PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selen sinnvoll?


Tanja W.
29.04.2007, 09:09
Hallo Ihr lieben,

ich bin neu in diesem Forum, und habe die Diagnose Non-Hodgkin-Lymphom die ersten Schocks habe ich schon verarbeitet und bereite mich nun seelisch auf die Chemo vor die kommenden Donnerstag bei mir anfängt (bitte alle an mich denken :( ). Um zu meiner Frage zu kommen ich habe von einem Mittel Namens "Selen" gehört als Ergänzung, kennt dieses Mittel jemand und ist es zu empfehlen? Oder gibt es andere Nahrungsergänzer?

P.s.: Ich möchte all den Menschen danken die meinen Partner aufgrund der Foren Beiträge geholfen haben mit meiner Krankheit umzugehen.Dieses Forum ist eine große Stütze für uns um positiv und gestärkt diese Prüfung zu meistern. Danke!

struwwelpeter
29.04.2007, 09:43
Guten Morgen Tanja,

:1luvu: Herzlich Willkommen, hier wirst Du ganz sicher alle Informationen und Unterstützung erhalten, die Du benötigst! Gerne helfen wir Dir und versuchen Dich in jedlicher Form zu unterstützen!
Nun, bei diesen Nahrungsergänzungsmitteln solltest Du grundsätzlich alles mit Deinen Ärzten abklären. Nichts ohne deren Genehmigung einfach schlucken! Wenn Du den Begriff Selen oben in Suchen eingibst, öffnen sich diverse Seite über dieses Thema! So, Sorry, hier an dieser Stelle habe ich jetzt eine Korrektur vorgenommen! Ich wünsche Dir jetzt mit dieser kurzen Info einen schönen Tag, genieße ihn!
http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-1f0.jpg
Dir noch einen schönen Tag
:cool: :prost: :cool:


:1luvu: liebe Grüße:cool3:
et struwwelchen

Tanja W.
29.04.2007, 10:38
Danke Struwwelchen für die Info, wünsche Dir auch einen bezaubernden Tag.

seniorita
29.04.2007, 11:51
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h010.gif Herzlich Willkommen Tanja!

Wenn ich das Puzzel jetzt richtig zusammensetzte bist du die Freundin von Jochen?
Hier seid ihr beide richtig! Es wird dir auch gut tun dir alles von der Seele zu schreiben!

Ina hat recht, kläre alles mit deinem behandelnden Arzt ab, nicht alle reagieren positiv auf zusätzliche Medis oder Nahrungsergänzungsmittel...

Herzliche Grüße

Michi :engel:

P.S.: Du schaffst es!!!! Die Zeit vergeht ganz schnell! Schwubdiwupp ist alles vorbei und du in Remission!

Noddie
29.04.2007, 12:45
Hallo Tanja,
es ist zu schaffen und du hast jemanden der dich liebt an deiner Seite.
Mit dem Selen, kann ich Dir auch nur raten frage deinen Arzt, den bei uns Lymphis sind manche Sachen die anderen helfen kontraindiziert. Wird sind in der Hinsicht was besonderes:D .
Alles liebe und toi,toi,toi für Donnerstag.
Ulli

Lucie
29.04.2007, 20:37
Hallo Tanja..

auch ich heiße dich hier herzlich willkommen..
schön das du den Weg zu uns gefunden hast..;)

ich schließe mich allen vor mir an und sage nur, .besprich alles was du tust mit deinem Doc..
Meinem Mann hat man geraten, das er alles essen soll,worauf er Lust hat ( he he.. nur Schokolade die wurde ihm weniger empfohlen,wegen dem evtl Heißhunger durch das Kortison..).. vor allem abwechslungsreiche und frische Ernährung..aber letztendlcih das was dir dein Gefühl sagt..Tomaten,rote Beete usw,fürs Blut,...Salbeitee zum spülen der Mundschleimhäute ( würd ich dir raten es ruhig regelmäßig zutun,hilft echt prima) das sind so kleine Hinweise die ich dir aus unserer Erfahrung sagen kann..
alles andere wirst du selber schnell rausfinden..

Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen für deine erste Chemo.. du wirst sehn die Zeit geht schneller um als du denkst..

Liebe Grüße
Lucie

PS.
Danken?? wofür? für ein wenig Unterstützung,Aufmunterung,liebe Worte oder einfach nur zuhören?? ich für meinen Teil mach es gerne und geb nur das an andere weiter und zurück was ich hier selber erfahren habe...das ist für mich mehr als nur selbstverständlich und vor allem menschlich..

Noddie
29.04.2007, 23:05
Hi Tanja,
zu den Blutwerten nochmal. Ich hatte noch nie so gute Blutwerte wie bei der Diagnose :o , sehe es wie ich als positives Zeichen. Wenn die Blutwerte schlecht gewesen währen dann hättest du ein größeres Stadium.
Leider gibt es bei uns Lymphis keine genauen Blutwerte. Keine Tumormarker wo andere sich nach richten könnten, nix.
Alles liebe
Ulli

Anne02
30.04.2007, 23:15
Hallo Tanja,

bzgl. Nahrungsergänzungsmitteln kann ich mich den anderen nur anschließen - bei NHL müssen wir vorsichtig sein, deshalb immer mit dem Arzt sprechen.
Die Ärztin in der REHA hat die Frage nach Selen nehmen oder nicht bei mir sehr schnell beantwortet - sie hat den Selen-Spiegel gemessen, der war normal und damit war klar, dass ich nichts nehmen sollte. Zuviel ist nicht gut.

Alle guten Wünsche für die Behandlung
Anne

Tanja W.
19.05.2007, 14:24
hallo tanja

ja kann mich nur der famlie anschliessen du musst alles was du nehmen möchtes mit dem doc absprechen den wir sind halt besonderes.du schafst das schon , vieleicht noch ein tipp mit der mundschleimhaut viele belächeln mich mir hat es am besten von allem geholfen, ist etwas fies aber es geht.
sonnenblumenöl einen esslöffel undas 4 mal am tag 5 minuten im mund spülen wenn geht gurgeln und dann ausspucken macht alles sehr geschmeidig. es hilft wirklich gut aber es muss sonnenblumenöl sein.
bis dann ihr lieben.

rockie

Hallöchen,

schüttel mich bei dem Gedanken mit Öl zu spülen, werde grün im gesicht :) aber ich werde es testen!
LG Tanja

struwwelpeter
22.05.2007, 00:55
:winke: :cheesy: Hallo Tanja,

6183

nachdem ich ja nun weiß das es Dir relativ gut geht möchte ich Dir eigentlich nicht viel Unsinn schreiben!
Also beschränke ich mich auf:

1. Herzlichen Glückwunsch
2. Zu Deiner schönen HP - oder waren es die Blogs - kenne mich leider nicht so gut aus: sehr schön erstellt, Klasse:cool:


http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-1mj.gif


Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Energie mit der gleichen positiven Einstellung,

6182

et struwwelchen:winke: :cheesy:

ando14
28.10.2007, 04:05
Hallo Ihr lieben,

ich bin neu in diesem Forum, und habe die Diagnose Non-Hodgkin-Lymphom die ersten Schocks habe ich schon verarbeitet und bereite mich nun seelisch auf die Chemo vor die kommenden Donnerstag bei mir anfängt (bitte alle an mich denken :( ). Um zu meiner Frage zu kommen ich habe von einem Mittel Namens "Selen" gehört als Ergänzung, kennt dieses Mittel jemand und ist es zu empfehlen? Oder gibt es andere Nahrungsergänzer?

P.s.: Ich möchte all den Menschen danken die meinen Partner aufgrund der Foren Beiträge geholfen haben mit meiner Krankheit umzugehen.Dieses Forum ist eine große Stütze für uns um positiv und gestärkt diese Prüfung zu meistern. Danke!


