PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarwuchs nach der Chemo


hexie123
21.11.2007, 21:52
Hallo!

Wie sieht es bei Euch nach der Chemo mit dem Haarwuchs aus? Ich hatte am 23. August meine letzte Chemo und immer noch wachsen die Haare ziemlich dünn nach.:weinen: Hat jemand von Euch einen Tip, wie die Haare dichter wachsen?:o

glg
hexie123

mausbaer_1970
22.11.2007, 10:30
hallo Hexie,
ich glaube auch auf diese Frage gibt es keine alggemeine Antwort, da bei jedem verschieden. Das beste ist glaube ich einfach dem Körper etwas Zeit zu geben und auch dem Kopf bzw der Kopfhaut ab und an was Gutes zu tun, z.B. schöne Massage mit gutem Haarwasser, mal ne gut duftende Spülung und ähnliches.
Mußte meine Mum auch dahin schubsen, da sie meinte solang die haare nur Stoppeln sind benötigen die keine Pflege. Ganz falsch und der positive Nebeneffekt ist ja auch das sich selbst was Gutes tun.
Also ein bischen mehr Geduld
liebe Grüße Alex

hexie123
22.11.2007, 20:05
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte 4-mal EC-Chemo, 2-mal Taxol und 2-mal Taxoteere. Der geduldigste Mensch bin ich leider nicht, aber ich habe jetzt auch ein pflanzliches Mittel für den Haarwuchs besorgt, vielleicht hilft es ja.:rolleyes: Wünsche Euch noch alles Gute!

Glg
hexie123

cori
22.11.2007, 22:24
Hallo Hexie,

warte leider auch noch auf den richtigen Haarwuchsschub.

Hatte die letzte Chemo am 19.10.07. Bis jetzt zeigt sich leider nur ein zarter Flaum - ziemlich unbefriedigend - und der ist auch noch grau.
Meine Augenbrauen werden auch noch eher weniger, aber ich habe hier im Forum schon diverse Beiträge gelesen die doch Mut machen.
Leider ist es wirklich so, daß man Geduld haben muß.

Allerdings habe ich noch nichts weiter ausprobiert - Spülung, Haarwasser ect., vielleicht sollte man so etwas doch versuchen.

Ich melde mich, sobald sich am Kopf was tut.

Viele liebe Grüße

Cori

christineks64
23.11.2007, 14:34
Hallo!

ich hatte meine letzte Chemo am 16.10.07. 6 x TAC und soweit auch gut ver-
tragen. Nur auf meinem Kopf tut sich auch noch nichts und langsam werde ich auch irgendwie ungeduldig. Jetzt sind schon fast 6 Wochen um und
"obenrum" passiert noch nichts.
Dafür verliere ich seit heute meine Augenbrauen und das begreife ich absolut nicht, jetzt noch?? Ist das normal ? Medikamente nehme ich noch keine zur Zeit.
Vielleicht kann mir jemand der die gleiche Chemo hatte dazu was sagen, welche Erfahrung er gemacht hat und wann es da wieder nachwächst.


Christine

Juli 26
23.11.2007, 21:30
Hallo Christine,

ich hatte auch 6 x Tac bekommen. Meine letzte Chemo war am 15.5.07.
Während der Bestrahlung sind dann langsam meine Haare wieder gekommen. Genau nach 6 Wochen, nach der letzen Chemo , sind mir meine Wimpern & Augenbraun ausgegangen. Hatte es vorher schon gehört, wollte es aber nicht glauben.
Aber auch die Wimpern & Augenbraunkommen wieder.

