Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückmeldung und Abschied auf Zeit
Katrin78
25.05.2007, 17:58
Hallo meine Lieben!
Da ich während meiner Abwesenheit zahlreiche PN's erhalten habe und es sehr lange dauern würde bis ich alle einzelnd beantwortet hätte...
Nach langem Hin und Her wurde vergangene Woche ein PET-CT bei mir gemacht. Heute kam das Ergebnis, welches leider alles andere als toll ausgefallen ist. Ich hatte mich darauf eingestellt, jedoch verstehen tue ich es nicht. Im Großen und Ganzen gehts mir im MOment doch sehr gut. Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob ich einen neuen Primärtumor habe. Diesmal direkt im Darm. Hinzu kommen eine Lymphknotenmetastase und eine Lebermetastase. Ich werde ab Dienstag wieder mal im Krankenhaus sein.
Ich wollte mich doch einfach schnell von euch verabschieden und noch ein kurzes Lebenszeichen von mir geben.
Euch wünsche ich für euren Weg weiterhin aaaaalles Liebe und Gute. Ich drücke euch wahnsinnig fest die Daumen und vergesst niemals.. Alles wird gut!! :)
Liebe Katrin!
Erstmal schön, daß Du Dich gemeldet hast:knuddel: !
Aber Deine Nachrichten sind wirklich total schockierend! Bedeutet das, es handelt sich um einen ganz neuen Tumor, der mit dem vorigen nichts zu tun hatte? Das ist ja wirklich oberätzend!!!
Ich denke an Dich!!!
Liebe Grüße,
Leena
teddy.65
25.05.2007, 18:53
Hallo Katrin,
das sind ja wirklich traurige Nachrichten. Wir habendir hier sehr vermisst.
Nun hast du ja wieder so einges vor dir. Sag mal, sind Anal-Karzinom und Darm-Karzinom nicht unterschiedliche Krebsarten? Wurde dein Darm denn komplett kontrolliert? Ich finde es sehr erstaunlich, dass sich in so kurzer Zeit ein neuer Primärtumor gebildet hat.
Vielleicht magst du ja noch mal auf unsere Fragen eingehen.
Ich wünsche dir schon heute alles, alles Gute für deine anstehende OP etc.
Liebe Katrin!
Mir ist noch eingefallen, hat man bei Dir den HNPCC (ich hoffe, das war jetzt die richtige Bezeichnung, ist mir gerade entfallen)-Test gemacht? Da solltest Du nochmal nachhaken!
Ich drücke Dich, Du liebe Maus! Melde Dich bald wieder, wenn Du kannst, ja?
Liebe Grüße,
Leena
Katrin78
25.05.2007, 21:19
Im Moment bin ich recht zuversichtlich. Ich habe es bereits ein Mal geschafft und ich werde es auch ein weiteres Mal schaffen!!! Ja woll... das schaffen wir!!
Ja, richtig Teddy... Anal-CA und Darm-CA sind unterschiedliche Dinge, die auch unterschiedlich behandelt werden. Die Metastasen sind "alte" Dinge, die aber erst jetzt eindeutig im PET-CT zuzuordnen waren. Die Darm-Geschichte ist neu (es wurde damals auch der ganze Darm gesichtet!). Für Ausmaß etc. wird Dienstag eine Darmspiegelung gemacht. Ob tatsächlich Primärtumor wird auch dann erst klar sein. Mein Onkologin geht nur derzeit stark davon aus.
HNPCC??? Was ist das bitte?
Liebe Katrin!
Gut so, daß Du optimistisch bist! Das ist schon der halbe Weg!
HNPCC ist eine Veranlagung zur Polypenbildung. Bei mir wurde das gleich am Anfang ausgeschlossen. Frag´mal nach. Ich google sonst nochmal, wenn Du möchtest! Aber die Bezeichung HNPCC ist richtig, habe eben mal nachgesehen.
Liebe Grüße und gute Nacht,
Leena
chaosbarthi
26.05.2007, 11:15
Hi Katrin,
auch ich drücke dir ganz doll die Daumen. :)
Hope hat Recht, es hört sich sehr nach HNPCC an. Allerdings ist ihre Erklärung nicht ganz richtig. Der familiäre Darmkrebs mit der massenhaften Polypenbildung ist die FAP (Familiäre Adenomatöse Polyposos). HNPCC ist der erbliche Darmkrebs ohne massenhafte Polypenbildung (Hereditary Non Polyposis Colon Carcinoma).
Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst du hier bei der Uni München nachschlagen: http://www.lrz-muenchen.de/~tumorgen/index.html
oder auch hier: http://orpha.energizing-life.com/smfx/index.php?board=11.0
:winke: LG Birgit
nobbidobbi
26.05.2007, 13:09
hi katrin!
dass tut mir so leid!!! ich habe ja auch darmkrebs mit luymphknotenbafall + lebermetas gehabt!!! hoffe, Du fühlst Dich wohl bei Deinem arzt. ich wünsche dir alles alles gute für die nächsten wochen + natürlich viel kraft. wenn ich Dich allerdings so las hast Du davon eine menge... vielleicht solltest Du gleich am anfang der kliniktage mithilfe von einschlägigen büchern + cds deine mentale seite stärken???
Yours truly
norbert
teddy.65
26.05.2007, 13:46
Hallo Katrin,
es ist sehr erstaunlich, dass nach nicht mal einem Jahr bei dir nun ein neuer Tumor im Darm gewachsen sein soll. Wird uns nicht immer erzählt, dass eine Darmspiegelung alle 2 Jahre reicht, da ein Tumor so schnell nicht entsteht? Demnach müsste der (neue?) Tumor ja noch recht klein sein, was ich dir so sehr wünsche.
Deine Energie ist förmlich spürbar. Klasse!
Alles Liebe
Liebe Katrin,
welche Freude, mal wieder von Dir zu hören! Allerdings hats mich ziemlich geschockt, von Deinem neuen Befund zu lesen. SCh...e!!!! Das gibts doch echt nicht... Maann, ich kann und will es gar nicht richtig glauben...
Sagst Du uns Deinen OP-Termin, wenn Du ihn weißt? Damit wir an Dich denken können... Du hast vielleicht gesehn, wir haben hier inzwischen sogar einen Daumendrücker-Thread...
Liebe Katrin, halt uns doch ab und zu auf dem Laufenden, ja?
Ich drück Dich,
meliur
hallo katrin!
oh mann, ich bin echt baff!
die neuigkeiten mag man eigentlich gar nicht glauben.
drücke dir ganz fest die daumen und einen :knuddel: richtung niederrhein...
teerose10
27.05.2007, 10:01
Hallo liebe Katrin :) :winke:
schließe mich den Anderen an.
Drücke :knuddel: dich ganz lieb und liebe Katrin halt uns alle hier auf den Laufenden, wäre schön, wenn du zwischendurch immer mal reinschaust und dann schreibst wie es dir geht.
Wünsche dir einen schönen Pfingstsonntag.
Lieben Gruss
Margret :) :winke:
uschi 53
27.05.2007, 20:54
Hallo Kathrin,
auch ich möchte mich den anderen anschließen, ich drücke Dir die Daumen,das der Tumor noch klein ist.
Ich finde, Deine positive Einstellung ist sehr gut. :)
Mein Mann sagt auch immer,es spielt sich auch im Kopf ab, er hat stets positiv gedacht,das er es schafft,ja und jetzt hat er die OP geschafft und der Tumor ist weg.
schreib doch im Daumendrücker-Thread wie es weitergeht,wann die Op ist,
damit wir alle an Dich denken und Dir alle gemeinsam die Daumen drücken.
"zusammen sind wir stark"
lb.Grüße Uschi
bobbylee
27.05.2007, 22:49
Liebe Katrin,
bleib deiner positiven Einstellung treu, dann schaffst du auch, was du dir vornimmst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du am Dienstag mutmachende Informationen bekommst. Viel Kraft für die kommende Zeit!
Liebe Grüße
B:) bby Lee
chaosbarthi
28.05.2007, 00:15
Hallo @all,
noch kurz zur Info falls noch jemand hier liest, der vom HNPCC betroffen ist:
HNPCC geht teils einher mit anderen Krebsarten (bei Frauen beispielsweise insbesondere mit einem Endometriumkarzinom bei 40-60%iger Auftretenswahrscheinlichkeit). Es können mehrere unabhängige Tumoren gleichzeitig vorhanden sein (Primärtumoren!), aber auch zeitlich hintereinander. HNPCC-Patienten, die einen Darmkrebs haben/hatten, bekommen zu 70% in den darauffolgenden 10 Jahren ein neues Karzinom. Kurze Intervalle sind dabei durchaus möglich, doch ist es eher selten, dass ein HNPCC-Patient im Laufe seines Lebens mehr als 3x Krebs bekommt, doch sind auch seltene Fälle mit deutlich mehr Tumoren nacheinander bekannt. Es wird in Deutschland nicht umsonst lebenslang eine jährliche komplette Nachsorge empfohlen: Anhand der Krebsregister im europäischen Ausland wurde festgestellt, dass bei einem Nachsorge-Abstand von 2-3 Jahren 4% der HNPCC-Patienten die Diagnose des Folgetumors zu spät erhielten. HNPCC kann (muss aber nicht) sehr schnell wachsen und auch sehr kleine Vorstadien inform von Polypen können schon entarten.
Kathrin, ich drücke dir morgen die Daumen und die Tage drauf natürlich auch. ;)
LG chaosbarthi
Katrin78
28.05.2007, 00:15
Es ist schön und tut sehr gut so viel Anteilnahme zu bekommen. Bei so vielen Glückwünschen und Daumendrückern kann doch eigentlich nichts schief gehen! ;)
Nach Disputen mit meinen Eltern wegen der Klinik habe ich mich nun auch entschlossen bei der bisherigen zu bleiben. Meine mom hätte mich aus div. Gründen gerne woanders gesehen. Ich aber vertraue meiner Onkologin und auch dem Chirugen.
Die kleinen Monster in mir sind übrigens noch recht klein. Das irgendwas im Darm (ob neuer Primärtumor oder Rezidiv wird wohl Mittwoch klar sein) hat einen Durchmesser von 23 x 7 mm. Die Lebermeta ist nun 13 x 11 mm und die Lymphmeta 25 x 20 mm groß. Die Lebermeta ist übrigens auch "nur" an einem Zippel und nicht mitten drin, was sich für mich als positiv darstellt.