Hallo Tanja,

Du hast ja nun wahrscheinlich bereits Deine Chemos hinter Dir, und ich hoffe, Dir geht es inzwischen wieder besser. Mein Mann hat vor zwei Monaten die Diagnose "Non Hodgkin Lymphon Stadium IIIb" erhalten. Nach eingehender Untersuchung ist das Stadium allerdings auf II berichtigt worden. - Will man es mal glauben. Nach 2 vorbereitenden Infusionen auf die Chemotherapie hat er inzwischen die 2. von insgesamt vorgesehenen 6 Therapien überstanden. Auf unseren Hinweis hat der Onkologe "Selanese" (= Selen-Trinkampullen)verschrieben (muss wir allerdings privat bezahlen - relativ teuer). Mein Mann nimmt nach Absolvierung der 1. Chemo täglich 3 Trinkampullen á 100 mcg Selen und am Tage der Chemo werden ihm 1.000 mcg Selen injiziert. Bisher scheint ihm dies sehr gut zu bekommen. Die Nebenwirkungen nach der Chemo beschränken sich auf natürlich kpl. Haarausfall, niedrigen Blutdruck (dadurch manchmal Schwindelgefühl), am Folgetag nach der Chemo geschwollene Füße und Müdigkeit. Ansonsten geht es bisher. Er nimmt zusätzlich 1x tgl. eine Thrombosespritze "Fraxiparin 0,3 ml" zur Vorbeugung und 3 Trinkflaschen "Biosorb ernergy" als Nahrungsergänzung. Nach anfänglicher sehr starker Gewichtsabnahme hat er zwischenzeitlich bereits wieder 4 kg zugenommen. Nun sind wir guter Hoffnung auf völlige Ausheilung der Krankheit. Die Ärzte äußern sich zumindest dahingehend, und was ich im Internet gelesen habe, besteht bei dieser Krankheit im Gegensatz zu anderen Tumoren in jedem Stadium (selbst in IV) noch eine relativ gute Auskurierung.

Ich glaube, Selen scheint wirklich gut zu tun. Vorgenannte hohe Dosierung gilt allerdings nur während der Chemotherapie. Danach sollte auf 100 mcg, max. 200 mcg tgl. zurückgefahren werden. Es sollten auch die Selenwerte im Blut kontrolliert werden.
Wie ich im Internet gelesen habe, soll auch noch die Zugabe von Zink sinnvoll sein (allerdings nach Einnahme von Selen im Abstand von 2 Stunden) - haben wir jedoch noch nicht ausprobiert.

Vielleicht hilft Dir unsere bisherige Erfahrung auch nach Absolvierung der Chemo. Selen scheint m.M. nach sehr wichtig zu sein - auch zur Vorbeugung weiterer evtl. Erkrankungen - wie gesagt, nach Absolvierung der Chemotherapie 100 - 200 mcg pro Tag.

Uns würde interessieren, wie es Dir heute geht. Wenn Du Lust hast, laß' doch mal von Dir hören. Wir würden uns freuen.
So oder so, wünschen mein Mann und ich Dir natürlich toi toi, toi und gute Genesung.

Herzliche Grüße
ando14

Tanja W.
28.10.2007, 12:43
Hallo Ando,

erstmal wünsche ich Euch beiden die nötige Kraft die Therapie durchzustehen.

Ich habe inzwischen meine Therapie abgeschlossen war schon in einer AHB für 4 Wochen und fühle mich super gut.
Ich bin wieder in der lage Sport zu treiben dank der Klinik die mich wirklich sehr gefordert hat.
Meine Haare sind wieder da nicht lang aber hauptsache da :D .
Am 05.11.07b habe ich meine erste Untersuchung und dan wird sich zeigen ob mein 4 monatiger Begleiter lust hat mich weiter zu nerven oder nicht :).

Natürlich wollte auch ich mit div. Mittelchen meinem Körper helfen die Chemo besser zu verkraften aber nach Anfrage bei meiner Ärztin hat sie keine Notwendigkeit dafür gesehen und dan habe ich s auch sein gelassen.
Mich hat es gestört das es tausende von Tips gibt aber was soll man schließlich machen..?

Also habe ich mich gesund ernährt und viel getrunken.

