensch (Werner hatte es nicht leicht mit mir *grins*). Allerdings halte ich die Übereinstimmungen für "überzufällig".

Es ist auch so, dass aus jenseitiger Sicht, ganz andere Dinge für wichtig gehalten werden. So verlieren z.B. Weihnachten oder Geburtstag... ihre Bedeutung (hofft man an genau diesen Tagen auf ein Zeichen, hofft man oft vergebens). Dafür werden Emotionen (ob positiv oder negativ)viel höher bewertet, denn sie bringen uns in unserer Entwicklung weiter.

Auch erfährt man nur das, was der Entwicklung (der eigenen Seele) förderlich ist, und nicht unbedingt das, was man selbst gerne hören möchte.

Hab jetzt gerade noch einen älteren Beitrag von dir durchgelesen. Zeichen erhält man am ehesten, wenn man ganz entspannt ist (sobald man darauf wartet und hofft, ist man zu angespannt). Ich war bisher leider zu faul, aber Meditieren ist z.B. eine gute Sache [aber ohne Erwartungshaltung :-)]

Magst du nicht deine Frage: "warum du deinen Mann im Traum nur ohne Gesicht siehst", in diesem Trauerforum stellen? Die sind viel belesener als ich und haben mir schon mit guten Antworten geholfen.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht gänzlich verwirrt.
Versuchen würde ich es mit Werner auf jeden Fall - er ist wirklich ein Netter. Würde mich nacher natürlich über einen Bericht freuen *furchtbar neugierig bin* :-)

Alles Liebe
Afra

08.04.2003, 21:05
Hallo Afra,

war eine gute Idee von Dir daß ich meine " Frage " im Trauerforum stellen soll. Habe es gerade getan.

Meine Bekannte hatte noch keine Zeit sich um einen Termin bei Werner zu kümmern und ich bin schon ganz " hippelig " Geduld ist nicht gerade meine Stärke, aber ich muß mich jetz wohl darin üben bis sie soweit ist. Auf jeden Fall sage ich Dir Bescheid wie es bei ihr war.

Ganz liebe Grüße an Dich
Mona

08.04.2003, 21:15
Hallo Afra,

hier bin ich gleich nochmal. Im Trauerforum habe ich nach 10 Minuten schon die erste Antwort erhalten, war echt verblüfft darüber. Und es war auch ein sehr gute Antwort.

Nochmals danke für Deine Tips.

Alles Liebe
Mona

11.04.2003, 13:11
Hallo Jutta!
Hast Du nun schon einen Termin ausgemacht?
Ich muß meinen selbst ausmachen, bei mir geht es eigentlich nur SAmstags, unter der Woche wird mir das zu stressig.
Was den Austausch anbelangt, gerne, aber nicht gleich danach!

Ich wil dann erst mal alleine sein, mir in Ruhe alles durch den Kopf gehen lassen, alles erst mal verarbeiten.
Ich habe es sogar abgelehnt, daß mich meine Mutetr begleitet, weil ich da wirklich erst mal mir mir selbst klar kommen muß, bevor ich anfange darüber zu reden.

Apropo Werner: Ich habe nun Antwort von ihm erhalten. Er will versuchen anhand eines Bildes von mir mit meinem Vater Kontakt aufzunehmen. Er wird das ganze auf Tonband aufzeichnen und es mir dann zuschicken.
Er meinte es kann eine Weile dauern, bin so gespannt.
Übrigens hat er mich auch nochmal auf die Adresse in Bensheim verwiesen.

Ich sehe die Angelegehit mit Werner als kleine Kostprobe, danach werde ich dann zum Hauptmahl übergehen, d.h. einen persönlichen Termin in Bensheim ausmachen.
Meine Mutter hatte mich nun gebeten, einen Termin für die zu machen, ich halte dies jedoch für keine gute Idee.
Ihr geht es immer noch sehr schlecht, heute nach 8 Monaten ist es manchmal schlimmer wie am Anfang. Sie klammert sich nun an das Leben nach dem Tod. Wwas ist wenn es dem Medium an diesem Tag nicht möglich ist Kontakt aufzunehmen oder er erhält keine "klaren" Botschaften?
Dann würde auch dieser Glaube erlöschen und sie wird wahsrcheinlich total abstürzen!
Ich muß darüber nochmals mit ihr reden!

gela!
Wie geht es Dir? hast Dich auch schon lange nicht mehr gemeldet!

Wünsche Euch allen ein schönes WE
Karin

12.04.2003, 05:53
Hallo Karin,

Ich versteh Dich, es war nur ein Angebot.

Ich werde meinen Termin in der Zwischenzeit noch auf die etwas längere Bank schieben müssen, muss selbst ins Krankenhaus, und da kann es noch einige Monate dauern, bevor ich wieder reisefähig sein werde. Aber danach werde ich wahrscheinlich Deine Erfahrungen für mich verwenden können. Mich interessiert der Kontakt über ein Bild doch ziemlich. Das könnte ich ja noch vor meiner OP veranlassen.

Die Erwartungshaltung von den Menschen die ein Medium aufsuchen ist ja sehr hoch. Aus den Sendungen, welche ich mir anschaue, ist deutlich ersichtlich, dass es oft nicht DAS ist, was erwartet ist. Sondern nur kleine Validierungen, dass der Kontakt zu den Verstorbenen da ist. z.B. ein lustiges gemeinsames Erlebnis, bestimmte Daten, an was sie verstorben sind, oder in welchem Kreis der anderen Verstorbenen sie sich jetzt befinden, ein Dankeschön für die guten Taten, usw.

Meine Mutter hat sich auch geweigert mit mir damals zu Paul Meek zu gehen, als er noch Einzelsitzungen machte. Sie hatte Angst davor, obwohl sie gleichzeitig wusste, es würde ihr in ihrer tiefen Trauer helfen. Erst als sie selbst im Sterben lag, meinte sie, es wäre bestimmt schön gewesen, denn auf ihrem Sterbebett hatte sie dann den intensiven Kontakt mit meinem Vater und fühlte ihn immer an ihrer Seite.

Bin gespannt............!!

liebe Grüße,
Jutta

16.04.2003, 19:18
Hallo Afra,

ist alles okay bei Dir???

liebe Grüße,
Jutta

17.04.2003, 12:30
Hallo Jutta und alle die anderen!

Es tut mir leid zu hören, daß Du ins Krankenhaus musst. Ich hoffe es ist nichts ernsthaftes und wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung und baldige Genesung!!!!