Wünsche Dir alles gute.

lg Juli

Hannah1963
24.11.2007, 18:37
Hallo Hexie,

ich hatte meine letzte Chemo am 11.07.07 und war heute zum 1. Mal ohne Perücke draußen unterwegs, allerdings mit Mütze, es war heute richtig schön kalt hier. Mit meiner blonden Langhaarperücke sehe ich so gut aus und sie entspricht auch genau meiner Wunschfrisur, so dass ich trotz ca. 2 cm Haarlänge, leider in dunkelblond mit grau, doch recht lange gewartet habe, ohne Perücke aus dem Haus zu gehen. Ich freue mich schon auf den Winterurlaub, da kennt mich keiner, da kann ich mich an mich selbst gewöhnen. :-) Dir wünsche ich Geduld, die Haare wachsen, ist alles nur eine Frage der Zeit. Ich habe von Frauen, die zur AHB gefahren sind, gehört, dass dort niemand mehr mit Perücke herumlief und die sind ja alle innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Strahlentherapie in Kur gefahren. Also entweder Geduld oder Mut zur mega-Kurzfrisur.

Alles Liebe, Hannah

ansaca
24.11.2007, 19:52
Hallo Hexie,

mir sind schon während der Chemo Flaumen gewachsen. Mit Beginn der Strahlentherapie (da war ich 36) wurde auch mit der Antihormontherapie begonnen.

Ich nehme seitdem Plantur 39!!!!! Mein Haar wächst irgendwie wie Unkraut. Früher war ich dunkelblond mit leichter Welle. Jetzt habe ich total dunkles Haar, graue Strähnchen und Megakrause. Die Grauen bleiben, aber das sollte ja kein Problem sein.


Liebe Grüsse

Sanne:)

Sunpower77
25.12.2007, 20:38
Hier mal ein Mutmachposting für alle Mädels, die noch in der Chemo sind oder deren Haare noch nicht wieder so schön sind:

Meine letzte Chemo war am 13.06.07, seit ungefähr April 07 wuchsen die ersten Flaumhärchen.

Heute hab ich laufend Komplimente für meine Haare, bzw. Frisur bekommen !!!! Ich hab ungefähr 10 cm lange Haare, habe nur 2 mal Konturen schneiden lassen. Alles dicht und lockig, durch die Länge ist die Schafskrause jetzt schönen Locken gewichen. Mit bisschen Stylingprodukt, Haarlack und Haarglätter hab ich jetzt eine richtig schöne Frisur. Ich glaub ich werd es so lassen; vergessen sind alle Haarverlängerungsgedanken.

Haltet durch Mädels, es wird alles wieder - ich konnte es selbst kaum glauben, aber es ist tatsächlich so!!!!

SonneSollScheinen
26.12.2007, 12:08
Hallo ihr Lieben,

oh man Sunpower...ein 3/4 Jahr musstest Du auf den ersten Flaum warten? HILFE! Ich bin JETZT schon so ungeduldig! Meine letzte Chemo war vor 2 Monaten und es tut sich noch nichts... ein kleiner dünner leichter Flaum am Hinterkopf und an der Seite, aber Oberkopf und "Ponyzone", da ist schlicht und ergreifend: NICHTS. Bin deswegen schon traurig, auch wenn ich weiss, dass das ja nur Äusserlichkeiten sind und so. Naja...mit 25 ist man eben noch eitel? Ich nehme Biotin und ein anders pflanzliches Haarwuschsmittel... Will aber während der Bestrahlung wieder arbeiten und da ich keine Perücke trage und beim Kunden arbeite...da muss das jetzt irgendwann wieder losgehen...!!! Wimpern hab ich auch kaum mehr... Augenbrauen..naaajaaaa n bissle.
Gibst da so ein Mittelwert, wann die Haare wieder wachsen? Das geht doch nicht bei allen so lange wie bei Sunpower? Trotzdem klasse, dass Deine Haare jetzt so schön sind. Ich brauche meinen Neid ja gar nicht aussprechen - würde mich über JEDE Haare freuen... aber Schafskrause und Locken...WOW :D

Liebe Grüsse,

Sonne

Sunpower77
26.12.2007, 12:18
Hi Sonne,

nein, meine Härchen fingen schon während der Chemo an zu sprießen, ich hatte max 3 Monate "richtige Glatze". Aber der erste Flaum ist ja sehr dünn und flauschig - kam mir vor wie ein Marabu.

