PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KEINEN KRIEG!!!

12.02.2003, 11:28
Liebe Mitstreiterinnen,
ich weiss nicht, ob dies das richtige Forum dafür ist; aber immerhin haben wir alle mit einer tödlichen Krankheit zu kämpfen (manche haben sie auch "besiegt").
Aus diesem Grunde wissen wir, was es heisst, um das eine Leben zu kämpfen, das wir haben. Ich wünsche mir daher, dass sich alle in diesem Forum zusammenschliessen und Herrn Bush auffordern: Keinen Krieg im Irak!! Nicht das unschuldige Leben von Frauen und Kindern und Männern menschenverachtend für Öl preisgeben!
Es war mir ein Bedürfnis, dies zu schreiben.
Ganz liebe und hoffnungsvolle Grüsse an alle!
Gabi aus Hamburg

Elisa
12.02.2003, 14:32
Liebe Gabi,
dieses Thema liegt mir schwer auf der Seele .
Das Thema ist überall richtig, so empfinde ich das jedenfalls!!
Heute im www.spiegel.de ein kleiner Hoffnungsschimmer??:
US-Bundesstaat verabschiedet Anti-Kriegs-Resolution

US-Präsident George W. Bush bekommt Widerstand aus den eigenen Reihen: Das Parlament des Bundesstaates Maine wandte sich in einer Resolution gegen einen Krieg im Irak. Nach Hawaii ist Maine der zweite US-Staat, der aus der Kriegsfront ausschert.......weiter im Spiegel

Nur ob er Bush dies interessiert ist eine andere Frage!

Le déserteur
Monsieur le président
Je vous fais une lettre
Que vous lirez peut-être
Si vous avez le temps.
Je viens de recevoir
Mes papiers militaires
Pour partir à la guerre
Avant mercredi soir.
Monsieur le président
Je ne veux pas la faire
Je ne suis pas sur terre
Pour tuer des pauvres gens.
C'est pas pour vous fâcher,
Il faut que je vous dise,
Ma décision est prise,
Je m'en vais déserter.

Depuis que je suis né,
J'ai vu mourir mon père,
J'ai vu partir mes frères
Et pleurer mes enfants.
Ma mère a tant souffert
Qu'elle est dedans sa tombe
Et se moque des bombes
Et se moque des vers.
Quand j'étais prisonnier,
On m'a volé ma femme,
On m'a volé mon âme,
Et tout mon cher passé.
Demain de bon matin
Je fermerai ma porte
Au nez des années mortes,
J'irai sur les chemins.

Je mendierai ma vie
Sur les routes de France,
De Bretagne en Provence
Et je crierai aux gens:
«Refusez d'obéir,
Refusez de la faire,
N'allez pas à la guerre,
Refusez de partir.»
S'il faut donner son sang,
Allez donner le vôtre,
Vous êtes bon apôtre
Monsieur le président.
Si vous me poursuivez,
Prevenez vos gendarmes
Que je n'aurai pas d'armes
Et qu'ils pourront tirer.

Ich wünsche mir
Frieden für alle Menschen dieser Welt. Ich weiß, es ist blauäugig, aber mein innigster Wunsch

12.02.2003, 15:30
Danke, danke, Elisa, für diesen Beitrag!Schön, dass auch noch andere Leute sich um diese Welt und ihre Menschenkinder sorgen. Leider ist mein Französisch arg eingerostet; den Tenor jedoch habe ich schon kapiert.
Bist du eigentlich Französin, die klasse Deutsch spricht, oder umgekehrt?
Liebe Grüße
Deine Gabi aus Hamburg

12.02.2003, 17:34
Moechte mich Euren Friedenswuenschen anschliessen. Lebe in USA und bekomme den ganzen nonstop "Aufmarsch" tagaus tagein mit. Leider habe ich wenig Hoffnung mehr, hoffentlich gehen viele Menschen weltweit dieses Wochenende auf die Strasse.
Viele Gruesse an die Heimat, hoffentlich bleibe ich gesund, dass ich dieses Jahr wieder ruebrkommen kann. Alle Jahre wieder ist da die Devise.

12.02.2003, 20:25
Hallöchen,
na klar, auch bei uns in der Schweiz gehen die Leute auf die Strasse!
Gerade diesen Samstag (15.02.) ist in Bern eine gesamtschweizerische Friedensdemo gegen den Krieg angesagt.

Liebe Grüssli aus dem neutralen CH-Ländle
von der "krassen" Brigitte

12.02.2003, 21:32
Auch ich ich bin gegen den Irakkrieg.
Leider kann ich kein Französisch, und würde mich über eine Übersetzung freuen.
LG Kerstin

Elisa
12.02.2003, 21:53
Salut Ihr Lieben Frauen

Tja , was soll man zu dieser allgemeinen Kriegslust sagen. http://websmileys.bei.t-online.de/schild02.gifhttp://www.websmileys.de/wut03.gif

Ich finde es grauenvoll, aber immer ist irgendwo Krieg. Bewusst wird es uns nur, wenn er näher in unsere Gefilde rückt. Ich kenne viele Amerikaner, die in keister Weise mit dem Krieg einverstanden sind.Ich bin nicht antiamerikanisch. Habe viele liebe Freunde in Amerika!!
Hier bei diesem anstehenden Krieg, der längs schon geplant war, geht es um Machtinteressen und Machtverteilung.
Ich wäre nicht mit einer einzigen "Grossmacht" einverstanden, aber so wie es bis jetzt aussieht wird dies angestrebt.

Ach, ich würde hier gerne mal ein Bild posten, aber das kann man ja leider mit den Forumseinstellungen nicht.

So grüsse ich euch aus dem altem Europa ins alte Europa.

Alors: Makes love and not war!! http://www.click-smilie.de/sammlung/liebe/liebe061.gifhttp://www.click-smilie.de/sammlung/liebe/liebe054.gif

Ich kann nur hoffen, das noch irgendein wunder von irgendwo herkommt und diesen sinnlosen Krieg verhindert. Jeder Krieg ist sinnlos.

Liebe Gabi, was Du schreibst ist mir auch unter die Haut gegangen und du hast so recht damit:aber immerhin haben wir alle mit einer tödlichen Krankheit zu kämpfen (manche haben sie auch "besiegt"). ......
Hier kaampfen alle Menschen gegen ihre Krankheit und nun sollen wir mal wieder einen Krieg aufdiktiert bekommen.------nein !!

Liebe Anni, nice greetings for you
Chère Brigitte liebe Grüsse in die Schweiz

13.02.2003, 13:56
Unser Kampf mit der Gesundheit reicht uns allen schon, deshalb: KEINEN KRIEG!!!
Ähnliches habe ich schon in Gedichtform gebracht:

Der Kampf kostet uns alle viele Kraft,
Wer kämpft, ist oft danach geschafft!

Der Kampf gegen das Unheil, das uns droht,
Das haben wir heute immer im Angebot.

Ohne Waffen gehen wir drauf zu,
Schaffen dann das Unmögliche im Nu.

Wer will uns verbieten dafür zu kämpfen,
Nicht alles verfliegt dann in den Dämpfen.

Ob wir der Grippe oder dem Diabetes begegnen,
Was soll man solchen Krankheiten entgegen?

Selbst ein Bruch im Knochen reicht uns schon,
Wenn wir dem Bösen, was uns erreicht dann droh´n.

Am liebsten werden wir nie richtig krank,
Wollen gesund leben, ganz ohne Zank!

Liebe GRüße auch zu Dir Gabi nach HH

Maryjoe

13.02.2003, 22:23
Meine Lieben,
es wärmt mir das Herz, eure Zuschriften zu lesen, eure Gedichte..
Dieser Wahnsinnige kann nicht die Welt in Brand setzen, solange es Menschen wie euch gibt. Lasst uns kämpfen für das Leben, nicht für den Tod..

Frei nach Joseph Joubert: der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen!

Heute abend war hier bei uns in Hamburg eine grosse Friedensaktion. Ich weiss, in vielen anderen Städten und Ländern ist heute auch so etwas passiert.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.

Eure Gabi

Elisa
14.02.2003, 21:13
Nach den Ausführungen von Blix vor der Uno, dem mit Sicherheit bei der Abstimmung mindestens 2 mal Veto bei l'ONU kann Amerika und seine Kriegsbefürworter nicht in den Krieg gegen den Irak ziehen.

Ich bete , ich bitte , ich bete für Frieden!

.....denn was kann es für Uns Alle denn Wichtigeres geben als Frieden (und Gesundheit )???? Ich bin im Frieden geboren und möchte, das meine Kinder mit mir und allen Menschen im Frieden leben können.

Was nützt die beste Medizin gegen Krebs, wenn wir im Krieg leben müssen.5Glauben wir doch nicht blindäugig, das dieser Krieg auf den Irak begrenzt bleiben wird.°

Wir befinden uns in einer sehr gefährlichen Situation, die sich in einen länger währenden dritten Weltkrieg ausarten kann.
Denn nach dem Irak, kommt der Iran, danach Nordkorea, danch einige "Schurkenstaaten" ( so beliebte man sich auszudrücken) in Afrika ( Sudan ect.)

Ich bete und bitte für uns alle für den Frieden UND DAS die kranken Menschen gesund werden.

Elisa

10.03.2003, 22:55
Hallo liebe Frauen, http://www.click-smilies.de/sammlung/aktion/action-smiley-069.gif

Ups, nun musste ich aber kramen um Gabi's Tread wiederzufinden.

Das, was ich am 14.02.03 schrieb, stimmt ja wohl nun in Bezug auf:
Non" und "Njet" zu neuer Irak-Resolution ,

aber ob das Non et NJET etwas hilft. Ich bezweifele es je denn mehr.http://www.click-smilies.de/sammlung/sauer/angry-smiley-042.gifhttp://www.click-smilies.de/sammlung/sauer/angry-smiley-042.gif

Welche Arroganz, welche Ignoranz !!!!!! http://www.click-smilies.de/sammlung/sauer/angry-smiley-026.gifDie Welt schreit nach Frieden und diese Worte werden nicht gehört.http://www.click-smilies.de/sammlung/sauer/angry-smiley-026.gif

Liebe Gabi, ich hoffe : ES geht DIR gut.http://www.click-smilies.de/sammlung/aktion/action-smiley-031.gif

11.03.2003, 08:44
Hallo,
wo habt ihr eigentlich die tollen Smilies her?
Gruß
Gerda

11.03.2003, 14:57
Salut francaise,
Salut le compagnes,

Na gut lieber zum Verstehen, ich bin auch GEGEN eine KRIEG.Liebe Freunde/Freundinnen hier....

Liebe Güße zu Dir, Gabi in den hohen Norden der Republik.Regnets bei Euch auch?
Ein Wetter um im Bett zu bleiben.
Liebe Grüße
Maryjoe(Marlies)

11.03.2003, 16:35
Hallöchen Ihr alle,

Hi, Elisa, ... doch, doch, sämtliche "nein", "non" oder "njet" wirken immer. Es macht Druck nach oben. Irgendwie. Es ist ein psychischer Druck an die Regierenden.
Man muss auch bedenken, dass es das noch nie gab, dass VOR einem möglichen Krieg weltweit so viele Leute auf die Strasse gingen, und gegen einen Krieg demonstrierten. Das bleibt nicht einfach unbedeutend. Das geht in die Geschichte ein, wie auch immer.
Es war nicht sinnlos. Ganz sicher nicht.

Hoffen wir weiter auf den Frieden. - Sonst gehen wir einfach WIEDER auf die Strasse! Jawoll!

Liebe Grüsse an Euch alle
von der "krassen" CH-Brigitte ;-)

12.03.2003, 08:33
Hallo,
ABSOLUTE KRIEGSGEGNERIN!!!
Ich habe bis heute, nach 12 Jahren, immer noch die katastrophalen Auswirkungen des Golfkrieges täglich mitzuerleben.
Die Ignoranz der amerikanischen Regierung mit ihren damaligen "Versuchskaninchen-Soldaten" (siehe auch Agent Orange von Vietnam - sowie auch die deutsche Regierung mit ihren Strahlenopfern) umzugehen. Die Soldaten werden mit X Mittel, die z.T. noch unerforscht waren, zugspritzt, manches Mal sogar unter Bedrohung durch Waffen!!
Hier geht es prinzipiell um Menschenleben, egal auf welcher Seite.
Es wird Zeit ein Zeichen gegen Habgier und absolute Macht zu setzen.
Ich finde es gut, dass Millionen Menschen auf der ganzen Welt gegen den Krieg sind, und nicht müde werden dieses kund zu tun.

liebe Grüße,
Jutta

12.03.2003, 20:22
Wo sind all die Menschen die gegen Saddam demonstrieren?
Gegen den grössten Diktator und Schlächer, der sogar Stalin und Idi Amin in den Schatten stellt und Millionen Menschen seines volkes elliminiert hat .
Wer von euch hat sich schon mal mit Exil-Irakern unterhalten?
Wer von Euch kennt Exil Iraker ?
Niemand nehme ich an, sonst wüsstet ihr wie sehr diese Volk unterdrückt wird und auf die Befreiung von Ihrem Diktator hofft?
Diese Menschen sind bestimmt nicht pro- amerikanisch eingestellt aber sie hoffen auf einen Befreiungsschlag
Wer hat die Biographie über Saddam von "Coughlin" gelesen ??????
Niemand nehme ich an, sonst könnte hier nicht so ein "Bildzeitungniveau" verbreitet werden.
Wir sind mal alle gegen den Krieg, weil es so schick ist, Kerzlein anzuzünden und einfach dagegen zu sein und keine Ahnung zu haben
Nachdenken und Bildung sind hier nicht angesagt
Christine (eine Rumsfeld - Befürworterin)

Ich warte jeden Tag darauf, dass endlich TATEN folgen

12.03.2003, 22:22
Hi Christine,
sagt hier ja keiner, dass der Saddam ein Heiliger sei!
Du meinst, wenn man für Frieden ist, dann hat man gleich das "Bildzeitungsniveau"?
Und denkt nicht nach und hat keine Bildung?
Und Kerzlein anzünden sei schick?

Du bist also dafür, dass Unschuldige in einem Krieg sterben? Tausende? Und Abertausende?
Während ein paar wenige Schuldig sind?
Siehst Du gerne Blut? Sterbende Kinder?

Naja, ist DEINE Meinung. Wenn Du Freude daran hast ...!

Die "krasse" Brigitte

12.03.2003, 22:53
Salut Christine

und wer kommt nach dem Irak dran? Nordkorea? Syrien?Wo will denn dieser machtbesessene Bush denn noch hin??
Ein Land das Reserven hat, Schwarzes Gold das ist das Interesse das er hat.

Die diplomatischen Türen sind bei den Amerikanern schon seit langer Zeit zu und nicht erst seit dem Bericht der Waffeninspektoren.

Bush junior wird das zu ende führen, was sein Vater nicht zu Ende führen konnte.
Ausser Frage steht, das Saddam ein verbrecherischer Diktator isthttp://www.click-smilies.de/sammlung/sauer/angry-smiley-030.gif, aber ein Bush macht mir auch Angst!!http://www.click-smilies.de/sammlung/sauer/angry-smiley-054.gif

Die Uno sagt nei und Bush will trotzdem ( wenn nötig auch ohne Blair) in den Krieg ziehen. Sein Volk mit ihm, denn leider ist die Medienmache dort furchtbar. Geh mal in den amerikanischen Medien lesen.

Das ist Kriegshetze!!http://www.click-smilies.de/sammlung/sauer/angry-smiley-013.gifhttp://www.click-smilies.de/sammlung/sauer/angry-smiley-005.gif

Im übrigen Christine, sind wir hier alle ganz doof und keiner weiss so gut Bescheid wie Du http://www.click-smilies.de/sammlung/musik/music-smiley-026.gif

13.03.2003, 08:27
Finde ich mutig, daß hier jemand nicht in die übliche Trompete bläst und hier auch mal seine Meinung kundtut.
Keiner will Tausende sterben sehen, aber wir alle haben jahrelang zugesehen wie genau Saddam dies vor unseren Augen getan hat(er hat tausende Unschuldiger,auch Kinder, umgebracht)
Nur die Äuglein haben wir wunderbar verschlossen.
Ich habe übrigens die Biografie gelesen. Wenigstens eine hier *g*

Barbara

13.03.2003, 08:55
Man muss sich doch fragen, warum hier von seitens der westlichen Welt (CIA und Konsorten) nicht ein Kurzschlag, sprich
- der Diktator verschwindet auf Nimmerwiedersehen -
durchgeführt wird?????!! Dies ist immer und immer wieder in der Geschichte nachzulesen, nicht in der Bild. Man siehe es am traurigen Beispiel von gestern in Serbien.

@Christine, Meinung ist Meinung, aber Tatsachen sollte man immer von BEIDEN SEITEN betrachten. Ich glaube kaum, dass (auch nicht so belesene Menschen) sich bewusst sind, was wirklich im Irak und in der USA vor sich geht.
Und ich danke Dir, dass Du mich mit Bildzeitungsniveau vergleichst.
Nur muss ICH mit einem vom Golfkrieg vergifteten Ehemann leben, der irgendwann krass verrecken wird, da die amerikanische Regierung sich einen Scheißdreck um seine Gesundheit kümmert, er hat ja seine Schuldigkeit getan, und "durfte" sich mit ungetesteten Mitteln gegen dies und das unter Waffenandrohung spritzen lassen. Das waren Bush Senior und Berater, Bush Junior setzt dies nun ebenso fort. Es werden für diesen Krieg nun die Renten der im Vietnamkrieg, Koreakrieg und Golfkrieg eingesetzten Soldaten gekürzt.
Warum wird das Geld nicht für die eigene Haustüre benutzt, sondern Jasagerstaaten "eingekauft"????