Ja, wenn der Termin wirklich erfolgereich (in meinen Augen) ausfallen sollte, dann baruche ich erst mal Zeit für mich, um dies alles zu verdauen, mir alles durch den Kopf gehen zu lassen, dann bin ich gerne bereit mit Euch darüber zu reden!!
Ich werde Dir auch berichten, so bald ich was von Werner höre.
Du hast doch seine Adresse auch, oder?
Wenn Du wirklich willst, dann würde ich Dir raten ihn sofort anzuschreiben, ich habe 3 Wochen auf die 1.Antwort gewartet und nun, wo er mein Bild und die Fragen hat, meinte er, es kann etwas dauern!
Er schickt keine mails mehr, er nimmt es auf Kasette auf und schickt es Dir dann zu.
Er freut sich über die Kostenerstattung von ca. 10,-- und eine Spende.

Weißt Du, mir würde schon langen, wenn er mir ein gemeinsames Erlebnis, was nicht auf jeden passt, mitteilen würde, dann hätte ich den Beweis, daß er wirklich Kontakt hat. Was meine Erwartungshaltung anbelangt, so habe ich schon ein Reading von ihm gelesen und so weiß ich, was mich in etwa erwartet.

Meine Mum ist zur Zeit in Urlaub, wenn sie zurückkommt, werde ich nochmals nachhacken, ob sie wirklich da hin will!

Betr. Afra, sie hat momentan viel um die Ohren, aber sie wird sich bestimmt bald wieder melden!

Ich wünsche Euch alles ein schönes Osterfest, auch wenn es einsamer wird ohne unseren Lieben!

Viele Grüße
Karin

18.04.2003, 08:35
Hallo Zusammen,

ich wünsche eine friedliche und besinnliche Osterzeit.

Ich wünsche Euch einen frohen Gedanken beim Anblick der beginnenden Blütentracht,
ich wünsche Euch, dass die Sonnenstrahlen Euer Herz erreichen und Euch ein warmes Gefühl vermitteln,
ich wünsche Euch den Mut, wieder ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, wenn Euere Trauer Euch überkommt.

liebe Ostergrüße
Jutta

03.05.2003, 20:30
Hallo liebe Jutta,

vielen Dank für deine Nachfrage - es geht mir gut. Entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - den Grund dafür findest du im folgenden Beitrag.

Alles Gute für dich
Afra

03.05.2003, 21:12
Liebe Afra und andere Mitleser,

ich trau mich kaum, aber wage mich doch auf dieses "glatte Parkett". Auch ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass es meinen Mann "noch gibt". Allerdings auch durch Begebenheiten, die ich (als erwachsener, vernüftiger Mensch) zunächst doch als überreizte Phantasien abgetan habe. Außerdem habe auch ich "klamm heimlich" (es weiss nur eine Person davon, der ich vertraue und die es missbilligt...) inzwischen ein Medium besucht. Aber sie hat mir eigentlich mehr "Binsenweisheiten" um die Ohren gehauen (wenn auch SEHR freundlich) und mir Dinge erzählt, die auf viele andere Menschen auch gepasst hätten. Es klang eher nach den Ratschlägen einer Therapeutin. Natürlich ist auch da ein "Quentchen" Zweifel (stimmt es, stimmt es nicht?) übrig geblieben. Aber ich fürchte, dass ein fremder Mensch sicher nicht so schnell mal zwischen zwei anderen Terminen die jeweilige Seele "herunterholen" kann. Ich möchte Euch jetzt NICHT verunsichern,- denn wie gesagt, auch ICH glaube heute an das Dasein meines Mannes (und ich bin ein REALIST!!)Aber ob ein Medium, das so und so viele Kunden pro Tag "abfertigt" den Kontakt bekommt?????? Es gibt eineAdresse in Amerika, wo sie einem sogar Ratschläge für das Verhalten geben, wenn man ein Medium aufsuchen möchte.Falls es Euch interessiert müßte ich die Internetseite noch mal suchen.
Aber die "Gefühle" Deiner Tochter, liebe Afra, könnten schon echt sein. Zumindest ist sie sicherlich ein äußerst sensibles Mädchen.
Alles Gute, Nadine

03.05.2003, 21:17
...die Adresse ist: www.fst.org/ethics.htm
Grüße, Nadine

04.05.2003, 05:50
Hallo liebe Afra,

zuerst einmal, schön daß Du Dich wieder gemeldet hast, und nichts "schlimmes" geschehen ist. Weiß nicht warum, aber ich mußte einfach lfd. an Dich denken.

Da hat Deine Tochter aber lange eine große Seelenlast alleine durchgestanden. Diese Gabe (manche werden jetzt lächeln), ist nicht nur ein Segen, es kann auch ein Fluch sein, wenn man nicht richtig damit umgehen kann, oder das Umfeld nicht damit klarkommt.
Prima, daß Dein Mann es als überschießende Phantasie annimmt und damit Daniela die Angst nahm.

Alle anerkannten Medien hatten als Kinder nur einen Wunsch, wie ein normales Kind aufzuwachsen, und nicht auf diese Gabe hingewiesen, oder konstant damit konfrontiert zu werden. Nur eines ist wichtig, diese Gabe zu validieren, und für sie da zu sein, wenn sie Probleme damit hat.

Kann es sein, daß Du Dich mit dem Thema auseinandersetzen mußtest, damit Daniela Dir davon erzählen konnte und Du es verstehen kannst? Und sie dann den Zeitpunkt gewählt hat, nachdem Du außer der Realität auch für nicht verständliche Zusammenhänge ein offenes Ohr hattest?

Afra, es gibt viele Themen, bei welchen Manche glauben, würden nicht in dieses Forum gehören. Aber wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, zu jeder Trauer, gehören so so viele andere Themen. Man kann es nicht auf die Tränen und den Schmerz einen geliebten Menschen verloren zu haben reduzieren. Um es zu verstehen, heißt auch die Lebensgeschichte des Mitmenschens zu verstehen, oder nur einen Bruchteil, den er bereit ist mitzuteilen. Und war das nicht schon die ganze Zeit ein Teil dieses Threads? Dieses Verstehen-Verstehen wollen, das Akzeptieren und evtl. auch das Realisieren, daß nach dem körperlichen Tod es noch etwas gibt, was uns begleitet.

Afra, so wie ich Dich einschätze, wirst Du aus Deiner eigenen Sensibilität heraus mit Daniela zusammen den richtigen Weg finden, damit sie ihren Wunsch auf die Unbeschwertheit der Jugend, des Kindseins erfüllen kann.

ganz liebe Grüße
Jutta

04.05.2003, 06:16
Hallo Nadine,

ja, diese Thema hier ist ein "glattes" Parkett, da es von vielen als Spinnerei und was weiß ich angesehen wird. Man wird von Realisten als verrückt abgestempelt, als unfähig mit dem Tod eines geliebten Menschen sich auseinander zu setzen usw., die Skeptik allem nicht "fassbaren" gegenüber ist übergroß.
Leider wird das auch von vielen Geldgeiern schamlos ausgenutzt.
Es ist sehr schwer ein "gutes" Medium zu finden. Ein gutes Medium kann nicht auf Kommando und schon garnicht bei "hunderten" von Menschen den Kontakt herstellen. Konkrete "Aussagen" können nur für ganz Wenige in so einer Menge gemacht werden. Der Rest geht an diesem Tag leer aus. Das meine ich mit Geldgeiern, dann kommen so allgemeine Floskeln, die auf alle passen könnten. Die Menschen gehen frustriert nach hause und verschließen sich diesen Gedanken.