Und glaub mir - mit 39 ist frau noch genauso eitel wie mit 25, vielleicht bissel geduldiger als in jungen Jahren. Ich arbeite auch am Kunden - im Durchschnitt sehe ich die jeweils 1 mal im Monat. Die haben sich jedesmal richtig gefreut, wie sich die Haare in den 4 Wochen verändert haben. Sowas gibt Auftrieb!!!

Lieben Gruß und ein gutes Haarwachstum!!!

Katrin1966
26.12.2007, 17:52
Hallo,

ich habe auch so meine Probleme mit dem nachwachsen der Haare.

Meine letzte Chemo war am 19.09.07 und sie fingen danach gaaanz langsam an zu wachsen.Bis jetzt sind sie gerade mal 1 cm lang und ganz weich und glatt. Da ich vorher Naturlocken hatte bin ich mal gespannt was da in den nächsten Monaten rauskommt.
Um meinen Haaren etwas auf die Sprünge zu helfen (ich mache auch eine AHT) wasche ich sie jeden Tag mit Alpecin Coffein Shampoo.

Viele Grüße,
Katrin

SonneSollScheinen
26.12.2007, 18:21
Huhu!

@sunpower - ups sorrx, da hab ich mich verlesen..muss wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben...dachte, deine Chemo wäre 2006 schon rum gewesen!

@BarbaraO: ich nehme Tamoxifen und bekomme die Zoladex-Spritze. Was meinst Du mit Hormonmangel - heisst das, dass wegen der AHT keine Haare kommen bzw. diese wieder ausfallen?

Verwirrte Grüsse!

Sonne

Katrin1966
26.12.2007, 18:40
Hallo BarbaraO,

danke das Du mir/uns so viel Mut gemacht hast ;) .
Ich werde ja sehen was passiert, aber ich finde einen Versuch mit Koffein-Shampoo ist es trotzdem wert. Das geht ja preislich noch.
Ich habe von anderen im Forum gelesen das einige gute Erfahrungen mit Shampoos etc. gemacht haben.

Viele Grüße,
Katrin

Anwi
27.12.2007, 17:03
Hallo,
bin ebenfalls unter Anti-Hormontherapie mit Zoladex und Tamoxifen. Meine Haare sind jedoch so dicht wie noch nie, mit kräftigerem Haarwuchs als vor der Diagnose und ganz ohne Haarausfall. Noch dazu ein bisschen lockig.
Eine AHT führt also nicht zwangsläufig zu Haarausfall.
Paradoxerweise litt ich vor der Erkrankung unter ziemlich starkem Haarausfall, jetzt jedoch überhaupt nicht mehr, was mir selbst seltsam erscheint. Auch meine Essgewohnheiten haben sich in Richtung noch gesünderer Lebensmittel normalisiert bzw. mein ständiger Heißhunger auf Süßigkeiten ist unter Tamoxifen weg und ich neige eher zum Abnehmen als zum Zunehmen.
Hatte vorher Normalgewicht, habe jetzt Idealgewicht, das ich zu halten bemüht bin. Würde ich nicht auf eine ausreichende Nahrungsaufnahme achten, würde ich weiter abnehmen, ganz einfach durch den jetzt etwas häufigeren Verzehr von Vollkornbrot und Obst bzw. dadurch, dass dadurch weniger ungesunde Lebensmittel verzehrt werden.
Bei mir ist mit der Gewichtsabnahme und dem gesunden Haarwuchs eben alles genau gegenteilig zu dem, was so an Nebenwirkungen der AHT beschrieben wird. Woran das liegen könnte, weiß ich auch nicht....
Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist die graue Farbe meiner Haare. Dennoch hab ich bislang aufs Färben verzichtet, aus Angst vor Chemikalien in Haarfärbemitteln, die erneut krebsauslösend wirken könnten, jedenfalls in meiner Vorstellung.
Viele Grüße
Anwi

t1964
27.12.2007, 22:25
Hallo, das ist mein erster Beitrag hier....hatte vor 2 Wochen brusterhaltende OP mit 2cm grossem Tumor G3 und werde dann wohl im Januar mit der Chemo anfangen. Meine groesste Sorge sind die Haare!! Ich weiss das klingt schrecklich....aber ich will eben auch noch Frau bleiben. Ich hab das Gefuehl man nimmt mir alles vom "Frau sein" weg. Wie geht es Euch da? Mir wird ganz schlecht wenn ich die Beitraege hier lese. Also mit anderen Worten.....wenn ich Chemo ueber sechs Monate bekomme, dann hab ich mindestens ein Jahr keine Haare mehr??

SonneSollScheinen
29.12.2007, 16:24
Tach :) ,

ich weiger mich zu glauben, dass unter AHT die Haare ausfallen! Hab jetzt noch 5 Jahr vor mir, die werde ich jawohl nicht mit Glatze verbringen? Mag ja sein, dass die dünner werden...aber ausfallen bzw. nicht wiederkommen? NA DANKE!

Bitte um weitere Beispiele, bei denen die Haare nach Chemo trotz AHT wiederkamen. Das das anders sein soll, hat mir noch keiner gesagt :eek: !

Macht mir'n bissle Mut!

Sonne

Kerstin66
29.12.2007, 16:54
Hallo Sonne,

ich glaube ich kann Dich beruhigen.

Ich habe das volle Programm mit 8x Chemo über 1/2 Jahr erhalten. Meine Haare gingen nach der 2. Woche komplett aus, auch die Wimpern und Augenbrauen. Meine letzte Chemo war in den Sommerferien, dann OP mit Eierstockentfernung und heute habe ich trotz der direkt anschliessenden AHT, bei der auch noch das letzte Östrogen entzogen wird, wieder dichtes Haar - wenn auch noch Kurzhaarschnitt mit Locken.

Aber ich war schon beim Frisör.

Auf baldige haarige Zeiten
Kerstin

urlaub
30.12.2007, 16:59
Ich möchte mich mal wieder melden, um allen noch Haarlosen Mut zu machen. Meine letzte Chemo war am 01l06.07 und gestern - fast 7 Monate später- war ich zum ersten Mal beim Friseur und habe meine Perücke ganz weit weggepackt. Ich habe zwischendurch auch gezweifelt, geschimpft und auch geheult, wenn sich so gar nichts auf meinem KoPf tat. Aber dann fing es langsam an und wuchs tierisch langsam. Ich nehme Tamoxifen und Zoladex und meine Haare sind zwar genauso fein wie früher,aber sie sind sehr dicht nachgewachsen.Aber gestern war der Stichtag. Jetz habe ich einen Ultrakurzhaarschnitt und finde mich damit richtig klasse. Aber: ich schäme mich fast es zu erzählen: Da sich meine Haare nicht ganz an die Musterfarbpalette der Tönungen gehalten hat, laufe ich jetzt mit dem krachendem Rotton herum, den ich nie haben wollte. Und ich habe mich doch wirklich ziemlich darüber geärgert, dass es nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe. Ist das zu fassen? Anstatt froh zu sein, wieder so schöne Haare zuhaben, jammer ich über den Farbton? Ich habe mir dann erst mal selbst ins Gewissen geredet. Jetzt freue ich mich riesig auf die nächsten Monate, in denen ich durch die Erkrankung nun den Mut habe, ständig andere Farben und Haarschnitte auszuprobieren, je nachdem, wie die Haare sich weiter entwickeln. Ich habe dies nicht geschrieben, um jemanden neidisch zu machen. Es soll Mut machen. Man braucht einfach sooooo viel Geduld, und das ist manchmal ziemlich schwer. Aber es lohnt sich. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein superschönes Silvesterfest und ein positives und glückliches neues Jahr.
Doro:prost: