PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage aus Griechenland

Mary Greece
22.04.2007, 11:19
Hallo an alle, habe mich schon vor Kurzem hier vorgestellt, bin selber nicht betroffen sondern meine 60-jaehrige Mutter.
Ich habe eine Frage: Meine Mutter bekommt Chemotherapie (Carboplatin/ Taxol), ich weiss nicht wie es in Deutschland ist bekommt man irgendwelche Vitamine zusaetzlich? Hier bekam sie ausser zofron gegen Uebelkeit nichts anderes, allerdings hat Sie erst ihre erste Chemo hinter sich am kommenden Mittwoch ist dann die naechste geplant.
Danke an alle
Mary

clara
22.04.2007, 11:25
Hallo Mary,
ich bekam zur Chemovorbereitung (ich glaub 2 Tage vor der chemo) schon Cortison und gegen die Übelkeit Emend (ein super Mittel)
Vitamine habe ich erst nach der Chemo aber auch auf Eigeninitiative und in Absprache mit meiner Rehaärztin genommen.
lg clara

basuhexe
22.04.2007, 19:27
Hallo Mary,

ich bin auf Eigeninitiative zur Naturheilkunde gegangen um mich wegen Begleittherapien mit Enzymen (Bromelain + Papain) und Selen zu erkundigen. Dort wurden auch gleich die Spurenelemente im Blut gemessen. Dabei stellte sich wie Christine R. schon beschreiben, ein Selenmangel sowie bei mir Folsäure-, Zink, und Vitamin B Mangel fest (Vitamin E und C waren bei mir okay). Da bekam ich eine Empfehlung von der dortigen Ärztin was ich nehmen kann, was meine Mängel abdeckt.

Habe auf Grund zu niedriger Thrombos meine Chemo am Freitag nicht bekommen :( dem Chemo-Arzt auch gleich drauf angesprochen wegen o.g. Mängel (da niedrigen Werte der Thrombos auf Vitamin B12-Mangel und Folsäuremangel hinwiesen) habe auch gleich eine Vitamin B 12 Spritze und Folsäure/Eisen-Präparat bekommen.

LG basuhexe

Mary Greece
24.04.2007, 00:16
Vielen Dank an euch alle fuer die Antworten, hier in Griechenland wurde in der Richtung nichts erwaehnt, allerdings wird meine Mutter Misteltherapie machen lassen (fernmuendlich ueber Deutschland) und der Therapeut dort hat folgende Praeparate zusaetzlich empfohlen (auch waehrend der Chemo) : Natriumselenit, Vit. C, β-carotin, Zinkorotat und Mariendistel; es ist doch sicherlich in Ordnung oder?
Ach uebrigens liebe Christine R. sie wird Helixor A bekommen und nach der Chemo wohl auf Helixor M umsteigen ich hoffe dass auch sie so gute Ergebnisse hat wie Du.
Gute Nacht an euch
Gruesse Mary

Mary Greece
09.06.2007, 07:32
Liebe Leser, wie schon laenger berichtet hat meine Mutter Ek 3c, sie wurde operiert und bekam vorgestern ihre vierte Chemo (Taxol/ Carboplatin), ihr geht es auch soweit physisch und psychisch sehr gut, so gut, dass auch ich ihre Krankheit oft vergesse.
Jetzt meine Frage: vor der 1. Chemo war der CA-125 bei 60,6; nach der 1. Chemo viel er auf 13,23, nach der 2. Chemo auf 12,85. Nun ist er nach der 3. Chemo auf 13,73 gestiegen; ist das Grund zur Sorge ich habe schreckliche Angst!!!
Weiss eventuell jemand eine Antwort?
vielen Dank Gruesse Mary Greece

magicN
09.06.2007, 10:59
Hallo Mary,
Schwankungen beim TM sind nicht immer ein Anzeichen für ein Rezidiv, da bei deiner Mama der Wert nur minimal angestiegen ist und sie ja noch in der Therapie ist, kann es auch aus anderen Gründen ( z.B.:Entündung ) zu diesem Anstieg kommen. Ist der Wert im gleichen Labor bestimmt worden?
Es kann auch sein, dass durch die Chemo, die Krebszellen zerfallen und deshalb vermehrt im Blut deren Abfallstoffe gefunden werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, aber da ich aus eigener Erfahrung weiss, wie mich ein noch so geringer Anstieg des TM ängstigt, würde ich bei dem behandlenen Arzt nochmal nachfragen.
Lieben Gruss Nena

basuhexe
09.06.2007, 12:55
Liebe Mary,

ich befinde mich z.Z. auch in Chemo und bekomme (wenn mein Blut mitmacht) am Mittwoch meine 6te und letzte Chemo.:D
Natürlich hab ich auch währendessen mein TM kritisch beäugt. Bei der vorletzten Chemo (4te) hatte ich es auch mit der Angst bekommen, da mein TM zur 3ten 18 und zur 4ten auf 21,1 gestiegen, aber zur letzten - die 5te wieder auf 21 (nicht viel, aber) gesunken ist.
Der Arzt hat mir auch gleich den Wind aus den Segeln genommen... Und wie Nena schon geschrieben, würd ich-gerade wärend der Therapie nicht gleich Panik bekommen.
Ich weiß trotzdem, dass das schwerfällt.....;)

Liebe Grüße Diana

Mary Greece
10.06.2007, 17:58
Liebe Maedels, vielen Dank fuer die schnellen und erfreulichen Antworten ihr habt mich echt beruhigt!!! Einen schoenen Sonntag an euch , liebe Gruesse aus Griechenland
Eure Mary