Es ist aber auch nicht leicht zwischen absoluter Realität, habe ich mir das jetzt nur eingebildet, sind es meine eigene Wunschgedanken, oder doch die Mitteilung meiner Lieben, zu unterscheiden.

Ich hoffe, daß Du, falls Du einen erneuten Versuch wagen möchtest, ein kompetentes Medium findest, das Dir nicht mit Larifarigeschwätz das Geld aus der Tasche zieht.

liebe Grüße,
Jutta

04.05.2003, 09:30
Liebe Nadine,

ich freu mich besonders, dass du mir geantwortet hast (du bist doch die Nadine, die immer in ihre Tonne "abgetaucht" ist? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es dir inzwischen eine kleine Spur besser geht? Ich hoffe es so sehr für dich.

Das Problem bei einem Medium ist, dass es nicht reicht, wenn jemand medial ist - es ist wie Jutta schon sagte offenbar sehr schwer, das eigene Ego (d.h. die eigenen unbewussten Gefühle und Wunschgedanken) bei der Übermittlung auszuschalten.

Das ist z.B. der Grund, warum ich meine Tochter über meinen Vater nichts mehr fragen kann. Sie hat Angst, dass sie ihre eigenen Gedanken hineinmischt - und sie mir somit etwas Falsches sagt. Sie meint, nur das was ihr gesagt wird, ohne dass sie fragt - das ist sicher. (ausgenommen der Abend wo sie mir erstmals davon erzählte - da waren wir beide irgendwie wie in einem Traumzustand *lächel*)
Die englischen Medien haben eine Ausbildung dafür, und bekommen ein Diplom. Eine weitere Schwierigkeit ist die richtige Interpretation. Sehr viel von der Übertragung scheint über Symbolik zu gehen. Um zu zeigen, wie schwierig das ist, hab ich einen link gesetzt, wo sich zwei Mediale über genau diese Schwierigkeit austauschen.
http://f27.parsimony.net/forum67054/messages/31.htm

Ich war bei zwei verschiedenen Medien, und es ist mir aufgefallen, dass jeweils der Anfang ganz genau gestimmt hat, und mit Fortdauer immer mehr Allgemeines übermittelt wurde. Das nur neben bei.

Ich denke schon, dass ein Medium eine Seele sehr schnell erreichen kann. Denn die Seele weiß ja um unser Vorhaben (eigentlich gibt ja sie uns den Impuls dorthin zu gehen) und ist deshalb bereit. Aber! Eine Kontaktaufnahme kostet sowohl die Seele als das Medium viel Energie. Und deshalb ist es für mich nicht vorstellbar, dass ein Medium Fließbandarbeit macht.

So, und zuletzt möchte ich mich noch entschuldigen. Ich weiß nicht mehr genau wo ich da geschrieben habe. Es ist darum gegangen, wie man den Jahrestag unserer Verstorbenen feiern könnte. Ich habe im Anschluss an dich, Nadine, geschrieben. Und zwar: "dass wir uns sicher nicht unsere Trauer und somit unser eigenes kleines ego in den Mittelpunkt stellen werden."

Dieser Satz tut mir leid, er war zu hart formuliert. Ich hab eigentlich mit einigem Protest von euch gerechnet - ihr habt gar nicht reagiert - ich hab auch so verstanden.
Die Trauer gehört dazu, und innerhalb dieser muss jeder SEINEN EIGENEN Weg gehen. Und niemand hat das Recht hier zu werten - was ich aber mit diesem Satz indirekt getan hab.

So, aber jetzt brauch ich ein Frühstück
Alles Liebe dir, Nadine
Afra

04.05.2003, 09:50
Liebe Jutta,

doch noch schnell vor dem Frühstück.

<<...aber ich mußte einfach lfd. an Dich denken.
*freu* :-)

<<daß Dein Mann es als überschießende Phantasie annimmt und damit Daniela die Angst nahm.

Ja, da war ich auch froh- weiter konnte er für's erste nicht über seinen Schatten springen. Obwohl er einige Aussagen seiner Tocher schon als "sehr erstaunlich" ansah *g*

<<Alle anerkannten Medien hatten als Kinder nur einen Wunsch, wie ein normales Kind aufzuwachsen, und nicht auf diese Gabe hingewiesen, oder konstant damit konfrontiert zu werden. Nur eines ist wichtig, diese Gabe zu validieren, und für sie da zu sein, wenn sie Probleme damit hat.

Ja, genau Jutta - sie will nicht damit konfrontiert werden, weil es ihr ihre Andersartigkeit vor Augen führt. Und nichts ist für Pubertierende wichtiger als gleich wie die anderen zu sein. Ich muss mich da wirklich zurücknehmen (obwohl ich doch so neugierig wäre *sufz*), und warten bis sie davon anfängt.

Als sie mir von ihrer Medialiät erzählte, war übrigens mein erster Gedanke: "jetzt weiß ich warum ich soviel lesen musste - obwohl mir dieses Thema manchmal schon auf die Nerven gegangen ist; weils halt doch immer wieder zu Zweifeln führt, denen ich mich gar nicht aussetzen wollte.
Der "Schock" war auch so noch groß genug.*lach*

Ich wusste, dass du mich verstehen würdest - wie gut, hab ich erst jetzt gesehen (da steckt wohl einiges an eigener Erfahrung drin? *smile*)

Danke auch für deine lieben Worte am Schluss deines Postings.
Wir werden das schon schaffen - ich will nur nicht, dass sie irgendwie in die Isolation gedrängt wird... du weißt schon.

Liebste Grüße
eine hungrige Afra :-)

04.05.2003, 14:28
Liebe Afra,
ich denke, Du hast inzwischen gut gefrühstückt..
Danke für Deine mail.
Ich habe den Satz bezgl des "Egos" damals wirklich nicht "gemocht", aber jedem steht seine eigene Meinung zu...und wenn das Deine Meinung war....außerdem bin ich "zu müde", um zu "diskutieren".Mir geht es eher schlechter, als nach dem Tod meines Mannes. Ich habe mich total zurückgezogen.
Was mich interessieren würde,- hast Du bei Deinen Besuchen bei einem Medium tatsächlich etwas RICHTIGES erfahren, sprich: Deinen Verstorbenen erkannt? Bei mir war es eigentlich so, dass ich den Eindruck hatte, sie taxierte mich sehr genau (ich habe leider auch nicht genug "Selbstkontrolle" gehabt..) und konnte, sicherlich psychologisch geschult, alleine von meinem Auftreten einiges ablesen. Aber eigentlich waren es Allgemeinplätze, nichts wirklich "greifbares" und mehr Seelentröstung (die aber bei mir so garnicht ankam, da ich keine Therapeutensitzung wollte, sondern etwas über meinen Mann erfahren). Auch hatte sie einen Termin nach dem anderen, war voll ausgebucht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du ja auch schon sagst, dass sich diese "Vermittlung" am Fließband herstellen läßt. Ich glaube heute, dass mein Mann noch da ist, sagte ich schon,- ich weiss nur nicht, was ich vondiesen medialen Verbindungen halten soll...Ich "bemängelte, dass ER sich, indem was er sagt, so garnicht mehr nach IHM anhört, und ich ihn nicht erkennen könne...da wurde mir erklärt, er hätte sich ja auch verändert, da er nun kein Mensch mehr sei. Also, es gab für jede Sache "eine Erklärung"!Macht mich Mißtrauisch! Wenn ich nicht "wüßte", dass er irgendwo "herumschwirrt".....ich bin hin-und her gerissen...ist es nun Schwindel oder nicht?? Was hast Du oder event. andere für Erfahrungen gemacht?
Dank Dir auch für Deinen link,- werde mir die Seiten durchlesen.
Liebe Grüße, Nadine

06.05.2003, 10:37
Liebe Nadine,

**Was mich interessieren würde,- hast Du bei Deinen Besuchen bei einem Medium tatsächlich etwas RICHTIGES erfahren, sprich: Deinen Verstorbenen erkannt?

Beim ersten Medium war ich persönlich anwesend. Mein Vater war da erst 4 Monate tot - was oft zu früh für eine Kontaktaufnahme ist. Ich halte mich auch für eine Realistin, Nadine (obwohl sich meine letzten Beiträge nicht mehr so anhören *g*). Ich bin mit einem Pokerface vor dem Medium gesessen, habe (egal etwas richtig erkannt hat oder nicht) in meinem Gesicht absolut keine Regung gezeigt, damit sie nicht die Richtung erkennt in die sie weitergehen muss.
Sie hat in den ersten Sätzen meinen Vater ganz genau charakterisiert. Somit würde ich sagen, das war kein Zufall.

Ich hatte damals aber noch wenig Jenseitsverständnis. Heute denke ich, man muss mit einem Medium zusammenarbeiten, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Denn so einfach wie telefonieren ist es halt leider nicht. Das Medium kann sagen was es sieht, oder welches Symbol es erhält - aber es kann (und soll) nicht interpretieren.
Dadurch, dass ich überhaupt kein Feedback gegeben habe, hat sie dann meiner Meinung nach eigene Gedanken miteinfließen lassen. Was nicht passieren sollte.

Das 2. Mal hab ich es übers Internet (mail) gemacht. Dadurch konnte war ich zwar sicher, dass das Medium von mir nicht beeinflußt werden konnte, hatte aber den Nachteil, dass ich keine Fragen (die sich während der Übertragung ergaben) stellen konnte.
Ich wollte auch da Kontakt zu meinem Vater - vorerst meldete sich da aber überraschender meine Großmutter. Auch da stimmten die ersten Aussagen genau - ich konnte sie identifizieren. Mein Vater meldete sich danach; als Beweis hätte ich seinen Todeszeitpunkt bekommen (war mir aber nicht sicher, ob das Medium anhand von alten Angaben von mir, diesen nicht vielleicht so herausbekommen hat).

Also solche Beweise, wie ich (und ich denke auch du) sie gerne gehabt hätte, habe ich nicht bekommen.
Trotzdem wenn ich heute die Aussagen meiner Tochter mit denen des Mediums vergleiche, glaube ich nicht an einen Schwindel.

Ich denke, wenn man der Meinung ist, der Verstorbene ist noch da, drängt sich sogleich die Frage auf: wozu, was machen Seelen im Jenseits, worin liegt der Sinn einer Weiterexistenz. Man kann sich natürlich sagen: der Verstorbene wartet auf mich; ok, irgendwann bin ich dann also auch "drüben" - und dann?

**Ich "bemängelte, dass ER sich, indem was er sagt, so garnicht mehr nach IHM anhört, und ich ihn nicht erkennen könne...da wurde mir erklärt, er hätte sich ja auch verändert, da er nun kein Mensch mehr sei.

Er hat sich verändert, ja; er hat eine Bewußseinserweiterung durchgemacht. Er sieht jetzt alles in viel, viel größerem Zusammenhang. Dadurch wird manches unwichtig, was uns Menschen hier wichtig ist. Aber sicher ist seine Liebe für dich nicht kleiner geworden!!!
Und Verstorbene sind sehr wohl in der Lage sich den Lebenden so zu zeigen, dass sie erkannt werden (ich denke, da hast du kein gutes Medium gehabt)

Ich finde es jedenfalls wichtig alles zu hinterfragen - so gut kann ein Medium gar nicht sein!!
Mit dem Wissen, dass dein Mann "da" ist, weißt du schon viel. Nun liegt es an dir etwas daraus zu machen. Lies dich ein bisschen ein - es wird dir vieles klar werden. Ich weiß, das kostet Energie - und du bist müde, aber ich denke das ist es wert.

Alles Liebe
Afra

06.05.2003, 12:49
Hallo,

der Tod nimmt ja nur den Körper, aber nicht die Seele, und die wächst genauso weiter wie auf der Erde. Wer daran glaubt, kann auch verstehen, daß unsere Lieben weiterhin ihren Lernprozeß durchlaufen.

Aber der Kontakt über ein Medium muß schon Dinge enthalten, die ganz speziell auf den Gebenden und den Wartenden abgestimmt sind, ohne daß von uns irgendwelche Angaben gemacht werden.
Bestimmte Daten/Zahlen, wie Geburtstage, Hochzeitstage, Todestage; bestimmt Gegebenheiten, wie ein verregnetes Picknick, oder ein lustiges Ereignis, sollten schon inhaltlich stimmen, ohne "psychologisch verwertbare" Fragen stellen zu müssen. Ein Medium erhält die Informationen nur in Symbolen, und kann ja garnicht wissen, was sie für uns bedeuten.
Sind wir als Wartender nicht offen für die Symbole (siehe Pokerface von Afra :-) ), kann oft nur eine ganz konkrete Aussage eine Offenheit erzwingen.

Dennoch glaube ich nicht, daß sich unsere Lieben in einem total neuen Bild zeigen, denn wie sollen wir sie dann erkennen?? Sondern zurerst einmal mit uns bekannten Dingen vertraut machen, damit wir erkennen, daß sie ihren Lernprozeß weiterführen.