Realisiert habe ich schon was da in mir passiert und was noch passieren wird, trotzdem denke ich, dass nach Mittwoch alles greifbarer sein wird. Da ich die Chemo-/Strahlentherapie beim letzten Mal recht gut verpackt habe (stöhnen auf hohem Niveau hat mein Freund immer gesagt ;) ) hoffe ich, dass es diesmal ähnlich sein wird. Wobei ich schon sehr stark davon ausgehe, dass es diesmal nicht so ein Spaziergang werden wird. Schon komisch hier zu sitzen, es so zu schreiben und zu wissen, dass man von sich selber schreibt. :(
Dabei hatte ich mich doch auf die Kur und auf die Arbeit gefreut. Und nun...
Na, alles wird gut und sobald ich Neuigkeiten habe, online gehen kann und vor allem die Kraft und den Sinn habe melde ich mich sofort hier!!
:winke: Hallo liebe Katrin
Deine Zeilen haben mich erschrocken gemacht und betroffen zu Gleich ja wie du sagtes du gfühlst dich gut und das ist ja der Punkt das man es nicht merkt und mann denkt alles wird gut
Ich wünsxche dir viel erfolg bei den Krankenhaus aufenhalt und hoffe das mir dir helefen kann und wirde
Denn auch bei metasasen kann man noch was machen man kann sie ein kapseln das wird in Berlin gemnacht nur bei mein Papa ging das nicht mehr es war zu weit gewesen es Hirntumor im Endstadion durch falche behandlung der Ärzte
Aber wennes bei dir klar ist
Bei meiner Tochter Jenny hatte sie ja das gerinsel trocken gelegt aber es half alles nichts mein Kleiner Engel ist seit 24.12.2006 ein Sternenkind
Aber ixch trage sie ganz tief in mein Herzen doch sie fehlt mir so
Ich grage mich oft ewig warun sie mit 16 j gehen musste
Sie starb bei mir zu hause wir wolltwen weihnachten feiern sie war in der reha gewesen und dann kam der dritte hirninfackt und alle wurde genommen was mir wichtig war :weinen:
So liebe Karin dann hoffe ioch das du gut im Krankenhaus ankommst und melde dich wenn du wieder raus bist oder wann immer du möchtes
Ganz liebe Grüsse
Andy - mit Jenny im Herzen :rotier:
Katrin78
28.05.2007, 01:53
Das tut mir sooo leid mit deiner Jenny.... :sad:
Für deine Wünsche danke ich dir. Irgendwie sollte das doch alles zu packen sein!!!
Liebe Katrin,
auch von mir alles alles Liebe .Du bist noch so jung....und körperlich dadurch stärker.
Deine Seele leidet wie alle Seelen,ob jung oder schon älter.
Ich bin ja auch Mama ,einer meiner Söhne ist auch 28 jahre jung.
Wie du weiß wollen Mama's ja ihren Kindern alles abnehmen ;-)
Entscheide immer aus deinem Bauchgefühl...das ist wichtig.
Ich mache es schon ein Leben lang...;-)
Ich schicke dir einen kleinen Engel ,mit großer "Wirkung."
Der soll dich ab heute immer begleiten.
http://www.gifart.de/gif234/engel/00003013.gif
Du weißt doch ,was wir alleine nicht schaffen,das schaffen wir dann zusammen.
Bis bald liebe Katrin...ich schicke dir Kraft ,Zuversicht,Liebe ,und Licht in dein Herz.
Liebe grüße von Birgit
Katrin78
28.05.2007, 12:55
Liebe Birgit,
ja, so sind die Mütter!! ;) Sie würde auch so gerne mit mir tauschen und alles selber mitmachen müssen. Und ich weiß auch, dass sie ja nur das Beste für mich möchte.
Es ist für die Betroffenen auch oftmals viel schwieriger mit der Situation umzugehen, als selber in der Haut zu stecken.
Hallo meine liebe Katrin!
Drück dir für morgen ganz feste die Daumen.. ich war echt schockiert als ich grade las, daß man bei dir was neues gefunden hat. Lass dich nicht unterkriegen! Du schaffst das, da bin ich mir scher.
Ich drück dich ganz doll fest, wünsch dir ganz viel Glück und Kraft
Jana
Steffi2503
30.05.2007, 08:35
Hallo Katrin!
Ich habe nach ein bißchen Suchen dieses Lebenszeichen von Dir gefunden und war natürlich geschockt. Habe gedacht, Du läßt Dich in Oexen verwöhnen und das würde Deine lange Abwesenheit erklären.
Mit sowas habe ich nicht gerechnet(wie Du mit Sicherheit auch nicht)....
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du alles prima überstehst. Laß Dich nicht hängen.
Wir sind doch stärker, als der Krebs;) !
Denke an Dich!
Liebe Grüße
Steffi
Katrin78
11.06.2007, 17:44
Hallo Ihr Lieben!!
Alles kann so schnell gehen, alles ist so vergänglich!
Meine Leber-OP ist gut verlaufen. Sie war vergangene Woche Montag. Lt. Histo waren es tatsächlich Krebszellen.
Seit heute Vormittag bin ich daheim. Der angebliche LK im kleinen Becken war bzw. ist ein Rezidiv, der leider nun in der Mastdarmwand sitzt. Ob hier irgendwelche Fehler gemacht worden sind... Ich weiß es nicht. Fakt ist, dass es von Anfang an einen befallenen LK dort gab. Er wurde bestrahlt und ist geschrumpft. Danach wieder gewachsen. Dann sollter er operiert werden nur leider wollte kein Doc dran. Daher ja dann das PET-CT. In diesem Befund stand LK-Metastase. Was in der OP nun gefunden wurde war ein Rezidiv, welches an bzw. in der Mastdarmwand sitzt. Nix LK-Metastase. Wobei mich das schon als erstes verwirrt, dass hier ständig von zwei unterschiedlichen Orten gesprochen wird.
Auf jeden Fall wurde er nicht entfernt, da diese OP und die Leber-OP zwei zu große Eingriffe gewären wesen. Hinzu kommt - wie gesagt - das der "LK" hier sitzt hatte niemand vermutet. :(
Somit lagen auch keine Einverständnisse meinerseits zur Entfernung vor. Entfernung heißt STOMA lebenslänglich. :(
16.00 Uhr war ich auf der Intensivstation und soweit auch schon wach, 20.00 Uhr kam diese Botschaft. Mittwoch schon das erste Treffen mit einer Stomatherapeutin und ... ich weine viel zu viel!! Alles ist so lebensbedrohlich im Moment und ich habe von Anfang an gesagt.. Alles, aber kein Stoma. Ich bin 28 Jahre alt. Hallo???!!! Ich will leben und das bitte ohne Einschränkungen und ohne Beutel am Bauch!!!! Lt. dem Doc der mich operiert hat geht kein Weg daran vorbei. Jedoch habe ich einige Erfahrungen in diesem KH gemacht, die mich sicher machen, dass ich dort nicht mehr hingehen werde. Auch meine Onkologin werde ich wechseln.
Mir wurde gesagt, dass eine Darm-OP schnell erfolgen müsse, da der Tumor sonst explodieren könne. Eine Meta sei ja schließlich schon da gewesen. Also ist unsere Deadline die letzte Juni-Woche. Mein Freund Marc, der sich gar nicht mit dem Thema Stoma etc. aussetzen möchte, meint es müsse andere Möglichkeiten geben. Er recherchiert seit einer Woche und hat Termine für uns gemacht. Mit all meinen Unterlagen werde ich nun die nächsten 14 Tage von Arzt zu Arzt fahren (insgesamt 4) und mir Meinungen einholen. Übermorgen steht das Darmzentrum Bochum an. Weitere Termine folgen. Das ist doch alles zu endgültig um mal eben zu entscheiden. Ich hoffe so, dass es irgendwas gibt um diesem Thema zu entkommen. Meine Hoffung ist jedoch gering zumal mir mein Strahlenradiologe heute noch sagte, dass nicht erneut bestrahlt werden könne und es sehr, sehr wichtig sei großräumig zu operieren. Sonst bestehen wenig Möglichkeiten 100 Jahre alt zu werden.
Ich bin so durch den Wind...
Seit mir bitte nicht böse wenn ich mich vielleicht nicht ganz so schnell melde, aber ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten. Drückt mir bitte gaaaaanz fest die Daumen!!
Noch bedeutet für mich Stoma mangelnde bis gar keine Lebensqualität. :(
Katrin78
11.06.2007, 17:46
Und einen dicken fetten Bandscheibenvorfall habe ich übrigens auch noch. Der Vorfall sitzt rechts, drückt aber seit knapp 6 Wochen auf meinen Nerv, der ins linke Bein verläuft.
Wenn es so weitergeht erschieße ich mich mit einem Seil!
Oh meine liebe Katrin,:pftroest:
mir fehlen die Worte,.....ich nehme dich ganz fest in meine Arme:pftroest:.Ich wünsche dir alles erdenglich "GUTE"
Es ist alles so unwahr so schwer zu begreifen.
Meine Söhne sind auch 30 und 28 Jahre jung.....du bist zu jung um dieses Leid zu ertragen:embarasse.Ich schicke dir meine guten Gedanken und 100000000000 kleine Engel:engel::engel::engel::engel::engel: die dich in deiner schweren Zeit tragen
Ich schicke dir Kraft und Zuversicht....deine Birgit:embarasse
teddy.65
11.06.2007, 19:25
Hallo Katrin,
wie schade, dass du solch schockierende Nachrichten bekommen hast.
Ich kann so gut nachempfinden wie es dir in diesen Tagen geht. Mir ging es vor über 2,5 Jahren wohl ähnlich. Alles, alles nur keinen künstlichen Ausgang hämmerte es tagelang in meinem Kopf. Mit 39 der Spaß zuende, das war's etc. etc.
Aber so ist es nicht. Es ist ganz anders als man es sich vorstellen kann. Meine Einstellung relavierte sich nach den ersten Kontakten mit anderen Betroffenen im Internet.
Ich lebe wunderbar mit Stoma, habe ebenso viel Möglichkeiten Spaß und Freude am Leben zu haben. Ich möchte dir heute gerne ein wenig Mut machen.
Hey Leena, Nobert und tronic-Tina...ich weiß ihr seht das auch so wie ich, oder? Bitte helft mir Katrin den Schrecken ein wenig zu nehmen, wenn das möglich ist.
Liebe Katrin,
ich war bei Prof. Link in der Asklepiosklinik in Wiesbaden, hab ihn ebenfalls angefleht, kein Stoma, alles nur nicht das, und er hat sich daran gehalten, alle anderen hätten sicher nicht so sorgfältig und genau gearbeitet und ich wäre um ein Stoma nicht herum gekommen, ich kann Prof. Link nur empfehlen, er hat sich wahnsinnig angestrengt, um mir das Stoma zu ersparen. Vielleicht eine Möglichkeit für Dich......
