PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um ein Rat . . . .

ceusy
03.08.2007, 18:00
Guten Tag
Meine Mutter ist leider auch an BSDK erkrankt .
Verfolge das Forum schon seit einiger Zeit nun habe ich mich entschieden auch etwas zu schreiben beziehungsweise Hilfe austausch u.s.w .

Meine Frage ist nach der OP . . . warum Sie erbricht und Ihr Kalt ist Ärtzte konnen zur Zeit noch nichts sagen warum .
2 Tage nach der OP ging es Ihr gut konnte Suppe Essen !
Nun kann Sie nicht bei sich behalten stöst andauert mit Säure auf und übergibt sich . . . was kann es sein ist das normal der Doc war mit der OP zufrieden
Entfernt wurden der Kopf Schilddrüse teil des Magens , Leber , stück dünn und dichdarm . In Bremen Dr. Lehnert
Es waren keine Metastasen Tumor war 3,5 cm 2 Lümpknoten waren befallen . Alles wurde Entfernt . Blutwerte sind unauffällig .

Hoffe mir kann einer sagen was es sein kann . . . das Sie erst nach 2 Tagen nach der OP nichts bei sich behalten kann und Ihr kalt ist ????

Sorry für die Leihenhafte ausdrucksweise . . . .
Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Lieben Gruss

Volker P
03.08.2007, 21:00
Hallo,

ich gehe davon aus das du die Bauchspeicheldrüse meinst und nicht die Schilddrüse sonst bist du hier falsch. 2 Tage nach der Op solltest du dir keine sorgen machen. Vielleicht reagiert sie noch auf die Narkose oder andere Medikamente. Wenn sie nach 5-7 Tage immernoch erbricht werden die Ärzte bestimmt etwas dagegen unternehmen.

Alles Gute

Volker

gewwi
03.08.2007, 21:00
Hallo,
die WhippleOp ist eine sehr schwere OP, die der Körper erst mal verkraften muß. Manche Menschen erholen sich schnell und gut, andere brauchen halt sehr lange z.B. mein Mann. Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Mann auch sehr viel gefroren, einerseits wegen der Hormonumstellung, andererseits wegen dem zu niedrigen Blutdruck durch die starke Gewichtsabnahme.
Mein Mann wollte am liebsten gar nichts essen, weil er sich regelrecht geekelt hat vor allem, was irgendwie gerochen hat.
Bei jedem ist es halt anders, rede mit den Ärzten und lass dich nicht abwimmeln. Das, was du beschreibst, kann alles mögliche sein.
Wünsche deiner Mutter alles Gute.
petra

ceusy
04.08.2007, 13:27
Vielen dank schon mal für eure Antworten .
Naja OP war vor 6 Tagen und Sie erbricht immer noch , aber die Docs suchen auch grade nach gründen es sol die Tage per Magenspiegelung mal geschaut werder .

Gruss

Klenkes
05.08.2007, 01:21
Hallo,
bei meinem Vater war es genauso.Um ihm die Schmerzen zu nehmen wurde ihm eine Magensonde geschoben. Nach ein paar Tagen ging es dann.

Alles Gute für Euch

ceusy
05.08.2007, 02:08
Hallo Klenkes

Was wurde den genau gemacht . . .?
Magensonde gelegt und dann ?
Und wo ran lag es den ?

Gruss

und danke dir !

ceusy
05.08.2007, 22:46
Hallo Liebe Forum Leser
Hat jemand erfahrung mit Behandlung BSDK im Kinikum Bremen oder dem Prof.Dr. Lehnert ??
Würde mich mal Intressieren da meine Mom dort vor einer Woche Operiert wurde
Whipple . Nun soll in einer Woche die Erste Chemo folgen über ein halbes Jahr um welche es sich handelt erfahre ich noch .

Lieben Gruss an alle .
Ceusy

Thimmi
06.08.2007, 08:36
Guten Morgen Ceusy,

ich komme auch aus Bremen und habe meinen Lebensgefährten an BSDK verloren. Welches Klinikum in Bremen meinst Du denn? Mittlerweile heißen sie ja alle so und unterscheiden sich nur noch nach Mitte, Ost etc.

Detlev war im Klinikum Ost ud ich kann nur sagen, das er dort super und kompetent aufgehoben war. Vielleicht meldest Du dich noch einmal, dann kann ich Dir mehr sagen und berichten.

Liebe Grüße
Birgit

ceusy
06.08.2007, 09:40
Hallo thimmi !
Danke für deine Antwort auch jemand aus bremen das ist schön .
Also meine Mom liegt Klinikum Bremen Mitte .
Bin echt bischen überfordert aber denke mal das sie das ganz gut aufgehoben ist von meinem ersten eindruck .