Die Liebe unseren Vorausgegangenen wird nie kleiner, sondern sie nimmt einfach andere Formen an. Als Beispiel, Menschen, die sehr zurückhaltend waren mit den Worten "ich liebe Dich" werden erkennen, daß uns diese Worte gefehlt haben. So sagen sie es in der Symbolik der Blumen.

Ich hoffe, ich habe mich so ausgedrückt, daß es verständlich oder gar nachvollziehbar wirkt.

Ja Afra, worin liegt der Sinn einer Weiterexistenz, bestimmt nicht nur daran, daß sie auf uns warten. Sondern uns helfen, den Schritt zu tun, wenn unsere Zeit gekommen ist. Warum reden kurz vor dem Sterben liegende Menschen mit den Verstorbenen und sehen deren Gegenwart, als stünden sie genau daneben? Oder warum spüren wir sie, wenn wir vor einem großen Problem stehen, das wir glauben nicht bewältigen zu können? Warum denken wir plötzlich an Menschen, die vor langer langer Zeit von uns gegangen sind, und sehen aber gar keinen Zusammenhang?

Zu hinterfragen, wie wir viele andere Dinge hinterfragen ist wichtig. Suchen wir uns nicht einen Arzt aus, von welchem wir meinen er ist kompetent genug um unser Problem anzugehen? So soll es auch bei einem Medium sein, irgendwann kommt das Gefühl, jetzt bin ich richtig.

Das ganze Thema ist eine Frage des Daranglaubens, des Annehmens, daß es außer den erfaßbaren Tatsachen einfach noch andere Dinge gibt, die uns beeinflußen.

liebe Grüße,
Jutta

06.05.2003, 13:03
Liebe Jutta,

du sprichst genau meine Gedanken aus. :-))

Zu deinem letzen Satz möchte ich noch ergänzen: so wie ich es jetzt empfinde, ist es nicht nur ein Daranglauben, sondern auch ein tiefes emotionales Wissen. Was aber wie gesagt nicht heißt, dass nicht alles weiterhin vom Verstand hinterfragt wird.

Liebe Grüße
Afra

06.05.2003, 14:17
Liebe Afra,

dann wird es gefährlich, wenn das Daranglauben der Mittelpunkt unseres Seins wird. Es ist ganz schön, so ab und an sich mal in diesen Glauben fallen zu lassen, neue Energien zu tanken, aber dann auch wieder am Alltag teilnehmen, egal wie hart.

Nun, nochmals zu Deiner Tochter. Ich kann mir ganz gut vorstellen, wie Deine Gedanken sich im Kreise drehen, die Neugierde sich mit dem Schutz Deiner Tochter abwechselt. Auweia.

Von John Edward (einer der besten in den USA) gibt es auch ein Buch über seine Erfahrungen/Umgang seiner Gabe als Kind. Doch leider bis jetzt nur in Englisch.

liebe Grüße,
Jutta

06.05.2003, 14:45
Liebe Jutta,

den Satz hab ich jetzt nicht ganz verstanden:

**dann wird es gefährlich, wenn das Daranglauben der Mittelpunkt unseres Seins wird. Es ist ganz schön, so ab und an sich mal in diesen Glauben fallen zu lassen, neue Energien zu tanken, aber dann auch wieder am Alltag teilnehmen, egal wie hart.

Hab ich das mit meinem Posting ausgedrückt? Denn das wollte ich nicht!!
Natürlich soll dieses Thema nicht Mittelpunkt unseres Seins sein. Dass es mich im Moment mehr beschäftigt, liegt nur daran, dass es für mich noch relativ neu ist, und dass ich eben meiner Tochter beim Umgang mit diesen Fähigkeiten (sowohl mit sich selbst, als auch in der Gesellschaft) helfen möchte.

Wie du sagst, der Alltag muss bewältigt werden, egal wie hart. Und ich mache das wie bisher - aber meine Sichtweise hat sich geändert.
Obwohl sie vielleicht immer schon ein bisschen anders war als bei vielen (die ich kenne). So hab ich mich z.B. kein einziges Mal gefragt: "WIESO ICH". Als ich kurz nach der Geburt meiner Tochter wusste, dass meine Nieren innerhalb relativ kurzer Zeit versagen würden. Es war so, und ich habe es angenommen.

Danke für den Buchtipp - meinem Englisch wird eine Auffrischung sicher guttun ;-)

Liebe Grüße dir,
Afra

06.05.2003, 16:04
Hallo,
ich möchte nun auch was dazu sagen:
Mittelpunkt unseres Seins

Wie Afra beschäftige ich mich die letzten Monate auch intensiv mit diesem Thema und es ist schon mehr oder weniger Mittelpunkt meines Lebens geworden.
Tagsüber im Internet/Mails, abends lese ich Bücher, aber trotzdem geht mein Leben weiter, ich gehe arbeiten, erledige meinen Haushalt, treffe mich mit Freuden, nur hat sich die Sichtweis etwas geändert und viele Dinde, die geschehen, nehme ich intensiver auf wie z.B. evtl. Zeichen von drüben, Gefühle usw.
Mein Leben selbst sehe ich nun auch anders, (ich war nie schon ein bisschen anders wie Afra), hat mich früher das Selbstmitleid geplagt, so weiß ich, daß mir das heute nicht mehr hilft (was nicht heißen soll, daß ich mich gelegentlich nicht auch weiterhin selbst bemitleide :-0).
Ich weiß, daß ich dieses Problem zu meistern habe, da es einen Sinn hat, einen den ich heute vielleicht nicht immer verstehe.

Zum Thema reading: Ich wart eimmer noch auf die Antwort von Werner.
Hast Du ihn zwischenzeitlich mal kontaktiert, Jutta?
Wie geht es Dir überhaupt, Du warst doch im Krankenhaus, oder?

Viele Grüße an alle
Karin

06.05.2003, 16:27
Hallo an alle,
auch ich beschäftige mich neuerdings mit dem "Was kommt danach"? Vor 3 Wochen ist mein Lebenspartner gestorben. Ich möchte einfach glauben, dass es noch irgend etwas gibt. Vielleicht auch, dass er uns spürt. Auch wenn es mir mein Verstand verbietet. Meiner kleinen Tochter habe ich erzählt, dass ihr Papa jetzt bei den Engelchen ist und immer auf sie aufpasst. Wie gern würde ich es wirklich glauben.
Eure Beispiele und Erfahrungen finde ich sehr interessant.

Liebe Grüße, Eure Wonni

06.05.2003, 17:18
Liebe Afra,

dann wird es gefährlich..........., war NICHT auf Dich bezogen, um Gottes Willen NEIN. Sorry, für diese Missverständnis.

Ich meinte damit generell, daß manche Menschen diesen Teil des Glaubens und der Trauer als ihre einzigste Lösung sehen. Dann leider auf viel Scharlanterie stoßen und die Spirale sich immer weiterdreht.

