PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man daran sterben????


30.03.2003, 13:23
Bei meiner Tochter wurde Brustkrebs - G2 - diagnostiziert.
Sie wird eine Cheomo machen müssen.
Wir sind alle sehr verzweifelt!!!

Kann Sie daran sterben???
Wie stehen die Heilungschancen???

Maria

30.03.2003, 14:13
Hallo Maria,
es tut mir sehr leid,dass Deine Tochter an Brustkrebs erkrankt ist. Gehe einmal auf folgede Seite http://www.brustkrebs-lexikon.de/ gehe dort auf den Buchstaben T und dann zu TNM und darunter zu Grading. Dort sind die Abkürzungen alle erklärt.
Ob sie daran sterben kann, kann hier niemand voraussagen. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn ihre Lymphknoten frei waren, ist das schon ein gutes Zeichen. Aber ich kenne auch viele Frauen, die trotz belasteter Lympfhknoten schon viele Jahre leben. G2 ist auch nicht so schlecht. Ich hatte G3 und meine Operation liegt jetzt schon 8 Jahre zurück.
Als Angehöriger ist es sehr schwer mit der Diagnose umzugehen. Es gibt ein gutes Buch von Lilo Berg: Brustkrebs - Wissen gegen die Angst.
Wenn man mehr über die Krankheit weiss, kann man auch besser mit seinen Ängsten umgehen.
Die Chemo kann man auch überstehen. Gegen die Übelkeit gibt es Medikamente. Mir hat Zofran geholfen.
Dann sei einfach für Deine Tochter da. Und wenn Du noch mehr wissen möchtest, melde Dich einfach. Hier können Dir viele Frauen weiterhelfen.
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter viel Kraft und alles Gute.
Brigitte

30.03.2003, 20:00
Hallo Maria,
das mit deiner tochter tut mir leid. ja, es ist wichtig dass du einfach für sie da bist. ich möchte auch noch auf ein sehr gutes buch hinweisen, das mir auch sehr geholfen hat es heisst
" das brustbuch " von Dr. Susan Love. gibt es inzwischen auch
als taschenbuch.
sieh auch einmal in das medizin-forum rein, du kannst über
www.brustkrebs.net reingehen ( ist ohne Werbung ) oder über
" medizin-forum.de " dann mit werbung, aber erträglich. es
wird dort auch auf die bücher hingewiesen.
alles gute für deine tochter.
m.e. stehen die heilungschancen gut!
liebe grüsse chica

31.03.2003, 09:10
Liebe Maria,

es tut mir sehr leid mit Deiner Tochter. Ich selbst bin auch im Alter von 33 an Brustkrebs erkrankt und habe nun bald die Chemo hinter mir. Ob man überleben wird und wie lange, dass kann leider niemand sagen. Der Krankheitsverlauf jeder Patientin ist unterschiedlich. Man kann nur versuchen, dass bestmögliche zu tun. Die Chancen stehen aber sehr gut, wenn die Lymphknoten nicht befallen sind.

Wichtig ist jetzt für Deine Tochter, dass sie jemanden hat, der ihr zur Seite steht. Gerade die Chemo-Zeit ist nicht gerade einfach. Am Tag der Chemo sollte sie auf keinem Fall allein sein. Mein Mann nimmt sich diesen Tag immer frei und kommt auch mit zur Chemo. Das tut mir sehr gut. Nach der Chemo wird sie sicherlich auch noch Bestrahlungen bekommen.

Du hast einen wichtigen Schritt gemacht, indem Du hier ins Forum geschrieben hast. Das ist toll. Wenn Du Fragen hast, hier gibt es eigentlich immer jemanden, der weiterhelfen kann.

Ich habe hier im Chat jede Menge Hilfe bekommen. Vielleicht kannst Du diesen Deiner Tochter näherbringen.

Ich wünsche Ihr / Euch alles Gute und das sie die Therapien gut verträgt.

Manu

01.04.2003, 10:47
Liebe Maria, die Welt bricht mit der Krebsdiagnose zusammen. Vor 26 Monaten habe ich die Türen, die da zu schlugen, laut und deutlich gehört. Ich habe mit 43 eine Brust und die Haare verloren. Die Chemotherapie war anstrengend. Und dann immer diese Angst, wenn irgendetwas nicht in Ordung ist.

Ganz allmählig habe ich meine Möglichkeiten wieder gesehen. Ich habe 2 neue Freundinnen und einen Mann gewonnen. Die Sonne scheint heller und die Frühjahrsanemonen waren noch nie so schön.

Schade, daß Du am Montag nicht dabei warst. Ich habe meine beiden Brautkleider anprobiert (eines weinroter Nickistoff und das andere grün-violette Seide). Auch mit nur einer Brust (ich hasse Prothesen) sehe ich sehr gut aus. Alle, die mir in den letzten 2 Jahren geholfen haben, sind eingeladen. Auf 4 Veranstaltungen haben wir insgesamt 200 Gäste.

Gruß
Dorothea

02.04.2003, 18:00
hallo,
danke für die vielen antworten und auch buchtipps.

leider sind die lymphknoten befallen, das ist jetzt nicht gut oder???

02.04.2003, 23:00
Auch da gibts noch Unterschiede.
Wieviel von den entnommenen sind befallen?
Natürlich wär es ohne Lymphknotenbefall einfacher-aber man kann es sich leider nicht aussuchen,und muss es doch nehmen ,wie es kommt.Ab sofort gilt-ein Tag nach dem anderen!

Liebe Grüsse aus Gelsenkirchen
moniname@domain.de