Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat gute Abstriche nach Konisation?
Hallo an alle,
wer von euch hatte nach einer Koni einen oder mehrere gute Abstriche? Oder kennt jemanden, der gute Abstriche hatte?
Ich möchte gerne Erfolgsgeschichten hören! Laut Statistik sind die Heilungschancen nach einer Konisation ja um die 90%, trotzdem liest man im Internet vermehrt Schauergeschichten. Logisch, wer gesund ist postet das ja nicht im Forum ...
Eine Erfolgsgeschichte kann ich schon mal beisteuern: Die Freundin meiner Chefin hatte vor 5 Jahren eine Konisation nach einem Pap IVb und hatte seitdem nur gute Abstriche!:D
Positiv denken ist wichtig und unterstützt den Heilungsprozess und das Immunsystem! Mittlerweile schaffe ich es auch, positiv in die Zukunft zu sehen und vergleiche die Konisation mit einem bösartigen Leberfleck, der weggeschnitten wurde. Dennoch wäre es schön, ein paar Erfolgsstories zu haben, um die positiven Gedanken zu untermauern ...
LG, Beate
Logisch, wer gesund ist postet das ja nicht im Forum ...
Genau das ist der Punkt, der für oftmals für Foren jeglicher Art im Web gilt. Über gutes wird seltener gesprochen und beim Thema Krebs sind die meisten, die es geschafft haben, froh nicht immer daran erinnert zu werden. Von daher schätze ich, dass sich die meisten dann auch wieder aus dem Forum verabschieden oder nur noch seltener reinschauen, obwohl natürlich gerade deren Geschichten viele hier aufbauen würden.
Hi Jimbo,
ja, du hast (leider) vollkommen Recht! Allerdings stellt das in meinen Augen ein Problem dar: Als Betroffene surft man durch Foren, primär um nach Informationen zu suchen. Und dabei stolpert man über allerlei "worst case" Geschichten, die einen total runterziehen und einem nur unnötig Angst machen. Hoffentlich liest eine der Frauen, die nach glücklich überstandener Koni nur noch ab und zu mal ins Forum guckt meine Überschrift und meldet sich daraufhin! :rolleyes:
Ach, und nur um das gleich wieder zu relativieren und nicht wieder unnötig Angst zu machen: Bei einer Konisation und schlechten PAP Werten handelt es nicht NICHT um Krebs, sondern nur um eine Vorstufe, die zu Krebs werden kann ... aber nicht muss!
Hallo Bat :)
bei der Konisation wird im Grunde das veraenderte Gewebe entfernt. Dann sollte eigentlich Ruhe herrschen. :prost:
Falls es jedoch schon mehr entartete Zellen im Gebaermutterhals oder in der Gebaermutter gibt, als bei der Konisation weggeschnitten wird, muss eben ein zweites Mal geschnitten werden....
Reicht das auch nicht, kommt die Gebaermutter + alles drumliegende raus, reicht das immer noch nicht - wird eine Radio/ChemoTherapie gemacht.
Bis man sicher sein kann, dass es keine entarteten Zellen mehr im Koerper gibt.
du findest hier im Forum viele Frauen, die nach einer oder zwei Konisationen (oder OPs) ihr Leben gesund + beruhigt weiterfuehren.
Ich erinnere mich, viele positive Berichte hier gelesen zu haben, einige wie Wanda sind sogar schwanger inzwischen !
Und - das man nicht ohne triftigen Grund in ein Krebsforum geht, ist klar - wenn bei dir alles o.k. ist, wirst du dich auch in angenehmere Foren wenden :) - selbst ich spiele mit dem Gedanken, ein wenig Abstand zu gewinnen - jeden Tag an den Krebs erinnert zu werden, ist nicht so gut.
Allerdings richte ich mich auch, wie du - an den positiven Beispielen auf, bei den negativen klicke ich schnell weg...
Hallo Nikita,
danke für die Antwort! Das Beispiel von Wanda habe ich auch gelesen und es hat mich sehr aufgebaut und beruhigt!
Ich versuche auch, eher wenig hier im Forum zu gucken, eben aus genau dem Grund, dass man sich nicht immer mit Negativbeispielen runterziehen will! Aber ab und an guck ich doch rein .... Es ist mir ja klar, dass die meisten Leute, die ins Krebsforum gehen, das wegen einer eigenen Leidensgeschichte tun und nicht, weil sie gesund und munter sind. Aber ich hätte mir selbst gewünscht, mehr positive Geschichten zu lesen, ganz am Anfang, als mir meine Koni noch bevorstand ... Auch deshalb poste ich dieses Thema, in dem Gedanken an andere Frauen, denen alles noch bevorsteht. Und natürlich auch, weil ich selber positive Geschichten hören will!
LG, Beate
Hallo Beate,
ich hatte im September 2006 eine Koni nach Pap IIID / Hpv pos. Das Ergebnis war carz. in situ. Die ersten 3 Abstriche danach (alle 3 Monate) waren Pap II UND Hpv neg. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es viele Frauen die bereits eine Koni hatten und danach nie wieder schlechte Abstriche.
Hallo Beate,
da muss ich mich doch gleich melden, denn ich kann meine positive Geschichte beitragen.
Ich hatte im Frühjahr 2003 einen PAP IVa, anschließend eine Konisation, einschl. Ausschabung der Gebärmutter, mit dem Ergebnis: Ca in situ, im Gesunden entfernt, kein HPV.
Bei den anschließenden Kontrollen waren bis jetzt alle Abstriche o.k. und ich hoffe sehr, das es so bleibt:augendreh . Obwohl es so lange her ist, der Schock von damals ist immer noch spürbar.
Aber ich kenne mehrere Frauen, denen es so ging wie mir, d.h. nach der Koni waren sie wieder gesund - und genau das wünsche ich allen hier. :lach:
Alles Liebe von Vegas
Hallo Vegas und Sonne,
danke für die aufmunternden Geschichten! Das baut wirklich auf!!! :D Hoffentlich kommen noch mehr solche Geschichten zusammen, so dass wir das zu einem "Mut-Mach-Faden" machen können!:prost:
Ich hoffe sehr, auch bald zu denen zu gehören, die nach einer Konisation nie wieder was hatten!
Grüße an alle und Kopf hoch, Beate
Hallo ihr Lieben,
auch ich habe eine Erfolgsgeschichte zu vermelden. Ich hatte letztes Jahr im Juni eine Konisation mit dem Ergebnis Carcinoma in situ, seitdem waren drei Abstriche einwandfrei in Ordnung und ich bin HPV negativ :D
Meine beste Freundin hatte vor 5 Jahren ihre Konisation und seitdem ist auch alles ok.
Alles Gute, CIN III
Schnucki
10.07.2007, 19:52
Hallo,
ich hatte 2001 oder 2002 nach jahrelangem PAPIIIw eine Koni und seitdem immer PAPII. Sind ja nun doch schon ein paar Jährchen :lach2:
LG
Astrid
Verena77
11.07.2007, 10:07
Hallo Ihr Lieben,
also, nach einem Pap IVa im Februar mit anschließender Koni und Ausschabung ( Befund carcinom in situ im gesunden entfernt) habe ich bei dem ersten Pap-Test im Mai einen Pap II und bin HPV-negativ. Der zweite Abstrich ist jetzt am 30.07.2007 fällig. Bin ganz optimistisch, das mit der Koni alles ausgestanden ist!!
Alles Liebe
Verena
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte im April 05 die Diagnose Pap 4a, es wurde recht zügig eine Konisation gemacht. Befund Carcinoma in Situ, laut pathologischem Befund alles im Guten entfernt. Es wurden also keine weiteren Maßnahmen ergriffen, da ich ja auch erst 27 Jahre alt und meine Familienplanung noch nicht abgeschlossen war.
Meine Abstriche nach der Konisation waren auch alle gut, hatte immer Pap I oder höchstens mal Pap II. Doch leider Gottes ist das keine Versicherung dafür, dass alles schlechte Gewebe entnommen wurde.
Ich möchte Euch wirklich keine Angst machen, ich möchte Euch nur sensibilisieren auf Euren Körper genau zu hören.
Leider wurde bei mir nämlich nicht alles schlechte Gewebe entfernt, irgendwas ist abgeschwemmt und hat sich in meine Lymphknoten gesetzt. Ich habe gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist, da ich auf einmal eine Schwellung im Schambereich hatte.
Bin dann natürlich zu Ärzten gegangen (und das nicht nur zu einem) um das abklären zu lassen. KEINER ist mal auf die Idee gekommen etwas gründlicher nachzuschauen, da ich ja immerhin eine Vorgeschichte hatte.
Naja, ich habe, aufgrund der schlechten Ärzte, 3-4 Monate verloren, was bei einer solchen Krankheit viel Zeit ist. Nach diesen 3-4 Monaten wurde nun endlich mal erkannt, dass ich Metastasen in den Lymphknoten hatte und die waren schon so weit, dass sie vom Beckenbereich bis an den Hals gewandert sind, nur wegen der beschissenen Ärzte.
Ich habe mich dann sofort an die Uniklinik gewandt und glücklicherweise hat mich sofort ein Professor behandelt, und das, obwohl ich nicht privat versichert bin. Ihm verdanke ich mein Leben, er hat nämlich gesagt, hätte ich noch ein paar Monate länger gewartet, wäre es böse ausgegangen.
Ich habe 6 Chemotherapien hinter mir, ein fette Operation, wo sie mir meine Gebärmutter genommen haben und die ganzen Lyphknoten rausoperiert haben. OP hat 6,5 Stunden gedauert. Ich lag 4 Tage auf intensiv und hatte unendliche Kreislaufprobleme.
Jetzt befinde ich mich noch in Strahlentherapie und dürfte es dann bald geschafft haben.
Also Leute, passt auf Euch auf und seid hartnäckig bei den Ärzten wenn ihr meint, mit Euch stimmt irgendwas nicht.
LG
Hallo Tini,
das ist ja eine schlimme Sache! Ich wusste gar nicht, dass sowas passieren kann!
Allerdings bist du sicher die Ausnahme. Das ist zwar für dich sicher kein Trost, aber wir anderen sollten uns auf keinen Fall verrückt machen lassen durch dein Beispiel.
Dir weiterhin alles Gute und gute Besserung! :winke:
ich wurde am 01.02.07 operiert (koni), im gesunden entfernt
ende april dann den ersten abstrich und der war wieder okay. pap II
nächste woche erfahre ich dann den nächsten wert vom 2 abstrich. hoffe das der auch noch okay ist.
Verena77
10.08.2007, 13:19
Hallo Ihr Lieben,
wollte Euch an meinem guten Ergebnis teilhaben lassen.
2. Abstrich nach Koni Pap II!!!:D :D
Freue mich riesig!
Den, die das alles noch vor sich haben, wünsche ich alles Liebe und die Kraft, mit dem umzugehen, was denn da kommen mag!!
LG
Verena
Hallo Zusammen,
hatte 2004 Pap IVa, HPV Typ 16 und 18.
Zwei Konisationen im Oktober 2004 mit dem Ergebnis Ca in situ.
Dann im Februar und Juli 2005 2 weitere Operationen an der Gebärmutter, weil ich schlimme Verwachsungen hatte.
Der erste Abstrich nach den ganzen OPs war Pap II und alle weiteren Pap I!!!! :-))))
Viele Grüsse und alles Liebe für euch,
Tantom
Hallo alle zusammen,
bei mir wurden im November 2006 bei einer Kontrolluntersuchung Veränderungen im Abstrich festgestellt. Bei einer Nachkontrolle im März 2007 erhielt ich die Diagnose Pap IV a. Vier Tage später wurde schon eine Konisation durchgeführt mit der Diagnose Carcinoma in situ. Es wurde alles im gesunden Bereich entfernt.
Bei der darauffolgenden Untersuchung 3 Monate später war der Abstrich in Ordnung. Meine nächste Untersuchung ist in 2 Wochen und ich hoffe es bleibt so gut wie beim letzten Mal, obwohl die Angst natürlich immer mitspielt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich will schließlich auch noch Kinder haben.
Liebe Grüße Biggy
sleeping sun
23.09.2007, 20:47
Hallo Bat, hallo alle hier,
ich hatte 1992 mit 23 Jahren eine Koni nach PAP IV a. Carcinoma in situ Plattenephiteltyp.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt, Abstrich war immer I. und ich nehm die Vorsorge doch recht ernst, obwohl ich ja nur noch ein Mal im Jahr gehe, was natürlich in den ersten 2 Jahren nach der OP anders war.
2000 habe ich dann meinen lang und heiß ersehnten Sohn bekommen:).
Im Oktober darf ich zwar wieder unters Gyn Messer, ein Polyp am Muttermund, der gottseidank nachweislich gutartig ist.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Positiv-Langzeitbericht einen Beitrag
zum Optimismus leisten.
LG Kerstin
Hallo,:winke:
ich kann eine Positive Geschichte beitragen.
1995 (in der 6 SSW) Koni. Carcinoma in Situ. Danach erst alle 3 Monate ,jetzt alle 6 Monato Kontrolle. Immer alles ok.:D
Habe mitlerweile 2 Kinder.:1luvu: :1luvu:
Liebe Grüße Tina:winke:
jenin_hh
27.09.2007, 18:55
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte im Juni nach PAP IVa, CIN III und HPV 16 meine Koni (völlig unkomplizierter Verlauf) mit dem Ergebnis: Ca in situ, im Gesunden entfernt.
Nun hatte ich meinen ersten regulären Kontrolltermin: PAP II und HPV frei:D
Ich hoffe, es bleibt so, aber die Warterei auf das Ergebnis war richtig belastend. Daran werde ich mich wohl nie gewöhnen...
Ich wünsche Euch allen immer gute Werte!!
Liebe Grüße,
Jenin
wir beim ersten kontrollabstrich nach der koni ein hpv-abstrich mitgemacht? wird er von der kasse bezahlt? habe schlechte FÄ und frage deshalb vorher nach, damit ich sie vor vollendete tatsachen setzen kann!
cosi
claudia15476
27.09.2007, 21:07
hallo ihr alle!
ich habe in den letzten 3 wo 2 konis hinter mir...bei mir wars CIN III und ich bin/war hpv 16+18 positiv.
mein nächster pap wird erst in 3 monaten sein...aber die ärzte an der uni haben mir gesagt, dass die chancen, wenn alles im gesunden entfernt wurde, sehr gut sind, dass nichts mehr kommt, ABER weiterhin brav zur kontrolle gegangen werden muß, vorallem bei HPV-patienten...denn es gibt diesen bekannten IRRGLAUBEN: wenn 6 monate nach der koni der hpv test gemacht wird und der dann NEGATIV ist, heißt das NICHT, dass man den hpv los ist!!!!
dieser virus bleibt FÜR IMMER im körper!!!
nur wurde bei der koni das gewebe entnommen, an dem die aggressiven hpv viren sitzen....danach hat der körper bzw. das immunsystem wesentlich bessere chancen alleine mit dem virus klar zu kommen und antikörper zu bilden!
wenn nun also der test nach 6 monaten negativ ausfällt, heißt das lediglich, dass das virus RUHT und NICHT AKTIV im körper ist.
das soll hier niemanden verunsichern oder schlecht denken lassen...nur denkt daran...einmal hpv im körper , immer hpv im körper... es ist nur wichtig, dass die viren RUHEN!!! :)
ok...nu hör ich mal auf mit dem klugscheißen...ähm..ich hab das ja auch nur so von den ärzten in der uni erklärt bekommen..weil ich sie gelöchert hab. :)
wünsch euch allen aber eine weiterhin POSITIVE ZUKUNFT MIT GUTEN PAP ABSTRICHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
liebe grüße
claudia
*pebbles*
27.09.2007, 21:15
Leute, ich versteh die Welt nicht mehr...Bis eben dachte ich noch, dass ich bei einem Befund mit Pap IVa, Ca in situ und HPV Pos high risk immer immer immer HPV positiv bleiben werde. Und jetzt lese ich hier das Gegenteil...Kann mich bitte jemand aufklären? Oder verstehe ich das falsch? Meine 2. Koni und weitere Ergebnisse stehen noch aus, mache mir aber schon dolle Gedanken...
claudia15476
27.09.2007, 21:30
hi pepples....gaaaaaaaaaanz ruhig.. :)
alsooooo...lies mal den beitrag von mir (vor deinem) durch...da hab ichs erklärt..so wie die mir das in der uni in frankfurt (dysplasiesprechstunde) erklärt haben .
du wirst wohl 6 monate nach der koni einen negativen hpv test haben, weil die verbliebenen viren im körper RUHEN , heißt NICHT AKTIV sind! :)
lieben gruß
claudia
*pebbles*
27.09.2007, 21:42
Puuhh, erstmal danke für deine Antwort! Mache 3 Kreutze wenn ENDLICH alles vorbei ist!!!Aber eine Frage habe ich noch immer: Könnte ich denn dann trotzdem das Virus weitertragen auch wenn es ( hoffentlich) nicht mehr aktiv in mir ist?
claudia15476
28.09.2007, 14:00
hi pepples...
nachdem, was ich gesagt bekommen hab in der uni, tragen "wir" das virus für immer im körper... ...mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen...
lieben gruß
claudia
Hurra, ich kann mich in die Reihe der Erfolgsmeldungen einreihen: Erster Abstrich nach Koni - PAP II!
An alle, dies noch vor sich haben: Kopf hoch, ist wirklich halb so wild.
hallo,
auch ich hab bislang immer gute befunde gehabt. mein koni war feb 2004 (cin III - nicht sicher im gesunden entfernt!) hab seither aber immer pap II gehabt, was 'meine welt' weiter existieren lässt. ;)
hab aber immer noch halbjährliche kontrollen - find ich auch gut so, aber bleibt das jetzt lebenslänglich so?
wie oft habt ihr noch kontrollen? (ein weiterer hpv-test wurde bei mir nie gemacht, scheint aber auch unnötig zu sein)
@claudia: hab ich richtig verstanden: 2 konis binnnen 3 wochen? warum das?
alllen anderen: köpfe hoch und schaut, dass es euch gut geht!
liebe grüße aus wien,
xenia.
Hatte vor FAST! einem Jahr ne Koni. War 3 Wochen später zur Impfung. Nun sind alle durch: musste ich wegen meines alters (28) selbst zahlen! Hoch lebe die Barmer: ein toller Verein! :twak: Die sagten mir am Telefon: "Wir können nur eine Total OP übernehmen, aber die Impfung für IHR Alter, NEIN! Das ist nicht mehr möglich. Bürokratische Hornöchse sag ich nur.
Naja, jedenfalls habe ich 2 Zytologische Abstriche machen lassen: PAP II, kein Virus, alles schick! Die letzte zyto kommt Ende November, dann is ein Jahr rum und die meisten Ärzte sagen, dass man nach einem Jahr den Dreck los ist. So, hoffe Dich ein wenig aufgebaut zu haben. Schwere Zeiten liegen hinter mir, aber noch ein paar Tage, dann ists gewiss. Drücke Dir die Däumchen:augendreh :augendreh
Hallo,
ich hatte im April 07 eine Konisation mit hässlichen Nachblutungen.
Seit der OP sind meine Abstriche Pap II und ich bin HPV - Negativ :rotier2:
Ich überlege, mich impfen zu lassen. Meine Frauenärztin rät mir dazu, aber die Krankenkasse BEK zahlt nicht.