Aus Deinen Worten lese ich eigentlich eine sehr "bodenständige" gefühlsvolle Realistin :-).

Druckerl an Dich,
Jutta

07.05.2003, 09:21
Liebe Jutta,

da bin ich aber froh, dass das nur ein Mißverständnis war :-)

***Aus Deinen Worten lese ich eigentlich eine sehr "bodenständige" gefühlsvolle Realistin

auch für diesen Satz bin ich dir dankbar. Denn es gibt immer wieder Momente, wo ich Angst habe mich in etwas zu verrennen - ohne es womöglich zu bemerken (denke da immer an Sekten-Mitglieder...).
Und ich finde es wichtig sich dann auch mit seinen Zweifeln auseinanderzusetzen, die bisherigen Erkenntnisse wieder zu hinterfragen. Je tiefer die Zweifel waren, umso schöner bin ich allerdings in letzer Zeit wieder auf auf diesen Weg zurückgeführt worden.

Liebe Grüße
Afra

07.05.2003, 09:43
Liebe Afra,

mir fallen 3 Zentner Steine vom Herzen :-). Und ich verspreche, in Zukunft zu versuchen, meine Gedanken etwas besser zu formulieren, um Missverständnisse auszuschließen.

Ich kenne diese Angst, man möchte eine emotionale Tiefe spüren, andere Sichten und Gedanken zulassen, sich damit auseinanderzusetzen. Um sich dann wieder den alltäglichen Dingen, wenn auch anders, zuwenden.

Deine gesunden Zweifel lassen Dich bis zu der von Dir akzeptierten Grenze gehen. Sich informieren heißt ja nicht gleich sich reformieren zu lassen.

liebe Grüße,
Jutta

07.05.2003, 10:00
Liebe Jutta,

Missverständnisse kann man ja schließlich wieder ausräumen (kein Problem). Außerdem hat es mich wieder zum Nachdenken gebracht - und das kann ja nicht schlecht sein :-)

Alles Liebe
Afra

07.05.2003, 13:00
Hallo Wonni,
das tut mir sehr leid für Dich und Deine kleine Tochter.

Wie Jutta schon schrieb sind Kinder freier und unbefangener und können öfters Dinge wahrnehmen, die für uns nicht sichtbar/hörbar/fühlbar sind.
Dein Mann spürt Euch sicherlich, weiß, was ihr fühlt, denkt, es stellt sich hier eher die Frage, wie lernen wir Menschen sie zu spüren?
Wenn Du wirklich daran Interesse hats, würde ich Dir die Bücher von Elisabeth Kübler-Ross empfehlen, das war auch mein erstes Buch in diese Richtung.
Sehr verständlich geschrieben und für "Einsteiger" sehr gut.

Den einen Satz von ihr werde ich nie vergessen:
Der Tod ist nur das Umziehen in ein schöneres Haus

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute
Karin

07.05.2003, 15:32
Liebe Wonni, Claudia (40) ist die Tochter meiner Freundin und geistig behindert. Sie liebte ihren Großvater in Schweden sehr. Eines Abends guckte sie in den herrlichen Sonnenuntergang und sagte: "Schade, jetzt ist Opa tot." Nie vorher, nie später hat sie so was gesagt. In Deutschland wußte es noch keiner. Aber der Großvater war tatsächlich tot. Seitdem hören wir Claudia anderes zu, denn wir haben das Gefühl, sie sieht manchmal mehr. Trauernden erzählt Claudia, daß ihre verstorbene Oma Mimmi auf die Toten achtet: "Du mußt keine Angst haben, meine Oma Mimmi paßt jetzt auf deine Mamma auf." Es tut gut zu hören, dass die Toten uns zu schauen können und nicht allein sind. Da ich weiß, dass Claudia mit dem Herzen sehen kann, glaube ich mittlerweile, dass es eine Wirklichkeit hinter der sichtbaren gibt.
Mit lieben Gruß
Dorothee

07.05.2003, 16:26
Liebe Jutta, liebe Karin, liebe Dorothee,
danke für eure Antworten, die mir wirklich Hoffnung machen.
Ich habe mir auch heute das Buch von Raymond A. Moody "Leben nach dem Tod" gekauft. Und ich werde mir auch noch ein Buch von Elisabeth Kübler-Ross bestellen. Hab heut schonmal bei Amazon.de danach geguckt. Ich freue mich schon auf das Lesen und hoffe, ich finde für mich selbst die Gewissheit, dass es nach dem Tod noch irgend etwas gibt. Bis jetzt habe ich sie leider noch nicht. Ich habe bis jetzt einfach noch nie an sowas geglaubt und es fällt mir sehr schwer. Ich möchte so gern, aber Beweise gibt es nicht, kann es ja nicht geben. Ich habe noch nie ein Zeichen bekommen.
Aber ich bin gierig auf das Thema. Vielleicht oder sicher tue ich es auch nur, um meine Trauer und meinen Schmerz zu lindern. Und vielleicht will man auch einfach daran glauben, wenn man selbst einen lieben Menschen verloren hat. Aber eigentlich ist es nur Wunschdenken. Aber vielleicht ist auch unsere Sichtweise zu begrenzt und man sollte sich wirklich öffnen. Ich werde es versuchen.
Liebe Grüße, Eure Wonni

07.05.2003, 18:31
Liebe Wonni,

di schreibst keinen Quatsch - wie du das im anderen Thread ausgedrückt hat. Die meisten hier haben die Erfahrung gemacht, dass die Freunde oft nicht wirklich nachvollziehen können, wie es in unserem Inneren aussieht.
Wobei ich auch zugeben muss, dass ich hier anonym auch viel offener schreibe, als ich das im Freundeskreis tun würde.

Es gibt schon Beweise - aber keine allgemeingültigen. Persönliche Beweise gibt es und sie sind wunderschön. Mit den Zeichen musst du Geduld haben - nicht krampfhaft darauf warten.

Von meiner Tochter hab ich gelernt, je entspannter man ist, je geringer die Erwaltungshaltung ist, umso leichter dringen sie von "drüben" zu uns durch.

Ich selbst habe überhaupt nicht an ein Jenseits geglaubt. Auch nicht unmittelbar nach dem Tod meines Vater. Bis ich einige Wochen nachher jedesmal beim Betrachten des Fotos meines Vaters ein Glücksgefühl gespürt habe. Ich hatte dabei immer das Gefühl: es ist gut so wie es ist.

Ich dachte schon, es würde daran liegen, dass ich meinen Vater nicht genug lieben würde (wie sollte man sonst mitten in der Trauer glücklich sein können - wenn auch nur für kurz).

Erst um das zu verstehen begann ich mich für das Jenseits zu interessieren (es war sicher kein Wunschdenken). Und da fand ich dann, dass diese mir fremden Gefühle etwas durchaus Übliches sind, wie sich Verstorbene bemerkbar machen.