Gruss
ceusy

Mervyn
06.08.2007, 18:59
hallo Ceusy,

meine Mutter ist seit 2006 in Behandlung im Klinikum Bremen-Mitte.

Bei ihr wurde im September 2006 BSDK festgestellt. Leider ist nicht zu operieren, da sie unter anderem Metastasen an mehren Organen im Bauchraum hat.

Ich war damals zufällig zu Besuch und war dabei, als meiner Mutter die Diagnose erzählt bekam und das weitere Vorgehen besprochen wurde. Dieses Gespräch wurde meiner Meinung nach sehr gut geführt, es wurde auf Fragen und Ängste eingegangen.
Schon eine Woche später hat sie mit der Chemo angefangen. Die immer noch weiter läuft, aber mit kleinen Pausen.

Da ich in Baden-Württemberg wohne kann ich nicht mal eben vorbei schauen. Aber was sie mir erzählt, fühlt sie sich selber dort gut aufgehoben. Sie holt sich immer die Arztberichte von den Untersuchungen, damit ich sie mir anschauen kann, damit ich auf dem Laufenden bin. Sie bekommt sie ohne Probleme.

Meine Eltern fahren Ende der Woche für 10 Tage in Urlaub. Meiner Mutter geht es gut.

Ich wünsche Euch viel Kraft um die Krankheit zu bekämpfen.

Gruß
Imke

ceusy
07.08.2007, 22:49
Hallo Mervyn

Meine Mom wurde heute nachhause entlassen Sie kann kleine Mahlzeiten einnehmen jedoch ist es sehr schwer da sie sich irgenwie vom essen Ekelt und ihr irgenwie nichts richtig schmeckt hoffe mal das legt sich wieder .

Also meine Mom ist auch sehr zufrieden gewessen mit ihrer behandlung , nur wollte ich mich noch mal vergewissern was andere Menschen von der Klinik halten und dem Prf. Dr. Lehenert .
Ab dem 14 . 8 fängt meine Mutter am mit der Chemo Gezmar .
Naja aber erst mal die OP verarbeiten . . . schritt für schritt irgenwie lernt man mit der dieser Krankheit sich auch kleinigkeiten zu freuen wenn der angehörige mal mehr Isst oder lacht . . . oder gut drauf ist , das ist mir aufgefallen und ich habe schätzen gelernt !!!

Das freut mich das es deiner Mom gut geht .
Hoffe das die Chemo gut anschlegt .

Lieben Gruß
aus Bremen
:winke:

gewwi
07.08.2007, 23:22
Hallo, wenn deine Mama jetzt schon entlassen wurde, scheint es ihr doch relativ gut zu gehen. Das mit dem Essen regelt sich irgendwann wieder, es ist jedoch wichtig, öfter kleine Häppchen zu essen, also nicht 3x am Tag, sondern 10 bis 12x. Mein Mann hatte auch keinen Appetit und teilweise Ekel vor Essen, was allerdings fast immer ging war Banane, Apfel und Apfelmus, Ananas, Wenn deine Mama keine Laktoseunverträglichkeit hat, kannst du ihr Mixmilch geben mit einem Schuss Sahne ist wie eine Hauptmahlzeit. Nimmt deine Mama Kreon oder ein ähnliches Produkt??
Alles Gute petra

ceusy
08.08.2007, 18:05
Hallo Gewwi
Meine Mom nimmt keinerlei Essens zusatz Kreon oder so was . . . was ist das überhaupt??

Ja hab ich meiner Mom auch gesagt öfters Essen . . . und kleine Portionen !!
Schade nur das man so wennig aufgeklärt wird was man Essen sollte ob Irgenwas schadet verträglichkeit und was Gesund ist .
Vieleicht hat ja jemand ein Link oder so etwas zur Ernährung nach einer Bsdk Op .

Gruss
Ceusy

ceusy
10.08.2007, 19:29
Hallo Liebe Leser . . .

Heute hab ich mir mal den Bericht durchgelesen vom Doc den meine Mom mit nach Hause bekommen hat , leider werde ich nicht schlau drauß vieleicht kann mir ja jemand einen Rat geben oder vieleicht sograr sagen was es alles heisst kenne nur ein Teil davon : pT3 / pN1 / ( 2 / 13 ) pMx / R0 ??