Gaaaanz liebe Grüße aus oldenburg an dich und Deinen Freund / Mann

Äpfelchen
28.10.2007, 12:55
Hallo Tanja,

klasse dass Du wieder topfit bist. Haben sie Dich ordentlich rangenommen in der Reha? Ich hoffe ich komme auch runderneuert wieder, meine Fitness ist einfach nicht mehr das was es mal war und das war schon nicht sooo dolle.
Naja, demnächst (?)geht es wohl auch für mich los, meine Kleine nehm ich mit, dann kann ich mich besser erholen und wir haben mal richtig Zeit für uns.

Stimmt, es gibt 1001 Tipps wenn man krank wird, deshalb habe ich mich selbst schlau gemacht, viel gelesen und recherchiert und mich dann für 3 Sachen entschieden. Ich hätte auch 10 oder 20 zusätzliche Mittelchen nehmen können die auch alle ihre Berechtigung haben, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen können.
Aller guten Dinge sind 3 sagte ich mir und ja, ich denke es lief so ganz gut damit.

Meine Haare sind inzwischen bei ca. (stellenweise) 2 cm, und die Bäckersfrau nebenan feixte neulich, ich könne ja bald wieder einen Scheitel ziehen :D
Ja bald ist es vorbei mit nur duschen und rubbelrubbel und fertig...
Dann muss ich wieder fönen :augen:

Lieben Gruß
Beate

Tanja W.
28.10.2007, 13:03
Hi!

Die haben mich sowas von richtig rangenommen sag ich dir:D , immer Bauch Beine Po es war wirklich Anstrengend gerade am Anfang aber den Erfolg konnte man sehen, Kortison ist ausgeschwemmt und ich bin keine alte Frau mehr.

Das ist klasse das dir die Möglichkeit zusteht Deine Tochter dabei zu haben such dir eine schöne Region aus z.b. Rügen oder Sylt und einen Tip wenn die Rentenkasse das ablehnt geh dagegen an dan hat man mehr Chancen es genehmigt zu bekommen.

Diesen Tip habe ich leider zu spät bekommen!

Kommendesn Jahr möchte ich nach Sylt!

Du hast geschreiben das deine Lymphknoten vereinzelt noch da sind ( bin nicht wirklich auf dem laufenden) .
Nur soviel meine sind auch nicht vollständig weg aber nach der PET konnte man noch aktive Tumorzelen auschliessen...

Wir oder wurde bei dir auch eine PET gemacht???

Äpfelchen
28.10.2007, 13:13
Hallo Tanja,

ja ich will meine Tochter unbedingt dabei haben. Sie ist zwar schon 15, aber ich bin alleinerziehend und alleinstehend, Familie ist nicht um die Ecke und selbst wenn sie die Schule versäumt, scheißegal, es wird uns in unserem Verhältnis zueinander gut tun und das ist mir momentan das allerwichtigste.
Sie zeigt leider nicht nur die üblichen Teenagerzickereien, da steckt viel mehr dahinter. Sie läuft mir z.Zt. total aus dem Ruder und zeigt selbstschädigendes Verhalten, es ist höchste Eisenbahn.

PET will ich unbedingt haben, morgen geh ich zu meinem Hausarzt, der ist glaub ich mehr im Urlaub als in der Praxis und dann hoffe ich das er das auch will, wie sonst sollen wir das feststellen?
Ja die Knoten sind an der Niere 2,6 cm von anfangs ca. 7 cm und am Hals noch 2,2 cm. Ansonsten im Bauch vereinzelt grenzwertige.

Wie lange hat man denn das Kortison im Körper?
Ich habe das doch nur jeweils bei der Chemo an 5 Tagen genommen. Die letzte war Anfang September, da ist doch jetzt nix mehr im Körper, oder?

Allerdings hab ich seit 2 Wochen dicke Knöchel, der Schuh wird eng. Komisch, hatte ich überhaupt noch nie.

LG Beate

Tanja W.
28.10.2007, 13:20
Hallo Beate,

ich habe zwar selber keine Kinder kann aber gut Nachvolziehen das Deine Tochter an der Situation zu knappern hat, ihr werdet das schaffen.

Ich habe das Kortison auch nur 5 tage nach der Chemo genommen aber in der Zeit (4 Monate) habe ich 8 kilo zugenommen und war total aufgeschwemmt, meine Beine und mein Bauch haben sich optisch total verändert.Und alleine das streicheln auf der Haut war äusserst unangenehm.

Aber durch Sport und viel trinken hat sich das wieder reguliert noch 3 kilo dan habe ich es geschafft.

Dan morgen mal auf zu Deinem Arzt die PET Untersuchung ist wirklich ne klasse Sache...

Äpfelchen
10.02.2008, 11:26
Hallo Tanja,

Du hast ja einen eigenen Thread und ich hatte hier sogar schon geschrieben.
Hatte ich ganz vergessen, dachte immer Du postest immer nur :o hat irgendjemand von meiner Festplatte gelöscht...

wie geht es Dir inzwischen? Gerade heute habe ich wieder an Dich gedacht und fragte mich wie es Dir wohl ergangen ist :pftroest: wie verkraftest Du alles?

Liebe Grüße
Beate :knuddel:

Beba
10.02.2008, 22:13
Hallo Liebe Tanja.
Ich hoffe du hast dich etwas erholt di letzte par tage und das du mit deine Swester der zeit etwas genießen kontest.Bei mir alles ok .Liebe Tanja ich wünche dir weiter hin alles Liebe Bis bald PN Beba:winke:

Andorra97
10.02.2008, 22:46
Hallo Tanja,
jetzt hat die findige Beate ja doch deinen Thread gefunden!
Ich habe auch schon ein paar Mal daran gedacht, wie es dir wohl gerade gehen mag. Ich hoffe du verkraftest die Chemo gut!

Äpfelchen
10.02.2008, 23:10
Hi Nicole,

genaueres findest Du auf Tanjas HP, ich lese dort immer nach wie es ihr ergeht.

Beate :winke:

Tanja W.
02.10.2008, 05:51
Hallo Ihr lieben,

im Januar geht es bei mir los, ich darf in Reha.
Es geht mit meinem Hund in den schönen Schwarzwald nach Nordrach in die Winkelwaldklinik.
Nun meine Frage da ich ungern im Schnee Auto fahre würde ich gerne auf mein Auto dort verzichten.
Gibt es dort gute öffentliche Verkehrsmittel um Nordrach mal verlassen zu können?

Ich hoffe das liest noch jemand oder sollte ich vielleicht einen neuen Tread eröffnen, grübel:confused:

Äpfelchen
02.10.2008, 09:49
Hi Tanja,

mit dem Hund in Reha, coole Sache :D ob Du da gut mit öffentlichen fahren kannst, kann Dir evtl. ein Anruf bei der dortigen Stadtverwaltung, Fremdenverkehrsamt oder direkt in der Klinik verraten, falls sich hier keiner meldet.

LG Beate

Beba
04.01.2009, 16:44
Halloooo
Liebe Tanja:knuddel::knuddel:
Dande für die Imel Grüsse.
Dir und Klaus aoch
ALLES ERDENKLICHGUTE im Neuem Jahr:kuess:
Liebe Tanja
ich wünche Dir bevorstehende schöne
und erholsames
aofental in Reha.
Deine Beba:1luvu::winke::winke:

Äpfelchen
07.04.2009, 22:20
Liebe Tanja :winke:

alles Liebe zum Geburtstag - besonders Gesundheit aus der Ferne :knuddel:

ich hoffe es geht Dir richtig gut und !!!

Ganz liebe Grüsse

Beate :lach:

struwwelpeter
07.04.2009, 22:50
Liebe Tanja!



15868



Da kann man mal sehen, glatt habe ich Deinen Geburtstag übersehen und bin gerade noch zur rechten Zeit „wach“ geworden!


Auf Dein Wohl stoße ich an 15869


Ich hoffe Du hattest einen super tollen Tag :cool:



15867



Ich wünsche Dir für’s kommende Jahr alles Liebe und Gute, viel Glück und noch mehr Sonnenschein! Mögen Deine persönlich gesteckten Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen. Vor allen anderen Dingen wünsche ich Dir jedoch von Herzen dass Du gesund bleibst, dass Du Dein Leben frei gestalten und genießen kannst.



Alles Liebe für Dich, verbunden mit einer herzlichen Umarmung



:knuddel::remybussi



15866




Deine Ina :winke: