PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch jemand mit pT3b, G2, pN 1/17 ?


Norma
07.07.2007, 00:36
Hallo ins Rund,

heute war der path. Befund von meinem GG da.
Habe sofort Kopie geordert, damit der Feind einen Namen bekommt. ;-)

Was die Kürzel in der Überschrift bedeuten, weiß ich ungefähr.
Nur dieses pT 3b (was bedeutet das b, gibt es auch noch Stadium 3 a oder 3c???? ) irritiert mich etwas, weil ich mich nicht mit Darmschichten auskenne.
Hat der Tumor nun ALLE Schichten durchbrochen, nur die letzte äußere nicht?

Morgen werde ich mal den Bericht akribisch auseinandernehmen, aber wenn jemand mir dieses 3b erklären könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001

Bernd L.
07.07.2007, 02:46
Hallo Norma,

b heißt hier wohl, dass der Tumor weiter als 5 mm ins Mesorektum (= Fettgewebe um den Mastdarm) eingedrungen ist, a würde bedeuten, weniger als 5mm, ein c gibt es nicht (http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=14072228). Die Unterscheidung in a und b scheint beim Prostatakarzinom verbreiteter zu sein als beim Rektumkarzinom. Wie hast Du denn die OP überstanden?

Gute Besserung!
Bernd

P.S.: Was ist ein GG?

Jutta
07.07.2007, 08:46
Hallo Norma,

da das b noch relativ selten bei einem ColonCa steht, könnte bedeuten, dass eine Ausbreitung in den Bauchraum vorhanden ist. Am meisten kannst du über das b bei Prostatakrebs und evtl. auch Eierstockkrebs finden.
Die 3 bedeutet dass der Tumor in alle Schichten eingewachsen ist, je nach Befund auch, dass es über alle Schichten gewachsen ist.

Alles Gute!