PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenmetastasen mit Laser entfernen


nessi
15.02.2008, 23:16
Hallo zusammen!
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Entfernung von Lungenmetastasen mit der Lasertechnik? Es soll möglich sein mehr als 100 damit entfernen zu können und dazu noch mit nur einem kleinen Schnitt!! Es heisst aber auch das man das nur anwendet wenn der restliche Körper noch KEINE Metastasen hat.

Ich hoffe das sich ganz viele melden!!!


Lieben Gruß von
Nessi

:)

susaa
09.03.2008, 00:23
Das würde mich auch sehr interessieren. Ist das wirklich machbar? Bitte bitte schnell schreiben wenn jamand mehr weiss.

LG
Susanne

Luna76
09.03.2008, 09:21
Hallo Ihr,

ich habe Darmkrebs mit Metastasen in der Leber und Lunge. Alles wurde schon operiert und auch alles R 0 !
Nun sind bei mir letztes Jahr im September und jetzt im Januar und Februar neue Metastasen in der Lunge aufgetaucht. Ich habe die Metastasen bei allen 3 Operationen mit Hilfe des Lasers entfernen lassen !
Ich musste allerdings im Januar erst zum PET-CT weil mein Prof. sicherstellen wollte das ich sonst keine Metastasen im Körper habe.
Der Schnitt zum öffnen der Lunge ist genauso groß als wenn man drin schneiden würde......mein Prof. tastet und guckt sich dabei die ganze Lunge und das Zwerchfell und das Rippenfell genau an und dafür ist es wichtig das man den Schnitt so groß macht das der Arzt mit der Hand rein kann.
Mir war das unwichtig wie groß der Schnitt werden wird , mir war die Sicherheit wichtiger.

Ich hoffe euch geholfen zu haben ansonsten fragt ruhig!

Lieben Gruß
Luna-Tina

agistochter
09.03.2008, 10:00
Hallo Luna-Tina:winke:,

erst einmal freue ich mich für Dich, dass Deine Behandlung so gut verlaufen ist:).
Mich interessiert, ob man das Laserverfahren auch bei kleinzelligem Krebs anweden kann und ob es einen Unterschied macht ob es Metastasen oder der Primäre Krebs in der Lunge ist?
Bei meiner Mutter wurde vor drei Wochen Kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert, ihr rasanter körperlicher Abbau war schrecklich anzusehen:( - sie hat jetzt ihre erste chemo hinter sich und es geht ihr etwas besser.

Dir alles Gute!
Birgit

Luna76
09.03.2008, 21:22
Hallo Birgit,

leider kann ich dir auf deine frage keine Antwort geben.Ich werde mal die tage gucken ob ich das was finde im Netzt denn ich hatte da mal eine ganz tolle Seite drüber gefunden.
Bei mir war das so das ich davon gehört habe und dann den Prof. der mich operiert hat vorher gefragt ob es bei mir möglich sei.
Ich komme aus Hamburg und kenne hier 2 gute Krankenhäuser die sich mit Lungenkrebs gut auskennen , eins davon ist eine reine Lungenfachklinik.

Für deine Mama alles Gute......
Liebe Grüsse
Luna-Tina

Lissi 2
29.03.2008, 16:31
Hallo Ihr Lieben,
schaut mal unter www.Lungenmetastasen.info

LG Lissi

bobbylee
29.03.2008, 16:51
Hallo zusammen,

am Klinikum Bamberg kann mit der Lasertechnik operiert werden.
Weitere Infos auf der Seite der Sozialstiftung Bamberg, Pressemitteilungen 2007.

Liebe Grüße
B:)bby Lee

münchfriedel
11.10.2008, 19:48
Hallo Karl Hubert
Bitte melde Dich ich habe fragen zu Coswig. Und ich bin so voller Angst natürlich kannst Du sie mir nicht nehmen aber Du kannst mir sagen wie es in Coswig so ist, Und ob ich da vertrauen haben kann, Nettie

Sandy1976
07.11.2008, 11:01
Hallo Karl-Hubert,

mein Papa hat auch zahlreiche Lungenmetastasen in beiden Seiten.

Über Lasertherapie hab ich mich schon informiert, habe aber nichts über die maximalste Größe von einer Metastase gelesen, damit man sie noch lasern kann. Unsere Onkologin meinte max. 2 cm. dürfe die Größe einer Meta sein.
Haben Sie zur dir in Coswig etwas bezüglich der Größe gesagt?

Viele Grüße
Sandra

Flink6
03.01.2009, 18:51
Hallo zusammen,

ich könnte einige Tips brauchen, vielleicht hat jemand Informationen dazu. Kurz zu meiner Geschichte: Hodenkrebs im November 2007, nach Entfernung linker Hoden erst mal alles okay - also abwarten und Kontrollen. Im März Rezidiv in Form von 5 Lungen- und Nierenmetastasen. 3 Zyklen PEB - anschließend nur noch rudimentäre Reste der Lungenmetastasen. Nun CT im November 2008 - eine Metastase in der Lunge (6mm) hat sich nicht zurück gebildet, eine zweite wächst wieder, alle anderen Metastasen sind weg, neue Metastasen gibt es nicht. Nun soll ich eine Thorax-OP machen lassen zur Entfernung der beiden Lungenmetastasen.
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, mich wegen den beiden doch recht kleinen Metastasen aufschneiden zu lassen, der Gedanke an das Klammernahtgerät lässt mich nicht freudig hüpfen.
Es gibt Alternativen wie z.B. die Laserablation, wo nur minimal-invasiv die Lasernadel in die Lunge (bei gleichzeitigem CT) eingeführt wird und die Metastase "verkocht" wird. Das gibt es auch als Radiofrequenzablation oder im Gegensatz dazu als "Tiefkühlung (Kryotherapie). Als chemische Variante gibt es neben der üblichen Chemo die so genannte transpulmonale Chemoembolisation, wo eine lokale Behandlung direkt an der Metastase erfolgt, also nicht über den ganzen Körper.
Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen mit diesen Behandlungen/Verfahren? Werden diese Behandlungen von der gesetzl. Krankenkassen bezahlt, wenn nicht - mit welchen Kosten muss man rechnen?
In welchen Fällen wird ein PET von den Kassen bezahlt?
Für schnelle Antworten wäre ich echt dankbar, denn es soll jetzt alles sehr schnell gehen.

Beste Grüße