Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein opa hat magenkrebs


bea77
23.11.2007, 17:13
hi zusammen,

bei meinen opa ist vor 3 wochen magenkrebs festgestellt worden. er hatte nie probleme außer das er manchmal keinen appetit hatte.

heute mußten meine oma, meine mutter und ich uns entscheiden ob er operiert wird oder nicht.

mein opa ist 85, körperlich nicht mehr so besonders und außerdem hat er alzheimer. der chirurg sagte uns, das die operation ein großes risiko für ihn ist (schwaches herz, schwache lunge). daher haben wir uns gegen die op entschieden. auch wollen wir ihm die strapazen nach einer totalen magenentfernung ersparen.

jetzt mache ich mir vorwürfe ob es die richtige entscheidung war, oder ob wir doch die op wagen hätten sollen.

lg

vom alten stamm
23.11.2007, 18:04
Hallo Bea

Ich möchte nicht den Anschein erwecken hier vorschnell zu Urteilen aber aus eigener Erfarhrung glaube ich sagen zu können ,dass Ihr euch richtig entschieden habt .
Auch in Hinblick darauf das es durchaus Menschen in diesem hohen Alter gibt die eine solche OP gut überstehen und auch überstanden haben .
Aber ich glaube deinen Worten entnehmen zu können das der Magenkrebs schon im Fortgeschrittenem Stadium ist und eine OP seinen Zustand der schon nicht der beste zu sein Scheint dramatisch verschlechtern würde .
Deshalb wäre es meiner Ansicht nach angebracht ihm eine ausreichende Schmerztherapie zu kommen zu lassen ,damit Er keine Schmerzen erleiden muß !
Ich hoffe Du kannst meine offenen Worte verstehen .


LG
Thomas

Es tut mir leid um deinen Opa !

bea77
24.11.2007, 00:45
Danke für deine nachricht. ich hoffe das wir uns richtig entschieden haben. bis jetzt und auch vorher hatte er keine schmerzen, darum wollten wir ihm auch die op ersparen.

danke nachmals