PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(


TobiT
27.07.2007, 12:59
hallo zusammen

wie oben steht bin ich neu hier.
Der Grund dafür ist leider offensichtlich....

Mein Vater hatte sich vor zwei Wochen ins KH begeben um plötzlich auftretende Thorxschmerzen untersuchen zu lassen. Er ist natürlich in einer Kardiologie gelandet die bis auf erhöhte Blutfettwerte nichts festgestellt haben. Leider haben diese Herren "Kardiologen" vergessen ein Rö - Thorax zu machen. Darüber hatte sich auch der Hausarzt gewundert danach und noch eben dieses Röntgen in Auftrag gegeben.

Das Ergebnis war niederschmetternd:
linksseitiges zentrales Bronchialkarzinom, ohne weitere Rundherde in der Lunge.
Es folgten die üblichen Untersuchungen:

Knochszinti ohne Befund
Schädel - CT ohne Befund
Thorax - CT: diverse Lymphknotenmetastasen links und rechts vom Hilum (was ja auch zu erwarten war... :( )
Teilabdomen - CT: Der Radiologe meinte ein Veränderung an einer Nebenniere festgestellt zu haben, der niedergelassene Pulmologe sieht das aber anders :confused: --> Nebenniere ist ja auch nicht sooooo schlimm, kann man wegschneiden und gut is....

Histologisch zeigte sich ein "kleinzelliges anaplastisches Carcinom vom lymphzytenähnlichen Typ" ---> kann mir einer bitte bitte sagen was das bedeutet ???

Leider bin ich medizinisch vorgebildet mit über 2 Jahren Krankenpflegeschüler und seit einem Jahr MEdizinstudium. Leider deshalb weil ich weiß wie scheiße die Chancen für meinen Vater stehen.... :(

Ab nächste Woche geht es los mit der Chemo. Eine Woche Chemo, 3 Wochen zu hause das ganze ca. 6 mal!!!

Jetzt meine Fragen an euch:

Was hat mein Vater bzw. haben wir zu erwarten? Welche Chemotherapie wird wahrscheinlich eingesetzt? Kann man mit der Chemo ein effektives Downstaging erreichen um dann im Nachhinein zu operieren?

Kurz noch: Mein Vater ist einem sehr guten EZ/AZ, etwas übergewichtig und leicht erhöhte Blutfette/Zucker. Herz und Lungenfunktion aber einwandfrei!

für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!! Ich hoffe mein Vater wird noch erleben wie aus seinem Sohn ein (guter) Arzt wird!!!

Anhe
27.07.2007, 19:05
Hallo Tobi,

es tut mir leid, daß nun auch Du mit dieser Krankheit konfrontiert wurdest und auf der Suche nach Informationen den Weg in den Krebskompass gefunden hast.

Laut Diagnose hat Dein Vater einen sog. nicht differenzierten Kleinzeller. Die Chemo kann entweder aus Cisplatin und Vinorelbin oder Carboplatin und Etoposid bestehen. Zumindest sind das meines Wissens nach die gängigsten Chemos. Der Nachteil des Kleinzellers ist, daß er agressiv sehr schnell streuen, sprich Metastasen bilden kann. Der Vorteil ist aber auch nicht unbedeutend, denn gerade der Kleinzeller spricht sehr gut auf die Chemotherapie an, so daß u.U. der Primärtumor verkleinert dann operiert werden könnte. Daß die Knochen und der Schädel keine Metastasen aufweisen, ist ebenso positiv zu beurteilen.

Die von Dir angesprochenen Zyklen (1 Woche Chemo, 3 Wochen Pause) sind auch völlig normal. Vor jeder Chemotherapie wird auch die Nierentätigkeit kontrolliert sowie die Herzfunktionen.

Deine letzte Frage ist am schwersten zu beantworten: Keine Chemo gleicht der anderen. Der eine Patient hat diese Nebenwirkungen, der nächste andere. Sicher ist, daß er seine Haare vorübergehend verlieren wird. Sollte er während der Chemo von Übelkeit geplagt werden, so kann man medikamentös gut gegensteuern - allerdings sofort die Ärzte kontaktieren, wenn Bedarf besteht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Solltest Du noch Fragen haben, einfach hier posten. Jeder, der eine Antwort parat hat, wird Dir antworten.

Deinem Vater wünsche ich für die bevorstehenden Therapien alles alles Gute und Dir viel Kraft.

Beste Grüsse,
Anhe

*Diagnose Kleinzeller 2003, Chemo und OP in 2003*

Linde030
27.07.2007, 19:19
Hallo Tobit,
Erstmal herzlich willkommen, denn hier kannst du dich mit anderen austauschen u. evt rat finden, also du kannst dir gerne meine beiträge anschauen die stehen unter Kleinzelliges Bronchialkarzinom zentriert,
mein Mann ist seit Mai daran erkrankt u. bekomm bis jetzt drei mal Chemo u. zwar Cisplatia 80mg/02/KOF d1 und Etoposid 80mg/m2/KOF d1-3 und seine Tumor einstufung ist T4N3Mo ausserdem bekam er 29 Bstrahlungen die er am anfang gut vertrug bis zur vorletzten jetzt liegt er seit 2Wochen im Krhs u. sie wissen noch nicht ob sie mit der Chemo nächste woche weiter machen er müßte noch drei zyklen machen,
nun bei meien Mann ist der Tumor inoperabel also nun mit Chemo u. Bestrahlung zu behandeln ob bei deinen Vater Operiert werden kann nach der Chemo frage die Ärzte leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen aber gebe die Hoffnung nicht auf ich wünsche deinen Vater u. dir viel Kraft.

