Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kryokonservierung:Bezahlt es die Kasse?
stoffisteffi
20.11.2007, 14:52
Hallo,
mein Freund hat Hodenkrebs, wir haben uns entschlossen Spermien einfrieren zu lassen. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob private Krankenkassen einen Teil zumindestens erstatten?
Ansonsten würde es ca. 600€ kosten, sehr viel Geld für einen Studenten.
Lieben Gruß
Steffi
andy1983
20.11.2007, 15:52
In der Regel bezahlt das keine Krankenkasse. Würde aber mal persönlich vorbei gehen und denen die Situation schildern. Hab es auch gemacht und bekomme es 5 Jahre lang bezahlt. (bin aber nicht privat versichert)
PantaRei
21.11.2007, 14:50
bei ner privaten Kasse könntest Du Glück haben.
Ich würde auf jeden Fall fragen.
Viel Glück,
PantaRei
ich bin bei der DKV privat versichert und die übernehmen NICHTS :-(
und ich musste 740 EUR für das abgeben (3*mal) bezahlen und 340 / Jahr fürs einfrieren bei AIR LIQUIDE
Hallo,
ich habe auch nix bezahlt bekommen,
allerdings habe ich versucht einen Teil zu bekommen, so wie zB. die
Untersuchung.
Daraufhin habe ich die Antwort bekommen wenn ich das als getrennte Rechnung hätte einreichen können, hätte sie eventuell diese Kosten übernommen.
Also eingfach nachfragen aber leider ist net viel Zeit zum warten !
Ich habe auf einen Schriftliche Antwort 8 Wochen gewartet !
Das fand ich war ne Frechheit !!!
Hallo Steffi!
Bin ziemlich überrascht. Ich dachte das bezahlt die Krankenkasse automatisch.
Ich habe Brustkrebs und habe mir vor 1,6 Jahren einen Eierstock kryokonservieren lassen. Die Ärzte in der Uni-Klinik haben mir das geraten, da ich noch sehr jung bin und noch einen Kinderwunsch Habe.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen und wurde auch nicht darauf hingewiesen, mir das von der Krankenkasse genehmigen zu lassen.
Dein Freund scheint ja auch noch sehr jung zu sein und da ist das doch eigentlich selbstverständlich. Ist ja schliesslich eine Nebenwrikung des Krebses.
Wünsche euch viel Erfolg und alles Gute!
Lovely
stoffisteffi
23.11.2007, 14:25
Danke für eure tipps, wir werdens mal bei der Kasse einreichen, vielleicht haben wir ja Glück
Lieben Gruß
Steffi
NetCowboy81
27.11.2007, 10:29
die kassen machen da riesige unterschiede zwischen männern und frauen was solche kryokonservierungen anbelangt.
die kassen dürfen in der regel ( nach kap. 9 sozialgesetzbuch) nur solche leistungen erstatten die direkt der "heilung" der eigentlichen krankheit dienen.
eine kryokonservierung beim mann trägt nicht zur heilung der krebserkrankung bei, wird aber immer von allen ärzten vor chemo oder bestrahlung empfohlen.
ich selbst habe damals insgesamt für 4 proben auch 730 € bezahlt.in den 730 € ist schon ein halbes jahr lagerung enthalten. danach fallen die lagergebühren von 320 € jährlich an ( Air Liquide). dabei ist es egal wieviele proben man abgibt, weil man pro gelagertem zylinder zahlt. ob da jetzt 1 oder 4 proben drinstecken is wurscht =)
ich bin auch student und habe vor allem am ende des jahres immer an diesen 320 € zu knabbern.
ich werde demnächst ein spermiogramm machen lassen ( 1 1/2 jahre nach der chemo ) und wenn das in ordnung ist , können die die proben vernichten und ich hab 320 € mehr im jahr.
das einzige was vielleicht noch kostenreduzierend wirken kann , ist nachzufragen wo der urologe/gynäkologe die proben lagern lässt. Air Liquide ist nämlich ziemlich teuer.
gruß matze
Dirk1973
27.11.2007, 11:52
Ich habe für die Einlagerung € 60 bezahlt und pro Jahr € 200 für´s lagern. Macht ein niedergelassener Urologe in Berlin mit (eigener ?) Samenbank.
Habe jetzt mal spaßeshalber bei meiner Krankenkasse freundlich per Fax angefragt, ob sie sich nicht beteilegen möchten....:D
Hi,
ich bin bei der Techniker Krankenkkasse und die zahlen nichts....:mad:
Gruß
R.A.M.
Dirk1973
27.11.2007, 16:18
Hallo R.A.M.....,
na zerkloppst Du mir ja völlig unwissentlich alle meine Illusionen: bin auch bei der TK...... :(
Naja, trösten wir uns damit, dass sie ansonsten recht gut ist....:rolleyes:
Tut mir leid, ich zerstöre nur sehr ungern Illusionen...
Ich würde aber immer und auf jeden Fall persönlich da hin gehen, am telefon
ist mann immer viel schneller abgewimmelt.
Gruß
R.A.M.
andy1983
29.11.2007, 15:06
Da bin ich ja wohl der Einzige, der das bezahlt bekommt wa?!
Ja persönlich ist immer besser. Bin damals während der Chemo ohne Haare hin. Vielleicht haben die deswegen Mitleid gehabt ;-)
@Andy:
Interessehalber: bei welcher Krankenkasse bist du denn?
andy1983
02.12.2007, 15:35
Ich bin bei der BKK.
Dirk1973
02.12.2007, 19:20
Netter Trick... welche der 500 Betriebskrankenkassen ist es denn ?? :D :D :D :D :tongue
andy1983
03.12.2007, 16:16
Dachte die Antwort reicht :D :D :D :D
Naja die haben mich drum gebeten nichts zu sagen auch nicht im Internet, weil die das irgendwie andres abrechnen und die da ganz oben nichts davon mitbekommen sollen.
Dirk1973
03.12.2007, 20:35
Schon klar Andy....:D :D :D . Ich kann ja Deine Kasse verstehen... Auf die Antwort von meiner warte ich noch....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.