Jede Medaille hat Z W E I Seiten, und dese sollte man sehen!

Jutta

13.03.2003, 15:47
Tut mir leid, Jutta
ich kannte dein persönliches Schicksal nicht
ich wollte dich nicht persönlich angreifen
Christine

13.03.2003, 17:07
Christine, ist schon okay.

Jedem ist freigestellt seine Meinung zu äussern, und dem Anderen seinen Senf dazu abzugeben.

Habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt (ausser bei Bildzeitungsniveau!!).

Mir ging es einzig und allein darum, beide Seiten der Medaille aufzuzeigen. Dass es Leid auf beiden Seiten gibt und geben wird. So oder so.
Jutta

13.03.2003, 22:07
Hallo Jutta

es tut mir sehr leid, das Du und Dein Mann so unter den Folgen des Krieges zu leiden habt.Das ist ja wriklich furchtbar.Ich habe so oft schon Sendungen gesehen, wo darüber berichtet wurde.Ganz liebe Grüsse für Dich und alles Gute für Deinen Mann.
---------------------

Die USA haben jedoch Saddam Hussein zunächst nach dem Fall des Schah im Iran militärisch und politisch unterstützt, um den Einfluß in der Ölregion des Nahen Ostens zu behalten. Tja, Gier auf schwarzes Gold, gell!!Es geht hier um die neue Aufteilung der Welt unter US-Kommandos. Prost MAhlzeit sage ich da. herrrliche Weltordnung!!

Gestern musste ich ja schmunzeln, als man unsere french fries ( Französische Fritten) in Freedom umbenannte. Na ja, unseren Käse und unseren Rotwein wollen sie auch nicht mehr -- behalten wir ihn eben!!

Sollte Bush und Co einen Angriffskrieg tätigen, --ohne Zustimmung der Uno, dann ist das eine Verletzung der allgemeinen Regeln des Völkerrechts und somit kann bush, wenn er kein Präsident angeklagt und in Den Haag vor Gericht gestellt werden. Egal, ob er das heute anzerkennt oder nicht. Also Vorsicht Mister Bush!!http://www.click-smilies.de/sammlung/sauer/angry-smiley-052.gif

Nun, dann wollen wir mal sehen, ob er es wagt, ohne Blair , ohne Zustimmung der UNO einen Angriffskrieg zu starten.

Liebe Grüsse
Elisa

14.03.2003, 08:21
Liebe Elisa
bist du dir eigentlich über die wirtschaftspolitischen Auswirkungen un klaren, wenn wir kein Erdöl mehr zur Verfügung haben. Ich nehme an, dass du weisst, dass die grösste Weltswirtschaftskriste programmiert wäre?
Ich vermisse deine Anklage gegen Saddam. Anscheinend wird auf seine Menschenrechtsverletzungen (und die reichen von schwerster Folter bis zu millionenfachem Mord,Folter auch an Kindern) bei Dir nicht eigegangen. Oder haben sie keine Bedeutung für Dich?
Ich denke er gehört auf die Anklagebank oder haben wir es hier mit einem HEILIGEN zu tun? Kommt mir so vor, wenn ich deine Statements lese

14.03.2003, 22:31
Guck guckChristine , ganz tief durchatmen!!

Du schriebst:
Ich nehme an, dass du weisst, dass die grösste Weltswirtschaftskriste programmiert wäre?

Ist das alles was Dir wichtig ist??

--------Das wir einen warmen Hintern behalten??
Mh, merkwürdig!!

14.03.2003, 23:47
Hallöchen Ihr,
nun, mit dem Öl hängt natürlich eine Menge zusammen. Nicht nur der warme Hintern.
Aber man kann sich schon fragen - gell, Elisa? - ob es sich lohnt, eine Weltwirtschaftskrise wegen fehlendem Öl ... gegen einen Krieg mit toten Menschen einzutauschen!
Ah, was wiegt schwerer?

Und für den Saddam, ... da ist die UNO zuständig, nicht der "brennende" Bush!
Stimmt's?

Aber sag doch mal, Christine, was tust DU denn persönlich gegen den Saddam? - Ausser darüber lesen ... ?

Es grüsst
die "krasse" Brigitte

15.03.2003, 20:30
Hallo Elisa
finde ich wirklich niedlich mit welcher Einfachheit manche Leute den "warmen Hintern" mit wirtschaftlichem Denken in Verbindung bringen.*g*
Aber wenn wir mit unserem warmen Hinterteil die Produktion am von wichtigen Wirtschaftgütern am Laufen halten können ist dein Argument aus betriebswirtchaftlicher Sicht wirklich beachtenwert. alle Achtung :))
Schön, dass es Leute mit so einfachem Gemüt gibt.Man sollte sich hier vielleicht wirklich über das unterhalten und von dem einige "ein wenig" verstehen, nämlich Brustkrebs,alles andere wäre zuviel verlangt
Ein schönes Wochenende
Christine

15.03.2003, 21:42
Christine
Du bist schlichtweg arrogant!
Schade !!

15.03.2003, 22:07
Christine,
sorry, aber trotz allen Deinen *g* oder *:))*, muss ich Dich trotzdem fragen:
Gehst Du mit allen Brustkrebs-Patientinnen in diesem Ton um, als wären sie Doofis?
Naja, immerhin bist Du noch der Meinung, dass sie "ein wenig" vom Brustkrebs verstehen, das ist ja schon mal was!

Weisst Du, ich finde es okay, wenn Du Deine Meinung hast, aber das bedeutet nicht, dass Du deswegen andere an ihrem Niveau rum kritisieren musst. Gell?
Klar, das Thema "Krieg" gehört eigentlich nicht in ein Krebsforum, ... aber andererseits haben wir hier ja alle Krebs, führen unsere eigenen Kämpfe und Kriege, wir Leiden, und wir wissen alle, was Leid bedeutet, und wie schnell der Tod Nahe sein kann. Dass gerade WIR die Nase voll haben vom Kämpfen und Kriegen, ist ja eigentlich nachvollziehbar, oder nicht?

Zudem: Kriege waren in der ganzen Menschheitsgeschichte noch nie eine sinnvolle Lösung. Bis heute hat "der Mensch" nie wirklich etwas daraus gelernt, er begeht immer wieder den selben Fehler.
Kriege, Morde, Tote, ... für den Besitz und die Macht eines Landes.
Kriege, Morde, Tote, ... für das Recht einer Religion.
Kriege, Morde, Tote, ... für den Hass einer anderen Kultur.
Kriege, Morde, Tote, ... für natürliche Güter der Erde, die allen Menschen gehören.
Es macht ja so herrlichen Spass ...!
Immer wieder, und immer wieder mal!

Tja, WIR sollten uns hier wenigstens nicht auch noch streiten wegen einem möglichen Krieg, wir haben schliesslich schon genug Krieg in unserem Inneren. Also versuche bitte, Christine, auch das Niveau von anderen schätzen zu lernen, denn da fängt es meistens eben schon mal an.

Zudem: Je mehr man weiss, ... um so weniger weiss man! - Hast Du das schon gewusst?

Liebe Grüsse

16.03.2003, 11:56
Hallo Christine,

Du schreibst:
......"Gegen den grössten Diktator und Schlächer, der sogar Stalin und Idi Amin in den Schatten stellt ".....

Also, das ist doch sehr gewagt! Selbstverständlich ist Saddam ein übler Diktator, aber eben auch nur EINER der ÜBLEN Diktatoren der Welt. Wenn Du glaubst ihn über Stalin stellen zu müssen, fehlt es Dir schlicht an Geschichtskenntnissen. Du solltest auch wissen, daß zur Zeit wieder sehr viel gelogen wird, was man dann so Propaganda nennt. Die NZZ, drittbeste Zeitung der Welt, die ich täglich lese, weist immerhin in Nebensätzen darauf hin , wenn man aufmerksam ist.
Es hat ja sehr lange gedauert, bis wir hier was vom Golfkrieg-Syndrom hörten und wie Jutta wohl bestätigen kann, ist das heute noch kein Thema.
Ist Dir klar, daß auch im Balkan-Krieg angereichertes Uran Verwendung fand und daß es heißt, daß die Gefahr besteht, daß dieses über die Nahrungskette zu uns kommt? Dies zum Thema Krebs!!!
Mir scheint auch, daß es Dir an Vorstellungskraft fehlt, was Krieg heißt!! Die Iraker haben ein Sprichwort, das heißt: "Einer der naß ist, fürchtet sich nicht vor dem Regen"
Nun, wir sind nicht naß, aber als BK-Kranke sollten wir doch mehr Zugang haben zu Not und Leid und auch verseuchter Umwelt.
Daher ich Dein Statement nicht verstehen kann.
Grüße
Anka

16.03.2003, 14:34
Liebe Frauen,
Liebe Gabi,

ich sende Dir herzliche Grüße und hoffe sehr, das es Dir gut geht.
Du warst ja nun schon längere Zeit nicht mehr hier!! Ich vermisse Dich.

Les États-Unis sont sur le point de déclarer la guerre. Aujourd'hui, nous ous trouvons dans une situation de déséquilibre mondial, ce qui pourrait initier une TROISIÈME GUERRE MONDIALE.
Und ich bin dagegen. http://websmileys.bei.t-online.de/schild02.gif

Die meisten Inspektoren haben den Irak verlassen, die Botschaften werden geräumt, Journalisten reisen aus: Die Zeichen für einen kurz bevorstehenden Irak-Krieg sind nunmehr mehr als sichtbar und ich denke, Bush und Co. interessiert die Meinung vom Rest der Welt nicht mehr.

Truppenaufmärsche, Stationierungen und ein entschlossener George W. Bush stehen allen internationalen Friedensbemühungen entgegen. Aber das war ja schon nach dem Anschlag vom 11 Sept. klar. Bush setzt das fort, was sein Vater nicht zu Ende bringen konnte. http://websmileys.bei.t-online.de/em17.gif
Falls jemand gutes Englisch beherrscht, kann er sich mal mal die "allgemeine"amerikanische Presse durchlesen. Dort ist das zu finden, was ich unter Kriegshetze verstehe. Das bestätigen uns auch viele Amerikaner. Gott sei Dank, gibt es dort auch ganz massiven Widerstand. Nochmals frage ich: Wer kommt nach dem Irak dran??Ihr werdet sehen, es geht weiter mit der amerikanischen Kriegsmaschine, solange Bush im Amt ist. Mir jedenfalls ist diese Übermacht USA mit dem daraus resultierenden "Ungleichgewicht" für den Rest der Welt mehr als unheimlich.

Aber wir werden sehen, der Krieg beginnt und man wird schnell eine Kriegsmüdigkeit der feststellen
Stellen wir uns doch lieber gleich auf die Seite der Sieger, anstatt Moral zu predigen. Nach dem Krieg interessiert sich niemand mehr für seine Vorgeschichte. Bei den Folgen wird es allerdings anders aussehen, denn die trägt jeder mit seinem eigenen Gewissen.

Kann man sagen, das fast alles wurde versucht wurde, um den Irakkrieg zu vermeiden?? Ich sage NEIN? NEIN und nochmals nein.
Der Krieg scheint inzwischen unabwendbar zu sein. Bald werden wir wieder mit Medienkriegsbilder von cleaner amerikanischer Säuberung überschüttet http://websmileys.bei.t-online.de/em18.gif

Ich wiederhole nochmals meine Bitte, die ich schon an die UNO geschrieben habe: http://websmileys.bei.t-online.de/schild92.gif

As the representative of a nation that is a member of the United Nations Security Council you are charged with the very important task to strictly uphold the requirements of the UN Charter, Article 2(4) which prevents Member states from undertaking the threat or use of force against the "territorial integrity or political independence of any state". I respectfully call on you to uphold this requirement with respect to any proposed military intervention in Iraq.

Current US plans for a "pre-emptive" military strike against Iraq run afoul of international law. There is no evidence that Iraq is preparing an immediate, actual attack on the US, which under international law would justify taking military action in self defense.

UN weapons inspectors must be given sufficient time to do their work, and the necessary support to ensure a peaceful resolution to the conflict.

sincerly,
Dr. R-E.XXXXXXXXXXXXXX

Friedvolle Grüße auch an Känguruh, Anka,Gaby, Jutta mh und an all die lieben mutigen, tapferen Frauen
von Elisa

Man möge mir kleine Fehler nachsehen, aber ich spreche nicht oft Deutsch!! Werde mich nun ein bisschen ausruhen, der Tag gestern war wieder sehr anstrengend.

16.03.2003, 16:28
Hallo,

ja, der Krieg wird beginnen, eventuell schon morgen!!
Und wo wird er aufhören? Können Menschen schon so verblendet sein, dass das kommende Ausmass nicht mehr erkannt wird? Es werden Selbstmordattacken in der ganzen Welt erfolgen, und dabei werden Menschen getötet, die vielleicht heute für den Frieden auf der Strasse stehen.

Warum wurde NIE ein Frieden zwischen Israel und Palastinensern gefunden? Intensiv nachlesen, und wie Du Elisa sagtest, internationale Presse verfolgen (gibts im Internet oft auch auf Deustch). Diese Frage wurde von dem Bush nur mit einem kleinen Nebensatz erwähnt, dass man da auch daran arbeitet.
Auch einmal nachlesen WER diesen Krieg so drastisch "fördert" und welche Motive dahinter stecken? Wer sind die wirklichen Berater im Hintergrund, die Namen sagen schon SEHR viel. Es ist nicht nur das "Popo-wärmende-Öl".

Warum stehen N U R 3 Länder auf dieser Welt offen für einen Krieg?
Sind die restlichen Präsidenten, Premiers und wie sie sich nennen alles Bildzeitungsleser und haben keinen Durchblick?

ES IST HABGIER, MACHTGEHABE, und MENSCHENVERACHTUNG.

Nein danke, hatten wir schon einmal.
Ja, die Amis halfen uns beim Aufbau (nachdem das Haus meiner Grosseltern 2x zerbomt wurde), aber warum? Damit ihr Fuss in Europa ist, damit der "Feind" Russland sich Europa nicht unter den Nagel krallt. Was die amerikanische Bevölkerung tat, kam von Herzen. Und unter meinen Freunden gibt es NIEMANDEN, welcher sich nicht den Frieden wünscht (darunter sind auch hohe Soldaten).

Was macht Bush nach dem Irak? Nordkorea, Europa - er droht ja jetzt schon mit Truppenabbau - ist er vielleicht der Meinung, dass uns dann Russland vereinnamt? Wo hört sein Größenwahn auf?

ICH BIN UND WERDE IMMER FÜR DEN FRIEDEN SEIN.

Elisa, es lohnt sich nicht diese Bilder der amerikanischen Presse erst anzuschauen. Denn die Meinungsmache ist, und war es schon immer, SEHR einseitig. Im Golfkrieg waren die Unterschiede schon klar. Kennen wir das nicht schon von Ländern mit Diktatoren?

So, nun genug.

PEACE,
Jutta

17.03.2003, 14:35
Liebe Elisa,
danke für die Nachfrage; es geht etwas besser. Da dachte ich, schau doch mal wieder ins Forum rein. Was ich da von Christine lesen musste, hat mich allerdings völlig entsetzt. Dazu habe ich den Tread nicht geschrieben, um mit sowas konfrontiert zu werden.
Also, Christine, du bist so wahnsinnig arrogant und von männlich-chauvinistischer Ausprägung, dass mir übel wird. Deine Meinung darfst du haben; wenn es geht, ohne dummdreiste Beschimpfungen (Bildzeitungs-Niveau). Die anderen Frauen haben darauf sehr moderat reagiert; da kannst du mal sehen, was für ein tolles Niveau die haben!
Saddam ist ein übler Diktator; davon gibt es noch eine Menge auf der Welt. Soll deshalb die halbe Welt in Brand gesetzt werden? Gewalt - Gegengewalt - hast sicher selbst du schon mal gehört.
Ach, ich will mich nicht weiter auslassen.
Allerliebste Güsse an Elisa, Maryjoe und die "krasse" Brigitte!
Gabi

17.03.2003, 17:45
Auszug aus einem Interview in der heutigen NZZ mit Fritz Stern, geboren in Breslau 1926, ausgewandert nach Amerika mit Eltern wegen jüdischer Abstammung, Professor emeritus für Geschichte Columbia University, New York, Friedenspreis des Buchhandels 1999 - mithin hohes Niveau!!!!

Frage NZZ:
Was ist denn ihrer Ansicht nach Bushs wichtigtes Motiv, warum er diesen Krieg führen will?

Antwort Fritz Stern:
Ich glaube, seine Grundeinstellung ist, dass er von Amerikas einzigartiger Macht tief überzeugt ist. Bush teilt die Welt sehr entschieden in Gut und Böse ein, das hat mit seinem oft betonten religiösen Hintergrund zu tun. Er ist überzeugt, dass es seine Pflicht ist, das Böse zu entmachten........

Mädels !! es gibt nichts Schlimmeres als Überzeugungstäter ...leider

Traurige Grüße
Anka

18.03.2003, 00:37
Liebe Anka, so isses!!!
Peaceful greatings (bist du in der Schweiz??) Wegen NZZ---
Gabi

18.03.2003, 01:09
Hallo an Euch,

ich habe auch Angst vor einem Krieg, denn ich kann mir die Auswirkungen auf uns nicht vorstellen. Was ich weiß, ist, daß ich eine unheimliche Wut habe auf alle, die sich einbilden, die Welt verbessern, überzeugen oder reformieren zu können. Und dazu gehören viele Länder - allen voran Amerika. Aber was nützt mir meine Wut - ich kann sie hier im Forum niederschreiben (denkbar ungeeignet, denn wir haben hier eigentlich andere Probleme), ich kann zu Demos gehen und Unterschriften leisten, aber ich weiß nicht, ob es hilft, Amerika oder andere Länder zur Einsicht zu bewegen. Was kann ich tun??? Was können wir tun???