Gruß
Ceusy

Kein Rückzug , kein Aufgeben !

gewwi
11.08.2007, 00:00
Hallo, eine Aufschlüsselung kann ich dir leider nicht geben, finde leider nicht den entsprechenden Link. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, der dir weiterhelfen kann.
Damit man dir besser helfen kann, wäre es wichtig zu wissen, ob deine Mama noch einen Teil der Bauchspeicheldrüse hat oder ob sie komplett entfernt wurde. Ist der Tumor komplett entfernt worden ? Muß deine Mama Insulin spritzen?
Du solltest dir die 10 Tips von Ole durchlesen, ganz am Anfang der Seite, das hilft schonmal weiter.
Zur Ernährung gibt es einen guten Ratgeber der Arzneimittelfirma"solvay", kann man sich ausdrucken.
Eine Ernährungsberatung wäre auch nicht verkehrt, allerdings sind die normalen Ernährungsberater der KK damit völlig überfordert. Sollte schon jemand sein, der sich mit der Problematik auskennt, kann man telefonisch abfragen, mach es dringend, du brauchst die Beratung jetzt und nicht in 3 Monaten.
Wichtig am Anfang ist: nichts Fettes, keine Kohlensäure, nichts, was bläht, wegen der eventuellen Laktoseunverträglichkeit Milkchprodukte vorsichtig antesten. Viele Häppchen über den Tag verteilt, es dauert, bis die Verdauung wieder halbwegs funktioniert.
Wenn deine Mama starKe Durchfälle hat, ist es eventuell sinnvoll ein Pankreasenzym zu nehmen(Kreon oder ein ähnliches Produkt). Solltest du mit dem Arzt abklären.
Wenn ihr das Immunsystem deiner Mama stärken wollt, gibt es eine Menge Sachen, die man machen kann.
Bei Durchfall ist von hochdosiertem VitaminC und Aloe vera allerdings abzuraten, fördert die Verdauung und kann man dann gar nicht gebrauchen
Eine gute Seite im Netz ist auch Biokrebs- heidelberg. Da kann man auch anrufen und sich beraten lassen.
bis dann petra

ceusy
11.08.2007, 09:32
Hallo Gewwi ! !
Vielen Dank für deine Antwort , hat mich sehr gefreut mal wieder was von dir zu hören .
Also von meiner Mam wurde ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt und zwar war der Tumor dort am Kopf .
Ein Teil des Bauchspeicheldrüse konnte Sie behalten .
Muss kein Insulin Spritzen .
Tumor wurde Komplett entfernt .
Am 14.8 soll Sie sich zur Chemo ( Gezmar ) vorstellen in der Klink .

Danke für den Bio Krebs Link werd gleich mal schauen . . .

Lieben Gruß
Ceusy

Kein Rückzug , kein Aufgeben .

Kölner Leser
13.08.2007, 17:11
Hallo Liebe Leser . . .
[...]
sagen was es alles heisst kenne nur ein Teil davon : pT3 / pN1 / ( 2 / 13 ) pMx / R0 ??

Es gibt eine sog. "TNM"-Klassifikation / TNM-Staging um Tumore international eindeutig spezifizieren zu können. Das da oben ist eine solche.

T steht dabei für die Tumorgröße bzw. deren Ausdehnung, N ("nodes") sind Lymphknoten, M sind (Fern-)Metastasen.
Das p ("post") steht vor dem TNM um auszusagen, daß es nach der Operation bzw. nach der Untersuchung durch die Pathologie eingestuft wurde.
Im Einzelnen:

T3: Ausbreitung des Tumors außerhalb der Bauchspeicheldrüse (jedoch nicht im Truncus coeliacus oder in der Arteria mesenterica superior)

N1: Es gibt regionäre Lymphknotenmetastasen im untersuchten Gewebe. (Regionäre sind bei BSDK-Tumoren, wenn Du bei Google oder in einem Anatomiebuch nachschauen willst: superiore: oberhalb von Kopf und Körper
inferiore: unterhalb von Kopf und Körper
anteriore: vordere pancreaticoduodenale, pylorische und proximale mesenteriale LK
posteriore: Hintere pancreaticoduodenale LK, LK am Ductus choledochus und proximale mesenteriale LK. )
Die "( 2 / 13 )" bedeutet, daß 13 Lymphknoten entnommen wurden. Von diesen 13 konnte man in 2 Metastasen feststellen.

Mx: Fernmetastasen, bspw. Leber, Lunge, konnten nicht nachgewiesen werden (können mit absoluter, 100%iger Sicherheit aber nicht ausgeschlossen werden, darüber solltest Du Dir aber keine Gedanken machen)

Dann ist da noch das R0: D.h., der komplette Tumor konnte entfernt werden, alle Schnittränger sind frei. Das ist super.

vG, KL

gewwi
13.08.2007, 17:24
danke KL
irgendjemand hier im KK hat sich die Mühe gemacht, alle diese Klassifizierungen in eine Liste aufzunehmen mit guten, einfachen, auch für Laien verständlichen Erklärungen. Diese Liste habe ich gesucht und leider nicht gefunden. Falls jemand weis, wo sich die Liste befindet, bitte schreiben
petra

Kölner Leser
13.08.2007, 18:06
Hallo Petra,

ah, das wußte ich nicht.

