Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewilligt 50% GdB, was mache ich nun damit???
Angst_und_Bange
30.11.2007, 14:55
Jetzt habe ich vom Versorgungsamt eine 50%ige Schwerbehinderung bescheinigt bekommen nur was kann ich damit jetzt anfangen?? Welche Vorteile habe ich dadurch? Welche Nachteile können mir entstehen???
Hoffe auf hilfreiche Antworten.
Vielen Lieben Danke, Melanie
Liebe Melanie :)
wie geht es denn so ? :laber: - alles im grünen Bereich ?
Ich hatte das mal in einem Thread im HK-Forum gefragt: (hab 80 % bekommen :eek: )
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=26113&page=2
Der Schwerbehindertenausweis mit 80% bringt Dir u.a. in Deutschland einen Steuerfreibetrag von 1060 Euro, fünf Tage mehr Urlaub, einen verbesserten Kündigungsschutz.
Und ja, Du kannst natürlich den Ausweis Deinem Arbeitgeber gegenüber vergessen. Dann gibt´s allerdings auch keinen Extraurlaub. Und das mit dem verbesserten Kündigungsschutz wird dann auch etwas schwerer, denn Dein AG weiß ja nichts von seinem "Glück"...
Im Übrigen ist es so, dass jeder Arbeitgeber einen bestimmten Prozentsatz Schwerbehinderte beschäftigen muss. Tut er dies nicht, muss er eine entsprechende Abgabe zahlen. Daher sind die meisten AG auch gar nicht abgeneigt, fähige Schwerbehinderte einzustellen.
Natürlich musst du den Ausweis niemandem zeigen, nur wenn du willst.....
Tine1209
06.12.2007, 12:15
Liebe Angst und Bange,:)
Du bekommst schon ab 50 GdB einen Sonderurlaub in Höhe von 5 Tagen zugesprochen. In dem Jahr, in dem Dir die Schwerbehinderung anerkannt wird, bekommst Du Deinen Zusatzurlaub anteilig. Aber Vorsicht, mein Arbeitgeber hat auch versucht mir anteilig die Tage zu geben, er ist verpflichtet aufzurunden!! Der Steuerfreibetrag liegt bei 760 EUR. In einigen Museen hast Du beim Eintritt einen Preisnachlass und beim ADAC auch, aber das war es dann auch schon so ziemlich.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Herzliche Grüße
Tine
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.