PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Rente


07.04.2003, 12:36
Hallo Ihr Lieben,
wer von Euch hat Erfahrung mit der Beantragung von EU-Rente. Ich hatte schon 2x BK innerhalb von 9 Jahren und jetzt steht mir wieder eine BK-OP bevor. Ich bin 54 Jahre und gehe voll arbeiten. Das fällt mir aber sehr sehr schwer. Nach der 3. Op und den ganzen Behandlungen wird es bestimmt noch schwerer werden.Wer kann mir raten und kann man von dieser Rente leben? Ich danke Euch sehr
Liebe Grüße Edith

07.04.2003, 16:17
Liebe Edith, leider habe ich keinerlei Erfahrung über EU-Rente (ehrlich gesprochen, ich weiss nicht mal, was das ist!), aber da müßte dir doch die BfA weiterhelfen können! Ich schreibe hier jetzt nur, um dir zu sagen, dass es mir grässlich Leid tut, was du alles durchmachen musst. Mir hat 1 x gereicht! Und jetzt steht dir schon die 3. OP bevor! Und dann noch voll arbeiten; ich weiss, wie schwer mir das noch immer fällt!
Unter diesen Umständen müßtest du doch eigentlich Rentenansprüche haben.
Meine Gedanken sind bei dir. Ich würde mich freuen, wenn du dich zwischenzeitlich mal melden würdest.
Erstmal liebe Grüße und - Kopf hoch!
Gabi aus Hamburg

07.04.2003, 16:57
Liebe Edith,
mein Antrag läuft zur Zeit. Bei mir wurde in der Reha über die Berentung gesprochen und der Kurarzt hat dann im Abschlussbericht die Rente befürwortet. (das Kreuzchen muss außerdem unbedingt bei "unter drei Stunden Erwerbsfähig" stehen).
Also: eine Reha muss zuerst erfolgen und dort kannst du dann mit dem Kurarzt deine Situation besprechen. Nimm auch, wenn möglich, alle Krankenunterlagen mit (auch von den früheren Erkrankungen), dann ist der Kur-Bericht leichter und ausführlicher anzufertigen (Kurbericht ist gleich Gutachter-Bericht für den Rentenversicherer und wenn der für dich gut ausfällt, dann wird die Bewilligung auch erreicht). Übrigens, bei deiner Vorgeschichte sehe ich überhaupt keine Probleme.
Ob die Rentenhöhe reichen wird, weiß ich nicht. Laut einem Vorbescheid von vor 2 Jahren reicht es bei mir.
Viel Glück und alles Gute!

07.04.2003, 21:46
Danke liebe Gabi, danke liebe Norma, ich habe mich wirklich richtig gefreut über Eure Nachricht. Ich war im vergangenen Jahr zur Kur. Es ging mir richtig gut. Bin jeden Tag gejoggt und habe jede Anwendung die ich bekommen konnte mitgemacht. Muß Euch dazu sagen, ich bin schlank und wurde zu meiner Freude oft viel viel jünger geschätzt. Nun könnt Ihr Euch ja vorstellen, wie der Anschlußbericht der Kurärztin ausviel. Natürlich gut. Voll arbeitsfähig. Habe dort erwähnt, wie schwer mir die volle Arbeitszeit fällt und daß ich 1 1/2 Stunden einfache Fahrt habe (Berlin ist groß). Das war vergangenes Jahr - und nun stehe ich wieder vor einer OP. Ich weis wirklich nicht, was soll ich blos machen. Ich wünsche Euch auch alles alles Gute und grüße Euch sehr. Edith

07.04.2003, 23:27
Liebe Edith,

anderes Kurheim, neuer Versuch.;-)
Du hast es der Kurärztin sehr leicht gemacht letztes Jahr! So etwas lieben die sehr!
Jetzt hat sich aber die Situation geändert und du solltest offen und ehrlich auf deinen Wunsch nach einer "Aus-Zeit" hinweisen.
Du weißt ja, EU-Rente wird nur noch zeitlich befristet gewährt (meistens 2 Jahre) und auf Grund deiner 3. Erkrankung ist einer Aus-Zeit kein Argument entgegen zu setzen, meine ich.
Das klappt schon!

08.04.2003, 00:27
Danke liebe Norma daran habe ich auch schon gedacht. Ich möchte auch noch einmal eine Kur beantragen - nach der 3. Op. Aber weißt Du, 2 Jahre Auszeit, was dass bedeutet. Welcher Arbeitgeber macht soetwas mit. Dann ist es wohl besser - wenn es nicht geht - immer wieder krankgeschrieben zu werden - und immer wieder zu versuchen wieder zu arbeiten. Wir sind schon in einer schlechten Situation mit soeiner Krankheit. Dann schaffe ich es vielleicht bis ich 60 bin und gehe mit Abstriche in die Rente. Bleibt nur zu hoffen, daß ich bis dahin einigermaßen o.k. bin. Also Tschüß bis dann Gruß Edith

08.04.2003, 08:57
Liebe Edith,
ich fange von hinten an: ob man von der EU-Rente leben kann kann Dir kein Mensch sagen, denn das hängt erstens von der für Dich berechneten Höhe ab und auch von Deinem individuellen Lebensstil.
Du wirst nach OP und während der Behandlungen - vorausgesetzt, Du willst es - arbeitsunfähig geschrieben. Dies solltest Du erstmal nutzen, denn die Sache mit der Rente läuft dann u.U. automatisch. Stell' nicht von Dir aus schon jetzt einen Rentenantrag. Denn sollte es irgendwann zur Bewilligung kommen, wird die Rente ab Antragsdatum zurückgerechnet und sie wird voraussichtlich niedriger sein als Dein Krankengeld. Du kannst Dich erstmal krankschreiben lassen und abwarten, ob die Krankenkasse sich bei Dir meldet. Warte mindestens bis zur Reha und besprich das dort mit dem Arzt, denn er stellt die Weichen für den weiteren Weg.
Gruß von Birgit

08.04.2003, 09:11
Danke Liebe Birgit, soviele Hinweise und Empfehlungen - ich danke Euch wirklich allen. Kann mir aber noch jemand etwas zur Länge der Bewilligung sagen? Wie schon gesagt, 2 Jahre und was kommt dann ?
Und noch eine Frage? Mit Erreichung des Rentenalters - bleibt die EU-Rente weiter bestehen oder bekommt man dann seine "richtige" Rente? Alles Gute Euch
Allen Grüß Edith

08.04.2003, 09:51
Liebe Edith,
es geht hier übrigens nicht um Erwerbsunfähigkeitesrente (EU), sondern um Erwerbsminderungsrent.
Die zeitlich befristete Rente wird nur individuell gewährt, man kann das nicht pauschalieren. Insgesamt kann man über die Länge der Bewilligung zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen. Da Du schon Mitte fünfzig bist und zum dritten Mal wegen BK in Behandlung mußt, Du Dich damit in fortgeschrittener Erkrankungsituation befindest, könnte es sein, daß ein Rentenantrag ohne Befristung, also bis zum Erreichen der Altersrentengrenze bewilligt wird. Das hängt wirklich von der jeweilig individuellen Situation ab.
Ab erreichen des Altersrentenalters bekommt man dann Altersrente. Am besten ist, wenn Du mal einen Beratungstermin mit einem Versichertenältesten Deines Rententrägers machst, der kann Dir alles genau ausrechnen.
Gruß von Robie

08.04.2003, 15:26
Danke Robie, Ihr alle habt mir sehr geholfen

Beste Grüße Edith

08.04.2003, 21:19
Halloo Edith,
Robie hat schon fast alles geschrieben. Das Beste ist wirklich ist, du gehst zur BfA in Deiner Stadt oder nächst grösseren Stadt. Dort kannt Du Dir auch Deine EU-Rente ausrechnen lassen. Eine EU-Rente ohne zeitliche Befristung läuft längstens bis zu Deinem 65. Lebensjahr. Ich verstehe Deine Sorgen, aber denke jetzt erst mal an heute und an Deine Gesundheit. Ich wünsche Dir Alles Gute
Ingrid G.

08.04.2003, 22:19
Vielen Dank Liebe Ingrid, alles Gute auch für Dich und ich denke ersteinmal an Jetzt und Heute auch allen Anderen alles Gute von Edith

09.04.2003, 03:19
Liebe Edith

Ja Du kannst in EU Rente gehen Du mußt bei deiner Rentenstelle den Antrag stellen.Bin mir sicher das sie durchgeht bei 3x Brustkrebs.
Ich hatte auch 1997 und 1999 lings und Rechst Brustkrebs gehabt.Bin seit Mai 2000 in EU rente.Die erste Rente war befristet bis zum 30.09.02Habe einen verlängerungsantrag gestellt,und nun bin ich ab Oktober 2002 unbefristet In EU Rente.Bin auch 53 .jahre.Ob die Rente für dich reicht kann ich nicht beurteilen weil ich nicht weiß ob du auch eine zusatzversorgungskasse hast.Ich war 27 Jahre im Öffentlichen Dienst und bekomme beide Renten, und bin zu frieden damit.Also schnell den Antrag anfordern ausfüllen und ab die post.Ich wünsche Dir viel erfolg.

