PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehts nach chemo weiter?


bollerpocke
10.09.2007, 17:47
hallo ich bin neu hier! ich wollt euch mal um eure erfahrungswerte bitten! und zwar bin jetzt fast am ende des dritten zyklus nur noch einmal Bleo gabe und nun stellt sich mir die frage wie es weiter geht und zwar
1.Reha, wie läuft sowas ab was wird dort gemacht?
2.Arbeiten, ab wann sollte man wieder körperlich arbeiten gehen?
3.Nachsorge, wie oft zum arzt,was wird mit einem gemacht?
4.Kann man bzw sollte man eine schwerbehindertenschein beantragen?
so das war es schon wäre froh wenn ihr mir vielleicht etwas beantworten könnt!! Danke schon mal im vorraus MFG bollerpocke

kai1965
10.09.2007, 19:53
Hallo bollerpocke,

ich hatte ebenfalls 3 Zyklen PEB-Chemo (Nichtseminom, Stadium IIa nach Lugano).

Zu Deinen Fragen:
1. Ich habe mich damals gegen Reha entschieden und lieber einen schönen Urlaub gemacht, deswegen kann ich Dir zu diesem Punkt keine Auskunft geben.

2. Da ich nicht körperlich arbeiten muß, konnte ich nach ca. einem Monat wieder arbeiten. Das war für mich anfangs etwas schwierig, da ich aufgrund eines Nierenversagens noch jede Menge Wasser in den Beinen hatte. Solche Nebenwirkungen können auch manchmal unvermutet auftreten. Wenn Du körperlich arbeiten mußt, dann würde ich an Deiner Stelle ruhig etwas vorsichtiger sein.

3. Bzgl. der Nachsorge gibt es ganz klare Richtlinien, die jeder Urologe kennen sollte. Bei mir war das zu Anfang alle 2 Monate eine Ultraschalluntersuchung des verbleibenden Hodens und von Leber und Nieren. Zusätzlich wurden natürlich die Tumormarker und weitere Blutwerte wie Cholesterin, Leberwerte, Harnsäure usw.bestimmt. Alle 6 Monate wurde bei mir ein MRT durchgeführt. (Mir sind CTs wegen der Strahlenbelastung suspekt).

Nach jetzt 2 Jahren nach Chemoende, werden die Marker nur noch alle 3 Monate bestimmt und einmal im Jahr wird ein MRT durchgeführt. Ein 6 -Monatsintervall wäre auch möglich, allerdings muß ich alle 3 Monate sowieso zum Testosteron nachtanken - da kann man auch gleich die Marker bestimmen, einmal öfter schadet nicht.

4. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 60% Schwerbehinderung auf 6 Jahre. Damit habe ich folgende Vorteile:
1. Kündigungsschutz
2. 5 Tage mehr Urlaub im Jahr (nutze ich nicht)
3. 720 Euro Steuerpauschale

Alle Gute und halt die Ohren steif

Kai

Tabaluga1967
12.09.2007, 09:55
Guten Morgen.
Zu Deiner Frage :Reha, wie läuft sowas ab was wird dort gemacht?
Mein Mann ist momentan in der AHB-Anschlußheilbehandlung ist das ja heute.(Wussten wir auch nicht) Also der soziale Dienst der Klinik hat mit uns eine Klinik gesucht,die von der Entfernung und der Ausstattung-Angebote passte.Du mußt innerhalb von 14 Tagen nach Entlassung die AHB antreten.Die Kosten werden von der ARGE-Arbeitgemeinschaft Krebsbekämpfungen NRW(wenn Du in NRW wohnst) übernommen. Gehört zur BFA und den Krankenkassen.
Der Aufenthalt geht über 3 Wochen.
Mein Mann wollte ja erst nicht und dachte ein guter Urlaub und gut ist.
Jetzt denkt er schon etwas anders über die Situation.
In Absprache mit dem Arzt vor Ort suchst Du Dir verschiedene Angebote aus.Bei meinem Mann ist es:Bewegungsbad,Rad fahren,Lymphdrainage,Fango,Teilkörpermassage,Atemü bungen und es kommt in der letzten Woche noch Rehasport dazu.Er hat schon festgestellt,das der Körper viel schwächer ist als er gedacht hat.
Sicherlich kannst Du in solchen Häusern auch an diversen Gesprächs- und Therapierunden teilnehmen.
Es gibt auch diverse Freizeitangebote....
Es kommt auch viel darauf an was Du selbst aus der Zeit machst.
Mann Mann ist über das hohe Durchschnittsalter in der Klinik nicht begeistert,da er mit 44 fast der Jüngste ist und der grösste Teil eben um die 60...die Klinik hatte uns eine andere Aussage gemacht,aber 3 Wochen gehen auch schnell ...

ZU 4.Kann man bzw sollte man eine Schwerbehindertenschein beantragen?
Mein Mann hat ihn beantragt,aber wir haben bis jetzt noch keine Antwort,bei uns ist der Steuervorteil gut,da mein Mann selbständig ist hat er von den anderen Punkten nicht viel.

Über die Nachsorge kann ich Dir noch nicht viel sagen,weil ich noch nicht genaue Infos dazu habe.Bei meinem Mann folgt erst einmal ein CT am Ende der Rheha um zu schaun wie weit die Chemo gewirkt hat und dann geht es weiter...
LG Moni

bollerpocke
17.09.2007, 09:56
hey,danke ihr beiden find ich super das ihr so schnell geantwortet habt!! Nun kann ich mir wenigstens ein bischen was ausmalen wie es weiter geht... Danke MFG bollerpocke

diebels
19.09.2007, 17:34
habe heute beim versorgungsamt angerufen.

die liste

http://www.vdk.de/cms/mime/915D1182246444.pdf

(einfach hodentumor eingeben) gilt und danach richtet sich die zeit.

wer zB eine metastase in der lunge hat, müsste 5 jahre und 80 % bekommen ...