Liebe Grüße Linde

Michael_D
27.07.2007, 20:18
Hallo Tobias,

vielleicht noch ein paar Ergänzungen. Die Diagnose "kleinzelliges anaplastisches Karzinom" geht leider mit einer besonders schlechten Prognose einher. Anaplastisch bedeutet hier entdifferenziert, was wiederum eine hohe Proliferationsrate mit entsprechender Metastasierung bedeutet.

Deinen Vater erwartet Chemotherapie, vermutlich Cisplatin/Etoposid oder ACO-I (Adriamycin, Cyclophosphamid, Oncovin = Vincristin) oder ACE (Adriamycin, Cyclophosphamid, Etoposid), ergänzt um Strahlentherapie (?).

Da Du konkret fragst: Ein "Downstaging" der Krebserkrankung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zur Operabilität führen. Wenn der Pneumologe sagt, das an der Nebenniere könne man wegschneiden, ist das leider so nicht richtig. Ich widerspreche einem Arzt nur ungern, doch hier tue ich es dann doch. Operiert wird allenfalls im Stadium Limited Desease, sollte sich bewahrheiten, daß Dein Vater Metastasen an der Nebenniere hat, ist die Krebserkrankung leider "Extensive Desease".

Mit der Chemo hat man eine gute Chance, sogar eine Vollremission zu erreichen (d.h. ein Verschwinden der Krankheit bei der optischen Diagnose), doch leider, leider ist diese quasi nie von Dauer.

Doch bei jedem Patienten verläuft die Krankheit anders, so daß sich am Anfang nie Prognosen für den Einzelfall treffen kann.

Hier noch ein guter Link:

http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/bc/homepage.html

Alles Gute,
Michael

AndreaU
27.07.2007, 22:11
Hallo Tobias,
willkommen im Forum.
Prognosen kann niemand stellen. Du kannst nur aus den Erfahrungsberichten anderer auf der einen Seite erfahren, daß der Kleinzeller wahnsinnig aggressiv ist, auf der anderen Seite aber auch Remissionen eintreten können und die Patienten dann - wenigstens für eine gewissen Zeit - wieder "wie vorher" leben können.
So war es bei meiner Mutter. Diagnose 12/03, Chemo und Thoraxbestrahlungen bis Sommer 04, als dann die Nebenwirkungen verdaut waren, hat sie wieder ein Leben wie führer gelebt, der Krebs war - bei ihr und bei meinem Vater - vergesesn - bis Pfingsten 06, als dann Hirnmetas dazu kamen. Auch diese wurden bestrahlt. Danach hat meine Mutter bis Ende 2006 - mit Einschränkungen : sie war dann außer Haus auf den Rollstuhl angewiesen, das Kurzzeitgedächtnis hat erheblich nachgelassen - ein schönes Leben gelebt, war mit meinem Vater viel unterwegs ....
Im Juni 07 ist sie dann im Hospiz verstorben.
Was ich Dir sagen will: meiner Mutter wurden fast drei Jahre noch geschenkt.
Ich wünsche Euch,daß die Chemo bei Deinem Vater ebenso gut wirkt und ihr noch mehr Zeit zusammen geschenkt bekommt. Nutzt jede Minute.
Liebe Grüße
Andrea

TobiT
27.07.2007, 22:20
Danke für eure aufrichtigen Antworten!!!

1. der Pathologe war sich irgendwie nicht so richtig sicher zumindest bemängelte er die "Masse" des Biopsierten Materials. also ich find er klang nicht sehr überzeugend...

2. das mit der Nebenniere war meine Vermutung nicht die eines Arztes (nur angehender ;) ).... ich kann aber auch nicht verstehen warum man diesen kleinen Zipfel da nicht wegschneidet und falls nötig (glaub ich eigentlich gar nicht) die Hormone substituiert die benötigt werden.....

3. Das bis jetzt noch kein Arzt von Bestrahlung gesprochen hat, macht mich auch etwas stutzig, ich vergaß zu erwähnen das der Tumor in Teilen an die Aorta grenzt, würde das vielleicht erklären

4. Ich mach mir keine Illusionen, die Wahrscheinlichkeit dass mein Vater da "geheilt" wieder rauskommt ist extrem gering! Ich werde dies natürlich nicht meiner Mutter offenbaren, sie ist schon so fertig genug.... ich wünsche mir so ich könnte mir auch was vormachen......


schonmal danke an alle ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, falls es ok ist.... ;)

Schnucki
28.07.2007, 09:04
Hallo TobiT,

soweit ich weiß, werden Metas an der Nebenniere nur dann operiert, wenn der Primärtumor behandelt wurde und dieser auch "weg" ist, also die Behandlung in Richtung kurativ geht.

Meine Mutter hat auch eine Nebennierenmeta, diese macht ihr aber keine Probleme.

