PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maligner Pleuraerguß


Sarahlein
29.01.2008, 21:21
Meine Mutter hat die Diagnose Maligner Pleuraerguß unklarer Genese und Multiple intrapulmonale Rundherde unklarer Genese bekommen.
Weiß jemand, was das jetzt ganz genau bedeutet?

dani33
29.01.2008, 23:10
Liebe Saralein, leider kann ich Dir nicht sagen was das bedeutet. Es tut mir sehr leid das auch Deine Mutter erkrankt ist. Es werden jetzt bestimmt erst einmal Untersuchungen gemacht und ihr müßt warten was der Arzt sagt und auch vorschlägt, ggf. eine Zweitmeinung einholen. Bitte halte uns auf den laufenden, das Schreiben hilft sehr, das alles zu verarbeiten.
Liebe Grüße und viel Kraft
Dani

Starfish
29.01.2008, 23:36
Hallo,

unklarer Genese heißt ganz einfach das die Ärzte keine Ahnung haben wo es her kommt und was sich für eine Krankheit dahinter verbirgt. Also denke ich wird sie erst mal auf den Kopf gestellt. Unter maligner verbirgt sich das Wort "bösartig" und multiple ist "viele, mehrfach".
Würde auf jedenfall um ein klärendes Gespräch mit den Ärzten bitten.

Ich drück euch die Daumen.

LG

Starfish

Sarahlein
30.01.2008, 08:26
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe gelesen, dass bei malignen Pleuraerguß immer Krebs im fortgeschrittenen Stadium ohne Heilungschancen vorliegt.
Stimmt das oder muß das nicht unbedingt sein?

Tristanne
30.01.2008, 12:33
Hallo Sahralein,

ich schließe mich Dani, Starfish und Krabbe an und würde auch erstmal abwarten, wo die Ursache für den Pleuraerguß (das ist eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Pleurablättern: Lungen- und Rippenfell), auch dafür gibt es verschiedene Ursachen, z.b. eine Entzündung, Herzmuskelschwäche und und und, bzw. genaue Ergebnisse abwarten, auch, bis abgeklärt ist, woher die Rundherde in der Lunge kommen.

"Maligme" als VERDACHT ist erstmal die allgemeine Bezeichnung für "Bösartiges nicht ausgeschlossen". Allerdings müßten dann aber auch schon Untersuchungsergbnisse der Rundherde vorliegen, daß man überhaupt gesichert von etwas "Maligmen" sprechen kann. Und selbst dann heißt das nicht, daß es nicht behandelbar ist!! Also, erstmal warten, bis die Grunderkrankung, die den Erguß und die Rundherde verusacht, bei Deiner Mama sicher diagnostiziert ist.

Und tu mir einen Gefallen, bitte nicht so viel im Internet recherchieren... das macht Dich (erst recht zu diesem Zeitpunkt) nur noch bekloppter. Bitte denke daran, daß das Internet keine Qualitätskontrolle hat und man, ohne medizisches Wissen bzw. mit Halbwissen, auch manches mißverstehen oder mißdeuten kann. Bitte laßt euch das lieber von den zuständigen Ärzten genau erklären, nachdem die gesicherten Ergebnisse vorliegen.
Alles Liebe, Sahralein, und bitte berichte weiter, denn hier ist immer jemand für Dich da, der Dich auffängt und Dir mit Rat und Unterstützung zur Seite steht,
Anne

Tristanne
07.02.2008, 15:08
Hallo und Moin-Moin, liebe Krabbe :winke:

Wollte nur kurz Deinen Gruß erwidern. Wie reizend und liebevoll Du alles nochmal erklärt hast!! Auch ich halte die Daumen für Sarahs Mam selbstverständlich immernoch gedrückt!

Anne

Sarahlein
18.02.2008, 13:38
Ich möchte fragen, ob jemand weiß, wenn Rundherde vorhanden sind, ob der Krebs dann ein großzelliges Bronchialkarzinom ist. Also ob die Rundherde wegoperiert werden müssen?
:confused:

Sarahlein
19.02.2008, 09:02
Hallo Krabbe,

ich habe den Befund meiner Mutter gelesen und habe im Internet nachgegoogelt und mir einiges selbst zusammengereimt. Am Anfang dachte ich noch, die Rundherde selber sind vielleicht gar nicht bösartig, weil im Befund nur maligne Flüssigkeit gestanden ist und multiple Rundherde (und nicht maligne Rundherde). Vielleicht ist es besser, wenn ich das nächstemal zur Besprechung mitgehe. Mir lässt das sonst keine Ruhe, weil ich soviele Fragen habe, durch die ganzen Informationen über Lungenkrebs im Internet.
Ich muss das genau wissen. Meine Mutter glaube ich ist froh, wenn sie es nicht genau weiß und viel Hoffnung hat, das alles Gut ausgeht.

Als meine Mutter ins Krankenhaus kam, weil sie Atembeschwerden hatte und die Flüssigkeit abgesaugt wurde und dann eine Pleurodese vorgenommen wurde, habe ich zwar schon im Internet nachgelesen, aber als dann immer was von Lungenkrebs kam habe ich das gleich wieder verworfen. Ich dachte eher es kommt vom Herzen oder vielleicht Organschwäche. Meine Mutter kann doch keinen Krebs haben. Sie ist doch zu jeder Vorsorgeuntersuchung gegangen und hat sich viel mit Gesundheit beschäftigt!

Nach der Pleurodese hatte sie dann eine Befundbesprechung mit dem Arzt und als sie dann nachhausekam und sagte, sie hat einen Tumor, da ist es mir im ganzen Körper eiskalt heruntergelaufen und alles hat sich in mir zusammengezogen. Das war wie ein kleiner Schock! (Ich kann`s nicht besser beschreiben). Krebs bei meiner Mutter? Das kann doch einfach nicht sein!

So eine Krankheit war für mich "ganz weit weg". Aber als ich zu diesem Forum kam, wurde mir bewußt, wieviel Menschen betroffen sind.

Meine Mutter bekommt nächste Woche eine CT, um zu schauen, ob noch woanders Krebs ist.

Danke das ihr mir geantwortet habt.
Liebe Grüße
Sarahlein

Lissi 2
19.02.2008, 17:41
Hallo Sarah,
mein Mann ist am 03.01.08 mit verdacht auf Pleuraerguss ins Krankenhaus gekommen. Auch wir haben nichts böses gedacht. Dann die schreckliche Diagnose, er hat ein Adenokarzinom in der rechten Lunge nicht operabel.
Bin auch neu hier aber es tut so gut hier Trost und Unterstützung zubekommen.Eins weiß ich jetzt, es wird immer einen Weg geben und den will ich mit und für meinen Mann gehen.Ich wünsche Dir und Deiner Ma ganz viel Kraft und alles liebe.
Liebe Grüße Lissi

Sarahlein
21.02.2008, 11:17
Hallo,

meine Mutter hat bis jetzt eine Darmspiegelung und Mammographie gehabt. Beides war in Ordnung. Vor jedem Ergebnis habe ich wirklich gezittert. Ich habe mich so gefreut, alls sie dann sagte, sie haben nichts gefunden.

Die nächste Untersuchung ist eine CT. Sie hatte schon eine Torax CT. Ich dachte bei einer CT kann man alles im Körper sehen, also auch, ob im Darm und in der Brust auch Krebs vorhanden ist.
Kennt sich da jemand auch?

Vielen Dank für Euer Interesse!
Liebe Grüße
Sarahlein

Sarahlein
01.03.2008, 21:17
Hallo,

bei der CT-Untersuchung meiner Mutter wurde kein Krebs gefunden. Weiß jemand, ob die multiplen Rundherde ein kleinzelliger BC ist?

Liebe Grüße
Sarahlein

Sarahlein
05.03.2008, 11:28
Hallo,

jetzt muß ich nochmal nachfragen. Meine Mutter bekommt am Freitag ihre erste Chemo. Laut Arzt hat sie "nur" die multiplen Rundherde. Der Arzt hat gesagt die Heilungschancen sind 50:50. Ich habe im Internet gelesen, dass es verschieden Arten von Lungenkrebs gibt und dass es beim kleinzelligen BC keine Heilungschancen gibt. Wann erfährt sie denn jetzt, was für einen Krebs sie hat? Ich kenn mich momentan gar nicht mehr aus.:confused:

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten und Interesse!:)
Liebe Grüße
Sarahlein