@ Dorothee,
schön, was ihr mit Claudia erlebt habt.

Liebe Grüße
Afra

20.05.2003, 23:46
Hallo Afra,

immerhin läßt sich der wahre Kern nicht widerlegen. Neigen wir Menschen doch sehr gern dazu das, was wir nicht "begreifen" können,
als recht fragwürdig - wenn nicht sogar direkt als unwahr - abtun.

Ein sehr schönes Beispiel diese Geschichte.

Liebe Grüsse
eulchen

03.03.2004, 11:54
liebe Tabea,

deine mama wird immer bei dir sein. IMMER!
Meine Mutti ist schon vor 15 Jahren gestorben ich war damals 12, aber sie ist heute noch so präsent wie damals und das wird sich niemals ändern.

Jana

14.03.2004, 21:55
Hallo!Ich wohne in der Haushälfte meiner Eltern mit meiner Familie!Meine Schwester ist das erste mal mit(4)an einem Gehirntumor Operiert worden und war fortan ein Pflegefall(Epelepsie u.s.w)Bis vor zwei Jahren war die Welt in Ordnung(soweit)dann hat Silke(meine Schwester 27Jahre jung)einen loch im Gaumen bekommen und die Angst und Krankenhausaufenthalte gingen von vorne los.Dann ist Sie nach der O.PErblindet danach bekam Sie Nasenbluten(O.P)danach schwoll der Gaumen so an das Silke nicht mehr zu verstehen war und auch nicht mehr essen konnte.Silke sagte im Krankenhaus zu meiner Mutter:Wenn Ich laufen könnte würde ich mich vorm L.K.W Schmeißen!Nicht weil sie schmerzen hatte weil Sie einfach FERTIG war von den ganzenOP´s.Schmerzen hat Silke nie gehabt!Kurz vor Weihnachten 2003fragte meine Mama Silke was sie sich denn zu Weihnachten wünscht?Sie sagte sie wünsche sich nichts!Da haben wir Weihnachten nicht gefeiert!Am 16.Januar2004 morgens um Eins ist Silke gestorben!Wir haben Ihr gesagt wenn Sie gehen möchte das Sie das darf!Ich denke das Silke darauf gewartet hat das wir Sie gehen lassen(loslassen)Und Ich bin mir ganz sicher das Silke immer noch bei uns im Haus ist,das fühle ich!Es war nicht einfach aber am letzen abend habe ich mich zu Silke ins Bett gelegt Sie war ganz kalt und nass von Schweiß aber ich habe zu Silke gesagt (Als wenn man spürt das es bald vorbei ist);Silke egal wo du hin gehst wir denken alle an dich und sind mit unseren Gedanken immer bei dir!Ich bin dankbar das ich so Abschied nehmen konnte!Unsere kleine Maus wäre am29.Januar2004 28Jahre geworden.Jetzt muß ich aufhören mir fließen gerade die Tränen!Würde mich freuen Jemanden mit ähnlichen Schicksal kennen zu lernen!?

25.03.2004, 15:48
Liebe Anja,

ich habe am 21.01.2004 meine liebe Mama veloren. Für mich ist es immer noch nicht zu begreifen, weil alles so schnell ging. Ich hatte das Glück die letzten 2 Wochen Ihres Lebens mit Ihr ganz intensiv zu verbringen, obwohl Sie im KH lag. Meine Mutter fragte mich einmal im KH ob ich an den Tod denken würde und ich sagte ,ja. Meine Mutter meinte, Sie würde nicht sterben und Ihre Krankheit überstehen(Das lag vielleicht auch daran, daß alles so plötzlich kam)
Die Nacht vor Ihrem Tod habe ich mit meinem Mann und meinem Onkel(Ihr Bruder) im KH verbracht und da hatte ich schon ein seltsames Erlebnis. Ich habe nicht geschlafen,daß weiß ich zu 100% und plötzlich habe ich ganz klar und deutlich Ihre Stimme gehört(Sie konnte die letzten Tage nicht mehr richtig sprechen)und Sie sagte: Mausel, ich schaff das nicht! Komisch war nur, ich war ganz ruhig und hatte keine Angst. Im Gegenteil, es war so schön Ihre Stimme zu hören. Was dann kam, ist kaum zu beschreiben für mich und ich muß immer wieder heulen. Ich habe Sie gestreichelt, gedrückt und geküßt und dann sagte ich: MAMI GEH, ich liebe Dich aber Du mußt gehen.
Das sagte ich immer wieder, nein, ich schrie es fast und dann bat ich Sie, wenn es Ihr bald gut gehen würde mir doch bitte ein Zeichen zu geben. Es war der Horror, Du siehst wie der Mensch den Du am meisten liebst, geht. Zwei Tage nachdem Sie gegangen war passierte etwas, für mich, Unglaubliches.
Vorab muß ich noch was sagen, ich habe eine kleine Tochter(3 1/2)und meine Mama und Lara waren ein Herz und eine Seele. Als meine Mama ins KH kam, brachte Lara Ihrer Oma eine Puppe mit, damit Oma nicht alleine schlafen muß.Diese Puppe heißt "Lotta" und war wirklich bis zum Schluß bei meiner Mama.
Also, zwei Tage nachdem meine Ma gehen mußte wurde ich Nachts wach weil Lara weinte und schrie. Ich ging zu Ihr und fragte Sie was los sei und Sie sagte Sie wollte zu Ihrer "Lotta" (Lotta lag bei uns im Bett) Sie kam dann in unser Bett. Es ist so schwer das alles zu erklären.... Lara legte sich ins Bett und schlief sofort wieder ein, ohne sich um Ihre Puppe zu kümmern. Als ich mich an Sie gekuschelt hatte traf mich fast der Schlag. Meine Tochter roch am ganzen Kopf nach meiner Ma!!! Komisch nur, daß ich auch ganz schnell wieder eingeschlafen bin. Am nächsten Morgen bat ich meinen Mann, zu riechen....Ich hatte mich nicht geirrt.(Zum Glück habe ich noch einen Schal von Ihr in meinem Schrank liegen und wir konnten vergleichen)
Ich war soo glücklich, Sie hatte mir ein Zeichen gegeben.
Ich spreche jeden Tag mit meiner Mama und ich habe oft das Gefühl das Sie da ist. Kennst Du das wenn Dir die Haare buchstäblich zu Berge stehen? Ich hab das schon ein paarmal erlebt, so als würde Sie mir über's Haar streicheln.
Ich bin so froh, daß ich Menschen hier kennenlerne die auch solche Erlebnisse haben.

Liebe Grüße
Mimi

25.03.2004, 18:26
Liebe Mimi,

Es gibt viele Menschen, die diese Erlebnisse haben oder hatten. Doch leider ist dieses Thema noch immer mit einem Hauch von Tabu behangen. Oder mit einem Angstgefühl, daß die Mitmenschen darüber lachen werden.