Bezüglich Bestrahlung: Ich denke, die Begründung kann Dir nur der Strahlenarzt liefern. Bei meiner Mutter ist es so, dass ihr die Strahlenschäden (es wird ja auch gesundes Lungengewebe zerstört) ihr mehr Probleme bereiten würden als der Zustand jetzt. Wie groß ist denn der Tumor Deines Vaters und wo liegt er genau?

LG

Astrid

Liz und Willy
28.07.2007, 11:39
Lieber TobiT

Das NN Metas nicht immer operiert werden hat nichts mti der Technik der Op. zu tun, ist in der Tat keine grosse Hexerei, sondenr mit den Tumorzellen, also dem Histobefund. Da Kleinzeller schnell metastasieren,. oft bereits bei Diagnosestellung ohen, dass man shcon Tumore nachweisen kann. ist es schweieriger. Zudem ist ja bei einem NN Befall beriets eine Metatsasierung erfolgt. Aus diesme Grund werden Kleinzeller selten operiert.

Die Lage des Tumros (zentral Aorta angrenzend) macht es auch nicht möglich den Tumor zu bestarhlen.

Zitat von dir:

..... ich wünsche mir so ich könnte mir auch was vormachen......

Ich weiss egnau was du damit meinst - komme auch aus dem med. (bin Krankenschwester mit einigen Zusatzausbildungen). Nicht nur kann man sich nicht selber "betrügen" zum eigenen Schutz, nein man muss sogar auf dem Wissen sitzen bleiben und schweigen zum Schutze des Erkrankten und des Partner (Eltern) oder der Kinder, in einer Zeit wo man selber einen Ansprechpartner benötigt.

Willy hatte mit einem Pancoast Tumor und seienr damaligen TNM eine Prognose von 2-3 Monate, das wurde mir am Heiligabend mitgeteilt - vor fast 5 Jahren!!! Ich konnte Willy und die Jungs aber erst vor 2 Jahren darüber informieren, was die Docs damals zu mir sagten, denn ich wusste wenn Willy es früher erfahrne hätte, hätte er ganz resigniert. Nach dem ich es ihm aber dann sagte, konnte er sagen "sieht her ihr alles wissende Doci's in weiss, ihr seid falsch gelegen - ich habs geschafft". Also nix mit Resignation. Für mich aber waren die 2 und 3/4 die Hölle. Ich würds aber wieder auf mich nehmen wenn ich weiss er würde so nicht resignieren.

Liebe Grüsse s'Doppelpäggli

TobiT
28.07.2007, 15:01
also der Tumor liegt links zentral, Größe weiß ich nicht genau laut Röntgenbild tip ich mal auf ne Größe von ca. 4 cm :confused: laut CT liegt er nur am oberen Hauptbronchus und von da aus is der Weg ja nicht weit bis zur Aorta...



Ich sage jetzt was ganz schlimmes, seid mit bitte nicht böse...

Irgendwie glaub ich für meinen Vater wärs das beste wenn der Tumor die Aorta infiltriert und er irgendwann einfach "einschläft". Aber ich bin jetzt egosistisch und sage, dass ich das jetzt nicht will. Ich will noch Zeit mit meinem Vater verbringen. Auch wenns mir unendlich weh tun wird....... :weinen:

Maja08
28.07.2007, 15:10
Lieber TobiT,

ich kenne das Gefühl und es ist ok. Auch ich habe bei meiner Mama gehofft das sie noch lange lebt und anderseits mir oftmals gewünscht, dass es bald vorbei ist.
Ich glaube das auch diese Gedanken dazu gehören, wenn man sich mit Krebs und mit dem Tod auseinander setzt.
Klar ist, dass wir unseren Angehörigen nur das Beste wünschen und das Beste sieht bei jedem anders aus.

Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft für die kommende Zeit und nutzt die Zeit die ihr zusammen habt.

Alles Liebe

Maja

Liz und Willy
28.07.2007, 17:37
Lieber Tobi

Diese Gdanken hat wahrscheinlich jeder und hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern dem Problem, dass ein rascher, schmerzloser und einfacher Tod sich ja jeder wünscht und zur Hoffnung wird für alle udn auch dass der Tod Realität ist und sein muss, sich aber die emotionelle Seite einmischt und das Loslassen verhindert wird.

Schäm dich nicht wegen diesen Gedanken - sie gehören leider zum Wechselbad der Gefühle dazu.

Da wir ja beide Betroffene sind, kennen wir dies von beiden Seiten "Betroffene und Angehörige" und können nur bestätigen, dass man ständig diesem Wechselbad zwischen festhalten und hoffen auf Erlösung schwebt.

Liebe Grüsse s'Doppelpäggli

TobiT
07.08.2007, 00:11
So heute gings los...

erste Chemo, meine Vater erhält Cisplatin und Etoposid in 2er - Kombi wies aussieht. Wie alle Patienten nervt ihn natürlich die Warterei am Tropf ;) ....

Die Ärztin meinte sie würde ihm einen Termin für eine Portanlage besorgen, find ich auch deutlich besser, als diese nicht ungefährlichen peripheren Braunülen (ich dacht immer Chemo muss zentral in ne große Vene gegeben werden aber nun gut, man lernt nie aus :confused: )

Den ersten Tag hat er natürlich ganz gut überstanden, Nebenwirkungen stellen sich so schnell ja eh noch nicht ein (meistens)... Hab heute mit meiner ehemaligen Schulleitung aus der Krankenpflegeschule gesprochen, deren "Spezialität" ist die Pflege von Chemopatienten (hab ich ein Glück :o )

Sie hat mir als Mundspülung bzw. Zahnpasta "Ratanhia" von der Firma Weleda empfohlen. kennt das einer oder hat damit Erfahrungen gemacht?

Des weiteren riet sie ganz dringend während der Chemopausen, Vit. E - Präperate und Selen - Präperate zu nehmen! Selen kenn ich auch aus der Intensivstation auf der ich gearbeitet habe, dort wurde es Patienten mit Spesis, Entzündungen, ARDS usw. gegeben. Soll wohl eine sehr gut unterstützende Eigenschaft haben!

Na ma schauen, die erste Zeit wird wohl nicht so schlimm werden, mir graut es vor den nächsten Chemorunden....


Bevor ichs vergesse: Bei meinem Vater wurden nochmals im Krankenhaus alle Untersuchungen gemacht (außer CT) und dabei ist wirklich nur der eine Herd in der Linken Lunge bestätigt worden. Auch bei einem Sono des Bauches wurde nichts festgestellt, ebenso beim Rö-Thorax keine weiteren Rundherde o.ä. --> auch wenn ichs eigentlich besser weis, das lässt mich doch irgendwie hoffen......

lg

Engel07
07.08.2007, 22:53
Hallo TobiT, :)

klink michmal kurz bei dir ein. Hoffe, dass du nicht umsonst hoffst, ich wünsche es dir/euch. Hab gerade im Thread von Monster deine Beiträge gelesen, und fand es toll, wie verantwortungsvoll du Hilfe geben kannst (also nichts :boese: mit *klugscheiß*,ok?). Es ist gut, Leute, wie dich oder auch MichaelD hier zu haben.

Mein Vater bekommt morgen die 2. Chemo (Carboplatin/Vinorelbin). Was hat es auf sich mit diesen peripheren Braunülen und was ist der Vorteil eines Ports? Und kannst du, oder jemand anderes, etwas über den Einfluss von Chemo auf die Nerven sagen? Dad hatte Polio und das ist ein sehr seltenes Problem bei Chemopatienten.:confused:

Alles Gute für dich und deinen Paps und liebe Grüße :winke:

TobiT
07.08.2007, 23:03
danke für deine netten Worte ;)

also über den Einfluss auf die Nerven (du meinst wahrscheinlich die in den Fingern, Beinen usw.) kann ich dir leider nichts sagen, aber in einem anderen Thread wird doch auch davon gesprochen, dass eine Polyneuropathie eine Nebenwirkung von Chemo sein kann. Musst du mal suchen, kann ich leider nichts zu sagen!

periphere Braunülen sind die Nadeln, die dir jeder Assistenzarzt mit Vorliebe in den Arm rammt um dir dann eine Infusion zu geben. Das Problem bei Chemos ist, dass sie sehr agressiv sind (wie wir ja leider alle wissen). Sollte nun diese Nadel (z.B. in der Hand) verrutschen und aus der Vene gleiten (man spricht dann von "para - laufen") dann hat man ein riesiges Problem. Zumindest wenn zu dem Zeitpunkt die Chemo läuft. Sinds die Vor - bzw. Nachinfus isset wurscht... macht ne kleine Delle dauert ein paar Stunden ist das wieder weg und man hat schlimmstenfalls ne leichte Hautentzündung! Bei einer Chemo sieht das anders aus: läuft die Chemo "para" kann es an dieser Stelle zu ganz schlimmen Entzündungen und je nach Mittel auch zum Absterben der Hautschichten führen. Je nachdem wie lange die Chemo auch daneben gelaufen ist. Hört sich schlimm an, isset auch!!! Ich habe schon von Amputationen der Hand deswegen gehört! Daher habe ich mich ja auch gewundert, dass die auf der Station so ein Risiko eingehen.... Nunja mein Vater wird jetzt in der freien Zeit einen Port bekommen, da kann sowas nicht passieren, da die Nadel fest in eine große Vene im Schulter/Hals - Bereich integriert ist. Hoffe ich konnte deinen Frage beantworten

Engel07
07.08.2007, 23:11
Hallo nochmal,:rolleyes:

danke für deine Antwort wegen des Ports. Aber mit Polio meinte ich Poliomyelitis im Alter von 8 Monaten. Als Folge davon hat er Osteoporose im Fuß. Die Ärtze sagen dass Chemo da wohl schwerwiegende Folgen haben kann. Aber vielleicht weiß ja noch ein anderer Schlaumeier (lach) etwas dazu. Im Internet gibt's NULL Infos darüber.....

Liebe Grüße und schönen Urlaub:winke:

TobiT
07.08.2007, 23:17
vielleicht haben die Ärzte Angst dass er ein "Post-Polio-Syndrom" entwickelt durch die Chemo....

http://de.wikipedia.org/wiki/Post-Polio-Syndrom

keine Ahnung, frag die Ärzt nochmal genau


SO jetzt geh ich aber wirklich ins Bett 6 Uhr schellt der Wecker.....:lach2:

destiny68
08.08.2007, 12:42
Hallo TobiT,

es ist super, dass keine Metas gefunden wurden!!! Klar, kann ich Deine sorgenvollen "Aber" im Hinterkopf nachvollziehen, gerade weil Du sehr gut über die Krankheit informiert bist. Trotzdem ist dieses Ergebnis wirklich super und berechtigt auch zur Hoffnung.

Ein Port ist eine tolle Sache. Gut, dass Dein Vater auch einen bekommt.
Ich halte Deinem Dad die Daumen, dass er die Chemo gut verträgt. Meine Mutter hat auch 6 x Cisplatin/Etoposid bekommen und im Großen und Ganzen gut vertragen. Okay, sie war manchmal erschöpft oder hatte wenig Appetit und die Haare fielen natürlich aus. Ein bisschen hat auch das Gehör gelitten (passiert wohl gerne bei dieser Chemo), aber das hat sich später wieder gebessert. Was sie bis heute noch hat, ist ab und zu eine gewisse Abgeschlagenheit und ein taubes Gefühl in den Füßen und den Fingern.

Die Zahncreme, die Du benannt hast, kenne ich nicht. Meiner Ma habe ich von Elmex die Zahncreme besorgt, die man während einer homöopathischen Behandlung nehmen kann (ohne Pfefferminz etc. und dementsprechend mild). Sie hatte auch glücklicherweise keine Probleme mit der Mundschleimhaut.

Toi, toi, toi, dass es bei Deinem Dad auch gut läuft!

Gruß
destiny68

Linde030
10.08.2007, 22:52
Hallo TobiT,

ihc wünsche euch viel glück das dein vater die chemo weiterhin so gut verträgt, wie du ja vielleicht aus meine thread weißt hat mein mann die sebe chemo bekommen u. bestrahlung u. hat es bis zur dritten chemo u. 51 bestrahlung gut vertragen, dann war er erst mal drei wochen im krhs, wennes dich interessiert kannst du es ja nach lesen.

also alles gut für euch linde:winke:

Engel07
22.08.2007, 22:47
Hallo Tobi,

bist du schon zurück? Ich wollte einfach mal schauen, wie's euch geht....

Liebe Grüße

TobiT
31.08.2007, 14:44
so da bin ich wieder ;)

mein Urlaub war richtig schön und hat mir richtig gut getan!!! Kraft für die nächste Zeit werd ich bestimmt auch brauchen!

Meinem Vater geht es sehr gut, ich kann nur die Berichte meiner Mutter weitergeben, aber das reicht ja ;)

Die Tage nach der Chemo hat mein Vater nur geschlafen, fast rund um die Uhr. Das waren ca 3-4 Tage. Danach gings deutlich besser und der Port wurde implantiert. Alles soweit gut gelaufen. Bis auf einen "komischen" Geschmack im Mund, leicht verminderter Leistungsfähigkeit und beginnendem Haarausfall zeigen sich zur Zeit keine Symptome. Während der 3 Wochen sind die Leukos einmal abgesackt, aber das ist wohl normal. Die Dinger steigen auch schon wieder auf Normalwerte! Ich weiß, dass ist bestimmt Einbildung, aber ich finde mein Vater hustet deutlich weniger als vor meinem Urlaub.... jaja die Hoffnung!!!

Jetzt bin ich gespannt auf die nächste Runde, Montag gehts weiter!!!

Ich wünsche ihm alles Glück der Welt, wir schaffen das!!!



PS: ab jetzt kann ich auch wieder öfters "klugscheißen" bei anderen :D

Engel07
31.08.2007, 17:56
Na dann mal los......:remybussi :D

Willkommen zurück, schön, dass du wieder da bist.:)

TobiT
06.09.2007, 19:34
Ich bin so glücklich!!!!!

Diese Worte werden hier wahrscheinlich nicht wirklich häufig genutzt, aber anders kann ich meine Gefühle nicht beschreiben!!!!

Mein Vater hat zur Zeit die zweite Chemorunde und am Montag wurde vorher nochmal alles abgecheckt, inklusive Rö-Thorax! Und was kann uns die nette Stationsärztin da erzählen??? DER TUMOR IST UM MEHR ALS DIE HÄLFTE KLEINER!!!!!! nach einer Chemorunde echt was besonderes, oder? Ich wusste ja dass der Kleinzeller gut auf Chemo anspricht, aber so gut??? Vielleicht hat mein Vater ja wirklich einfach das Glück und gehört zu den paar Prozent die das wirklich schaffen!!!!!! Ich weiß man soll nicht zuviel hoffen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und so eine Nachricht gibt allen jeden Menge Kraft!!!!