Alles Gute und ich drück die Daumen, daß Du den besten Chirurgen bekommst und er seine Trickkiste öffnet, daß Dir das Stoma erspart bleibt !!!!
Liebe Grüße
Jelly
teerose10
11.06.2007, 20:15
Hallo liebe Katrin :) :winke:
ich kann da zu nichts sagen, ist keine gute Nachricht. Drücke :knuddel: dich mal ganz lieb und drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft und wird.
Ich habe am 22. Juni meine Darmoperation, da ich einen Tumor habe, Gott sei Dank hat der sich durch Chemo- und Strahlentherapie verkleinert. Dazu hatte ich am Anfang was unter meinem Titel "Strahlentherapie" was geschrieben und jetzt zum Schluß unter dem Titel "Daumendrücker-Tread" von hope38
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und bin in Gedanken bei dir und drücke dich :knuddel: :knuddel:
Lieben Gruss sendet dir
Steffi2503
11.06.2007, 20:27
Hallo Liebelein!!!
Auch ich drücke Dir ganz ganz feste die Daumen und schicke Dir einen ganzen Haufen Glück:knuddel:
Hoffe, dass es gut für Dich ausgeht und Du einen kompetenten Arzt findest.
Denke an Dich:remybussi !
Liebe Grüße
Steffi
Liebe Katrin:knuddel: !
Uff!
Das muß man erstmal alles verarbeiten, nicht wahr? Ein Rezidiv. Sch....! Hast Du Schmerzen an der Leberstelle? Ich hoffe, Du bist davon verschont...
Zu einer Klinik kann ich Dir nichts sagen, weil ich ja aus Hamburg bin. Ich hoffe aber, daß Du einen Arzt findest, zu dem Du vertrauen hast. Das ist das Wichtigste!
Zum Stoma: Magst Du da jetzt etwas zu hören? Ich schreib´s einfach mal: Mir hat das Stoma mein Leben gerettet.
Ich habe mir vorher nie so viele Gedanken darüber gemacht, weil alles andere schon so viel zu ertragen war. Klar, am Anfang war es echt schwer und ich habe nicht wenige Male geweint.
Aber jetzt: Es ist wirklich KEINE Einschränkung in der Lebensqualität. Ich habe mich daran gewöhnt. Ich komme zurecht. Ich habe sogar Vorteile, wirklich. Wenn Du magst, dann schreibe ich Dir dazu noch mehr.
Liebe Katrin, erstes Ziel sollte sein, den Krebs rauszukriegen. Weißt Du, die Medizin ist zu so vielen Dingen in der Lage, wer weiß, vielleicht ist auch für Menschen, die ein endständiges Stoma bekommen, irgendwann in naher Zukunft eine Rückverlegung möglich? Oder aber noch verbessertere Versorgung? Sei Dir aber sicher, das Lebensende ist das ganz sicher nicht!!!
Herzliche Grüße und ich denke an Dich,
Leena
chaosbarthi
11.06.2007, 21:14
Hi Katrin,
es tut mir so sehr leid, dass es Dich so schnell und auf diese Art und Weise wieder erwischt hat. Dass du dich nicht geschlagen gibst und Dir weitere Meinungen einholst, finde ich klasse. Viel zu viele Menschen ergeben sich der allerersten Einschätzung eines einzelnen Arztes. *supi*
Die Einschätzung der Situation mit Stoma kann ich auch gut nachvollziehen. Ich war bei meiner OP 45, muss aber sagen, dass die Jahre die zwischen uns liegen, nichts an der Grundeinstellung ändern. Auch ich fühlte mich zu jung und überhaupt wollte ich es schlicht nicht. "Wenn ich ein Stoma bekomme, springe ich von der Hochbrücke", habe ich zu meinem Freund gesagt ...
Jau und dann bekam ich ein Stoma. Meine 6 Wochen im KH habe ich mich schlichtweg geweigert, es zur Kenntnis zu nehmen. Nicht einmal wirklich angeschaut habe ich es. Einen Tag vor der Entlassung zwang mich die Stomatherapeutin, den Darmausgang selbst zu versorgen. Ich bin da lapidar drüber hinweg gegangen. Was konnte daran schon so schwer sein, ein bißchen an der Platte herumzuschnippeln, den Bauch sauber zu machen und diese blöde Versorgung anzukleben? Ich wollte mich damit nicht beschäftigen... ich wollte um nichts auf der Welt dieses Stoma haben ...
Nun ja, ich habe das Stoma jetzt seit über 2 Jahren. Ich bin nicht jeden Tag zufrieden so wie es jetzt ist, doch musste ich feststellen, dass es nichts Schlimmes ist. Mein Leben läuft ganz normal und ich kann machen und unternehmen, was immer ich will. Mittlerweile finde ich die superdicken Brillengläser meiner Freundin schlimmer als meinen Beutel am Bauch. Der Beutel ist ja weitestgehendst unsichtbar. Mein Freund akzeptiert mich mit dem Beutel. Auch da hat sich nichts geändert. Mittlerweile hätte ich auch wenn ich solo wäre keine Probleme mehr damit. Ich bin nicht pottenhässlich, rieche nicht unangenehm und bin einigermaßen intelligent. Allein vor dem Hintergrund dieser kleinen Aufzählung haben einige Frauen ohne Stoma neben mir schon verloren .... :D
Klar, habe ich keinen Bikini-Bauch mehr, aber den hätte ich aufgrund der vielen Narben auch ohne den Beutel nicht. ;)
Ich hoffe, dass sich durch Einholen weiterer Meinungen für Dich etwas ändert. Ich drücke dir ganz doll die Daumen dafür. Die drücke ich Dir aber auch, wenn sich nichts ändern sollte. Tipps könnte ich Dir diesbezüglich gar nicht geben. Einerseits kann ich Deine derzeitige Meinung zum Stoma so wahnsinnig gut verstehen und andererseits weiß ich mittlerweile auch, dass es gut sein kann, Tumoren großflächiger herauszuschneiden ...
Lass dich mal knuddeln :knuddel:
Liebe Grüße
chaosbarthi
PS. Meine Idee mit der Hochbrücke war übrigens ziemlich blöd. Ich habe große Höhenangst ....
Liebe Katrin,
oje, was für erschreckende Nachrichten gibts da von Dir! Deine Angst vor einem Stoma kann ich so nachfühlen, ich hatte sie auch, obwohl es ja bei mir nur um ein vorübergehendes gegangen wäre, und letztendlich bin ich ja sogar ganz drumrum gekommen. Trotzdem finde ich immer wieder sehr ermutigend, was v.a. Sabine, aber auch die anderen - Leena, Norbert z.B. - dazu schreiben.
Wäre der von Jelly empfohlene Arzt vielleicht einen Kontaktversuch wert?
Bei aller Verzweiflung, die Dich wahrscheinlich im Moment verständlicherweise heimsucht, denke ich, Leena hat Recht, wenn sie sagt, wichtigstes Ziel muss bleiben, den Krebs wegzukriegen.
Ich drück Dir einfach fest die Daumen, dass Du einen verständnisvollen Arzt findest, mit dem in Ruhe alles besprochen werden kann, und dass Du eine Entscheidung fällen kannst, mit der Du gut leben kannst - wie immer sie ausfällt! Und ich wünsch Dir so, so sehr, dass die OP optimal gelingt - einfach: dass Du wieder gesund wirst. Inclusive Bandscheiben - dass da wenigstens die Schmerzen aufhören!
Alles Liebe,
meliur
bobbylee
11.06.2007, 21:36
Liebe Katrin,
so wie hier von Chaosbarthi beschrieben ging es mir auch. Am Anfang akzeptierte ich das Stoma überhaupt nicht, dann nach etlichen Anfangsschwierigkeiten, an denen ich aber selbst schuld war, weil ich Probleme sah, wo eigentlich keine waren, habe ich damit ganz normal gelebt, -immerhin 15 Monate lang statt der am Anfang gedachten drei.
Was auch eine Rolle spielt, ist der Abstand, den der Tumor zum Anus hat, bzw. wieviel man dir vom Mastdarm wegnehmen muss. Lass dich da genau beraten und hinsichtlich der Konsequenzen informieren.
Leena hat es auf den Punkt gebracht, das Wichtigste ist doch, dass der Krebs verschwindet und du wieder gesund wirst.
Die besten Wünsche gehen an dich, liebe Katrin.
Liebe Grüße
hallo katrin!
viele haben es schon auf den punkt gebracht.
ein stoma, auch ein endständiges ist nicht das ende.
auch ich empfinde es nur sehr selten als einschränkung und sehr viel öfter sogar als erleichterung.
der anfang ist gewiß nicht leicht. da ist etwas fremdes, sieht komisch aus und alles ist so ungewohnt.
das wird die erste zeit bestimmt auch so bleiben. bis sich vor allem auch die verdauung geregelt hat.
wenn du dann aber irrigieren darfst wird es noch ein ganzes stück leichter.
auch mein mann hatte nur kurze zeit berührungsängste, aber die nur, weil er angst hatte, mir wehzutun.
ein stoma tut aber nicht weh!
ok, ich drücke dir feste die daumen für die kommende op und das wir dir hier hoffentlich ein bißchen die angst vor dem stoma nehmen konnten.
Waltraud1
12.06.2007, 17:44
HAllo Kathrin, das ist alles im Moment sehr schlimm für Dich, aber ich empfehl Dir einfach mal schau mal auf www.stoma-forum.de
das hilft Dir sicher ein kleines bisschen Mut zu kriegen... auch mit Stoma geht das Leben weiter, der Krebs ist schlechter zu beherschen als das Stoma...
wünsch Dir alles Gute
Waltraud
Katrin78
12.06.2007, 17:44
Ihr Lieben...
vielen, vielen Dank, dass Ihr mir so bei diesem Thema beisteht. Auch wenn ich noch immer jeden Tag weine und nicht weiß wie es weitergehen soll, so denke ich auch wieder immer öfter... Das schaffe ich!!! Und richtig.. das Wichtigste ist diese beschissene Krankheit aus dem Körper zu bekommen!!
Ich hoffe nur so, dass nach der Darm-OP und der darauf folgenden Chemo endgültig Ruhe ist!!!
@hope38
Die Schmerzen gehen eigentlich. Zum Glück erhole ich mich von solchen Eingriffen immer recht flott. Gerade laufen kann ich noch nicht und die Wunde ziept. Donnerstag dürfen die Fäden raus und ich denke, dass es dann auch besser wird. Ansonsten habe ich Voltaren und Tramal für meinen Rücken hier und damit gehen auch die "Leberschmerzen".