Viele Liebe Grüße
Priska

09.04.2003, 08:45
Hallo Priskal,
nach einem Lokalrezidiv 2001 wurde mir nach Antrag auch eine volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit (Okt 2003) gewährt. Ich werde einen Verlängerungsantrag stellen. Kommen da wieder alle Untersuchungen und Vorstellungen bei den BfA Ärzten auf mich zu? Wie war dies bei dir?
Ich würde mich freuen von dir zu hören.
Viele liebe Grüsse
Uschi

09.04.2003, 10:26
Liebe Priska,
danke für Deine Nachricht. Aber muß ich nicht ersteinmal 1 1/2 Jahre Krankgeschrieben sein, um den Antrag stellen zu können? Oder kann ich das jederzeit. Bis jetzt gehe ich voll arbeiten und es fällt mir sehr schwer. Eine 3. OP steht mir jetzt bevor . Ich bin auch im Öffentl.Dienst. Ich denke nur immer daran, wenn der Antrag nach einer Befristung nicht verlängert wird - was wird dann mit der Weiterbeschäftigung. Ruht die Angehörigkeit im Öffentlichen Dienst ? Oder bist du "draußen"?
Viele viele Grüße Edith

Liebe Uschi, auch Deine Frage ist interessant sicher hilft uns Priska weiter - Soooo viele Fragen - na wir werden es schon schaffen, alles alles Gute

09.04.2003, 12:59
auf diesem Link könnt ihr ihr einiges über Rente etc. nachlesen. Dort gibt es auch ein Expertenforum und Eure Fragen werden schnell beantwortet.

http://www.ihre-vorsorge.de/nachrichten/index_n.php?id=2256

LG Renate

09.04.2003, 20:14
Liebe Edith,
arbeite auch im ÖD.
Während einer Zeitrente gilst du als "tote" Kartei (makaber, aber wahr).
Du brauchst also nicht zu kündigen und wirst auch nicht entlassen. Nach der Zeitrente musst du allerdings mit einer Versetzung rechnen (durch die Schwerbehinderung ist das aber nicht weiter schlimm, bekommst dann *leichte* Arbeit).

Nein, du musst nicht erst 1 1/2 Jahre krank geschrieben sein. Den Rentenantrag kannst du jederzeit stellen (immer nach einer Reha).

Du machst dir zu viele Gedanken liebe Edith. Bei deinem Krankheitsbild ist deine Zeitrente mehr als überfällig und ich glaube bei dir eher an Rente für IMMER.

Alles Liebe!

09.04.2003, 23:06
Hallo Edith,

ich wünsche dir auch alles Gute. Danke für deinen Beitrag. Melde dich doch bitte, wie es bei dir weiter geht. Ich denke auch, dass du eine volle Erwerbsminderungsrente (weniger als 3 Stunden Arbeit am Tag) anerkannt bekommst. Sie ist höher als die Altersrente, wie hoch, musst du bei der Rentenanstalt erfragen.
Ich grüsse dich
Uschi

11.04.2003, 17:46
Hallo liebe Edith und Uschi

Ja wenn ein verlängerungsantrag gestellt wird wirst du nochmal von deinen Ärzten die du angegeben hast nochmal untersucht und der Arzt muß den Bericht zur BFA schicken.Bei mir war es so das mir die BFA noch zusätzlich 2 Gutachter mir vor die Nase gesetzt hat.Erst als diese Gutachten über die Bühne war,habe ich dann den Bescheid von der BFA zur unbefristete Rente.Egal wie lange ich nun in Rente bin meine Firma muß mich wieder nehmen,wenn mich die BFA Arbeiten schickt.Also keine Angst wegen Arbeitsplatz verlußt.Nein Edith du mußt nicht erst 1 1/2 jahre kranksein.Du kannst die Rente sofort beantragen.Bei mir war es so wie ich in Mai 2000 in Kur war habe ich dort wegen Rente gefragt und die Ärztin hat den Bericht an die BFA geschickt und vorgeschlagen das ich berentet werden soll.Ein guter Tipp:wenn die Kurklinik das befürworden tut das man die rente einreichen soll geht sie zu 90% auch durch.Das hat mir die Sozialarbeiterin von der Kurklinik gesagt.Ja und so habe ich auch es gemacht,und erfolg gehabt.Wenn ihr noch was wissen möchtet hier meine Email Adresse:
MonikaKiesslich@aol.com