Wenn ihr sie nicht findet, kann ich gerne einmal eine zusammenstellen, wenn meine Sprache allgemein verständlich ist. (fragt sich, wie man die dann später wiederfindet?)

vG, KL

Elke55
13.08.2007, 19:10
Hallo Petra,

will es mal versuchen:

T bedeutet Tumor
N bedeutet regionale Lymphknoten
M steht für Fernmetastasen, also Tochtergeschwülste
(p heisst, dass die Klassifikation nach der Operation erfolgte.)
Man verwendet deshalb auch den Begriff TNM-Klassifikation. Durch Zuordnung von Indexzahlen wird der Grad der Ausbreitung näher beschrieben.

Die Begriffe zu T (Tumor) bedeuten:

pT1 = Tumor auf die Bauchspeicheldrüse begrenzt.
pT1a = Tumor kleiner als 2 cm, aber noch auf die BSD begrenzt.
pT2 = begrenzte Ausdehnung über die BSD hinaus, in Zwölffingerdarm, Gallengang oder in das peripankreatische Gewebe.
pT3 = direkte Ausdehnung in die Milz, in den Magen, in den Dickdarm, in die Blutgefässe.

Die Bezeichnungen zu N (Nodi = Knoten) lauten:

pN0 = kein Befall von Lymphknoten
pN1 = Befall von Lymphknoten, wobei die Zahl die Anzahl der Lymphknoten aussagt.

Für M (Metastasen) gelten folgende Unterbegriffe:

pM0 = keine Leber- bzw. Fernmetastasen
pM1 = Leber - bzw. Fernmetastasen vorhanden.

Diese Angaben hatte ich selbst mal im Internet gefunden.

Die Op meines Mannes war im Dezember 2001, heute geht es ihm wieder prima.

Alles Liebe

Elke

ceusy
13.08.2007, 20:42
Hallo Kölner Leser !!
Vielen Dank für deine Erklärung über Klassifizierung der Tumor daten !!
Hat mir echt weiter geholfen . . . . naja als Laie ist man da oft überfragt .
Und Ärtzte Reden ja ungern Deutsch . . . :-)
Finde echt Super das es dieses Forum gibt so muss man nicht andauern Irgendwelche Ärtzte aufsuchen die einem etwas erklären .
Morgen fängt die Chemo (Gezmar) bei meiner Mom an bin mal gespannt wie es abläuft auf die Nebenwirkungen . . . was zu erwarten ist .

Vielen Dank erst mal an alle . . . . .

Gruss Ceusy

Kein Rückzug , kein Aufgeben ! !

ceusy
14.08.2007, 20:27
Hallo
Meine Mom hat heute Ihre erste Chemo mit Gezmar bekommen , und zu meinem erstauen gab es keine Nebenwirkungen . . . naja vieleicht noch nicht .
Zumindest hat es ihr einwennig die Angst genommen , und das hat mich Natürlich gefreut .

Lieben Gruss an alle . .. Leser Ceusy !!

Kein Rückzug , kein Aufgeben

ceusy
12.10.2007, 19:38
Guten Abend Ihr Lieben !
Habe eine Frage meine Mom wurde vor ca 2 Monten Operiert , Whipple-OP .
Bekommt jetzt seit einiger Zeit Chemo Seit 1 1/2 Monaten .
Die Sie eigendlich ganz gut verträgt . .naja ab und an muss mal aussetzen wegen den schlechten Blutwerten , die sich aber nach einer kleinen Pause wieder erholen Sie bekommt Gezmar .
Nur ist etwas komisch Seit 2 -3 Tagen hat Sie Blut im Stuhl , was kann das für Ursachen haben , was könnte es sein die Chemo ?
Würde mich freuen wenn mir vieleicht jemand etwas berichten könnte haben keine Ahnung was es sein kann . . . . naja und Termin beim Doc ist erst nähste woche !

Vielen Dank erst mal
Gruß
Ceusy

Die Hoffnung Stirbt zuletzt

ceusy
28.10.2007, 19:32
Hallo
Ich habe eine frage , meine Mom wurde vor 3 monaten Operiert BSDK wurde auch Komplett entfernt .
Nun bekommt Sie Chemo ich glaube es ist die 5 Sitzung Gemar .
Nur nimt sie irgenwie ab , denke mal so in der woche bis 500g -1kg .
Woran kann es liegen an der Chemo ??
Oder vielleicht das Sie das Essen nicht richtig verarbeiten kann , Sie bekommt auch kein Kreon oder so was in der Art .
Naja aber essen tut sie gut . . . . nicht zu wennig !!

würde mich freuen wenn mir jemand ein Tip geben könnte woher oder was man mache kann . .
Danke Gruß
Ceusy