Liebe Grüße
Sylvia
hallo syliva,
warst du vor der konisation hpv pos und nachher war der test neg - hab ich das richtig verstanden?
ich überleg mir das auch wegen der impfung... angeblich soll ja auch ein impfstoff auf den markt kommen für jene, die bereits eine hpv- infektion durchgemacht haben.
und die kosten für die impfung..hmpf...ist halt ein riesengeschäft für die pharmaunternehmen..
lg
xenia.
Hallo Xenia,
Ich hatte Pap IV A, nach einer Dysplasiesprechstunde III D und ich war hpv-positiv.
lg Sylvia
Also, nun bin ich auch ein wenig verunsichert. Habe nun auch so einige Gespräche mit diversen Ärzten über den Virus durch. Aber eine Sache war eindeutig: Wer sich nach einer Infektion auf HPV testen lässt, und der Test negativ ist, der hat das Virus nicht mehr! (Nach einem Jahr NACH OP) Habe grad hier gelesen, dass "Einmal HPV immer HPV, "nur" das das Virus ruht...."
Hm, Experten olé! Was denn nu??????????
Ansich müsste ich ja meinen Partner dann automatisch anstecken, egal ob aktiv oder ruhender Virus, er ist ja, laut Aussage, vorhanden. (Dann hätte ja irgendwann jeder Mensch den Mist!!!!!) Wär ja etwas unlogisch!
Hm, na jedenfalls wären ein paar Meinungen/ Fakten ganz hilfreich.
DANKE und viele Grüße
Hallo Anna :)
Die Viren "nisten" sich in bestimmten Körperpartienen ein (muss nicht immer die Zervix sein) - Sie befallen sogenannte Epithelzellen der Haut oder Schleimhäute.
Wird dann mittels einer Konisation (Zervix) das befallene Gewebe entfernt - ist auch der Virus weg. :D
Dann kann man sich natürlich jederzeit wieder neu anstecken..........
Gruss
friesensonne
05.12.2007, 13:33
Hallöchen...
Ich hatte heute meinen ersten Abstrich nach der Koni/ Rekoni.... der war richtig schmerzhaft, weil die ja ganz oben rein musste, da isja noch so eine fragliche Stelle, wo sie nicht sicher sind, ob sich da noch ein CIN 1 hinter verbirgt. Sie hatte mir dann auch die Erlaubnis gegeben zu schimpfen ;)
Naja jetzt heißt es eine Woche warten...
Habe ja die ganze Zeit über mitgelesen, und ich bin baff wieviel leute eigentlich von betroffen sind, aber das sieht man auch wohl nur als betroffene.
Wo ich vorher selber schlurig war, was die vorsorge betraf, schimpfe ich heute eine arbeitskollegin aus, die das auch vorsich hinschiebt...
naja das wars erstmal von mir
liebe grüsse an alle
helge
Verena77
07.12.2007, 09:53
Guten Morgen Ihr Lieben,
so, das Ergebnis des dritten Pap-Testes nach Koni ( Befund pap IV a mit Carcinom in situ) ist da!! Wieder ein pap II!!
Mein FA meinte auch, das alles so gut verheilt ist, das ich bei einer eventuellen Schwangerschaft wahrscheinlich keine Probleme haben werde.
Also, Ihr Süßen, Kopf hoch!! Es kann alles wieder gut werden!!
Drücke Euch und wünsche Euch ein schönes WE!!
Liebe Grüße
Verena
Hallo , habe gerade erst das Thema gelesen.........
ich hatte im Oktober 1998 eine Koni , bei der Nachuntersuchung im Dezember waren die Werte so schlecht , daß im Januar 1999 die Gebärmutter ganz entfernt werden mußte . Zu diesem Zeitpunkt war ich 33 Jahre und hatte schon 2 wunderbare Kinder :D .
Bei meiner Schwester das gleiche Schauspiel und nach 3 Jahren kamen dann noch die Eierstöcke hinterher.......scheint bei uns in der Familie zu liegen !
Aber Gott sei Dank hat sich die Medizin ja deutlich verbessert.......
euch alles Liebe
Corinna
Hi Nikita,
danke für die Info, ...bin nu seit einem Jahr Virusfrei, Koni hinter mir. PAP II alles prima. Impfung oben rauf. Hoffen wir das es so bleibt.
Gruß
Anna
maikoenigin
12.12.2007, 15:59
Ich kann zwar nicht wirklich mitreden, da ich keine Konisation hatte. Aber meine Abstriche waren auch so plötzlich wieder in Ordnung:
Ich sollte eigentlich dieser Tage operiert werden, bin aber lieber erstmal noch zu einem anderen Arzt und zur Dysplasiesprechstunde gegangen.
Meine Frauenärtzin wollte bei einem PAP IIw und HPV 39 sofort konisieren (Messerkonisation).
Nun habe ich die zytologischen Ergebnisse meines neuen Frauenarztes: Kein HPV nachgewiesen, PAP II.
Warte nun auf die Ergebnisse der Dysplasiesprechstunde, die ich in Jena besucht habe. Sie vermuten eine mittelschwere bis schwere Dysplasie, die jedoch nur oberflächlich ist und nicht tief ins Gewebe geht.
Mal sehen, was nun passiert. Bin ganz gespannt..
hallo
ich hatte 1993 eine konisation, PAP IVa, ca in situ im gesunden entfernt
und bis heute ist nichts nachgekommen.
wünsche allen-gute ergebnisse!
Hallo, ich hatte hier schon mal gepostet. ich hatte Mitte 2006 meine Koni und heute wieder mein Abstrichergebnis bekommen (gehe jetzt nur noch halbjährlich zur Kontrolle, nicht mehr vierteljährlich), wieder alles bestens :D
PositivDenken
13.12.2007, 21:44
Hallo!
Ich hatte im Februar diesen Jahres meine erste Koni mit PAP 4a und HPV pos. Ergebnis: Carcinoma in situ nicht im Gesunden entfernt. Im April folgte dann die 2. Koni (beide mit anschl. Ausschabung), Ergebnis: im Gesunden entfernt. Mein letzter Pap im september war 2d, vor 3 Tagen folgte ein erneuter HPV Test, Ergebnis erfahre ich in 2-3 Wochen.
Nach der ersten Koni empfahl der Pathologe, der mein Gewebe untersucht hatte, die Gebärmutter zu entfernen. Die Onkologen in der Tagesklinik, in der ich mich operieren lassen habe, machten dafür extra eine Besprechung und haben sich gegen die Entfernung entschieden. Dafür bin ich dankbar, da ich noch Mutter werden möchte.
Ich hoffe natürlich, das alles toppi bleibt, auch bei allen anderen Betroffenen.
Liebe Grüsse und noch eine besinnliche Adventszeit! :)
friesensonne
18.12.2007, 12:58
Hallo
Also ich hab soeben mein erstes Abstrichergebnis erfahren
nach koni im August Ca in situ nicht im gesunden entfernt und rekoni im sept. wo das ca in situ entfernt wurde, aber an anderer Stelle wieder ein CIN 1 bis an schnittrand ranreichte.
Ergebnis...es sind immer noch veränderte Zellen vorhanden...in drei monaten wieder zur kontrolle
lg
Liebe friesensonne
da geht die Zitterpartie also weiter... :mad: - welche Alternative gibt dir die FA, falls in drei Monaten wieder was festgestellt wird - eine dritte Koni doch bestimmt nicht ?
Mach dir dennoch keine allzugrossen Sorgen - ein Karzinom ist es nicht, sondern eine schwere Dysplasie, alles am Anfang und es wird ständig kontrolliert.
friesensonne
18.12.2007, 17:01
Hallo
Naja in drei Monaten ist Kontrolle...und dann mal schauen wie es weitergeht, da es ja schon wieder ein CIN 1 ist...an einer Stelle wo sie beim ersten mal alles weggeschnitten haben...denke ich mal das es nicht besser wird..sondern immer noch brodelt da unten...von dem her gewöhne ich mich an den Gedanken der gm entfernung...bevor es zum karzinom wird...meine gesundheit ist doch wichtiger...und wie schnell so ein ding doch entstehen kann...liest man hier ja oft genug....und das risiko möchte ich nicht eingehen...
lg helge
PositivDenken
20.12.2007, 18:40
Hallo!
Ich habe heute mein Ergebinis meines letzten PAP Abstriches und des HPV Testes erfahren. PAP 2 und HPV negativ, high risk und low risk. Alles weg. Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk was ich in diesem Jahr bekommen habe. :)
Dir liebe friesensonne wünsche ich alles Gute weiterhin, ich hoffe du kannst Weihnachten geniessen. Nicht falsch verstehen, auch ich als Betroffene finde nicht immer richtige Worte. :pftroest:
LG
maikoenigin
21.12.2007, 00:33
hm, die richtigen Worte zu finden, liebe positivdenken, ist immer sehr schwer.
mut machen kann ich aber nun auch. bei mir wurde während der dysplasiesprechstunde ein CINII bis CINIII vermutet und nun ist es doch nur eine heftige Entzündung. in den beiden biospieproben wurden keine veränderten zellen gefunden. und mein pap ist auch wieder okay.
Bianka73
29.01.2008, 10:34
Hallo
Habe schon einige Zeit das Forum hier verfolgt...und muß jetzt auch endlich mal ein paar Fragen loswerden!
Hatte im Mai/07 meine erste Koni.nach Befund IVa und HPV risk 16 und 18!
Ist alles gut und fast schmerzfrei verlaufen...dann kam der befund CIN III und meine FÄ hat mir zur Entfernung der GB geraten! Nach vielen Überlegungen hab ich mich dagegen entschieden,weil ich noch Kinderwunsch habe
und stattdessen 6 Wochen später eine Rekoni machen lassen!
Befund alles im guten entfernt! Gott sei Dank!
Die Abstriche waren bis jetzt danach immer bei II!
Habe aber in letzter Zeit nach dem GV leicht bräunliche Schmierblutungen! Weiß nicht was das zu bedeuten hat!?
Mein Mann und ich wünschen uns noch ein Kind,habe aber große Angst vor der Schwangerschaft,weil ich nicht weiß was nach 2 konis da alles auf mich zukommen kann und ob das sich auf das Kind auswirken kann!
Wer hat vielleicht Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?
LG Bianka
PositivDenken
29.01.2008, 22:40
Hallo Bianca73,
Bei mir ist der ganze Verlauf ähnlich wie deiner und einen Kinderwunsch habe ich auch noch. Erfahrungen damit habe ich leider keine, aber ich habe diese Frage auch meinem Frauenarzt gestellt. Dieser meinte, das eine Schwangerschaft nicht schlimm, sondern ganz normal werden würde, wie jede andere auch. Frag doch deinen auch mal. Würde mich ja mal interessieren, ob die Meinung gleich oder unterschiedlich ausfällt.
Achja, das mit den Blutungen kenne ich nicht, kann dir da also nicht weiterhelfen.
Bianka73
30.01.2008, 17:30
Hallo Christine!
Habe mit meiner FÄ gesprochen,sie meint es kommt mit sicherheit zu einer Risikoschwangerschaft, das heißt es kann zu vorzeitiger MM Öffnung etc. kommen,muß aber nicht...!:eek: Desweiteren meinte sie das sie mit Sicherheit davon ausgehen kann das wenn alles gut geht ein Kaiserschnitt gemacht wird!
Damit habe ich ja schon gerechnet, hatte bei bei meinem Sohn auch schon einen Kaiserschnitt und jetzt danach die 2 Konis da ist das irgendwie schon verständlich!
Habe trotzdem unheimlich Angst vor einer Schwangerschaft...was ist wenn mein PAP wieder schlechter wird!? Beim letzten Abstrich im Dez.07 war er bei II und HPV frei!:)
Hab aber hier im Forum schon so einiges gelesen das es ja beim nächsten Abstrich schon wieder ganz anders aussehen kann!
Diese unheimliche Angst mich noch ganz verrückt!
Hab vielen Dank erstmal für Deinen Eintrag und halt mich mal auf dem laufenden! Hattest du auch 2 Konis?
LG Bianka
Hallo Bianka!
Ich kann dir zwar nicht aus persönlicher Erfahrung antworten, aber ich habe gerade so einige Diskussionen mit einer sehr kompetenten Ärztin in einem Dysplasie-Zentrum zum Thema Schwangerschaft nach (evtl. mehreren) Konisationen.
Sie meinte, die Schwangerschaft an sich ist kein Problem, man müsse während der Schwangerschaft nur immer wieder kontrollieren, wie lang der Gebärmutterhals noch ist (ich nehme mal an, der wird durch das Kindswachstum verkürzt). Wenn eine kritische Kürze erreicht ist, kann man einen Ring einlegen, der das Öffnen des Muttermundes verhindert. Alternativ kann man den Muttermund auch zunähen. Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der zwei Kinder auf diese Art zur Welt gebracht hat und alles ist in Ordnung!
Was sie noch meinte, ist, dass ich auf jeden Fall kommen soll, falls ich mehrere Monate versuche schwanger zu werden und es nicht klappt. Durch die Vernarbung könnten es die Spermien schwer haben, durch den Gebärmutterhals zu kommen, den könnte man aber ganz einfach ein bisschen weiten.
Ich hoffe, diese Informationen bringen dich weiter.
Viele Grüße!
Selda
*schieb*
ja, ich habe einen guten Abstrich nach der Koni! von Pap IVa im Oktober/November (Krankenhausergebnis: CIN III) auf heute Pap II! ich kann es noch gar nicht so recht glauben, da ich seit kurzem Schmerzen habe, die mich beunruhigen.. naja, hauptsache, der Wert ist erst mal okay... :rotier2:
hatte Kontaktblutungen nach GV und letzte Woche Schmierblutungen. Das ist ganz schön blöd. muss ich mir noch weiter Sorgen machen? oder soll ich mich einfach freuen und in 3 Monaten hoffen, dass die Abstriche weiter gut bleiben?
liebe Grüße
Topenga
leuchttürmchen
26.03.2008, 22:10
Hallo Bianka,
Um einen Kaiserschnitt würde ich mir erst Gedanken machen wenn es soweit ist und man unter der Geburt feststellt, dass es anders nicht geht. Und da sind sie ja heutzutage auch immer schneller dabei. Und wie die Schwangerschaft selbst wird siehst du auch erst dann wenn es soweit ist. Ich könnte dir Romane schreiben über das was mir so alles prophezeit wurde. Ich laß´ es aber, gehört hier auch nicht her.
Doch folgendes gibt mir zu denken, weil ich darüber immer wieder im Zusammenhang mit einem Karzinom gestolpert bin, weshalb ich das an deiner Stelle dringend abklären lassen würde, zur Not in einer Dysplasiesprechstunde, da kannst du dich dann auch noch einmal bezüglich deines Schwangerschaftswunsches kompetent beraten lassen:
"Habe aber in letzter Zeit nach dem GV leicht bräunliche Schmierblutungen! Weiß nicht was das zu bedeuten hat!?"
Sicherlich ist alles in bester Ordnung. Doch wenn doch etwas sein sollte dann wäre es schlimm es erst in der Schwangerschaft zu erfahren, womöglich noch sein Kind zu verlieren. (Bei mir gingen die schlechten Pap-Befunde zu Beginn der Schwangerschaft los.)
Wie gesagt, bestimmt ist alles in Ordnung, dennoch würde ich es an deiner Stelle abklären lassen, auch weil es abgeklärt gehört, allein´ schon für dich. Und danach kannst du unbesorgt in eine Schwangerschaft starten!
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße, Ela
Hallo,
ich kann auch noch etwas zum Thema beitragen.
Mein Laserevaporisation war am 31.10.07 wegen Pap IVa und Karzinom in Situ.
Vier Wochen später hatte ich einen Pap II. Danach hatte ich nach drei Monaten Wartezeit, Ende Febr., wieder einen Pap II und war HPV frei. Hatte 11 Stämme, darunter die 16, 18 und 45.
Ich hoffe so sehr, dass das nun für immer so bleibt!! Nächster Pap-Termin ist dann wieder Ende Mai.
Frage mich allerdings noch immer ob die jetzt noch in mir schlummern oder doch ganz weg sind. Und auch wie das mit meinem Mann ist wegen der Ansteckung. Aber das kann einem wohl keiner 100%ig sagen.
Allen alles Gute, liebe Grüße, Ela.
Kathrin
Hallo.Ich hatte letzten Montag eine Konisation.Bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht. Ich weiß nicht,ob mir hier jemand helfen kann, aber woher weiß man denn genau, daß alles entfernt wurde, was event.schon befallen war bzw.wie genau bekommt man das raus? Auf die Ärzte scheint ja nicht immer Verlass zu sein...
Ich habe am Freitag nochmal einen Termin und dann frage ich natürlich nochmal nach, aber Erfahrungen würden mir viel. weiterhelfen.
Dann habe ich noch ein Problem:
Meine Beine kribbeln ständig und von einem kurzen Spaziergang, habe ich einen höllischen Muskelkater auf einer Seite. auch so ist mir ständig kalt und eigenartig. Kennt das Jemand? Meine Ärztin sagt, das hätte nix mit der Koni zutun,aber vorher hatte ich das nicht. Wer hat ähnliches erlebt?Taubheit in den Beinen etc.
schon mal Danke für Eure Antwort...
Hallo zusammen.......
auch ich kann mich endlich hier in diesem Thema einreihen. Hatte im Dez. eine Koni wegen jahrelangem Pap IIId/Pap III und HPV pos. Befund der Koni ergab Pap IVa, im gesunden entfernt.
Jetzt 4 Monate später hatte ich den ersten Abstrich und ich kann es immernoch nicht fassen PapII und HPV NICHT NACHWEISBAR!!!!!
:rotier2: :rotier2: :rotier2: :rotier2:
Ich bin soooo froh.
Ich wünsche Euch allen nur das Beste und drücke Euch die Daumen für gute Ergebnisse.
Danke auch an alle, für Tips und "das offene Ohr".:1luvu:
Sylvia:winke:
-gretel-
15.04.2008, 21:48
hey, prima sylvia :) das freut mich sehr für dich, mach bloss immer weiter so :D
Nochmal Hallo!
Um allen, denen die Koni noch bevorsteht, wieder etwas Mut zu machen:
Mein nunmehr dritter Abstrich nach der Koni war wieder IIW! Hurra! :prost:Das w steht nur da wegen des Vorbefundes und weil der Abstrich ja alle drei Monate wiederholt werden muss.
Für alle Homöopathie-Fans: Im "Quickfinder Pflanzenheilkunde" steht drin, dass Schöllkraut gegen einen schlechten Abstrich hilft. Einfach einen Sud kochen, ein Tampon darin einweichen und in die Scheide einführen. Schaden kanns ja nicht ...
Grüße und Kopf hoch, Beate
Hallo ihr,
hab erst mal gefeiert als ich das Ergebniss der ersten Kontrolluntersuchung bekommen habe......PAP II , HPV nicht nachweißbar.
(Hatte ende August 2007 ne Koni bei PAP 4a, CIN III)
Hab aber mal noch ne Frage: Ich lese hier immer wieder das die meisten nach 3 Monaten wieder zur Kontrolluntersuchung müssen. Hatte meine erste nach Koni erst 5 Monate später und jetzt auch weiter 5-6 Monatsabstände. Frage mich ob das wirklich reich. Hab irgendwie Angst das was übersehen wird.
Eigentlich war ich die ganzen letzten Monate sehr ruhig und ausgeglichen und habe mir darüber keine Gedanken gemacht, aber in letzter Zeit muss ich immer wieder daran denken und hab Angst das es wiederkommt. keine Ahnung warum..... geht es jemandem ähnlich???
LG Kati
Hallo zusammen,
erstmal Glückwunsch:prost: zu den guten Ergebnissen. Da fällt einem doch ein Stein ( Brocken ) vom Herzen.
Kati, du schreibst, dass du dir in letzter Zeit wieder vermehrt Gedanken machst. Bei mir ist es hin und wieder auch so. Eigentlich bin ich recht entspannt, was die Sache mittlerweile angeht, aber manchmal holen mich die Bedenken auch wieder ein. Vorallem, da ich ja weiß, dass mein Mann auch vor 5 Monaten ( da hat er den Test gemacht) HPV- pos. war, ist die Angst mich erneut anzustecken, immer mal wieder da. Er hat viel für ein intaktes Immunsystem gemacht und wir hoffen, dass auch bei ihm das Virus nicht mehr nachweisbar ist. Dafür muß er aber nochmal diesen wunderbaren :D Harnröhren-Bürsten-Abstrich über sich ergehen lassen. Ich bearbeite ihn zur Zeit, einen Termin auszumachen. Verständlicherweise zieht er sich ein wenig. :)
Ich glaube, es ist besser, die negativen Gedanken zu verdrängen und sich dann bewußt zu machen, dass man es überstanden hat, und alles gut ist.
Mir hilft es immer sehr gut, viel für mich und meinen Körper zu tun. Gesunde Ernährung, Sport und vor allem Yoga hilft mir da sehr. Zu wissen, dass ich meinem Körper was Gutes tue, verleiht mir ein positives Gefühl und positive Gedanken.
@Beate:
Ich bin ja immer offen und dankbar für solche Tips. Kannst Du mir denn sagen wie oft man denn so ein getränktes Tampon anwenden sollte? Täglich für mehrere Stunden, oder immermal wieder zwischendurch?
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Sylvia
VivaSchnegge
02.06.2008, 12:41
Hello hello,
bin auch mal wieder da... Naja, ich hatte im November 07 meine Koni, der erste Abstrich im Februar war net gut, aber weiss gar nicht mehr wie (Verdrängungstaktik *lol*). Auf jeden Fall muss ich Ende des Monats mal wieder beim FA antanzen, bin echt mal gespannt was dabei raus kommt.
Hab mich jetzt parallel noch geben HPV impfen lassen, ob´s was bringt oder net werden wir sehn!
Hoffe bei euch ist soweit alles ok.
Gruß Sandra
Hallo,
war schon lange nicht mehr hier, da es bei mir jetzt doch ne Weile her ist, wollte aber trotzdem auch mal was positives schreiben. Hatte im September 2005, mit 22, eine Konisation nach Pap 4a. Ergebnis war ca in situ. Seit dem gute Werte bei den Kontrollen und HPV negativ. Warte nun mal wieder auf mein Ergebnis, bin aber wie immer guter Hoffnung.
Ich wünsche allen nur das Beste und hoffe die positiven Meldungen machen Mut.
Liebste Grüße Briti
Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal über unfähige Praxen auskotzen.... bin wirklich sauer und langsam etwas ratlos!
kurz noch mal zur Erinnerung:
10/07: Pap IVa
11/07: Konisation, CIN III, nicht im guten entfernt
02/08: Pap II
vor 3 Wochen bin ich dann mal zu einem anderen Arzt, weil ich sehr unzufrieden war.
dass ich HPV low risk bin/habe, erfuhr ich recht zügig. Aber ich wollte ja auch meinen Pap-Wert wissen und rief fast jeden Tag in der Praxis an. Letzte Woche sagte mir dann eine Dame: "jaaa, ich meine, da ist alles in Ordnung. also vielleicht sogar Pap I, sie können sich ja in ein paar Wochen noch mal melden." äääh, ja..... :confused:
kurze Zeit später riefen die mich zurück, um mir mitzuteilen, dass die Ergebnisse erst nächste Woche kommen, die Zytologin sei so beschäftigt. :eek:
übertreibe ich, wenn ich diese Aktion leicht fahrlässig finde? :huh:
jedenfalls habe ich gerade NOCH mal angerufen (nachdem ich auch noch ein falsches Rezept erhalten hatte) und nach den Ergebnissen gefragt. Die Sprechstundenhilfe sagte: "Sie sind Gruppe 3 Wert 1, neee, Gruppe 1 Wert 3." ich fragte sie, ob sie mit "Gruppe" den Pap-Wert meint, woraufhin sie sagte: "Sie mögen das Pap nennen, bei uns heißt das Döderlein!" :twak:
wollen die mich verarschen?! :aerger: ich bin zwar kein Arzt, aber ich weiß sehr wohl, was Pap ist und was Döderlein.. was sagt ihr dazu? Wie soll ich mich weiter verhalten? Ich habe mir noch einen Arzt empfehlen lassen, zu dem ich dann für den nächsten Kontrollabstrich gehen wwerde. Wieviele Ärtze muss man denn ausprobieren, bis man jemanden findet, der kompetent ist?!
leicht frustrierte Grüße
Topenga :augen:
Hi Topenga,
ist ja wirklich ne Unverschämtheit mit was für inkompetente Leuten man sich in so manch einer Arztpraxis rumärgern muß. Ich würde auf jeden Fall wechsel, aber auch der Ärztin mal stecken (wenn sie etwas kleverer ist als ihre Sprechstundenhilfen) was sie da eigentlich für Personal beschäftigt.... es gibt so viele gut Leute die einen Job suchen!
Ich würde bei so einer Auskunft total ausflippen.... schließlich haben wir uns ja lange genug mit dem Thema beschäftigt, um zu wissen wovon wir reden.
Hoffe sonst gehts dir gut! Und du findest bald den richtigen DOC.
Ganz liebe Grüße
Kati
Huhu Kati :winke:
danke, das ist lieb von dir!
ich lasse mir heute die Unterlagen zufaxen, da ich schwarz auf weiß sehen will, was die mir da erzählt haben...
schööön, die haben immer noch den Anrufbeantworter laufen (um 9 Uhr), dass sie ab 08:30 Uhr zu erreichen sind... :schlaf:
ah, jetzt war jemand da! die wollen es heute mittag faxen (was ist so schwer am faxen? :confused:). wir werden sehen......
ist jemand aus Düsseldorf hier? wenn ja, kann mir eine einen guten Arzt mit einem kompetenten Team empfehlen?
viele liebe Grüße
Topenga
Hi Topenga,
na hast du das Fax bekommen, oder können die das auch nicht?
LG Kati
Huhu Kati,
jooo, die haben es tatsächlich geschafft!! ich war ganz baff :lach2:
auf dem Schrieb steht tatsächlich, dass ich einen Pap I habe - unglaublich! :rotier: und mit "Gruppe" war einfach nur der Proliferationsgrad gemeint.
habe eine Empfehlung für einen anderen Gyn erhalten, den ich zur nächsten Kontrolle ausprobiere. Noch mal danke an Emma!
ich wünsche euch allen ein klasse Wochenende mit hoffentlich etwas Sonnenschein....
Liebe Grüße
Topenga :winke:
Hi Topenga,
na dann mal meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis...und hoffentlich bleibt das so.
Wie oft mußt du eigentlich zur Nachkontrolle? Meine Gyn sagt alle 5-6 Monate reicht. Bin etwas unsicher weil viele von Kontrollen alle 3 Monate berichten.
LG Kati
gute Frage! ich war genauso irritiert, dass manche nur alle 6 Monate zur Kontrolle müssen... Ich werde es so handhaben, dass ich in diesem Jahr 3-monatig gehe und ab 2009 dann halbjährlich.
ich traue dem Braten noch nicht so ganz, da ich immer noch Schmerzen habe und Kontaktblutungen nach dem GV. find ich ganz schön doof! und eine leicht gestörte Sexualität ist leider auch nicht von der Hand zu weisen :cry: geht euch das auch so? ich wünschte, ich hätte mir auch erst mal eine 2. Meinung eingeholt, bevor ich holterdipolter die OP habe machen lassen... nu ja, das ist jetzt alles Spekulatius!
viele liebe Grüße :winke:
blondchen
13.06.2008, 11:16
Hallo topenga,
Bezüglich Sexualität hab ich noch keine Ahnung. Bin mal gespannt. Kopftechnisch geht bei mir z.Zt. gar nichts. Nun ja Rekoni ist aber auch erst 2 Wochen her.
Ich darf ja sowieso noch nicht...
Was mir bei deinem Befund auffällt: Koni 2007 nicht im gesunden entfernt,
aber bei der nächsten Kontrolle wieder PAPII???
Hm, bei mir auch nicht alles im gesunden entfernt, daher Rekoni.
War bei dir garnicht die Rede von einer zweiten OP?
LG
blondchen
Hallo Blondie!
ja, das fand ich auch seltsam... es war die Rede von Rekoni, aber nach den guten Abstrichen hat sich das zum Glück erst mal erledigt. Unglaublich, wieviel positives Denken dazu beiträgt.... :cool:
jaja, der Kopf... ich hoffe, dass du alles gut überstanden hast und bald wieder frei von allem und für alles bist ;)
Hallo:winke:,
ich kann auch von positiven Ergebnissen berichten:).
Kurz der Verlauf: 2x PAP 3d, dann Entnahme von 3 Proben, Ergebnis: 2 Proben okay, eine Probe CIN 3, HPV 16/18 zum Glück negativ. Konisation am 21.12.2007 (Befund im Gesunden entfernt)
Befund der ersten Kontrolle im März 2008: PAP 1-2:).
Dienstag (17.06) muß ich zur zweiten Kontrolle und hoffe auf ein gutes Ergebnis.
Liebe Grüße,
Ina:winke:
Hallo Ina,
herzlichen Glückwunsch!!!! :prost:
ich drücke dir weiterhin die Daumen für gute Ergebnisse - halt uns auf dem Laufenden, ja?
Hallo!
Von mir auch noch eine Mutmacher-Geschichte:
Ich hatte Pap V bzw. IVa (2 Labore, 2 Ergebnisse...), CIN III und meine Messerkoni im Februar, alles im Gesunden entfernt.. Jetzt war ich wieder zur Kontrolle und habe einen Pap II!
In 3 Monaten muss ich wieder hin, dann wird auch der HPV-Test gemacht (hat früher anscheinend keinen Sinn)
Toi Toi Toi!
Liebe Grüße,
Selda
Sonnenschein05
27.06.2008, 10:13
Hallo Beate!!
"Schöner" Thread den Du hier aufmachst!
Mutmach-Postings find ich toll und sehr wichtig!
Hab auch ein Mutmach-Werdegang!
Bei mir wurde im Januar 2006 PAP4a festgestellt. Puh, Panik brach aus!
Im Februar kam die Koni. Befund carcinom in situ im Gesunden entfernt.
Gott sei dank!!
Tja, ein Jahr später die ernüchternde Nachricht: Abstrich mit PAP4b!! Sie hatten doch nicht alles entfernt! Im Februar 2007 erneute Koni! Wieder Befund carcinom in situ im Gesunden entfernt! Allerdings glaubte ich nicht
an diesen Befund, da er ja schon einmal nicht zugetroffen hatte!
Im April 2007 wurde ich schwanger! Wir freuten uns riesig!! Mein Frauenarzt
sagte, es ist alles ok, die Schwangerschaft ist stabil!
Im Dezember 2007 kam unser kleiner Sonnenschein auf die Welt!
Ein Wunder für uns, da man uns sagte, nach den zwei Konis sei es nicht so
einfach mit dem Kinder kriegen!
Mittlerweile ist unser Sonnenschein 6 Monate alt und mein PAP-Wert auf II!!!
Juhu!!! Mit low-risk-Viren!! Das heisst, es ist ein super Abstrich für mich und
die "Sache" ist hoffentlich vorbei!!!
Ich wünsche allen die dieses Schicksal noch vor sich haben viel Glück und
vor allem lasst den Kopf nicht hängen!!!! Es gibt sehr viele solcher Beispiele!!!
Lest nicht zu viel hier im Forum, es macht nur Angst!!!!!
Liebe Grüße Sonnenschein
Hallo Sonnenschein,
das ist ja eine tolle Geschichte, danke für den schönen Beitrag!
Ich finde es auch wichtig, sich nicht so sehr einen Kopf zu machen und bloß keine Horrorgeschichten hier im Forum zu lesen, sondern sich lieber an den schönen Beispielen aufzubauen. Es bringt ja nix, wenn man sich verrückt macht! Am besten gar nicht so viel dran denken, auch wenn ich das selber nicht immer schaffe. Vor allem kurz vor einem Kontrollabstrich kommt alles wieder hoch ...
Alles Gute für euch und euer Baby! Beate
Hallöchen:winke:,
wollte Euch das positive Ergebnis der zweiten Abstrichkontrolle nach Koni im Dezember 07 nicht vorenthalten: Papa 1-2:D.
Ich freue mich total und grüße Euch herzlich,
Ina:winke:
Konisation März 2006. Alle Abstriche seitdem Pap2. Nächsten Sommer (so Gott will) heirate ich und versuche danach mit Hilfe meines FA schwanger zu werden (von alleine klappt es leider nicht).
Lg. Soreya
Ich hab die Erfahrung gemacht,das die HPV-Tests sehr ungenau sind.Die Ärzte sagen auch das sie sehr unzuverlässich sind.Ein Freund meines Onkels ist Doktor der Molekularbiologie und sein Spezialgebiet sind die HPV-Viren und er hat das auch gesagt.Hab es leider auch am eigenen Leib erfahren.
mischmisch
19.07.2008, 23:29
Tiffany,
erzählst du mir bitte mal, wie du das am eigenen Leib erfahren hast?
Und alle Ärzte erzählen dir das? Warum gibst du dann noch was auf den Test?
Du wirfst hier einfach was in den Raum, du solltest bitte den Frauen dazu erklären wie du zu den Behauptungen kommst.
Ja das frag ich mich auch, also ich hab gehört das der hpv abstrich zu 98 prozent richtig ist und der pap nur zu 60 prozent, von drei ärzten jetzt und im netz steht auch nur sowas. vielleicht kann emma ja was dazu sagen:tongue
Hallo Mischmisch,
vor 4 Monaten war der high risk negative...der low risk positive.1 Monat später war der high risk positive und der low risk negative.Am 10.7.08 war der high risk negative und der low risk positive.In der ganzen Zeit hatte ich nicht einmal Sex oder ähnliches was zu einem high risk positive hätte führen können.Wenn die Pap Abstriche gut abgestrichen werden sind sie zu 98% sicher.Glaube mir.Ich hatte in den letzten 4 Jahren an die 40 Pap Tests.
CARLOTTCHEN
20.07.2008, 19:10
Hallo Tiffany,
Wie bitte kommst du zu 40PAP-Tests?
Und wie kommst du dazu zubehaupten das sie nicht sicher sind?
Die Pap-Tests hab ich geschrieben,sind zu 98% sicher.
Ein Freund der Familie ist Doktor der Molekularbiologie und sein Spezialgebiet sind die HPV-Viren und Tests.Er sagte das zu mir und die Zytologin+mehrere Professoren,durch deren Hände ich gegangen bin.Du kannst unter cervix-ca Spätfolgen meine Geschichte in Kurzfassung nachlesen.Dann weißt du auch,warum ich soviele Pap Tests hatte.
Hallo Ihr Alle!:)
Ihr lese seit Anfang Juli08 alles was mit Pap, Cin, Cis usw. zusammen hängt...auch hier im Forum. Viel positives, wie auch negatives...
Ich bekam vor ein paar Wochen meinen Befund; Pap4a. War zur Dysplasiesprechstunde, Kolposkopie und Biopsie. Letzte Woche hatte ich meine Konisation, Hysteroskopie und Abrasio. Ambulant und unter Vollnarkose.
Körperlich sehr geht weggesteckt, mit wenigen "Nebenwirkungen". Allerdings litt die Psyche erheblich. Hatte zu dem noch die Einschulung meines Sohnes zu "bewältigen" und einen Tag später die OP. Alles nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen, weil man den Kopf ja nie wirklich frei hat.
Nun denn. Heute bekam ich das Ergebnis. Cin3, HPV high risk, im gesunden entfernt. Was immer das auch wirklich heißt. Ja...klar...irgendwie so etwas, wie das der Rand gesund war. War der Rest dann "krank"?
Nach einem Arztbesuch fallen mir immer noch tausend Fragen ein..
Wurde heute auch nicht untersucht, erst in 3 Monaten wieder.
Irgendwie hinterlässt das Alles einen bitteren Nachgeschmack. Ich habe jetzt nicht vor, mir das Leben unnötig schwer zu machen. Aber das da im Prinzip immer wieder was kommen kann ist ja net wirklich so doll...
Mein Arzt meinte, in den meisten Fällen wäre das mit der Koni erledigt. Ich sollte einen Haken dahinter machen.
Vielleicht besser das zu tun.....bis zum nächsten Termin...usw..:o
Grüße Euch Alle, Petra
Hallo Petra76,
freu mich für dich,das du es gut überstanden hast.Cin 3 heißt Pap 4a...schwere Dysplasie...HPV high risk positiv heißt,das der HPV-Virus bei dir nachgewiesen wurde.Wobei diese HPV-Test sehr unzuverlässig sind.Und im gesunden heißt,das alles entfernt wurde und das der Rand des Konus im gesunden entfernt wurde.Wünsche dir gute Besserung und alles Gute.Liebe Grüße
Schön, hier so schnell "gelesen" zu werden:)
Weißt Du dann zufällig auch, ob der Cin3 automatisch einem Cis0 entspricht?
Werde mir morgen meine Befunde holen....und evt. zu einer Heilpraktikerin gehen. Hast Du evt. Erfahrung damit?
Das ist doch, logisch gesehen, ein Ping-Pong-Spiel zwischen meinem Mann und mir....gesetz dem Fall, er ist HPV Träger...
CIS bedeutet carzinom in citu und ich glaube die 0 steht für kein derartiges vorhanden sein.War nie beim Heilpraktiker.Kann aber bestimmt nicht schaden.Der HPV-Virus kann aber auch vom Immunsystem "erfolgreich" bekämpft werden.
LG
Danke Dir... Zum Glück, oder auch net, gibts ja wikipedia:)
Hol mir den Kram einfach mal bei meinem Arzt ab und schaue dann weiter.
Auch Dir alles Liebe und Gute, auch wenn einem da fast die Worte fehlen...da ist mein Zeugs echt ein Spass dagegen...:o
LG und nur das Beste:)
Danke schön...aber auch deine Geschichte ist kein Spass.Lass bitte hören,wenn du die Sachen vom Arzt hast.Gute Nacht:)
Hi,
von mir auch eine positive Geschichte... Hatte seit 2005 einen Pap IIId, nach der Biopsie kam dann raus, es war ein CIN III. Im Oktober 2006 hatte ich die Koni, und seither waren alle Abstriche und Kolposkopien ohne Befund. Auch HPV ist nicht mehr nachweisbar. Gerade im Moment hänge ich in der Warteschleife bei meiner FÄ, um den aktuellsten Befund abzuholen :) bin aber optimistisch. Es :smiley11: mich gerade nur an, dass ich schon seit 13 Minuten in der Warteschleife bin, das ist bei denen IMMER so.
Viele Grüße
Nimriel
Edit: Hab es doch noch geschafft, eine Auskunft zu kriegen - Pap II:prost:
Hallo!!:)
Nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe meinen Befund abzuholen, war das ne riesige Arbeit, das Alles zu "übersetzen".
So ganz klar ist mir manches immer noch nicht, aber ich habe für mich beschlossen, die Sache soweit abzuhaken. Es war definitiv ein "carcinoma in situ" im Gesunden entfernt. Auch wenn mir das mein Arzt etwas beschönigender erklärt hat.:rolleyes:
Jetzt warte ich einfach mal ab, was der nächste Abstrich spricht.... Das wird wohl immer ein komisches Gefühl bleiben...
LG Petra:winke:
Hallo ihr lieben.......
ich war jetzt zum 2. Abstrich nach Koni im Dez. 07.....
und......was soll ich berichten. :TA TA TA :) PAP II und HPV neg.!!!!!!!
:rotier2::rotier2:
Ich freue mich riesig wünsche Euch allen genauso gute Ergebnisse!!!!
liebe Grüße
Sylvia
Hallo ihr lieben.......
ich war jetzt zum 2. Abstrich nach Koni im Dez. 07.....
und......was soll ich berichten. :TA TA TA :) PAP II und HPV neg.!!!!!!!
:rotier2::rotier2:
Ich freue mich riesig und wünsche Euch allen genauso gute Ergebnisse!!!!
liebe Grüße
Sylvia
nitsrek1204
20.08.2008, 14:31
Herzlichen Glückwunsch, darauf trinken wir einen :prost:
Da wäre ich dabei :)
Hallo...und prost ;)
Und ich auch...Freu mich riesig für euch.
:knuddel::prost:
luba1977
15.09.2008, 02:06
Hallo KaLa,
meine Koni ist nun knapp 2 Wochen her und ich fühle mich auch genauso, wie du beschrieben hast... mir ist ständig kalt, Taubheit bzw. Ziehen im Oberschenkel... Thrombose konnte aber bereits vom Hausarzt mittels Bluttest ausgeschlossen werden... Hast du inzwischen herausgefunden, woran es bei dir lag?
Mein Befund nach PAP IVa / HPV high risk -> Ca-in-situ, im Gesunden entfernt ...
Gruss,
luba1977
Hallo Alle,
ich hatte Ende Mai meine erste Koni. Danach rieten mir die Operateure zu einer weiteren, da die veränderten Zellen doch sehr ausgebreitet waren und sie nicht mit Sicherheit sagen konnten, ob wirklich alles entfernt werden konnte. Heute bekam ich das Ergebnis der ersten Nachuntersuchung - es ist ein PAP II !!! Nun geht es zwar weiter mit der engmaschingen Kontrolle, aber ich bin froh - meine Gyn hatte mit einem anderen Ergebnis gerechnet. Insgesamt geht es mir jetzt auch wieder sehr gut und so einige Nebenerscheinungen, die nach der OP da waren, sind mittlerweile auch wieder weg.
Wünsche euch allen gute Besserung und berichte im Dezember nach der nächsten Kontrolle.
Koni
Hallo Koni,
freue mich sehr über deinen guten Abstrich und hoffe das es auch so bleibt.
Alles Gute
Hallo an alle,
auch der vierte Kontrollabstrich nach der Koni war ein PAP II! :D
Viele Grüße, Beate
Hallo Mädels!
Ihr glaubt nicht, wie gut mir eure Erfolgsberichte tun.
Der PAP 3d trat bei mir erstmalig 6 Monate nach der Geburt (Kaiserschnitt) meiner Tochter auf. Danach folgte im 3-Monats-Rythmus 3d, 2w, 2w, 3d, 3d. Danach wollte ich nicht mehr auf Besserung warten. Mein FA sagte auch, daß nach seiner Erfahrung (die schon 30 Jahre alt ist) die Wahrscheinlichkeit einer Spontanheilung sehr gering ist.
Die Konisation folgte ambulant im Juni 08. Alles problemlos verlaufen, alles im Guten entfernt. Diagnose CIN II und III. Die Koloskopien waren und sind immer unauffällig.
Der 1. Kontrollbefund nach 3 Monaten war PAP II. Nun warte ich auf das Ergebnis des 2. Kontrollbefundes. *bibber*
Obwohl bisher alles gut war kriege ich die Angst nicht aus dem Nacken und hab immernoch ein ungutes Gefühl. Gehts euch genauso?
LG
Susele
Hallo, ihr Lieben,
ich habe auch noch was Erfreuliches zu berichten: Ein Jahr nach der Konisation nur Pap II-Abstriche, na, wenn das nicht Anlass zur Hoffnung gibt. So kann das meinetwegen weitergehen :).
Liebe Grüße von Mena
Hallo Mena,
ich hab mal eine Frage,zu deiner Auflistung.Du schreibst,das bei deiner Konisation der Konus nicht im gesunden entfernt wurde.Ich sehe aber keine Re-Konisation?Die bei einem Konus der nicht im gesunden entfernt wurde angebracht wäre.So kenne ich das Verfahren.
Freue mich sehr für euch beide,für eure guten Abstricht und hoffe es bleibt auch so:)
LG
Hi, Tiffany,
ja, das dachte ich auch, dass eine Rekonisation fällig wäre. Aber meine Frauenärztin meinte, dass bei der Rekonisation so selten noch befallenes Gewebe gefunden würde, dass 'man' das heute nicht mehr macht.
Naja, ich bin nicht 'man' und war schon beunruhigt. Darum bin ich zu einer Dysplasiesprechstunde gegangen und habe dort eine Ärztin kennen gelernt, die die Stelle in der Kolposkopie noch hat erkennen können (möglicherweise war das auch nur noch Narbengewebe) und mit dem Laser zerstört hat. Auch einige warzenähnliche Gebilde hat sie noch mit verdampft bzw. entnommen und eingeschickt, da war aber nichts Entartetes mehr dabei. Und meinen Mann hat sie auch mitbehandelt.
Sie hat mir versprochen, dass ich damit für mindestens 10 Jahre Ruhe hätte. Und wenn doch wieder was auftritt, darf ich mich bei ihr wieder melden (die Praxis ist mittlerweile geschlossen). Das beruhigt schon ungemein...
Liebe Grüße von Mena
@ Mena,
also eine Laservaporisation.Hat man die bei dir unter Vollnarkose gemacht?Denn meine letzten beiden waren unter Vollnarkose...geht auch nicht anders.
Ich habe bisher keinen Arzt kennengelernt der die Aussage getroffen hat...das man damit mindestens 10 Jahre Ruhe hätte.Diese Aussage kann keiner treffen.Selbst ich,die nur noch das Scheidengewölbe hat,schafft es auf einen VIN III und VAIN III.Das sind seltene Erkrankungen die man bei 55 jährigen Frauen findet.Ich bin gerade 30 geworden.Also finde ich es haltlos,sowas zu behaupten....(vom Arzt)
Ja, natürlich unter Vollnarkose geht ja gar nicht anders, (stell Dir vor, Du zuckst während der Behandlung und hast sonstwo ein Loch), aber ambulant.
Das mit den 10 Jahren mag verantwortungslos und unhaltbar sein, aber es hat seinen Zweck, die Patientin zu beruhigen, zweifellos erfüllt.
Dass Du selbst schwerer betroffen bist als ich tut mir leid, aber ich kann es nicht ändern. Ich wünschte ich könnte Dir dabei helfen, positiver zu denken. Dass Du mein mühsamst aufgebautes positives Denken zerstörst.. Naja, den Rest kannst Du Dir sicher denken.
So, ich gehe jetzt in mein stilles Kämmerlein und versuche, wieder auf die Füße zu kommen.
Mena
@ Mena,
ich glaube ich eine hier die immer positiv denkt.Ich wollte dich nicht deines Denkens berauben.Um Gottes willen.Nur denke ich sollte jeder Arzt ehrlich sein und nicht nur das beruhigen der Patientin im Kopf haben.Was ist,wenn es (was nicht passieren muss) in 5 jahren wieder da ist?Dann heißt es...der Arzt hat aber gesagt.
Ich glaube hier geht es nicht darum,wen es wie schwer getroffen hat oder nicht.Und ja mich hat es was den HPV-Virus angeht richtig schlimm erwischt.Ich habe NIE aufgegeben.War nie verängstigt oder ähnliches.Wenn du schreibst,der Arzt hat gesagt du hättest jetzt 10 Jahre Ruhe,ist diese Antwort von mir wohl verständlich.Denn eine Garantie,das es nicht wiederkommt,gibt es nicht.Wir sind hier zum allgemeinen Austausch...positiv wie negativ!Ich bin sicher das andere Frauen hier im Forum genauso über diese Aussage denken,wie ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Mena,
es freut mich, dass bei dir auch ohne rekonisation keine schlechten zellen mehr gefunden wurden. ich habe nach meinem carcinoma in situ eine rekoni machen lassen. die ärzte meinten es ist besser. ehrlich gesagt, für mich persönlich auch, es wurden auch nur die ränder nachgeschnitten.
wegen der aussage, du hättest jetzt 10jahre ruhe, naja.. also mal ehrlich, mich hätte so eine aussage nicht beruhigt.. ich versuche von dem auszugehen, dass es NIE wieder kommt. meine ärzte sagten, die chance das es NICHT wieder kommt liegt bei 70-90%. das klingt für mich eher beruhigender.. aber ist auch ansichtssache.. ich glaube jeder hier im forum wünscht sich, dass es nie wieder auftritt.
wünsche dir auch jeden fall viel glück und weiterhin gute abstriche, wichtig ist, dass wir immer alle ganz regelmässig zur kontrolle gehen. dann haben wir schon viel gerettet.
viele grüsse
bella :)
Hi!
Ich hatte letzte Woche meinen 2. Kontrollabstrich nach der Koni im Juni. Heute oder spätestens morgen kriege ich das Ergebnis. Ich hab mit dem FA ausgemacht, daß ich selbst anrufe und frage. Wenn die Praxis mich anruft bin ich oft so überrumpelt und zwischen Tür und Angel. Wenn ich den Zeitpunkt selbst bestimmen kann, bin ich zwar auch aufgeregt aber ich sitze wenigstens;)
was ich eigentlich sagen will... ich hab Magenschmerzen, bin Nervös und total kribbelig. Mein Blutdruck ist bestimmt jenseits von Gut und Böse. :augen: Und trotzdem sage ich mir immer: Positiv denken......
Gleich ruf ich dort an....
LG
susele
Määäääädels! PAP II ! Alles 100%ig in Ordnung! :megaphon:
Ich sitz grad hier und heule! :weinen:
Ohgoooott! Meine Nerven! :augen: Und es ist niemand daheim mit dem ich meine Freude teilen könnte!
Mädels, ich wünsche euch allen auch nur noch gute Ergebnisse! Ich bin sooo froh!
LG
Susele, überglücklich
Hallo Susele......
Glückwunsch.....ich freu mich für Dich.:prost:
Ich kann Dich gut verstehen, es ist einfach jedesmal ein Zittern und Bangen bis zum Ergebnis.
Ich habe morgen die 3. Kontrolle nach Koni im Dez./07 und bei mir macht sich auch schon wieder langsam aber sicher ein Gefühl der Besorgnis breit.
Mit dem Ergebnis, mache ich es immer genau wie Du.....ich rufe selber an, da ist wenigstens der Zeitpunkt vorweg berechenbar und man kann sich drauf einstellen.
Ich werde berichten und hoffe auch wieder in diesem Thread was Gutes schreiben zu können.
Ich versuch mal gaaaaanz positiv zu denken.;)
Liebe Grüße und allzeit gute Ergebnisse Euch allen
Sylvia
Hi!
@nane
Ich drück Dir alle verfügbaren Daumen, daß der 3. Kontrollabstrich auch gut ausfällt :)
Ich hab meinem FA gesagt, daß dieses sorglose Gefühl beim Krebstest das ich früher immer hatte nicht mehr da ist. Er meinte auch, daß mir wohl für immer ein leicht ungutes Gefühl im Nacken sitzen wird. Ob nun berechtigt oder nicht. Man hat halt erfahren, daß es einem selbst auch treffen kann.
Aber er meinte, es sähe alles gut aus und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Wir kontrollieren das und dann kann auch nicht viel passieren...
LG
Susele, die immer versucht positiv zu denken und trotzdem megaaufgeregt ist
Liebe nane,
denke ganz fest an dich und drück dir mehr als all meine Daumen:knuddel:
Gaby
Hallo Gaby......
es freut mich von Dir zu lesen. Danke für das "Daumen drücken".
Am Freitag war ich zum Abstrich.Leider hat meine FÄ nächste Woche Urlaub, somit bekomme ich mein Ergebnis erst Dienstag in einer Woche.Ich bin froh, wenn die Zeit um ist, obwohl....:rolleyes: ich bin ungewöhnlicherwiese relativ entspannt.Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen :)
Liebe Grüße, alles Gute
Sylvia
Hallo Zusammen,
nach langen 2 Wochen des Wartens, habe ich mein Ergebnis des 3.Abstrichs nach Koni bekommen.
Juchuuuu....es ist ein Pap II. Mir fallen bergeweise Steine vom Herzen:smiley1:
Ich bin so froh.....und wünsche Euch allen auch gute Ergebnisse und bedanke mich vorallem für`s Daumen drücken.
Liebe Grüße
Sylvia
Hallo,
freue mich sehr, dass die meisten einen "ordentlichen" Pap Wert nach einer Konisation haben.
Das macht Hoffnung, weil wie ja schon so oft geschrieben...im Netz findet man ja überwiegend nicht so positive Berichte zu dem Thema :eek:
Meine Konisation war im September 08 und ist wohl gut verlaufen :)
Den Bericht zur OP habe ich leider nicht zu sehen bekommen.
Wurde bei mir auch ambulant gemacht, ohne Ausschabung der Gebärmutter.
Jetzt nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe frage ich mich allerdings, ob das nicht sinnvoll gewesen wäre bei einem Pap4a????
Nach der Koni hatte ich überhaupt keine Probleme.
Keien Schmerzen und nach ca. acht Tagen ganz leichte Blutung, damit war das Thema durch.
Dafür habe ich jetzt oft so ein komisches ziehen im Unterleib.
DAs macht mir echt ein wenig Angst, da auch auf einmal Probleme mit dem Magen habe. Kenne das überhaupt nicht.
Kann das richtig sein nach über zwei Monaten oder ist das die Psyche?
Silke
Hallo @ all,
so, ich schieben meinen Thread mal wieder nach oben, um denen, die die Koni noch vor sich haben, Mut zu machen!
War im Dezember wieder zum Abstrich und habe die gute Nachricht bekommen, dass ich nun nur noch 1 Mal im Jahr gehen muss! :prost:
Meine Koni ist 1 1/2 Jahre her, bisher alle Abstriche danach Pap 2 und HPV Test negativ!
Ich würde allen, die es hinter sich haben, raten, einen HPV Test machen zu lassen! Mich hat es psychisch schon sehr beruhigt zu wissen, dass ich HPV negativ bin. Ich gehe jetzt viel gelassener zum Abstrich.
Viel Mut wünsche ich euch, Beate
Hallo!
Vor 2 Tagen wurde der neue PAP-Test gemacht und nächste Woche erwarte ich das Ergebnis. Mein FA meinte, wenn was besonderes rauskommt, melden sie sich... :o
Ich werde aber Mittwoch nächster Woche trotzdem anrufen. Einfach nur um ein definitives Ergebnis zu wissen und damit ich das über mir schwebende Damoklesschwert beiseite räumen kann :D
LG
Susele, auf ein gutes Ergebnis hoffend...
Indianische Medizinfrau
17.02.2009, 00:06
...ich bin ganz froh und sehr dankbar, daß ich jetzt auch was hier in diesem schönen Thema schreiben kann :-)
Ich hatte letzten August eine ausgedehnte Konisation nach zweimaligem Pap IIId, dabei kamen ein Pap IVa, CIN III und ein Carcinoma in situ heraus.
Nun hatte ich vor kurzem endlich den 1. Kontrollabstrich, und ich bin nun Pap II und HPV negativ.....:laber::laber::laber::laber::laber:
Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, und ich hoffe inständig, daß das nun so bleibt !!!!!!!!!!!!!!
Wow...ich schreibe auch hier ! Hätte ich nie gedacht.....
Dier Titel sollte allerdings heissen: "Wer hat gute Abstriche nach Figo 3b, Adenokarzinom unoperabel + CisplatinChemo und Bestrahlung".
Ergebnis: Pap2 und HPV negativ. :)
Toi, toi, das das so bleibt...
Hallo Jannalie
.......ich hab ihn gefunden und den Beitrag mal nach oben geschubst, damit du dich auch hier verewigen kannst.:rotier2:
Glückwunsch!!!!!
Liebe Grüße
Sylvia
Jannalie
16.06.2009, 16:48
Oh danke nane07 - das ist lieb,
Also hier auch nochmal einen Eintrag von mir dazu, um anderen Mut zu machen.
Ich habe vorhin bei meinem FA angerufen, um meinen Befund nach dem ersten zytologischen Abstrich nach der Rekoni zu erfragen:
Pap II!
Ich musste gleich vor Freude weinen. Meinem Lebensgefährten bin ich vor Erleichterung um den Hals gefallen. Gott... bin ich glücklich... ich möchte doch endlich Babys bekommen - dem steht jetzt wohl diesbezüglich nichts mehr im Wege.
Einen HPV-Test haben wir allerdings noch nicht gemacht. Der erfolgt dann, wenn ich die dritte und letzte Einzeldosis der Cervariximpfung erhalten habe.
marilynchen
26.06.2009, 21:52
Hallo meine Lieben,
will doch auch nach langer Zeit mal wieder was Gutes schreiben.
Zwischen Oktober 2008 und Januar 2009 hatte ich dies:
Pap4a bei der regelmäßigen Kontrolle
Pap4b bei der Kontrolle des Ergebnis
Konisation - nicht im Gesunden entfernt
Rekonisation - es waren mikroinvasives Mikroinvasives Plattenepithiales Karzinom und Adenokarzinom in Situ
zusätzlich 3. OP - 6 Lymphknoten entfernt, alle zum Glück gesund
So die beiden Kontrolle danach waren Pap2!! Und die bösen HPV Viren habe ich auch nicht mehr.
Hoffe es bleibt so.
Euch allen auch alles alles Gute.
Bussi
Marilynchen
Hallo marylinchen,
schön mal wieder von dir zu lesen:knuddel:.Freu mich sehr für dich,über deinen guten Abstrich.Hoffentlich bleibt es so.Wie geht es dir sonst?!
LG
Zumsel78
27.10.2009, 09:10
Hallo Mädels,
ich habe den Thread heute aus der Versenkung herausgekramt um wieder einmal ein paar positive Geschichten von euch zu lesen bezüglich guter Abstriche nach Konisation.
Mir steht meiner erster Abstrich noch bevor und ich mach´ mich heute schon verrückt, obwohl ich noch einige Monate Zeit habe.
Irgendwie lässt mich dieser fieser Gedanke es könnte wieder losgehen nicht mehr in Ruhe...:( Ich würde wirklich gerne mal ein paar Tage an etwas anderes denken, gelingt mir nur nicht wirklich.
Wie lenkt ihr euch ab? Wer hat positive Nachrichten? Immer her damit, bitte....
LG,
Zumsel
Liebe Zumsel.
negative Gedanken verdrängen,Angst vertreiben,dass ist eine Kunst ,die auch sehr gern erlernen würde.
Mir geht es genauso wie Dir.
Habe hier und in anderen Thread schon ausführlicher darüber geschrieben.
Weißt Du,dass allerschlimmste ist,dass man zu seinem Körper kein Vertrauen mehr so schnell und ohne weiteres aufbauen kann.
Jedes WehWeh,jedes Zieperlein im unterleib macht mich hellhörig und ängstlich.
Ich versuche mich dann abzulenken ,indem ich mir selber gut zu rede.
Ich weiß auch nicht ,ob man diese Gefühle der Angst,.... jemals wieder los wird?!
Morgen steht meine Nachkontrolle an.
Du weißt doch,dass letzte mal ist ja alles schief gelaufen.;)
Danke nocheinmal für Deinen liebe Beistand!
Nun bin ich wieder völlig durch den Wind,werd erneut eine schlaflose Nacht haben,.....
Der Gang zum FA fiel mir schon immer sehr schwer.
Selbst wo es nur einmal im Jahr notwendig war,bedeutete es für mich stets eine große Überwindung.
Und nun heißt es aller drei Monate:(
Zum Mut machen sag ich Dir nur eins,erinnere Dich bitte mal,was ich Dir über meine Schwester erzählt habe.;)
Und bei Dir wird auch alles gut werden.
Übt Ihr auch fleißig,Du und Dein Mann?:D;)
Gibt Euch auch ja Mühe:rotenase:!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig gute Laune vermitteln.
Ansonsten sei herzlich gegrüßt:knuddel:von
Biana
Zumsel78
27.10.2009, 18:23
Hallo liebe Biana,
vielen lieben Dank für deine netten Worte. :knuddel:
Du baust alle hier im Forum immer so gut auf, obwohl du natürlich selbst Schreckliches durchgemacht hast und auch immer mit dieser unterschwelligen Angst kämpfen musst.
Dein Grausen vorm regelmäßigen Facharztbesuch kann ich gut verstehen. Frau muss ihr Intimstes Preis geben und das auch noch in schöner Regelmäßigkeit. Aber dafür fühlst du dich nach einer gut verlaufenen Vorsorge bedeutend besser und kannst die bösen Gedanken wieder für eine Weile vertreiben. Da lohnt sich doch der Gang zum FA!
Ja, deine Schwester ist ein Vorbild für mich. Ich werde mir ihre Geschichte jetzt immer mal ins Gedächtnis rufen, wenn wieder diese fiesen Zweifel nagen....
Mein Mann und ich "dürfen" erst ab Dezember basteln. Bis dahin muss ich noch warten wegen der Konis. Meine Gyn gibt mir ab Weihnachten den Startschuss für die Kinderplanung (unterm Weihnachtsbaum...???:D) Bis dahin sollte dann die OP-Wunde gut verheilt sein.
Dir wünsche ich natürlich von Herzen alles Gute für morgen und dass du die Untersuchung ohne große Vorkommnisse gut hinter dich bringen wirst. Ich werde mal an dich denken und dir viele positive Gedanken schicken....
Gönn´dir doch heute Abend noch etwas Schönes (ein Gläschen Wein, etwas Süßes) zwecks Entspannung, dann wirst du die Nacht auch besser überstehen.
Melde dich bitte wieder wenn´s etwas Neues gibt.:winke:
LG,
Zumsel
Hallo Ihr Lieben
Habe Eure Beiträge mit viel Aufmerksamkeit gelesen und konnte mich nach vielen schlechten Internetbeiträgen wieder ein bischen aufbauen! Danke dafür!
Nun zu meiner Geschichte!
Hatte eigentlich seit meinem 14. Lebensjahr immer PAP II !
Im April 09 hatte ich dann plötzlich einen Befund PAP IIId über den mich mein FA aber erst bei meinem nächsten Besuch im Juli informierte und mir mitteilte, dass dies kein Grund zur Sorge wäre und das lediglich ein erneuter Abstrich gemacht werden müsse.
Darauf hin machte ich mir wirklich erstmal keine großen Gedanken was das für mich bedeuten könnte!
Also machte ich dann einen Folgeabstrich, jedoch erst Ende September und erhielt dann eine Woche später das Ergebnis PAP IVa und HPV high risk positiv ! Ich war total geschockt, als mir der Arzt am Telefon mitteilte das ich ins Krankenhaus müsste!
Also fuhr ich sofort von der Arbeit aus in die Arztpraxis und lies mir alles erklären und machte ebenso gleich einen Termin für die Konisation aus!
1 Woche später war dann auch schon der Termin für diese OP!
Ich war so aufgeregt und hatte so furchtbare Angst! (Bin erst 24 und habe noch einen sehnlichen Kinderwunsch)!
Die OP verlief dann auch ganz gut und ich konnte am Nachmittag das Krankenhaus schon wieder verlassen!
1 Woche später dann der Befund CIN III im Guten enfernt! Puhh... erstmal aufatmen!
Jetzt bin ich nun schon die 3. Woche krankgeschrieben und mir geht es soweit eigentlich wieder ganz gut! Nur meine Psyche spielt verrückt! Meine Angst ist einfach so groß das ich mich erneut mit dem HPV Virus anstecke und ich wieder ins Krankenhaus muss und ich mein Kinderwunsch irgentwann nicht mehr nachkommen kann! :(
Nochmal danke für das schöne Forum!
Ich wünsche allen gute Ergebnisse und viel Glück für die Zukunft!
LG Sindy
Meine Angst ist einfach so groß das ich mich erneut mit dem HPV Virus anstecke und ich wieder ins Krankenhaus muss und ich mein Kinderwunsch irgentwann nicht mehr nachkommen kann! :(
Erstmal heiß ich dich Herzlich willkommen bei uns.Auch wenn der Anlass kein schöner ist:winke:.
Eine Konisation,dient nicht dazu,den HPV Virus zu entfernen!Sondern die durch den Virus entstandende Dysplasie zu beseitigen.
Versuche dein Immunsystem mit gesunder Ernährung,wenig Stress,Sport und viel frischer Luft zu stärken und ganz wichtig...keine Zigaretten (:o)!Denn nur ein intaktes Immunsystem,kann den Virus bekämpfen.
Ich hätte selbst nach meiner letzten Koni noch schwanger werden können.
Lg und gute Besserung:winke:
Hallo Tiffany
Danke für deine schnelle Antwort! Hab mich sehr gefreut!
Ja das liebe Rauchen ist schon so eine Sache! Habe gleich nach dem Befund von PAP VI den Entschluss gefasst mit dem Rauchen aufzuhören und habe dies dann auch gleich in die Tat umgesetzt! Jetzt bin ich seit ca. 3 Wochen, bis auf ein paar ausrutscher rauchfrei! Hoffe ich halte das meiner Gesundheit zuliebe weiterhin durch!
Mir fällt das alles ganz schön schwer mit der Stärkung meines Immunsystems!
Habe eine sehr anstrengende Arbeit, bei der mir keine Zeit für sportliche Aktivitäten bleibt und mir auch die abwechslungsreiche Ernährung erschwert! Daraufhin nehme ich jetzt schon Centrum A-Z in der Hoffnung, das ich meinem Körper auch dadurch fehlende Stoffe geben kann! Überlege ebenso mir zusätzlich cetebe Abwehrplus in der Apotheke zu holen! Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen?
Gehe halt auch sehr gerne mit Freunden am WE feiern (bin ja noch sehr jung), wobei natürlich auch Alkohol immer eine Rolle spielt! Muß ich jetzt auf alles verzichten?
Meiner Gesundheit zuliebe sollte das ja an 1. Stelle stehen!
LG Sindy
@ Sindy,
ich denke nicht,das du auf das Feiern verzichten musst.Nur würde ich dann nicht jedes Mal was trinken!Jedenfalls nicht bis zum betrunken sein.Denn auch das schädigt das Immunsystem.
Ich habe mal im Fernsehen gesehen,das künstlich erzeugte Vitamine,vom Körper nicht so effektiv verwertet werden,wie natürliche.
Glückwunsch zum nicht rauchen und weiter so.Wenn ich das doch auch könnte:(.
LG
Zumsel78
10.12.2009, 17:20
Hallo Mädels,
wie sieht es aus mit guten Nachrichten zu obigen Thema?
Bitte schreibt eure guten Befunde nach einer Koni hier nieder, damit alle die, die den ersten Abstrich noch vor sich haben (inklusive mir), Mut schöpfen können und nicht mit dieser unterschwelligen Panik zum Gyn gehen.
Es wäre schön und sehr aufbauend, in diesem Thread wieder einmal etwas Positives zu lesen...;)
Schöne Adventszeit euch allen!
Zumsel
Hallo Mädels,
Grüße von der Threadstellerin - und sehr positive Nachrichten !
Mein letzter Abstrich war ein PAP I!!! Hiermit möchte ich allen etwas Mut machen, die die Konisation noch vor sich haben.
Ein schöne Advents- und Weihnachtszeit, Beate
Lilli1972
11.12.2009, 14:43
Hallo @All,
auch ich kann positives berichten. OP im März 2009 und seither den dritten Abstrich mit Pap II inkl. HPV negativ :D
Zusätzlich auch für die HPV Impfung entschieden.
Gruß Lilli
Zumsel78
11.12.2009, 17:26
Hallo Beate & Lilli,
das hört sich super an!!!! Vielen Dank für eure Zeilen, die wirklich Mut machen.
Ein schönes Adventswochenende euch beiden!
Ach ja, und bitte unbedingt weiter berichten. Wir alle hier brauchen diese positiven Verläufe..:prost:
Lieben Gruß,
Zumsel
Hallo Ihr Lieben
Auch ich möchte dazu beitragen etwas Mut zu machen und möchte mein gutes Ergebnis mit Euch teilen! Habe heute endlich das 1. Ergebnis nach meiner Konisation bekommen! Mein PAP war wieder auf II und der HPV war negativ! Ich bin echt total froh, das sich jetzt nach all den anstrengenden Wochen endlich wieder alles zum Guten wendet! Ich wünsche jedem hier im Forum solch ein tolles Ergebnis und fühle mit jedem mit!
Danke an alle die Ihre tollen und mutmachenden Berichte hier hinein gestellt haben, die mich oft wieder aufgebaut haben! Ihr seid echt toll!
Lieben Gruß Sindy
Zumsel78
25.01.2010, 19:47
Hallo Sindy,
Glückwunsch zum guten Ergebnis! Und vielen Dank, dass du dieses auch hier im Forum mit uns teilst!!!!!!!!!!!!;)
Es ist enorm wichtig positive Rückmeldungen zu bekommen, denn die machen Mut und geben allen Hoffnung, die weitere Kontrollen vor sich haben. So wie ich kommenden Monat, mir wird schon mulmig...:o
Nochmals vielen Dank und bitte weiter so!
Grüße,
Zumsel
Jannalie
26.01.2010, 15:46
Ich habe euch nicht vergessen... und auch ich möchte erneut Mut machen:
Mein letzter Zytologischer Abstrich jetzt im Januar '10 war wieder Pap II:D. Meine Koni liegt jetzt ein Jahr zurück. Da ich nun in der Schweiz wohne, habe ich auch ein neues Ärzteteam. Über die nachträgliche Cervarixbeimpfung war der leitende Chefarzt sehr erfreut und hat diese sehr begrüsst. Bei der letzten Konferenz wurde diese Impferei wohl thematisiert und sich positiv über das nachträgliche Impfen geäussert. Ich für meinen Teil fühl mich wesentlich sicherer, das getan zu haben.
Huhu Jannalie,
freu mich riesig,das du dich mal wieder hier blicken lässt:knuddel::remybussi.
Glückwunsch zum guten Abstrich und mach weiter so.
Fühlst du dich wohl in der Schweiz?
Lass dich mal wieder hier blicken.
Lg
Tiffy
Jannalie
26.01.2010, 20:52
Hallo tiffany,
jaaa... mir gehts sehr gut in der Schweiz;):D *breitgrins*. Ich werde jetzt wieder häufiger hier rein schauen und zu gegebener Zeit bisschen mehr über mich erzählen;).
Hallo Jannalie,
ich würde mich sehr freuen,wenn du mal wieder öfters reinschaust.
Ist schon eine ganze Weile her.........
Wie geht es deinem Papa?
LG
Tiffy:winke:
Jannalie
26.01.2010, 21:06
Also bei den Telefonaten die wir führen, spricht er nicht negativ. Seine Stimme ist auch schon viel kraftvoller und lauter geworden. So wirklich thematisieren tun wir seine hoffentlich überstandene Krankheit auch nicht. Vielleicht ist es auch gut so... irgendwann will man ja auch wieder einigermassen normal weiter leben, ohne ständig daran erinnert zu werden.
Hallo Jannalie,
ich kann deinen Papa verstehen.Denn irgendwann will man die ganze Sache einfach nur vergessen.Wichtig ist nur,das es ihm besser geht.
Bin mal gespannt,was du zu berichten hast.Denn es ist ja viel Zeit vergangen.
Meld dich,sofern es deine Zeit zu lässt.
LG und hoffentlich bis bald:winke:
conny1975
08.02.2010, 17:07
Hallo an alle,
bin echt froh,dieses Forum gefunden zu haben.
Am 1 Februar habe ich den Befund PAP V bekommen :weinen:.Am 4 Februar wurde eine Schlingen Konisation gemacht.Bin seit 6 Februar aus der Klinik raus.Jetzt warte ich noch auf das Ergebnis.Ich bin total nervös.
Im Internet habe ich leider nur Horrorgeschichten gelesen und bin echt froh mal etwas positives zu lesen.
Morgen soll der Befund da sein,habe das Gefühl,das die Zeit nicht rum geht.
Aber ich hoffe,morgen etwas positives berichten zu können.
Bis dann conny1975
conny1975
09.02.2010, 14:02
Hallo zusammen!
Mein Ergebnis ist da.Alles im Gesunden entfernt:lach2:!
Ihr glaubt gar nicht,wie froh ich bin:D.
Grüße an alle Conny
Happylein
10.02.2010, 22:36
Ich will mich auch mal melden...
erste koni 2000
zwei koni dezm 2006
dritte koni januar 2007
ABER ERST IM Juni 2009 gute ergebnisse.... ich denke es liegt daran, dass ich meine Partner gewechselt habe :-)
Zumsel78
11.02.2010, 07:05
Hallo Happylein,
das klingt ja leider gar nicht so gut, was du da schreibst.:(
Kannst du bitte ein bisschen mehr zu den Umständen/Ursachen deiner 3 Konis berichten und warum du erst im Sommer 09 die ersten guten Ergebnisse bekommen hast? Mich würde auch interessieren wie die Befunde nach den OP´s ausgefallen sind. Wurde nie im "Gesunden" entfernt und warst du während der ganzen Jahre HPV-positiv?
Von 2000 - 2006 hattes du ja doch eine ganze Weile Ruhe. Wie waren deine Abstriche in dieser Zeit?
Du schreibst, dass du die Partner gewechselt hast. Du meinst damit sicher, dass eine Neuansteckung stattgefunden haben muss, oder?
Ist deine Familienplanung schon abgeschlossen? Sorry für die vielen Fragen....
Weißt du, ich habe eine Koni (CIS) und Re-Koni hinter mir und hoffe sehr, dass ich niemals wieder mit schlechten PAP-Werten und Dysplasien konfrontiert werde. Zudem möchte ich bald schwanger werden....
Ich bin daher etwas irritiert und verunsichert, wenn ich solche Geschichten wie deine lese. Es wäre nett, wenn du Zeit für ein paar Details hättest.
Vielen Dank schon mal für dein Feedback.
Liebe Grüße,
Zumsel
Zumsel78
22.02.2010, 15:52
Hallo ihr Lieben,
ich sitze gerade hier an meinem Rechner mit tränenüberströmten Gesicht und tippe dieses Posting:
1. KONTROLLABSTRICH NACH RE-KONISATION WEGEN CA IN SITU IM AUGUST 2009 LAUTET: PAPI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:D :D:D:D:D:D:D
Ich kann es kaum fassen!:rotier2::rotier2::rotier2::prost::prost:
Die letzten Tage und Wochen lagen mir so schwer im Magen, dass ich kaum schlafen konnte. Die Angst, dass wieder etwas Auffälliges zu Tage tritt war allgegenwärtig.
Vor 10 Minuten hat mich meine Gyn persönlich angerufen und mir diese fantastische Nachricht überbracht. Das untersuchende zytologische Labor war beeindruckt von der „Reinheit“ meines Abstrichs nach meiner Vorgeschichte!
Jetzt hoffe ich natürlich auch, dass der HPV-Test, dessen Ergebnis in 2 Wochen kommt, ebenso negativ ausfällt. Dann ist ein Jahr voller Sorgen und Ängste endlich Geschichte!
Von ganzem Herzen möchte ich euch allen hier danken für die Worte des Trostes und der Unterstützung. Dieser Thread hier eröffnet von der lieben BAT war und ist für mich lebenswichtig! An schlechten Tagen habe ich mir den so dringend benötigen Mut und die manchmal verlorene gegangene Zuversicht geholt. Vielen lieben Dank dafür!
Besonders bedanken möchte ich bei meiner lieben Emma Knüppel, die mir immer Mut gemacht und ihr bemerkenswertes Wissen mit mir geteilt hat. DANKE, EMMA!:1luvu:
ENDLICH DARF ICH MICH AUCH HIER EINREIHEN!!!
Liebe Grüße von einer unsagbar glücklichen Zumsel!:)
Liebe Zumsel,
ich kann dir gar nicht sagen,wie sehr ich mich für dich freue!!!!
Siehst du liebe Zumsel,irgendwann wird alles Gut...
Ganz,ganz liebe Grüße und alles Gute weiterhin von gela.
ManuelaN70
22.02.2010, 17:06
Liebe Zumsel,das sind ja tolle Nachrichten:):)
Ich wünsche dir auch weiterhin alles erdenklich Gute...
ALLES WIRD GUT!!!
Julalila
22.02.2010, 17:19
Hallo Zumsel,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem "PAPI", ich freu mich sehr für Dich!!! Das ist ja ein geradezu jungfräulicher Befund :D ...
Weiterhin alles Gute - LG Jula
Zumsel78
22.02.2010, 18:23
Liebe Gela, liebe Manu, liebe Jula,
vielen dank, dass ihr euch mit mir freut!!! Seid lieb gedrückt!:knuddel:
Liebe Gela,
schön, dass deine heutige Untersuchung so gut verlaufen ist. Für Freitag drücke ich natürlich auch die Daumen!
Zumsel
KleineHexe1973
22.02.2010, 20:56
hallöle zumsel,
na das sind ja mal wundervolle nachrichten von dir. freue mich echt für dich.
PAPI ist ja fast wie gar kei PAP ;)
dann kannst ja jetzt loslegen mit dem kinderkriegen. bloß nicht viel zeit ins land gehen lassen.
glaub heut können wir ne party machen :prost:. manu ihr befund war ja auch ok und die gela hat die röhre auch geschafft.
lg an alle glücklichen von diana
Zumsel78
22.02.2010, 21:00
Hallo meine liebe Harzer Hexe,
ich drück` dich ganz dolle und danke dir für deine lieben Zeilen!
Ja, heute ist ein Spitzentag für Manu, Gela und mich!
Mein Mann und ich werden jetzt ein Fläschchen Sekt köpfen und diesen Super-PAP feiern! Natürlich stoßen wir auch auf dich und alle anderen Mädels hier an, die immer so fleißig die Daumen halten, helfen wo immer es geht und nur das Beste hoffen!
Fühlt euch lieb umarmt!:remybussi
Zumsel
Minchen1987
25.02.2010, 08:25
Das sind wirklich tolle Nachrichten!!!
Ich freue mich wahnsinnig für dich :remybussi
Lg
Minchen
Hallo Zusammen,
bin nicht ganz im richtigen Thema........letzter Abstrich war nicht ganz so gut: kontrollbedürftiger PAP II - vielleicht war es ja was anderes und im April ist dann wieder alles in Ordnung :)
Verena 1981
04.03.2010, 14:20
Hallo zusammen,
ich hatte in 2008 den Befund Pap IVa und HPV postitiv. Am 15.12.2008 erfolgte die Konisation.
