PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich möchte mich bei euch vorstellen


tonchi
19.11.2007, 12:44
Hallo Ihr da draussen!
Ich habe meine Mama vor 5 Wochen an dieser schrecklichen Krankheit verloren.Es ist so fürchterlich.Nach 9 monaten ist sie leider nach ständigem Kampf verstorben! Mit der Diagnose habe ich zeitgleich erfahren, dass ich ein Kind erwarte, also auch, dass sie Oma werden sollte! Leider hat sie die kleine Maus nur 2 Wochen erleben dürfen! Jetzt passt sie als Schutzengel auf sie auf! Warum liegen Freud und Leid so schrecklich nah beieinander???Sie wäre so eine tolle Oma gewesen! Jetzt muss ich mich zusammenreissen und selber eine gute Mami sein! Aber ich brauche doch selber noch meine! :( Warum muss eine Mensch so lange kämpfen und leiden, wenn es von Anfang an keine Chance gibt???

Ulla Krefeld
19.11.2007, 13:15
Liebe Tonchi,

es ist sehr schade, dass Du Dich jetzt erst hier im Krebs Kompass angemeldet hast. Denn zu den Zeiten, wo man den Kampf aufnimmt, noch Hoffnung hat, dass alles wieder gut wird, kommt hier eine ganz phantastische Unterstützung. Es tut mir sehr leid, was passiert ist. Aber schön ist ja, dass die Oma ihre Enkelin noch sehen konnte.

Dein letzter Satz allerdings passt nicht hier in dieses Forum, denn hier sind noch alle dabei zu kämpfen, mitunter zu leiden und sehen auch weiterhin Chancen. Somit geben wir die Hoffnung niemals auf!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du mit diesem schweren Verlust liebe Menschen findest, die Dich unterstützen und Dir zur Seite stehen.

Alles Liebe

Ulla

tonchi
19.11.2007, 17:35
Hallo Ulla!
Du hast Recht! Man muss kämpfen und man darf die Hoffnung niemals aufgeben! Das haben wir auch niemels getan! Wenn ein geliebter Mensch es dann aber doch nicht schafft ist man im Moment so wütend und voller Trauer! Wenn man keine Hoffnung hat, hat man auch keine kraft den Kampf gegen diese Krankheit aufzunehmen! Meine Mama hat immer gekämpft! Hätte sie das nicht getan, hätte sie es auch nicht noch 9 Monate geschafft! An dem Satz:" Die Hoffnung stirbt zuletzt!" ist auch etwas dran! Ich hätte wirklich früher ins Forum gehen sollen! Hier merkt man, dass man nicht alleine ist! Im Gegenteil-es ist erschreckend wie vielen es genau so geht, wie viele Menschen den gleichen Weg gehen, das Gleiche empfinden und wie viele paralelen es gibt! Es spiegelt sich so vieles wieder, wenn ich mir die Beiträge so durchlese! Dir nochmal vielen Dank für die Antwort!!! ich wollte niemanden entmutigen!

tonchi
24.11.2007, 20:15
Hallo zusammen!
Ich lese so viel hier im Forum ,damit ich über den Tod meine Mutter besser hinweg komme oder es lerne zu verstehen! Ich verstehe es aber nicht! Die ist jetzt 5 Wochen tod.In der ersten Zeit hatte ich das Gefühl, dass sie endlich erlöst ist und keine Schmerzen mehr haben muss und da viel mir auch eine Last ab!Es ist so anstrengend immer stark zu sein, immer Hoffnung zu geben, so dass ich im ersten Moment nach Mamas Tod erleichtert war, dass es ein Ende hat! Das hört sich jetzt irgendwie schrecklich an, wenn ich das so schreibe!Jetzt, wo ein paar Wochen vergangen sind fange ich erst richtig an zu verarbeiten und zu trauern! Zeitgleich mit der Diagnose hatte ich ja(wie schon mal geschrieben) erfahren, dass ich ein Kind erwarte! Genau 9 Monate hat Mama dafür gekämpft und dann ist sie gegangen!Ich glaube ganz fest daran, dass sie nur noch dafür gekämpft hat um ihr Enkelkind zu sehen! Jetzt schaue ich mein Kind an und es zerreist mir das Herz, dass sie sie nicht aufwachsen sieht! Sie Wäre so stolz auf die Maus! Und ich glaube auch auf mich!Alle sagen mir:Du musst stark sein für Dein Kind! Ist ja richtig, aber ich kann den Satz nicht mehr hören! Ich hatte eine beschissene Schwangerschaft, nur geheult und in Krankenhäusern verbracht. Warum muss ich denn immer stark sein? Warum lässt man mich nicht endlich mal trauern! Immer habe ich mich zusamengerissen für Mama und alle anderen! Jetzt versuche ich das ja auch für mein Kind, aber ich bin es leid stark zu sein! Ich habe das Gefühl seit Monaten nur noch zu funktionieren und das nimmt kein Ende! erst für Mama und jetzt für das Kind! Ach ja, so viel wollte ich gar nicht schreiben! Ich vermisse sie hat so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anas65
24.11.2007, 21:11
Liebe Tonchi,
deine Verzweiflung ist gut zu verstehen, nach allem, was du durchgemacht hast. Eine Schwangerschaft erlebt sich nicht so schön, wenn man ständig in Gedanken beim Tod ist. Aber vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass deine Mutter trotz allem wenigstens kurz ihr Enkelkind erleben durfte. Ich bin nicht gläubig, aber ich bin sicher, dass deine Mama von dort wo sie ist ein ruhendes Auge auf dich und deine Familie hat und schließlich lebt sie in dir und deiner Tochter weiter. Ohne deine Mama gäbe es euch doch nicht.
Gib dir Zeit und achte auf dich, es wird besser werden, irgendwann..
Ich sende dir liebe Grüsse
Ana

tonchi
24.11.2007, 21:21
Hallo Ana!
Danke für deine lieben Worte! Ich bi auch so froh, dass sie die Maus noch in den Armen halten durfte! Ich habe ein paar Fotos davon und werde ihr ganz viel von ihrer Oma erzählen! Trotzdem bin ich so traurug, wenn ich in der Stadt andere Omis mit Enkelkind laufen sehe! Freud und Leid liegen so schrecklich nah beieinander! Ich bin jetzt Mama und brauche selber noch éine Mama! Es ist schon ein totales Gefühlschaos!Am Tag der Beerdigung habe ich Post bekommen von der Krankenkasse, auf dem Umschlag stand ganz dick gedruckt: willkommen im Leben!!!!!! Schon heftig!

tonchi
24.11.2007, 21:32
Liebe Christel!
Erstmal tut es mir leid,dass Du auch so viel trauern musst!Als meine Mutter so krank war habe ich mal gesagt, dass ich mir endlich keine Sorgen mehr machen möchte! In der Zeit der Krankheit gehr man mit den Sorgen ins Bett und wacht mit Sorgen wieder auf! Jetzt wache ich auf und verspüre so eine Leere! Der Tagesinhalt fiel auf einmal weg!fällt es Dir auch so schwer zu sehen, wie alles wie immer weitergeht!? Das Leben läuft einfach so weiter! Wenn mir die Verkäuferin vom Bäcker einen schönen Tag wünscht könnte ich ihr eine..........!!! Ich denke dan: Was soll an dem Tag denn schön sein!? Diese Gedanken kennst Du sicher auch! Ich hoffe, dass uns die Zeit etwas über den Verlust hinweg hilft! Die Feiertage, die bald anstehen möchte ich am liebsten verschlafen! Nichts wird so sein wie es mal war!

Anas65
24.11.2007, 21:44
Ja, von Institutionen kannst du keine Wunder erwarten, leider. Ich habe letzte Woche für meinen Dad bei der Kasse den Antrag für Befreiung von den Zuzahlungen gestellt und da sagte mir die Dame, dass ja dafür die chronische Krankheit schon mindestens ein Jahr bestehen müsste. Ich lächelte sie nur an und sagte: dann braucht mein Vater das nicht mehr, dann ist er tot. Darauf hat sie nur blöd geguckt.
Diese ganze Situation ist für alle eine riesige Belastung und wenn dann das schreckliche passiert ist, fällt man in ein tiefes Loch. Das steht mir alles noch bevor, aber ich befasse mich immer nur mit der momentanen Situation, dem heute, was morgen ist, sehe ich dann morgen.
Fühl dich gedrückt
Ana

tonchi
24.11.2007, 21:56
Liebe Ana!
Man muss auch nur von einem Tag zum anderen Leben! Wir haben versucht Dinge zu planen! Z.B. Einen Urlaub als es ihr etwas besser ging! Du kannst einfach nicht mehr planen! Es kommt leider immer anders als man denkt! Tja die Reaktionen der Ämter sind leider schrecklich! Für die ist man leider nur eine Aktennummer und so wird man auch behandelt! Ich kann mir vorstellen, dass die Frau blöd geguckt hat! Ich hatte am Anfang der Diagnose versucht eine psychologische Betreuung zu finden! Die Antwort der Psychologin war, dass sie in 3 Monaten wieder Gesprächstermine frei hat! Ich habe mich förmlich bedankt und auch gesagt, dass ich da auch keine Hilfe mehr brauche und habe den Hörer aufgelegt! Verlässt man sich auf andere ist man verlassen! Ach man, halte Du auch durch!Was für ein Alptraum oder?

tonchi
24.11.2007, 22:03
Ach ja Ana eins noch! Ich habe das auch immer so gesehen wie Du! Wir wussten auch, dass es sich um eine palliative Beahndlung handelt und ab dem Tag haben wir auch nur um Zeitgewinn gekämpft! Sicher, alle hoffen auf ein grosses Wunder! Warum sollte auch nicht mal ein Wunder geschehen und alles wird gut! Ich denke aber schon, dass die Ärzte bei dem fortgeschrittenen Verlauf erkennen können, dass es nicht wieder gut wird! So konnte ich mich weningstens etwas darauf vorbereiten was auf uns zu kommt! Wenn man das überhaupt kann! Ich/Wir haben immer um Zeit gekämpft!Es ist so ein Au- und Áb mit dieser Krankheit! Kaum freut man sich, dass Metastasen weg sind, tauchen woanders wieder welche auf! Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein Vater nicht so leiden muss, keine Schmerzen hat(das muss nicht sei!!!Informiere Dich rechtzeitig über eine gute Schmerztherapie).

Anas65
24.11.2007, 22:07
Hey Tonchi,
dass mit dem Alptraum ist ein wahres Wort. Als ich den Entlassungsbefund aus dem KH vor mir liegen hatte, hab ich nur geheult. Ich bin Arzthelferin und verstehe leider zu viel von dem ganzen Medizinkram, ich las nur noch überall Metastasen, allein mindestens 10 im Kopf! Ich habe Angstvor dem was alles noch kommen mag, Diabetes hat der arme Kerl ja jetzt auch noch und muß Insulin spritzen. Und das alles kurz vor Weihnachten, es drängt sich mir immer der Gedanke auf, ob dies sein letztes Weihnachten mit uns ist. Zumal mein Papa kein Kämpfer ist, er ist so erschlagen von seiner Erkrankung, ich hoffe , er hat genug Kraftreserven für diesen schei... Weg.
:) Ana

tonchi
24.11.2007, 22:15
Auch das haben wir gemeinsam! Ich bi auch Arzthelferin und konnte somit auch viel mit den Briefen anfangen und habe ganz schnell Klartext mit den Ärzteb gesprochen! Das führt under Beruf wohl mit sich, dass man alles ganz genau wissen will und alles nachliest! Das hat Vor- aber auch Nachteile!Ich war oft nicht so optimistisch, weil ich genau wusste was das Geschriebene mit sagen sollte!Ich kann Dir nur eines noch raten! Lass Dich niemals von irgendwelchen Ärzten auf dem Flur abwimmeln oder husch husch wa erklären! Ich habe die Ärzte zu einem vernünftigen Gespräch gezwungen und auch Sachen vorgeschlagen! Mir war es sch... egel, ob ich als Klugscheisser da stehe! Hätte ich nicht immer hinter den Ärzten hinterher gerannt, wäre meine Mama echt vertrocknet! Sie hat nicht mehr gegessen und getrunken, weil sie nur noch geschlafen hat. glaub mal nicht, dass Krankenschwestern oder Ärzte mal eine Kochsalzlösung oder so von alleine anhängen! Naja, so macht jeder seine Erfahrung! Ich glaube ich ging dem Personal schon auf den Senkel! Aber das war mir egal! Ich habe ja nur eine Mutter!!! Ich hätte alles für sie getan!
Drück Dich! Halte durch!!!

Anas65
24.11.2007, 22:36
Ja du hast recht, als wird den Anfangsverdacht LK hatten, habe ich mich erst mal dumm und dämlich gegoogelt, weil ich alles wissen wollte. Wenigstens konnte ich dann dem Gespräch mit der Onkologin richtig folgen und habe auch die richtigen Fragen gestellt. Mein Dad hat (zum Glück) glaube ich nicht alles verstanden, aber er vertraut mir sehr und wenn ich bei ihm bin, verströme ich Zuversicht und gute Laune, damit er nicht total untergeht. Jedenfalls merke ich dass ihm meine Besuche sehr guttun, wir haben auch schon zusammen geweint und danach wieder gelacht. Was mich wirklich froh macht,ist die Tatsache, dass wir uns immer schon gesagt haben, wie sehr wir uns lieben und brauchen (richtige Papa-Tochter-Affenliebe), so dass wir uns jetzt einfach im Arm halten und schweigen können. Vielen Dank für deine Worte, wir haben wohl echt einiges gemeinsam

tonchi
24.11.2007, 22:50
Oh das ist so wichtig, dass man zusammen weint, sich schüttelt und wieder nach vorne sieht und lacht! Anders hält man das nicht durch! Es ist toll, dass Ihr so eine tolles Verhältnis habt! Ich bin heute froh, dass nichts unausgesprochen war! Wir haben uns alles gesagt! Wir haben uns jeden Tag gesagt, wie sehr wir uns lieb haben! Schön, dass Du so eine gute Stütze für Deinen Vater bist! Ich erkenne mich so wieder wenn Du schreibst! Ich sehe mich durch Dich wieder am Bett sitzen! Ich war auch immer tapfer, wenn ich bei ihr war! voller Optimismus! wenn ich die Tür im Krankenhaus geschlossen habe, haeb ich aber Rotz und Wasser geheult!Da war es vorbei mit der tapferen Tochter! Ich habe meiner Tochter übrigens als Zweitnamen den Namen meiner Mama gegeben! So lebst sie ein Stück weiter! Geniesse die gemeinsame Zeit und sauge sie auf wie ein Schwamm! Wir können stolz sein, dass wir so eine gute Beziehung zu unseren Eltern haben! Das ist leider nicht mehr lebstverständlich!!
Meine Mutter ist übrigens genau in der zeit gestorben, als einmal keiner bei ihr war! Ich denke sie wollte es so! Es war sonst immer einer bei ihr- nur eine halbe Stunde nicht! Diese Zeit hat sie dann gewählt zu gehen! Schluss jetzt! Dein Papa lebt und ihr müsst weiterkämpfen! Drücke Euch!

Tochter77
25.11.2007, 13:47
Hallo Chrissy,
ich mag mir die Leere gar nicht vorstellen, die Du empfindest.
Die kann ich nicht wegnehmen aber ich höre Dir gern zu, wenn Du traurig. bist:pftroest: Ich denke nicht das Du immer die Starke sein musst, aber ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist die Trauer zu verarbeiten und gleichzeitig für einen Säugling ganz und gar da zu sein. Ich bin sicher Du machst das toll!

LG Jeanette

tonchi
14.12.2007, 08:18
Hallo zusammen!
Ich lese schon seit einiger Zeit bei Euch mit und dachte mir, hey, du bist ja gar nicht alleine! Das gab mir Mut mich auch mal vorzustellen! Ich heisse Chrissy und bin genau heute 30 Jahre alt geworden! Also:
Meine Mama ist im Januar 07 an einem inoperablen palliativen Bronchialkarzinom erkrankt! Wir haben alle gemeinsam ab diesem Tag gekämpft wie es nur geht! Sie war mit der Diagnose und Krankheit nie alleine! In der gleichen Woche im Januar habe ich erfahren,dass ich schwanger bin! Das Leben ist manchmal so hart und ungerecht! Leid und Freud liegen so schrecklich nah beieinander! Für mich ist aber eine Welt zusammen gebrochen, da das alles zu viel war! Wie sollte ich mich auf ein neues Leben freuen, wenn meine Mama um ihr Leben gämpft! Ich möchte es kurz machen! Meine Mama ist genau 2 Wochen nach der Geburt meiner Tochter eingeschlafen! Sie hat es gerade so erlebt! Heute ist nicht nur mein Geburtstag, sondern es ist auch genau 8 Wochen her! Ich bin total verzweifelt! Ich fühle mich ausgelaugt! Die Diagnose, die Schwangerschaft, die Geburt und jezt kann man sich immer noch nicht hängen lassen, weil man ja eine Aufgabe hat! (Eine sehr schöne)
Trotzdem bi ich es so leid stark zu sein! Mir fehlt meine Mama jeden Tag mehr! Es hört sich vielleicht komisch an, doch auch wenn ich schon 30 bin, fehlt mir meine Mama! Eine Umarmung, ein lieber Satz.....! Ich fühle mich selber noch so sehr als Kind in diesem Moment! Ach ja, es ist so verdammt schwer seine über alles geliebte Mama zu verlieren! Wir hatten eine ganz besondere Beziehung zueinander! Ich kann es einfach nicht begreifen, dass sie nicht mehr nach Hause kommt!Aber wem erzähle ich das! Euch geht es ja auch so! Es tut nur mal gut sich das von der Seele schreiben zu können! Heute habe ich allen abgesagt! Ich gehe nacher mit einem Picolo zum Grab und stosse auf meinen Geb. für sie an! Danke fürs Zuhören! :o

Iva25
14.12.2007, 10:00
Hallo Chrissy,

zunächst mein aufrichtiges Beileid zu deinem schweren Verlust. Genau, du bist hier nicht alleine, denn hier haben wir alle ein Schicksal!

Trotz allem, wünsche ich dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag!!!
Hoffe du verbringst ihn schön mit deiner Familie und deinen Freunden.

In stillen Gedanken, Ivana

sabine 78
14.12.2007, 10:20
Liebe Tonchi!
Als ich ( 29J.) deinen Beitrag gelesen habe sind mir viele Gemeinsamkeiten aufgefallen! Bei meinem Vater wurde vor 3 Monaten ebenfalls ein Bronchialkarzinom festgestellt, welches nicht mehr heilbar war, an genau diesem Tag habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ich kann also echt nachvollziehen,was du mit diesem Gefühlschaos meinst!Man denkt, warum kommt alles auf einmal, meine Schwangerschaft ist in dieser Zeit sehr in den Hintergrund gerückt, da ich nur an meinen Papa denken konnte und Angst vor dem was noch alles kommen könnte hatte. Er hat sehr schnell abgebaut, sowohl körperlich als auch psychisch und es war für mich der Horror dies mitanschauen zu müssen und ihm nicht helfen zu können. Letztendlich ist Papa vor 10 Tagen friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass er durhchält bis sein Enkel da ist!Gleichzeitig bin ich dankbar, dass er nicht mehr leiden musste und ich weiß, dass mein Papa nicht weg ist, sondern immer noch bei mir und auf mich ( uns) aufpasst!Ich weiß nicht ob du an ein Leben nach dem Tod glaubst? Dies hilft mir sehr...
Nimm dir zwischendurch, so gut es mit dem kleinen würmchen möglich ist :) auch mal eine Auszeit für dich. Du musst nicht immer stark sein! Bekommst du ansonsten Unterstützung von Familie oder Freunden?
Ganz liebe Grüße, Biene
Und trotz allem einen schönen Geburtstag, lass dich mal verwöhnen!

tonchi
14.12.2007, 15:24
Hallo Ivana!
Danke für die lieben Wünsche! Ich versuche das Beste daraus zu machen heute!
Hallo Sabine!
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gelesen habe,dass es Dir auch so geht wie mir! Es tut mir sehr leid,dass Du Deinen Papa verloren hast! Schön, dass er es mitbekommen hat, dass sich in deinem Leben etwas ganz tolles bewegt und Du eine schöne Zukunft vor Dir hast! Manche haben mir gesagt, dass ich ein Kind bekommen habe, damit ich mit dem Verlust besser klar komme!Man hat mir eine Aufgabe gegeben! Ich weiss nicht so ganz ob das so ist! Wir haben auf jeden Fall die besten Schutzengel für unsere Kinder, die man sich nur wünschen kann! Schon komisch, ich bin selber so traurig, aber ich möchte Dich auch gerne trösten! Eines ist ganz sicher! Du wirst das schönste erleben, was man als Frau erleben kann finde ich! Du wirst Mama!!!Versuch Dich abzulenken! Dein Würmchen bekommt alles mit!!! Ich habe immer gesagt: Ich kann alles abstellen-keinen Alkohol, keine Medikamente,aber meinen Kopf und meinen Kummer kann man nicht abstellen! Die Mäuse sind robuster als man denkt!In welcher Woche bist Du denn? Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und ein kleiner Sonnenschein in der schrecklichen Zeit! Ich drück Dich und danke Dir für die Antwort!:knuddel:

tonchi
07.01.2008, 13:39
Liebe Mama!
Bald bist Du schon 3 Monate nicht mehr bei uns! 3 Monate in denen ich Dich nicht in den Arm nehmen konnte und Deine Stimme nicht mehr gehört habe! So lange hast Du nicht mehr gesagt:Pass auf mein Mäuschen und fahr vorsichtig! Die kleine Maus ist schon 31/2 Monate alt und Du wärst so stolz auf sie und vielleicht auch auf mich! Sie ist so süss Mama! Du hättest so einen Spass an ihr!Sie lacht jetzt und gibt Töne von sich! Ich erzähle Dir doch so viel von ihr-kanst Du das hören? Ach was würde ich dafür geben sie dir in den Arm legen zu können! Sie brauch doch eine Omi und ich brauche meine Mama!Auch wenn ich selber gerade Mama geworden bin! Du fehlst mir so sehr! In ihrem Zimmer steht das grosse Foto von dir, wie du 1 Woche vor dem Tod das Mäuschen im Arm hälst!Ich habe ihr ein Album gemacht mit lauter Fotos von Dir.Das kann sie sich später immer nehmen und wir werden es jeden Tag ansehen, damit sie Dich nicht vergisst! Du bleibst immer ein Teil in unserem Leben!!!!!Komm nach Hause Mama!!!!! Ich liebe Dich!!!!!!!!!!

Anke LE
07.01.2008, 15:47
Hallo Tonchi,

Du hast oben, in Deinem ersten Beitrag sinngemäß geschrieben und Dich noch fast dafür "entschuldigt", dass Du selbst mit 30 Jahren Deine Mama vermißt. Ich kann Dir nur sagen: ich bin 40 und vermisse meinen Papa ganz furchtbar doll. Ich hab mir immer gewünscht, dass mein Freund ihn um "meine Hand" bittet, weißt Du so richtig klassisch und konservativ. Das mein Papa neben mir sitzt, wenn ich noch einmal heirate, an sein Glas klingelt und die Rede hält. Das wird nicht passieren, weil mein Papa seit fast 6 Monaten nicht mehr hier ist. Die Trauer kommt in Wellen, mal schnürt sie mir die Kehle zu, mal kommt sie ganz leicht - wie die Erinnerung - mit einem Lächeln.
Auch wenn Du denkst, Dein kleiner Sonnenschein bekommt nicht so viel mit, so kann ich Dir nur sagen: die kleinen Menschlein bekommen mehr mit, als uns manchmal lieb ist. Also sei nicht immer nur stark, nimm Dir eine Ausszeit am Tag, in der Du mal ganz für Dich allein sein kannst - und wenn es nur ist, um bei einer Tasse Tee/Kaffee aus dem Fenster zu schauen. Ohne im Hinterkopf haben zu müssen: mein Sonnenschein wird gleich munter sein und und und. Du weißt hoffentlich, wie ich es meine :pftroest: . Verdräng Deine Traurigkeit nicht, lass sie zu, auch wenn Dir einfach mal die Tränen kullern - das ist nicht schlimm und reinigt Deine Seele. Damit Du dann mit einem liebevollen Lächeln Dein Kind anschauen und mit ihm reden kannst.
Ich wünsch Dir viel Kraft für die nächste Zeit, Du hast es sicher ungleich schwerer als ich, was die Zeit angeht, die Du trauern kannst. Und trotzdem wünsche ich sie Dir, die Zeit, weil wir sie alle brauchen.

Herzlichst aus Leipzig

Anke

tonchi
10.01.2008, 16:19
Liebe Anke!
Vielen Dank für Deine Zeilen! Es tut schon gut,wenn man mal einen guten Rat bekommt! Es tut mir leid,dass auch Du Deinen Papa verloren hast! Früher habe ich immer den Gedanken verdrängt"was ist, wenn Mama oder Papa sterben"! Es war für mich unvorstellbar ohne meine Mama zu leben! Und jetzt? Jetzt geht das Leben einfach so weiter! Du hast Recht, wenn die kleine mich ansieht muss man auch einfach wieder zwischendurch lachen! Dann funktioniere ich auch nicht-dann schenke ich ihr ein ehrliches und nicht aufgesetztes Lächeln zurück! Sie kann ja nichts dafür!
Sei lieb gegrüsst!


Liebe Mama!
Gestern hat es in Stöhmen geregnet und ich bin mit dem Mäuschen zu Dir zum grab gelaufen! Tja, da steht man da und kann es noch immer nicht fassen!!!! Vorhin war ich am Krankenhaus und habe das Zimmerfenster gesehen von der Palliativstation! Dort habe ich so lange gesessen und mich von Dir verabschiedet! Das zerreist mir das Herz und die ganzen Erinnerungen kommen wieder hoch und es macht alles wieder schlimmer! Es gibt keinen Moment,in dem ich nicht an Dich denke! Ich mache mir etwas Sorgen um Papa! Ach Mama, er arbeitet wie ein Tier! Ich habe Angst, dass er seine Gesundheit aufs Spiel setzt und seinen Kummer verdrängt! Mama ich kümmer mich so gut ich kann um Papa! Ich fahre hin,mache Essen, räume die Wohnung etwas auf....!Aber Dich kann und will ich nicht ersetzten! Du fehlst ihm so!Deine Handtasche hängt an der Tür,als wenn Du gerade nach Hause gekommen wärst!!!!Er kann und will sie nicht wegräumen! Jeder Winkel in der Wohnnung erinnert mich an Dich!Keiner steht auf dem Balkon und winkt mir zu und sagt:Fahr vorsichtig Mäuschen!Ach Mama, ich bin den ganzen Tag alleine und es könnte jetzt mit dem Mäuschen so schön sein! Wir könnten gemeinsam mit Charly spazieren gehen! Wir hätte den Hund doch nie weggegeben, wenn Du nicht krank geworden wärst! Es geht ihm aber sehr gut Mama! Aber das weisst Du ja!

Komm nach Hause Mama!!!!!

tonchi
11.01.2008, 14:19
Liebe Mutti!
Du fehlst mir so! Ich war gerade mit dem Mäuschen in der Stadt, die Sonne scheint-es ist wie Frühling.....aber trotzdem bin ich heute gar nicht so gut drauf! Hier mit anderen zu schreiben tut mir ganz gut! Alle hier haben auch einen geliebten menschen verloren und jeder hier weiss wie es mir geht und was in einem vor sich geht! Ach Mama! Papa hat Dir gerade Rosen gekauft auf dem Markt! Wir treffen uns gleich und gehen zusammen mit Deinem Sohn zum Friedhof-zu Dir! 10 Rosen hat eer davon mir geschenkt! Er ist so lieb!
Komm nach Hause Mama!

tonchi
14.01.2008, 15:36
Liebe Mutti!
Ich bin für ein paar Tage mit dem Mäuschen zu Papa gezogen,weil bei uns die Handwerker sind! Papa ist zur Messe und ich bin hier ganz alleine! Mama, hier guckt mich alles an! Ich sitzte in Deinem Sessel und könnte nur weinen! Eigentlich müsstest Du jeden Moment zur Tür reinkommen-so denke ich !Ich weiss nicht ob es eine so gute Iddee war hier für ein paar Tage zu schlafen!Wie macht Papa das blos????
Du fehlst mir so! Ständig hat man hier wieder was in der Hand, wo so viele ERinnerungen dran hängen!
Du bist heute genau 4 Monate tod! Tod-was für ein schreckliches Wort!Ich kann es immernoch nicht glauben, dass ich schon so lange ohne Dich bin.Verdammt-alles läuft einfach so weiter!Ich werde DIch immer lieben Mama! Ich erzähle dem Mäuschen jeden Tag von DIr,obwohl sie es ja noch nicht versteht! Sie lacht jetzt Mama und war am Samstag das erste Mal zum Babyschwimmen!° Du hättest so gelacht!Du wärst so stolz auf dein Enkelkind Mama! Ich liebe Dich! Deine "Kleine"!!!
Komm nach Hause Mama!

tonchi
17.01.2008, 10:11
Liebe Mutti!
Ich habe Dich lieb und vermisse DIch!
Deine "Kleine"
Komm nach Hause Mama!

tonchi
23.01.2008, 12:09
Liebe Mutti!
Das Mäuschen schläft und ich sitze mal wieder da, gedankenversunken und denke an Dich! Wie immer halt!
Die letzten Tage habe ich ja bei Papa geschlafen, weil bei uns die Arbeiter in der Wohnung waren! Ich glaube Papa tat die Abwechslung und das "Leben" in der Bude mal wieder etwas gut! Er arbeitet sehr viel Mama! Einen Abend haben wir zusammen gesessen und all die Lieder gehört, die Du immer so gerne gehört hast! Du bist immer so schön abgegangen bei Deinen Lieblingsliedern! Das muss ich wohl von Dir geerbt haben-Deinen Musikgeschmack!
Ach Mama ich versuce echt wieder am Leben teil zu nehmen-das gelingt mir eigentlich auch ganz gut, aber es gibt so viele Momente, wo dann auf einmal alles wieder zusammenbricht! Ich habe Dich sooooooooooooooo lieb Mama!!!!
Du hinterlässt so eine Leere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Komm nach Hause Mutti!

tonchi
24.01.2008, 10:12
Komm nach Hause Mutti!!!!

tonchi
27.01.2008, 23:01
LIebe Mutti!
Ich lese hier im Forum um hier gibt es so viel Schicksale und Verzweiflung.Manchmal denke ich,dass es besser ist hier nicht mehr zu lesen.So werde ich immer wieder an dieses schreckliche aber auch schöne Jahr mit Dir erinnert und alles wühlt wieder auf! Ach Mutti, ich habe bei Papa gesehen, dass Du jeden Papierschnipsel aufgehoben hast, den ich Dir geschrieben habe! Unsere Beziehung war und ist so besonders! Das wird auch immer was Besonderes bleiben Mama-bis ich wieder bei Dir bin! Jetzt muss ich meinem Mäuschen eine gute Mami sein!Pass immer schön auf sie auf von da wo Du jetzt bist! Sie ist auch was ganz Besonderes! Dein kleines Enkelkind Mutti!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Komm nach Hause Mutti!

tonchi
30.01.2008, 23:21
Liebe Mutti!
Du fehlst mir so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!´
Ich versuche hier im Netz Menschen Mut zu machen und gebe kluge Tips und dabei komme ich selber nicht klar!So richtig helfen kann mir hier auch niemand, jeder hat sein eigenes Schicksal zu tragen! Es gibt keinen Moment,wo ich nicht an Dich denke! Ich sehe das Mäuschen an und weine! Sie denkt dann ich würde sie anlächeln und grinst mich sooo süss an! Wenn ich sie nicht hätte wäre ich glaube ich schon bei Dir! Ich brauche selber meine Mutti!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mutti komm nach HAuse!

tonchi
31.01.2008, 23:46
Liebe Mutti!
Ich war heute bei Papa!Deine Handtasche hängt noch da als wenn Du gerade heim gekommen wärst! Da läuft mir immerein kalter Schauer über den Rücken! Man hat das Gefühl du kommst gleich zur Tür rein! Was würde ich dafür geben!!!!!!! Ich würde Dich gerne nochmal fluchend vor dem Bügelbrett stehen sehen, Dich in Deiner Blumenpracht auf dem Balkon vertieft, Dich mit Deinem Hund auf dem Boden liegend, Dich winken sehen, wenn ich gegangen bin, dich kaputt lachen sehen...
Komm nach HAuse Mutti!

tonchi
04.02.2008, 22:36
Komm doch endlich nach Hause Mutti!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!

dolores2505
04.02.2008, 22:50
Hallo tonchi,
habe Deine "Geschichte " leider nicht verfolgt, aber meine Mama ist am 21.3.07 am Gallengangkrebs gestorben. Wir haben alle zusammen gekämpft und waren
bis zum Schluß für sie da. Ein schönes Gefühl, das in mir Dankbarkeit hervorruft, etwas für meine Mutter getan zu haben was man nicht immer voraussetzen kann. sie ist daheim gestorben und damit haben wir ihren letzten Wunsch erfüllt.
Aber jetzt ist es fast noch schlimmer, wir können meinen Vater nicht mehr trösten, nicht mehr abfangen wir sind halt "nur " die Töchter.
Aber auch wir haben sie verloren ! Ich verstehe Dich nur zu gut, und sei froh dass Du Dein kleines Mäuschen hast, und bestimmt wäre Deine Mutter sehr stolz auf Dich und das Mäuschen !
Ganz liebe Grüße und:knuddel:
von dolores

Kristina M.
04.02.2008, 22:57
Liebe Chrissy-Tonchi, Dein Hilferuf an Deine Mama bewegt mich sehr. Ich kann Dich so gut verstehen. Mein Mann ist jetzt 10 Wochen tot und ich gerate immer mehr aus dem Gleis. Wie sehr würde ich mir eine Tochter und ein Enkelkind wünschen.... Du kannst Dir sicher sein, Deine Mama schaut auf Euch und passt genau auf, dass Euch nichts passiert. Erzähle Deinem Kind von der Oma, auch wenn es noch nichts versteht, aber das wird Dir helfen.
Sei ganz toll in den Arm genommen:knuddel: von Kristina

tonchi
05.02.2008, 19:33
Liebe Dolores!
Danke für Deine Nachricht!
Mir geht es auch so! Ich bin froh und stolz,dass ich trotz des ganzen Stesses in der SChwangerschaft immer für meine Mama da war! Bis zum Schluss! Ich war auch so froh, dass man sich alles gesagt hat und nichts unausgesprochen blieb! Ich konnte sie auch gehen lassen, aber das komische ist, dass ich jetzt, wo alles erstmal gesackt ist und der "Alltag" eintritt, ich sie so fürchterlich vermisse und jetzt schlechter klar komme als direkt nach ihrem Tod! Es ist für immer-das kann und will ich irgendwie nicht begreifen! Aber das geht hier bestimmt jedem so!!!Wie oft bin ich kurz davor zum Telefon zu greifen und möchte ihr was erzählen!
Es ist schön hier mal eine Rückmeldung zu bekommen! Das tut gut! Danke nochmal dafür!!!!
Wie kommst Du jetzt klar????
Ganz liebe Grüsse zurück!!!

tonchi
05.02.2008, 19:40
Liebe Kristina !
Ich möchte auch Dir für die Nachricht danken und Dir sagen,dass es mir leid tut, dass Du Deinen Mann vor so kurzer Zeit verloren hast! Es ist doch einfach zum verzweifeln was diese Krankheit zerstört!
Ich bin auch sehr froh, dass ich meine kleine habe, sie bringt mich zum Glück ja auch immer wieder zum lachen! Das wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Ich erzähle ihr jeden Tag von der Oma! Ich habe ein kleines Album angelegt, wo nur Fotos von meiner Mama drin sind! Ich stelle das ins Kinderzimmer, so dass sie sich das immer selber rausnehmen kann-wann immer sie möchte! Ihre Oma gehört zu ihrem(und meinem) Leben immer dazu, acuh wenn sie sie nicht sehen kann! Es ist eine schöne Vorstellung die Du beschreibst! Ich hoffe wirklich sie sieht uns!
Darf ich fragen wie alt Dein Mann war? Es tut mir wirklich sehr leid für Dich! Ihr hattet sicher noch so viel vor! Das macht mich traurig! Ich sehe das ja auch bei meinem Papa! Er geht in ein paar Jahren in Rente und wofür? Um alleine zu Hause zu sitzen? Hoffentlich hast Du gute Freunde, die für Dich da sind! Liebe Grüsse!

Kristina M.
06.02.2008, 22:11
Liebe Tonchi, mein Mann war 60 Jahre alt, immer kerngesund (Marathonläufer) und ist an den Methastasen des Hautkrebses verstorben.
Es war ein sehr harter Kampf!!!!! Bis eine Woche vor seinem Tod hatte er noch Hoffnung.
Du machst das ganz richtig mit dem Fotoalbum und ich weiß von Naturvölkern, dass die Verstorbenen immer weiter mit ihnen leben. Bei den Mayas wurden sie sogar in den Versammlungen mit aufgerufen. Und so sollten wir es vielleicht auch sehen. Unsere Lieben werden ewig um uns sein. Und wenn man vielleicht von mir denken sollte, ich hätte den Verstand verloren, ich spreche so oft mit meinem Mann, ich frage ihn um seine Meinung und tue Dinge so, wie er es gern hatte. Unsere Verstorbenen waren ja ein Teil von uns, wir haben zusammengelebt- zusammen gelebt , warum soll das jetzt anders sein, nur weil der Körper nicht mehr da ist? Wir wissen doch ganz genau, welche Antwort sie uns auf eine Frage gegeben hätten, also akzeptieren wir auch jetzt diese Antwort. Ich kann momentan nur so überleben, Tonchi.
Genau deshalb finde ich auch Deinen Umgang mit dem Tod Deiner Mutter für Dich richtig. Sei umarmt von Kristina

tonchi
08.02.2008, 20:30
Liebe Kristina!
Ich musste ehrlich gesagt etwas schmunzeln als ich Deine Nachricht gelesen habe! Ich spreche auch mit Mama und ich mache auch Dinge, die sie immer getan hat! Dinge, über die ich immer lachen musste, weil ich sie für schwachsinnig gehalten habe! Mal ein blödes Beispiel:Meine Mutter hat die gesamte Wäsche zwischendurch nochmal umgedreht auf der Leine, damit die gleichmässig trocknen soll und somit wohl auch schneller trocknet! Ich habe immer gedacht-mensch musst du Zeit haben Mama! Was mache ich jetzt? Genau, ich hänge die Wäsche um um denke an sie! Ich renne auch beim Spaziergang rum und frage sie laut nach einem Zeichen, dass es ihr gut geht! Jedes Eichhörnchen, Sonnenstrahl oder Feder auf dem Gehweg deute ich dann als Zeichen von Ihr! Ich habe schon oft gedacht, Chrissy, jetzt bist du total bekloppt! Aber tut das nicht irgendwie gut ein Gespräch weiterhin zu führen?
Das dein Mann so früh gestorben ist ist einfach zum.....! Meine Mama ist 2 Wochen vor dem Tod 63 geworden! Viel zu jung! Meine Vater und sie hatten noch so viel vor! Ihr sicher auch! Wie gestaltest Du Deinen Alltag? arbeitest Du, gehst Du viel zum Friedhof? Hast Du gute Freunde? Gerade habe ich im Forum gelesen, dass eine junge Frau mit 32 Jahren einen Lungentumor haben soll-warum? Sie hat 2 kleine Kinder! Ganz ehrlich, wenn ich lese,dass jemand einen Lungentumor hat, denke ich sofort:oh je, der oder die schafft es wahrscheinlich auch nicht! Traurig aber wahr!Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, dass ganz ganz viele Menschen die Krankheit Krebs besiegen!!!!! Ich drücke Dich zurück! Mach Dir einen angenehmen Abend, wenn das geht! :winke:

tonchi
09.02.2008, 23:36
Meine liebe Mutti!
Da sitze ich mal wieder! Heute ist ein komischer Tag! Angefangen hat er eigentlich ganz schön! Das Wetter ist traumhaft, die Blumen spriessen, die Leute sind entspannd....! Doch ehe ich mich weiter darüber freuen konnte, schlug meine Laune schlagartig um und dann wurde ich total traurig und sauer! Warum dreht sich die Welt so einfach ohne Dich weiter?Warum? Ach Mama, heute habe ich wieder eine Frau mit Kinderwagen und der Omi gesehen! Warum darfst Du das nicht erleben?Warum darf ich nicht mit Dir durch die Sonne laufen?Warum hat mein Mäuschen keine Omi, die sie stolz durch die Sonne schiebt? Es ist zum verzweifeln! Du fehlst mir so! Wenn ich weine, denkt die Maus ich lache und grinst mich ganz gross an! .....ich lache zurück!!!!!! Sie kann ja nichts dafür! Sie versteht das alles ja nicht, warum ihre Mami so traurig ist!!!
Komm nach Hause Mutti!!!!!

Kristina M.
09.02.2008, 23:37
Hallo, liebe Tonchi, ich sehe, Du bist noch online. Will Dir nur eine Gute Nacht sagen und Dir zuflüstern, dass alles, was Du machst, richtig ist und ganz normal ist. Über die Sache mit der Wäsche habe ich gelacht, denn neuerdings räume ich immer meinen Schreibtisch auf, weil mein Mann sich immer mein Chaos aufgeregt hatte und ich lege auch die Schere ganz ordentlich an ihren Platz zurück.... Chrissy, wir leben einfach mit unseren Lieben weiter, das wird uns sicher helfen. Sei gedrückt und schlafe schön, Deine Kristina

tonchi
10.02.2008, 19:17
Liebe Kristina,
ich hoffe Du hattest ein schönes sonniges Wochenende mit wenig Sorgen und traurigen Gedanken! Ich habe glaube ich jeden Sonnenstrahl ausgenutzt und bin ganz viel spazieren gewesen! Das tut einfach nur gut! So viel wie seit der Geburt bin ich noch nie in meinem Leben gelaufen!!!!! Kann ja nicht schaden:rotier2:
Dir noch einen schönen Abend! Ich habe jetzt Feierabend! Juhu-das Mäuschen schläft!!!!!:)
Wo kommst Du eigentlich her? gaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüsse, Chrissy

tonchi
10.02.2008, 19:46
Liebe Kristina,ich schon wieder!
Ich habe leider erst jetzt die Zeit dazu gefunden um mir ein paar Beiträge von Dir durchzulesen! Ich wusste ja eigentlich noch nicht viel von Dir! Erschüttert hat mich der Beitrag, wie man mit Dir im Forum umgegangen ist! Es ist kaum zu fassen was manche Menschen sich so rausnehmen Dir solche Vorwürfe zu machen!!!! Aber so sind manche Menschen nunmal! Wenn Du mich fragst sind die echt einfach gestrickt und wissen es wahrscheinlich nicht besser! Sorry, aber ist doch wahr! Eines muss ich Dir auch noch sagen! Ich bewunder Deine Stärke! Wenn ich Deine Beiträge lese, sehe ich vor Augen eine selbstbewusste, starke Frau, die zumindest bis vor dem Tod mit beiden Füssen im Leben steht! Ich denke da liege ich nicht falsch oder?Ich kenne Dich nicht, aber so stelle ich mir Dich vor! Ich habe auch die Beiträge an Graci gelesen! Das Schicksal von Ihr habe ich auch im Lungenkrebsforum von Anfang an verfolgt und sie ist mir sehr ans Herz gewachsen, obwohl ich nicht oft mit ihr geschrieben habe!Ich habe aber ständig verfolgen können, wie schlecht es ihr geht-was mir sehr leid tut! Ich finde nicht immer die richtigen Worte, so wie Du zum Beispiel um hier im Forum die Menschen aufzuheitern, da ich ja selber so traurig bin! Es kommt mir dann so falsch vor wenn ich das tue!Ausserdem habe ich echt ein Problem damit den Menschen hier Mut zuzusprechen, da ich ja leider den Ausgang dieser sch....krankheit kenne! Ich wünschte mir wirklich ich könnte an Gott glauben.Menschen die einen festen Glauben haben, haben auch mehr Halt.So denke ich darüber! Seit dem Tod meiner Mutti glaube ich noch weniger an Gott! So gar nicht mehr! So, jetzt habe ich Deine Zeit nun wirklich genug in Anspruch genommen! Ich mache mir jetzt einen leckeren Salat, stelle den auf meinen Schmierbauch und hau mich vor den Fernseher! danke für's Zuhören/lesen!!!!

Graci
10.02.2008, 20:36
Hallo Kristina, hallo tonchi,
das Wetter und mein guter Freund haben mich heute vor die Tür gezerrt und auf den Friedhof getrieben, aber da ist mein Mann nicht, das ist mir völlig klar geworden.
Es fühlte sich einfach alles ganz falsch und verkehrt an,
und seinem eigenen Bauchgefühl sollte man doch trauen, oder?
Ich habe schon während unserer besten Zeiten immer gesagt, ich bin kein Friedhofsgänger, da war an Krankheit oder gar Tod nicht zu denken.
Eine Rose werde ich ihm pflanzen, schön und widerspenstig, das paßt.Ich hoffe, Euch geht es so halbwegs, mehr kann man wohl nicht verlangen.
Meine zwei Pelztiere toben gerade durch die ganze Wohnung, das bringt etwas Freude und Ablenkung.
Ich bin froh, das wieder ein Wochenende vorbei ist, diese Tage sind immer die schwierigsten,
Gruß Gracia

tonchi
10.02.2008, 22:14
Hallo Graci!
Das freut mich ja, dass Du Dich gemeldet hast! Echt! Wie schon geschrieben habe ich die ganze Zeit bei Dir mitgelesen! Also ich muss auch nicht jeden Tag zum Friedhof pilgern! Ich bin meiner Mutter da nicht unbedingt näher! Wir denken doch immer an unsere Lieben! Ob wir jetzt vor dem Grab stehen oder in der Küche! Meine Gedanken kreisen eh den ganzen Tag nur darum! Vor dem Einschlafen und morgens wenn ich aufwache!Im Grab liegt nur die Hülle! Das was Mama ausgemacht hat ist ja nicht die Hülle, sondern viel mehr! Wenn ich zum Beispiel die vielen Schneeglöckchen zur Zeit sehe, bin ich viel näher bei Mama, weil sie die so geliebt hat! Ach Graci, ich hoffe, dass es für Dich Tag für Tag, Monat für Monat immer einen kleinen Schritt erträglicher wird ohne Deinen Mann leben zu müssen! Schlaf gut!

Kristina M.
10.02.2008, 22:24
Hallo, liebe Chrissy; nun versuche ich es zum X-ten Male...scheinbar bin ich zu blöd, aber bei mir war heute immer "Error", mit Dir liebe Gracia habe ich ja aus Verweiflung telefoniert. Also: Die Sonne schien auch hier in Berlin, aber ich war heute nicht draußen, wenn ich einen Kinderwagen schieben könnte, ware das schon eine andere Sache:lach: aber vielleicht werde ich doch noch mal Oma. Ich bleib mal so kurz und hoffe, der Server redet heute noch mal mit mir, oder hab ich ihn verärgert??? Liebe Grüße, Eure Kristina

Oh wie schön, es hat geklappt!!! Nun zu Deinen Fragen, liebe Chrissy, ich kann Dir nicht einmal sagen, ob ich noch an Gott glaube. Ich glaube auf jeden Fall nicht an die Institution Kirche. Wenn es einen Gott gibt, dann schlüpft er in alles Lebende, in die Menschen, in die Tiere.... und jeder zeigt, ob er ihn in sich hat oder nicht. Und wenn dieser liebe Gott will, dass er nicht mehr in diesem meinem Körper sitzen will, sondern mit mir zusammen ins Schneeglöcken ziehen will, dann ziehen wir eben um. Und so sitzt er überall, oder umgekehrt: Man verhält sich so, als ob er in einem sitzt und man geht mit den Kreaturen so um, als ob sie Gott sind. Aber warum dann lässt er uns leiden? Vielleicht, weil wir in diesem Leid so viel Kraft gewinnen, dass wir eine ganz andere, viel angenhmere Form annehmen dürfen? Na ja, das sind so meine Gedanken....aber so richtig bin ich mir da auch noch nicht im Klaren. Vielleicht reicht es auch schon zu glauben, dass es zwischen Himmel und Erde Dinge gibt, die man sich als Mensch ganz einfach nicht erklären kann (und will). Jedenfalls hast Du das mit den Schneeglöcken ganz richtig gemacht und wenn die Gracia eine Rose pflanzt, weil diese ihrem Mann so ähnelt, dann ist es auch richtig. Ach, Ihr lieben, nun schlaft mal schön. Und übrigens: Ich bin genauso stark wie Ihr alle, und genauso schwach auch. Eure Kristina

tonchi
10.02.2008, 22:31
Hallo Kristina!
Na da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir und meinem Rechner so gegangen ist! Das Problem hatte ich nämlich heute auch!Das nervt ziemlich!Ich halte mich jetzt auch kurz, da mein Bett ruft! Wenn ich jetzt nicht die Zeit nutze, wenn die Kleine schläft, dann komme ich nicht auf so viele Stunden Schlaf! Also auf auf ins Bettchen!:rotier:
Schön, dass ich jetzt mal Anschluss hier gefunden habe! Ich hatte schon überlegt das Forum für immer zu verlassen!
Naaaaaaaaaaaaaaaaaacht!

Graci
10.02.2008, 23:01
Hallo Ihr Beiden,
auch von mir eine gute Nacht!
Morgen wartet wieder die Welt und die Arbeit auf uns, da müssen wir ausgeruht sein.
Übrigens kommen Kristina und ich aus Berlin.
Schlaft gut, Gracia

tonchi
16.02.2008, 21:40
Liebe Mutti!
Ich habe gerade wieder so geweint! Ich habe heute Nacht von Dir geträumt! Endlich! Ich gehe jeden Abend ins Bett und bete,dass ich von Dir träume! Warum? Nur damit ich Deine Stimme höre, nur damit ich für einen Moment das Gefühl habe,dass Du noch da bist! Ich weiss nicht mehr was ich geträumt habe, aber das ist egal! Du warst einfach wieder da! Alles war gut-Du warst nicht krank! Bitte lieber Gott lass mich immer von Mama träumen, dan ist es so, als wäre sie nie weg gewesen!
Komm nach Hause Mutti!!!!

tonchi
19.02.2008, 10:39
Komm nach Hause Mutti!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kristina M.
19.02.2008, 12:19
Hallo Chrissy, da bin ich mal kurz in der Mittagspause zu Hause... und was muss ich sehen, Deinen lauten Hilferuf. Sei ganz lieb in den Arm genommen, Deine Verzweiflung tut auch mir weh, weil die Möglichkeiten, Dir zu helfen, in diesem Forum doch begrenzt sind. Bitte, bitte versuche, wieder mit den Beinen auf die Erde zu kommen, schau Dir Dein süßes Kind an und denke an die Mutti, die schmerzfrei und ruhig auf Euch herabblickt. Du bist nicht allein, wir alle denken an Dich und wenn Du hilfe brauchst, schicke eine PM. Ich hoffe sehr, dass ich am Abend, wenn ich von der Arbeit komme, ein positives Zeichen von Dir finde. Ich glaube, Deine Mama hat mir eben zugefüstert, dass ich Dir ganz viele virtuelle Streicheleinheiten geben soll, was ich jetzt auch mache:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: Kristina

tonchi
20.02.2008, 16:14
Liebe Kristina!
Ach Du bist ja so lieb! Da hast Du sicher selber genug Probleme und baust mich dann noch auf! Es geht schon, nur abends, wenn man nicht mehr abgelenkt ist, dann kommt alles hoch und bin dann so traurig! Ich wollte Dir schon früher schreiben, doch ich komme nicht immer ins Forum! Die totale Überlastung! Gerade habe ich dir geschriebe und schwups war alles gelöscht! Also nochmal!!
Ich renne wirklich nicht nur depresiv durch die Gegend! ICh lache auch, gehe zu Freunden, zu Krabbelgruppen, Babyschwimmen....! Ich will der Maus ja auch eine gute Mami sein! Sie kann ja wie gesagt nichts dafür! Aber manchmal könnte ich halt einfach platzen wenn ich die ganzen glücklichen Omis mit ihren Enkelkindern sehe! Aber da muss ich jetzt einfach durch, wie alle hier im Forum! Mal geht es gut, mal nicht so gut!
Grüss mir bitte die Graci! Ich habe gesehen, dass ihr Euch getroffen habt! Wie schön! Das tat sicher Euch beiden gut! Da kann man mal sehen wie ein Forum verbindet! danke nochmal liebe Kristina, jetzt geht es mir besser!!!

Kristina M.
20.02.2008, 17:58
Liebe Chrissy, Du kennst sicher den Spruch: "Wenn der Blinde den Lahmen stützt, dann können sie sich fortbewegen". Und so stützen wir uns hier auch.
Schön, dass es Dir wieder besser geht.... und wir hören von Dir!!!!
Hat Dein Kind nicht noch eine Omi? Siehst Du, ich wäre gern eine, aber mein Sohn macht keine Anstalten. So ungerecht ist die Welt. Liebe Grüße aus Berlin:knuddel: Kristina, und für Dein Kind ein Oma-Stellverteter:remybussi

tonchi
22.02.2008, 23:25
Liebe Omi-Kristina!!!!
Na da habe ich mich ja gefreut Du liebe Ersatzomi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, sie hat noch eine Oma, die so sa. 30 Min. entfernt wohnt! Die beiden sind jetzt in Rente und haben sich ein Wohnmobil gekauft und fahren Monate lang durch die Gegend und geniessen die gemeinsame freie Zeit! Und weisst Du was-das ist auch gut so! Wie wir alle gelernt haben ist es das Beste was man machen kann oder? Das Leben kann so schnell vorbei sein! Die 2 sollen so viel wie möglich reisen und sich die Welt ansehen!Die machen das genau richtig!!!!Ich habe ihnen auch gesagt, dass sie die Zeit zu zweit geniessen sollen!
So, ich muss noch heimlich Geschenke einpacken!Mein Partner hat norgen Geburtstag! Ich melde mich!!!!!
Danke!!!!!!!!!!!!
Chrissy

Kristina M.
23.02.2008, 11:16
Liebe Chrissy, das waren ja schon positivere Töne, und das freut mich sehr. Dann feiert mal heute schön Geburtstag...Deine Mama wird in Gedanken bei Euch sein. Und nicht vergessen: Dein Baby ganz toll von allen Möchtegern-Omis knuddeln:knuddel: Liebe Grüße und weiterhin ganz viel positives Denken...Deine Kristina

tonchi
23.02.2008, 13:08
Hallo Kristina!
Ist das Wetter in Berlin auch so schön? Also ich muss sagen-ich habe heute echt einen ganz guten Tag! Habe mal wieder richtig herzhaft gelacht über das Mäuschen! Sie hat das erste Mal Brei bekommen und das war wirklich zum schiessen!!!Mit aller Kraft hat sie die Möhren mit der Zunge wieder aus dem Mund gedrückt!!!Ich behaupte mal, dass wirklich nichts im Bauch gelandet ist sondern nur auf dem Zewa und auf dem Schlabberlatz!!!!!!
Jetzt geht es zum Babyschwimmen und dann kommen ein paar Gäste! Wie Du siehst gehe ich Deinen Ratschlägen nach!!!!Dir aber auch ein schönes Wochenende liebe Ersatzomi!:knuddel:

Kristina M.
23.02.2008, 22:24
Liebe Chrissy, siehst Du, nun hat man uns die Sonne geschickt, damit wir nicht mehr so traurig sind. Ob es nun Deine Mama war oder mein oder Gracias Mann, wer weiß, vielleicht waren Sie es auch alle zusammen. Bei mir im Garten...ja, ich wohne zwar mitten in Berlin, aber in einem Garten... blühen so viele Krokusse und Schneeglöckchen und alles sieht ganz bunt aus. Seit gestern steht der Grabstein, ein wunderschöner Findling mit der Unterschrift meines Mannes, ich glaube, er würde ihm gefallen. So verrückt es ist, er hatte sich die Grabstelle selbst ausgesucht und ein Stöckchen reingesteckt, unter einer riesengroßen Kiefer, nebenan zeigt eine Forsythie ihr erstes Gelb.
Früher ging ich überhaupt nicht gern zum Friedhof, jetzt fühle ich mich dort so geborgen und nicht mehr ganz so allein.
Liebe Chrissy, das Möhrenbreiessen habe ich mir bildlich vorgestellt, na dann noch viel Spaß dabei, und falls Du keine Nerven mehr hast, Du weißt ja, Berlin ist nicht weit. Ich wünsche Dir morgen viel Spaß beim Kinderwagenschieben, vielleicht kommt noch einmal die Sonne. Drück mir das Goldkind :knuddel: Liebe Grüße, Deine Kristina

tonchi
24.02.2008, 22:30
Liebe Kristina!
Ach was freue ich mich immer über Deine Antworten!!!!:)
Das mit der Unterschrift auf dem Grabstein finde ich ja total klasse! Ich weiss gar nicht genau wann man einen Grabstein setzen kann! Nach einem halben Jahr-kann das sein? Ich persönlich mag keine Hochglanzsteine aus Mamor oder so, sondern auch liebe so einen den Du/Ihr ausgesucht habt! Naja, das muss ja auch jeder selber wissen! Ganz schlimm finde ich diese Platten über dem gesamten Grab! Hört sich komisch an, doch da habe ich das Gefühl, dass meine Mama von der Platte erdrückt wird und die Erde nicht atmen kann! (Auch das muss man jetzt nicht nachempfinden;) )
Ich gehe auch gerne zum Friedhof und fühle mich komischer Weise sehr wohl! Ich kann aber nicht sagen,dass ich dort Mama näher bin! Sie ist mir immer nahe! Ob ich koche, einkaufe oder ins Bett gehe! Dort liegt in meinen Augen echt nur noch die Hülle von ihr! Sie selber ist mir näher, wenn die Sonne scheint, die Blumen blühen, die Vögel zwitschern! Mit Bildern, Gerüchen und Erinnerungen ist sie mir näher als mit einem Blick auf ein Grab!Ich habe heimlich auf dem Friedhof auf einer wilden Wiese Schneeglöckchen geklaut und sie bei Mama eingepflanzt!Mama war auch immer so schön dreist!!!
Ach ja, bin ganz schön kaputt!Wir hatten viel Besuch und wie das so ist putzt man die Bude vorher und nachher auch!Bin froh wieder Ruhe zu haben!
Wie hast Du Dein Wochenende gestaltet? Hast Du Zeit im Garten verbracht? Ich möchte gerne das Grab schön gestalten und weiss nicht wie!Mama mochte keinen Kitsch und manche Gräber sind echt grauselig!
So, ich gehe jetzt ins Bettchen-die Nacht wird dank "Antonia"(so heisst mein Mäuschen) noch 2x unterbrochen!!!!:schlaf:
Gute NAcht liebe Omi Kristina!:1luvu:

Kristina M.
24.02.2008, 23:45
Liebe Chrissy, ich sitze noch am Schreibtisch und muss eigentlich arbeiten und zwischendurch habe ich einfach mal reingeschaut...und ich freue mich, dass es Dir gut geht. Weißt Du, ich gehe deshalb auch neuerdings gern zum Friedhof, weil ich dann das Gefühl habe, etwas für meinen Mann tun zu können, es ist einfach ein gutes Gefühl. Heute war bei uns so frühlingshaftes Wetter, die Vögel hatten schon Frühlingsgefühle und zwitscherten lustige Lieder auf dem Friedhof und als ich mich dem Grab näherte, bewegte sich was. Es war ein Eichhörnchen, das in der Erde nach Vorräten suchte. Morgen werde ich mal eine Schale mit Nüssen hinstellen. Eine kleine Vogeltränke gibt es schon, ich weiß, das alles würde meinem Mann gefallen. Auf dem Fensterbrett in seinem Zimmer liegt noch immer sein Fernglas, damit hat er immer die Vögel im Garten beobachtet und sehr viele fotografiert. Das mit den Schneeglöcken hätte ich auch gemacht. Die Regeln, wann man einen Stein setzen darf, kenne ich nicht. Ist mir auch egal, was sind schon Regeln?
Für das, was man von Herzen tut, braucht man keine Regeln, oder?
So jetzt muss ich wohl auch Feierabend machen für heute, mich weckt zwar (leider) keine Antonia (schöner Name!!!!), sondern um 6 Uhr der Wecker.
Es ist wirklich total beschissen, wenn man allein aufwachen muss!!!!
Bleib weiter so tapfer und drücke das Goldkind, :knuddel: Deine Kristina

Kristina M.
24.02.2008, 23:48
Liebe Chrissy, ich sitze noch am Schreibtisch und muss eigentlich arbeiten und zwischendurch habe ich einfach mal reingeschaut...und ich freue mich, dass es Dir gut geht. Weißt Du, ich gehe deshalb auch neuerdings gern zum Friedhof, weil ich dann assoziiere, etwas für meinen Mann tun zu können, es ist einfach ein gutes Gefühl. Heute war bei uns so frühlingshaftes Wetter, die Vögel hatten schon Frühlingsgefühle und zwitscherten lustige Lieder auf dem Friedhof und als ich mich dem Grab näherte, bewegte sich was. Es war ein Eichhörnchen, das in der Erde nach Vorräten suchte. Morgen werde ich mal eine Schale mit Nüssen hinstellen. Eine kleine Vogeltränke gibt es schon, ich weiß, das alles würde meinem Mann gefallen. Auf dem Fensterbrett in seinem Zimmer liegt noch immer sein Fernglas, damit hat er immer die Vögel im Garten beobachtet und sehr viele fotografiert. Das mit den Schneeglöcken hätte ich auch gemacht. Die Regeln, wann man einen Stein setzen darf, kenne ich nicht. Ist mir auch egal, was sind schon Regeln?
Für das, was man von Herzen tut, braucht man keine Regeln, oder?
So jetzt muss ich wohl auch Feierabend machen für heute, mich weckt zwar (leider) keine Antonia (schöner Name!!!!), sondern um 6 Uhr der Wecker.
Es ist wirklich total beschissen, wenn man allein aufwachen muss!!!!
Bleib weiter so tapfer und drücke das Goldkind, :knuddel: Deine Kristina

tonchi
26.02.2008, 19:54
Liebe Kristina!
Wie geht es Dir heute? Heute ist mal wieder nicht unbedingt mein Tag! Aber so ist das halt! Ich bin so richtig schlecht gelaunt und mies drauf und habe schon das Telefon abgestellt,damit ich anderen meine Laune nicht antun muss! Ich muss auch mal wieder vernünftig schlafen.Auf die Dauer ist der Schlafentzug nämlich richtig anstrengend.Gerade, wenn man psychisch eh nicht so auf der Höhe ist!
Zu dem Thema Grabstein: Ich habe nur gehört, dass man einen Grabstein erst nach einem halben Jahr setzen soll, da die Erde bis dahin noch so stark absackt!
Ich habe endlich mal wieder von Mama geträumt, aber in meinem Traum war sie auch krank.Ich wünschte mir so sehr aus einer guten und gesunden Zeit träumen zu können! Ich würde so gerne nochmal das Gefühl haben, dass alles gut ist!!!! Kennst Du das? Geht es Dir auch so, das das letzte Jahr wie so ein schlechter Film ist? wenn ich so zurück denke frage ich mich manchmal echt wie man das so geschafft hat dem psychischen Stress Stand zu halten!!!Aber man hat halt funktioniert! Anders kann ich das nicht nennen!
So liebe (ersatz)Omi!!!!Ich drücke Dich ganz fest! Chrissy

tonchi
26.02.2008, 20:22
Liebe Kristina!
Wie geht es Dir heute? Heute ist mal wieder nicht unbedingt mein Tag! Aber so ist das halt! Ich bin so richtig schlecht gelaunt und mies drauf und habe schon das Telefon abgestellt,damit ich anderen meine Laune nicht antun muss! Ich muss auch mal wieder vernünftig schlafen.Auf die Dauer ist der Schlafentzug nämlich richtig anstrengend.Gerade, wenn man psychisch eh nicht so auf der Höhe ist!
Zu dem Thema Grabstein: Ich habe nur gehört, dass man einen Grabstein erst nach einem halben Jahr setzen soll, da die Erde bis dahin noch so stark absackt!
Ich habe endlich mal wieder von Mama geträumt, aber in meinem Traum war sie auch krank.Ich wünschte mir so sehr aus einer guten und gesunden Zeit träumen zu können! Ich würde so gerne nochmal das Gefühl haben, dass alles gut ist!!!! Kennst Du das? Geht es Dir auch so, das das letzte Jahr wie so ein schlechter Film ist? wenn ich so zurück denke frage ich mich manchmal echt wie man das so geschafft hat dem psychischen Stress Stand zu halten!!!Aber man hat halt funktioniert! Anders kann ich das nicht nennen!
So liebe (ersatz)Omi!!!!Ich drücke Dich ganz fest! Chrissy

Kristina M.
26.02.2008, 21:14
Guten Abend, liebe Chrissy, ich habe heute auch keinen guten Tag, scheinbar liegt das am Wetter. Und doofe Träume habe ich auch so oft. Dann stehe ich gleich auf, schalte mir den Fernseher an oder lese, bis ich wieder totmüde ins Bett falle. Ja, meine Liebe, für mich waren die letzten zweieinhalb Jahre auch die schwersten meines Lebens, am 14.7.2005, genau an unserem Hochzeitstag, kam die Diagnose, wir sind gleich vom Arzt weg mit Freunden zu einem Inder gegangen, nur um zu Hause nicht durchzuknallen. Und dann kam eigentlich alles Schlag auf Schlag, immer hatten wir wieder Hoffnung..... aber wir haben so intensiv gelebt wie noch nie. Wir sind mehrmals in Urlaub gefahren und haben wirklich jeden Tag genossen. Aber wenn man auch nicht oft darüber gesprochen hat, dieser Scheiß-Krebs schwebte immer über einem. Und so wird es Dir auch ergangen sein, dieser permanente Ausnahmezustand verlangte von unserem Körper und von unserer Seele das Letzte und wir werden wohl noch ganz lange brauchen, bis wir uns etwas erholt haben. Du hast zum Glück Deinen kleinen Sonnenschein, Du tust etwas, damit wieder ein kleines Stückchen von Deiner Mama weiterlebt...ich frage mich wirklich so oft, warum ich dieses beschissene Leben überhaupt ertrage. Ich wechsle täglich zwischen Bad, Arbeitsstelle, Schreibtisch und Bett, manchmal noch Friedhof und ganz selten was anderes, aber eigentlich fehlt mir zu allem die Lust. Hoffentlich wird das irgendwann einmal anders!!!! Ich wünsche Dir und dem Sonnenscheinchen morgen einen besseren Tag, ich werde viel Stress haben und erst spät nach Hause kommen (Konferenz). Chrissy, wir lassen uns nicht unterkriegen! Für Dich ein:knuddel: und für das Goldkind einen dicken :remybussi , Deine Kristina (mal sehen, obs klappt, heute ist der Server ja total überlastet)

tonchi
26.02.2008, 23:22
Liebe Kristina!
Der Server und wir sind wohl überlastet!
Ja es ist schon ein komisches Gefühl, wenn ein geliebter Mensch nach so intensiver Zeit von einer Sekunde zur Nächsten fehlt! Ich stand da und habe mich gefragt:und jetzt?????
Mir fehlte auf einmal die tägliche Aufgabe!Mein Bruder, vater und ich haben am Tag so ziemlich 10 Mal telefoniert, das Handy haben wir nie aus den Augen verloren, selbst auf der Arbeit(im Krankenhaus) hatte ich es heimlich an!!!! Und dann auf einmal......ist alles anders! Ich muss nicht mehr aufschrecken wenn das Telefon geht, ich gucke nicht mehr ständig auf mein Handy........es fällt alles weg-einfach so! Danach habe ich mich so komisch und leer gefühlt! Es fehlte was! Mein Bruder ruft mich jetzt trotzdem "täglich" an! Wir müssen schon lachen, weil es ja gar nichts zu erzählen gibt, aber wir sind es seit einem Jahr so gewohnt gewesen!!! Kannst Du das verstehen!?
Wie schaffst Du es jeden Tag in der Wohnung oder Haus zu leben? Ich habe meinen Papa gefragt ob er umziehen möchte, doch er meinte, dass er alle Erinnerungen dann nur an einen anderen Ort stellen würde und dann trotzdem ständig erinnert werden würde! Ausserdem habe er ja auch schöne Erinnerungen in der gemeinsamen Wohnung! Ach ich stelle es mir so schwer vor für Dich!
Manchmal renne ich durch die Gegend und bitte um ein Zeichen von Mama! Ich werde wohl langsam GAGA!!!!Jedes Blatt und jedes Eichhörnchen was sich dann bewegt deute ich schon als Zeichen! Hilfe so weit ist es schon gekommen:)
So viel sollte ich gar nicht schreiben! Versuch gut zu schlafen liebe Kerstin! Es ist ja soooooschön, dass Du mir immer so lieb schreibst!!!! Lob!!!
Nacht! Wir knuddeln Dich zurück!

Kristina M.
27.02.2008, 07:26
Liebe Chryssy, ich wünsche Dir für heute einen schönen Tag ohne dunkle Gedanken. Habe Dir eine PN geschrieben, denn ich möchte hier aus dem Forum aussteigen, weil man zu sehr mit der "Tatsache" konfrontiert wird. Was man täglich life erleben muss, reicht schon. Liebe Grüße, Kristina

tonchi
28.02.2008, 19:04
Hallo alle zusammen!
Ich möchte mich hier aus dem Forum verabschieden!
Eine Zeit lang hat es mir geholfen hier zu lesen und zu schreiben, aber jetzt weiss ich,dass es mich manchmal nur noch mehr runterzieht,wenn man sich Tag für Tag die Leidensgeschichten und Verläufe durchliest! Es ist schön, wenn hier viele Menschen Halt und Antworten finden, doch ich muss mein Leben jetzt mal langsam in die Hand nehmen und irgendwie nach Vorne sehen! Das geht nicht, wenn ich mich ständig in die Traurigkeit und in alte Erinnerungen an die Zeit der Krankheit zurückversetze! Ich denke auch so jede Sekunde an meine über alles geliebte Mutti.Ich muss aber auch mal wieder lernen positiv zu denken und das schaffe ich so leider nicht! Kennt Ihr das, das man manchmal einfach traurig sein möchte und sich dann extra noch ein Foto nimmt, man extra traurige Lieder hört.....! So sehe ich das hier für mich im Forum! Ich ziehe mich täglich extra runter!
Euch allen da draussen wünsche ich ganz viel Kraft mit Euren Verlusten leben zu lernen! Jeder muss seinen Weg selber finden!!!!
[COLOR="red"[COLOR="red"]
Liebe Grüsse Tonchi!