Trotz allem werde ich mich jetzt um mich selbst kümmern! Mit meiner geballten Faust in der Tasche kann ich die große Weltpolitik und vor allem den Willen einzelner Personen (Bush, Saddam, Blair etc.) nicht beeinflussen. Leider!!!

Ich fühle mich hier ohnmächtig in meiner Rolle als Bürger und bin dankbar, daß meine Regierung sich hier nicht den Kriegsplänen angeschlossen hat. Vielleicht hilft es uns - vielleicht auch nicht - es ist leider nicht absehbar!

Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind mit allen, die unschuldig betroffen sind. Und es werden zum Großteil wieder nur die Unschuldigen sein, die getroffen werden. Und niemand gebietet unserem "Freund Amerika" Einhalt.!!!

Jetzt enthalte ich mich aller weiteren Äußerungen, es wäre nicht mehr druckreif.

Mit Wut im Bauch
Ute

18.03.2003, 08:45
NA ENDLICH HAT DIESES RUMGELABBERE EIN ENDE UND ES GEHT LOS
WENN SADDAM SEIN VOLK SO WICHTIG IST;KANN ER DAS JA JETZT NOCH 48 STUNDEN UNTER BEWEIS STELLEN UND INS EXIL GEHEN
GOOD LUCK BOYS

18.03.2003, 10:18
Also, meine lieben Damen! Ich habe jetzt die ganzen Für´s und Wider´s gelesen und muss sagen: Beide Seiten haben recht und auch wieder unrecht! Denn was ist die Wahrheit? Es gibt keine Wahrheit! Meine Mutter sagte einmal den schlauen Satz: Kind, das ist deine Wahrheit, meine Wahrheit ist eine andere! Ihr seht, wir können das Kriegsthema drehen und wenden, wie wir wollen, es kommt doch nicht an "die Wahrheit" heran. Nur eins ist sicher, Krieg muss nicht sein, weil nur Unschuldige darunter zu leiden haben. Darum sollten die, die hier so dafür sind, doch selbst mitkämpfen, dann würden sie wahrscheinlich am eigenen Leib erfahren, wie Krieg sich so anfühlt! Und der tut verdammt weh! Aber auch wir, die hier so niveaulos und belesen diskutieren, gehören doch größtenteils der Nachkriegsgenerations an, gehe ich da recht in der Annahme? Haben wir unseren Eltern eigentlich nicht zugehört? Hätten wir wohl tun sollen, dann würde hier nicht so viel Böses und Unnützes geschrieben. Mit freundlichen Grüßen - Monika :=))

18.03.2003, 13:57
Hallöchen Ihr,
nun, ich stelle hier wirklich fest, dass jene, die FÜR den Krieg sind, in ihren Worten viel agressiver sind. Entweder wird das Niveau von KriegsGEGNERN kritisiert (das ist immer eine einfache "Lösung", um andere Klein zu kriegen), oder aber man schreibt gleich den ganzen Eintrag hier in Grossbuchstaben hin, was für den Leser wie ein "Schreien" herüber kommt, und natürlich ebenfalls ein bisschen agressiv wirkt. (Und logischerweise ist jenes, was KriegsGEGNER sagen, wieder mal NUR ein "Gelaber"! Hm?)
Können wir nicht ein bisschen normal miteinander diskutieren?

Also, guckt mal, hier sind zwei ganz sensationelle Einträge gemacht worden, die doch eigentlich zum Nachdenken auffordern, nicht wahr? Hier schreibt Ute von ihrem hilflosen Gefühl als Bürger, von ihrer eigenen Angst und Machtlosigkeit. Das einzige, was sie tun kann, wenn sie nicht will, dass Krieg herrscht auf dieser Welt, das ist, an eine Demo zu gehen oder Unterschriften zu sammeln.
Sie hat da etwas ganz wichtiges gesagt, denn genau diese Hilflosigkeit fühlen wir alle als Bürger, und da spielt es keine Rolle, in welchem Land wir leben. (Dieses hilflose Gefühl ... ist ja fast so ähnlich wie unsere Hilflosigkeit, die wir beim Krebs verspüren!)
Und nun meine Frage: Hat diese Hilflosigkeit etwas mit dem Niveau zu tun, mit Gelaber, ... wenn es um Leben und Tod geht?

Und auch Monika hat etwas sehr interessantes geschrieben, denn sie hat die "Wahrheit" erwähnt. Jeder sieht "seine" Wahrheit auf seine eigene Art, und so ist es auch mit anderen Ländern, anderen Kulturen. Der "brennende" Bush sieht SEINE Wahrheit. Und er glaubt, genau so sieht sie auch der Rest der Welt, oder HAT sie so zu sehen. Der olle Saddam hingegen hat wiederum SEINE Wahrheit, und er kann auch nicht umdenken, weil GEWALT nun mal seine Wahrheit im Leben ist.

Nun, jetzt kann man sich ganz simpel fragen: WIE gehen wir damit um?
Indem wir uns bekriegen?
Wenn man es von dieser Seite aus betrachtet, muss man sagen: Der Bush ist ja auch nicht viel besser als der Saddam! Was der Saddam macht, kann der Bush ja genau so gut, schau an!

Natürlich ist es nicht so einfach, so ein Problem wie den Saddam zu lösen. (Zudem hat er "vorgesorgt" und seine netten Nachfolger schon mal "dressiert"!) Mit "Reden" kommt man da ja auch nicht weiter, mit Gesetzen und Regelungen nicht, denn wenn der Saddam bescheisst und die Gesetze nicht einhält, ist er schliesslich ein Hochkrimineller. Alles klar, ja!
Aber ER ist der Hochkriminelle, nicht sein unterdrücktes Volk!
So, und dann kommt so ein brennendes Büshlein, und will wegen dem ollen Verräter gleich seinem GANZEN Volk Leid zufügen?
Naja, dann müssten WIR jetzt auch mit Amerika Krieg führen, denn der Bush bescheisst die Gesetze mit einem Krieg jetzt auch, er ignoriert dann nämlich die Völkerrechte! Na hoppla, auf in den Krieg gegen Amerika! - Und weil WIR dann genau den gleichen Keks machen, gehen die anderen wiederum auf UNS los, und hoppla ...!

Wir Bürger, wir, die das Volk sind, wir sind am Ende eh die Opfer, egal aus welcher Sicht. Wir können noch so viel lesen, uns informieren, wir können uns versuchen einzusetzen, (ob jetzt für oder gegen einen Krieg), ... am Ende können wir NUR ganz kleine Anstösse geben. Aber die TAT wird schlussendlich von unseren Regierungen gemacht. Ob wir nun dafür oder dagegen sind ...

Naja, es wie heisst es doch so schön:
"Wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte!"
Aber hier, bei einem Krieg, muss man wohl eher sagen:
"Wenn sich zwei streiten, LEIDET der dritte!"

Ich bin davon überzeugt, es geht auch ohne Krieg. Es gibt bestimmt eine andere Lösung. Oder mehrere sogar.
Ich hoffe jedenfalls fest, dass die Menschheit zur Vernunft kommt. Wenigstens EINMAL in der Geschichte ...!

Liebe Grüsse an Euch alle

18.03.2003, 15:05
was soll dies alles?

18.03.2003, 15:08
Ich hatte mich hier schon anfangs mal gemeldet. Ich moechte da an den Diskussionen nicht teilnehmen , es hat sich eine unendliche Traurigkeit in mir ausgebreitet und ich fuehle mich hier in USA besonders isoliert. Es ist ALLES so unfassbar.

18.03.2003, 15:49
Hallo Ihr Alle,
auch ich weiß nicht, wie man sich der Diktatoren entledigt, aber ich bin alt genug, um zu übersehen mit wie vielen Diktatoren sich Amerika gut verstanden hat - nicht zuletzt auch mit Saddam. Ich erinnere mich noch an die Ermordung Allendes mit Billigung oder Beteiligung des amerik. Geheimdienstes und an den wohlgelittenen Folterer Pinochet....

Auch ich bin der Meinung, wer für Krieg ist, muß sich die Frage stellen, ob frau auch dabei wäre, wäre sie selbst bedroht: heißt, angstvoll auf Bomben warten, verstümmelt, verseucht werden, heißt zerfetzte Menschen sehen müssen, keine Medikamente haben, kein Wasser usw. usw. Will frau das in Kauf nehmen für eine HÖHERE GERECHTIGKEIT ??? - erst dann, meine ich, darf frau für Krieg sein , erst dann wenn frau sagt: ja, ich bin bereit all das Elend auch SELBER zu ertragen.

Nochmal zum Thema Krebs
Es war 1971, da hat ein amerikanischer Präsident -auch ablenkenderweise, auch ruhmsüchtigerweise - dem KREBS den KRIEG erklärt. Es flossen Milliarden, es wurden kühne Hoffnungen geweckt, mit dem Ergebnis, daß heute Krebs als unheilbar gilt, ( siehe onkologische Prognosen -mal anders), also bestenfalls ein chronischer Verlauf.
Läßt sich das vergleichen? Ich frage???
Liebe Monika, leider hat die Kriegsgeneration zu wenig erzählt.
Liebe Gabi, nein, bin nicht aus der Schweiz, aber kenne die Innerschweiz ganz gut und die NZZ ist einfach guter Journalismus
Ich grüße alle, die eine Vorstellung auch vom Leid anderer Menschen haben.
Anka

18.03.2003, 18:14
Hallo Anni,

ich kann mir gut denken, wie Du jetzt z. Teil behandelt wirst.

Es ist immer traurig, wenn solche Dinge auf einzelne Menschen projeziert werden. Hab es am Wochenende in der base commissary erlebt.

a big hug from good old Germany,
Jutta

silvia4
18.03.2003, 18:34
Hi Christine,
ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite und "war" an Brustkrebs erkrankt. Hoffe ich jedenfalls! Nun frage ich mich aber, warum habe ich denn gekämpft FÜR das Leben - und lasse mich gleichzeitig auf das von Dir zitierte "Bildzeitungsniveau" herab. Denn niemand auf der Welt kann doch ernsthaft an einem Krieg interessiert sein, auch nicht wenn man näher mit den Diktatormachenschaften vertraut ist. Übrigens, ich bin es auch! Auf der ganzen Welt gibt es Menschen, die das Leben lieben - auch wenn es nicht gerade sehr fair und manchmal recht hart ist.
Hast Du schon einmal um ein Leben kämpfen müssen?????? Ich glaube, wir alle Betroffenen kennen den Weg zur Hölle und zurück! Das wünsche ich niemandem, auch Dir nicht und Du solltest etwas mehr Dankbarkeit dem Leben und dem Frieden gegenüber zeigen.

Liebe Grüße an alle Kämpfernaturen sendet Euch Silvia.

18.03.2003, 20:32
Ich bin so unendlich traurig,
so machtlos,
so hilfmos,
so ohnmächtig,
so wütend über mich, das ich nicht mehr tun kann
trotz aller Demonstrationen,
aller Friedensbekundgebungen,
trotz aller Diskussionen,
trotz allem ,
was ich dachte tun zu können, als kleines Lichtlein in diesem Universum ...... nun sieht es so aus, das man mich mutlos macht, weil ich sehe, das ich nichts ausrichten kann gegen solch eine Übermacht, solch eine Ignoranz, gegen solche Aroganz, solche verbrecherichen Machenschaften..............die genau so schuldig sind wie Saddam

Ich will und werde meine Hoffnung nicht begraben, ich begrabe nie meine Hoffnung, nicht beim Todfeind Krebs, noch beim "Auchtodfeind" Mensch...

Ich hoffe ..........ich bete....ich bitte

18.03.2003, 20:32
Gerade haben sie bei CNN gemeldet und auch Bilder gezeigt, dass die erste Frontlinie ( "the marines") meistens aus 18-19 jaehrigen zusammengesetzt ist, obwohl sie hier nicht mal ein Glass Bier legal kaufen koennen. Das muss man sich mal vorstellen. Die Elite-Soehne besuchen mittlerweile Harvard und Stanford, waehrend diese jungen Leute die einzige Moeglichkeit einer Universitaets-Bildung vielleicht mit ihrem Leben bezahlen koennten.
Liebe Jutta denke an Dich, schreib mir mal.
Anni

18.03.2003, 20:44
Liebe Anni,

ich habe 2 Freundinnen, die in Amerika wohnen und die ich nicht erreichen kann. Ich weiss aber vom letzten Krieg, das es sehr schwer für sie war.

Ich umarme dich und schicke Dir Frieden und Ruhe für Deine Seele

18.03.2003, 22:41
Ich bin gegen Krieg, egal von wem, egal gegen wen - ganz grundsätzlich!!!

Es ist mir auch egal, wenn ich jetzt alle von Euch gegen mich habe, aber es will mir nicht in den Kopf, was dieses Thema in einem Brustkrebs-Forum für einen Platz einnimmt!!!

Haben wir keine anderen Probleme? Natürlich nehmen sich unsere Probleme wie Angst, Behandlungsfehler, Kampf mit Behörden, Institutionen usw. gegenüber einem Krieg sehr klein aus aber sie sind doch für unser eigenes Überleben ungemein wichtig - oder nicht?

Ihr alle investiert unwahrscheinlich viel Energie in dieses Thema. Ich könnte fast meinen, es geht Euch gut, weil Ihr hier so viel Energie erübrigen könnt. Ich habe auch meine Wut und meine Angst vor einem Krieg im Bauch aber ich brauche erst einmal meine Energie für meine "kleinen" Probleme wie meine Krankheit, mein Überleben, meine Probleme mit Behörden und Institutionen etc.

In diesem Sinne und wenn es auch das letzte mal ist, daß ich mich hier in diesem Forum gemeldet habe
Ute

18.03.2003, 23:31
Liebe Jutta,
es drängt mich, darauf einzugehen, was Du über Deinen Mann geschrieben hast - insbesondere die Zwangsbehandlung, notfalls mit Waffengewalt ! Eine UNGEHEUERLICHKEIT !! So etwas wird in die Medien ja NIE diskutiert, wie ja auch kaum einer weiß, daß diese Soldaten gesundheitliche Probleme, mild ausgedrückt, haben.
Wie gesagt, ich versuche mich umfassend zu informieren.
Ich weiß jetzt gar nicht, inwieweit die amerik. Verfassung das zulassen kann- mein Mann schläft schon -:)-, aber wir haben hier zumindest den Artikel mit der Würde des Menschen, die unantastbar ist.
Liebe Jutta, ich zweifle nicht, daß Du die Wahrheit sagst. Die Vorstellung beispielsweise, daß wir über unseren Körper nicht selbst verfügen dürfen find ich horrend. Es könnte ja auch Jemand auf die idee kommen, Krebskranke zwangsweise Chemotherapie zu verordnen usw.und die Weiterung wäre dann noch nicht zugelassene Präparate, wie bei den Soldaten, als ultima ratio z. B. Es ist entsetzlich, es ist zum Schreien.

Ich rette mich in ein Gedicht, daß W.H. Auden im september 1939 zu Kriegsausbruch schrieb und zitiere die letzen zwei Verse
All I have is a voice
To undo the folded lie,
The romantic lie in the brain
Of the sensual man-in-the-street
And the lie of Authority
Whose buildings grope the sky:
There is no such thing as the State
An no one exists alone;
Hunger allows no choice
To the citizen or the police
We must love another or die.

Defenceless under the night
Our world in stupor lies;
Yet dotted everywhere,
Ironic points of light
Flash out wherever the Just
Exchange their messages;
May I, composed like them
Of Eros and of dust,
Beleaguered by the same
Negation and despair,
Show an affirming flame.

Auch für Anni und die anderen die affirming flame
Anka

19.03.2003, 03:55
Hallo Anka,

es gibt so vieles was wir NICHT wissen, was wirklich geschieht. Erst wenn es geschehen ist, oder die Betroffenen darüber reden, siehe auch die Veteranen des Vietnamkrieges.

Ich könnte (miterlebte) Horrorstories erzählen, aber das gehört hier nicht rein. Was mich so wütend macht, ist die Machtlosigkeit.
Ich war mit meinem Mann bei Toxikologen, Neurologen, usw.,aber da niemand weiss, was alles gespritzt wurde, kann man nichts tun.

Und das geschieht jetzt wieder! Warum lassen so viele junge Soldaten ihre Sperma einfrieren? Damit sie "danach" gesunde Kinder oder überhaupt Kinder zeugen können.