Ich glaube auch fest daran, daß es die Trauer anders gestaltet, wenn wir unsere Lieben in das tägliche Leben mit einbeziehen. Seien es nur ein paar liebe Gedanken, ein Lächeln.

Ich wünsche Dir viele Zeichen, die Dir Ruhe und immer wieder neue Kraft geben werden.
liebe Grüße
Jutta

27.03.2004, 08:47
Liebe Tabea,

leider habe ich deine Frage erst heute gesehen - ich bin nur noch ganz selten hier im Forum. Aber Jutta hat dir ja zum Glück geantwortet - und auch eine gute Adresse genannt.
Ich bin derselben Meinung wie Jutta - wir noch Lebenden werden nicht von unseren Lieben "drüben" vergessen. Auch ich durfte diese Erfahrung machen. Das sind Erlebnisse - und seien sie noch so kurz - die man nie mehr vergisst.

Achte auch auf deine Träume. Ich habe das früher nie getan - aber auch hier finden sehr schöne Begegnungen statt.

Alles Liebe und viel Kraft für dich und die anderen hier.
Afra

PS: hallo liebe Jutta - hab ich dich ja doch wieder mal gefunden *freu*. Liebe Grüße :-)

25.10.2004, 14:08
Hallo!!
Tja jetzt bin ich also in diesem Forum gelandet - leider. Mein papa hatte BSDK - zwei Jahre lang hat er gekämpft und war sehr tapfer. schon im Juni hatte man ihm gesagt dass nix mehr geht und ihn aus einer Koblenzer Klinik heim geschickt mit den Worten : Regeln sie schnell ihre Sachen!!!
Er hat sich dann aber entschieden noch eine Klink in Freiburg zu versuchen. Dort tat man auch sein bestes und er hatte noch eine gute Zeit. aber leider hatte er in seinem Port verschieden Krankenhauskeime. Einen Davon haben sie nicht in den Griff bekommen. Letztendlich ist er an Nierenversagen gestorben. Die letzten Tag ewaren sehr schlimm. Er hatte 20 Liter Wasser im Körper die auch mit Punktierung nicht weggingen. Das Wasser drückte auf seine Lunge.... es war mir und meiner Mutter möglich die ganze Zeit bei ihm zu sein - sodass wir tag und nacht darauf achten konnten dass er sobald schmerzen kamen Medikamente bekam.
Er ist dann abends um 19:20 Uhr gestorben .
Es ist so seltsam. Dadurch dass er ja schon lange nichtmehr bei uns zu Hause war - und bei alltäglichen Dingen wie essen, fernsehen etc nicht da war - ist alles so wie immer - normal. Ich hab dauernd das Gefühl - gleich zu ihm ins Krankenhaus zu fahren - mich neben ihn zu setzen und ihm von seinem Enkel - Nils - zu erzählen. Er hing sehr an meinem Kind. Er war alles für ihn - besonders da Nils am 25. September geboren wurde und mein Papa am 20. November die Diagnose bekam. Papa hat sich nichts mehr gewünscht als noch Nils Kommunion zu erleben. Er fehlt mir so sehr - das kann man garnicht beschreiben. Ich hab manchmal das Gefühl dass es mich zerreißt - aber ich hab ja meinen Kleinen - und auch meine Mum für die ich da sein muss. Nur abends - wenn ich in meiner Wohnung alleine bin - ich bin alleinerziehend - und Nils schläft da kann ich garnicht aufhören zu weinen. Ich weiss nicht wie ich mit diesem Schmerz umgehen soll und wie er aufhören soll. Er wird von Tag zu Tag mehr - und nicht weniger.

Gruss drea

06.11.2004, 21:46
Hallo Ihr Lieben,habe Eure Briefe alle gelesen,in allen sehe ich mich wieder.
Ich habe mein Mammi im Juni 2002 durch Krebs verloren und noch immer kann ich es nicht wahrhaben.
Ich habe auch zwei Beispiele wo ich mich eigentlich erstmals erschreckt habe.Jeden Abend mache ich eine kerze für mein Mammi an,diese brennt in der regel 4Std.am nächten morgen jedoch brannte sie immer noch.name@domain.de

07.11.2004, 22:34
Dieses ist ein sehr interessanter Thread. Spannend, was ihr alles erlebt habt!

LG, Britta

Markus
08.11.2004, 20:54
Liebe Drea,

ich möchte dir ein paar Zeilen schreiben, weniger zur generellen Überschrift dieses Threads, mehr zum Thema Trauer, was du auch in deinem letzten Beitrag ansprichst.

Mein Dad ist auch Ende Oktober an BDSK gestorben, und die Trauer überfällt mich immer wieder. Aber das ist auch gut so und es ist wichtig, diese Zeit bewusst zu erleben.

Ich habe heute im Forum ganz unten, bei „Texte und Gedanken“ einen längeren Text reingestellt, Der Engel des Trauerns von Anselm Grün.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Text dir weiterhelfen kann, lies ihn ruhig ein paar Mal.

Liebe Grüße, Markus

09.11.2004, 14:09
Danke schön für den Text. Er hat mir zumindest in soweit geholfen als dass ich furchtbar geweint habe weil ich mich an alles schöne mit Papa erinnert habe. Heut morgen lief auf dem Weg zu meiner Arbeit " Demo" von Herbert Grönemeyer. Ich musste so weinen dass ich nicht weiter fahren konnte.
Momentan ist es einfach schrecklich. Vielleicht liegts ja am Wetter. Hoffentlich scheint bald mal wieder die Sonne. Gestern war ich noch mit meinem Kleinen lange spazieren - einen Weg den wir Sonntags immer mit Papa gegangen sind. Da hatten wir immer viel Spass und haben erzählt. Gestern war der Weg unendlich lang und sehr traurig. Ohne Ihn ist einfach nihts mehr schön. Man kann sich an nichts mehr freuen.

MariaJudith
09.11.2004, 22:32
Meine Lieben,

Eure mails beruhigen mich ein wenig. Ich habe meine Mami am 1. November verloren und gestern war das Begräbnis. Ich bin irgendwie noch total in Trance und denke mir, dass ich doch irgendwann aufwachen muss aus diesem bösen Traum. Das gibt es doch einfach nicht. Sie war bis April absolut gesund und nun hat sie 6 Monate ganz tapfer gekämpft und es trotzdem nicht geschafft. Was ist das für eine Gerechtigkeit????? Ich bin eigentlich gläubig und glaube auch dass meine Mami immer da ist. Aber vielleicht ist das auch nur eine Beruhigung für uns leidende Hinterbliebene...

Bin für Eure "Rezepte" in dieser ausweglosen Situation dankbar!

Alles Liebe,
Maria Judith