Morgen kommt er wieder nach Hause und wird wahrscheinlich erstmal wieder bis Sonntag durchschlafen.... Nebenwirkungen halten sich sonst in Grenzen, Übelkeit ist mit Vomex in den Griff zu kriegen und die Haare.....who the f..k cares? (sorry) Mit dem Port läuft auch alles prima, so müssen Infusionen laufen!!!! Wenn die jemals mal Genforschung durchsetzen, sollten die ein "Port-Gen" erfinden ;) würd den Ärzten und Schwestern vieles erleichtern :D :D sorry Galgenhumor muss auch mal sein


so bin erstma wieder ruhig danke für eure Anteilnahme und euer interesse!!!!!1

glg
Tobi

monster1
06.09.2007, 19:56
Hallo lieber Tobit,

das ist ja eine absolute spitzen Nachricht.
Ich freue mich riesig für Euch.
Macht weiter so.

Bin in Gedanken bei Euch und drücke ganz ganz fest die Daumen.

LG
Maxi

Ulla Krefeld
06.09.2007, 20:47
Hallo Tobi,

natürlich hast Du jetzt Grund, so richtig glücklich zu sein - und Dein Vater erst einmal. Und natürlich darfst Du jetzt Hoffnung haben, dass es zu einer Remission kommen wird. Sehr wahrscheinlich werden dann bei Deinem Vater nach erfolgter Chemo auch die propylaktischen Bestrahlungen folgen. Es gibt hier im Forum mehrere, die schon längere Zeit ohne Rezidiv verbringen. Warum sollte es nicht bei Deinem Vater auch so sein.

Dein Vater hat das grosse Glück, sich nach den Chemotherapien entsprechend ausruhen zu können. Wie du sagst, schläft er meist 2 Tage am Stück. Das ist sehr wichtig für den Körper.

Was mir persönlich nur ein wenig Sorgen macht ist, dass er zwar keine Metastasen hat, aber einige Lympfknoten befallen sind oder waren. Bitte achte nach erfolgter Behandlung bitte hierauf. Weil die propylaktischen Bestrahlungen Thorax meist nur auf den Primärtumor gegeben werden, nicht aber auch Lympfknoten berücksichtigt werden, z.B. im Schulterbereich. Schau mal in meinen Thread, Glück im Unglück, dann weisst Du, was ich damit meine.

Ich drücke Dir und Deinem Dad auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass es ab jetzt nur noch aufwärts geht.

Alles Liebe

Ulla

Schnucki
06.09.2007, 22:06
Hallo TobiT,

ich drück Deinem Vater alle Daumen der Welt.

Was mich irritiert: Bei Vomex steht in der Packungsbeilage, dass sie nicht bei Chemobehandlungen angewendet werden dürfen!

LG

Astrid

TobiT
06.09.2007, 22:16
danke für eure Antworten!

In der "Roten Liste" (Buch mit den meisten gängigen Medikamenten für Ärzte) steht auch dass man keine Schleifendiuretika (Lasix, Forusemid) mit Etoposid kombinieren darf. Kriegen tut ers trotzdem manchmal. Wie bei allen Dingen geht es bestimmt um die Menge und die Dosierung. Vomex erhält er nur als Dragees bei Bedarf. In den Vorlauf werden zwei andere Mittel i.v. hinzugegeben gegen Übelkeit. Die sind auf jeden Fall dafür zugelassen!

Wegen der Bestrahlung schauen wir mal, aber danke für den Tip! Die befallenen Lymphknoten liegen wohl sehr zentral... na mal schauen


weiterschauen und weiterhoffen und weiterglauben!!!

glg

Tanni2006
07.09.2007, 11:14
Herzlichen Glückwunsch zum dem Befund, ich weiß wie schön das Gefühl ist:D

Ich habe mal eine Frage, die ich ganz bewusst unserem Doc hier stelle:D

Was hälst du lieber Tobi ( natürlich auch die anderen ) von Fieber?
Meine Mama hat immer wieder mal Fieber, okay die Leukozythenwerte sind bei 90000, das ist besch.. aber ich halte Fieber eigentlich für ein Zeichen, dass sich das Immunsystem wehrt oder sehe ich das falsch?

Für die Antwort schonmal danke

Tanja

TobiT
07.09.2007, 11:35
angehendem Doc.... ;) der dieses Semester ans Präperieren kommt *freu*

Also Fieber ist bei geringen Leukos leider kein so gutes Zeichen. Klar es bedeutet , dass sich das Immunsystem wehrt, aber bei zu geringen Werten ist es vielleicht trotzdem Überfordert. Fieber ist ja bekannterweise eine Immunreaktion die Bakterien und Viren schwächen soll um sie dann besser bekämpfen zu können! Bei leichtem Fieber <38.5°C ist erstmal denke ich keine Panik angesagt! Alles was darüber geht, sollte unbedingt mit dem Arzt abgesprochen werden, u.U. muss er Antibiotika verschreiben! Du selber kannst versuchen die Umgebung möglichst keimfrei zu halten (machst du wahrscheinlich eh schon) und vielleicht dir öfters mal die Hände zu desinfizieren vor dem Kontakt...

Aber wie immer kann ich nur dazu raten bei solchen Fragen auch einen "richtigen" Doc anzusprechen ;) :megaphon:

lg

Engel07
07.09.2007, 12:48
Hallo Tobi,:winke:

na da hast du ja allen Grund glücklich zu sein, echt super. Drücke euch die Daumen, dass es so weiter geht.:)

Alles Gute für euch u liebe Grüße

Linde030
07.09.2007, 22:41
Hallo Tobi,

ich freu mich für euch mit und hoffe das es dein Vater weiterhin so gut geht und die nebenwirkungen sich in Grenzen halten.:winke:

PS zum Fieber wollte ich noch sagen das die uns gesagt heben wenn mein Mann 38.5 Grad hat sollen wir sofort in die Klinik.

