PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zoladex und nolvadex


kathi 33
13.12.2007, 20:59
mache seit september 07 aht mit zoladex und nolvadex - seit 3 wochen habe ich häftige wechselbeschwerden. darf nur planzliche mittel dagegen nehmen ( remifemin plus) - nachteil: wirkung beginnt erst in 2 wochen nach 4 bis 6 wochen ist erst die volle wirkung errreicht ( wenn man pech hat, und das mittel nicht den gewünschten erfolg zeigt, gehts von vorne los.

besonders belastend finde ich es in der nacht: schlafe ungefähr 3 stunden und dann bin ich meist das erste mal wach: hitze - aufstehn - fenster aufmachen - kurze zeit später wieder kalt, also fenster zu und unter die decke und dann gehts von vorne los - nach dem 4 oder 5 wechsel von einem extrem ins andere ist schluss und ich hellwach. es dauerst dann eine weile bis ich wieder einschlafen kann - wenn ich 2 - 4 mal in der nacht auf diese weise wach war, fühle ich mich am morgen furchtbar.

wer kennt das und was macht ihr dagegen???? :confused: :confused: :confused:

kathi

Sunpower77
13.12.2007, 21:56
Hallo Kathi,

mir geht´s ähnlich. Allerdings bemerke ich es nur, es stört mich kaum. Nachts decke ich mich eben nach Bedarf auf und zu und gut ist. Schlafen kann ich zum Glück wie ein Stein.

Viel unangenehmer finde ich, dass ich jetzt nachts öfter zum Tö muss..... woran das wohl liegt???

Gloria-Beetle
13.12.2007, 22:12
Hallo Kathi,

mir gehts wie Dir, aber ich sehs ganz pragmatisch: wenn ich schwitze wirkt meine Überlebenspille:rotenase: und das ist mir das wichtigste.

Aber ich glaube schon, wenn man Familie hat oder arbeiten muss ist es schon lästig, wenn man nicht schlafen kann.

Tipps habe ich leider auch keine besonderen, aber ich wünsch Dir sehr, dass es sich bessert.

Liebe Grüsse

Gl:D ria

BarbaraO
14.12.2007, 06:52
Liebe Kathi,
versuch es einmal mit Salbeiblättertee. Es ist wichtig, ihn nicht zu lange ziehen zu lassen, weil er dann zu bitter wird.
Ich hatte mir morgens einen guten Luter davon aufgebrüht und im Laufe des Tages ausgetrunken.
Für die Nacht empfehle ich 2 Bettdecken. Eine warme und eine ganz dünne.
Schlaf nicht abgedeckt. Da lauert eine Erkältung und die kannst du nun nicht auch noch gebrauchen.

Lieber Gruß

gimpely
14.12.2007, 09:24
Liebe Kathi,

ich nehme seit Januar d.J. Trenant. und Tamoxifen und habe im Februar starke Hitzewallungen bekommen. Was mich fast noch mehr gestört hat, ist, dass diese mit starken Anspannungen verbunden waren bzw. sind. So hatte ich erst gar nicht verstanden, warum mir plötzlich diverse Zähne wehtaten. Ich habe dann festgestellt, dass ich (nachts) stark die Zähne zusammenpresse, wenn eine Wallung im Anmarsch ist. :mad:

Nachdem ich fast Monate überlegt hatte, die AHT abzubrechen, habe ich mich dann aber damit arrangiert. Ich sehe es nun so wie Gloria http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_025.gif.
Ich rede mir nun ein (oder glaube daran), dass das Schwitzen besonders gut ist. http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_017.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_017.gif Da wir immer bei gekipptem Fenster schlafen, schmeiße ich dann für einige Minuten die Decke zur Seite und kann dann nach ca. 5 bis 20 Minuten (recht unterschiedlich) weiterschlummern.

Seit ca. ein bis zwei Monaten hat wohl auch eine gewisse Gewöhnung stattgefunden (oder liegt es an der kalten Jahreszeit?). Jedenfalls schlafe ich nun auch häufiger `mal 4 Stunden "am Stück". Ja, zweimal habe ich sogar ca. 6 Stunden geschlafen. http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_011.gif

Was bei mir ganz merkwürdig ist: Immer wenn ich besonders gut geschlafen habe, überlege ich, was ich am Tag davor gegessen habe :o . Mein Verstand sagt mir einerseits, dass das Essen diesbezüglich wohl keine so große Rolle spielt, aber andererseits....

Tipps habe ich sonst leider auch keine. Ich wünsche Dir, das es bald besser wird!!

Liebe Grüße

Moni

mascha2600
14.12.2007, 11:07
Hallo,
bekomme seit 12.09. Tamoxifen und hatte zunächst überhaupt keine Beschwerden.
Seit ca. 4 Wochen habe ich jedoch unter den Wechselbeschwerden stark zu leiden, da auch bei mir die Hitzewallungen stark ausgeprägt sind. Gleichzeitig hat sich bei mir (was ich ausgerechnet bei mir niemals vermutet hätte) eine starke Depression breit gemacht. U.a. wohl deswegen, da auch ich wochenlang nicht ein- bzw. durchschlafen konnte.

Da mein Tumor auch hormonrezeptor positiv war, darf ich lt. meinem Gyn noch nicht mal Soja-Isoflaven einnehmen.
Aber nur Mut:
Gegen die Depris hab ich ein nicht suchterzeugendes Antidepressivum bekomme, dass wirklich hilft.
Das hilft sogar so gut, dass ich - trotz Hitzewallungen - jetzt gut schlafen kann. Ansonsten tröste ich mich mit der Aussage meiner Ärztin, dass diese "Wallungen", bei denen ich jedes Mal schweißnass bin im Laufe der Monate weniger heftig werden, wenn sich der Körper auf den Hormonentzug eingestellt hat.

Zoladex laß ich mir nach langem und reiflichem Überlegen nicht spritzen. Stattdessen werden bei mir Ende Februar die Eierstöcke entfernt.

Trotz allem halte ich mir immer den Satz der behandelnden Ärztin vor Augen die zu mir sagte : "Tamoxifen ist Ihre Lebensversicherung".

LG Grüße von der verschneiten, saukalten Alb

Christiane

Eva1
14.12.2007, 11:13
Hallo,
ich habe meine Hitzewallungen durch eine zufällige Entdeckung in den Griff bekommen. Bei mir waren die Wallungen bedonders schlimm, nachdem ich viel oder etwas Süßes gegessen hatte. Während einer Diät habe ich dann gemerkt, dass die Wallungen nachlassen, wenn ich meinen Blutzuckerspiegel niedrig halte, dh wenn ich so wenig wie möglich Zucker und Weißmehl esse, meine Portionen klein halte, dafür öfter esse, und viel, viel Wasser trinke. Vor dem Schlafengehen habe ich auch nichts mehr gegessen. Das alles war zwar eine gröbere Umstellung, aber meine Lebensqualität ist dadurch deutlich gestiegen.

Liebe Grüße,
Eva

InaPötter
14.12.2007, 11:51
Liebe Christiane,

würde gern mehr über deine Entscheidung, sich die Eierstöcke entfernen zu lassen, erfahren. Habe erst gestern wieder diese Spritze bekommen und trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken auch meine Eierstöcke entfernen zu lassen. Mein Doc hat mir erklärt, dass man das auch endoskopisch wie bei meiner Gallen-OP machen kann; oh je mein armer Bauchnabel.
Leider ist er darauf nicht weiter eingegangen.

Ansonsten zu meinen Hitzewallungen; Ich kleide mich im Zwiebelprinzip, da kann man dann immer schnell was an oder ausziehen. Schlimm ist es bei mir morgends. Kurz nach dem der Wecker klingelt, friere ich noch und dann kommen die Attacken, ansonsten geht es aber.

Liebe Grüße an alle

Ina!

Lilli 40
14.12.2007, 17:02
Hallo Kathi,
nehme im Moment nur TAmoxifen. Schwitzeanfälle sind im Laufe der Zeit besser geworden. Ich habe mit Sport angefangen und merke ganz klar, wenn ich mal nicht dazu komme schwitze ich mehr. Ob das am Kopf liegt:D , ansonsten Zwiebelprinzip in der Kleidung.
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt:winke:

Ilse Racek
15.12.2007, 08:44
Hallo Kathi,

seit fast 5 Jahren verhalte ich mich - wie Lili und viele andere Betroffene - Tag und Nacht nach der Zwiebeltaktik ;) Sieht zwar putzig aus, aber - was solls :-)

Ich bin sicher, dass mein Körper "viele Gründe" hat, in Schweiß auszubrechen - Chemo, Bestrahlungen, AHT etc. ;(

Zusätzlich zu einer relativen Gelassenheit hilft ungemein: Schwimmen und frische Luft :)


Alles Gute
und herzliche Grüße

BarbaraO
15.12.2007, 08:49
Ich besitze inzwischen eine riesige Sammlung an Tops in allen Farben und jede Menge Strickjacken.

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/i070.gif

wärmstens empfehlende Grüße

kathi 33
15.12.2007, 19:33
:rolleyes: hallo und schönen abend

also zwiebelprinzip und eine ansammlung von westen hab ich mir bereits zugelegt. die schwitzerei ist furchtbar für mich - aber kann man/frau :D nicht ändern ( hoffe ja noch immer, dass die tabletten irgendwann einmal wirken).

mein noch größeres problem ist durch die hitze und kältwellen mein durchschlafproblem - fühle mich in der früh nicht ausgeschlafen hab kopfschmerzen,... und morgens zum frühstuck 2 aspirin ist auch keine dauerlösung.

kathi

BarbaraO
16.12.2007, 07:43
Moin,
auch hier wird schon lange darüber diskutiert:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=13417&highlight=Salbeitabletten (http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=13417&highlight=Salbeitabletten)


http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=4614&highlight=Salbeitabletten (http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=4614&highlight=Salbeitabletten)
manchmal helfen solche alten Threads.

Mir fiel ein, dass ich Salbeitabletten genommen hatte, als es so schlimm war. Ich fabnd sie ganz gut. Den Namen weiß ich allerdings nicht mehr.
Internetapotheken bieten aber diverse Marken an.
http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d058.gif
Lieber Gruß

engel1968
16.12.2007, 16:14
Hallo Kathi:) ,

ich hatte auch massive Schlafstörungen (10 Wochen immer weniger als 3 Stunden):( und Hitzewallungen (nehme Tamoxifen und Zodalex).

Seitdem ich das Antidepressivum Citalopram nehme, sind diese Nebenwirkungen komplett weg:D . Jetzt habe ich "nur" noch Entzündungen im Bereich der Vaginalschleimhaut. Das hat sich durch Citalopram leider nicht auch zum Guten gewendet. Ich weiss viele sind gegen Antidepressivum. Aber bei mir wirkt es super. Es soll bei 50% der Frauen mit Antihormontherapie helfen. Ein Versuch wäre es vielleicht wert? Man kann es ja auch wieder absetzen.

Viele Grüße aus Köln
Engel:winke:

mascha2600
17.12.2007, 08:11
Hallo Ina,
der Eingriff zur Entfernung der Eierstöcke ist tatsächlich sog. "minimalinvasiv". D.h., es werden unterhalb der "Bikinizone" zwei wirklich kleine Schnitte gemacht, so daß die endoskopischen Geräte durch die und durch den Nabel eingeführt werden können. Zusätzlich wird der Bauch durch ein Luft-/Gasgemisch sozusagen aufgepumpt, damit sich die Bauchdecke hebt und die inneren Organe besser sichtbar sind.
Danach erfolgt die Entfernung der Ovarien, der ganze Eingriff dauert höchstens 1 Std. (vergleichbar mit einer Bauchspiegelung).

Von der Entscheidung her haben mich mehrere Gründe zu diesem Eingriff bewogen:
Ich bin durch eine angeborene Mißbildung der Gebärmutter sowieso steril; d.h, ich konnte/kann keine Kinder bekommen. Und der Gedanke, mir monatlich diese Spritze mit all ihren Nebenwirkungen in mich reinhauen zu lassen, war mir so zuwider, dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe.
Außerdem meinte mein Gyn, dass die Wechseljahrbeschwerden nicht besser oder schlechter werden würden.
Das einzigste was ich nach dem Eingriff tun muß: Gestagenpflaster aufkleben, da die Ovarien ja nicht nur Östrogen bilden und Gestagen vor allem für den Schutz des Herzens und der Knochen zuständig sind. Außerdem sollen Frauen mit erblich bedingtem BK einen ganz leichten Benefit durch den Eingriff erhalten.
Daran glaub ich zwar nicht, aber die "Spritzenersparnis" ist mir das ganze Wert.

LG Christiane

BarbaraO
17.12.2007, 08:29
Seitdem ich das Antidepressivum Citalopram nehme, sind diese Nebenwirkungen komplett weg:D . Jetzt habe ich "nur" noch Entzündungen im Bereich der Vaginalschleimhaut. Das hat sich durch Citalopram leider nicht auch zum Guten gewendet. Ich weiss viele sind gegen Antidepressivum. Aber bei mir wirkt es super. Es soll bei 50% der Frauen mit Antihormontherapie helfen. Ein Versuch wäre es vielleicht wert? Man kann es ja auch wieder absetzen.

Davon höre ich zum ersten Mal, Engel.
Ich habe es auch bekommen und bei mir half es gegen die Knochen- und Gelenkschmerzen. Geschwitzt habe ich nach wie vor. Auch die Schlafstörungen sind geblieben.
Fakt ist aber, dass das Mittel die Träume verändert. Ich hatte Fortsetzungsträume und auch welche, die scheinbar nur der Unterhaltung dienten:D
Antidepressiva werde schon seit einiger Zeit erfolgreich bei Schmerzen verschrieben. Man braucht dazu aber sicher die "richtge" Einstellung.

Liebe Grüße

InaPötter
17.12.2007, 11:49
Hallo Ihr Lieben,

meine Freundin ist Heilpraktikerin, sie hat mir am Wochenende einen Tee gemischt, wo unter anderem Brennessel, Schafgarbe und Frauenmantel drin ist. Der schmeckt ehrlich gesagt fürchterlich, soll aber angeblich auch die Hitzewallungen mindern.
Na dann trinke ich ihn halt und werde euch berichten, ob sich der Versuch lohnt.

AnnaR
18.12.2007, 07:46
Hallo Zusammen!
Ich habe remifemin plus die ersten 2 Tage gleich 3x 2Tabl. - dann 2x 2 Tabl. nach einer Woche wars deutlich besser. Jetzt nach ca. 2Mo. gehts mir gut. jetzt nehm ich 2x 1Tabl.
LG Anna

engel1968
21.12.2007, 16:15
An Barbara O:

Liebe Barbara:) ,

der Hinweis zu den positiven Auswirkungen von Antidrepressivum bei 50% der Frauen mit Antihormontherapie stammt von Dr. Warm (Oberarzt Brustzentrum Köln). In dem Fall habe ch einmal Glück, dass ich zu dem Kreis der Betroffenen gehöre, bei denen die negativen Nebenwirkung der AHT durch das Antidepressivum (verschrieben vom Psychiater) verringert werden. Schade, dass Du scheinbar zu den anderen 50% gehörst.

Liebe Grüße aus Köln und ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest:knuddel:

Engel :engel:

Jutta-1411
21.12.2007, 20:17
Hallo engel1968 und Barbara O,

Ihr beschreibt, dass Ihr die AHT-Nebenwirkungen mit diesem Antidepri-Mittel (fast) in den Griff bekommen habt. Mich würde interessieren, welche Nebenwirkungen das Mittel selbst dann wiederum hat.

Ich selbst nehme nach 9 Monaten Femara jetzt seit 4 oder 5 Wochen Aromasin, aber die Nebenwirkungen haben sich -leider :( - nicht verändert; leide hauptsächlich unter Knochenschmerzen und dadurch Schlafstörungen sowie Depri-Anfällen. Außerdem bin irgendwie dauernd am Frieren, während ich Hitzewallungen fast gar nicht kenne. Mag zwar nicht wirklich weitere Medis schlucken :eek: , aber das interessiert mich nun doch.

Schönen Abend

und frostbeulige Grüße

Jutta :winke: :winke: :winke:

Erika Rusterholz
21.12.2007, 21:00
Hallo Jutta,

Die Gynäkologie des UniversitätsSpitals Zürich hat zum Thema
"Tamoxifen verstärkt Wallungen zusätzlich zum Hormonentzug"
einen Beitrag verfasst, siehe Link:

http://www.brustkrebsverlauf.info/phpbb/viewtopic.php?t=171

Vielleicht kann damit die Frage betreffend Antidepressivas geklärt werden.

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz

Regeli
22.12.2007, 16:56
Hallo Ihr Lieben
Ich muss seit Ende Oktober'07 Tamoxifen nehmen und habe seit dem natürlich auch meine Hitzewallungen. Ich habe in der Apotheke "Salbei-Tropfen" von CERES (Homöopathisches Arzneimittel) geholt, diese helfen mir recht gut. Ich habe jetzt nur noch ca. alle 3-4 Stunden eine Wallung, vorher bekam ich fast stündlich eine. Nachts habe ich höchstens 3 Wallungen, sie sind auch nicht mehr so stark wie am Anfang. Die Tropfen nehme ich seit Anfang Nov.'07 und immer 3 mal am Tag, je 5 Tropfen in wenig Wasser.
Ich bin in der Schweiz zu Hause, die Tropfen sind auch aus der Schweiz.
Die Adresse vom Hersteller ist:CERES Heilmittel AG, CH-8593 Kesswil.

Liebe Grüsse an alle
Regeli:winke:

Gabielli
22.12.2007, 21:12
Hallo Kathi,
ich hatte starke Hitzewallungen durch Arimidex. Meine Gyn. hat mir geraten, homöopathische Globuli - Lachesis D12 - zu versuchen. Der Vorteil dabei ist, die Wirkung zeigt sich sehr schnell. Anfangs kann es erst mal kurzzeitig zu einer Verschlimmerung kommen, die aber am 2. Tag meist vorbei ist. Bei mir hat das toll gewirkt. Nach 3 Wochen habe ich die Einnahme beendet und seitdem ist alles o. k. Ein Weiterer Vorteil, auch wenn die Krankenkasse nicht zahlt, die Globuli sind sehr preiswert. Wenn die Beschwerden nach 3 Wochen Einnahme irgendwann wieder beginnen, kann man die Globuli dann wieder für 3 Wochen nehmen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und schöne Weihnachten.
Gabielli

engel1968
23.12.2007, 11:09
Hallo Jutta 1411:) ,

bei mir führt das Antidrepessivum zu keinen Nebenwirkungen. Im Gegenteil Schlfastörungen, Hitzewallungen, Weinanfälle alles so gut wie weg :rotier2: (Hitzewallung nur, wenn ich ausnahmsweise zu viel Alkohol (sprich mehr als ein Glas Wein) getrunken habe, damit also vorsichtig sein).

Es kann aber bis zu 3 Wochen nach Ersteinnahme dauern bis es Wirkung zeigt und am Anfang etwas Übelkeit und Verstopfung hervorrufen (hatte ich alles nicht).

Daneben kann es zu Gewichtszunahme und Verringerung der Lust auf Sex führen:mad: . Beides ist bei mir ebenfalls nicht der Fall. Ich versuche allerdings auch 3 x 4 pro Woche Sport zu treiben (Joggen, Schwimmen, Radfahren wenn es wärmer ist (ist mir zur Zeit zu kalt:D ) und Wandern) und stelle mich täglich auf die Waage. Denn bereits Tamoxifen kann zur Gewichtszunahme führen, da der Grundumsatz täglich um durchschnittlich 250 kcal gesenkt wird (ich aber gerne weiterhin mein Essen genießen will und schlank bleiben will).

Frohe Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr

Engel:winke:

kathi 33
08.01.2008, 11:34
mache seit sept. o7 aht ( nolvadex und zoladex) und habe seit rund 6 wochen haarausfall. am anfang war ich mir nicht sicher - noch normal oder schon auffällig ( ein paar haare verliert man schließlich immer). seit 2 wochen ist es jedoch eindeutig: viel mehr als normal. habe keine kahlen stellen aber wenn ich sie zusammenbinde ist es deutlich :weinen: merkbar.

laut onkologe ist es normal im wechsel haarausfall zu haben - laut beipacktext bei noladex ist eine seltene nw: haarausfall. daraus schließe ich, dass es neben dem normalen (wechsel)haarausfall auch noch eine steigerung gibt.

:rotenase: und vor allem - welchen hab ich jetzt ( vor allem in bezug was kann ich dagegen tun).

hatte keine chemo und keine strahlen - daher kann es eigentlich nur von der aht kommen

:confused: kennt jemand das problem haarausfall und aht und vor allem, was mache ich dagegen????

z. z. nehme ich kalium phosphoricum d6 ( wirkt aber noch nicht)

kathi :winke:

Optimistin43
09.01.2008, 14:38
Hallo Kathi 33

Biotin , Biotin und nochmal Biotin und das ganze mögl. hochdosiert.
Aber vorher schön den Doc fragen ob es erlaubt ist.

Gut wuchs:smiley1:

Marietta

kathi 33
06.03.2008, 23:25
:winke: alle an alle, die noch so spät im forum sind

hätte an euch 2 fragen:

:confused: wer von euch bekommt zoladex 1 x im monat? - es gibt auch eine die für 3 monate reicht - hat jemand damit erfahrung. gibts gründe,warum jemand die 3monatsspritze nicht nehmen kann? hat wer von der 1-monats auf die 3monatsspritze gewechselt?

:confused:nolvadex - leicht erhöhte gefahr des gebärmutterhalskrebs,. in welchen abständen habt ihr gyn-untersuchungen ( alle 3 monate, jedes halbe jahr,...)

herzlichen dank im voraus - :winke:kathi

mascha2600
07.03.2008, 07:48
Hallo Ihr Lieben,
nochmal kurz ne Rückmeldung zu diesem Thread:
Hab seit 20.02. die Eierstockentfernung hinter mir. Der Eingriff war völlig problemlos (am 2. Tag war ich schon wieder daheim). Bin seitdem auf Arimidex umgestellt und meine Hitzewallungen haben sich sehr gebessert.
Für mich war die Entfernung der Eierstöcke anstatt der monatlichen Zoladex-Spritzen die absolut richtige Entscheidung.
LG Christiane

staufda1
07.03.2008, 08:23
Hallo Kathi,

ich habe von Anfang an die 3 Monatsspritze Zoladex bekommen. Das sind nun immerhin über 1 1/2 Jahre, ich hatte seit der ersten Spritze keine Blutung mehr > sie Wirkt also.
Der grosse Vorteil liegt auf der Hand, Frau wird nur 4x/Jahr gestochen und die Nebenwirkungen sind nicht grösser als bei der Monatsspritze.

Liebe Grüsse

Daniela

goldbienerl
07.03.2008, 09:43
Hallo Kathi !!


Habe auch von der 3 Monatsspritze gehört und habe dann
beim nächsten Termin auf der Onkologie meinen Arzt auch gefragt.

Bei BK verschreibt man nicht die 3 Monatsspritze, meinte er.
Also heißt es weiterhin alle 4 Wochen zum Hausarzt gehen und
sich picken lassen.
Nachdem sich bei mir nun das letzte Jahr eingeläutet hat, sehe ich
dem ganzen etwas entspannter entgegen.

Zu meiner Frauenärztin muß ich alle 6 Monate gehen.

Lg goldbienerl