@ Anni, gerne können wir uns austauchen, jubawe@yahoo.de

Jutta

19.03.2003, 16:29
Liebe Jutta,
ich will nicht aufdringlich sein, aber hast Du schon mal in Erwägung gezogen eventuell Deinem Mann von einem klassischen Homöopathen helfen zu lassen? Immer dort, wo Schulmedizin am Ende, lohnt es sich meines Erachtens.
Für interessierte Leserinnen ist untenstehender Artikel.
Nein, wir wissen nicht what´s going on-:(((

Alles Gute für Dich und Deinen Mann
Anka

München, 6.3.2001 - Georgos Vithoulkas, einer der weltweit führenden Homöopathen und Träger des Alternativen Nobelpreises, warnte in emem Interview mit den „Aachener Nachrichten“ vor schweren gesundheitlichen Schäden durch den Einsatz uranhaltiger Munition nicht nur rür Soldaten, sondern auch für die Zivilbevölkerung In ganz Europa.
„Niemand in Europa sollte sich absolut sicher fühlen. Uber die Nahrunskette können verstrahlte Lebensmittel auch in Deutschland landen. Die genaue Herkunft von Nahrungsmitteln oder deren Substanzen läßt sich leicht verschleiern. Nach den Ursachen der späteren Erkrankungen werden wir erst forschen, wenn deren Anzahl rapide zunimmt.“

Gleichzeitig warf er der ehemaligen amerikanischen Außenministerin Madleine Albright vor, die Nato-Partner bewußt falsch über die Zusammensetzung der eingesetzten Munition informiert zu haben. Sie hatte in offiziellen Verlautbarungen immer wieder die Ungefährlichkeit der Waffen betont. Vithoulkas wies in dem Interview darauf hin, daß Tausende von Soldaten, die mit uranhaltiger Munition im Goltkrieg in Berührung kamen, ernsthaft erkrankten. „Bis 1998 stieg die Zahl der Opfer unter den Veteranen des Golfkrieges in den USA auf 110.000. Von 700.000 Soldaten, die gesund in den Golfkrieg geschickt wurden, sind heute fast 20 Prozent akut oder chronisch krank. Ganz abgesehen von den Tausenden, die bereits gestorben sind.“

Als Folge des Kosovo-Krieges erwartet der Professor der Homöopathie eine ähnliche Entwicklung. Er erläuterte, daß die Strahlung durch uranhaltige Munition nicht sofort und ausschließlich Leukämie hervorrufe. Sie schade dem gesamten Organismus, beeinträchtige das zentrale Nervensystem, die Nieren und sämtliche anderen Organe. „Der Effekt tritt natürlich verzögert ein, es sei denn, die Belastung war außergewöhnlich hoch. Um zu endgültigen Ergebnissen zu kommen, müssen wir deshalb fünf oder zehn Jahre warten. Ich befürchte, daß das Resultat eine traurige Geschichte sein wird, derer sich die Menschheit in
Zukunft erinnern muß.“

19.03.2003, 17:43
Liebe Anka,

Deine Informationen sind absolut nicht aufdringlich. Ich danke Dir dafür, ebenso wie den Artikel. Und was ich soeben bemerkte, es stand in den Aachener Nachrichten, was für ein Zufall, meine Mutti kam aus Aachen!

An alle schulmedizinischen Untersuchungen habe ich gedacht, aber nicht an einen Homöopathen - DANKE.

liebe Grüße,
Jutta

19.03.2003, 18:20
Liebe Ute, als ich dieses Thema im Forum eröffnete, schrieb ich auch,, ich weiss nicht genau, ob es in diesem Forum am richtigen Platz ist. Wenn du das nicht findest, finde ich es merkwürdig, dass du die Seite überhaupt öffnest. Wie du siehst, interessiert es sehr viele Menschen, die auch noch über den Tellerrand hinausschauen können. Wir alle haben die Hölle hinter uns - bedeutet das, das wir uns mit weltpolitischen Themen nicht mehr beschäftigen dürfen?
Wie gesagt, wenn du gerade andere Sorgen und Probleme hast, kannst du gerne eine eigene Seite eröffnen. Auch dort wirst du sicher viel Zuspruch finden. Aber lass uns bitte, die wir von Angst erfüllt vor diesem Krieg sind, die Möglichkeit, uns hier auszutauschen.
Gabi

19.03.2003, 18:27
Ein Prof. für Homöopathie..... so, so... sehr interessant
Welcher Schulmediziner hat sich denn zu diesem Thema in ähnlicher Form geäussert??
Nächstens geben hier auch noch Heilpraktiker und Geistheiler ihre Statements ab

19.03.2003, 18:59
Nochmal an Christine: wenn du dir jetzt in den USA die Biographie über Saddam von Coughlin besorgen würdest - weisst du, was dann passiert? Du wirst auf einen Index gesetzt!
Bei einer Friedensdemo wurden Joey Kelly und Désirée Nosbusch in New York (u.a.)festgenommen.
Deutsche Austauschschüler in den USA werden gemobbt: "Deutschland sollte gleich mit platt gemacht werden!" (Nachzulesen im neuen Spiegel).
The land of the free???? Ist das die Demokratie, die verteidigt werden soll?
Und nochmal zu Ute: Du schreibtst: man könnte fast meinen, euch geht es gut. Das hört sich ja ziemlich fies an. Gönnst du uns das nicht, nach allem, was wir hinter uns haben? Aber zu deiner "Beruhigung": mir geht es momentan absolut nicht gut.
Traurige Grüsse aus Hamburg
Gabi

19.03.2003, 19:23
Ute,

ich investiere sehr viel Zeit in dieses Thema, weil mein Mann aus dem Golfkrieg ziemlich krank nach hause kam, er bekommt immer wieder gutartige (Gott sei Dank noch) Tumore am ganzen Körper usw.

Ach ja, und nebenher habe ich mir einen Tumor aus der Brust nehmen lassen, begleite meine an Krebs erkrankte beste Freundin, und versuche meine eigene Krebsfamilienhistorie nicht fortzusetzen. Nachdem ich meine Mutti monatelang beim Sterben begleitet habe, muss ich auch noch Trauerarbeit ableisten.

Ansonsten habe ich, ausser den so üblichen Tagesdingen nichts zu tun.

Jutta

19.03.2003, 21:12
Der "liberale Imperialismus" der USA ist eine eklatante Verletzung des Völkerrechts

Die USA werden nun einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg ausführen.
Sie haben
1. Keine Rechtfertigung durch UN-Sicherheitsrat
2.Es liegt kein Bündnisfall der NATO vor
3.Unterstützung des illegalen Krieges der USA durch andere Regierungen ist unzulässig.

Dies ist ein Eroberungskrieg, ein Krieg um die Kontrolle der Ölversorgung und der Ölpreise, ein Krieg zur Beherrschung des ganzen Nahen Ostens. Er ist das, was wir kurz einen imperialistischen Krieg nennen.

Solche Kriege nützen den Interessen der multinationalen Konzerne, nicht den arbeitenden Menschen -- weder in den Vereinigten Staaten, noch im Irak.

Nach der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland sind alle Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges verfassungswidrig (Art. 26 GG) und nach § 80 Strafgesetzbuch unter Strafe gestellt (Freiheitsstrafe nicht unter 10 Jahren).

Elisa

19.03.2003, 21:19
Unter welchen § des Strafgesetzbuches fallen denn die Menschenrechtsverletzungen des Saddam Hussein? Sein millionenfaches Morden ?
Vielleicht erhält er ja auch einmal den Friedennobelpreis wie ein gewisser Arafat?
So interpretiere ich deine Aussagen, Elisa oder verstehe ich hier etwas falsch ?
Barbara

19.03.2003, 21:22
Hallöchen Ihr Lieben,
naja, Ute, ich verstehe Dich schon, aber man kommt doch irgendwie gar nicht daran vorbei, wenn da Kriege drohen, oder?
Man kann sich doch auch zum eigenen Krebs-Leid (bei sich selber oder um einen herum) die persönliche Frage stellen: "MUSS das jetzt mit so einem dämlichen Krieg AUCH noch sein?"
Es ist eine ZUSÄTZLICHE Belastung, und so einfach kann man das nicht wegstecken, ... schon gar nicht, wenn da fast die ganze Welt "mitredet"!

Im ganz krassen Fall, können wir nämlich auch noch davon ausgehen, dass - infolge eines Krieges oder einer immensen Verschlechterung der Wirtschaftslage - die ganze schöne Krebsforschung auf der Strecke bleibt!
Oder - so als mögliches Beispiel nebenbei noch erwähnt: - Wenn neue "Grippe-Viren" auftauchen, dann haben nämlich auch DIE in der Forschung Prioritäten! (Logisch, nicht?)

Also hängt alles am Ende irgendwie zusammen.
Wir können uns natürlich auch nur auf unsere Einzelschicksale konzentrieren - was ja auch unser Recht ist - aber was um uns herum geschieht, in der Welt, das geschieht ja TROTZDEM, und auch DA stecken wir, mit unserer Einzelperson, irgendwie mittendrin.
Findest Du nicht auch?

Es gab mal eine Diskussion hier im Forum, wo jemand über seine Probleme mit seinem Arbeitgeber schrieb. Da meinte jemand anderer, das sei NICHT das passende Thema für ein Krebsforum!
Nun ja, wenn man es oberflächlich betrachtet, kann man hier sagen, stimmt, es passt nicht rein!
Aber Krebspatienten stehen ja nicht alleine nur als Krebspatienten in dieser Welt da. Sie haben eine soziale Umgebung, sie leben in einer Gesellschaft, sie SIND die Gesellschaft, ... so dass alles am Ende zusammen hängt, also selbst auch der Arbeitgeber. Der Arbeitgeber, mit welchem man Probleme haben kann, WEIL man Krebs hat.
Also kann auch das Thema Krieg mit Krebspatienten zusammen hängen, weil wir ... leiden, weil wir nicht noch mehr Leid wollen, weil uns ein Krieg noch MEHR belasten kann, usw.

Dass Du Deine Energie für Dich benutzt, das ist aber auch okay, Ute. Man kann nicht in ALLES seine Energie hinein stecken.
Aber sooooo viel Energie benötigt es hier für diese Diskussion jetzt auch wieder nicht, finde ich. Man kann sich ja für etwas ereifern und dies hinschreiben. Es sind Zeitprobleme, die einen beschäftigen, eben halt ZUSÄTZLICH beschäftigen, und die einen allenfalls auch schwer belasten können.
Aber glaube mir, wegen DIESER Diskussion hier, lässt jetzt garantiert niemand von uns einen eigenen Arzttermin sausen ...!

Kannst Du's nun ein bisschen verstehen?

Liebe Friedens-Grüsse an Euch alle hier

20.03.2003, 11:37
Die Folgen der modernen Kriegsführung und was wird wohl diesmal so eingesetzt? Wird es uns nicht immer mehr selber treffen? Läßt Pyrrhus grüßen?
Gruß
Anka

Golfkriegsveteran in den USA hingerichtet
Präsident Bush lehnt Gnadengesuch ab

cpi. Los Angeles, 18. März

Ein wegen Vergewaltigung und Mordes zum Tode verurteilter Golfkriegsveteran ist am Dienstag in der Nähe von Terre Haute im amerikanischen Gliedstaat Indiana hingerichtet worden, nachdem Präsident Bush sein Gnadengesuch abgelehnt hatte. Bush begründete seine Entscheidung nicht. Ein beim obersten Gerichtshof in Washington eingereichter Berufungsantrag war ebenfalls abgewiesen worden. Gegner der Todesstrafe versammelten sich vor dem Gefängnis zu einer Mahnwache. Auf Protestplakaten bezeichneten sie es als tragische Ironie, dass die USA in einen Krieg gegen den Irak eilten und gleichzeitig einen Golfkriegsveteranen töteten.

Schädigung von Hirnzellen?
Der 53-jährige Louis Jones jr. hatte im Februar 1995 in der Nähe einer Militärbasis in Texas eine Soldatin vergewaltigt und mit einer Eisenstange erschlagen. In seinem Gnadengesuch an Präsident Bush hatte er geltend gemacht, dass er unter einer besonders schweren Form des sogenannten Golfkriegssyndroms leide. Er sei bei seinem Kampfeinsatz am Golf wiederholt giftigen Chemikalien ausgesetzt gewesen, die zu einer Schädigung seiner Gehirnzellen geführt hätten. Jones war bei der Sprengung irakischer Waffenlager in Khamisiya unter anderem mit dem Kampfstoff Sarin in Berührung gekommen. Seit seiner Heimkehr litt er unter Panikattacken und unkontrollierbaren Gefühlsausbrüchen.

Unter dem Begriff Golfkriegssyndrom werden eine Vielzahl von Symptomen und Erkrankungen zusammengefasst. Die Beschwerden reichen von Gliederschmerzen und Magen-Darm-Problemen bis zu Krebserkrankungen. Weit verbreitet sind neurologische Probleme wie permanente Müdigkeit, Schlafstörungen, Gedächtnisschwäche und extreme Gefühlsschwankungen. Psychiater berichten, dass viele Golfkriegsveteranen Persönlichkeitsveränderungen erlitten hätten. Obwohl die amerikanische Regierung in den vergangenen Jahren rund 160 Millionen Dollar für die Erforschung der Gesundheitsprobleme von Golfkriegsveteranen ausgegeben hat, sind deren Ursachen nach wie vor weitgehend ungeklärt. Neben psychischem Stress werden eine Fülle von Substanzen und Giftstoffen verdächtigt, die Erkrankungen verursacht zu haben: chemische Kampfstoffe wie Sarin, experimentelle Medikamente zur Neutralisierung von Nervengiften, Insektenvernichtungsmittel, mit abgereichertem Uran beschichtete Granaten, Impfungen gegen Milzbrand, Schadstoffe, die von den brennenden Ölquellen freigegeben worden waren. Nach Angaben der American Gulf Veterans Association leiden von rund 700 000 Golfkriegsveteranen etwa 175 000 unter dem Golfkriegssyndrom.

Da Jones die Gewalttat auf einem Militärgelände begangen hatte, war er vor ein Bundesgericht gestellt worden. Seine Verteidiger hatten argumentiert, dass er durch seine Einsätze in Grenada und im Persischen Golf traumatisiert worden sei. Dass er als Folge seines Einsatzes im Golfkrieg eine Gehirnschädigung erlitten hatte, war während des Prozesses nicht geltend gemacht worden. Denn die Erforschung des Golfkriegssyndroms steckte damals noch in den Anfängen. Die Beschwerden heimkehrender Soldaten waren zunächst auf Stress und das Kriegstrauma zurückgeführt worden. Inzwischen stehen die neurologischen Probleme im Zentrum der Forschung. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie sollen bei einer Reihe ehemaliger Golfkriegssoldaten Schädigungen des Gehirns festgestellt worden sein, unter anderem in jenem Bereich, der für die Entwicklung der Persönlichkeit zuständig ist. Daraus können zwar keine direkten Rückschlüsse auf gewalttätige Neigungen gezogen werden. Aber die Untersuchung ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass die Beschwerden der Golfkriegsveteranen höchstwahrscheinlich nicht nur durch das Kriegstrauma zu erklären sind.

Untersuchung aus Kostengründen verweigert
Erst 1996 (nach dem Prozess gegen Jones) gab das amerikanische Verteidigungsministerium zu, dass Soldaten in Khamisiya Sarin ausgesetzt gewesen waren. Das Pentagon versuchte den Sachverhalt allerdings herunterzuspielen. Zunächst erklärte es, dass einige hundert Soldaten mit dem Giftstoff in Kontakt gekommen seien. Später kam es zu dem Schluss, dass mindestens 100 000 dem Nervengift ausgesetzt gewesen waren. Das Verteidigungsministerium hatte Louis Jones jr. 1997 und 2000 in zwei Schreiben darüber informiert, dass er mit Sarin in Berührung gekommen sei. Die Briefe erreichten ihn jedoch nie, da er im Gefängnis sass. Seinen Berufungsanträgen hätten sie ohnehin nichts genützt, da im Berufungsverfahren keine neuen Beweise zugelassen sind.

Nach Ansicht des Golfkriegssyndrom-Experten Robert Haley hatte Jones als Folge seines Einsatzes im Golfkrieg einen schweren Gehirnschaden erlitten. Zur Bestätigung seiner Diagnose hatte er einen Bluttest und eine Kernspintomographie des Gehirns durchführen wollen. Die Gefängnisbehörden erlaubten zwar die Blutuntersuchung, aber sie lehnten die Gehirnuntersuchung, die Aufschluss über das Ausmass der Schädigung hätte geben können, aus Kostengründen ab. Die Administration Bush hatte in den vergangenen Wochen auf Anfrage erklärt, dass sie Jones' Gnadengesuch sorgfältig prüfe. Als Gouverneur von Texas hatte Bush nur in einem einzigen Fall dem Gnadengesuch eines zum Tode Verurteilten stattgegeben. Jones war der dritte seit 1963 von der Bundesregierung zum Tode Verurteilte und Hingerichtete. 2001 waren der Oklahoma-City-Attentäter Timothy McVeigh und der Drogenhändler Juan Garza exekutiert worden.

21.03.2003, 22:57
PSYCHOANALYSE

Warum Bush diesen Krieg führen muss

Getrieben von Versager-Komplexen, gestärkt vom fundamentalistischen Gotteswahn:

Die religiöse Komponente kann sich mit der Beendigung seiner Alkoholismus-Probleme verbunden haben. Alkoholiker kompensieren schwere Minderwertigkeitskomplexe - Bush galt über Jahre als der Versager der Familie - durch die Droge und durch Loyalität und Jovialität. Trocken geworden, als Bekehrte sozusagen, strengen sie sich dann an, die verinnerlichten Maßstäbe ihres Über-Ichs perfekt zu erfüllen. Für George W. verschmelzen Gott und sein Vater zu dem Auftrag, einen noch größeren und noch besseren Krieg zu führen als der eigene Vater - mit dem Beistand des Vaters im Himmel. Das alles ist eine Verzahnung aus individueller Neurose und sozialpsychologischem Wahn: ein Überbietungssyndrom und eine Weltbeglückungskomponente.

von Psychoanalytiker und Theologen Eugen Drewermann ( weiter unter :http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,234547,00.html

......ausserdem ist der Texaner 1972 wegen Kokainbesitzes verhaftet worden.

Lieber Gott, warum hast Du ihn nicht weiter saufen und koksen gelassen???

Nice greetings
from Elisa

21.03.2003, 23:27
Elisa! Du bist nicht ganz dicht!!Spreche mit einem Iraker...Saddam ist ein Tyrann der seine eigenen Söhne und Schwiegertöchter bestialisch foltern und ermorden liess,kleine Kinder und Alte zu Testzwecken Giftgas einatmen liess....Halte Dich zurück!!Ich gratuliere George W. Bush zu den bisherigen Erfolgen!!

22.03.2003, 14:55
Hallo Gast Juci,
kannst Du ein paar freundlichere Worte benutzen? Ja? Den Krebskranken zuliebe?
Oder vergisst man hier, wenn man über Krieg diskutiert, dass man mit Krebspatienten spricht? Muss man sie gleich auch noch beleidigen?

Schscht, schscht, bitte gaaaanz ruhig, okay?

Die "krasse" Brigitte

22.03.2003, 15:32
Liebe Elisa, es hat alles keine Zweck. Gegen diese Art von Menschen kommen wir nicht an. Lassen wir es sein; das Letzte, was wir gebrauchen können, ist derartige Aufregung!
Könntest du nicht mal in den Chat kommen, dass wir uns persönlich unterhalten können.
Wir immer liebste Grüße von Deiner Gabi

22.03.2003, 16:55
Liebe Elisa
gib` wenigstens zu, wenn du abschreibst :)))
Diese Formulierung findet man im Medizin-Forum ( Bereich Brustkrebs ), gepostet von einer Jutta.
Nett, daß Du Formulierungen von dort übernimmst, du solltest dann nur zur Ergänzung verwenden
"Zitat von Jutta"
So long
Babs

22.03.2003, 23:42
Barbara
ich schrieb unten drunter:
von Psychoanalytiker und Theologen Eugen Drewermann ( weiter unter :http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,234547,00.html

Elisa
das ist ein Auszug vom Spiegel

22.03.2003, 23:55
....Liebe Barbara ich habe Dein Posting ja überhaupt nicht verstanden.

Nun habe ich es noch mal durchgelesen. Der Beitrag stammt vom Spiegel ( ist ein offizielles Interview von dem Psychoanalytiker und Theologen Eugen Drewermann , den Link habe ich daruntergesetzt.!!!)
und er kommt mit Sicherheit nicht aus deinem Medizinforum!!

Was schreibst Du denn da. Also geh mal auf diesen Link und da findest Du es!
Elisa

23.03.2003, 13:05
In der Sprache des Dichters und weil ich es nie so gut sagen könnte:

Danke, Mr. President

Von Paulo Coelho

Danke, großer Staatsmann George W. Bush. Danke, daß Sie jedem gezeigt haben, welche Gefahr Saddam Hussein darstellt. Viele von uns hätten sonst womöglich vergessen, daß er chemische Waffen gegen sein eigenes Volk, gegen die Kurden und die Iraner eingesetzt hat. Hussein ist ein blutrünstiger Diktator und eine der augenfälligsten Verkörperungen des Bösen in der heutigen Welt. Aber nicht allein dafür wollte ich Ihnen danken. Während der ersten zwei Monate dieses Jahres 2003 haben Sie der Welt eine Reihe anderer, wichtiger Dinge gezeigt. Ich möchte mich daher in Anlehnung an ein Gedicht, das ich als Kind gelernt habe, bei Ihnen bedanken:

Danke, daß Sie allen gezeigt haben, daß das türkische Volk und sein Parlament nicht käuflich sind, auch nicht für 26 Milliarden Dollar.

Danke, daß Sie der Welt gezeigt haben, welch tiefe Kluft zwischen den Entscheidungen der Machthaber und den Wünschen des Volkes liegt.

Danke, daß Sie uns vor Augen führen, daß weder José María Aznar noch Tony Blair ihren Wählern die geringste Achtung und Wertschätzung zeigen. Aznar bringt es fertig, darüber hinwegzusehen, daß 90% der Spanier gegen den Krieg sind, und Blair ist die größte Demonstration der vergangenen dreißig Jahre in England schlichtweg egal.

Danke, daß Sie Tony Blair dazu gebracht haben, mit einem Dossier, das ein Plagiat einer Arbeit war, die ein Student zehn Jahre zuvor geschrieben hatte, vor das Britische Parlament zu treten und es als „vom Britischen Geheimdienst erbrachten schlagenden Beweis“ vorzustellen.

Danke, daß sie Colin Powell gestatten, sich selber zum Narren zu machen, indem er dem UN-Sicherheitsrat Fotos vorlegt, die eine Woche später von Hans Blix, dem Chef der UN-Rüstungskontrollkommission zur Entwaffnung des Irak, öffentlich angefochten werden.

Danke, daß Sie mit Ihrer Haltung dafür gesorgt haben, daß bei der UN-Vollversammlung der französische Außenminister, Dominique de Villepin, mit seiner Anti-Kriegsrede Applaus geerntet hat, was meines Wissens vorher nur einmal in der Geschichte der UNO, im Anschluß an eine Rede Nelson Mandelas, geschehen ist.

Danke, daß Sie mit all ihren Bemühungen, den Krieg voranzutreiben, dazu beigetragen haben, daß die sonst untereinander zerstrittenen arabischen Nationen sich bei ihrem Treffen in Kairo in der letzten Februarwoche erstmals einstimmig gegen jedwede Invasion ausgesprochen haben.

Danke, daß Sie mit Ihrer rhetorischen Behauptung, die UNO habe nun die Chance, ihre wahre Bedeutung zu zeigen, sogar die zögerlichsten Länder dazu gebracht haben, sich gegen jede Art von Angriff gegen den Irak auszusprechen.

Danke, daß Sie mit Ihrer Außenpolitik den britischen Außenminister Jack Straw zu der Erklärung verleitet haben, im 21. Jahrhundert könne es Kriege geben, die sich moralisch rechtfertigen ließen, wodurch Straw seine ganze Glaubwürdigkeit verlor.

Danke, daß Sie versucht haben, ein Europa auseinanderzudividieren, das für seine Vereinigung kämpft – es wird ihm als Warnung dienen.

Danke, daß Sie geschafft haben, was nur wenigen in diesem Jahrhundert gelungen ist: Millionen Menschen auf allen Kontinenten im Kampf für dieselbe Idee zu vereinen, auch wenn diese Idee nicht Ihre ist.

Danke, daß sie uns wieder fühlen lassen, daß unsere Worte, wenn sie vielleicht nicht gehört, so zumindest ausgesprochen wurden – das wird uns in Zukunft noch mehr Kraft geben.

Danke, daß Sie uns mißachten, daß Sie alle marginalisieren, die sich gegen Ihre Entscheidung stellen, denn die Zukunft der Erde gehört den Ausgeschlossenen. Danke, denn ohne Sie hätten wir nicht erkannt, daß wir fähig sind, uns zu mobilisieren. Möglicherweise wird es uns diesmal nichts nützen, aber ganz sicher später einmal.

Nun, da es keinen Weg zu geben scheint, die Trommeln des Krieges zum Schweigen zu bringen, möchte ich wie ein europäischer König einst zu seinem Invasoren sagen: „Möge dein Morgen schön sein, möge die Sonne auf den Rüstungen deiner Soldaten strahlen, denn noch am Nachmittag werde ich dich besiegen.“

Danke, daß Sie uns - einer Armee anonymer Menschen, die wir die Straßen füllen, um einen Prozeß aufzuhalten, der bereits im Gange ist - erlauben zu erfahren, wie man sich fühlt, wenn man machtlos ist, und aus diesem Gefühl zu lernen und es zu verwandeln.

Also, genießen Sie Ihren Morgen und welchen Ruhm er Ihnen auch immer bringen mag.

Danke, daß Sie uns nicht zugehört und uns nicht ernst genommen haben. Doch Sie sollten wissen, daß wir Ihnen sehr wohl zugehört haben und Ihre Worte niemals vergessen werden.

Danke, großer Staatsmann George W. Bush. Herzlichen Dank.

Uebersetzung von Maralde Meyer-Minnemann

24.03.2003, 17:50
Ich hoffe mich versteht hier keiner falsch, ich bin gegen jede Art von Krieg und Gewalt.

Aber:

Warum hat eigentlich nie jemand richtig gegen Saddam demonstriert? Er ist ein Tyrann und Mörder,und viele irakische Menschen litten und leiden sehr schlimm unter ihm.

Hört mal auf die Stimmen der Iraker, die in Deutschland leben und ihm entkommen sind.

S.

24.03.2003, 20:00
Danke S.
ich warte täglich auf eine Demo, wo ein Teilnehmer einen Banner hochhält auf dem steht: "stoppt SADDAM"

25.03.2003, 06:07
Liebe S.,

ich denke, das liegt daran, dass die Menschen vor dem Krieg gar nicht bereit waren, sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen bzw. sie gar nicht kannten. Es gibt auf der Welt auch noch andere Diktatoren und Verletzungen von Menschenrechten, "sogar" in Deutschland. Dagegen finden auch keine Demos statt. Andererseits aber auch keine Kriege...

Was mich persönlich auch total ankotzt, ist der Umgang der Medien mit der ganzen Angelegenheit. In den ersten beiden Kriegstagen konnte man sich vor Sondersendungen im Fernsehen kaum retten, jeder konnte vom gemütlichen Sessel aus seinen Drang nach Voyeurismus schön befriedigen. Man konnte zudem den Eindruck gewinnen, der 3. Weltkrieg sei ausgebrochen. Seit Sonntag aber bekommt man die Informationen wieder nur häppchenweise hingeworfen. Auf einmal scheinen die Vorgänge im Irak zumindest ebenso wichtig wie das innenpolitische Geschehen. Also, ich glaube nicht mehr an eine ehrliche Tatsachenaufklärung. Ich denke, wir werden ganz schön manipuliert.
Das perverseste finde ich übrigens die Ausstattung der Panzer mit Journalisten oder diejenigen, die in Bagdad live vor der Kamera stehen. Aber eigentlich müsste man den Hut vor ihnen ziehen. Immerhin sind sie bereit, ihr Leben für uns zu geben...

Ich bin gegen den Krieg, aber vor allem gegen den öffentlichen Umgang damit!
Viele Grüße an euch, die ihr euch auch Gedanken macht. Anja

25.03.2003, 13:47
Hallo Wie ich schon am Anfang sagte

Achse des Bösen: ---Nach Saddam ist Iran dran --

US-Experte: Nach Irak-Krieg konzentriert sich Washington auf Iran (AFP)

Nach dem Ende der Irak-Kriegs werden sich die USA nach Angaben eines US-Militärexperten voraussichtlich auf Iran konzentrieren, dem Washington die Entwicklung von Atomwaffen vorwirft. ... http://de.fc.yahoo.com/u/usa.html

Und danach, was denkt Ihr: Syrien?? Nordkorea??

Eine sehr nachdenkliche Elisa,

25.03.2003, 14:42
Schlimm, dass US und britische Soldaten Ihr Leben hinhalten müssen für naive "Friedensfuzzis" wie dich, Elisa.
Halt doch die Klappe, wenn du schon keine Ahnung hast und dein angelesenes Wissen von Dir preisgibst.
Man könnte glatt meinen du sitzt im Pentagon oder bist eine Busenfreundin von Condoleeza Rice.
Barbara

25.03.2003, 15:12
Hey-hey, Barbara, immer mit der Ruhe, gell?
Stimmt übrigens gar nicht: Wenn die US oder britischen Soldaten auf uns "naive Friedensfuzzis" HÖREN würden, dann wären die gar nicht DORT!
... und mancher würde dann noch LEBEN!

DAS ist die Logik!

Die "krasse" Brigitte
(Warum bist Du eigentlich so wütend ...?)

25.03.2003, 15:40
Krieg

Panzer rollen für den Sieg,
in dem gottverdammten Krieg,
Zivilisten und Soldaten
in' s Inferno dort geraten,
sterben grausam, sterben sinnlos,
Trauer, Elend, Hunger groß.
Was die Menschen sich erschaffen,
wird vernichtet von den Waffen,
Trümmer und verbrannte Erde.
Die Hoffnung, dass es Frieden werde,
glimmt im Bombenhagel schwach,
Kanonendonner grollt noch nach.

In blutgetränkten Trümmern steh'n,
zum schwarz gefärbten Himmel seh'n,
fluchen auf die Politik,
suchen nach dem neuen Glück,
"niemals wieder" wird geschworen,
ein neuer Friede wird geboren.
Bis zum nächsten Hass-Ausbruch,
dann kommt er wieder, der Geruch,
von Vernichtung und von Tod,
neues Elend, neue Not.
Ernst Hartmann.

25.03.2003, 17:30
An Barbara
dieser Schreibstil ist zwar nicht gerade forumswürdig, aber die Aussage ist sehr treffend. (Elisa betreffend)
Über die persönliche Einstellung zum Irak Krieg schreibt man hier am besten nicht, da man sonst von einigen Damen auf das übelste beschimpft wird. Vor alles von solchen, die "Frieden" verkünden.
Tschüss Barbara

25.03.2003, 19:44
Arme Welt !!

Ich bedaure euch Beide und Ihr tut mir wirklich von Herzen leid!

: Christine und Barbara ich schicke Euch Zufriedenheit und Frieden.

alles Liebe
von elisa

25.03.2003, 20:01
hallo christina und barbara,
habt ihr einen mann?
habt ihr kinder?
würdet ihr sie hergeben für Volk und Vaterland?
Ich empfinde es als schlag ins gesicht all jenen menschen gegenüber, die hier und anderswo um ihr leben kämpfen!

Krieg ist, wenn menschen die sich nicht kennen einander töten auf befehl von menschen die sich kennen aber einander nicht töten.

Ohne mich!!!

Alles Liebe

Marlies

25.03.2003, 20:05
Marlies ich umarme Dich. Endlich mal ein Mensch !!

25.03.2003, 21:26
O-Ton :Barbara KEINEN KRIEG!!! - 25.03.2003, 14:42 :

Man könnte glatt meinen du sitzt im Pentagon oder bist eine Busenfreundin von Condoleeza Rice.
Barbara

--Ja meine liebe Barbara http://www.clicksmilie.de/sammlung/travesmilies/smilie_winki.gifWäre ich eine BUSENFREUNDIN von Condolezza Rice ( schreibt sich bitteschön mit einem e und 2 mal z !!)und würde dazu noch im Pentagon sitzen würde, ja Barbara, dann wäre ich doch genauso kriegsgeil wie Du und Christine.

Tausendliebe und friedliche Grüsse
von Elisa , die findet das zuviel Aggression in der Luft liegt

26.03.2003, 05:41
Hier zeigt es sich so deutlich liebe Elisa WIEVIEL Aggression in der Luft liegt.
Es erfüllt mich mit tiefster Trauer und Wut, wie gnadenlos über die beidseitige Blutrunst liebe Menschen hier regelrecht angegriffen werden.

Eine Frage an Euch Kriegsbefürworter:

WERDET IHR NACH DER BLUTIGEN SCHLACHT, UND DIE KOMMT ERST NOCH, IN DEN IRAK GEHEN UND DIE LEICHENTEILE DER KINDER AUFSAMMELN UND SIE IHREN MÜTTERN ÜBERGEBEN. UND DANN AUFBAUARBEIT LEISTEN ???
ODER WERDET IHR IN DIE USA GEHEN UND DIE NACH DEM KRIEG GEBORENEN VERSEUCHTEN KINDER AUFKLÄREN UND IHRE MEDIZINISCHE VERSORGUNG BEZAHLEN????????

Jutta

26.03.2003, 10:05
Liebe Kriegsgegner
wie helft ihr dem bitterlich unterdrückten Volk, den gefolterten Menschen dort? Wie sieht Eure Hilfe für die vergewaltigten Frauen aus, die von Häschern Saddams anschliessend mit Honig beschmiert und den Doggen zu Fraß vorgeworfen werden?
wie sieht eure Hilfe aus für Kinder, die vor den Augen ihrer Müttern gefoltert werden, damit sie den Aufenthaltsort ihrer zu Unrecht verdächtigen Männer verraten.
Wie siehr Eure Hilfe für die Zehntausende aus, denen jährlich die Zunge herausgeschnitten wird, damit sie keine Kritik mehr an Saddams Führungsstil üben können ?
Wie sieht eure Aufbauarbeit für Irakische Krankenhauser aus (das letzte wurde vor 15 Jahren gebaut, in der zwischenzeit jedoch 15 Paläste für Saddam für 14 Mrd.€)?
Wie sah eure Hilfe bis jetzt aus?
Habt ihr nur geredet oder vielleicht auch mal gehandelt ?
Sandrine

26.03.2003, 12:07
Danke Sandrine,

und trotzdem bin ich keine Kriegsbefürworterin, habe aber jahrelang in einer Großstadt gelebt und die Erfahrungen vieler verfolgter irakischer Familien erfahren dürfen. Wir haben was getan, nämlich z. B. deren Kindergartenbeitrag mitgetragen und versucht ihre Kultur zu "erleben". Auch wenn das nicht viel ist, aber mehr als nur zu reden... so oder so!!!

S.

26.03.2003, 12:42
Es steht ausser Frage, Sandrine/Christine, dass etwas gegen den Saddam gemacht werden muss!
Aber doch nicht KRIEG, hm?
Genau jene gefolterten, unterdrückten Menschen, die Du erwähnst, genau jene, die eh schon dort leiden, werden jetzt auch noch durch Krieg "bestraft". Naja, vielleicht leben die einen oder anderen in dem Irrglauben, dass die fallenden Bomben da jetzt ihre "Befreiung" sein werden, aber das glauben sie auch nur so lange, bis ihnen die Bombe auf den Kopf gefallen ist!
Vielleicht haben sie ja auch Hoffnung auf ihre nächste Generation, dass DIE dann die "Befreiung" erleben darf, ... aber wenn man die Kinder dort auch tötet, bleibt schliesslich gar nichts mehr übrig!

Nein, echt, man kann doch nicht wegen einem Brutalo-Diktator gleich sein ganzes Volk bekriegen! Das ist zwar ein gutes Druckmittel, aber nützen tut's ja nichts, denn wer leidet am Ende? Sicher nicht der Saddam! Der hat ja seine vielen Paläste und Bunker, also DER wird - wenn schon - als letzter vielleicht dran kommen! Ich vermute sogar, sie erwischen ihn GAR nicht, aber dafür massenweise Menschen aus seinem Volk!

Wie kann man so etwas nur befürworten? Ich denke, Ihr Kriegsbefürworter wollt diesen Menschen dort HELFEN?
Seid Ihr wirklich sicher, dass Ihr das tut?

Aber jetzt mal ganz allgemein eine Frage an Euch Befürworter:
Denkt Euch mal die ganzen Umstände für einen Moment weg, ja? Und dann denkt ihr an Krieg! Krieg als solches, WAS Krieg eben ist! (Egal wer gegen wen kämpft!) Findet Ihr Krieg wirklich als etwas Gutes? Dann würdet Ihr demnach nämlich auch den ersten und zweiten Weltkrieg als was "Gutes" sehen!
ECHT? Sagt doch mal! Kommt schon, geht mal ein bisschen auf diese Frage ein, damit wir verstehen können, warum Ihr so wild auf Krieg seid ...! Also ICH kann's NICHT verstehen!

Es grüsst die
"krasse" Brigitte

26.03.2003, 13:53
Wenn ich mich auch noch mal melden darf...also Ausdrücke wie "du bist nicht ganz dicht" und "halt doch die Klappe" sind ja wohl die unterste Schublade. Merkwürdig, dass sie ausgerechnet immer von den Kriegsbefürwortern kommen...
Friedliche Grüsse
Gabi

26.03.2003, 15:49
Hallo sandrine,

um deine Fragen zu beantworten, niemandem im Irak habe ich geholfen. Muß ich mich dafür schämen? Nein, ich bin hier in meiner eigenen Umgebung beschäftigt mit Helfen, es gibt hier auch elend weißt du? Und ich kann nicht die Welt retten, das kann niemand.
Ich frag dich jetzt auch gar nicht, was Du denn bisher getan hast um zu helfen, denn darum geht es doch gar nicht!
Niemand hier hat gesagt, daß er in irgendeiner form und oder auch nur ansatzweise für diesen diktator ist, der ein sehr grausamer Mensch ist, zweifellos.
Die Menschen hier sind gegen krieg, egal aus welchen Beweggründen er geführt wird.
Das Prinzip, welches auch von busch vertreten wird: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" ist hier nicht die Grundlage der Diskussion. Gegen den Krieg zu sein, heißt doch nicht für Hussein zu sein, das ist doch Unsinn. Genauso, wie es Unsinn ist, Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen auf Kosten von Menschenleben hüben wie drüben, ob Iraker oder amerikaner oder Chinese spielt doch gar keine rolle.
Und die Geschichte hat auch schon gezeigt, daß es andere - friedliche - Methoden gibt. Denk mal an Mahatma Ghandi oder die Montagsdemos in Leipzig 1989.
Liebe Grüße

Marlies

26.03.2003, 16:58
Hallo Sandrine,
als Jemand, der sich 20 Jahre mit dem Thema Folter beschäftigt hat - und mein Mann meinte, wie kann man so leben, es wird Dich krank machen - sage ich dir, es ist unverantwortlich wie Du mit diesem Thema umgehst. Es sieht nach Propagandagreuelgeschichten aus. Dies ist umso schlimmer, weil es ein so fürchterliches Thema ist.
Weder amnesty international noch sonstige Menschrechtsorganisationen haben genaue Angaben und schon gar nicht die, die Du so verbreitest.Sie sind aber gewohnt, die Glaubwürdigkeit von Berichten zu prüfen. Es ist bekannt, daß die Menschenrechte mißachtet werden, daß Folter angewandt wird, wie in so vielen Ländern der Erde auch. Wenn du schreibst, daß jährlich zehntausende von Menschen die Zunge herausgeschnitten wird usw.ohne Angabe Deiner Quellen, bist Du extrem unglaubwürdig. Deine Aggresivität ist auch bemerkenswert. Argumente läßt Du nicht gelten.
Tatsache ist, daß laut amnesty die meisten Exil-Iraker den Krieg nicht befürworten, daß amnesty den Krieg für eine Menschenrechtsverletzung hält, das Embargo ebenso. Ärzte und auch Ingenieure, die in entsprechenden Organisationen wie Cap Anamour usw. vor Ort arbeiten berichten sehr glaubwürdig von dem Elend durch das Embargo. Glaubwürdig ist wohl auch, daß seitdem eine halbe Million Kinder deswegen gestorben sind. Ist es nicht auch Folter, als Mutter sein Kind sterben sehen müssen, weil zu wenig Nahrung und Medikamte . Von den Mißbildungen, Krebs und sonstigen gesundheitsschäden, die der Krieg vor 12 Jahren dem Land gebracht haben, das Dir als Krebskranke offenbar gar nicht zu denken gibt, ganz zu schweigen.Das alles läßt Du nicht gelten - sehr seltsam!

Frage von Hans Küng: Kann wegen der Beseitigung eines menschenverachtenden Diktators eine humanitäre Katastrophe mit Tausenden Toten und Hunderttausenden Flüchtlingen in Kauf genommen werden? Selbst bei einer gerechten Ursache und bei einer ehrlichen Absicht wäre ein Krieg nur zu rechtfertigen, wenn dessen Folgen als weniger schlimm zu erwarten sind, als das Übel, welches damit bekämpft wird.

Anka

27.03.2003, 08:39
Ach Anka.........

27.03.2003, 08:57
Anka, glaubst Du eigentlich selbst was Du da schreibst? Auch Du betreibst Propaganda, die ich fürchterlich finde. Ich habe das Gefühl,dass du das, was im Irak die letzten Jahre passiert ist in Ordnung findest.

Ich habe sehr lange für eine moslemische Fluggesellschaft gearbeitet und in einer Großstadt gelebt. Alle Iraker die ich treffen durfte, haben komischer Weise eine andere Meinung, als was Du beschreibst. Und übrigens, schon ewig bringt Saddam Menschen um, ganz zu schweigen von den Folterungen, Vergewaltigungen, Enteignungen...fast keine Menschen erfahren Bildung usw.!

Und nochmal, ich bin keine Kriegsbefürworterin!!!

S.

27.03.2003, 09:09
Stellt euch mal vor:
Die ganzen Milliarden Dollar für die forschung gegen krebs.
Wahrlich ein Krieg, den man befürworten kann!!

Gruß

Marlies

27.03.2003, 09:58
Gestern schlug eine Bombe in einem Wohnviertel ein. 15 Zivilisten wurden getötet. Menschen, die jahrelang unter Saddam gelitten haben, sind jetzt nicht "befreit", sondern tot.
So ist Krieg. Deshalb sind wir dagegen.
Gabi

27.03.2003, 11:00
Hallo Sandrine,
ich schrieb bereits, daß Du Argumente nicht gelten läßt . Deine ungeheuerlichen Anschuldigungen bleiben ohne Quellenangabe. Letzteres ist mehr als fahrlässig.Ginge es Dir um die Menschenrechte, wüßtest Du, daß jeder falsche Bericht der Sache schadet; nämlich die glaubhaften Berichte auch in den Geruch der Fälschung kommen.
Es ist ein leichtes, zu wissen, daß im Krieg die Wahrheit als erstes auf der Stecke bleibt. Es ist ein leichtes aus dem Krieg von vor 12 Jahren zu wissen, daß wissentlich Greuelgeschichten wie z. B.die Babies, die irakische Soldaten aus den Brutkästen geworfen haben sollen,erfunden wurden -zwecks Propaganda.
Warum, frage ich dich, hat Amerika nur darauf bestanden, daß Waffen-Inspektoren ins Land kommen und nicht auch Menschenrechts-Inspektoren? Weißt Du, daß Amerika, zusammen mit China, am wenigsten Artikel der Genfer Konventionen unterschrieben haben, mithin sich nicht dranhalten müssen?

Hallo S.

NIEMAND HIER ZWEIFELT AN DER BRUTALITÄT DIESES DIKTATORS

Du scheinst beiträge nur sehr selktiv zu lesen? glaubst Du ernsthafterweise, die Berichte sämtlicher Hilfsorganisation seien Propaganda?
Auch ich kenne Exil-Iraker - sehr kultiviert, sehr gebildet und somit ganz das Gegenteil von G.W.Bush - die jetzt voller Sorge um ihre Verwandten sind.
Ich finde es nicht komisch, daß Du nur Iraker triffst die für den Krieg sind. Wir treffen immer nur die, die wir treffen wollen.
Anka

27.03.2003, 13:01
Wisst ihr, was ich komisch finde? Dass ihr alle auf einmal so viele Iraker kennt! Ich kenne jedenfalls keinen einzigen. Ich höre nur Statements von Irakern im Fernsehen, die pro und kontra sind. Darum geht es mir auch gar nicht, sondern lediglich um die schlichte Feststellung, dass Krieg niemals und unter keinen Umständen eine Lösung sein kann. Und ich hätte im Ernst nicht damit gerechnet, dass eine "zivilisierte" Grossmacht einfach so losschlägt!! Das ist es, was mich irritiert. Leider gibt es Menschenrechtsverletztungen in viel zu vielen Ländern auf der Welt; und die Gräuel sind nicht minder schlimm als die im Irak. Wie also soll es weitergehen? Wer ist als nächstes "dran"? Das macht mir Angst!
Gabi

27.03.2003, 13:59
Ja Gabi wusstest Du denn nicht das diese Schreiberlein hier alle verschwistert, verschwägert oder was weiß ich nicht mit den Irakis sind.

Klasse !!!

Ünd Anka hier so niederzumachen finde ich ist unter aller Würde und dumm !! Wenn sie sich intensiv lange Jahre mit dem Thema beschäftigt hat, kann sie sich meiner Meinung nach schon ganz fundiert hier äussern und sollte sich durch diese absolut hohle Gewäsch von den kriegsgeilen Schreiberinnen nicht beirren lassen.

Höchst friedvolle Grüsse
Elisa

27.03.2003, 14:34
Na friedvoll hört sich das aber nicht an liebste Elisa
Schade, dass du mal nicht wieder deinen Intellekt rauskehrst und uns wieder mit französischen Zitaten bereicherst *g*
Schreib doch mal wieder so was Schönes
Ann
(nicht verwandt und nicht verschwägert, geschweige denn befreundet mit Irakis)

27.03.2003, 14:36
Liebe Elisa
habe leider etwas vergessen . Kennst du schon das Buch "stupid white women" ? Nein ?
Es wird aber bald erscheinen.
Rate mal, um wen es dort geht Elisa ?
Ann-Kathrin

27.03.2003, 15:03
Liebe Elisa,
danke für Schützenhilfe - ups, ist das kriegssprache ?
Ich muß die Tage immer an eine junge Frau denken, die mir und auch anderen einen ganzen Abend lang ihre schönen und traurigen irakischen Lieder vorsang und sie übersetzte. Als sie merkte, daß ich tief berührt war umarmte sie mich und nannte mich eine Schwester im Geiste. Sie sprach ein wunderschönen Deutsch und doch ist dies hier nicht ihre heimat. Sie wird jetzt wohl neue traurige Lieder hinzufügen können.
Immer am einzelnen Menschen beginnen wir zu ahnen was Leid und Elend und Angst und Trauer ist, nicht wahr.
Anka

27.03.2003, 19:44
Jetzt reicht es mir aber!!! Wer nicht in der Lage ist, diese Diskussion (wenn es denn schon bei dem Thema eine geben muß) auf einigermassen niveauvoller Ebene zu gestalten, sollte sich hier bitte nicht mehr melden. Stupid white women! Geht's noch, Ann-Kathrin B.??

27.03.2003, 20:19
Woahhhhhhhhhh, Superklasse!!
............ja , ja gib es mir Ann-Katrin B.

Rate mal welche Staatsangehörigkeit ich habe??

Deine Sprache spreche ich auch noch, nebst ein paar anderen, die ich in Wort und Schrift beherrsche. Studiert habe ich und einen Titel habe ich auch !!
So und das ist also ungebildet, mein süsses liebes Dummerchen!!

Kindergartentheater ist das, was Du hier erzählst. Aber ich nehme dich nicht ernst und nehme es Dir nicht übel.So wie ich es keinem übel nehme. Aggressionen müssen raus !!

Sind halt aggressive Zeiten.

Ein dickes Küsschen und alles Liebe für Dich Ann-Katrin.

Elisa

27.03.2003, 21:04
Na klar Elisa,
war doch nicht zu übersehen. In deinem "Drohbrief" an ...... war dein "Dr." Titel, mit dem du nur ein ganz klein wenig beeindrucken wolltest ,doch unübersehbar. Fragt sich nur, an welcher UNI erworben ?
Studiert haben viele, die Frage ist nur "was" und an welcher Hochschule
Dr.h.c., wäre wenigstens was, immerhin ehrenhalber :))
Liebste Grüsse
Ann-Kathrin

27.03.2003, 22:03
Elisa, ich verstehe nicht, warum du dich auf diese Art der Kommunikation überhaupt noch einlässt. Und ich findet nicht, dass "Aggressionen raus müssen" auf diese Art und Weise!
Wieso gibst du mir keine Antwort auf meine Frage (betr.: chat)?
Gabi

27.03.2003, 22:09
Du hast absolut Recht Gabi.

Ich werde hier nicht mehr antworten. Schade, das Dein Tread so weitergeht.Ich hatte Dich vor 2 Tagen angepingt............. warst aber nicht Du!!

Liebe Grüsse

Elisa

27.03.2003, 22:58
Die Diskussion hat - leider auf beiden Seiten - eine seltsame Wendung genommen. Zwischendurch hatte ich beinahe das Gefühl, dass Elisa gar nicht mehr Elisa ist. Elisa??? Bist Du es noch? Wir wussten auch vorher schon, dass Du nicht dumm bist - ehrlich. Nur für den Fall, dass Du es doch warst - was ich allerdings kaum glaube.

Wie auch immer, gegen den Krieg zu sein, heißt doch nicht automatisch für Saddam zu sein - und umgekehrt. So gesehen wärt Ihr ja voll auf Bush's Strategie reingefallen.

27.03.2003, 23:12
hallo?!
http://websmileys.bei.t-online.de/schild23.gif
gehts noch?!
http://websmileys.bei.t-online.de/schild36.gif

27.03.2003, 23:31
Richtig Petra, danke. Habe eben festgestellt, dass ich in meine Zeilen auch einen unsäglichen Dreher hineinfabriziert habe, aber Elisa hat es hoffentlich nicht falsch interpretiert, auweia - Zeit schlafen zu gehen.

28.03.2003, 10:07
Hallo
nun, der Kleinkrieg zumindest bricht hier ja sehr schnell aus.Aversionen gegenüber Intellektualität ist auch nichts Neues.
Die Lieder die die junge Irakerin sang handelten allesamt von den leidvollen Erfahrungen ihres Volkes und es sind die Dichter, die dem Leid Sprache verleihen und es ist Sprache, die trösten kann .
Peter Handke hat mal gesagt, ihm komme es vor "wie geboren worden zu sein für Erschrecken und Entsetzen". Darin habe ich mich wiedererkannt.
Trotzdem gebe ich nicht auf und denke immer noch, daß Argumente wichtig sind und WISSEN, wissen worüber man spricht.
Daher habe ich für Interessierte zwei links unten angeführt aus einer seriösen Quelle, die uni kassel, die einen AG Friedensforschung hat. Einmal ist es ein Schreiben eines amerikanischen Erzbischofes zum Thema Terrorismus und einmal eine Stellungnahme amerikanischer Juristen zum Thema Menschenrechte.
Nun, vielleicht interessiert es ja?
Ich grüße Alle, insbesondere Elisa, die Weltenbürgerin
Anka

www.uni-kassel.de/fb10/frieden/themen/Terrorismus/bowman.html
www.uni-kassel.de/fb10/frieden/themen/Menschenrechte/aaj.html

28.03.2003, 11:20
Ach, und noch was...
CNN meldet, daß erstmals bunkerbrechende Waffen eigesetzt wurden. Dies sind wohl die Waffen, vor denen die Ärzte für die Verhütung eines Atomkrieges gewarnt haben???

Und genau solche Waffen, befürchtet die Ärzte-Organisation IPPNW (Ärzte für die Verhütung eines Atomkriegs) könnten im jetzt begonnen Irak-Krieg zum Einsatz kommen. Nach Informationen der IPPNW verfügen die USA über mindestens 50 solcher Nuklear-Raketen, die von Bombern abgefeuert werden und erst tief unter der Erde detonieren sollen. Bei diesen so genannten "Bunkerknackern" (bunker busters) handele es sich um Modifikationen von B-61-Bomben aus dem bestehenden US-Waffenarsenal.........

Nachzulesen unter:
www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,241065,00.html

28.03.2003, 11:48
Anka, für die Befürworter gilt nicht gleiches Recht.

Es ist egal, ob die USA hundertfach die Waffen lagern, welche sie dem Irak anlasten.
Es ist egal, dass die USA auch diese an lebenden Menschen "erprobt".

Es ist egal, wie schon im Golfkrieg 91, dass die meisten jungen Soldaten durch "friendly fires" ums Leben kommen.

Es ist dieser Regierung alles egal, solange sie als Kriegshelden in der Geschichte hervorgehen.

Aber es ist uns nicht egal, dass es diesen Krieg gibt.

Jutta

30.03.2003, 14:42
Ja, Jutta, auch mir ist es ganz und gar nicht egal, daß es diesen Krieg gibt. Den Befürworterinnen hier, fürchte ich,fehlt es an wissen, was Krieg in heutiger Zeit überhaupt ist. Krieg war immer fürchterlich - nur die heutigen Kriege haben ein ungeheurliches Ausmaß. Sehe ich G.W. Bush im Fernsehen, beschleicht mich das Gefühl er sei glücklich. Für mich sieht er aus, als seien für ihn Weihnachten und Ostern auf einmal gekommen und das ist beängstigend. er ist der mächtigste Mann der Welt, my god.

Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden, dessen letzte Abschnitte ich anfüge. vielleicht macht es die nachdenklich, die auch nicht glauben wollen, daß Krebs nur seine Ursache hat in Fressen Saufen und Raufen - mal salopp ausgedrückt.

Anka

Angaben über das Quantum an DU-Munition, das von den USA und Großbritanniens eingesetzt wurde, schwanken zwischen 400 und 900 Tonnen. Bereits kurz nach Kriegsende gab es Hinweise auf verheerende gesundheitliche Nöte. Nach einer Studie der Britischen Atomenergie-Behörde (AEA) können 40.000 Tonnen DU-Munition bis zu 500.000 Menschen verstrahlen - das heißt, die Zahl der im Irak Geschädigten läge bei etwa 10.000, die alliierten Soldaten wären dabei noch nicht einmal berücksichtigt

Das US-Energieministerium vermeldete jüngst, DU-Munition könne die Transurane Plutonium, Americum und Neptunium sowie fission products (technetium-99) enthalten. Tatsächlich wiesen UN-Analysen nach dem Jugoslawien-Krieg (1999) in dort verwendeter DU-Munition Spuren von Plutonium-239/240 nach. Derartige Munition dürfte von Air Force und Navy auch im Golfkrieg eingesetzt worden sein. Man muss dazu wissen, dass Plutonium aus toxikologischer Sicht unter den radioaktiven Elementen eine besondere Rolle spielt, da es eine extrem lange Halbwertzerfallszeit hat und aufgrund seiner ausgeprägten Strahlung als kanzerogen eingestuft wird. Schon sehr kleine Mengen in Lunge und Leber können durchaus von strahlentoxikologischer Relevanz sein.

Das US-Oberkommando könne sich nicht darauf berufen, keine Kenntnis über die exzessive Wucht seines Militärpotenzials gehabt zu haben - diejenigen, die den Luftkrieg planten, urteilte Ex-Justizminister Ramsey Clark später, wollten weitaus größere Schäden verursachen, als ihn Bomben bewirken könnten, sie wollten ein Überleben des Irak als Industriegesellschaft in Frage stellen.

Militär und Zivilgesellschaft

Während des Golfkrieges haben beide kriegführenden Parteien gegen einschlägige Normen des Kriegsvölkerrechts verstoßen. Sie haben derart exemplarische Umweltschäden verursacht, dass bis heute fraglich ist, ob der ökologische Status quo ante in der Golfregion jemals wieder hergestellt werden kann. Mit der Entscheidung zu einer solchen Form des Krieges wurde die natürliche und soziale Umwelt der Staaten Irak und Kuwait zum Schlachtfeld erklärt - der Unterschied zwischen Militär und Zivilgesellschaft aufgehoben.

Ein erneuter Angriffskrieg am Golf träfe eine verelendete, hilflose Zivilbevölkerung, die teilweise noch immer im Schatten des Umweltinfernos von 1991 lebt. Ihn zu verhindern, wäre allein schon aus diesem Grunde ein Gebot der Menschlichkeit. Wer meint, die Pläne der Vereinigten Staaten unterstützen zu müssen, sollte künftig schweigen, wenn über Vernunft, Humanität und umweltgerechte Entwicklung geredet wird.n * Prof. Dr. Knut Krusewitz, war zuletzt Hochschullehrer für Umweltplanung an der Technischen Universität Berlin. Er ist Experte für die ökologischen Folgen moderner Krieg und dazu mit zahlreichen Publikationen hervorgetreten. Er lebt heute in der Rhön und betreibt dort die "Rhöner Friedenswerkstatt". Gehört dem Bundesausschuss Friedensratschlag an.

www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/Irak/krusewitz.html

08.04.2003, 00:51
Hallo ihr Kämpferinnen,
seit einer Woche herrscht Ruhe auf diesem Internet-Kriegsschauplatz, keine Beiträge mehr.

Meine Krebserkrankung hat mich gelehrt, nicht gegen etwas zu kämpfen, sondern für etwas, nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben. Ich habe verstanden, mich bedankt und Freund Krebs (jedenfalls die Metastasen) in Frieden entlassen.

"Die Geschichte der Menschheit lehrt uns, daß die Menschheit nichts aus der Geschichte lernt." Dieses Zitat ist 200 Jahre alt, und ich habe den Verdacht, daß es nie ungültig wird. Man könnte hinzufügen: Jeder Mensch hat das Recht, dieselben Fehler wieder zu machen.
Jedenfalls ist der religiöse Fanatismus des Herrn Dabbelju (schrecklicher Name) nicht besser als der des Herrn Osama. Fundamentalisten unter sich. Saddam Hussein hat damit! nichts zu tun.
Und die Achse des Bösen läßt sich mühelos nach Washington verlängern: Pjöngjang und Washington liegen exakt auf demselben Breitengrad. Sollte das nicht verbinden?

Euch allen Kraft für euren Kampf für das Leben und um Weisheit.
Rudolf

08.04.2003, 08:51
Danke, Rudolf, dass Du mal wieder etwas Licht ins Dunkel gebracht und diesen wichtigen Thread mal wieder nach vorn geholt hast. Ich hatte die (etwas selbstgerechten) postings von Petra Loos und Michi nicht verstanden. Wer soll hier nachdenken, bevor er schreibt? Was heißt "geht's noch" in diesem Zusammenhang? Ich schätze Elisa, Anka, Jutta usw. sehr und fand, dass sie teilweise sehr aggressiv angegriffen wurden.
Dir erstmal einen schönen Tag. Lass und das Kämpfen (ob nun gegen unsere Krankheit oder andere Bösheiten) nicht aufgeben!
Gabi

08.04.2003, 19:22
Tja Rudolf,

Weisheit ist auch tägliche Realität und täglicher Kampf ums Überleben. Da mich dieser Krieg und der Golfkrieg 90/91 persönlich sehr betreffen. Wir kämpfen um die Gerechtigkeit zur Anerkennung des Golf War Syndroms, von welchem mein Mann übelst betroffen ist. Wir wissen wie die Dinge damals gelaufen sind... und heute noch schlimmer vonstatten gehen. Sich informieren, etwas mehr als nur Nachrichten zu schauen, schafft auch Wissen.

@GABI: Ich bin weiterhin GEGEN den Krieg, JEDEN KRIEG, und was ich über an mich gerichtete Aggressivität denke, Jeder hat sein Paket zu tragen, und Jeder versucht damit umzugehen, so oder so.

Jutta

09.04.2003, 13:52
Hallo Rudolf,
und es ist das eigentliche Elend, daß die Menschen aus dem Elend nicht lernen - notierte einst Max Frisch in seinem Tagebuch, als er das zerstörte Deutschland besuchte.
Ich habe es mal wieder nicht geschafft mich abzuschotten gegen himmelschreiendes Elend und Unrecht.
Im Unterschied zum Golfkrieg 91 wird diesmal berichtet. Soll ich da wegsehen?
Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten - heißt ein Gedicht von Brecht. Darin heißt es auch: "ich wäre auch gerne weise / in alten Büchern steht was weise ist / sich aus dem Streit der Welt halten......./ Alles das kann ich nicht/ Wirklich ich lebe in finsteren Zeiten......

Wie sehr hat doch Jutta recht! Sie, bzw ihr Mann haben es zu erleiden. Ist es weise, ruhig zu bleiben, wenn die Menschen wieder mit diesen Waffen vergiftet werden?

Ich habe mich wieder eigelassen und bin dabei auf einen Reporter gestoßen, den man auch "den großen Robert Fisk" nennt, ein Brite der für Independent schreibt und seit 25 Jahren dem Leid, den unschuldigen Opfern, einen Namen gibt.
Für mich ist das wichtig, daß es solche Menschen gibt.

Wer sich informieren will findet seine Artikel - hochlesenswerte -leicht über google, zum Teil auch übersetzt.

Weise werden ist sehr schwer. Ich bin noch nicht so weit.
Daher noch einen der Artikel im Auszug.
Angesichts dieser Dinge ist es übrigens vollkommen nebensächlich ein paar kleinen Aggressionen hier ausgesetzt zu sein. Unrecht aussprechen ist wichtig- glaub ich.

Anka

Ihre Wunden sind heimtückisch u. tief, u. sie sehen aus wie ein Ausschlag aus roten Malen auf Rücken, Oberschenkeln und Gesicht. Die Schrapnell-Scherben der Clusterbomben gruben sich 2,5 Zentimeter (und tiefer) ins Fleisch ein. Die Krankenzimmer des Lehrkrankenhauses von Hillah geben Zeugnis ab, dass hier etwas Illegales vor sich ging, etwas, das in keinster Weise vereinbar ist mit der Genfer Konvention. Es geschah in den Dörfern rund um jene Stadt (Hillah), die einst Babylon genannt wurde.

Die wimmernden Kinder, die jungen Frauen mit Brust- u. Beinwunden, die 10 Patienten, die am Gehirn operiert werden mussten, um das Metall aus ihrem Kopf zu entfernen, sie alle legen Zeugnis ab von jenen Tagen u. Nächten, als Explosivgeschosse "wie Trauben" vom Himmel fielen. Die Ärzte sagen, es handle sich um Clusterbomben, u. die Überbleibsel der Luftangriffe, die rund um die kleinen Ortschaften - Nadr, Djifil, Akramin, Mahawil, Mohandesin u. Hail Askeri - verstreut liegen, geben ihnen recht.

Diese Woche hat sich in der Gegend um die Stadt Hillah etwas Furchtbares zugetragen, etwas Unverzeihliches, ein Verstoß gegen internationales Recht. Man zögert selbstverständlich, in diesem Land der Folter das Wort 'Menschenrechte' in den Mund zu nehmen, aber wenn Briten u. Amerikaner sich nicht sehr in Acht nehmen, wird man sie eines Tages mit etwas konfrontieren, was sie bisher - zurecht - stets den Irakern vorgeworfen haben. Man wird ihnen den Vorwurf machen, Kriegsverbrechen begangen zu haben.

09.04.2003, 14:58
Hallo Gabi und Jutta und alle,
Krankheit ist Schicksal, und Schicksal bin ich selbst. Mir fällt es schwer, gegen das Schicksal und damit gegen mich zu kämpfen. Ich würde mich selbst mir zum Feind machen. Dabei hat der Krebs mir gesagt: Liebe dich.
Der Krebs ist/war Bestandteil meines Körpers. Soll ich mich dafür hassen?
Also bleibt mir nichts, als auf die Botschaft der Krankheit / des Schicksals zu hören und mich danach zu richten.

Das schließ ja nicht aus, daß ich auch GEGEN etwas kämpfen muß. Außer Krieg und Dummheit fällt mir im Moment nichts ein. Aber anderes wie Macht(mißbrauch) und Arroganz hängen ja damit zusammen. Das ist ein einziger großer Komplex.
Da hinein fällt auch das Leugnen des Golf War Syndroms von offizieller Seite. Die Arroganz der Macht.
Als 1988 die Amerikaner ein Passagierflugzeug mit 250 Menschen abschossen, hat Vater Bush kein Wort der Entschuldigung über die Lippen gebracht. Die Weltmacht USA irrt sich nicht und kann und darf keine Fehler zugeben. Die Arroganz der Macht.

Der Kern der christlichen Botschaft lautet "Miteinander statt gegeneinander", auch wenn die Kirchen das nicht so kurz und präzise sagen können oder wollen. Auch wenn Bush das nicht verstanden hat.
Und Salaam heißt Frieden, Islam heiß Frieden. Auch wenn die Islamisten das nicht erkennen lassen. Eine Religion, die den Menschen keinen Frieden bringt, ist keine Religion! Beim Islam liegt's nicht an der Religion, sondern an den Verwaltern, die das nicht kapieren wollen. Und bei den Christen?

Solange es Menschen gibt, wird es auch sämtliche Entwicklungsstufen geben, angefangen von Menschen, die gerade erst beginnen zu lernen, bis zu anderen, die schon viel gelernt haben. Gefährlich wird es, wenn Lernanfänger bedeutende Positionen innehaben.

Wenn wir das Miteinander beherzigen würden, brauchten wir keinen Krieg, der ja nur sagt: "Ich habe Recht!" "Nein ich!" Auch nicht den Kleinkrieg auf diesen Seiten.
Ich habe bisher gedacht, wir Krebspatienten seien eine große Familie, wo man sich gegenseitig versteht. Für uns alle ist der Tod sehr deutlich ins Blickfeld gerückt. Das läßt uns auch über den Sinn des Lebens nachdenken oder -spüren. Mehr oder weniger, jeder nach seiner Veranlagung. Viele kommen zu dem Ergebnis, daß es sich lohnt zu leben, und gehen das Leben mit mehr Mut an als bisher. Und entdecken, vielleicht erst jetzt, auch die schönen Seiten des Lebens, entdecken die Freude und Schönheit.
Andererseits, wenn es das globale Miteinander schon gäbe, was hätten wir noch zu lernen? Jedenfalls hätten wir dann den vorausgehenden Schritt, das "Liebe dich selbst" schon gelernt.

So, jetzt will ich mal an meinem Buch weiterschreiben - über Freund Krebs. Gemeinsam gewinnen wir das Leben.
Euch allen, allen, allen
alles, alles, alles Gute
Rudolf

09.04.2003, 15:28
Hallo Anka,
während ich meinen Beitrag schrieb, hast Du Deinen schon eingestellt. Aber ich denke, daß Du Dich auch angesprochen fühlen kannst. Ich gebe Dir vollkommen recht. Ich kann mich nicht verschließen vor den grauenhaften Bildern aus allen Kriegsberichten.
Mein Wunsch der Weisheit galt insbesondere jenen, die im Krieg ihre letzte Weisheit zu erkennen glauben.
Mich wundert es sehr, daß es ein Kriegsrecht und ein Kriegsvölkerrecht geben kann, wo doch jeder Krieg ein Unrecht ist.
Der erste Versuch, den Weltfrieden zu sichern, war in der 1. Hälfte des 20. Jh. wohl der Völkerbund. Später wurde der Internationale Gerichtshof gegründet.
Hat nicht die Friedensforschung auch ihren Ursprung in den USA? Das "alte Europa" ist zur Zeit in den USA zu finden. Oder ist es das uralte Europa? Das "neue Europa" will Frieden, größtenteils.
Gruß
Rudolf

09.04.2003, 15:48
Ihr seid wohl etwas "rückständig". Schon erfahren, dass Bagdad zwischenzeitlich erobert wurde und die Bevölkerung die US-Amerikaner jubelnd empfangen hat ?
Na wenigstens freuen sich ein paar über den Mut der USA und der Briten.
Ich würde Euch empfehlen für Saddam Hussein ein Spendenkonto einzurichten :)
Stellt die Konto nr doch hier ins Forum, dann können wir für den armen Menschen Gutes tun.

09.04.2003, 17:42
Hallo namenloser Gast,
wer hier incognito seinen Senf verteilt, ist ein Feigling.
Dir fehlt außerdem das Differenzierungsvermögen.
Rudolf

10.04.2003, 11:48
Na Rudolf
schön dass du damit gesegnet bist.Es ist für alle hier eine Bereicherung, dass du so glaubhaft deinen esoterischen Senf zum Besten gibst

10.04.2003, 12:30
Warum, frage ich mich, haben die Befürworterinnen des Krieges hier so gar keine Argumente ??
Ich gebe Dir, Rudolf, recht: es fehlt JEGLICHES Differenzierungsvermögen, wie wohl auch keinerlei Kenntnisse in Geschichte und vor allem Zeitgeschichte.

Zitat Albert Einstein:
"Ich weiss nicht mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg geführt werden wird, aber der 4. Welkrieg wird mit Knüppeln und Steinen geführt werden."

Pentagon:
Das Pentagon will im Krieg gegen Irak erstmals eine Reihe neu entwickelter Waffen zum Einsatz bringen. Die Spannbreite der teilweise noch nicht ausgereiften Rüstungssysteme reicht von der Streubombe gegen Panzerverbände über elektromagnetische Waffen, welche die Bauteile von Computern und Funkempfängern zum Schmelzen bringen, bis hin zu Robotern.
"Alles in unserem Arsenal könnte unabhängig vom Stand der Entwicklung zum Einsatz kommen", erklärte Generalstabschef Richard Myers auf Fragen nach einem möglichen Einsatz der erstmals am 11. März getesteten MOAB-Bombe (Massive Ordnance Air Blast). In den Streitkräften wird der 9450 Kilogramm schwere Sprengsatz als " Mutter aller Bomben" bezeichnet -
US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld erklärte, bei der neuen Bombe handle es sich vor allem um eine Waffe mit psychologischer Wirkung. Aber auch die Sprengwirkung ist gewaltig. " Nur im Krieg erhält man ein realistisches Feedback über neue Möglichkeiten ", sagt Bob Martinage vom Zentrum für Strategische und Haushaltspolitische Bewertungen (CSBA), einem unabhängigen Forschungsinstitut in Washington.
Vor ihrem ersten Einsatz stünden möglicherweise auch Laserwaffen , die den Gegner erblinden lassen oder die optische Lenkung von Waffensystemen außer Kraft setzen, sagt der technische Redakteur von Jane's, Rupert Pengelley. Menschenrechtler von Human Rights Watch haben Laserwaffen als besonders grausam eingestuft und ihre Ächtung gefordert.

Ein Narr, dem dabei nicht Furcht beschleicht.
Haben wir wirklich alles im Griff?
Ich zitiere nochmal Jutta: es gibt Vieles was wir NICHT wissen.

Zurück zu den Menschen
(n-tv) Gene Bolles arbeitet seit 16 Monaten im US-Militärkrankenhaus Landstuhl als Chef der neurochirurgischen Abteilung. Vorher war der 66jährige Pazifist im zivilen Bereich tätig. Seit Beginn des Angriffskrieges im Irak wurden ihm 281 verletzte US-Soldaten geliefert, Menschen mit abgerissenen Armen und Beinen, schweren Hirnverletzungen, Verbrennungen. Das Krankenhaus musste die Kapazitäten verdoppeln. Und Bolles ist sauer. Er war im Vietnamkrieg schon einmal als Militärarzt tätig gewesen, aber die jetzigen Verletzungen aus diesem unsinnigen Krieg machen ihm besonders zu schaffen. "Das sind junge Kinder: 18,19,20, mit abgerissenen Armen und Beinen. Das ist die Realität." Er kritisiert die Medien stark, weil diese ein völlig verzerrtes, reingewaschenes Bild zeigen. Wenn sein Vertrag in ein paar Jahren ausläuft, will er für Ärzte ohne Grenzen arbeiten

Der Mut der USA ?? Die Mutter aller Bomben einerseits und die Kindersoldaten andererseits, die wie Annie richtig schrieb nicht mal legal ein Bier trinken dürfen in USA.

Mein Gott, Frauen, die ihr hier so agressiv schreibt: habt ihr keine Kinder??

Anka

Kerstin63
10.04.2003, 15:51
Hallo Kerstin (vom 12.02.),

hier auch Kerstin.... nachstehend eine Übersetzung des Liedes "le déserteur" von Boris Vian..... ich erinnere mich aber dunkel dass es Georges Moustaki gesungen hatte, oder?... hatte mal Franz.-Leistungskurs aber das ist lange LANGE her....

(Text vom Chor NEUE TÖNE Aurich, www.englisch.schule.de)

"Le Deserteur" - Boris Vian

Ihr sogenannten Herrn,
ich schreibe Euch ein Schreiben,
lest oder laßt es bleiben
und habt mich alle gern.
Ich kriege da, gebt acht,
die Militärpapiere,
damit ich einmarschiere
und zwar vor Mittwoch Nacht.
Ich sag' Euch ohne Trug:
Ihr wollt doch nur schmarotzen,
ich finde das zum Kotzen,
die Welt hat jetzt genug.
Ihr sogenannten Herrn,
ich sage Euch ganz offen,
die Wahl ist schon getroffen:
Ich werde desertier'n.
Seit ich auf Erden bin,
sah ich manch Vater sterben,
sah Brüder schnell verderben,
sah weinen oft ein Kind;
sah Mütter voller Gram,
sie konnten nicht vergessen,
daß andre vollgefressen,
wohlauf und ohne Scham.
Sah der Gefang'nen Leid;
Man hat sie nur belogen,
um ihre Frau'n betrogen,
um ihre gute Zeit.
Früh, wenn die Hähne krähn,
dann schließ' ich meine Türe,
will tote Jahre spüren
und auf die Straße gehn.
Dann geht es drauf und dran
auf Welle, Wind und Wegen
der neuen Welt entgegen,
ich rufe jedermann:
Lebt euer Leben aus,
ringt Furcht und Elend nieder,
schießt nicht auf eure Brüder
in diesem Erdenhaus.
Ihr sogenannten Herrn,
müßt ihr denn Blut vergießen,
so laßt das eure fließen,
wir hätten das so gern.
Sagt eurer Polizei,
sie werden mich schon schaffen,
denn ich bin ohne Waffen,
zu schießen steht ihr frei.

13.04.2003, 12:41
Krieg ist das Ende der Menschlichkeit, so lautet ein Artikel von Robert Fisk, den ich gerade gelesen habe. Wieder ein Bericht über die Qualen der Verwundeten.

Seit Tagen warte ich auf die Nachricht, daß die Krankenhäuser endlich geschützt und mit Medikamenten versorgt werden - bis jetzt vergeblich - wie es die Genfer Konvention vorschreibt.

Was, frage ich mich, passiert jetzt dort? Es muß fürchterlich sein. Wieviele verrecken jetzt buchstäblich?

Die stärkste Armee der Welt sieht sich nicht imstande ein minimum an Menschenrecht einzuhalten.

Und dann noch die Museen, die unwiederbringlichen Kunstgegenstände ! Auch hier wurde, wie eigentlich vereinbart, keinerlei Schutz gewährt. Gone forever...

Was aber konsequent geschützt wird, ist das Erdölministerium !!

Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt...

Traurigst
Anka

11.05.2003, 18:26
10 Jahre nach dem Golfkrieg: Irak im Februar 2001
von Dr. Eva-Maria Hobiger, FA für Strahlentherapie,

Im Irak stand die Wiege der menschlichen Kultur, im Land zwischen Euphrat und Tigris vermuten wir das biblische Paradies. Heute, 10 Jahre nach dem Golfkrieg, ist das Land des ehemaligen Paradieses auf die Stufe eines Entwicklungslandes gesunken. Originalzitat des UNHCR-Beauftragten Ahmed Gubartalla in Bagdad: „Iraq now is one of the last five developed countries“, was bedeutet, daß sich das ehemalige reiche Ölland sozioökonomisch in etwa auf der gleichen Stufe mit dem Sudan befindet. Mehr als 10 Jahre des rigorosesten Wirtschaftsembargos, das je gegen ein Land verhängt wurde und das beispiellos ist in der Geschichte, ließen den Irak in einen Abgrund von Elend, Hunger und Krankheit versinken. Eine Tragödie, die sich vor den Augen der Welt abspielt, oder besser gesagt, vor der die Welt die Augen verschließt.

Lokalaugenschein in irakischen Spitälern
Ende Februar besuchte ich vier irakische Spitäler in Bagdad und Basra, wobei mein Hauptinteresse der Onkologie galt. Der Irak hatte vor dem Golfkrieg einen medizinischen Standard erreicht, der den westeuropäischen Normen durchaus gerecht wurde und der Bevölkerung stand das Gesundheitssystem kostenlos zur Verfügung. Vom vormaligen hohen Standard zeugt heute noch die technische Ausrüstung der Spitäler, die Geräte sind jetzt aber nahezu ausnahmslos außer Funktion – mangels Servicemöglichkeiten, mangels Ersatzteilen. Der Import von medizinischen Geräten und Ersatzteilen aber wird verhindert durch die Auflagen des UN-Sanktionenkomitees, die sich nach Vorgaben einer sogenannten „double-use-list“ richten. Auf dieser Liste finden sich Ultraschallgeräte und Sterilisatoren, genauso wie Nitroglycerintabletten und Bleistifte, ja selbst Plastikbeutel für Bluttransfusionen – die Begründung: alle diese Artikel könnten militärisch genützt werden. Dem Einfallsreichtum der UN-Beamten ist keine Grenze gesetzt: auch Chlor zur Wasserdesinfektion darf nur in streng limitierter Menge importiert werden. Sauberes Trinkwasser aber ist im Irak nach wie vor Mangelware, die Filter- und Kläranlagen wurden während des Golfkrieges systematisch zerstört und konnten - mangels technischer Ausrüstung - noch nicht in ausreichendem Maße wiederaufgebaut werden. In Basra, wo im Sommer Temperaturen bis zu 55 Grad herrschen, sterben dann unzählige Kinder an Diarrhoe und Exsiccose, denn Infusionen und deren Zusätze, wie z.B. Kaliumampullen sind ebenfalls nicht verfügbar. Engpässe gibt es bei allen Medikamenten, ebenso bei Impfstoffen.

Eine Fachrichtung der Medizin leidet darunter besonders: die – kostenaufwendige - Onkologie und das ist umso tragischer, als es im Lauf der letzten Jahre zu einem drastischen Anstieg an Malignomen kam. Im Al-Mansour-Hospital in Bagdad erzählt Dr. Mazin Al-Jadiry, Kinderonkologe: „In unserem Krankenhaus wurden im Jahr 1999 150 Fälle mit akuter lymphoblastischer Leukämie diagnostizert, im Jahr 2000 waren es bereits 254 Fälle. Die Abteilungen werden zu klein für die vielen Patienten.“. Und Frau Professor Dr. Janan Ghalib Hassan vom Maternity Hospital for Women and Children in Basra berichtet: „Die Inzidenz an kindlichen Leukämien hat sich zwischen 1994 und 1998 verdoppelt, zwischen 1998 und 2000 stieg die Rate auf das fünffache!“ Ob in Bagdad oder in Basra – beide Ärzte sind sich einig, daß es eine hohe Dunkelziffer gibt, denn die Beduinen bringen ihre Kinder nicht in die Spitäler. Und auch die Medikamentensituation ist gleich katastrophal: Kein einziger Chemotherapiezyklus kann vollständig gegeben werden, da die Zytostatika fehlen. Es mangelt an der Möglichkeit, die Komplikationen einer zytostatischen Behandlung in Griff zu bekommen, die Folge ist, daß 80 % der Kinder bereits während des ersten Therapiezyklus an Blutungen oder Infektionen sterben! Hochpotente Antibiotika fehlen ebenso wie die Möglichkeit, die Blutungen durch die Gabe von Thrombozytenkonzentraten zu verhindern, Antiemetika, Antimykotika, Virostatika, G-CSF sind nicht vorhanden. Die übereinstimmende Auskunft aller befragten Ärzte lautet: nur 20 % des tatsächlichen Medikamentenbedarfs sind verfügbar. Es gibt im gesamten Irak keinen Zellseparator, ebenso keine Knochenmarkstransplantionseinheit. Die hygienischen Verhältnisse sind äußerst schlecht, es mangelt an Bettwäsche und Reinigungsmittel. Die Klimaanlagen sind seit Jahren mangels Ersatzteilen außer Betrieb und bei den im Sommer herrschenden Temperaturen sowie durch eine Unzahl von Fliegen und Moskitos steigt die Infektionsgefahr noch zusätzlich. Die etwa 70 Kinder der pädiatrischen Abteilung in Basra werden von zwei (!!) Krankenschwestern betreut. Ein etwa 8jähriges Mädchen ist moribund, die Mutter verliert bereits ihr viertes Kind an Leukämie .... Die Frage an Frau Professor Hassan, ob Kinder mit Leukämie hier auch geheilt werden können, wird durch stummes Kopfschütteln verneint.

An der Radioonkologie in Bagdad, die modernste des gesamten Mittleren Osten im Jahr 1990, stehen drei Linearbeschleuniger mangels Servicemöglichkeiten schon seit Jahren still, ein Kobaltgerät wurde 1990 geliefert, der Vertrag für die Kobaltquelle war unterzeichnet, dann kam das Embargo, radioaktives Material ist vom Import ausgenommen und so konnte das Gerät bis heute nicht in Betrieb genommen werden. Die verbleibenden zwei Kobaltgeräte arbeiten mit einer Quelle aus den 80er Jahren, die Folge: die Bestrahlungsdauer für zwei Felder beträgt eine halbe Stunde! Therapieplanung, CT und Simulator sind ebenfalls außer Betrieb, den Bestrahlungsplan berechnet der Physiker mittels Lineal und Bleistift.

Nicht nur die Inzidenz von Leukämien steigt, auch Lymphome, Neuroblastome und Retinoblastome finden sich bei Kindern gehäuft. Bei Erwachsenen sind es neben der Leukämie ebenfalls Lymphome, Bronchus- und Mammacarcinome. Kinder erkranken an Tumoren, die sonst nur im späteren Erwachsenenalter auftreten: Uterus-, Ovarial- und Hauttumoren oder auch chronisch-myeloische Leukämie. Seit der Mitte der 80er Jahre besteht für Malignome Meldepflicht an das Gesundheitsministerium, die Tumormeldeblätter werden exakt ausgefüllt. Die Diagnostik kommt meist zu spät: CT und Mammographiegeräte sind funktionslos, Blutbilder müssen im Mikroskop ausgezählt werden, Serumchemiebestimmungen sind nicht möglich. Nachdem man Augenzeuge von all dem geworden ist, läßt ein von der WHO im November 2000 herausgegebener Bericht kein großes Vertrauen in diese Organisation aufkommen. In dem Bericht heißt es: Die Einrichtungen in vielen irakischen Spitälern konnten soweit erneuert werden, daß wieder ein annähernd normaler Betrieb ermöglicht wurde. Ich frage mich: War der Verfasser dieses Berichtes je in einem irakischen Spital? Dr. Al Jadiry meint: „Unser Standard ist derzeit schlechter als in den siebziger Jahren!“
Abgereichertes Uranium – Ursache von Leukämien, Krebs und Mißbildungen?

In Basra haben Frauen Angst davor, schwanger zu werden: Bis 1990 wurde bei einer Geburtenzahl von etwa 12.000 im Jahr etwa alle 14 Tage ein Kind mit Mißbildungen geboren. Heute sind es bei gleichbleibender Geburtenzahl 1-2 mißgebildete Kinder pro Tag! Die Fälle sind gut dokumentiert: schwerste Mißbildungen wie Anencephalie, Zyklopie, Phokomelien, „Kinder“ ohne Kopf oder Extremitäten, ohne Haut, Lippenkiefergaumenspalten, Vitien usw. Auch hier schätzt Professor Hassan, gibt es eine hohe Dunkelziffer. Eine Frau gebar innerhalb von zwei Jahren zwei mißgebildete Kinder, ihr Mann ließ sich scheiden, jetzt ist sie Patientin auf der psychiatrischen Abteilung.

Der frühere US-Justizminister Ramsey Clark hat kurz nach Ende des Golfkrieges den Irak besucht. In seinem Buch „Wüstensturm“, das von den Erfahrungen dieser Reise berichtet, schreibt er bereits 1991 über die radioaktive Bedrohung: „Das Uran-238, das zur Herstellung der Waffen diente, kann Krebs und Erbschäden hervorrufen, wenn es eingeatmet wird... Die Auswirkungen werden sich aber frühestens in fünf bis zehn Jahren zeigen.“ Ramsey Clark schrieb dies in Kenntnis verschiedener Geheimpapiere und es scheint zumindest, daß wir die Verwirklichung seiner Vorhersage jetzt erleben. Die Frauen der amerikanischen Golfkriegsveteranen haben in den letzten Jahren Kinder mit ähnlichen Mißbildungen geboren wie die Frauen in Basra und ein Teil der amerikanischen Soldaten, die ihre Panzer, welche versehentlich durch die eigene Armee mit Uranmunition beschossen wurden, dekontaminierten, sind mittlerweile an Malignomen verstorben. Die leidgeprüfte Bevölkerung Basras war unzweifelhaft verschiedenen toxischen Noxen ausgesetzt: Giftgas, brennende Ölfelder, sechswöchiger Dauerbeschuß mit insgesamt 300 Tonnen uranhältiger Munition – kein Wissenschaftler dieser Welt weiß um die Wechselwirkungen dieser Substanzen auf den Menschen. Die Radioaktivität a priori auszuschließen, halte ich für verantwortungs- und gewissenlos. Ein Medikament, bei dem sich nur der leiseste Verdacht ergibt, es könnte carcinogen oder teratogen sein, muß sofort vom Markt genommen werden. Warum gilt dies nicht auch für Munition?

12.05.2003, 04:22
Ja liebe Anka,

alle Menschen, die in diese Schlacht um Macht über das Öl, man siehe WER die "Oberhand" dafür erhält, verwickelt waren, sind die Leidtragenden. Ich habe das beste Beispiel tagtäglich vor Augen, und ich habe 2 dieser Kinder in meinem Bekanntenkreis gesehen, es reicht.

Aber, wenn es um Macht und Geld geht, hat der Mensch keinen Sinn und Platz. Mr. Dick Cheney's Firma hat nun endlich die Macht über die Ölvorkommen. Und der Rest der Welt darf humanitäre Hilfe leisten.

Schon geht es mit dem nächsten Land mit hohem Ölvorkommen weiter. In Nigeria werden interne "Machtkämpfe" angezettelt. Der Plan, mit viel "Schmiergeld" bezahlt, den größten Militärhafen an der Küste zu bauen ist fertig!!!

Armes Amerika, das land of the free?

12.05.2003, 17:49
Liebe Jutta,

ich könnte zur Zeit nur noch weinen.

"Unser Krieg gegen den Terror", sagt Bush, "beginnt mit al-Qaida, aber er hört nicht auf, ehe nicht jede weltweit operierende Terrorgruppe entdeckt, ausgeschaltet und besiegt ist"
Frage was passiert, wenn es sich Amerika mit der ganzen Welt verdirbt?
" Es kann soweit kommen, dass nur mehr wir übrig sind" sagte Bush zu seinen engsten Beratern ( was ein Regierungsmitglied an "Hofberichterstatter" Bob Woodward weitergab ) " Mich stört das nicht. Wir sind Amerika"

Nachzulesen bei Norman Mailer: >Heiliger Krieg

Der Spiegel berichtet heute über die Mini-Atombombe, die immer mehr ins Gespräch kommt. In dieser Firma ist offenbar die Frau von Cheney involviert.

Ein Trost für mich ist Robert Fisk, der seit 25 Jahren dem namenlosen Elend Gesicht und Namen verleiht.
Ein Gewinn für mich ist Noam Chomsky, bzw seine Schriften über die Außenpolitk von Amerika.

Was mich gerade eben wieder erschüttert hat ist der Bericht aus dem Buch " Der Irak - ein belagertes Land"

Das Schlimmste ist, daß es NIE WIEDER gutzumachen ist!

Hier wird auch geschildert, wie Ärzte in Amerika unter Druck gesetzt weren, Dokumente verschwinden........
http://www.uranmunition.de/felicity.htm

Nun, sicher, man muß das nicht glauben ! Die Mächtigen haben doch noch nie gelogen, oder?

Senator Robert Byrd im Februar 2003:
Viele der Behauptungen dieser Regierung sind einfach verabscheuungswürdig. Es gibt kein anderes Wort dafür.

Danke Robert Byrd