Habe seitdem alle 3 Monate einen Kontrolltermin beim Gyn.
Heute habe ich erfahren, dass mein letzter Abstrich Pap II und HPV negativ ergeben hat.
Bin einfach glücklich und möchte damit allen anderen Mut machen, die gerade diese Angst durchleben, die ich damals auch hatte.
Ich wünsche euch allen auch gute Ergebnisse!! :)
Viele Grüße
Zumsel78
05.03.2010, 12:19
Hallo ihr Lieben,
auch mein 1. HPV-Test in negativ ausgefallen!!!!
Wortlaut des Labors: NICHT EIN EINZIGER HPV-TYPUS MEHR NACHWEISBAR!!!!!:D
Ich bin so froh, ich könnte die ganze Welt umarmen!
Liebe Grüße an alle und Kopf hoch, es kann auch gut ausgehen! Ich bin der Beweis...:)
Zumsel
Das freut mich echt voll für euch!
Es gibt nichts schöneres, als zu lesen, dass alles gut wird :)
Und ich drücke allen die Daumen die noch auf ihre Befunde warten müssen!
Lg
Lilli1972
08.03.2010, 21:34
Hallo @All,
wollte mich auch mal hier melden.
Genau vor einem Jahr hatte ich meine Koni. Seitdem vier Abstriche und alle PapII inkl. HPV negativ *freu *freu
Alles Gute an Alle wünscht
Lilli :)
Hallo Zumsel,
hurraaahhhh, hurrahhhh.
Ich freu mich ja so für Dich. Beide Ergebnisse so toll!
Alles, alles Gute und ich drücke auch ganz fest die Daumen für die nächste "Aktion".
Lgs
Maria
Zumsel78
09.03.2010, 17:09
Liebe MariaC,
lieben Dank für deine Zeilen. Schön, dass du mal wieder reinschaust...
Würde dich gerne wieder öfters lesen!;)
Bis bald,
Zumsel
HALLO
BIN NEU HIER :winke: HATTE ÜBER EIN JAHR PAP3D HPV POSITIV:HEUTE VOR EIN JAHR HATTE ICH MEINE KONI ERGEBNIS CIN3 IM GESUNDEN ENDFERNT ;ABSTRICH KONTROLLE NACH KONI PAP2 NACH DREI MONATE PAP 1 IST BIS HEUTE SO GEBLIEBEN:lach2:AB UND AN HABE ICH ZWAR IMMER NOCH DIE ANGST DAS ALLES WIEDER KOMMT :embarasse ABER MAN MUSS NACH VORN SCHAUEN :lach2:MÖCHTE EUCH ALLEN MUT MACHEN UND WEITER ERFOLGE LESEN
Knutschmuckel
17.03.2010, 17:52
Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte seit Juni letzten Jahres PAP 3d, im September dann PAP 4a. Die Konisation erfolgte im Oktober. Seit Januar 2010 hatte ich PAP 2 :)
Ich hab mir auch viel Sorgen gemacht und da man ja nicht weis wie es weitergeht, beginnen wir jetzt im Sommer mit der Familienplanung.;) Das ist mir das wichtigste, das das noch klappt.
Toi,toi,toi ich hoffe die Abstriche bleiben gut!
Liebe Grüße
Knutschmuckel
Hallo zusammen,
hatte nun (Koni in 2006 mit CIN III nach einem Jahr PapIIId) das erste Mal nach einem ganzen Jahr wieder Kontrolle und
- alles i.O.!! Pap II.
:prost:
Wenn ich auch, wie ich nun weiß (danke nochmal, @Emma!) für einen unsinnigen Test bezahlt habe (p16). Grmpf. Egal - Hauptsache, alles i.O.!
Bis dann
Nimwen
Zumsel78
13.04.2010, 13:54
Hallo Nimwen,
ich gratuliere zu dem guten Ergebnis und freue mich für dich! Mach´ schön weiter so.:prost:
...ja, die Emma ist super! Schön, dass wir so eine Fachfrau hier haben!:)
LG,
Zumsel
Kirschbonbon
16.04.2010, 19:37
Hallo ihr!
Seit der Koni Anfang 2006 sind alle Abstriche super und es kam nie wieder was... und das bleibt auch hoffentlich so. :D
Es kann also alles gut werden! :-)
Liebe Grüße!
sylvia38
22.04.2010, 11:25
Hallo
Nach langem Zittern und zögern habe ich heute angerufen.
Ergebnis alles in Ordnung Pap2.
Maah bin ich froh und ich hoffe das es nach der Koni so bleibt.
Sylvia
Hallo an alle !
Auch ich habe heute Gutes zu berichten.
Nach Pap IVa Befund im November und Bestätigung von Pap IVa im Dezember mittels Kolposkopie hatte ich Anfang Januar eine Konistation sowie Ausschabung.
Nach 2 Wochen war ich vollkommen beschwerdefrei, meine Regel habe ich stärker als früher, dafür kürzer. Am ersten Tag meistens starke Kopfschmerzen, das hatte ich früher nicht, kann aber auch mit dem "Alter" zu tun haben.
Vor 10 Tagen war ich zum 1. Abstrich nach der Konisation beim Arzt.
Und heute liegt mir der Befund vor.
Pap I/II
:lach::lach:
Alles Gute auch allen Anderen.
Eure Maria
Zumsel78
27.04.2010, 13:32
Liebe MariaC,
herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis!:prost:
Das sind wirklich sehr gute Nachrichten, ich freu´ mich für dich.
Jetzt können wir gemeinsam hoffen, dass es dabei bleibt!!!!
Liebe Grüße,
Zumsel
Huhuuuu ihr Lieben =)
Habe am Montag erfahren, dass ich Pap II habe juhuuuuu =)
Hab im Jänner erfahren, dass ich mit 19 Pap IV habe und hab dann auch schon am 29.1. eine Koni gehabt...
Bei mir hats ja geheißen, dass es sein kann, das nicht alles weg ist und jetzt bin ich ganz schön erleichtert!
Ich drücke allen, die noch warten müssen, ganz fest die Daumen!!!!
Lg
Julalila
11.06.2010, 11:04
Hallo ihr Lieben!
Ich freue mich sehr, dass ich heute auch mal in diesen Thread schreiben darf!!!
Der erste Abstrich nach meiner Konisation ergab einen Pap II und HPV negativ!!! :D
Liebe Grüße und alles Gute - Jula
Zumsel78
11.06.2010, 11:35
Hallo Jula,
super, das freut mich sehr für dich!!! :prost::prost::prost:
Es tut gut, solche positiven Rückmeldungen zu hören.:)
Liebe Grüße,
Zumsel
Zumsel78
09.08.2010, 08:49
Hallo Mädels,
morgen steht mein zweiter Kontroll-Abstrich nach Re-Konisation wegen eines CIS im August letzten Jahres an. Ich bin etwas nervös und in der Magengegend macht sich so ein hohles Gefühl breit...
Ein bisschen Angst schwingt immer mit, aber ihr kennt das ja alle...:o
Ich hätte eine Frage:
Habt ihr nachdem schon ein HPV-Test nach Konisation negativ war, später nochmals einen zweiten machen lassen? Mein 1. Test 6 Monate nach der Re-Koni war negativ. :D Nun frage ich mich, ob ich jetzt weitere 6 Monate später nochmals testen lassen sollte?
Ich habe in einer Studie gelesen, dass man nach 6 und 12 Monaten den Pap-Abstrich und den HPV-Test kombinieren sollte. Fallen beide Test beide Male negativ aus, kann man zu Routine-Intervallen zurückkehren.
Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße,
Zumsel
HALLO IHR LIEBEN :D
WOLLTE EUCH NUR BERICHTEN DAS ICH WEITERHIN PAP 2 HABE UND JETZT IM 4MONAT SCHWANGER BIN :prost:SCHWANGERSCHAFT VERLÄUFT BIS JETZT NORMAL TROTZ KONI ALSO NUR MUT ES KANN ALLES GUT WERDEN ;WÜNSCHE EUCH ALLES GUTE UND MÖCHTE WEITERHIN ERFOLGE LESEN
Zumsel78
20.08.2010, 11:20
Hallo Mädels,
aktuelle Rückmeldung in diesem wichtigen Thread von mir:
Auch mein 2. Abstrichergebnis (Dünnschichtzytologie) nach Re-Konisation wegen eines CIS im August 2010
von letzter Woche lautet auf: PAPI!!!!!!:D:D:D
Bin noch ganz aufgelöst vor Freude!
Meine Ärztin hat mir das komplette Befundergebnis am Telefon vorgelesen... Nach über einem Jahr kennt man sich mit dem Fachchinesisch doch ziemlich gut aus...:rotier2:
Ich hoffe auf weitere positive Rückmeldungen auch von euch!
Alles Gute und schönes Wochenende,
eure Zumsel
Liebe Zumsel.
wie mich das freut für dich..SUPER!!
Es ist schön so etwas positives zu lesen.
Da macht alles was kommt gleich doppelt Spass:)
Bin gleich per Pedes unterwegs und werde jubeln,ganz laut das es auch alle hören.
Liebe Grüße gela
Astrastar
20.08.2010, 12:54
Das ist der Hammer, das freut mich sehr für Dich... Toll. Ich drück Dich...
Mir fehlen die Worte ehrlich :)
Alle andere kommt dann wie von selbst.
Das macht mir Mut.
Ich werd am 1.9. konisiert.
Alles alles Liebe
Zumsel78
20.08.2010, 15:02
Liebe Gela,
DANKE!!!! Du bist lieb! Ich sende dir die besten Grüße und eine dicke Umarmung!:knuddel: Genieß´ die Sonne!
Bis bald,
Zumsel
Liebe Astrastar,
auch dir vielen Dank für deine Zeilen. Dieser Thread hier macht Mut, weil es viele positive Einträge gibt. GENAU aus DIESEM GRUND bin ich auch nach meiner CIS-Therapie noch hier im Forum aktiv. Um betroffenen Frauen zu helfen, sie zu unterstützen, Tipps aus eigener Erfahrung zu geben und MUT zu machen!
Auch bei dir wird alles gut werden, da bin ich fest überzeugt!;)
Ich wünsche dir für die Konisation alles Gute, bald hast du es hinter dir und dann geht es nur noch bergauf. ...vielleicht können wir uns schon bald über eine neue, gesunde Schwangerschaft austauschen...
Liebe Grüße,:winke:
Zumsel
Astrastar
20.08.2010, 15:24
Das wünsche ich mir so sehr für uns 2 :)
Hallo ihr lieben...
melde mich auch mal wieder.. erst herzlichen glueckwunsch an alle guten pap werte:D.. ich hatte meine erste kontrolle nach der koni im feb. letzte woche. wie einige ja wissen lebe ich in kanada. hier wird nach einer koni kein pap test gemacht sondern direkt eine koloskopie.. und ich kann euch sagen auch mein befund ist super.. nichts mehr zu sehen, ahnen, fuehlen usw... :prost:
ich muss jetzt die naechsten 2 jahre alle 6 monate zu dieser untersuchung... auf das es so bleibt...
lg anke
maxiphlip
31.08.2010, 12:26
Hi Mädels...
ich hatte im April meine Koni, weil ich pap 4a hatte mit Viren...
nun war ich zur ersten Kontrolle und der Arzt rief mich nach zwei Wochen an,
die Zellen seien verändert und er bräuchte mein Einverständnis für eine weitere Pathologische Untersuchung, die für mich sehr wichtig wäre.
Es wurde im April alles im Gesunden entfernt.
Was kann das denn bedeuten?????
Verstehe ich alles nicht. Er hat mir auch nicht mehr dazu gesagt.
Nun muss ich wieder zwei Wochen warten...
Lg Maxiphlip :)
Zumsel78
31.08.2010, 13:20
Hallo Maxiphlip,
hast du vielleicht den Befund der Konisation zur Hand? Wie lautete denn damals die pathologische Einstufung des in der Zytologie ermittelten Pap IVa? Wenn die Schnittränder sauber waren – und dafür steht „im Gesunden entfernt“ – könnte der jetzt erneut auffällige Abstrich auch andere Ursachen haben, z. B. eine Entzündung.
Ich nehme an, dass du 3 Monate nach der Konisation zum 1. Abstrich warst, also im Juli? Dann könnte es durchaus möglich sein, dass das operierte Gewebe noch entzündet war/ist und der Abstrich dadurch verfälscht wurde. Einige Ärzte empfehlen daher immer häufiger eine längere Phase zwischen OP und Kontrollabstrich. Meine Gyn handhabt das so und bestellt konisierte Frauen erst nach 5 – 6 Monaten zum Abstrich ein. Auch das KH in dem ich operiert wurde, befürwortet diese Vorgehensweise.
Welchen Pap-Wert hat denn der jetzige Abstrich ergeben? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Gyn eine Biopsie durchführen will, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei werden aus dem auffälligem Zellbereich kleine Gewebeproben herausgeknipst und pathologisch untersucht. Er wird auf Nummer sicher gehen wollen, da du eine Koni wegen eines IVa hinter dir hast und da will er sicher nichts „anbrennen“ lassen. Vielleicht braucht er auch deshalb dein Einverständnis?
Worauf musst du jetzt zwei Wochen warten, das Ergebnis des Pap-Test hast du doch schon, oder woher weiß dein Arzt, dass die Zellen verändert sind?:confused:
Ruf doch einfach nochmal in der Praxis an und verschaffe dir Gewissheit.
Alles Gute,
Zumsel
maxiphlip
31.08.2010, 13:45
Hallo Zumsel,
also, die erste Kontrolle (Abstrich) ist nun 4,5 Monate nach der Op gewesen.
Er hat auch gleich mehrere Abstriche genommen.
Er sagte am Te.l nur zu mir, das er vom Labor bescheid bekommen hätte, das die Zellen verändert seien und das es noch weitere Laboruntersuchungen gibt, ob ich damit einverstanden wäre:confused:...
Auf dieses weitere Ergebniss, muss ich nun noch mal zwei Wochen warten.
Also, die erste Cytopathologische Begutachtung habe ich hier liegen,
die lautete:
Endozervikale zellen: Vorhanden
Qualität: geeignet
Proliferationsgrad: 4-3
Flora, Infekte: Aminkolpitis
Andere Zelle: Granulozyten, Metaplasiezellen
Bemerkung: Dysplasie(HSIL) HPV Infektion,
Pap3d
Das war vor der Biopsie.
Danach ging alles ziehmlich schnell. Biopsie zeigte 4a und innerhalb von zwei Wochen war ich zur Koni.
Danach hieß es ja, alles im gesunden entfernt.
Den Pap Wert konnte er mir nicht sagen...oder wollte er noch nicht...
Danke das du so schnell geantwortet hast...
lg Bianka
Zumsel78
31.08.2010, 13:58
also, die erste Kontrolle (Abstrich) ist nun 4,5 Monate nach der Op gewesen.
Dieser Zeitraum ist eigentlich ausreichend, um nach einer Koni einen ersten Abstrich zu machen. Somit tendiert also auch dein Gyn in die Richtung länger als 3 Monate zu warten.
Was nun der Grund für die erneute Zellveränderung ist kann hier wirklich nur gemutmaßt werden. Von daher wäre es ratsam du rufst deinen Arzt nochmal an oder bittest um ein klärendes Gespräch vor Ort, damit du dich die nächsten zwei Wochen nicht so verrückt machst. Dafür hat er bestimmt Verständnis.;)
Mich würden die weiteren Laboruntersuchungen am Abstrich interessieren. Vielleicht wird ja nochmal auf HPV untersucht, da er mehrere Abstriche entnommen hat? Unsere Emma könnte jetzt helfen...
Ruf einfach an, dann klärt sich einiges...
Grüße,
Zumsel
maxiphlip
31.08.2010, 14:07
Ja, vielleicht sollte ich das noch mal machen, ihn anrufen.
Gesagt hat er noch, das die Vieren vorhanden sind...
Ich war am Tel.auch perplex und erschrocken. Jedesmal, wenn er anruft, ist irgendetwas. Deshalb ging mir so viel durch den Kopf und ich habe nicht alles
richtig aufgefasst.
Sorgen habe ich jetzt schon. Hatte gedacht, ich bekomme Bescheid und alles ist gut,.
Werde über die Laboruntersuchungen berichten.
Danke dir:)...
Gruß
Maxiphlip
Hallo maxiphlip,
da dir bis jetzt keiner sagen konnte,welche Test´s dein FA noch machen möchte,bin ich mal so frech und antworte dir.
Es kann sein,das dein Arzt immunzytochemische Test´s (p16+L1) oder die DNA Bildzytometrie machen lässt.
Der p16 Test zeigt an,ob eine unnatürliche Mutation in der Zelle aktiv ist.das wäre nicht gut.
Der L1 Test zeigt an,ob das Hauptkapsidprotein der Viren vorhanden ist.Ist dies der Fall,so geht die Dysplasie selbst bei einem schwächelnden Immunsystem binnen 1 Jahres zu 86% zurück.Wenn es nicht vorhanden ist,so schreitet die Dysplasie voran.Diese Test´s sind nur bis zu einem Schweregrad von IIId möglich.Da die Zelle sich bei einem IVa verschlüsselt hat.
Du kannst ja mal L1,p16 und DNA Bildzytometrie bei google eingeben.
Ich hab zwar einige Links dazu.Nur möchte ich sie nicht alle hier reinsetzen.Da es zusätzliche Arbeit für unsere Gitti (Moderatorin) bedeutet.
http://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Zytometrie
maxiphlip
31.08.2010, 14:32
Hi Tiffany...
das könnte dann ja beides bedeuten...:confused:
Er will auf nummer sicher gehen...oder??
Warum macht man solch einen test??? Da muss doch schon was im unklaren sein??
Die Ergebnisse nach der Op waren doch gut....
Werde nun mal Googeln...
Danke...
@ Maxiphlip,
falls dein Abstrich auffällig gewesen ist?Dann dienen diese Test´s zur Prognose.Ob,wenn es Auffälligkeiten gibt (das weißt du ja nicht) diese von alleine ausheilen.
Der p16 Test und der L1,sollten immer zusammen gesehen und ausgewertet werden.Denn nur dann,kann man eine gute Prognose abgeben.
Auch wenn die Ergebnisse nach der Koni gut waren,kann es sein,das es wieder zu Dysplasien kommt.Denn die Koni dient dazu die Dysplasie zu beseitigen und nicht den Virus.
LG
Astrastar
31.08.2010, 15:14
Hallo Tiffany,
habe eine kurze Frage bezüglich der Impfung, was hälst Du davon nach einer Konisation? Die Meinungen gehen ja extrem auseinander...
Lg.
Astrastar
31.08.2010, 15:48
ok tausend Dank. Werde das morgen auch nochmal besprechen. Bei mir ist morgen die Konisation.
Lg.
maxiphlip
01.09.2010, 13:50
hi meine lieben...
habe hier den arztbefund nach meiner op...
potio-pe`s mit bis schwerer dysplasie(cin3)
p16: fokale kräftige und sämtliche zelllagenbetreffendes antigenexpression
ki-67: erhöhte wachstumsfraktion und antigenexpression bis in höhere zelllagen
das haben die ärzte geschrieben...
mache mir viele gedanken...
zumsel oder tiffany, könnt ihr damit was anfangen??
hole mir noch den laborbefund...
liebe grüße
maxiphllip
@ maxiphlip,
du bist,so wie es sich ließt, p16 positiv.In sämtlichen Zelllagen.
Wenn man p16 positiv ist,ist die Wahrscheinlichkeit höher,das die Dysplasien persistieren oder progerieren (fortbestehen oder voranschreitet).
Zum KI 67,kann ich nicht viel sagen.Nur,das es ein Antigen ist:o.
maxiphlip
03.09.2010, 10:47
ohje...
dann bin ich ja mal gespannt, was bei dem laboruntersuchungen rauskommt.
habe jetzt gar kein gutes gefühl mehr.
sollte ich noch mal unters messer müssen, lass ich mir glaub die gm rausnehmen.
ist mir alles zu riskant.
meine freundin, die auch beim fa arbeitet, hat mir auch noch erklärt, das das auf jedenfall schnell wachsend ist...und immer wieder kommen kann...
so wie du es auch geschrieben hast.
kinderwünsche sind erfüllt, deshalb wäre das dann die beste lösung...
aber wer weiß, ich habe einen super vorsichtigen arzt, vielleicht heißt das ja auch nichts...obwohl, dann hätte er einfach sagen können: sie haben pap2 und alles ist gut:(...hat er aber nit...
zellen sind verändert, sagt er:(
ich muss warten und das macht mich bekloppt...
lg
maxiphlip
sollte ich noch mal unters messer müssen, lass ich mir glaub die gm rausnehmen.
ist mir alles zu riskant.
Beim 5 mal CIN III,blieb in meinem Fall nichts anderes mehr übrig,als mir die GM zu entfernen.Was sagten die Ärzte im KH,danach sind sie gesund.Der erste Abstrich gläntzte gleich mit IIId (VAIN II) hinten in der Scheidenwand.Mittlerweile hatte ich schwere Dysplasien der Scheide und auch an der Vulva+leichte bis mässige.Und diese Art von Dysplasien,sind viel schwieriger in den Griff zu bekommen,als zervikale.Nach jeder OP,die dazu diente diese Veränderungen zu beseitigen,waren alle Stellen wieder da.Dieser Verlauf ist äusserst selten.Dennoch,kann es durch Streuzellen des GMH dazukommen.
Mal abgesehen davon,das es nicht toll ist,mit 27 Jahren die GM entfernt zu bekommen.Kann es dadurch zur Blasensenkung kommen und verfrühter Eintritt der Wechseljahre.
Es ist wirklich nicht schön,ab und an tröpfchenweise Urin zu verlieren.
maxiphlip
03.09.2010, 12:13
oh, das tut mir leid:(...
habe ehrlich gesagt, deine geschichte nicht verfolgt, gelesen.:(
das ist wirklich noch viel zu jung. weiß nun nicht so recht was ich sagen soll.
ich hoffe du hast kraft mut und viel unterstützung um das alles zu überstehen.
ich warte jetzt erst mal ab.
dir wünsche ich das allerbeste...
wie gesagt, kraft mut viele und liebe menschen um dich rum..
@ Maxiphlip,
ist lieb von dir:knuddel:.Ich bin "gesund" und das ist das was zählt.Die Dysplasien schränken mich ja Gott sei Dank nicht grossartig ein.
Hab meine Geschichte auch nirgends niedergeschrieben.Denn ich möchte niemanden verängstigen,der es ließt.
(auch dich nicht).
Wie gesagt,es ist selten.Nur bevor du diesen Schritt gehst,dir die GM entfernen zu lassen,solltest du dir alles vor Augen führen.Jetzt warten wir die Ergebnisse ab.Bis dahin sind meine Daumen fest gedrückt.
LG:winke:
Tiffy
maxiphlip
08.09.2010, 19:09
Hi ihr lieben...
mein Ergebniss ist nun da...Pap3d:(:(:(
Schon komisch...hatte ja zwischen Koni und ersten Abstrich über vier Monate.
Mein Doc sagt Anfang November machen wir noch einen Abstrich...
Diese warterei macht aber verrückt...habe das Gefühl ne Zeitbombe in mir zu tragen...
Aber was soll ich tun...
lg
Maxiphlip
Hallo Maxiphlip,
tut mir leid,das der Pap nicht besser ausgefallen ist:pftroest:.Hätte es dir sehr gewünscht.
Jetzt heißt es,bis November abwarten.Ich würde dann nach einer Biopsie fragen.Sicher ist sicher.Wichtig ist,das du engmaschig kontrolliert wirst.Versuch dein Immunsystem ein bisschen auf Trap zu bringen.Ich hoffe für dich,das der nächste Abstrich im November besser ausfällt.
Schick dir ne Pn.Vieleicht hilft es!
Lg und Kopf hoch.Auch wenn es schwer ist.
manu091102
09.09.2010, 12:05
Hallo.....................hätte nach meiner Messerkoni eigentlich bis Montag beim Fäden ziehen auf das Ergebnis warten müssen. Habe ich aber einfach nicht ausgehalten und heute bei meinem Frauenarzt angerufen. Weih oh weih............mein Herz schlug mir bis zum Hals!!!!!!!!!!! Wurde dann auch gleich zu meinem Doc durchgestellt, der das Ergebnis auch erst seit heute morgen hat. Scheint Gefühlstelepathie zu sein. Er sagte dann: Wir bereden alles ausführlich am Montag, aber!!!!!!!!!!!!!!! CIN II alles im Guten entfernt.
Ich habe dann erstmal geheult!!!!!!!! War einfach nur frohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. Jetzt wo ich mich wieder bissi beruhigt habe, hätte ich gerne eine genauere Erklärung. Kann mir die einer geben????? Und was soll ich am Montag auf jeden Fall noch fragen?????????????
Danke euch für jede Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:):):)
LG Manu
@ manu,
Cin II leichte bis mässige Dysplasie (Pap IIId).Alles im gesunden entfernt.Das heißt,das die Schnittränder sauber sind (gesunde Zellen) und man davon ausgehen kann,das alles entfernt wurde.Wie er es mit den Nachkontrollen hält?Denn empfohlen wird,1 Jahr alle 3 Monate.Das zweite Jahr alle 6 Monate.Danach wieder einmal im Jahr.Natürlich nur,wenn es keine Auffälligkeiten gibt!
manu091102
09.09.2010, 16:42
@tiffany...........ganz lieben dank!!!!!!!!!!! muss ich am montag noch irgendetwas wichtiges fragen??????
Hallo Mädels,
ich war nun schon lange nicht mehr hier, wollte Euch aber wissen lassen: Ich habe gestern die Ergebnisse des 1. PAP-Abstriches seit der Konisation im Mai erhalten. PAP I :prost: Wollte das gerne noch hier posten und hoffe, das Kapitel GMHK nun entgültig abschließen zu können. Eine HPV-Impfung steht noch im Raum...muss nur noch ein bißchen sparen.... :rolleyes:
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!
Hallo savion,
freut mich riesig für dich,das du so ein gutes Abstrichergebnis hast.Besser geht nicht.
Ich wünsche dir,dass das auch für die Zukunft so bleibt.
Hoffentlich hast du bald das Geld für die Impfung zusammen.Bei mir hat die KK auch gesagt neiiiiiiiiiin.Denn die setzen sich leider nicht über die Impfempfehlung der Stiko hinweg.Obwohl einige KK es bis einen Tag vor dem 27 Geburtstag zahlen und das auch nur bei einem nicht "auffälligen HPV Befund".
Lg und dir alles Gute
maxiphlip
10.09.2010, 11:04
@tiffany....
erst mal alles liebe und gute nachträglich zum geburtstag...:prost:
du hast schon recht mit dem immunsysthem...ist aber nicht so leicht...
bei mir ist es glaub darauf zurüchzuführen, das mein mann und ich ne richtig fette krise hatten. das ganze ist 2,5 jahre her. ich habe schrecklich gelitten und gekämpft, war verdammt stark und es hat sich gelohnt, aber das resultat ist mein körper.
ich war in vor über einem jahr in kur und der arzt dort sagte auch, das der körper sich seinen weg sucht.
ich bin drei mal innnerhalb eines jahres opperiert worden, hatte gürtelrose, blutannemie und viele infekte.
aber eigendlich ist das alles überstanden...uns geht es sehr sehr gut...
ich hoffe das alles gut geht im nov...und der abstrich besser ausfällt...
liebe grüße
maxiphlip
Hallo maxiphlip,
erstmal find ich es toll,das du um deine Ehe gekämpft hast.Leider tut das nicht jedes Paar.
Ich denke auch,das dein Immunsystem darunter gelitten hat.Mein Arzt sagt immer,irgendwo und egal wie,der Körper sucht sich sein Ventil.Vieleicht kommst du jetzt ein bisschen zur Ruhe.Ich wünsch es dir.
Ich find es auch nicht leicht,seinen Immunsystem "nur" gutes zu tun.Denn was das Essen betrifft,schmeckt das "nicht Gute" immer besser;).
Zudem rauch ich noch und hab durch das alleine sein meinen Konsum in 1 Monat von 25 auf 40 Kippen erhöht.Das muss ich unbedingt reduzieren.Denn das begünstigt Dysplasien.
Wünsch dir alles,alles Gute:pftroest:.
Vielen Dank,für die Glückwünsche:remybussi
LG
Tiffy
Hallo alle zusammen,
ichb lese selbst schon lännger hier im Forum, und habe damasl nicht viele gefunden, die auch nach guten Abstrichen immer noch hier rein schreiben,
Ich möchte denjeniegen Mut machen die das selbe durchlitten haben wie ich. Diagnose PAP4a, dann Komnisation. Drei Momnate später 3d, nach erneuten drei Monaten 2w und nun wieder nach drei Monaten ein glatter 2er !
Und bei den letzten zwei Abstrichen HPV negativ..
Anscheinend muss sich die GB von dem Eingriff wohl doch erholen und die Wunden brauchen nun mal Zeit zum heilen. Dies wäre meine Interpretierung dazu :) Alles Gute noch
anjab1981
06.10.2010, 10:58
Hallo ihr lieben,
ich hatte vor 5 Wochen auch eine Konisation und kann euch echt beruhigen es ist echt nicht schlimm. Aber ich hab nun mal ne frage an euch. Irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen ich hab immer wenig aber gerne geraucht. Nun hatte ich die 14 Tage die ich Krankgeschrieben war aufgehört, aber kaum ist man auf Arbeit und hat stress werde ich wieder rückfällig. Wie war das bei euch habt ihr nach der Koni aufgehört mit Rauchen? Waren eure Abstriche trotz rauchen bei den nachuntersuchungen gut? Ich hab halt Angst das wenn ich net ganz aufhöre es dann wieder kommt und ich es herrausvordere.
Grüße Anja
Astrastar
06.10.2010, 13:42
Liebe Anja
ich habe auch vor 5 Wochen eine Koni hinter mich gebracht.Ich habe im Juni nach meiner Diagnose vom schlechten PAP direkt aufgehört. Wir wissen ja alle dass Rauchen Krebs erzeugen oder beschleunigen kann, Dir wird wohl niemand hier sagen können (pauschal) was bei den Nachuntersuchungen rauskommt. Wenn Du doch schon 14 Tage geschafft hast, hör doch ganz auf.
Ich habe auch 23 Jahre geraucht, aber mein Leben ist mir doch wichtiger, ich weiss es ist schwer, aber es ist zu schaffen. 4 Monate Rauchfrei.
Gerade Rauchen und Gebärmutter wissen wir ja alle, wie schlecht das ist :)
Lg.
Julalila
06.10.2010, 14:33
Hallo Anjab,
dass Rauchen ungesund für den ganzen Körper ist weiß ja nun jeder.
Was möchtest Du? Sollen wir Dir hier eine Absolution erteilen, damit Du weiterrauchen kannst?
Schlechte Pap-Werte können mit rauchen wiederkommen, sie können aber auch ohne rauchen wiederkommen.
Meine besten Pap-Werte hatte ich, als ich noch starke Raucherin war!!!
Es liegt sicher nicht nur am Rauchen, wenn die Pap-Werte schlechter werden. Aber aufhören ist immer gut! Viel Kraft dafür...
Gruß - Jula
Ich hatte Ende Mai eine Koni und Anfang Juni eine Trachelektomie.
Mein Erster Abstrich nach der OP war okay.
Ohne positives Denken geht es nicht !!! :rotier2:
Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut wird.
Liebe Grüße
Anne
maxiphlip
08.11.2010, 09:55
HuHu, hier bin ich wieder...
mit einer guten Nachricht:)
nachdem ich im April meine Koni hatte und Ende Juli der erste Abstrich mit 3d ausgefallen ist, sieht es jetzt ganz gut aus.
Ich war im Oktober schon wieder bei meinem Frauenarzt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Er sprach schon von weiterer Op, sollte der Abstrich auch nicht in Ordnung sein.
Nun habe ich das Ergebnis PAP2 (abcd keine Ahnung):D:D:D
Ich bin voll happy...Mir fiel ein mega Stein vom Herzen....
Muss nun im Januar noch mal zum Abstrich, der übrigens echt weh tut, und dann nur noch alle 6 Monate.
Wollte nur mal schnell bescheid geben...
Drücke euch allen weiterhin die Daumen und mir auch, ist ja nicht weg, der Virus bleibt ja...aber erst mal ist Ruhe...
Bye Maxiphlip:)
hallo maxiphlip,
das freut mich sehr, dass der Abstrich so gut ausgefallen ist.
Ich hoffe für dich, das bleibt so.
LG
Tiffy
Ich hatte in 2007 2 Konis.
Alle 3 Monate gehe ich zur Untersuchung.
Bei der letzten Untersuchung hat mein Gyn gesagt, dass man merkt, dass ich mich sehr gut ernähre und mein Leben komplett umgestellt habe.
Ich achte sehr auf mich und die Krankheit damals hat mich zum Umdenken bewegt. Bin mir sicher, dass mein "Lebenswandel" einen ganz erheblichen Anteil am Ausbruch der Krankheit hatte.
Ich war damals in einer emotionalen Abhängigkeit gefangen und habe keinen Ausweg gesehen. Über Jahre war ich grottenunglücklich und unfähig, mich aus der Situation zu befreien.
Anfang 2009 habe ich die Kraft gefunden mich zu trennen und seit Mai 2009 habe ich meinen Schatz an meiner Seite. Vor ca. 3 Monaten bin ich zu ihm gezogen (300 KM entfernt von daheim) und genieße jeden Tag auf´s Neue, neben ihm wach zu werden und endlich mein Leben genießen zu können.
Wir haben für uns die Beziehung gefunden, in der wir beide völlig frei sind und die gemeinsame Zeit genießen.
Das wirkt sich sehr positiv auf mein Leben aus und ich bin mir sicher, dass diese Krankheit niemals wieder kommt.
Ganz liebe Grüße
Bea
Hallo zusammen,
ich will hiermit nochmal allen Hoffnung machen, die die Koni noch vor sich haben! (und den Thread mal wieder nach oben schubsen...)
November 2010 erneuter Abstrich: Pap II :)
Frohe Weihnachten, Bat
Julalila
09.12.2010, 13:16
Na, da kann ich doch mithalten:
3. Abstrich nach Koni: Pap I :prost:
Die ersten beiden waren Pap II
Grüßle von Jula
Astrastar
22.12.2010, 21:01
Na damit lässt sich doch Weihnachten feiern.
Ich bin heilfroh.
Lg. und für alle ruhige frohe Weihnachtstage
Astrid
sun77cat
22.12.2010, 21:19
Hallo Astrid,
na damit lässt sich doch das Jahr gut ausklingen lassen.. :cool:
ich muss noch warten, bis Befund da ist.. :mad:
dann wünsch ich dir schon mal Frohes Fest und guten Rutsch
sunny
BussiHasi
23.12.2010, 23:57
Hi zusammen,
bin auf dieses Forum gestossen und dacht ich schreib auch mal meinen klein Odysee dazu..
war seit 2008 auffällig, von 3D ging es mal runter auf 2 dann wieder konstant 3D. Jetzt im Novembe 4A, HPV high risk.
Bevor ich zu Konisation gegangen bin hab ich bei einem anderen Frauenartz noch ne 2te Meinung geholt und noch nen Abstrich machen lassen..irren kann menschlich sein! Leider hat sich keiner geirrt, es ging zur Konisation.
Hatte total den Horror. Ich hab mich total schrecklich gefühlt. Das war so ein Eingriff in meine weiblichkeit, die beschneiden mich..das war total schrecklich für mich. Klar, die bösen Zellen sollten raus..aber man ist so machtlos.
Ausserdem muss ich mal sagen, das es echt Ärzte gibt, die einem das so schrecklich verkaufen, das man echt denkt man ist total verkrebst!! Das ist totaler SCHEISS.!!!!! Man hat nur Zellen in sich, die nicht mehr wissen wie man richtig tickt!! ES IST EINE VORSTUFE !! Wenn man so Foren durchsucht, dann gibt es total viele Frauen die panisch sind. WAS SIND DENN DA FÜR ÄRZTE AM WERK, die Angst und Schreccken verbreiten. Denke das es auf jeden Fall, behandlungswürdig ist wenn man einen 4A hat. Aber HALLO , manche laufen rum wie angestochen und sind so panisch..
All Ihr Frauen..bitte ruhig Blut..!!!! Es wird alles gut werden wenn ihr das machen lasst!!!
Ich hab Anfang Dezember meine Konisation gehabt, keine Probleme gehabt. Da ich noch kinderwunsch habe, noch jung bin hat man den Konus hoch angesetzt, und flach geschnitten. Leider war es nicth im gesunden entfernt worden..der Anruf aus der Klinik traf mich wie ein Faustschlag. Man muss nachbessern , noch was rausmachen! HAb das gleich ne Woche später nochmal mal machen lassen, ja..ich gehe nun in die Statistik ein, bei denen man nachbessern musste. auf jeden Fall wurde das dann wohl im gesunden entfernt.Man kann halt nicht in den Gebärmutterhals reinschauen und sehen wo die Zellen sitzen. Somit war eben das zweit mal fällig.
Hoffe nun in einem halben Jahr einen guten Abstrich zu haben.
Das komische war, das ich im Januar 2010 aufgehört hatte zu rauchen. Im August auch die Pille nicht mehr genommen hab. Der PAP aber auf 4 A hoch ging. Komisch, da ich ja meine Lebensqualität verbessert habe. Naja, der Körper nimmt einem halt übel ob man diese Dinge wie rauchen und Pille nehmen, macht oder nicht.
Drückt mir mal die Daumen..das alles gut wird in einem halben Jahr..
Wir Frauen machen schon was mit!
An jede Frau die das liest, die Koni noch vor sich hat..
Es ist nicht schlimm, es tut nicht weh, es blutet ein wenig..mehr nicht.
Lasst euch 2 Wochen krank schreiben, ruht Euch aus, schaut was ihr verändern könnt an euerm Leben..rauchen??? Pille?? Ernährung?? Stress????
Man kann seinem Körper helfen..
CU
:winke:
BussiHasi
24.12.2010, 00:00
Drück Dir die Daumen das es gut wird..es ist immer so ne Warterei auf alles, immer die Anspannung und der Stress ob alles passt.. es ist so nervenaufreibend. Hoff es paßt alles bei Dir. Ich bin in einem halben Jahr fällig..
Wir hoffen das Beste..
LG
Sharkyhoy
25.12.2010, 00:00
Hallo BussiHasi,
schön, dass du es so locker nehmen kannst. Aber ich denke, es ist und bleibt ein ernstes Thema. Für mich ist der Gedanke daran noch immer etwas Gänsehauterzeugend.
Ich hatte vor ca.1 Woche den ersten Termin für einen Abstrich. Aber da ich ja leider diese Probleme mit dem nicht abfließenden Blut hab, weiß ich garnicht, ob wir überhaupt einen Abstrich gemacht haben. Hab da eigentlich auch keinen Gedanken mehr daran verschwendet.
Na ich bin ja gleich zu Beginn des neues Jahres wieder mit meinem Doc "verabredet", da wird sich das klären.
An dieser Stelle mal ein kleines Lob und großes Dankeschön an meinen Gyn.
Er ist offen und erklärt immer alles so, dass wir(ruft meinen Partner zu Gesprächen immer dazu:)) es auch verstehen können.
BussiHasi
25.12.2010, 23:41
Hey Sharkyhoy,
liest sich vielleicht lockerer als mein Gefühl ist.
Ich wollt vielleicht rüber bringen, das mit Panik keinem geholfen ist. Man muss sich helfen lassen bzw eben das durchstehn.
Ich persönlich hab ne emotionale Berg und Talfahrt hinter mir was das angeht. Also von der Diagnose 4A , HPV high risk Positiv, CIN III , alles im gesunden entfernt auf den 2ten Rutsch..
Es war der absolute emotionale overkill. Heute steh ich dem eben abgeklärter gegenüber. Ich versuch halt auch nur ruhe zu bewahren. Was soll ich machen wenn es wieder schlecht ist. Quälerischere Fragen gibt es nicht. Die Angst wieder einen Abstrich machen zu müssen, Warterei..kommt ein Anruf, kommt keiner..wie beschissen ist das denn...
es ist schlimm und wir Frauen machen da echt was durch.
Ich möchte auch ein wenig Mut machen. Es wird einem halt viel Panik verkauft von den Ärzten.
Ich finde es schön das Du einen Arzt hast der Dich gut berät und betreut. Hab ich jetzt nicht so. Meine hat mich da ziemlich stehen lassen. Klar, hab mich dann noch woanderst beraten lassen und die Ärztin im KKH , die mich operiert hat, war supernett und so....
Ich hoffe und wünsche allen Frauen die das haben, das sie da heil rauskommen und die Kraft haben das gut durch zu stehen..
Dir natürlich auch von Herzen..
LG
Sharkyhoy
06.01.2011, 20:02
Auch ich kann mich nun hier mit einem tollen PAP II einordnen. Hab ich heut bestätigt bekommen.
Ein bitterer Beigeschmack bleibt allerdings, ich muss nochmal zur Ausschabung, da sich altes Blut in der GM gesammelt hat und offensichtlich mit der GM-Wand verklebt ist, da es mit herkömmlichen Mitteln nicht nach draussen ging. Hab den Termin am dafür am 10.01. (der 17.Geburtstag meines Sohnes). Danach ist der Spuk hoffentlich gänzlich vorbei.
LG
Sandra
sun77cat
07.01.2011, 06:31
hallo sharky..
dann drück i dir mal ganz fest die Daumen.. das dann Ruhe einkehrt..
hab Mo auch Termin u werd ja sehen, wie es aussieht.. muss auch mit ner Ausschabung rechnen.. hatte fast keine Blutung nach der koni..
lg sunny
Sharkyhoy
08.01.2011, 17:21
Na da drücken wir uns gegenseitig die Daumen!:pftroest:
andile2412
08.01.2011, 22:55
Hallo!
Ich melde mich auch mal zu Wort. Hatte 1998 längere Zeit Pap IIId, es folgte eine Konisation. Seither habe ich immer Pap II !!!
Lieber Gruß, Andrea.
Sharkyhoy
09.01.2011, 12:55
Schön zu lesen!
Sagt mal, wann habt ihr eigentlich einen neuen HPV Test gemacht, ich meine nachdem der pap ok war?
Mein Gyn meinte, ein neuerlicher HPV- Test sollte erst frühestens ein halbes Jahr nach der Koni gemacht werden( vorrausgesetzt es wurde im gesunden entfernt).
Ich werd den also so im April machen. Dann nehme ich auch meine Tochter mit zum Gyn. Sie wird im August 13 und ich möchte, dass sie die HPV-Impfung bekommt.
Phönix1988
10.02.2011, 12:24
Huhu Mädels,
ich wollte mich auch mal eben melden,
Ich hatte am 20.1 meine Kontrollabstrich nach der Koni:
Alles super und HPV Negative :cool:
Wünsche hier allen noch eine gute besserung
LG
Phönix
Astrastar
12.02.2011, 09:26
Hallo Phönix
Erstmal Glückwunsch zu dem guten Ergebnis.
Wann war noch Deine Konisation? Lagen da jetzt 6 Monate zum HPV Test zwischen?
Lässt Du Dich auch noch impfen? Oder kommt das nicht in Frage für Dich?
Wie ist Dein Abstrich denn ausgefallen? PAP I oder II?
lg. Astrid
Phönix1988
12.02.2011, 12:50
oh genau welchen pap wert ich hatte weiss ich jetzt nicht kann ich aber nächste woche mal fragen da ich nochmal für mein rezept hin muss.
meine Koni war am 22.9 also nich keine 6moante dazwischen
beim impfen bin ich noch gespaltener meinung, würde es an sich ja schon machen nur ich hab damals schon die erste spritze nicht vertragen weshalb ich mit dann nicht sicher bin das sich 500-600€ dann wirklich rentieren wenn ich die erste schon nicht vertragen habe.
Astrastar
13.02.2011, 11:50
Hallo
mein PAP war II im Dezember (3 Monate nach der Koniation).
Im März wird wieder ein Abstrich gemacht und auch auf HPV getestet, bin gespannt, was dabei rauskommt.
Habe ja mein Leben rundum verändert und momentan gibts viele glückliche Momente, auch das trägt sicher immer zur Genesung bei. Positiv denken und niemals den Glauben an sich selbst aufgeben :)
Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag
Astrid
Sharkyhoy
13.02.2011, 12:17
Ich hatte im Januar Pap II. Koni war Mitte September. Mein Arzt plant auch den HPV Test beim nächsten Abstrich im April. Über diesen Verlauf bin ich echt erfreut. Muss ehrlich sagen, dass mich das Thema Krebs nun weniger auf Trab hält.
Ich hab ja eher mit den Risiken einer Koni zu käpfen und weiß ja nichtmal, ab ich im April meine GM noch habe...
Und nun reihe ich mich ein. So gut gehts mir aber nicht...Mein 1. Abstrich nach der Konisation ist da: Pap 2w!
Hatte vorher pap4a, carcinoma in situ, im gesunden entfernt.
und jetzt 2w???sollte nicht eigentlich jetzt alles weg sein? und ist das nicht irgendwie ein schwammiges ergebnis?ach mensch, ich will ja nicht jammern, aber jetzt wieder 3 monate in ungewissheit und warten...das macht mich fertig.
liebe grüße, userin
Noch ein wichtiger Zusatz, den ich aber erst seit heute weiß: Trotz 2w ist HPV allerdings jetzt negativ getestet worden!
-Was meint ihr dazu?2w nach Koni aber kein HPV mehr?
-Und gibt es überhaupt nach einer Koni die Möglichkeit, wieder schlechte Paps zu bekommen-ohne HPV? (mir ist klar, dass der Virus wiederkommen kann-aber jetzt ist er ja anscheinend nicht da...)
Würd mich über kurze Aufklärung der beiden Fragen sehr freuen!
Darkangel242
10.03.2011, 12:21
Hallo Userin,
ich bin in genau der gleichen Situation wie du. Im November Koni mit CA in Situ, alles im Gesunden entfernt und heute Ergebnis des ersten Abtriches nach 3 Monaten: Pap 2w
Mein FA hat gesagt, dass sei nicht ungewöhnlich, da so kurze Zeit nach der OP die Zellen noch "unruhig" aussehen können. Nach 6 Monaten sollte der Pap dann in der Regel wieder bei Pap 2 sein.
Ich bin aber natürlich auch irritiert, genau wie du.
LG Steph
Na, dann hoffen wir mal das beste. Schade,dass sich hier sonst keiner äußert und ne Einschätzung geben kann.
Steph, hast Du auch nen HPV-Test machen lassen?
Viele Grüße, Inga
Darkangel242
11.03.2011, 21:34
Hallo Inga,
nein, bei mir wurde kein HPV Test gemacht. Dieser soll bei mir erst nach 6-9 Monate nach der Koni gemacht werden.
Wie gesagt, mein FA meinte, dass nach erst 3 Monaten nach einer Koni die Zellen noch leicht entzündlich/unruhig sein können und Zytologen gerne ein "w" hinter einen Pap 2 schreiben, wenn bekannt ist, dass es der erste Abstrich nach einer Koni ist.
LG Steph
Darkangel242
15.03.2011, 10:45
Hallo Inga,
ich habe mich nochmal schlau gemacht und mit einem guten Freund gesprochen, der Arzt ist. Der wiederrum hat einen Onkel, der FA ist und eine Dysplasiesprechstunde betreibt.
Folgendes kann ich dir mitteilen: Laut diesen beiden ist ein Pap Abstrich, der weniger als 6 Monate nach einer Koni gemacht wird immer 2w (wenn er eigentlich 2 ist). Das w ist eine inoffizielle Bezeichnung und beschreibt den "Zustand nach Konisation", wenn dem Labor mitgeteilt wurde, dass es der erste Abstrich nach einer Koni ist. In den ersten 6 Monaten nach der OP regenerieren sich die Zellen und man bekommt daher oft keinen klaren Befund. Oftmals liegen noch kleine Vernarbungen vor. Wenn alles im Gesunden entfernt worden ist, braucht man sich in der Regel keine Sorgen zu machen. Selbst wenn sich das Zellbild wieder verschlechtert - so schnell geht es dann auch nicht. Aussagekräftig ist ein Pap Abstrich nach 6 Monaten, dann sollten sich auch alle Zellen wieder "beruhigt" haben.
Ich hoffe, ich konnte dich damit etwas beruhigen.
Alles Gute für dich!
Hallo Darkangel,
da muss ich dir wiedersprechen. Meine Abstriche 3 Monate nach den Konis wurden immer durch das entfernte Gewebe bestätigt! Man kann und sollte das nicht verallgemeinern.
Es gibt auch Frauen, die haben einen IIw oder K und hatten noch nie eine Koni oder ähnliches. Denn das w, steht für Wiederholung k-Kontrolle des Abstrichs und das nicht nur, wenn man eine Koni oder ähnliches hatte!
LG
Darkangel242
15.03.2011, 12:36
Hallo Tiffany,
du hast mich falsch verstanden. Klaro gibt es auch einen 2w bei Frauen, die noch keine Koni hatten (hatte ich zB auch früher schon mal), aber das ist nicht das, was meine Ärzte meinten.
Es geht darum, dass WENN bekannt ist, dass die Frau gerade eine Koni hatte, dass dann die Labors gerne mal ein W hinter den Befund machen, weil es eben nach 3 Monaten oft noch nicht so aussagekräftig ist, wie nach 6 Monaten nach einer Koni.
Heisst bei mir konkret: ich habe 3 Monate nach der Koni einen Pap 2. Das w hinter dem Pap2 steht für "in 3 Monaten wiederholen, weil dieser Abstrich erst 3 Monate nach der Koni war". Das hat nichts mit einem Pap 2w zu tun, den Labors vergeben, wenn eine Frau keine Koni hatte.
So habe ich es verstanden und so wurde es mir erklärt.
Liebe Grüße,
Steph
Zumsel78
15.03.2011, 13:12
Hallo Steph,
mein 1. Kontrollabstrich nach den beiden Konis im Sommer 09 erfolge nach 6 Monaten. Meine Gyn sagte damals, dass eine Kontrolle nach 3 Monaten oft nicht aussägefähig ist und nur zu noch weiterer Verunsicherung führen kann. Natürlich verfährt sie nur so, wenn die Konisation im Gesunden erfolgte und kein zweifelhafter pathologischer Befund vorlag.
Ich fand das damals etwas verwunderlich, weil ich überall von 3monatigen Kontrollintervallen während der ersten 2 Jahre gelesen hatte (gilt für die Therapie eines CIN III und/oder CIS).
Mittlerweile bin ich meiner Ärztin sehr danbkar für diese Vorgehensweise, denn "schon" der 1. Abstrich nach der Re-Koni lautete auf PapI:D. Auch der HPV-Test war zu dieser Zeit negativ.:D Bisher sind meine Werte so sensationell gut geblieben, dass ich wohl schon bald zu jährlichen Kontrollen übergehen kann. Was für ein gutes Gefühl! :)
Ich habe mich dahingehend mal im www schlau gemacht und ein paar informative Seiten gefunden. Auf jenen wird berichtet, dass man 6 und 12 Monate nach einer Koni einen Abstrich und einen HVP-Test machen lassen sollte. Fallen beiden Male beide Befunde zur Zufriedenheit aus (also PapI-II und HPV negativ) kann zu jährlichen Kontrollintervallen übergegangen werden. Liefert jedoch einer der beiden Tests einen auffälligen Befund, sollte man weiterhin 6monatig zur Kontrolle gehen bis beide Tests unauffällig sind.
Diese Verfahrensweise leuchtet mir ein und sie wird sich vielleicht auch mehr und mehr durchsetzen. Ob ein Abstrich nur 3 Monate nach einer erfolgreichen Koni sinnvoll ist, muss sicher der behandelnde Artz entscheiden. Ich habe allerdings jetzt schon öfters gehört und gelesen, dass die Pap-Werte dann durch eine noch nicht vollständig erfolgte Heilung des Gewebes verfälscht werden.
Dir alles Gute und freu´ dich über deinen PapII!;)
Zumsel
Hallo Zumsel,
Wollt auf den letzten Abschnitt antworten. Weder die Konis noch die Hysterektomie oder die Vaporisationen waren bei mir von Erfolg (im gesunden entfernt) gekrönt. Von daher kann ich meinen Arzt und sein Handeln verstehen und auch vertreten.
Ich wäre nicht gern erst nach 6 Monaten gegangen, mit dem Wissen, das es nicht im gesunden oder gar nicht (Vaporisationen) entfernt wurde. Von daher, hab ich eine ganz andere Ausgangsposition wie Ihr (ist nicht böse gemeint).
Aber ich denke, wenn Ihr, in meiner Lage gewesen werd, dann hättet Ihr bestimmt auch keine 6 Monate warten wollen?!
Phönix1988
15.03.2011, 15:05
Huhu Tiffany,
ich hätte nach meiner Koni ende September auch nicht gerne 6Moante warten müssen aber da auch bei mir nicht alles 100% im gesunden entfernt wurde hat meine Ärztin auch direkt nach 3 moanten Kontroliert. Finde es so aber auch besser ^^ auch wenn es schon noch sehr schmerzte
lg:winke:
Zumsel78
15.03.2011, 15:18
Hallo Tiffany,
Aber ich denke, wenn Ihr, in meiner Lage gewesen werd, dann hättet Ihr bestimmt auch keine 6 Monate warten wollen?!
Das stimmt wohl.
Wie gesagt, der Rhythmus der Kontrollintervalle sollte sich immer nach dem Befund der vorangegangenen Behandlung orientieren. Eine Konisation im Gesunden gibt natürlich eine ganze andere Sicherheit als eine, bei der noch dysplastische Zellen verblieben sind.
Sicherlich spielen bei dieser Thematik auch die Erfahrungen des behandelnden Arztes eine erhebliche Rolle.
Grüße,
Zumsel
Darkangel242
15.03.2011, 16:13
Ich denke auch, dass man unterscheiden muss, ob im Gesunden entfernt worden ist - oder nicht.
Bei Userin und mir wurde im Gesunden entfernt und der Pap nach 3 Monaten war jeweils ein Pap 2w.
Ich versuche mich jetzt mal locker zu machen und gehe in 3 Monaten wieder zum Abstrich, bei dem dann auch ein HPV Test gemacht wird. Zur Sicherheit lasse ich den Abstrich aber nicht beim normalen FA machen, sondern gleich in der Dysplasiesprechstunde. Denn wenn dem FA dort wirklich was komisch vorkommen sollte, dann kann er gleich genauer hinschauen. ;)
Hallo Steph, hallo alle anderen,
vielen Dank für Eure Gedanken! Steph, ich habe auch nochmal mit meiner Gyn gesprochen und sie sagte mir genau dasselbe wie dir. Das "W" steht zumindest auch in meinem Fall wegen der "Vorbelastung", sprich der Konisation und Vorgeschichte, da. Wahrscheinlich auch gleichzeitig für ein Wiederholen nach 3 Monaten, eigentlich selbstverständlich;)
Aber: Ich hatte ja bereits jetzt schon einen HPV-Test, 3 Monate nach Koni - und er ist negativ! Und das kann doch zumindest erstmal beweisen, dass ich/wir beide uns defintiv in eine positive Richtung entwickeln. Hey, negativ! Und trotzdem 2w.
Also, ich bin jetzt echt gelassener, vielleicht macht dich das auch ein wenig gelassener, zu wissen, ich habe auch 2w und sogar schon die Gewissheit, HPV neg. zu sein.
Dennoch ist immer die Angst da, es könnte sich wieder verschlechtern - ist ja klar!...Wir sind eben gebrannte Kinder und hatten auch, wenn wir noch Glück hatten, eine verdammt schwierige Zeit! Das bleibt einfach hängen.
Danke für Eure Erfahrungsberichte!
mia-maria
22.03.2011, 12:13
So, auch ich kann eine Erfolgsmeldung geben!
Ich habe heute die Abstrich-Ergebnisse von meiner ersten Entnahme nach der Konisation bekommen:
regulärer Abstrich : PAP II
Thin Prep: PAP IIw
Juhuuuuuu!!!!! :D
Ich war wirklich auf alles vorbereitet, zumal es mir aus privaten Gründen absolut nicht möglich war, in den drei Monaten nach der OP gesund zu leben.
Ich bin so erleichtert... und heute Abend wird gefeiert :prost: !
Ich drücke allen, die es noch vor sich haben, die Daumen!
melancholy
08.04.2011, 08:37
hallo, meine geschichte:
hab im oktober 07 meine tochter entbunden
nach 6 wochen beim gyn zur regulären untersuchung pap IIId
sie meinte wir warten mal 3 monate weil der pap noch durch die entbindung verändert sein kann.
3 monate später pap VI und ne mail der histologin "Konisation zwingend erforderlich"
also koni. ergebniss: cin III, carcinoma in situ. stecknadelkopfgroß war der tumor da laut meiner ärztin
danach war ich die ersten zwei jahre alle drei monate, dann ein jahr im 6monatigen abstand zur nachkontrolle und habe seit dem immer einen papII :)
die op ist nun ziemlich genau 3 jahre her und meine gyn meinte kürzlich zu mir, dass ich daran sicher nicht mehr erkranken werde und noch mit 70 nen super pap habe!!!
also ich hoffe ich kann einigen mut machen.
alles gute für euch :)
Darkangel242
21.04.2011, 17:29
Hallo zusammen,
jetzt kann ich mich auch mit guten Nachrichten einreihen :prost:
Nach einem Pap 2w im Februar (3 Monate nach der Koni) war ich letzte Woche nochmal in der Dysplasiesprchstunde. Ergebnis: PAP 2 :D
Somit hat es doch gestimmt...das 2w lag an dem Zustand nach Konisation, wie der Arzt schon erklärt hat. Jetzt muss ich erst im November wieder zur Kontrolle.
Liebe Grüße,
Steph
Astrastar
21.04.2011, 22:03
Super Steph. Das hoert sich doch gut an. Wurde auch ein HPV Test gemacht?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.