PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HB-Wert nach Bluttransfusion


Muckel1979
01.02.2008, 11:42
Guten Morgen!

Bei mir ist noch nicht ganz klar, ob ich eine Leukämie, ein MDS oder sonst etwas habe, aber ich denke, dass Ihr meine Frage am besten beantworten könnt:

Bei einem HB-Wert von 8,5 habe ich 2 EK erhalten. Nun ist mein HB-Wert auf 11 gestiegen, wobei ich dazu sagen muss, dass die 8,5 nach meiner Regel waren und die 11 davor.
Kann die Erhöhung durch die EK kommen, oder erholen sich meine Blutwerte?
Wie hoch steigt bei Euch durchschnittlich der HB-WErt nach Bluttransfusionen? Wie schnell sinkt er wieder ab?

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank

Muckel

Lisa1973
01.02.2008, 15:00
Hallo Muckel,

aaalso: der Anstieg des HB-Wertes wird verursacht durch die Transfusion. Sinn und Zweck der EK-Gaben ist ja, dass der HB wieder höher ist. Leider ist der jetzt erhöhte HB kein Zeichen dafür, dass die Blutbildung sich normalisiert.

Und aus meiner Erfahrung als Betroffene (will hier also auf keinen Fall behaupten, dass das immer so ist...) finde ich den Anstieg von 8,5 auf 11 im Rahmen des Möglichen.

Wie schnell oder langsam der HB-Wert wieder abfällt, hängt sicher mit der zugrundeliegenden Erkrankung zusammen, das können Dir die Ärzte wahrscheinlich besser sagen...

Liebe Grüße und alles Gute

Lisa

Waldi
01.02.2008, 18:27
Hallo Lisa,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Du hast dort den Begriff sekundäre AML verwendet. Davon habe ich in Zusammenhang mit einer MS noch nicht gehört. Ist die AML evt. direkt auf die MS zurückzuführen, oder auf deren Behandlung, oder auf etwas ganz anderes? Hintergrund meiner Frage ist der: In meiner SHG habe ich eine Dame, die ebenfalls MS hat und zudem eine CLL. Es wäre ja mal wichtig zu wissen, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Danke im Voraus für Deine Antwort.

Gruß
Waldi

chrischan
03.02.2008, 15:55
Hallo Muckel,

dieser Anstieg ist nach 2 Einheiten EK-Transfusion im Bereich des üblichen. Ich hatte MDS und habe ebenfalls Ery-Konzentrate bekommen und da war der Anstieg auch immer in dem Rahmen, also von 8 auf 10, von 7 auf 9 - immer so etwa um zwei Punkte bei zwei Einheiten.
Bei mir hat es übrigens auch lange gedauert bis die Ärzte sich mal auf eine Diagnose geeinigt hatten, zunächst hieß AML, dann vielleicht MDS, dann vielleicht doch etwas drittes, um dann zum Schluss endgültig bei MDS zu landen.

Ich wünsche dir noch alles Gute und viel Kraft!
Chrischan

Edit: Habe ich vergessen: Wie schnell der HB wieder fällt, ist dagegen ganz unterschiedlich, das hängt davon ab, wie weit die Krankheit schon fortgeschritten ist.