Morgen steht mein erster Termin in Sache Zweitmeinung an. Ich bin sehr gespannt!!!!!!! Meine Hoffnung ohna Stoma auzukommen liegen bei ..na, sagen wir mal... 10 %. Optimischer mag ich nicht sein! Aber wenn ich nur so leben darf dann nehmen ich es halt an. :(
Hallo Katrin,
ich möchte Dir ein wenig Angst vor dem Stoma nehmen.
Ich habe neben meiner Krebserkrankung noch eine Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Morbus Crohn.
Es gibt sehr viele Menschen mit Morbus Crohn, denen ein Stoma Lebensqualität wiedergegeben hat. Kinder mit Stoma, Jugendliche und jung gebliebene. Denn auch bei Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa ist eine Stomaanlage oft nicht umumgänglich.
Wenn die Stomaversorgung richtig läuft, heißt das nicht zwangsläufig, dass Deine Lebensqualität futsch ist eher das Gegenteil. Sprich mit den Ärzten und der Stomatherapeutin, dass das Stoma vernünftig gelegt wird, sprich so, dass Du durchaus noch einen Bikini tragen kannst. Wenn auch kein ganz knappes Bikinihöschen ;-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass es trotz alledem ohne Stoma klappt.
Ausserdem wünsche ich Dir, dass der Krebs sich ganz schnell verabschiedet.
Liebe Grüße,
Andrea
Drücka :knuddel: und Knutscha :remybussi
Für dich morgen liebe Katrin ;-)
Meine guten Gedanken sind bei dir .Ich schicke dir 10000000000 Engel dich dich begleiten.:remybussi
deine Birgit
Katrin78
13.06.2007, 21:45
Hallo zusammen!
Heute war ich mir meine erste Zweitmeinung einholen. Konkretes gibts aber erst Freitag. Der Doc meinte, dass der Knubbel definitiv raus müsse und er auf den ersten Blick auch sagen würde, dass ein Stoma unumgänglich sei. Morgen um 16.00 Uhr findet die Tumor-Konferenz statt und mein Fall wird auch vorgestellt. U. a. sitzen 4 Onkologen dort und es soll die Möglichkeit, eine Chemo vor der OP zu machen, besprochen werden.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?? Bestrahlungen vor einer OP kenne ich, aber Chemo!???
Ach ja, ein MRT soll auch noch fix gemacht werden. Das hatte z. B. mein bisheriger Doc gar nicht für wichtig empfunden. Morgen soll ich den Termin hierfür bekommen und Freitag das Ergebnis aus der Konferenz. Ich bin seeeehr gespannt, sehe meine Chancen aber realistisch. Ich denke ohne wird es nicht gehen. :(
Morgen habe ich auch wieder einen Termin in einem Darm-Tumor-Zentrum. Große Lust habe ich eigentlich nicht. Ärzte, Ärzte, Ärzte... Und immer diese Warterei. :eek:
@Andrea
Es geht tatsächlich, dass man trotz Stomas einen Bikini trägt?? Von der Lage her meinte der Arzt, dass die Anlage so ungefähr 2 cm unterhalb des Bauchnabels (und dann natürlich in Seitenlage) "installiert" werden würde. Das wären dann aber doch recht grooooße Bikinihöschen bzw vielmehr Bikini-Liebestöter.... :D
Wie lang dauert es eigentlich bis sich nach der OP ein halbwegs geregeltes Leben bzw. Stuhlverhalten einpendelt?
silverlady
13.06.2007, 22:00
hallo Katrin
es gibt für Stomaträger auch die Möglichkeit anstatt eines beutels zeitweise ein spezielles Abdeckpflaster. damit dürfte dann auch ein Bikini kein goßes Problem mehr sein.
Die Stomaberater in der klinik können dir auich solche Sachen zeigen und mitgeben.
alles gute
silverlady
chaosbarthi
13.06.2007, 22:19
Und mittlerweile gibt es auch nette Wäsche. Dieses Modell ist beispielsweise auch in Schwarz zu bekommen. Einige Frauen im Stoma-Forum sind hin und weg von dem Teil :D :
http://www.life-care-products.de/edie-modules/temp/245_195_255_246_194_product_product_picture_6.jpg. jpg
LG chaosbarthi
teddy.65
13.06.2007, 22:49
Hallo Katrin,
wie Silverlady schon geschrieben hat, lass dir Probebeutel von der Stomatherapeutin geben und teste aus. Das Stoma sollte nicht in einer Falte sitzen und so plaziert sein, dass du es im stehen gut sehen kannst.
Meines ist 3 cm (hab gerade mal gemessen ;) )unter dem Bauchnabel und sitzt für die Versorgung optimal. Ein Bikinihöschen könnte ich mit Stomakappe bzw. einem Irrigationsverschluss durchaus tragen. Allerdings nicht unbedingt ein knappes, eher so Richtung Bikinishorts. Es gibt einen Irrigationsverschluss der fast wie ein Pflaster aussieht. Den nehme ich gerne in der Sauna. Ich könnte mir den zum Bikini aber auch denken, da kaum jemand weiss was es ist.
@Chaos-Brigit
Der Stomagürtel ist doch in erster Linie für Ileostoma-Trägerinnen, oder? Da Katrin bestimmt eine Colostoma bekommen würde und irrigieren würde (gehe ich mal frech von aus) ist der Gürtel gar nicht notwendig. Er ist ja extra mit Loch, welches wir irrigierenden Colostomisten gar nicht brauchen. Ups, das war wohl nun etwas viel Insider?
Zum Stuhlgang: Ich wurde an einem Dienstag operiert und am Freitag hatte ich das erste Mal Stuhlgang. Die Konsistenz war anfangs sehr flüssig. Es hängt davon ab wie schnell du wieder "normal" essen kannst. Dann wird sich auch die Konsistenz verändern und fester werden.
Ab wann du wieder normal fit im Alltag sein kannst, wird dir keiner sagen können. Die Heilung der Rektumamputation läuft total unterschiedlich. Bei mir war es langsam und schmerzhaft doch von tronic-Tina :winke: weiss ich, dass es viel schneller und schmerzfreier ging.
Wenn du mehr wissen möchtest, frag ruhig mal unter www.stoma-forum.de dort bekommst du bestimmt reichlich unterschiedlichste Antworten auf deine Fragen.
Es scheint, dass du den Kampf wieder aufgenommen hast. Egal ob mit oder ohne Stoma. Das freut mich sehr. Weiter so!!
Hallo Katrin,
du hast gefragt wegen Chemo vor OP ! Ich habe meine Chemo vor den ganzen OP`s bekommen. Die Ärzte waren mit dem Erfolg sehr zufrieden. Der Tumor im Darm wurde viel kleiner so dass mein Arzt ihn nur noch tasten konnte! Für die OP vom Vorteil gewesen.
Lieben Gruß
Luna-Tina
chaosbarthi
13.06.2007, 23:11
Der Stomagürtel ist doch in erster Linie für Ileostoma-Trägerinnen, oder? Da Katrin bestimmt eine Colostoma bekommen würde und irrigieren würde (gehe ich mal frech von aus) ist der Gürtel gar nicht notwendig.
Jau, da hast Du wohl Recht. :D Beim Colo reicht ja die kleine Kappe. Und wenn die Kappe nicht reicht, gibt es hier noch ein paar gute Bekleidungs-Tipps:
http://www.stomaatje.nl/kleding.html
(Ist neben der Seite vom Stoma-forum meine Lieblingsseite - nicht zuletzt auch deshalb, weil es dort neben guten Beschreibungen auch eine Stoma-Barbie, sowie Puppen und Stofftiere mit Stoma gibt. :D )
Katrin, wenn es denn so sein soll mit dem Stoma, wirst du das hinkriegen. Du hast schon so viel Kraft bewiesen ... Ich weiß, innerlich fühlt es sich ganz anders an, aber bei Betrachtung von außen bist Du eine ganz starke Frau. :knuddel:
Ich drücke die Daumen für die Onkologen-Konferenz. Möge etwas Gutes dabei herauskommen.
http://orpha.energizing-life.com/smfx/Smileys/classic/daumendruecken.gif Liebe Grüße Birgit
Katrin78
17.06.2007, 15:08
Hallöchen...
ganz lieben Dank für die ganzen Infos!! :) Die Seite, die du mir empfohlen hast, Birgit, ist ja der clou. Der Beutel als accessoir... :lach2: Da waren ja wirklich ein paar hübsche bei. Und okay... so ne Bikini-Short finde ich auch super gut.
Ich sehe schon.. ich fang immer mehr an mich an den GEdanken zu gewöhnen. :rolleyes:
Neuigkeiten habe ich übrigens noch keine. Der Doc der Uniklinik Bonn hatte meinen Fall am Donnerstag in der Tumorkonferenz vorstellt. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Dann war ich am Donnerstag in Bochum (Darmzentrum Rhein-Ruhr), habe aber auch so schnell noch nichts gehört. Der Chefarzt dort meinte nur, dass vielleicht gar nicht operiert werden müsse. Natürlich müssen dafür Untersuchungen gemacht werden etc. Ab dem 09. werde ich dort stationär liegen. Und jetzt Dienstag bin ich bei einem Prof, der mir auch sehr ans Herz gelegt wurde.
Ich hoffe so sehr, dass eine Chemo vorab möglich ist und dann die Darm-OP gemacht werden kann, ohne dass ich einen künstlichen Ausgang erhalten muss.
Selbst wenn das Risiko höher ist "nur" eine Chemo zu bekommen würde ich es riskieren. Sollte danach doch der AP kommen, okay, dann nehme ich ihn auch an. Aber erst wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind!
Da ich ein Steh-auf-Weibchen bin denke ich, dass ich mich auch dann sehr schnell an den neuen Umstand gewöhnen werde. Wir warten es mal ab!!
Bis dahin wünsche ich euch allen erstmal einen schönen Sonntag!!! :)
Jau, liebe Katrin, diese Einstellung finde ich super!!! Ich wünsche Dir natürlich, daß Du die Behandlungen oder OPs so hinbekommst, wie Du es Dir wünschst, aber ich finde es super, daß Du Dich dem AP schon stellen würdest. Klar schaffst Du das!!!
Hmm, ohne daß ich jetzt genau weiß, ob ich mir ein Urteil erlauben darf, würde ich wahrscheinlich für mich wollen, daß man mir alles rausschneidet, was da nicht hingehört. Ich würde dann eher hinterher nochmal eine Chemo machen. Ist nur so mein Gefühl, daß ich denken würde, es wäre besser, ein Rezidiv oder so rauszunehmen statt es "nur" mit Chemo zu behandeln. Was meinst Du selbst?
Ich hoffe auf gute Neuigkeiten!!!