östel
05.03.2008, 12:06
Hallo Sahrahlein, das müsste sie bereits wissen. Wenn die Chemo gmacht wird ist eigentlich klar welcher Krebs bekämpft wird. Sicher ist in der Klinik eine Zelltypisierung gemacht worden. Wenn Du einfach mal nachfragst?. LB Grüsse Regina

Sarahlein
07.03.2008, 20:00
Hallo,

meine Mutter hat heute ihre erste Chemo bekommen. Sie hat die Ärztin gefragt, welchen Krebs sie genau hat. Aber die Ärztin hat gesagt, dass sie das nicht genau wissen und auch nicht, ob diese Chemo anspricht. Kann man also nicht jeden Lungenkrebs in verschiedene Arten einteilen? Bis jetzt habe ich immer was anderes gelesen.:confused:

Liebe Grüße
Sarahlein

dani33
07.03.2008, 20:10
Liebe Saralein, ich finde es sehr merkwürdig, das die Ärzte nicht wissen, was für ein Krebs es genau ist und einfach mit der Chemo anfangen. Wurde denn eine Biopsie, also eine Probe entnommen? Ich würde nicht locker lassen und die Ärzte fragen, ggf. eine Zweitmeinung einholen.
LG
Dani

MichaelaBs
07.03.2008, 20:34
Liebe Sarahlein,
an sich könnte ich zu einem malignen Pleuraerguss jede Menge sagen, hielt mich aber bis jetzt zurück, da Du selbst so wenig Informationen von den Ärzten hast.
Mache Dir bitte einen Zettel mit Stichworten, die entweder Deine Mutter, oder, falls Du befugt bist, Du bei den Ärzten abfragen kannst:

- Könnte es sich um ein CUP-Syndrom handeln? CUP=Cancer of unknown primary=Krebs unbekannter Herkunft. Dazu gibt es auch ein Forum, ziemlich am Ende der Krebsarten hier. Dabei weiss man oft nicht, welche Therapie angewendet werden soll, eben weil der Ursprungskrebs nicht gefunden wird.
- Wurde eine Probe des Ergusses untersucht? In ihm finden sich, wenn er schon als maligne eigestuft wurde, jede Menge Krebszellen, und die lassen sich in der Regel klassifizieren. Wenn das nicht möglich war, frag warum (siehe oben=CUP?)
- Es wird immer von multiplen Rundherden gesprochen, egal ob sie maligne sind oder nicht, hier sind sie aller Wahrscheinlichkeit nach maligne. Sonst hätte der Erguss auch benigne sein können.

Ich bin keine medizinisch ausgebildete Patientin, habe jedoch ein Rezidiv eines Adenokarzinoms mit ausgeprägter Pleurakarzinose und mich entsprechend damit befasst. Festgestellt wurde die Wiedererkrankung durch den Pleuraerguss.
Ich möchte Dich nicht ängstigen sondern Dir helfen, etwas mehr Klarheit zu gewinnen. Je präziser Du oder Deine Mutter Fragen stellt, desto präziser werden die Ärzte antworten (müssen).

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Mutter!:knuddel:
Michaela

Sarahlein
11.03.2008, 19:56
Hallo,

als meine Mutter am Freitag ihre erste Chemo hatte, bekam sie einen Befund mit, auf dem die Diagnose Adenokarzinom stand. Da bei der CT Untersuchung und auch bei der Darmspiegelung und Mammographie nichts gefunden wurde, besteht vielleicht die Hoffnung, dass sie geheilt werden kann? Hat jemand damit Erfahrung?

LG
Sarahlein

Sarahlein
10.05.2008, 20:39
Hallo,

ich habe jetzt ca. ein Monat nicht mehr geschrieben und ein wenig "abgeschaltet". Meine Mutter hat ihre erste Chemo hinter sich und ihre Blutwerte sind so schlecht geworden, dass sie in den letzten Tagen ins Krankenhaus musste und Blut bekam. Beim Befund CT Thorax steht:
Multiple pleurale Rundherde bis 1 cm Größe, keine wesentliche Befundänderung im Vergleich zum Janner 08. Heute keine intrapulmonalen Rundherde abgrenzbar.
Bedeutet das, dass die Chemo nicht angesprochen hat? Was heißt es, wenn die Rundherde nicht abgrenzbar sind?
Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand Erfahrung damit hat und mir schreibt.

LG
Sarahlein