Katharina
29.10.2007, 08:00
HI Du,
auf jeden Fall sollte Ihr nach Kreon fragen.Ich frage mich manchmel, was sich Ärtze eigentlich so denken!!?!?!
Wie bitte, soll der Körper ohne Die BSD die Fette verwerten?? Geht doch garnicht! Es braucht halt Enzyme dazu.
Geht noch einmal zu Eurem Arzt und besteht darauf. Und dann wichtig: ZU JEDER MAHLZEIT Kreon. Auch zum kleinsten Eis. Das Zeug kann eigentlich nicht überdoisert werden und ist nicht gefählich, Nur leider etwas teuer für die Krankkenkassen...Zum Gewichtaufbauen würde ich es dann auch nocht mit hochkalorischer Kost versuchen. (z.B Fresubin oder ähnliches)
Alles Liebe Euch

Lea S.
29.10.2007, 09:16
Hallo Ceusy,

Katharina hat recht: wenn die Bauchspeicheldrüse ganz fehlt, müssen Enzyme zum Essen genommen werden, z.B. Kreon. Ich selbst habe vor Jahren nach meiner Whipple-Operation innerhalb eines halben Jahres 23 kg abgenommen. Leidet Deine Mutter unter Durchfällen? Dann sollte auch dagegen etwas unternommen werden. Eine starke Gewichtsabnahme nach der Operation ist also zwar beunruhigend, aber leider nicht ungewöhnlich. Trotzdem sollte versucht werden, das Gewicht nicht allzu sehr absinken zu lassen, weil das nur noch mehr den Körper schwächt. Versucht, ev. mit ärztlicher Hilfe, eine Ernährungsberatung zu finden. Für sinnvoll wird auch das regelmäßige Spritzen der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K und Vitamin B 12 gehalten, der der Körper aufgrund unzureichender Möglichkeit zur Fettverdauung diese Vitamine nicht mehr ohne weiteres mit der Nahrung aufnehmen kann. Alles Gute, Lea

ceusy
31.10.2007, 09:53
Vielen Dank euch beiden . . .
werde mit dem Doc mal reden wegen Kreon .
Es fehlt bei meiner Mutter nicht die Komplette BSD wurde nur ein Teil entfernt . Sorry der Tumor wurde Komplett entfernt !
Der Hausartzt meinte das sollte für die Produktion von Enzinen reichen naja aber ich denke jeder Körper ist da anders , dem einen reicht es dem andern nicht .
Hoffe nur mal das es nichts schlimmeres ist .

Danke !

Lieben Gruß an alle Foren Leser
Ceusy

Elke55
31.10.2007, 10:57
Hallo Ceusy,
bei meinem Mann wurde auch "nur" der Kopf der Bauchspeicheldrüse entfernt. Nach der Whipple-Op. nahm er innerhalb von 1/4 Jahr ca. 18 Kilo ab, das dann zum Stillstand kam. Seit kurz nach der Op. nimmt er aber während jeder Mahlzeit 2 Kapseln Kreon 25000 (jetzt Pangrol 25000, ist für die Kasse etwas günstiger - so eine Dose mit 200 Stück Kreon kostet die Kasse normal ca. 101,00 Euro, Pangrol ca. 97,00 Euro) ein. Die meisten Kasse bekommen es aber durch Veträge etwas günstiger. Für den Patienten kostet es höchstens 10,00 Euro an Zuzahlung, bei DocMorris die Hälfte an Zuzahlung. Nach diesem Vierteljahr begann er dann auch wieder zuzunehmen. Heute hat er ein gutes Gewicht wieder erreicht. Diese Enzyme benötigt der Körper auf jeden Fall zur Fettverdauung, das ergibt sonst Fettstühle, bedeutet, dass der Körper das Fett nicht aufnehmen kann und es wieder auf normalem Weg ausscheidet.
Sollte das Euer Arzt nicht verschreiben wollen, dann geht doch einfach zu einem anderen. Das sind nunmal nicht irgendwelche Schmerztabletten, hier geht es um das tägliche Wohl, also nachhaken. Sollte sie Fettstühle haben, ist es doch wohl offensichtlich, dass ihr diese Enzyme fehlen. Vielleicht zu einem Internisten, der sich auch mit Diabetes gut auskennt, der eben auch alles in jede Richtung dann kontrolliert.
Liebe Grüsse

Elke

ceusy
27.06.2008, 21:16
Hallo Liebe Leser

Nun wollt ich mich auch mal wieder melden es hat sich hier ja leider einiges getan seit meinem letzten Besuch leider :mad:

Mein Mom wurde ja der Tumor komplett entfernt , hat anschließend Gezmar bekommen also ne Chemo .
Nach der Chemo hat Sie viel abgenommen insgesammt denke ich 15-20 kg
Naja hat sich aber nie wirklich erholt , naja sie leidet auch unter rückenschmerzen wegen der Bandscheibe , naja und dazu kommen halt schmerzen nach dem Essen und Bauchkrämpfe hat Sie auch oft alles nicht so schön .
Heutiger stand Sie bekommt Morphium Tabletten 2 Morgen Mittags und Abends seit ca 1 Monat Legt sich oft mal hin zum schalfen denke mal das das normal ist zumindest die erste zeit wegen den Morphinen .

Nun meine frage an euch das was uns beunruigt ist wir waren beim Doc weil Sie halt immer Abnimmt dort wurde ein Tumormarker gemacht erst ist - 752 -
Nun meine frage das kann das sein muss man nun auf einen erneuten Tumor rechen . . . . Metas ????
Habe leider nicht viel Ahnung nur das 34 oder so normal ist , würd mich freuen etwas darüber zu erfahren . . .

Lieben Gruß
Ceusy

gela47
27.06.2008, 21:24
hallo ceusy,

naja auf den tumormarker der ca 19-9 allein kommts nicht an der sagt nicht viel aus, mein mann hatte ca 2000jetzt 1000, wichtig sind alle werte zusammen .

mein mann hat inoperablen bdsk, metas in leber und lunge , bauchraum , wir haben aber jetzt hinbekommen dass die werte fast normal sind

gebt ihr denn deiner mutter astronautennahrung?? hat deine mutter einen port??

dann sprecht doch mal mit den ärzten wegen parentraler ernährung,
mein mann hat 30 kg auf 3 monate abgenommen, ekel vor dem essen, gewichtsabnahme, muskelabbau, ständige müdigkeit , konnte gar nix mehr essen aber das ist normal bei BDSK

wichtig ist dass deine mutter sich nicht gehen lässt dass ihr was zusammen mit ihr unternehmt , mit ihr kämpft

lg gela

Manuela08
28.06.2008, 19:44
hallo ceusy

mir der müdigkeit ist es so ganz normal der körper muß sich erst an das morphin gewönnen (hat nichts mit abhängig zutun wie es immer heißt) daher schläft sie etwas mehr.wegen der Gewichtsabnahme fragt mal euren Arzt er möchte euch Fresubin Proteine verschreiben das sind Trinkpäckchen zu jeder Mahlzeit hoch kalorisch so ist ein weitere abnahme ausgeschlossen sie nimmt dann wieder zu. wenn nicht mir haben damals auch babykost ab den 6.Monat geholfen das ist auch sehr sinnvoll diese gibt es von Alete oder Hipp etc.Habe so wieder 15 kilo zugenommen und es ist bis heute konstant

ceusy
29.06.2008, 22:03
Vielen Dank für eure Antworten ! !

Naja nur macht mir der Tumormarker etwas sorgen 752 Irgenwie macht er mir sorgen eigendlich sollte meine mom in 3 Tagen in die Kur fahren naja nun wird noch mal auf die Schnelle ein CT oder sowas gemacht soll 1 1/2 Stunden dauern .
Immer diese Scheiss Panik . . . .

Wie aussagekräftig sind Tumormarker ?
Was kann es alles sein heisst es gleich neue Tumorbildung ?
und wie ist die 752 einzuschätzen jemand ein guten Link würd mich freuen

Wünsch euch alles Liebe und ein Schönen Sonntag Abend
Gruß
ceusy

ceusy
03.07.2008, 12:39
Moin Moin !
Nun wollen wir mal etwas Posetives schreiben , ein Tag vor der Kur musste meine mom noch mal zum CT weil der Tumormarker hoh war 752 .

Heutiger stand , meine mom konnte zu kur fahren
CT und weitere untersuchungen konnten keine Metas feststellen puhhh das war ne erleichterung für uns alle .
Hoffe mal die Kur tut Ihr gut .

Wünsche euch allen alles gute und liebe !!!!

Gruß
ceusy

ceusy
12.11.2008, 20:06
Nabend Liebe Gemeinde

Meine Mom ist gesten ins Krankenhaus gekommen und das beunruhigt mich ein wenig .
Sie wurde vor ca. 1 Jahr nach Whipple-Operiert .
Sie hatte nach der Op immer mal wieder Schmerzen , nun seit ca. 4 Monaten sind Sie immer Häufiger schon morgens nach dem Aufstehen oder in der Nacht .
Sie bekommt Schmerzmittel Irgenwelche Oxyces oder so und bei bedarf Sevredol da nimmt Sie eine 20mg Tablette .
Aber Irgenwie wirken Sie nicht richtig hat halt Tierisch Schmerzen echt ne Scheisse !!!!
Seit ca 4 Tagen ist meine Mom total neben der Spur möchte nur Schlafen Schläft im Sitzen ein , Isst eine Stunde und bekommt nicht viel runter , in meinen Augen Total benebelt durch die Tabletten denke ich kann das sein ????
Ihr Hausartzt hat Sie auch gleich ins Krankenhaus überwiesen , er meinte das es mit der Müdikeit von den Tabletten kommt und er sagte das meine Mutter zu wenig Trinkt ( Ausgetrockneten Magen oder sowas ??? )
Was kann das sein ? Wo könnten die Schmerzen her kommen durch die Austrocknung glaube ich weniger oder ??
Ich hoffe das die Docs das erst mal mit den Schmerzen hinbekommen und die Uhrsache für die Schmerzen finden .