Liebe Grüße, Leena
Katrin78
18.06.2007, 20:18
Hallo Leena,:winke:
natürlich wäre es sicherer das Scheißerchen ganz heraus zu schneiden, aber dann würde ich ja direkt den AP bekommen. Sollte mir eine Klinik anbieten eine Chemo vorab zu machen um zu schauen ob der Tumor kleiner würde... ich würde es tun!!! Das Risiko, dass er weiter streut wäre ja während der Chemo relativ gering (es sei denn ich hätte so ein Pech wie beim letzten Mal). Und sollte der Tumor sich nicht verkleinern, dann kann man ihn ja noch immer weg schneiden. Aber die Möglichkeit der Chemo würde ich auf jeden Fall nutzen.
Wüsste man das durch die OP alle ein Ende hätte, dann würde ich mich vielleicht auch direkt dafür entscheiden.
Ein Arzt erzählte mir, dass er kürzlich bei einer jungen Frau mit ähnlich gelagertem Fall eine "Total-OP", sprich AP, vorgenommen haben. Trotzdem hatten sich Rezidive gebildet.
Eine Garantie gibt es leider nie. :(
teddy.65
18.06.2007, 21:48
Hallo Katrin,
ähnlich wie Leena, wäre es nicht mein Ding gewesen, ein Restrisiko einzugehen um das Stoma zu vermeiden. Mir wurde gesagt, dass die Untersuchungen, egal ob CT, MRT etc. niemals sagen können, ob die Chemo den Tumor restlos vernichten konnte. Denn kleine Metas können weder per MRT noch per CT erkannt werden.
Ich kann nur für mich sprechen, ich hätte mich gefühlt wie auf einen Pulverfass. Aber wie ich es herauslese wirst du dich mit den Ärzten gut beraten und dann deinen Weg gehen.
Ich drücke dir die Daumen
Liebe Katrin!
Eigentlich bin ja auch ich erstmal so behandelt worden wie Du: Vor der OP hatte ich Chemo und Bestrahlung, um den Tumor so zu verkleinern, daß er gut herauszuoperieren ist. Ist das vergleichbar? Dann würde ich das auch machen. Ich verstehe das so, daß eine OP bei Dir auf jeden Fall erfolgt? Dann würde ich den Weg auch so gehen.
Ich wünsche Dir alles Gute,
Leena
teddy.65
18.06.2007, 22:21
Hi Leena,
wenn ich richtig verstanden habe, möchte Katrin die OP vermeiden und am liebsten nur die Chemo machen. OP bedeutet klar ein Stoma, das Katrin gerne vermeiden möchte.
Richtig, Katrin?
Hallo Ihr Lieben,
nicht nur kleine Metas sondern auch Tumore in einer Größe von 6cm können evt. auf MRT oder CT nicht gesehen werden, so ist es mir ergangen, hatte zwei große Tumore, einer am Rektum bis zur Blase und Scheide, wurde nicht gesehen, dann ein Weiterer im Magen, der schon in die Bauchspeicheldrüse gewachsen war und auch die Milz angefressen hatte, wurde auf dem MRT nicht erkannt, leider.
Liebe Grüße
Jelly
Hallo Katrin,
dein Zitat: „dann erschieß ich mich mit nem Seil“ kenne ich nur allzu gut. Was habe ich mich gegen alles und jedes gewehrt. So will ich mein Leben nicht verbringen und härtere Worte mehr floßen nur so aus meinem Munde.
Das Ende vom Lied? Ich bin noch immer hier, mit allem Drum und Dran, und wenig im Bauch, verschönere mein Bäuchlien (upps Bauch inzwischen) mit allem was es so gibt ; )). Bin linksseitig und Bauchmitte total verschnippelt, das Bein geht mal mit, mal nicht, eine neue Hüftseite steht an (wenn es überhaupt geht), die letzte Untersuchung spricht von einer Beckenmetastase und evtl. noch eine an der Blasenunterwand ( ??? ), aber ich bin noch immer hier. Inzwischen ist meine Mentalität, raus was raus muß, das gehört nicht rein in meinen Körper. Bestrahlen kann man bei mir nichs mehr. Kann man etwas austauschen, dann bitte eine Lieferung aus der Ersatzkammer.
Das große Problem ist eben, wie Jelly schrieb, so gut die bildgebenden Verfahren auch sind, ich verlaße mich nicht 100%ig darauf, denn sie zeigen erst eine Ansammlung ab einer bestimmten Größe. Hier ist nur ein PET/CT Untersuchung die optimalere Variante, welche aber seltenst von GKV bezahlt wird.
Gehe den Weg, der für dich der beste ist, aber vergesse dabei nie abzuwägen, mit welchen Konsequenzen du weiterleben kannst und mit welchen nicht. Lieber nen Beutel am Bauch und okay, als mit Knubbels im Körper und nicht okay. Mit nem Stoma lebt es sich gut, vor allem man lebt, deshalb:
Frage dich selbst, wie groß ist der Wunsch zu leben? Soll meine Zukunft an so nem lächerlichen Beutel (an den man nach einer gewißen Eingewöhnungszeit überhaupt nicht mehr denkt) scheitern?
In meiner Familie haben wir damit gemeinsam gute 50 Jahre mehr an Leben gewonnen, ich werde wenn es nach mir geht, noch weiter 30 Jährchen draufpacken.
teddy.65
19.06.2007, 08:09
Frage dich selbst, wie groß ist der Wunsch zu leben? Soll meine Zukunft an so nem lächerlichen Beutel (an den man nach einer gewißen Eingewöhnungszeit überhaupt nicht mehr denkt) scheitern?
Hallo Jutta,
deine Aussage möchte ich hiermit zu 100% unterschreiben. Ich will LEBEN, das mit dem Beutel ist wirklich mittlerweile nicht mehr das Problem. Es dauert zwar eine gewisse Zeit bis man sich an die Umstellung gewöhnt hat. Aber mir war der "Preis Stoma" bislang nie zu hoch.
Es ist wie du es beschrieben hast. Jede/r von uns muss selbst entscheiden mit welchem Risiko er/sie leben kann und will. Für mich wäre ein Leben mit noch mehr Angst vor neuen schlechten Befunden zu stressig gewesen. Das hätte mir den Blick auf das JETZT und HEUTE zu sehr verstellt.
Liebe Katrin,
du bekommst sicherlich von vielen Seiten Ratschläge, doch nur du allein kannst die Entscheidungen treffen. Das ist sicherlich wahnsinnig schwer. Ich selbst hatte keine Alternative of OP oder nicht. Hatte auch so seine Vorteile.
chaosbarthi
19.06.2007, 11:23
Hi Katrin,
auch ich hätte Bedenken, es nur mit Chemo zu versuchen. Mein Grund: Ich habe HNPCC, da gibt es ein paar Besonderheiten. Es besteht das Risiko, mehrere Tumoren gleichzeitig (auch an anderen Organen) zu entwickeln oder in zeitlicher Folge nach Jahren immer mal wieder etwas zu bekommen. In den Staaten ist man deshalb dazu übergegangen, bei jungen Patienten mit HNPCC-Verdacht gleich bei der ersten OP den Darm umfangreich zu entfernen. In Deutschland konnte man sich bislang nicht dazu entschließen, weil es noch keine Studien gibt, die den Nutzen eindeutig belegen. Mein Chirurg hat bei mir dennoch umfangreich zugeschlagen und gleich beim ersten Mal subtotal operiert. *dankbardafürbin* Ich habe mittlerweile einen schwersten Verwachsungsbauch als Folge einer OP-Komplikation und gelte als weitestgehendst inoperabel... Wäre mir das mit dem fast noch kompletten Darm passiert, hätte ich eine denkbar schlechte Perspektive. So kommt man jetzt während der Untersuchung jederzeit überall problemlos an meinen kleinen Restdarm heran.
Gleichzeitig dringt in Nebensätzen von Studien immer wieder durch, dass HNPCC-Tumoren weitestgehendst chemo-resistent sind. Das ist für mich der nächste Grund, mich nicht auf die Chemo-Quälerei einzulassen. Ich möchte meinem Krebs nicht die Chance geben, trotz Chemo weiterzuwachsen, während ich dabei Kraft zusetze, die ich anschließend dringend für meine OP benötige.
Menschen mit HNPCC haben übrigens trotz dieser Möglichkeit auf vielfache Tumoren bessere Überlebenschancen als Darmkrebs-Patienten mit gleichgeartetem Tumor-Geschehen. Allerdings weiß noch keiner, warum das so ist. *hoffnungabertrotzdemmacht*
:winke: Liebe Grüße
chaosbarthi
Liebe Jelly und liebe Jutta!
Danke für Eure Worte!
Jelly, ich finde es toll, wie selbstbestimmt Du Dich entschieden hast. Auch ich war sehr erschrocken damals zu lesen, wo überall diese Fieslinge zu finden waren:(.
Liebe Jutta, Du bist eine ganz starke Frau und ich bin dankbar dafür, daß Du hier im Forum bist!
Allerdings macht es mich ein wenig unsicher zu lesen, wie letztendlich wenig aussagekräftig die ganzen MRTs und CTs und so sind. Obwohl ich glaube, daß es irgendwelche Anzeichen gibt. Jelly, war das nicht bei Dir so, daß Blutwerte nicht in Ordnung waren? Und Dein Gefühl, nicht wahr? Ich erinnere mich, daß Du in einem Posting am Ende des Jahrs 2006 geschrieben hast "Das neue Jahr wird kein gutes." Erinnerst Du Dich?
Und nun geht es Dir doch gant gut,nicht wahr? Das freut mich so, wenn ich das aus Deinen Zeilen herauslese!!! Du in Deinem Auto! Wie schöööön!!!
Eine dicke Umarmung,
Leena
Liebe Leena,
ja, meine Tumormarker waren gestiegen, seit August letzten Jahres, und ich hab ein CT und MRT nach dem nächsten gemacht und immer sah alles gut aus, habe heute auch nochmal mit dem Radiologen gesprochen, und er meinte auch, daß es da nunmal geben kann, daß man nichts sieht, obwohl der Befund schon so groß war, er will sich nun das MRT nochmal in Ruhe anschauen. Ja, mein Gefühl war auch, daß was nicht stimmt, aber das konzentrierte sich alles auf den Unterbauch, niemals hätte ich an den Magen gedacht oder gar Bauchspeicheldrüse und Milz. Das war eine Überraschung für mich. Soll es nun doch nur dieser Sommer sein ????
Habe heute Besuch von meiner Cousine aus Neu Zealand, das lenkt ab und bringt mich auf andere Gedanken. Aber eigentlich schiebt man die Auseinandersetzung mit der neuen Bedrohung nur raus, ist aber vielleicht auch gut so, sonst wäre es zu gewaltig.
Ihr Lieben, habt alle einen schönen Tag !!
Liebe Grüße
Jelly
Katrin78
19.06.2007, 17:46
Hallo Jelly, Hope38, Jutta, chaosbarthi und auch alle anderen!! :)
Habt ganz, ganz lieben Dank für eure lieben und aufbauenden Beiträge!!
Heute war ich in Wuppertal beim einem Chirurgen. Er hatte (wie auch schon zwei andere Ärzte) gesagt, dass nur eine Total-OP in Frage käme. Ganz radikal so viel wie möglich raus sowie alle Lymphknoten bis hoch zur Bauchschlagader. Das wäre die einzige Möglichkeit die mir bliebe, wenn ich leben möchte.
Wieder einmal wurde mir die Uniklinik Heidelberg hierfür (und auch für den onkologischen Teil) empfohlen. Soll die Topadresse europaweit sein, da es auch ein Krebsforschungszentrum ist. Nun gut.. Topadressen bekommt man doch häufig verschiedene. Jeder Arzt rät etwas anderes. ABER... Heidelberg wurde mir gegenüber bereits häufiger erwähnt. Da ich irgendwann nun mich einem Arzt anvertrauen muss und die Zeit auch drängt (davon abgesehen habe ich ja auch nun 4 Meinungen gehört)... Ab dem 21.06. werde ich in Heidelberg liegen. Möge der Tag unter einem guten Stern stehen. Es ist mein 29. Geburtstag.
Wie dort dann das Vorgehen sein wird... Ich weiß es noch nicht. Werde mit Sack und Pack dort anreisen. Mein Freund begleitet mich und meine Eltern (samt meinem dicken braunen Hund Balu) werden sich eine Pension in der Nähe suchen um schnell bei mir sein zu können.
Ich drück euch alle gaaaaanz fest und werde mich, sobald es mir möglich ist, wieder melden. Lasst es euch bis dahin gut ergehen und seit stark!! Denn...
Alles wird gut!!!
teddy.65
19.06.2007, 18:56
Hallo Katrin,
21.06. ? Das ist ja schon übermorgen.
Ich werde an dich denken und dir ganz viel positive Energie schicken.
Alles Gute und Liebe
Hallo Katrin,
auch ich verfolge Deine Geschichte schon länger und drücke Dir für Do. (und danach) alle Daumen und wünsche den Operateuren eine ruhige und glückliche Hand.
Gruß ganz aus dem Weeeeeeeesssssssstttttten
Jimbo
Steffi2503
19.06.2007, 22:11
Hallo Liebelein!
Ich drücke Dir ebenfalls ganz feste die Daumen. Die Sterne werden bestimmt gut für Dich stehen, es ist schließlich Dein Geburtstag:) !
Sei stark und laß Dich nicht unter kriegen. Wie Du immer so schön sagst.... ALLES WIRD GUT!!!
Denke an Dich!
Lg Steffi:remybussi
Hallo Katrin,
dann stecken wir dir ein paar extradicke Geburtstagssternchen an den Himmel, damit du dich wohl aufgehoben und vor allem gut beraten in Heidelberg fühlen wirst.
Ich kann dir nur gutes aus meinen persönlichen Erfahrungen von Heidelberg sagen, vor allem werde ich auch heute noch durch ein Team von dort mit meinen Ärzten hier supergut unterstützt.
... behalte DICH immer im Auge
und ALLES Gute, bis bald wieder.
Liebe Katrin,
ich bin sicher, man wird in Heidelberg alles tun, damit Du Dich noch lange Deines Lebens erfreuen kannst. Ich werde Dir beide Daumen drücken und viele Gebete nach oben schicken.
Nur nicht aufgeben! Es wird alles gut!
Ich drück´Dich ganz fest.
Moni
Liebe Leena,
ja, meine Tumormarker waren gestiegen, seit August letzten Jahres, und ich hab ein CT und MRT nach dem nächsten gemacht und immer sah alles gut aus, habe heute auch nochmal mit dem Radiologen gesprochen, und er meinte auch, daß es da nunmal geben kann, daß man nichts sieht, obwohl der Befund schon so groß war, er will sich nun das MRT nochmal in Ruhe anschauen. Ja, mein Gefühl war auch, daß was nicht stimmt, aber das konzentrierte sich alles auf den Unterbauch, niemals hätte ich an den Magen gedacht oder gar Bauchspeicheldrüse und Milz. Das war eine Überraschung für mich. Soll es nun doch nur dieser Sommer sein ????
Habe heute Besuch von meiner Cousine aus Neu Zealand, das lenkt ab und bringt mich auf andere Gedanken. Aber eigentlich schiebt man die Auseinandersetzung mit der neuen Bedrohung nur raus, ist aber vielleicht auch gut so, sonst wäre es zu gewaltig.
Ihr Lieben, habt alle einen schönen Tag !!
Liebe Grüße
Jelly
chaosbarthi
20.06.2007, 18:08
Hi Katrin,
werde die nächste Zeit in Gedanken bei Dir sein und Dir ganz kräftig die Daumen drücken. Der 21.06. ist ein guter Tag. 2005 war das nach der OP mein erster Tag zu Hause und 2006 habe ich an dem Tag einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben können... da kann doch eigentlich gar nichts schief gehen ...:D
Liebe Grüße
chaosbarthi
Liebe Katrin,
ich sitze hier grad und schicke lauter gute Gedanken zu Dir nach Heidelberg...
meliur
Liebe Katrin!
Von mir bekommst Du heute einen ganz lieben Geburtstagsgruß!!!
Ich denke an Dich und freue mich darauf,von Dir zu lesen.
Alles alles Gute und viel Gesundheit wünscht Dir
Leena
Steffi2503
21.06.2007, 12:26
Liebe Katrin,
auch von mir alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag!
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück und Gesundheit!
Hoffe, bald wieder von dir zu lesen!
Alles Liebe:remybussi
Steffi
teddy.65
21.06.2007, 12:40
Liebe Katrin,
alles Gute zum Geburtstag.
Ich wünsche dir, dass es ab heute steil wieder bergauf für dich geht!
hallo katrin!
auch von mir einen dicken geburtstagsschmatzer nach heidelberg :remybussi
http://www.gifart.de/gif234/geburtstag/00003682.gif
Liebe Katrin,
heute zu deinem 29 Geburtstag wünsche ich dir alles Liebe.
Und das deine Wünsche die du in deinem Herzen trägst alle in Erfüllung gehen.
Ich bin in Gedanken bei dir und bete für dich ,und schicke dir viele kleine Engel die dich beschützen.
Bis bald ...deine Birgit
Liebe Katrin,
auch ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag !
Lieben Gruß
Luna-Tina
liebe katrin
ich wünsche dir auch nur das allerbeste!!!!!
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a122.gif LOLLE
Wünsche dir auch alles Gute zum Geburtstag...einfach so :)
bobbylee
21.06.2007, 16:56
Liebe Katrin:remybussi ,
auch von mir die allerbesten Wünsche zu deinem Geburtstag,
viel Glück und Gesundheit.
:knuddel: :knuddel: :knuddel:
Liebe Grüße nach Heidelberg
Katrin78
23.06.2007, 14:21
Daaaanke für die ganzen lieben Geburtstags-Grüße!!! :) :)
Richtig scheiße war der Tag aber in diesem Jahr. Sorry das ich das so deutlich schreibe, aber so war es leider. Die Ärzte in Heidelberg habe einen sehr netten und vor allem sehr kompetenten Eindruck gemacht!!
Bin seit gestern Abend wieder daheim, muss morgen aber bis 14.00 Uhr wieder dort sein. Wurde quasi beurlaubt. Marc (mein Freund) und ich wollten diese paar Stunden noch intensiv für uns nutzen und genießen.
Die Nachrichten, die ich in Heidelberg bekommen habe, waren leider keine guten und auch schon wieder wurde einer drauf gesetzt. Nicht nur das der Tumor gewachsen ist und nur ein künstlicher Ausgang mein Leben retten kann, nein... meine Gebärmutter muss mit raus. :eek: Somit ist einer meiner/unser größten Wünsche gestorben. Ein Baby!!! :weinen:
Ist das alles nicht furchtbar!! Eigentlich hätte es gestern auch mein Hochzeitstag sein sollen und was ist daraus geworden?! Ein ganzer Tag voller Kummer und Tränen. Und schon wieder füllen sich die Augen! Warum ist das alles so ungerecht und warum kann mir nicht auch mal irgendwas erspart bleiben. Alles was an Scheiße zu holen war habe ich direkt abgesahnt!!! Wann nimmt das endlich ein Ende??!!!
Montag werde ich auch während der OP bestrahlt. Ein letztes Mal im Bereich des kleinen Beckens. Sollte dann noch mal etwas auftauchen, dann war es das! Das ist erschreckend. Aber nein.. soweit darf und wird es nicht kommen! Noch nicht!!!!
Bis ganz bald ...
eure traurige Katrin :cry:
Oh Katrin!!!:cry: :cry: :cry:
Es tut mir unendlich leid!
Und ich spüre eine Wut in mir! Mensch, das ist wirklich scheiße! So! Ich sitze hier und kann nur den Kopf schütteln!!!
Liebe Katrin, ich wünsche Dir, daß Du mit ganz viel Mut und Zuversicht die nächste Hürde überspringen wirst. Ich wünsche Dir, daß Du keine Schmerzen am Körper auszuhalten hast. Ich wünsche Dir, daß Deine Seelenwunden stetig heilen. Ich wünsche Dir das Beste!
Liebe Grüße,
Leena
bobbylee
23.06.2007, 16:42
Liebe Katrin:pftroest: ,
ich kann mich Leena nur anschließen. Was entgegnet man auf deine Worte? Hier kann jetzt erst einmal nichts trösten. Ja, es ist nicht richtig, dass die Menschen sich mit dieser Geißel auseinandersetzen müssen, die so viele Pläne und Wünsche zunichte macht und unser Leben bedroht. Aber was können wir tun, wenn es uns getroffen hat ? Wenn immer noch eine weitere Hiobsbotschaft dazu kommt ? Die Verzweiflung ist sicher unser erster Begleiter, gefolgt von der Angst und schließlich der Wut, dass das Leben, das man sich vorgestellt hat, jetzt nicht realisiert werden kann. Erst mit der Zeit, wenn man sich beruhigt hat, findet man dann einen neuen Weg , einen Weg in ein Leben, das dann auch lebenswert ist, halt anders als man es einmal geplant hat. Das Wichtigste, liebe Katrin, ist vor allem, dass der Tumor entfernt wird und zwar so gründlich, dass die Gefahr eines weiteren Rezidivs weitgehendst ausgeschlossen werden kann. Das Wichtigste ist, dass du gesund wirst. Alles andere findet sich dann.
Ich war auch anfangs sehr verzweifelt. Einmal hatte ich in der Klinik einen schönen Traum, ich war in einer Stadt in Frankreich ( Straßburg ?) mit guten Freunden. Wir saßen in einem Restaurant am Fluss. Die Stimmung war so glücklich, so unbeschwert und ausgelassen. Es wurde viel gelacht und alles war bestens, bis ...ja, bis das Pflegepersonal auf seinem morgendlichen Rundgang hereinkam. Ich war damals richtig verstört, als mir langsam wieder bewusst wurde, wo ich war, warum ich da war, dass ich jetzt ein Stoma hatte. Damals glaubte ich wirklich, dass ich nie wieder so glücklich sein könnte. Der Kontrast zwischen den tiefen Gefühlen des Glücks in meinem Traum und der nüchternen Realität, der beängstigenden Zukunft war zu krass. Dieser Tag war einer der schlimmsten, die ich nach der Operation hatte.
Aber ich wurde wieder glücklich, noch in meiner Radiochemozeit verbrachte ich schöne Stunden mit guten Freunden, zwar nicht in einem französischen Restaurant direkt am Fluss, und meine Stimmung war auch nicht ganz so unbeschwert wie früher, aber ich konnte wieder lachen, die Krankheit für kurze Zeit vergessen. Diese Momente gab es dann auch wieder öfters und irgendwann steht man dann wieder im Leben , in einem etwas anderem Leben als gedacht, aber man lebt und es gibt noch so viel Schönes, das es zu genießen gilt.
Die besten Wünsche für dich, liebe Katrin, für eine erfolgreiche Operation und eine schnelle Genesung. Es findet sich wieder ein Weg, und vieles, was im Augenblick so schwer zu begreifen ist, wird in einem anderen Licht erscheinen. Wenn man verzweifelt ist, schaut alles unbezwingbar aus. Sind der Optimismus und die Zuversicht wieder da, werden die unbezwingbaren Berge schon viel kleiner.
Sei ganz lieb gegrüßt:knuddel:
teddy.65
23.06.2007, 17:48
Liebe Katrin,
mir fehlen die Worte. Das ist wirklich soooo ungerecht. Ich kann mich Leena's und Bobby Lee's Worten an dieser Stelle nur anschließen.
Auch ich wünsche dir für deine OP und den Heilungsverlauf körperlich und seelisch alle, alle, alles Gute.
Ich hoffe du konntest du heutigen Stunden mit deinem Marc ganz intensiv nutzen. Wir haben es genauso gemacht um dann festzustellen, dass diese Intensität auf der Intensivstation dann immer noch da war.
:pftroest: :pftroest:
liebe katrin
ich finde auch das bobbylee wieder die richtigen worte gefunden hat.
ich schließe mich dem gerne an.
ich möchte dich ganz ganz fest drücken.
es muss alles gutgehen, ich wünsche es dir so sehr.
ich denke montag ganz fest an dich.
du bist eine ganz starke junge frau.
liebe grüsse
LOLLE
Liebe Katrin,
ich krieg die neuesten Nachrichten gerade immer mit etwas Verspätung mit, weil ich momentan nicht so oft ins Forum schaue, aber - was für ein Schreck... Ich kann gar nicht viel sagen. Ich umarm Dich einfach.
Katrin, Du schaffst das!!!
meliur
Liebe Katrin,
was soll ich sagen......mir fehlen die Worte...ich bin einfach nur traurig und frage mich auch " kann das mal aufhören " !
Ich werde Morgen ganz doll an dich denken und dir die Daumen drücken das alles gut geht und wird ! Ich nehmen dich mal in meine Arme.....
Lieben Gruß
Luna-Tina
Liebe Katrin,
habe selber wenig Kraft, aber die wenige Kraft möchte ich mit Dir teilen. Es ist gut, daß Du einen guten Mann an Deiner Seite hast, der Dich in dieser schweren Situation auffangen kann.
Alles Liebe
Jelly
Liebe Katrin!
Ich wollt dir eigentlich grad noch nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünschen.. aber irgendwie verblaßt das gegenüber dem was du zu berichten hattest..
Ich möchte dich mal ganz fest in den Arm nehmen.. dir trotzdem ganz, ganz viel Kraft und Glück wünschen..
Mit dem Stoma kann man leben und zwar sehr gut, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.. die erste Zeit ist nicht einfach.. weil das Stoma an sich
(also an seinem Körper) zu akzeptieren.. ist nicht einfach.. aber du wirst sehen, auch du wirst das schaffen.
Ich kann dir das Stomaforum nur empfehlen, auch ich bin dort alle meine Sorgen und Probleme losgeworden und immer wieder herzlich aufgefangen worden wenn es mir schlecht ging..
Mir standen die Tränen in den Augen als ich deinen letzten Beitrag las.. es tut mir so unendlich leid..
Dazu kann man einfach nichts sagen um dich wieder ein wenig aufbauen zu können, weil ich selbst weiß wie schmerzlich das ist..
Ich wünsch dir ganz doll, daß du dich jetzt erstmal auf die OP und die Heilung danach zu konzentrieren kannst.
Gaaannnzzz, ganz viel Glück und Kraft
wünsch ich dir und deinem Schatz Marc,
Jana
chaosbarthi
24.06.2007, 19:51
Warum ist das alles so ungerecht und warum kann mir nicht auch mal irgendwas erspart bleiben. Alles was an Scheiße zu holen war habe ich direkt abgesahnt!!! Wann nimmt das endlich ein Ende??!!!
Hi Katrin,
es tut mir unendlich leid, was Du da gerade mitmachen musst. (und dabei habe ich die Daumen bis zum Krampf gedrückt ... :( ) Ich wünsche Dir von Herzen, dass jetzt alles geballt kommen musste, damit Dein Leben später umso schöner sein möge.
Sollte dann noch mal etwas auftauchen, dann war es das! Das ist erschreckend.
Lasse Dich nicht so erschrecken. Das sind alles nur Erfahrungswerte und Statistiken. Gottseidank gibt es daneben auch immer noch individuell andere Erfahrungen. Du hast schon so viel Kraft bewiesen.... Du weißt doch, wer sich aufgibt, ist schneller dran ...
:pftroest: Ganz liebe Grüße
chaosbarthi
Liebe Katrin!
Alles alles Gute, eine große Portion Mut und Kraft wünsche ich Dir!
Ich begleite Dich in Gedanken!
Bis bald!
Liebe Grüße,
Leena
bobbylee
24.06.2007, 22:17
Liebe Katrin:1luvu: ,
meine Gedanken sind bei dir und natürlich sind auch für alle anderen , die einen Termin haben, die Daumen gedrückt. Die besten Wünsche für euch...
...und alles Liebe
soshilfe
27.06.2007, 18:57
liebe katrin!
ich war wochenlang nicht mehr im forum - und nun lese ich deine beiträge - und deine diagnose. ich wünsche dir von herzen alles liebe und ganz viel kraft. ich hoffe sehr, dass der krebs besiegt werden kann. meine ma ist auch an krebs erkrankt - fortgeschrittenes rektumkarzinom... manchaml habe ich solche angst um sie - und das gefühl, dass ich selbst betroffen bin, so sehr steigt die angst in mir hoch...
ich wünsche dir alles, alles liebe
maret
Steffi2503
29.06.2007, 06:53
Hallöchen an alle:winke: !!!
Ich habe gestern abend eine SMS von Katrin bekommen und soll Euch alle ganz lieb grüßen!
Die Op ist gut verlaufen und die Gebärmutter musste nicht entfernt werden:D .
Ab morgen beginnt die Stoma-Pflege und so wie es aussieht, darf Katrin nächste Woche nach Hause.
So, dass waren schonmal die wichtigsten Info´s, damit Ihr Euch keine Sorgen/Gedanken mehr machen müßt. Ausführlicher Bericht folgt bestimmt, wenn sie wieder zu Hause ist!
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Steffi:knuddel:
teddy.65
29.06.2007, 08:31
Hallo Steffi,
vielen Dank für deine Grüße von Katrin. Ich freue mich total für sie, dass die OP gut verlief und die Gebärmutter sogar bleiben konnte. Endlich mal gute Nachrichten. Sie kommt nächste Woche schon nach Hause? Wow, das geht aber schnell. Daraus schließe ich einfach mal, dass die Heilung super verläuft.
Bitte richte ihr auch ganz liebe Grüße aus, wenn du die Gelegenheit hast.
Allen ein schönes Wochenende
Hallo Steffi!
Danke, daß Du uns unterrichtet hast!
Mensch, da freue ich mich aber, daß Katrin alles gut verkraftet hat! Und die Gebärmutter mußte nicht raus:rotier2: ! Das ist toll!!!
Liebe Katrin, wir warten hier auf Dich! Und wenn Du Hilfe brauchst, um Dich mit dem Stoma zurecht zu finden, wir sind hier!
Liebe Grüße,
Leena
na, das sind doch tolle nachrichten!
und nächste woche gehts schon nach hause? das klingt super :)
bin gespannt wie es unserer katrin so ergangen ist...
Höööööii Katrin!
Wie schön, diese guten Nachrichten über Dich zu hören (Danke, Steffi)!
Ich hab zwar kein Stoma, freu mich aber trotzdem SEHR aufs Wiederlesen ;) außerdem weiß ich, dass es hier genug Leute gibt, die Dir gute Stomapflege-Tipps geben können. Und ich kann ja eh immer gut meinen Senf überall dazugeben, ich brauch ja gar keinen Anlass :D
Vorfreudig,
meliur
Liebe Katrin,:knuddel:
das sind gute Nachrichten...ich freue mich sehr für dich das du deine Gebärmutter behalten darfs.
Es ist auch alles schlimm genug...aber es gibt immer noch einen kleinen Lichtblick.Erhole dich gut ...bis bald.
Ich drücke dich mal ganz doll:knuddel:
Deine Birgit
Liebe Katrin!
Ob du wohl schon zu Hause bist? Ich hoffe es! Und ich hoffe, daß es Dir den Umständen entsprechend gut geht!
Was die Stoma-Pflege angeht, Du kannst hier immer fragen!!!
Sei lieb gedrückt,
Leena
teerose10
08.07.2007, 11:37
Hallo liebe Steffi :) :winke:
schön, dass du uns benachrichtigt hast, dass Kathrin bald nach Hause kann und es ihr soweit gut geht.
