PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keilbeinhöhlenkarzinom


eveline70
26.01.2008, 20:33
Ich habe gerade die Chemo-Behandlung meines inoperablen Keilbeinhöhlenkarzinoms abgeschlossen. Gibt es im Forum sonst noch jemanden mit dieser Krankheit (soll ziemlich selten sein)?
Außerdem suche ich nach einer guten Reha-Klinik und würde mich über gute Tipps sehr freuen!! :)
Eveline70

J2K
27.01.2008, 10:29
Hi Eveline,

kann es sein, dass es sich bei dir um ein Nasopharynxkarzinom handelt, welches in die Keilbeinhöhle gewachsen ist?

Wenn ja, würde ich es mal im Nasenkrebs-Forum (http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=3837) versuchen.

Ich selbst hatte einen gutartigen Nasopharynx-Tumor, der in die Keilbeinhöhle gewachsen ist. Es hat erst 2 sinnlose Op's gebraucht bis die Herren der Schöpfung in weiss gemerkt haben, dass der Tumor inoperabel ist (zumindest für die 99,99% der Chirurgen, die keine erfahrenen Top-Spezialisten in dem anspruchsvollen Gebiet der Schädelbasischirurgie sind). Dann folgte Strahlentherapie mit IMRT. Chemo mit Cisplatin + FU5 wäre bei mir eine Option im Fall eines Rezidives.


Gruss,
J2K

eveline70
27.01.2008, 21:46
Hallo J2K,
Danke für deine schnelle Antwort! :)
Mein Karzinom wächst, oder wuchs wie es zur Zeit aussieht, von der Keilbeinhöhle aus in den Epipharynxbereich hinein, und das bereits zum zweiten Mal. Erstmals hatte ich diesen Tumor 1999, wurde operiert, bestrahlt, chemotherapiert und "geheilt".
8 Jahre später im vorigen Sommer war das Ding wieder da. Erstes Symptom waren Doppelbilder, da der Tumor in Richtung Augenhöhle gewachsen war und offenbar den Sehnerv beschädigt hat.
Operieren ging nicht, Bestrahlung war aufgrund der 60 Gy, die ich 1999 erhalten hatte, auch nicht mehr möglich.Hatte jetzt hochdosierte Chemo mit 5FU und Cisplatin, 6 Phasen mit jeweils 5 Tagen nonstop Rund-um-die-Uhr-Infusion. Immerhin scheint es gewirkt zu haben, das letzte MRT sah gut aus.

Ich bin neu in diesem Forum und weiß noch nicht genau wer dies alles lesen kann. Ich hoffe viele, vielleicht finden sich ja noch mehr mit diesem seltenen Krebs!

Herzliche Grüße an dich und an alle LeidensgenossInnen,
eveline70