Woran erkennt man beziehungsweise welche werte sind wichtig um zu erfahren ob man Metas beziehungsweise ein Rezidiv hat diese frage intressiert mich um mich mal beim Doc schlau zu machen . . . . Tumormarker ???

Lieben Gruß
ceusy

Yvi_22
13.11.2008, 14:30
Hallo Ceusy

Das mit deiner Mom tut mir echt leid.
ich kann dir da auch gar nicht so richtig helfen.nur meine erfahrung mit meinem Dad war genauso.
Er wurde vor 1 Jahr nach Whippel operiert und schon ein paar tage nach der Op hat er über Schmerzen geklagt. Damals sagte der Arzt das wäre normal, aber als er nach hause kam hatte er die schmerzen immer noch. jetzt vor ein paar tagen kam beim Arzt raus das er Metastasen im Zwölffingerdarm hat.:(
Nun wissen wir aber noch nicht ob sich ein neuer Krebs gebildet hat.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Gib nicht auf und sei stark.
Nur so kannst du deiner Mum im moment wirklich helfen.

Lieben Gruß Yvi

Conny44
13.11.2008, 15:38
Hallo ceusy,

also Metastasen kann man generell nicht anhand der Tumormarker bestimmen. Aber eigentlich sollten die ohnehin nach so einer OP in Zeitabständen kontrolliert werden, um regelmäßig Vergleiche anstellen zu können. Erhöhen sie sich, deutet das allenfalls darauf hin, dass was nicht stimmt. Also ein Rezidiv "könnte" sich so ankündigen. Aber das alleine reicht nicht, es sollte schon regelmäßig ein CT oder MRT gemacht werden. Dort könnte man auch eventuelle Metastasen feststellen. Wären sie allerdings besonders klein, sieht man sie auch da manchmal nicht.

Schmerzen von der Austrocknung - ich weiß nicht ...
Und Müdigkeit von Tabletten, ja - das kann sein, aber total benebelt??? Wichtig wäre eher auch, ihren Hb-Wert kontrollieren zu lassen.

Wünsche, dass sich alle Vermutungen nicht bestätigen.

ceusy
13.11.2008, 19:32
Nabend
Danke für eure Antworten Conny44 und Yvi_22

Komme grade aus drem Krankenhaus . . . habe noch den Schmerzartzt erwischt .... tja !!!
Mit großer wahrscheinlichkeit Rezidiv , der Doc meinte das Sie ein Tumor hat mehr weiss ich noch nicht da noch nicht alle befunde da sind , er sagte nun wird Sie richtig auf schmerzmittel eingestellt und ab naxch Hause , aber ne besprechung wird nochfolgen wenn alle ergebnisse da sind .... ne scheiss nachricht Leider weiss es auß meiner Famiele noch keiner ausser ich .
Meine Mom weiss auch noch nichts , der Doc meinte ich solle noch warten da Sie auc h nicht ftragt bis alle ergebnisse da sind .

Was meint Ihr was kann man tun . . . . OP ist nicht möglich sagte er .
Was sollte ich fragen was ist wichtig vielleicht jemand ein rat ich weiss zur zeit garnichts mehr . . . .Fuck !!!!
Die einzigsten gedanken die ich habe sind wann Los lassen und wie und warum ?

Lieben Gruß
ceusy

Yvi_22
17.11.2008, 19:50
Hallo Ceusy,

Mein Dad und ich waren heute in Heidelberg bei fr. Dr. Tjaden und sie ist guter Hoffnung. Mein Dad geht nächste woche zur strahlentherapie und sie sagte dass wir jetzt auf eine Op hinarbeiten.
Es kam auch raus dass mein Dad keine Metastasen hat.:)
er muss dann 6 wochen in Heidelberg bleiben und dann macht sie ein neues CT um zu schauen, ob der tumor kleiner geworden ist und sie operieren können.

Es ist schön mal etwas gutes zu erfahren von den Ärzten.

Wie läuft es bei dir?
ist da schon was raus gekommen?

alles liebe yvi

ceusy
17.11.2008, 23:34
Nabend Yvi_22

Mensch das ist doch mal etwas erfreuliches he he man muss nur dran bleiben :)
Das hört sich doch schon anders an .

Meine Mom sollte eigendlich heute entlassen werden naja wird erst wohl Mittwoch so weit sein , wird z.Z noch mit Schmerzmitteln eingestellt , bekommt jetzt bei bedarf auch so ein Lutscher gegen die Schmerzen .

