Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darmverschlingung als Strahlenschaden? bei Gebärmutterhalskrebs


Bastian S.
02.05.2007, 22:33
Meine Bekannte wurde im letzten Frühjahr an Gebärmutterhalskrebs operiert und musste sich danach 2 Betrahlungseinheiten mit je 30 Terminen im vergangenen Herbst und diesem Frühjahr unterziehen.

Die Bestrahungen erfolgten auch vaginal und anal. Seit Wochen hat sie nun unerträgliche Schmerzen im Rücken und Bauchbereich. Bei vielen Nachuntersuchungen konnte man bis zuletzt keine Metastasen finden. Der Versuchung einer Darmspiegelung misslang. Beim Röntgen wurden Darmverschlingungen diagnostiziert und gemutmaßt, dass die Verschlingungen und Schmerzen Folgen der abgeschlossenen Bestrahlungen seien.

Wer kann hierzu Hinweise und Tipps geben.

Maditta61
06.05.2007, 22:32
Hallo Bastian,
auch ich hatte und habe noch heute Probleme mit dem Darm. Am Anfang wußte auch keiner einen Rat, hatte schreckliche Schmerzen und mußte auch ins Krankenhaus. Dort sagte man mir, ich hätte Darmverschlingungen, massive Strahlenschäden, mein Darm sei massiv geschädigt. Habe auch nach 4,5 Jahren immer wieder Entzündungen im Darm. Ich pass schon beim Essen auf und wenn wieder eine Entzündung im Anmarsch ist bekomme ich Antibiotika. Es gibt für die Darmflora eine Kur, deine Bekannte soll doch mal ihren Arzt fragen. Ich wünsche deiner Bekannten alles alles GUTE

Gruß Maditta :winke: :winke: :winke:

dorham
06.05.2007, 23:50
Hallo Bastian,
durch die Afterloadings wird der Darm durch die Strahlen auch verletzt.
Es bilden sich Narben, die dann nicht mehr die Flexibilität hergeben.
Man sollte auf magenschonendes Essen ausweichen, auf blähendes
verzichten, sowie mal darauf achten und vielleicht auch berechnen, wie
lange die Nahrung von der Aufnahme bis zur Ausscheidung braucht.
Sollte in der Familie ein Hämorridial-Leiden bekannt sein,
ist dieses natürlich auch im Auge zu behalten.

Gruß dorham

Archaster
07.05.2007, 09:31
Hallo Bastian,

da die anderen schon ausführlich geantwortet haben, nur eine kurze Ergänzung meinerseits:

Bei mir haben sich die Darmverschlingungen aufgrund der Strahlenschäden nach einer Weile gegeben, unter anderem auch, weil ich mit Yoga begonnen habe.

Alles Gute deiner Bekannten

und herzliche Grüße
Archaster