Nun Liebe Grüße an alle Linde:winke:

TobiT
08.09.2007, 10:37
siehste.... hab ich doch richtig aufgepasst inne Schule ;)

TobiT
21.09.2007, 20:56
soderle jetzt schreib ich auch mal wieder ;)

hab zur Zeit ein paar Nachtschichten und fühl mich richtig "toll" :smiley11:

naja mein Vater ist jetzt seit 2 Wochen wieder zuhause, die zweite Chemorunde hat er auch wunderbar hinter sich gebracht. Dieses leichte Übelkeitsgefühl und die ewige Müdigkeit sind weiterhin das einzige was an Nebenwirkungen war. Zur Zeit fühlt er sich nur schlapp, das wars. Immer wieder erstaunlich finde ich ja die Tatsache, dass Dinge die mein Vater früher mit vorliebe gegessen/getrunken hat ihm einfach lange nicht mehr schmecken. Total seltsam... Naja zur Zeit tut er sein bestes das Kampfgewicht von vor der Chemo wieder zu kriegen (so mit Currywurst und so ;) ). Was soll ich sagen....Meine Mutter meint immer mit einem traurigen Gesicht "Eigentlich sind wir komplett gesund", wie recht sie hat. Gleichzeitig bewundere ich ihr unglaublich positives Denken! "Wir schaffen und Papa wird wieder gesund" -- was anderes hört man nicht aus ihrem Mund. Ich bin so stolz auf meine Mutter! Jetzt schauen wir wieder nach vorne auf die nächste Runde, die ist in 1,5 Wochen. Aber ich bin viel viel viel mehr auf die Untersuchung vor der Chemo gespannt. Dann wird ja wieder ein Rö-Thorax gemacht und alles untersucht! Bitte bitte lass den Tumor noch mehr geschrumpft sein! Mein Vater hat es nicht verdient so zu enden, keiner hat das! Wurden die Nebenwirkungen bei euch/euren Angehörigen eigentlich schlimmer mit der Zeit oder blieben die ähnlich? Mein Vater kriegt Cisplatin und Etoposid.

Naja ich werd jetzt gleich mal arbeiten gehen, hab ca. 80 Patienten zu zweit zu versorgen. Ach nee im Altenheim heißen die ja "Bewohner", vergess ich immer ;) :D ....

so euch noch nen schönen abend und danke für eure Aufmerksamkeit!!! :pftroest:

destiny68
21.09.2007, 22:55
Hallo TobiT,

prima, dass Dein Dad auch die 2. Chemo gut hinter sich gebracht hat. Meine Ma bekam auch 6 x Cisplatin/Etoposid. Die Nebenwirkungen bei ihr hielten sich - Gott sei Dank - in Grenzen: Müdigkeit, Schlappheit, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen und Hörprobleme (Cisplatin schlägt gerne auf die Ohren). Übel war ihr nur 2 x ganz kurz für ein paar Minuten.

Hoffe, Deinen Vater quält die Übelkeit nicht zu sehr. Hat er Medikamente dagegen?

Wünsche Dir eine angenehme Nachtschicht ohne zuviel Stress und toi, toi, toi für Deinen Papa,

Gruß
destiny68

TobiT
28.09.2007, 15:56
Hallöchen

nach den vielen schlimmen Meldungen der letzten Zeit wollte ich mal wieder ein bisschen was positives schreiben...auch wenns schwer fällt.

@destiny: Also von quälen kann keine Rede sein, ähnlich wie bei deiner Mutter nur ein paar mal ganz kurz. Während der Chemo erhält er i.v. Medis und zuhause hat er Vomex für den Bedarf, wurde aber fast nie gebraucht bis jetzt.

Richtig lustig finde ich ja, dass meinem Vater schon wieder die Haare nachwachsen. Nachdem nach der ersten Chemorunde ja einige ausgefallen sind (aber nie alle) fangen die jetzt kurz vor der dritten wieder an zu wachsen. Und auch sonst gehts meinem Vater blendend, wie gesagt bis auf die Schwäche! Am Dienstag gehts weiter. Ich bin schon so gespannt auf die Ergebnisse, ja ich weis ich darf mir nicht zuviele Hoffnungen machen, aber wie soll man das verhindern? Ist schließlich mein Vater... Ich bin die nächste Woche in Mainz bei meiner Freundin, werd also erst danach wieder was schreiben können.

Wünscht meinem Vater Glück für die nächste Woche


lg an alle

Doris41
28.09.2007, 22:46
Hallo Tobi,

auch ich wünsche deinem Vater alles Glück der Welt für nächste Woche und Dir eine erholsame und schöne Woche bei Deiner Freundin.
Es ist toll, daß Dein Papa so positiv auf die Chemo reagiert. Alles Liebe für Euch, bis bald
Doris

destiny68
29.09.2007, 00:04
Hallo TobiT,

klar, drücken wir Deinem Papa für die nächste Woche und die 3. Chemo ganz doll die Daumen :o
Prima, dass es ihm soweit gut geht und sehr schön, hier auch positives zu lesen.

Wünsche Dir eine wunderschöne Woche in Mainz und hoffe, Du kannst dort auch mal ein wenig abschalten (ich weiß, dass es schwer ist) und es Dir richtig gut gehen lassen.

Lieben Gruß
destiny68 :rotier:

Mae-Geri
03.10.2007, 17:59
Tobi,

es macht mir so viel Spaß die letzten Beiträge in diesem Thread u lesen.

Die Hoffnung und die Freude kommen beim Lesen an. Ich freue mich unglaublich, dass Dein Vater so positiv auf die Behandlung reagiert. :)

Ich wünsche Euch, dass es so bleibt!!!!

Einen schönen 3. Oktober

Sandra

TobiT
08.10.2007, 00:07
danke für die netten Grüße!!!

ich melde mich diesmal mit einer sehr guten Nachricht zurück...

Mein Vater ist gestern aus dem Krankenhaus nach der dritten Chemo nach Hause gekommen. Ihm gings bis heute abend nicht so gut, ihm war ständig übel und das Vomex hat ihn zusätzlich noch ziemlich abgeschossen. Er war wie auf Drogen, die Nase lief ihm un Strömen und er hat es nicht gemerkt... :o Naja heute abend dann wie als hätte man nen Schalter umgelegt, er konnte wieder deutlich besser essen nur was zu trinken nach seinem Geschmack hat er noch nicht gefunden ;) ... Die Müdigkeit war auch deutlich besser, so muss das sein, da können die nächsten Tage kommen!!!! :prost:

Aber das war nur der "kleine" Teil der guten Neuigkeiten:
Wie immer wurde ja zu Beginn der Chemo ein Lungenröntgen gemacht und was soll ich sagen...Der Tumor ist auf eine makroskopisch (also mit dem bloßen Auge) fast nicht mehr erkennbare Größe geschrumpft!!!!!!!!!! und das nach nur 2 Runden!!! Der Chefarzt meinte dass nach 4 Zyklen dann erstma schluss ist, alle abschließenden Untersuchungen gemacht werden und wenn da nichts schlimmes bei rauskommt dann (Zitat) "haben sie die nächsten Jahre ruhe"... was immer das auch heißen mag... Aber egal, der Tumor schrumpft und dieses Scheißdingen kann mich jetzt mal am A..... le.... na ihr wisst schon!!!

Fahrplan für die nächsten Wochen: Aufpäppeln mit Currywurst, Pizza und Co, Kampfgewicht wieder erreichen, vierte und hoffentlich letzte Chemo überstehen, keine Metas mehr feststellen und ab in die Reha!!!!!

So ich wünsch euch ne gute Nacht und allen denen es grade nicht so gut geht wünsche ich alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!!!!

lg euer Tobi :megaphon:

Engel07
08.10.2007, 11:10
Hallo Tobi,

endlich mal Nachrichten, wie wir sie uns alle wünschen. Freu mich für euch.....Glückwunsch!!!!:prost:

Ulla Krefeld
08.10.2007, 11:35
Fahrplan für die nächsten Wochen: Aufpäppeln mit Currywurst, Pizza und Co, Kampfgewicht wieder erreichen, vierte und hoffentlich letzte Chemo überstehen, keine Metas mehr feststellen und ab in die Reha!!!!!
lg euer Tobi :megaphon:


Ja super Tobi, das ist das Beste, was Dein Vater jetzt machen kann. Gut aufpäppeln! Und da ist es sch.....egal, mit was. Nach meiner Kopfbestrahlung hatte ich wochenlang auch dieses Dauerübelkeitsgefühl. Das ist ekelhaft und es nimmt einem jede Lebensqualität.
An einem Wochenende holten mich Freunde auch zu Kaffee und Kuchen ab. Sie standen vor mir und spontan sehe ich Mc Donald, fette Pommes mit Majo und Ketchup, Big Mac. Herrlich!! Seit diesem Wochenende stürze ich wieder mit viel Geschmack auf alle ungesunden Fressalien, die mir in den Sinn kommen.

Dann wünsche ich Deinem Vater noch, dass das Essen in der Reha-Klinik zusagt und er sich super gut erholt.

Liebe Grüsse Ulla

NadineXXX79
09.10.2007, 12:02
Hallo Tobi,
habe mich mal bei dir "eingeklinkt". Ich freue mich, dass es deinem Vater wieder gut geht. Ich drücke euch allen die Daumen für die nächste Zeit.
Bei meinem Papa wird heute das CT ausgewertet und entschieden wie's weitergeht. Er schläft wohl sehr viel, sagt meine Mutter. Werde ihn heute besuchen und hoffentlich erfahren, ob der Luftröhrenschnitt nun gemacht wird oder nicht.

Nochmals liebe Grüße!
Nadine

destiny68
09.10.2007, 12:53
Super, Tobi!
Das gibt doch neuen Auftrieb und Mut :D
Freue mich sehr für Euch und drücke weiter die Daumen, dass Dein Papa sich nun täglich besser fühlt!

Lieben Gruß
destiny68