Aber wir werden Igrenwie nicht schlau hatte heute ein gespräch mit dem Doc ich wollte halt alles genau wissen .....
Was ich weiss ist das der Darm woll leicht Gelähmt ist , das irgendwas am Bauchfell ist und die Leber angegriffen ist ... Sie soll auch etwas Wasser im Bauch haben aber nicht viel .
Es wurde bei Ihr aber auch kein CT oder so gemacht nur Blutwerte und Ultraschall ???? !!! Warum kein CT ??
Ich fragte Ihn wie groß der Tumor sei er sagte mir nur es ist kein Klumpen sondern ehr ein Teppich oder so , Bauchfell ?
Jetzt wird halt am Mittwoch besprochen ob noch ne Chemo gemacht wird .
Ich würde gerne noch Aktuelle CT aufnahmen und Unterlagen um noch eine Zweitmeiung einzuholen denke da an Hamburg . . . Vielleicht kann mir ja jemand sagen was alles benötigt wird unterlagen für eine Zweitmeinung , würde mich freuen .

Kopf hoch

Gruß
ceusy

ceusy
07.02.2009, 02:37
to finish . . . . .
meine mom ist leider letze woche verstorben , hat leider den kampf verloren wir waren alle dabei jedoch wollt sie nicht gehen in unser anwesenheit .
Die krankenschwester hat wohl die situation erkannt . . . .
sie bittete uns aus dem zimmer sie wollte bei meiner mom etwas absaugen da sie stark röchelte . . . . wir waren 2 minuten draussen da kamm sie schwester aus dem zimmer und sagte zu meinem dad mein beileid ihre war ist verstorben ................. tja wir alle rein in das zimmer totenstille kein röcheln kein stöhnen mehr einfach still es konnte zuerst keiner glauben aber es war auch eine angenehme ruhe im raum .
Es war auf eine art auch eine erleichterung da sie sehr viel ertragen musste die letzte zeit ca. 7-8 liter wasser im bauch beine . . bei einer punktion kamm grade mal ein halber liter raus . . . naja aber darüber möchte ich jetzt nicht schreiben . . .

Nun hat das leiden ein ende . . . und die hoffnung auf ein wiedersehen die bleibt !!!!!!!!!!!

Lieben gruß
ceusy

ClaudiaF
08.02.2009, 02:09
Liebe Ceusy,

mein tiefestes Beileid möchte ich Dir aussprechen und ich wünsche Dir viel Kraft für die schwere kommende Zeit. Worte können Dir nicht den Schmerz nehmen, der in der kämpft.
Fühle Dich umarmt und gedrückt.

Liebe Grüße
Claudia

Taddl
08.02.2009, 14:23
Hallo ceusy,

Ich möchte dir mein Mitgefühl ausdrücken. Als ich eben deinen Beitrag las und du von der angenehmen Ruhe berichtest, konnte ich mich an den Tod meines Vaters erinnern.
Er war zu Hause und wartete bis nur der Pfleger anwesend war. Meine Mutter musste den Lieferschein für eine Waschmaschine unterschreiben. Eine Waschmaschine, die nur mein Todkranker Vater wollte, weil die alte ihm zu laut war. Und da wird dieses Ding geliefert und er stirbt genau in den 5 min.
Ich kam dann nach Hause und er lag da auf dem Bett und da war diese Ruhe von der du sprichst. Es tat mir weh, meinen Vater so abgemagert zu sehen, aber auf der anderen Seite war ich froh, das es endlich vorbei ist. Er hatte auch dieses Wasser im Körper und viele andere Dinge.

Der Moment in dem es endgültig vorbei war, war weniger schmerzhaft wie das halbe Jahr zuvor, während der Erkankung. Da waren wir alle nur am Warten, auf das Unvermeidliche.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft bei der Trauerbewältigung.

Liebe Grüsse Taddl

ceusy
09.02.2009, 19:34
Danke euch für eure worte , denke mal leute die hier im forum sind wissen was einen durch den kopf geht wenn man von der krankheit erfährt . . .und den weg des akzeptierens der krankheit der verlauf hoch und runter , es ist schön das es so ein forum gibt .
Das forum nimmt ein die angst vor dingen die man nicht kennt . . . bereitet ein vor für den weg den man gehen muss ärtzte krankenhäuser u.s.w .

Danke !!!
Es gibt auch gute beispiele und keiner weiss wer dazu gehört also ,
wünsche allen viel kraft und kampfeswillen . . . . ! ! !

Gruß
ceusy

Kirsten67
09.02.2009, 19:42
Liebe ceusy,

ich drücke Dich still und leise.

Ja, das Forum ist ein Segen. Und vielleicht bleibst Du weiter hier und schreibst, wie es Dir geht.

Kirsten.