Lieben Gruss
Katrin78
11.07.2007, 21:54
Hallo ihr fleißigen Daumendrücker!!! :)
Es hat sich gelohnt, dass ihr eure Daumen blau und grün gequetscht habt. Ein positives feedback muss auch mal sein. DANKEEEE!!!!! :rotier2:
Alles ist sehr gut verlaufen und ich bin wieder mal schneller auf die Beine gekommen als die Ärzte vermutet hatten. Am 8. Tag nach der OP ging es bereits Heim. Wobei ich dann hier tagelang nur die Couch gehütet habe und seit vorgestern erst wieder "mobil" bin. Man kommt von OP zu OP schwerer auf die Beine. Oder vielleicht ist es das neue Lebensjahr, dass mich rosten läst. :lach:
Bis auf Nervenschmerzen im Gesäß gehts mir tatsächlich recht gut. Heidelberg war eine sehr gute Entscheidung. Mir wurde auch direkt ein Psychoonkologe an die Seite gestellt, was mir und auch Marc gut getan hat. Mein Stoma nehme ich immer mehr an (was bleibt mir auch über?!). Ich bin so glücklich darüber, dass meine Gebärmutter drin bleiben durfte (völlig ohne Kompromisse - so der Prof), dass ich das Stoma als das kleiner Übel sehe. Habe auch sehr schnell die Angst davor verloren und wechsel auch bereits die Platte fast völlig alleine. Na gut.. noch hilft mir eine Therapeuthin (von einem Home-care-service) ein bissl. Aber nur ein bissl!!!! :)
Gestern war ich nochmal in Heidelberg zur Kontrolle und der Doc ist sehr zufrieden gewesen. Nun gehts ab zur AHB Wunden lecken und im Oktober steht die erste Nachsorge an. Türlich, türlich in Heidelberg. Der ONkologe hat direkt ein PET-CT vorgeschlagen, was ich dankend angenommen habe. Eine Chemo muss übrigens nicht sein, da ich R0 operiert worden bin.
Also neben dem AP wurden noch ein paar Lymphis entnommen und leider auch ein großes Stück von der Scheide. Wobei die direkt in selbiger OP mit Eigengewebe rekonstruiert wurde. In zwei Wochen darf ich damit wohl wieder alles machen... ;)
Von der Histo her aber... alles gut, außer das Rezidiv. Das hört sich vielversprechend an, gelle?!
Und mit der Nachricht der verbleibenden Gebärmutter kann es und wird es ab jetzt nur noch bergauf gehen. Da bin ich mir gaaaaaanz sicher!!! :)
Ach ja.. bestrahlt wurde ich noch während der OP am offenen Leib. Von daher kann da nichts mehr wachsen. So!!! :)
Am 19. gehts übrigens zur AHB nach Bad Oynhausen. Freue mich schon wahnsinnig!! Habe mir heute einen ganz chicken Badeanzug gekauft, da soetwas mitgebracht werden soll. Ich und Badeanzug... Da habe ich aber was ganz chices gefunden. Von hinten sieht nämlich aus wie ein Bikini. Nur ganz wenig Stoff. Vorne ein wenig mehr und das Beste auch noch.. GEnau an der Beutelstelle sind zwei große Blumen aufgedrückt. Man sieht NIX! :D
Nur erzählt aber wie es euch ergangen ist??
Liebe Kathrin,
freut mich sehr das du wieder zu hause bist und das es dir doch ganz gut geht. Mir wurde nur beim lesen das dir ein Stück von der Scheide enternt wurden ist doch ein wenig komisch zumute aber wie ich lesen konnte hast du das auch in griff bekommen!
Jetzt erstmal zur Reha das ist eine gute Idee....bin auch am überlegen ob ich nochmal eine beantrage. Ich hätte ja ne Reale Chance aber ich muss gucken das meine Katen gut betreut werden. Super das du auch mit dem Stoma zurecht kommst!
Wirst du jetzt keine Chemo machen ? Ist wohl so ähnlich wie bei mir.....gibt keine Datenlage was nun besser ist. Bei mir konnten die Ärzte ja im April meine LK mit RO entfernen. Ich habe es ja jetzt versucht Xeloda zu nehmen aber da ich mit meinem Darm Probleme habe , habe ich das Xeloda nicht vertragen und musste es jetzt absetzen.
Drücke dir weiterhin meine Daumen......
Lieben Gruß
Luna-Tina
Katrin! Wie schön, wieder von Dir zu lesen! Gratuliere, dass Du alles so gut überstanden hast. Auch wenn die Eingriffe ja nicht gerade von Pappe waren, mannomann. Mir gings wie Luna, stellenweise wurds mir schon ein bisschen anders beim Lesen. Umso bewundernswerter, wie Du das alles machst, liebe Katrin! Es freut mich, dass Du keine Chemo machen musst.
Dann kann man Dir jetzt nur noch gute Zeit in der AHB wünschen (Mit Blumen auf dem Bauch!:) ). Und sei bald wieder bei uns! Du hast gefehlt hier im Forum. Mir jedenfalls.
meliur
teddy.65
12.07.2007, 08:05
Hallo Katrin,
schön wieder von dir zu lesen. Ich bin ja platt, wie schnell du wieder zu Hause sein konntest. Und es ist toll, dass du dein Stoma bereits annehmen kannst.
Hey, den Bikini will ich auch. Wo gibt’s denn so was? Hast du mal einen Tipp????
Mach weiter so, liebe Katrin. Deine Einstellung ist superklasse!!
hallo katrin!
willkommen zurück:winke:
schön, das es dir so gut geht und du mit so vielen positven gedanken in die zukuft guckst.
toll, das das mit dem stoma so schnell hinhaut.
dann wünsch ich dir schonmal viel spaß in der reha;)
Liebe Katrin!
Ich freue mich so, von Dir zu lesen. Gerade heute unter der Dusche habe ich an Dich gedacht;)!
Es tut wirklich gut, so einen optimistischen Bericht zu lesen nach all den traurigen Vorkommnissen hier...
Schön, daß Du mit dem Stoma gut zurecht kommst. Ist es nun ein endständiges? Ich komme mit meinem Ileostoma auch gut zurecht, wobei ich glaube, daß Du es mit dem Dickdarm-Stoma einfacher hast.
Für Deine Reha wünsche ich Dir nur das Beste! Und überhaupt hoffe ich ganz doll, daß nun alles gut ist!
Schön, daß Du in Heidelberg so gut betreut wurdest. Auch wenn die OP sich echt heftig anhört! Aber das hast Du gepackt, nun geht es weiter!
Eine dicke Umarmung und mir hast Du auch gefehlt,
Leena
Liebe Katrin! bin eine stille leserin aber ich wünsche dir von herzen alles alles gute. du bist eine sehr starke frau, lass dich nicht unterkriegen, du schaffst es.
alles liebe
rachel
happysunflower21
12.07.2007, 11:48
Hallo Katrin :winke:
habe Dir auch fest die Daumen gedrückt und freue mich dass Du alles gut überstanden hast.
Erhole dich gut in der Reha :)
Liebe Grüße
Rosemarie
Liebe Katrin,
ich freue mich ganz doll, dass Du alles so prima überstanden hast. Da kullern sogar die Freudentränchen.
Auch weiterhin toi, toi, toi! Alles wird gut!
Moni
Hallo Ihr Lieben,
weiß jemand von euch, wie es Katrin78 geht? Ich habe von ihr so lange nichts mehr gelesen und mache mir Sorgen...
Nelle
Steffi2503
04.01.2008, 20:37
Hallo zusammen!
Lang ist es her, dass jemand hier zum letzten Mal geschrieben hat.
Leider gibt es keine schönen Neuigkeiten......:(
Katrin78 hat am 13.12.07 leider den schweren Kampf gegen den Krebs verloren. Sie hat tapfer gekämpft und viele Niederschläge eingesteckt. Doch leider war der Krebs stärker:weinen: .
Ich wünsche Ihr, dass sie friedlich ruhen kann, da wo sie jetzt ist.
Katrin, Du und Deine positive Art wird mir fehlen!
Steffi
Oh nein:((((((((((
Gerade vor 2 Tagen habe ich ihr eine PN geschickt, habe genau diesen thread rausgesucht und gefragt, wie es ihr geht...
Ich bin geschockt und ganz ganz traurig......:weinen: :weinen: :weinen:
Danke liebe Steffi, daß Du Bescheid gesagt hast!
Liebe und ganz traurige Grüße,
Leena
bitte nicht :( !!!!!!
auch ich habe grad noch letzen Sonntag an sie denken müssen und mich gefragt wie es ihr geht......bin geschockt und auch traurig :weinen:
Auch von mir danke Steffi das du uns bescheid gesagt hast !
Liebe und stille Grüsse
Luna-Tina
Ich FASS es nicht! Es gibt Momente, da kann ich trotz allen besseren Wissens das "WARUM?" nicht unterdrücken...
Katrin, du jetzt auch...
Noch nachträglich hoffe ich inständig, dass Du nicht schlimm leiden musstest. Ich weiß so gut, wie es jetzt Deinen Freunden geht... Morgen trag ich meine Freundin zu Grabe, die es auch nicht geschafft hat...
Steffi, danke, dass Du uns informiert hast - mir ging es wie den anderen, ich habe mich auch immer mal wieder gefragt, wie es ihr wohl gehen mag! Jetzt wissen wir, was los ist und müssen uns keine Sorgen mehr um sie machen.
Dir, Steffi, und allen anderen um Katrin herum wünsche ich Trost und Zuversicht.
meliur
es ist kaum zu glauben!
es tut mir so leid... :weinen:
teddy.65
05.01.2008, 08:48
nur fehlen die Worte....Katrin....
Liebe Katrin, es ist wie du deinen Thread genannt hast, nur ein Abschied auf Zeit. Ich hoffe dir geht es nun gut, da wo du nun bist.
:weinen:
bobbylee
05.01.2008, 08:54
Es tut mir so leid.
Es gibt viele Gründe, sich zurückzuziehen und nicht mehr zu schreiben, ich habe immer das Beste angenommen, vor allem weil Katrin auch nach der Op so optimistisch war.
Und jetzt ist alles anders. Ich bin sehr betroffen und sehr traurig ....
Bobby Lee
das gibts doch nicht!!!!!
so eine hübsche junge frau.
voller hoffnung.
TRAURIG !!
LOLLE
Ich bin tief betroffen. Ich hatte angenommen, dass Katrin sich zurückgezogen hat, weil alles in Ordnung ist... und nun diese Nachricht.
Auch für Katrins Freund tut mir das alles sehr leid. Ich hoffe, die beiden haben die letzte Zeit zusammengehalten.
Nelle
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.