Alles liebe und gute
Priska

11.04.2003, 22:23
Liebe Uschi, Liebe Priska,
danke für Eure Hilfe. Manchmal fehlt so der "Stein des Anstoßes" - aber was rede ich da. Sind wir nicht alle ganz schön doll betroffen mit dieser Krankheit Brustkrebs und keiner von uns weis genau wie es weitergeht. Ich habe bisher immer alles verschoben, sollte es wohl jetzt nicht mehr machen und an mich und meine Familie denken. Liebe Uschi ich versuche immer mal zu schreiben, dann bleiben wir in Kontakt. Liebe Priska, ich hebe Deine Email Anschrift auf , wenn ich mal eine Frage habe darf ich Dir auch später einmal schreiben?

Manchmal muß man einfach springen,
und sich auf dem Weg nach unten
Flügel wachsen lassen.

Ist das nicht schön?

Alles Gute Euch Allen von Edith

11.04.2003, 23:23
Hallo Priska, hallo Edith,
schön so von euch zu hören.
Danke Priska für deinen guten Tipp, ich werde mit meiner Hausärztin sprechen und einen Reha Antrag stellen. Mehr als "nein" sagen kann die BfA nicht. Es leuchtet mir sehr ein, dass es eine Hilfe in Sachen Verlängerung der Rente ist. Ich trenne mich nur so ungern von meiner Familie, naja was sein muss, muss sein.
Ich grüsse euch herzlich
Uschi

12.04.2003, 08:29
Hallo Edith,
Unterstützung findest du auch bei der VDK gegen einen monatlichen Beitrag.Ich habe auch Rente beantragt im Januar,war bei 2 Gutachter und warte jetzt auf den Bescheid. Sollte es nicht durchgehen legt die VDK für mich Wiederspruch für mich ein.
Viel Glück und alles Gute Wünscht Dir
Moneypenny

12.04.2003, 10:32
Liebe Moneypenny, danke für Deinen Tipp. Aber was heißt VDK

Liebe Grüße Edith

12.04.2003, 10:59
Hallo zusammen,

ich habe mich wegen EU Rente bei der BfA beraten lassen, die Formulare alleine ausgefüllt. Bekam einen Termin zur Begutachtung. War da zwei Tage zum kompletten Check. Meine ganzen Berichte habe ich schön sauber in einem Ordner dabeigehabt. Der Arzt hat alles kopiert. Meine Rente ist durch.
OHNE VDK und OHNE WINK mit dem Rechtsanwalt.

Ich denke es ist auch eine Sache des Auftretens. Wenn man freundlich und zur Mitarbeit bereit
ist geht das ohne größer Probleme.

Liebe Grüße
Ingrid

Vom Antrag bis zur Bewilligung dauerte es 3 Monate.

12.04.2003, 11:42
Sicher liebe Ingrid, aber es kommt doch auch immer auf das Ausmaß der Erkrankung an - und was ist denn nun VDK? Haßt Du Deinen Antrag nach einer Reha gestellt oder so zwischendurch? Und wie alt bist Du? Viele Grüße und alles alles Gute Edith

12.04.2003, 16:22
Hallo Edith

Natürlich kannst du mir schreiben wann immer du willst.
Ja der Spruch ist sehr schön sogar.

Alles Liebe und Gute

Priska

12.04.2003, 16:53
Hallo Edith,

ich bin 50 Jahre, Brustkrebs - Behinderung 60 % Den Antrag habe ich kurz vor Auslauf des Krankengeldes gestellt. Also cirka 1,4 Jahre nach der OP.

VDK - ist ein Sozialverband -
Im Internet Suchmaschine VDK eingeben , da kannst du alles nachlesen.

Liebe Grüße
Ingrid

12.04.2003, 21:06
Hallo Edith,
Ingrid hat Recht es ist ein Sozialverband und unter VdK.de im Internet zu finden. Toll ist es wenn man alles alleine regeln kann,aber nicht jeder hat die Kraft und Nerven dazu. Wichtig ist es sich informieren.

Hallo Ingrid,
hast du schon einen Bescheid zu Deinem Antrag und wie lange hat es gedauert? Freue mich über Deine Antwort.

An Alle ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Moneypenny

13.04.2003, 11:44
Hallo Moneypenny,

lustiger Name -

ich habe meinen Antrag Ende Dez. 02 gestellt, und gestern habe ich den Antrag auf Zuschuss zur Krankenkasse gestellt.

Ich glaube wichtig ist es auch, einfach gleich alle Berichte von den Ärzten zum BfA-Arzt mitzunehmen, somit erspart man sich viel Zeit. Wenn die erst alles bei der Klinik usw anfordern müssen - das kann dauern.

Wenn ich fragen hatte, rief ich immer einfach bei meiner BfA Beraterin an, die war sehr nett und hilfsbereit.

Liebe Grüße
Ingrid

13.04.2003, 14:03
Hey Ingrid,

ich habe einen Ordner ,wo ich alle Arztberichte aufbewahre.Wen ich zu einem Arzt muß, der meinen Krankengeschichte nicht kennt nehme ich alle Unterlagen mit. Es ist oft mühsam immer wieder alles von Anfang an zu schildern. Was ist das für ein Antrag bei der Krankenkasse?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
herzliche Grüße

Moneypenny (habe mir den Namen ausgedacht,als 007 Fan)

14.04.2003, 11:40
Guten Morgen,
Sekretärin von James Bond's Boss,

Den Antrag für Krankenkassenzuschuss soll ein rein technisches Abwicklungselement sein. Ich bin seit ca. 6 Jahren selbständig und bezahle somit den Arbeitgeberanteil und den Arbeitnehmeranteil zur Krankenkasse.
Bei Arbeitnehmern wird dies direkt vom Rententräger an die KK bezahlt. In meinem Fall bekomme ich das Geld und muss es an die Krankenkasse weiterleiten.

Wünsche dir einen schönen Tag.

Alles Liebe
Ingrid

17.04.2003, 22:11
Hey Ingrid
danke dir für deine Info.Finde es wichtig soviel wie möglich in Erfahrung zu bringen. Es gibt so einiges was Frau nicht weiss,deswegen ist dieses Forum auch super ,ich bin eine fleißige Leserin.
liebe Grüße
moneypenny

An alle hier im Forum noch schöne Osterfeiertage,und das wir noch oft tolle Info's bekommen. Hier kann Frau wieder Kraft schöpfen.
Danke danke
Moneypenny

18.04.2003, 10:45
Hallo Ingrid und Ihr Alle
mir fällt gerade noch eine Frage ein, wie lange hat das bei Dir bis zur Bewilligung gedauert. Also als Du Deinen Antrag auf EU kurz vor Auslauf des Krankengeldes gestellt hast.
Wer hat noch Erfahrungen mit der "länge" von Antragstellung bis zur Bewilligung?.

Euch Allen schöne Ostertage - leider nun ohne Sonnenschein
Gruß Edith

20.10.2004, 11:46
hallo, guten Tag
wer kann mir folgende Frage beantworten?
Beziehe zur Zeit Krankengeld. War in Reha, Ärztin hat im Abschlußbericht unter 3 Std. angekreuzt.Was passdiert wenn ich
Erwerbsminderungsrente beantrage und diese abgelehnt wird?
habe ich dann wieder Anspruch auf Krankengeld ? oder bekomme
ich dann gar nichts mehr. War vor der Krankheit arbeitslos.
Arbeitslosenhilfe steht mir nicht zu. Bin 56 Jahre.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten könnte.
Bis dahin viele Grüße
Inge 20.10.04

05.11.2004, 02:24
Hallo, Inge,

du könntest versuchen, einen Antrag auf Frührente zu stellen - das müßte im Alter von 56 Jahren eigentlich schon gehen! Auf jeden Fall solltest du dich aber beim zuständigen Rentenberater der BfA informieren und dir die Alters-, Früh- und Erwerbsminderungsrente ausrechnen lassen. Das ist dein gutes Recht und wird von der BfA auch anstandslos gemacht. Dauert halt dann nur ein wenig, bis der Berechnungsbescheid kommt.
Könntest du mir nur mal sagen - zum besseren Verständnis - warum dir keine Arbeitslosenhilfe zusteht???? Versteh ich nämlich nicht!

Liebe Grüße von Monika :=)